Vollständige Version anzeigen : Composing Steinzeit
Das Bild wurde in PS erstellt.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1388159392_Steinzeit.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1388159392_Steinzeit.jpg)
Das Ausgangsmaterial befindet sich auf der Kauf DVD "Faszinierende Photoshop-Welten mir Peter "Brownz" Braunschmid" (siehe unten).
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1388159392_Steinz.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1388159392_Steinz.jpg)
das sieht richtig klasse aus. gefällt mir.
so sahen wir och immer nach dem wattwandern aus :emo_biggr
klasse Charly, kommt super rüber
Also ich hab' ehrlich gesagt das Gefühl, dass das Bild nicht in PS erstellt, sondern die Ebenen lediglich zusammengefügt wurden... klar sieht das Foto der jungen Dame toll aus und der Hintergrund ist auch super, aber an Bearbeitung ist für meinen Geschmack etwas wenig drin, sorry. :nixweiss:
Bergkristall
27.12.13, 22:19
Frank hat zwar recht, aber das Bild gefällt mir ausgesprochen gut Charly!:clap:
Manchmal braucht es aber nicht mehr, um, wie in diesem Fall die Dame ins rechte Licht zusetzen.
Danke für eure Kommentare!
@ fadami,
wenn du nicht merkst, dass das Bild in PS komponiert wurde, dann ist es - rein
arbeitsmäßig - gelungen, oder?
geile antwort :emo_biggr
im ernst, frank, wie soll charly denn die ebenen verbunden haben?
Hall Charly,
die Frau hast du super in den Hintergrund eingefügt :ok:
Bevor ich die Ausgangsbilder gesehen habe, dachte ich, ich finde ein cooles Tutorial verlinkt, in dem gezeigt wird, wie man mit photoshop saubere Damen mt Schlamm beschmiert ;)
Leider nix draus geworden :emo_biggr
Gefällt mir, wie Du diese Bilder zusammengefügt hast :ok:
Alles liebe
Heike
OK, ich gebe mich geschlagen... in deinem Ausgangsmaterial hast du eine wohlgeformte, junge Frau in urzeitlich, archaischer Aufmachung mit Keule und Netz in Schuhen und Lendenschurz von Kopf bis Fuß mit Lehm beschmiert und einer kohlrabenschwarzen Augenbemalung, die Haar stehen nur so von Dreck; sie ist mit hartem Licht von rechts fotografiert und wirft daher einen Schlagschatten nach links, unter ihren Füßen befindet sich getrocknete Erde/Lehm.
Im anderen Ausgangsbild hast du einen dramatischen, wolkenverhangenen Himmel über einer Landschaft mit ausgedörrt, vertrocknetem Boden.
Und nun besteht dein Werk aus genau diesen beiden zusammengefügten Elementen, wobei natürlich noch die Farbgebung angepasst und die Feinstruktur erhöht wurden.
Was sagt mir das als Betrachter?
Junge Dame im Steinzeitoutfit auf trockener Erde... hat sich ja viel geändert, von der Bildaussage der Quellbilder her... so empfinde ich das jedenfalls... das ist für mich der gleiche Aufwand, wie ein Bild neu zu Rahmen, handwerklich vielleicht perfekt gelöst, aber künstlerisch eher zu vernachlässigen und als kreative Schöpfung nicht wirklich ernstzunehmen.
Meine ganz persönliche Meinung. :whistling
donnerwetter.....erinnert mich an jemanden :whistling
Fadami,
sieh diesen Bereich einfach mal als Showroom an, in dem fertige Arbeiten gezeigt werden. Ich denke, dass nicht jedes Bild eine neue Welt erschaffen kann, auch wenn ich diese Bilder auch lieber ansehe, weil man da mehr in eine Fantasiewelt eintauchen kann.
Technisch finde ich dieses Bild aber gelungen und freue mich daran, dass Charly von "Ich mach Photoshop nicht auf" an diesem Punkt gekommen ist. Eine erste Arbeit ist es definitiv nicht mehr und das ist ja ein Dilemma, dass wir hier oft haben und dass mit der neuen Struktur dann auch nicht mehr in dieser Form existieren wird.
Lieben Gruß
Heike
Hallo Leute,
es passt schon so wie es ist.
Jeder hat - Gott sei Dank - seine eigene Meinung und darf diese
auch schreiben.
Und wenn fadami findet, dass das Bild den Anforderungen einer
PS Bearbeitung nicht entspricht, dann ist es seiner Meinung nach eben so.
Vielleicht wäre es besser gewesen, dass Ausgangsmaterial nicht zu zeigen
(was ich in Zukunft auch überlegen werde :gruebel: ).
@ Heike,
laut Braunschmid wurde die Dame mit Heilerde "eingeschmiert"
und hatte nach dem Shooting und der anschließenden Dusche
eine Haut wie ein Babypopo ... ;)
ich finde es klasse, wenn jemand sein ausgangsmaterial zusätzlich zeigt.
vor allem anfänger sind davon immer fasziniert, was aus ein paar bildern
entstehen kann.
Hallo zusammen!
Eine interessante und spannende Diskussion zu der ich nun auch gerne meine Ansicht mitteilen möchte.
Hierzu möchte ich nun ein einfaches Beispiel anbringen, damit nachvollzogen werden kann, wie ich zu meinem Denken darüber komme.
Jemand kann eine Person auf den Sensor bannen, macht dies mitten in der Innenstadt und stellt dann fest, dass die Pose und das Outfit exzellent in einem Composing Platz fänden.
Ein anderer schießt wieder selbst ein Foto und positioniert sein Modell vor einem neutralgrauem Hintergrund speziell für ein Composing.
Der erstere arbeitet nun mit der Freistellung über die Kanäle, manuellen Anpassungen und kommt nach einiger Zeit seinem Ziel näher und zeichnet womöglich noch selbst Haare ein, um die Ungenauigkeiten seiner Auswahl zu kaschieren.
Der zweite nutzt einen der Mischmodi, um sein Model sauber freizustellen.
Beide Arbeiten überzeugen letztendlich, doch das bedeutet nicht, dass ich dem ersteren den Vorzug geben würde, nur weil er mehr Arbeit hatte. *zwinker
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass man gerne "mehr Photoshop" in einem Forum diesbezüglich sehen würde.
Doch oftmals ist auch die Reduktion ein probates Mittel, um Eindruck zu hinterlassen, wie in der Fotografie immer wieder eindrucksvoll gezeigt wird.
Man sieht diesem Composing auch an, dass hier mehr gemacht wurde, als die Ebenen miteinander zu verknüpfen. Allerdings wurde hier keine Photoshop-Zauberei angewendet, wobei ich der Meinung bin, dass man 95% dessen, was man in diesem Programm treibt, mit den Grundlagenwerkzeugen erreicht.
Insofern beurteile ich gerne ein Bild, Kunstwerk oder Composing nach seiner Aussage, seinem subjektiven Eindruck auf mich und wie es mir daher insgesamt gefällt.
Weniger nach der Technik oder der Menge derselben.
Ich mag auch anmerken, dass mir in Foren immer wieder auffällt, dass das Gespür für Farben, Stimmungen und Harmonie irgendwie fehlt, sodass das gekünstelte sofort auffällt und ich frage mich dann, ob fragen á la "Und, wie findet ihr es?" wirklich ernst gemeint sind und es dem Künstler nicht selbst auffällt. Vielleicht wird das in einigen hundert Jahren als eigene Stilrichtung gefeiert - wer weiß.
Insofern ist auch die Auswahl dieser beiden passenden Bilder sowie die Farbstimmung und die Hervorhebung des Model schon an sich eine gute Leistung.
Die Symbiose von Frau und Hintergrund ist dann nicht zu schmälern, weil sie - dank vorheriger Suche und Abstimmung - einfacher von statten ging, als man es sich vielleicht erhofft hätte.
Da denke ich auch immer an Matthias Schwaighofer, der ja mit einer großen Auswahl von Requisiten möglichst nah an sein Ergebnis kommen mag.
Wenn auch in der Postproduktion mehr hinter den Kulissen in Photoshop passiert, das mag sein; doch das Ziel dahinter ist das Gleiche wie beim Macher von "Steinzeit" denke ich.
Mir ging es oft auch so, dass ich hinter vielem große Tricks vermutete und dann sah, dass der Dreck wirklich Dreck ist, der - das ist dann wohl der "Trick" - in Photoshop deutlicher hervorgehoben wird.
Langes Schreiben kurzer Sinn: Ich finde, dass wenn das Endergebnis stimmt, es irrelevant ist, ob viel oder wenig Photoshop darin steckt.
Für ein reines Photoshopforum darf es durchaus vielleicht etwas mehr sein, doch wer weiß, vielleicht steckt da mehr drin, als man auf den ersten Blick erahnt. Deutet schon was drauf hin.
Doch ich finde es ebenso wichtig hervorzuheben, dass Photoshop nicht bedeutet mit komplizierten Techniken zum Ergebnis zu kommen, sondern es als Werkzeug für seine Ideen zu sehen, die sich damit umsetzen lassen.
Gerade für Beginner doch ein Anreiz sich mehr mit Grundlagen zu beschäftigen, anstatt auf der Suche nach immer neuen "Tricks" zu sein oder der magischen "ein Klick"-Lösung.
Dieses Bild ist ein Beispiel dafür, was erreicht werden kann, wenn die Grundlagen verstanden sind und man diese nutzt.
Also in diesem Sinne von mir ein dickes: Chapeau!
Und was hier nun zu kurz kam: Ich finde dieses Werk ebenfalls sehr gelungen und mir gefällt die Stimmung sehr.
Nun hoffe ich, dass mein Senf, den ich dazu gab, so mild herüberkam, wie er gemeint war.
Grüßle
Stephan
Ich danke dir für deine Darstellung über die Sicht der Dinge.
Da es sich um "Mein" Bild handelt, möchte ich - und bitte um Verständnis - dazu aber
keinen Kommentar abgeben.
Über das "dicke Chapeau" erlaube ich mich aber sehr zu freuen!
Hallo!
Über das "dicke Chapeau" erlaube ich mich aber sehr zu freuen!
Erlaubnis erteilt, Sir!:emo_biggr
Ich halte es übrigens genau wie stefu:
Langes Schreiben kurzer Sinn: Ich finde, dass wenn das Endergebnis stimmt, es irrelevant ist, ob viel oder wenig Photoshop darin steckt.
Mir gefällt das Endergebnis, auch wenn die Lichtverhältnisse nicht 100% stimmig sind! :ok:
Und gerade bei Lichtverhältnissen kennt meine Großzügigkeit:whistling gerade bei dir auch keine Grenzen, da du ja ursprünglich von C4D kommst und dort Schatten etc. automatisch je nach Lichtquelle/n erzeugt werden.
Hier warst du in deiner Bilderauswahl sehr erfolgreich, so dass keinerlei absonderlichen Verrenkungen in Photoshop notwendig waren, weil beide Originale dieselbe Perspektive u.ä. aufweisen. Und eine schlaue Bilderwahl ist daher auch keineswegs verwerflich, sondern eher löblich!:goldcup:
(Das kann sicher jede/r bestätigen, der/die schonmal endlos viel Zeit "verschwendet" hat, um "geeignetes" Material für ein Composing zu finden...:motz:)
PS: Vielleicht würde ich aber etwas anders argumentieren, wenn dieses Werk ein Beitrag zu einem CONTEST gewesen wäre:
Dort versuche ich immer, meine Bewertung in eine A- und B-Note zu trennen:
Einmal "künstlerisches Ergebnis", einmal "technischer Aufwand".
Soll heißen: Auch wenn mich das Ergebnis künstlerisch nicht unbedingt überzeugen sollte, gibt es dennoch Pluspunkte für eine aufwändige Bearbeitung!
(Ich behaupte einfach mal, dass ich diesen Aufwand allmählich recht gut einschätzen kann.:bleh:)
Andersrum gilt das aber eben auch...
Hier warst du in deiner Bilderauswahl sehr erfolgreich, so dass keinerlei absonderlichen Verrenkungen in Photoshop notwendig waren,
wieso er ?
das Bildmaterial für stammt doch aus der dazugehörigen DVD mit den Übungsmaterialien
damit man das Video Tut Schritt für Schritt nachbasteln kann :nixweiss:
http://www.bilderload.com/bild/331716/image548H9YDS.jpg
wieso er ?
das Bildmaterial für stammt doch aus der dazugehörigen DVD mit den Übungsmaterialien
http://www.bilderload.com/bild/331716/image548H9YDS.jpg
Das habe ich im Eingangsposting aber auch geschrieben!!!
Das Ausgangsmaterial befindet sich auf der Kauf DVD "Faszinierende Photoshop-Welten mir Peter "Brownz" Braunschmid" (siehe unten).
das wurde auch zu anfang gleich von charly gesagt :ok:
wenn man als anfänger ein tutorial nachbaut, hat man auch so seine schwierigkeiten
und ist am schluss stolz auf sein werk. und das kann charly auch sen.
edit: charly war schnellen ;)
wenn man als anfänger ein tutorial nachbaut, hat man auch so seine schwierigkeiten
und ist am schluss stolz auf sein werk. und das kann charly auch sen.
auf was nun jeder einzelne hier stolz sein kann oder nicht ist mir so ziemlich schnuppe :nixweiss:
ich bezog mich lediglich mit meinen Beitrag auf den Satz von Jenny
nicht mehr und nicht weniger
das Bild an sich ist ja auch nicht schlecht das habe ich auch nie behauptet,
es ist aber nun auch keine große Leistung es an Hand eines Videos
Schritt für Schritt nach zu schnitzen
aber gut sei es wie es ist
daher ein großes Schulterklopfen für Charly
und alle haben sich wieder lieb
Hallo!
Diese Info hatte ich völlig überlesen...:whistling
Danke für den Hinweis!
Hallo!
Ich denke, das "Problem" ist, dass die Kategorie "Kreative Meisterwerke" ausgewählt wurde, die an sich schon - nomen est omen - gewisse eigene Kreativität und Umsetzung voraussetzt.
Auch wenn das abarbeiten eines Tutorials mit Sicherheit für denjenigen Arbeit und Schweiß bedeuten kann, ist es natürlich kein Meisterwerk im eigentlichen Sinne...
Das mit den Übungsmaterialien hatte ich, wie Jenny, wohl überlesen oder ausgeblendet.
Grüßle
Stephan
diese verdammten kreativen meisterwerke. das hast du richtig erkannt, stefu.
daher ein großes Schulterklopfen für Charly
und alle haben sich wieder lieb
Auf dieses "Schulterklopfen" kann ich sehr gut verzichten!
Wenn aber alles so einfach ist, wie du der Meinung zu sein scheinst,
würde ich mich freuen, ein von dir erstelltes Bild zu sehen.
Wenn aber alles so einfach ist, wie du der Meinung zu sein scheinst, würde ich mich freuen, ein von dir erstelltes Bild zu sehen.
Kann ich nachvollziehen, Charly.
Doch das wäre auch nur relativ.
Wenn sie jahrelange Erfahrung mitbringt, dann wäre der Vergleich ebenso hinkend, wie wenn sie erste Kontakte mit Photoshop hätte.
Generell verstehe ich diese Einstellung, denn mein Chef - ein Bayer - sagte immer zu mir: "Nur mit vollen Hosen lässt sich gut stinken!"
Und da ist etwas dran.
Nehme Dir das alles nicht zu Herzen.
Pavel Kaplun formuliert es gerne mit einem: "Der Künstler hat sich so entschieden."
Da ja auch immer wieder Kritiken kommen und Fragen gestellt werden, wie man so etwas auch nur so umsetzen kann usw. usf.
Ich mache es für mich bei Kritik so: Alles anhören und was passt beherzigen und den Rest als Freie Meinungsäußerung dulden *zwinker
Natürlich fließt meist mehr dann in spätere Werke ein, als ich anfangs zugebe, doch dies ist mein Weg.
Meine ersten Werke - auch mit Tutorials - sahen nicht so gelungen aus. Auch, weil ich es anfangs "nur schnell nachmachen" wollte, ohne Seele und Zeit zu investieren, wie Du es sichtbar getan hast.
Im Neuen Jahr ist es wieder vergessen. :-)
Grüßle
Stephan
Heidernei Jungs & Mädels,
muss ich denn jetzt echt diesen Bereich vorab umbenennen, ohne, dass ich die Präfixe ordentlich vorberteitet habe?:motz:
Das hier ist schlichtweg der spätere Showroom. Bald heißt er auch so :)
Aber dieses Jahr bitte nicht mehr. die Eule will noch etwas feiern ;)
Gruß
Heike
Wenn ich mich recht erinnere, dann feierst du doch schon seit Wochen durch!!!:emo_biggr
Ja, ja, ja,...
Und im November wird REINgefeiert, und im Januar wird RAUSgefeiert...
Hallo Heike,
wenn es dir nicht zu viel an Arbeit ist, verschiebe doch bitte den Thread in "Erste Arbeiten".
Das ändert zwar absolut nichts an der "Arbeit", aber vielleicht dient es der Beruhigung.
@ Stephan,
besser kann man es nicht schreiben!
Nun gut, dann verschiebe ich den Thread, wobei ich persönlich mit diesem Thread im Showroom kein Problem habe ;)
man, lass das din hier und fertig. was soll son kinderkram? ist doch albern sowas.
Danke Heike!
Frank hat es richtig ausgedrückt. "son kinderkram". ;)
Beim Umräumen kommts dann wieder in den Showroom :bleh:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.