PDA

Vollständige Version anzeigen : 3D 3D Bild nur mit PC CS 6

Jojo5
02.01.14, 21:40
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/mw/thumb/1388691058_zinnbild600.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/mw/1388691058_zinnbild600.jpg)

Hallo, versuche mal mein erstes Bild hier zu zeigen, mal sehen ob es klappt *g*
Das Bild habe ich ausschließlich mit PSCS 6 erstellt, muß noch üben, aber Spaß macht es jetzt schon :-)

Conny
02.01.14, 21:47
Hallo Jojo
mir gefällt Deine Arbeit, sieht echt gut aus

Allerdings: das Licht kommt doch von unten links gell
dann müssten die Schatten vom "Freak" doch nach rechts fallen
oder täusch ich mich da

Trotzdem klasse Arbeit

heikehk
03.01.14, 12:26
Hallo Jojo,
Dein Bild gefällt mir schon ganz gut. Was waren die Bildquellen? Ich nehme mal an, dass es das relief schon vorher gab, oder? Aus meiner Sicht schön reingearbeitet. Das mit dem licht hat Conny ja schon angemerkt.
Ich freue mich auf mehr ;)
Gruß
Heike

kalifrago
03.01.14, 19:48
Hey, das sieht doch schon vielversprechend aus :ok:
Der Schattenwurf wurde ja schon angesprochen :whistling

Charly
04.01.14, 13:15
Mädels täuscht ihr euch mit dem Licht da nicht?
Nur weil an der linken Seite des Bildes der hellere Schein ist,
muss das Licht ja nicht von links kommen.
Seht euch den Schatten beim Relief ec. an.
Ich glaube, dass das Licht von rechts oben kommt.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1388834337_1388691058_zinnbild600.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1388834337_1388691058_zinnbild600.jpg)

Ich bin schon neugierig was der Threadersteller zur Lichtführung
anmerken wird.

Bergkristall
04.01.14, 13:43
Mir gefällt dein 3D Bild recht gut Jojo! :ok:
Charly hat recht, das Licht kommt von rechts oben!
Ich denke das durchaus mehrere Lichtquellen eingesetzt wurden nur iat das prägnanteste
das von rechts oben.
Ich weiß ja nicht wie das in PS mit 3D funktioniert, aber in Cinema nehme ich mindestens 3 Lichter um eine Szene auszuleuchten.

kalifrago
04.01.14, 17:33
Mag ja sein, ihr habt net ganz unrecht, aber trotzdem ist es verwirrend.
Selbst wenn das Lich von rechts oben kommt, stimmt der Schattenwurf der Buchstaben irgendwie net :fragen:
Wenn das Licht von oben rechts kommt, dann müssten die Schatten der Buchstaben viel weiter auf dem Hintergrund nach links fallen
und in die Länge gezogen werden. Die Buchstaben sind so angeordnet, dass man direkt draufguggt,
zumindest seh ich das so.
Dann wär der Schatten der Buchstaben gar nicht mehr so lesbar als Buchstabe,
sondern mehr verzerrt. So wirkt das eher wie ein Schlagschatten.

Bergkristall
04.01.14, 17:39
Man müßte wissen wie gut der Renderer von CS6 sowas wie Schatten, physikalisch korrekt umsetzen kann?
Vielleicht rendert CS6 die Schatten so?

kalifrago
04.01.14, 17:42
Ja, das kann natürlich sein. Im Endeffekt isses ja jetzt auch wurscht.
Wir wollen hier das Bild jetzt nicht total zerpflücken. Vll haben wir ja alle nen Knick
in der Optik :tease:

Charly
04.01.14, 18:13
Ja, das kann natürlich sein. Im Endeffekt isses ja jetzt auch wurscht.
Wir wollen hier das Bild jetzt nicht total zerpflücken. Vll haben wir ja alle nen Knick
in der Optik :tease:

Ich meine, dass das Licht von rechts vorne kommen könnte.
Hast aber Recht Kali - im Endeffekt ist es egal.

virra
04.01.14, 18:29
Mich stört die Schrift oben links. Die müsste als Parallelogramm verzerrt werden, damit die Senkrechten zu der Oberfläche passen, wo sie drauf steht. SO ist die Schrift nur mit der Grundlinie parallel zur Oberfläche.

kalifrago
04.01.14, 18:30
Hmm, so wie es aussieht, interessiert es den Threadersteller eh net, was
wir zu seinem Bild sagen :nixweiss:

virra
04.01.14, 19:02
Nu wart’s mal ab. Der ist ja noch nicht soo alt, der Thread. Vielleicht ist er übers Wochenende ja irgendwo versackt …
:mosh:

Jojo5
04.01.14, 21:57
Hallo zusammen, erstmal freue ich mich sehr über eure Postings...Danke
Nun zum Schatten...ich habe keine Ahnung ob der Schatten so richtig ist.
Ich hatte die Metalltextur selber fotografiert, dann in Cs 6 erst den Text "PSD" erstellt, auf einer neuen Ebene die Textur gelegt und beide Ebenen auf eine reduziert. Erst danach habe ich im 3D Fenster weiter gearbeitet und Schatten hinzu gefügt.
Die FREAK Buchstaben wurde später wieder im normalen Ebenenbereich erstellt und mit einem Stile versorgt. Den dortigen Schatten habe ich dann einfach so verschoben, wie ihr es seht.
Also könnte gut sein das dieser Schatten falsch ist, das sieht mein Anfängerauge noch nicht so gut *g*
Mit Schattenwurf und perspektiven habe ich noch manchmal meine Probleme...aber ich lerne ja noch:ok:

Bergkristall
04.01.14, 23:27
Aha, das erklärt die Schatten, aber dazu wurde ja schon einiges geschrieben.
Ich bin davon ausgegangen das ganze Bild wurde mit den 3D Optionen von CS6 erstellt und gerendert.
Aber trotzdem sehr schön für den Anfang!

kalifrago
05.01.14, 00:26
Aaahhh wusst ichs doch, das sind Schlagschatten :emo_biggr
Aber recht hast Du Jojo, Du lernst noch und es ist noch kein Meister vom
Himmel gefallen :ok: