PDA

Vollständige Version anzeigen : Software pdf-File als Heft ausdrucken

Darkwing-dave
10.05.06, 10:24
Ich habe ein 36seitiges pdf-File und möchte es nicht einfach von Seite 1-36 ausdrucken, sondern so dass ich es in der Mitte zusammenheften kann und ein kleines Heft habe. Kennt ihr dazu irgendein Programm oder ist das mit dem AcrobatReader möglich?

blindguard
10.05.06, 10:47
dazu benötigst du ein AUSSCHIESSPROGRAMM oder ein dtp-programm mit dem du die pdf dann manuell ausschießen kannst.

Darkwing-dave
10.05.06, 10:49
ok, danke. Werd mich mal nach einem Ausschiessprogramm für Windof umsehen

chataya
10.05.06, 10:52
eine recht einfache möglichkeit wäre ein zweiseitiger ausdruck. das ganze kannst du dann in fast jedem copyshop für kleines geld binden lassen.

Darkwing-dave
10.05.06, 10:56
Dann stimmt aber eben die Reihenfolge der Seiten nicht...

blindguard
10.05.06, 10:58
manuell sieht das ganze dann so aus:

36 - 01
02 - 35
34 - 03
04 - 33
32 - 05
06 - 31
30 - 07
08 - 29
28 - 09
10 - 27
26 - 11
12 - 25
24 - 13
14 - 23
22 - 15
16 - 21
20 - 17
18 - 19

also ein kostenloses programm zum ausschießen fällt mir da nicht ein.
die sind in der regel recht teuer, da sie ja nur in der produktion eingesetzt werden.

Darkwing-dave
10.05.06, 11:11
genau :cool:

Suche mich gerade bei google durch... vieleicht gibt es ja irgend jemanden der das selbe möchte und sich auch darüber nervt (und der programmieren kann) und der dann ein Programm schreibt... (Wie einst Herr Irfan der ein Bildbetrachter wollte der diverse Formate erkennt und dann in Programmierwut geriet und in wenigen Tagen das IrfanView schuf... *hoff*):emo_biggr

chataya
10.05.06, 16:51
wenn die seiten schon so zusammengefügt sind, gibts doch erst recht keine probleme, einfach drucken und in der mitte klammern durch ... :nixweiss:

Darkwing-dave
10.05.06, 18:24
wenn die seiten schon so zusammengefügt sind, gibts doch erst recht keine probleme, einfach drucken und in der mitte klammern durch ... :nixweiss:

Schön wär's wenn es so wär... Leider ist's aber 1, 2, 3, 4,..... :tease:

Naja, was soll's dann gibts eben kein Büchlein :whistling

blindguard
10.05.06, 18:36
du kannst natürlich immer vorderseite und rückseite auf ein blatt ausdrucken und dann klammerst du es am ende eben einfach zusammen, oder holst so ne heftschiene wo man die seiten dann hineinschiebt.

chataya
10.05.06, 20:51
genau das meinte ich, volker.
einfach die geraden und ungraden seiten separat drucken und dann im copyshop mit spiralbindung zusammen machen lassen. die machen auch so eine bindung mit so stoffstreifendingern (ich weiß jetzt nicht wie die heißen), die sind aber nicht so toll, wenn man öfter drin schmökern will.

so kommst du ganz easy zu deinem büchlein :emo_biggr

Darkwing-dave
11.05.06, 09:27
Das ist doch mal ne nette idee:emo_biggr

chataya
11.05.06, 23:27
und hast du´s schon fertig?
was soll´s denn eigentlich für ein heftchen werden *neugierigist*

Darkwing-dave
12.05.06, 09:09
Ist fertig:emo_biggr Ist nichts wirklich interessantes... Vor einer Woche hat ein neuer Lehrling (in DE glaub AZUBI genannt) den Lehrvertrag unterzeichnet und in der Schweiz gibts eine neue Beilage zum Vertrag. Diese gab's bis vor einem Jahr noch zum bestellen beim Vaterstaat, jetzt eben nur noch als pdf...

Wie gesagt, nichts interessantes...:drunk:

chataya
12.05.06, 11:01
nee, keine wirklich interessante lektüre ... aber hauptsache es hat geklappt!
und die lehrlinge in de sind azubis, azubinen oder schlicht und einfach lehrlinge :emo_biggr

blindguard
12.05.06, 11:21
auf den 36 seiten steht das kleingedruckte zum vertrag *fg*

Darkwing-dave
12.05.06, 11:23
leider wahr:emo_biggr

heikehk
09.01.07, 11:27
Auch wenns spät kommt:

es gibt ein Programm das sich Fineprint nennt. Die Homepage, auf der es das zum Download gibt: http://www.fineprint.com/

Man kann es Downloaden und nutzen, wenn man allerdings das Wasserzeichen im Hintergrund nicht möchte, dann muß man es kaufen (ist leider teurer geworden). Es wird verwendet wie ein Druckertreiber. Das Programm bietet eine freie Auswahl, ob man nun ein Booklett machen möchte, oder vier Seiten auf eine packen.

Was ich auch gelesen habe ist, daß es zu InDesign CS2 ein Programm dazugibt, daß sich InBooklett nennt und diese Sache für InDesign übernimmt. Habe ich allerdings noch nicht gesehen, weil ich mit CS arbeite.

GRuß
Heike

Scubamarco
11.07.08, 19:35
Auch wenn es noch später kommt.

auf www.pixelspeed.de kann man wirklich günstig Hefte drucken lassen.

melexm
28.07.08, 16:30
Quite Imposing.
Das ist ein Tool für Acrobat um Bogen auszuschiessen oder zur Nutzenmontage.

http://www.quite.com/imposing/

Da gibts auch eine "Try"-Version mit vollem Funktionsumfang. Müsste eigentlich für den kurzzeitigen Einsatz reichen.