PDA

Vollständige Version anzeigen : LR 5 Katalog auf externe Festplatte?

NotHelpless
11.01.14, 09:50
Hallo,
kennt sich jemand mit LR 5 aus? ich möchte gerne den Katalog den LR anlegt auf eine externe Festplatte anlegen. Ich versinke hier sonst im Chaos:rolleyes:
Der Plan ist wie folgt: Alle Bilder auf eine externe Festplatte! Den Katalog auch und am PC nur als Smartvorschau. Hintergrund, Bearbeitung geht, aber platzzsparend. Und wenn ich dann immer mal die Festplatte anschließe, werden die Bilder dementsprechend abgespeichert, die Änderungen sind ja alle "nur" destruktiv, also das Original bleibt erhalten. Das ganze dann anständig verschlagworten und bei Bedarf was wiederfinden.
Es soll gehen, aber ich muss irgendetwas falsch machen. Wenn ich den Vorschlag, wo der Katalog hinsoll ignoriere und dann selber auswähle, kommt eine Fehlermeldung.

lg Moni

heikehk
11.01.14, 12:03
Hallo Moni,
Ich kenne mich nicht mit lightroom aus, aber die Fehlermeldung wäre vielleicht hilfreich auf der suche nach einer Lösung. Wie lautet die?
Gruß
Heike

NotHelpless
11.01.14, 14:38
Hallo Heike,
weiß ich nicht mehr. Habe jetzt alle Bilder auf die Externe, vom PC gelöscht. Lr den Katalog gelöscht und jetzt fange ich ganz von vorne an.:tease:
Irgendwann werde ich das schon auf die Reihe bekommen. Habe gelesen, das die Bilder eh alle auf die externe sollen und der Katalog nur auf dem Pc, sonst frisst das alles zuviel Speicher.:rolleyes:
Suche jetzt gerade einen weg um das vernünftig zu organisieren.
Das mit dem Katalog auf der externen, vermute ich, geht nur auf Windows Plattformen.:nixweiss:
Wir armen mac user sind mal wieder die...
Danke aber und wenn euch noch was einfällt...Her mit der Lösung.
lg Moni

Conny
11.01.14, 15:33
Huhu Moni
lies Dir das mal hier durch, vielleicht hilft das weiter
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=848143

NotHelpless
11.01.14, 16:30
Danke Conny. Da schau ich mal.
lg Moni

stefu
11.01.14, 16:41
Hättest Du nicht machen müssen, Moni.
Doch es übt und denke an das Verschlagworten. :)

NotHelpless
11.01.14, 16:42
Genau das übt.:emo_biggr
Ich wollte aber freistellen üben.:rolleyes: nicht das. Aber egal. Dann kommt hier mal Ordnung rein.
lg Moni