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Vollständige Version anzeigen : Welt-Textur kreieren


CosmoCortney
24.12.13, 04:59
Hi,
für eine Animation plane ich, aus Sicht des Weltalls die Erde darzustellen. Problem ist nur, dass ich nicht so recht weiß, wie ich am besten vorgehen sollte, um eine gut aussehende Texture zu erstellen. Man muss auch bedenken, dass diese ja etwas gestaucht sein muss, da sie schließlich auf eine Kugel in Cinema 4D "aufgeklebt" werden soll.
Ich dachte also an etwas wie das hier: http://naturalearth.springercarto.com/ne3_data/8192/textures/2_no_clouds_8k.jpg

Um kein Urheberecht zu verletzen möchte ich diese Textur selbst erstellen. Aber wie sollte man am besten vorgehen? Tutorials bezüglich dessen fand ich keine :(

heikehk
24.12.13, 10:23
Hallo cortney,
Schon mal bei der NASA geschaut? Die haben dort tolle Aufnahmen aus dem Weltall, die man meines Wissens nutzen darf, wenn man die Quelle nennt. Auf jeden fall kònntest du dich von der Optik inspirieren lassen. Mit c4d kenne ich mich leider nicht aus.
Gruß
Heuke

gelöschter User
25.12.13, 23:41
Hallo!

Mit der Textur von naturalearth hast du genau das richtige gefunden!
(wenns mich nicht täuscht, sind diese Dinger gemeinfrei)

Wenn du einem Material diese Textur zuweist, erledigt C4D den Rest und legt diese sauber um eine Kugel.
Dann nur mehr eine Kamera erstellen (fixe Position) und die Kugel mit dem Rotations-Tool auf die gewünschte Stelle (Land, Kontinet) drehen.

Der "gestaucht" Effekt entsteht von selbst.

Genau sowas hab ich auch mal für eine Animation gebraucht.
Wolken und Lichteffekte in AfterEffects drüber gejagt und gut wars...

gugge mal:
http://www.videocopilot.net/tutorial/the_blue_planet/

CosmoCortney
30.12.13, 19:43
Ok, danke!
Hätte nicht gedacht, dass jemand lizenzfrei solche Texturen publiziert.