Vollständige Version anzeigen : Feedback Nebendiskussion: Sinn und Zweck dieses Forums
diese Beiträge habe ich aus diesem Thread: Aktueller Stand der Strukturüberlegungen (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=18864) extrahiert, um eine sinnvolle Auseinandersetzung mit der geplanten neuen Struktur zu ermöglichen.
Wer diskutieren will, kann dies hier gerne weiter tun.
Panta rhei
08.12.13, 12:24
Ich dachte eigentlich, dass alle Tutorials nur für User freigegeben sind.
Aber wenn wir das machen, dann ist eine Anmeldung zur Nutzung der tutorials erforderlich. Komplette Freigabe für alle würde ich persönlich nicht gut finden. Wir wollen ja auch, dass unsere neuen User wieder hierher kommen...
Ich springe hier mal kurz rein.
Sicher ist es so, dass man seine guten Tipps und all die Arbeit, die man _wie ihr gerade_ in die Erstellung und Bereitstellung von guten Tutorials (und zuvor ja erst mal in die eigene Wissensbildung) steckt, nicht wie "Perlen vor die Säue werfen" möchte und so nach Möglichkeiten sucht, das "wertvolle Gut" vor allzu leichtem, undankbarem Abgreifen zu schützen.
Hier jedoch solltet ihr das Ziel nicht aus den Augen verlieren und euch immer wieder fragen, was eigentlich erreicht werden soll und wie man das erreichen kann.
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, denke ich nämlich, dass es an entsprechendem Material nicht mangelt und angefangen von programmspezifischen Handbüchern, über Foreneintrage, Blogs und diverse Abhandlungen bis hin zu teilweise bestens aufbereiteten Videotutorials, ist genug Stoff im Internet vorhanden und zu finden(!!!), den man sich reinziehen und durchackern kann bis man in die Kiste steigt.
Aber der Mensch als solches ist eine "faule" Socke" und will es einfach und to go.
Es gibt also keinen Grund, sich durch eine große Tutsammlung zu wühlen und in regen Informationsaustausch mit anderen Usern zu treten, wenn man da vorher auch keinen Bock drauf hatte.
Und es gibt keinen Grund für einen mehr oder meistens weniger Interessierten, sich im Bedarfsfall und zum Erhalt einer Antwort, erst noch irgendwo registrieren zu müssen.
Vergesst nicht, dass die Suchmaschinen neben (und vermutlich auch vor) diesem Forum viele, ganz viele andere Suchergebnisse ausspucken.
Betrachtet man dann sein ganz eigenes Userverhalten, so geht es mir so, dass ich bei einem Klick, der mir sagt "Hier kommst du nicht rein.", eben einfach den nächsten und übernächsten nehme.
Wenn ich Fragen habe, suche ich die schnelle Antwort und will mich nicht erst irgendwo registrieren müssen.
Natürlich... auch die, denen sogar die Goggle-Suche zu kompliziert/aufwendig ist und die sich für nur eine Frage anmelden und gar ohne ein Danke nach Antworterhalt nie wieder gesehen wurden, wird es weiterhin geben.
Türen zu verschließen, ist jedoch die Eintrittsbarriere schlechthin und bringt nun so was von garantiert keine Neukunden (solange sich hinter der verschlossenen Tür nicht etwas ganz, ganz, ganz Besonderes verbirgt.)
Dann lieber auf das "Masseprinzip" setzen und neben den vielen neuen Durchreisenden, die man damit ansprechen kann, darauf vertrauen, dass einige neue Stammuser in der Masse dabei sein könnten.
Ihr solltet ein interessantes, übersichtliches Angebot als Eigenwerbung betrachten und so vielmehr darauf bauen, dass es auch und besonders all diejenigen interessiert und aufmerksam macht, die ein fachkundiges Publikum und einen wirklich bereichernden Aufenthalt erwarten.
Ein gut sortierter Tutorialbereich sollte in einem Bildbearbeitungs-Forum auf jeden Fall vorhanden sein, muss hier aber weit mehr als Imagepflege verstanden werden, denn als (weggeschlossenes) Geheimnis, das zum ultimativen Erfolg führt.
Da macht es natürlich gar keinen Sinn, werbewirksame Stärken im Tresor zu verstecken.
da stimme ich vollkommen zu.
nur zu ganz speziellen fragen suche ich noch ein forum auf. ansonsten alles
über google. vor allem weil ich zur zeit wieder mit c4d spiele, muss ich so einiges
wissen. ich bin dafür aber in keinem forum. alles über google oder youtube.
trotzdem finde ich eure arbeit klasse.
Hallo Panta Rhei,
Danke dir für deine Gedanken. Sicher magst du recht haben, dass es sehr viele Quellen für das hier in den Grundlagen gesammelte Wissen gibt. Photoshop Bücher gibt es wie Sand am Meer und auch Seiten mit Tutorials. Und ja, der Mensch ist faul, weswegen ich davon ausgehe, dass viele lieber schnell im Internet nach einer passenden Beschreibung suchen und noch nicht einmal in die doch ebenfalls ausführlichen Hilfeinformationen von Adobe schauen. Oft sind diese Beschreibungen in vielen verschiedenen Varianten zu finden.
Im Vergleich zu anderen Institutionen ist hier im PSC alles kostenfrei. Es kostet noch nicht einmal Beiträge im Forum, sondern "nur" eine Registrierung. Wenn ich mir mal die User ansehe, die sich hier nur registriert und keinen einzigen Beitrag geschrieben haben, dann gehe ich davon aus, dass diese sich wahrscheinlich tatsächlich angemeldet haben, weil sie, über welche suche auch immer auf ein Tutorial gestoßen sind, das sie interessiert und an das sie ohne Anmeldung nicht kamen.
Der Aufwand hierfür ist relativ gering. Natürlich bleibt auf diese Weise der eine oder andere User hier hängen und wird im Forum selbst aktiv. Das sind die User, auf die ich mich freue. Diese zu halten ist eine Frage der Community (Fühle ich mich hier wohl genug um wieder zu kommen? Habe ich Spaß?) und der Inhalte (Finde ich hier nach was ich gesucht habe? Bekomme ich schnelle kompetente Unterstützung bei Fragen?), wobei ich denke, dass beide Gründe durchaus ab einem gewissen Punkt die gleiche Gewichtung haben.
Die Arbeit an den Grundlagen und deren Sortierung soll Anfängern den Einstieg erleichtern und auch den Stammusern die Möglichkeit geben, gezielter auf solche Tutorials zu verweisen. Noch diskutieren wir ja, ob wir die beiden Tutorialbereiche zusammenlegen und ich hoffe, dass wir hier ähnlich bei den Präfixen einen guten Konsens finden. Hierfür ist jeder kritische Gedanke wichtig und hilfreich.
@all by the way,
Ich hatte vor diese Diskussion die Frage nach den Präfixen in dem Showroombereich gefragt. Hat hier jemand konkrete Anregungen, Fragen Ideen?
Lieben Gruß
Heike
Panta rhei
08.12.13, 15:08
Sicher magst du recht haben, dass es sehr viele Quellen für das hier in den Grundlagen gesammelte Wissen gibt.
Nein, nein... nicht ich "mag Recht haben"... Ich habe Recht.
Photoshop Bücher gibt es wie Sand am Meer und auch Seiten mit Tutorials.
Na also...
Und ja, der Mensch ist faul, weswegen ich davon ausgehe, dass viele lieber schnell im Internet nach einer passenden Beschreibung suchen und noch nicht einmal in die doch ebenfalls ausführlichen Hilfeinformationen von Adobe schauen. Oft sind diese Beschreibungen in vielen verschiedenen Varianten zu finden.
Noch mal: Na also.
Im Vergleich zu anderen Institutionen ist hier im PSC alles kostenfrei.
Ja, Heike, es gibt auch Seiten im Netzt, die gewisse Angebote nicht "kostenfrei" abgeben. Das hat aber immer etwas mit der Qualität und Klasse der Information und des Informanten zu tun und damit, dass man sich das auch "leisten können muss".
Erst, wenn du über etwas verfügst, das andere so unbedingt haben wollen, dass sie dafür auch Investionen zu tätigen bereit sind, kannst du ihnen etwas "verkaufen".
Angebot und Nachfrage bestimmen auch hier den "Preis".
Es kostet noch nicht einmal Beiträge im Forum, sondern "nur" eine Registrierung.
Und es gibt dann in diesem Sektor massenhaft und sogar recht hochklassige Angebote, die kosten noch nicht mal die Registrierung, sondern gar nichts (wenn man mal von den Eigenbemühungen absieht).
Wenn ich mir mal die User ansehe, die sich hier nur registriert und keinen einzigen Beitrag geschrieben haben, dann gehe ich davon aus, dass diese sich wahrscheinlich tatsächlich angemeldet haben, weil sie, über welche suche auch immer auf ein Tutorial gestoßen sind, das sie interessiert und an das sie ohne Anmeldung nicht kamen.
Verstehe ich nicht. Hier gab es doch bisher gar nicht die Notwendigkeit, sich anmelden zu müssen, um irgendein Tut zu lesen (oder sehe ich da als angemeldeter User gerade mehr als andere?).
Wie können denn dann diese innerhalb deiner Analyse Bewertungskomponente sein und dich deine Aussage schlussfolgern lassen?
Und wenn ich gerade auf dem Holzweg bin und hier geschlossene Bereiche sind, dann sei daran erinnert, dass noch mehr davon ja nicht euer gerade erklärtes Ziels sein kann, denn gerade der Inaktivität und dem stillen Sterben wollt ihr ja mit euren Maßnahmen entgegenwirken.
Deine diesbezügliche Rücksicht auf all die Karteileichen und stillen User darf also gar keine Berücksichtigung finden, denn an diesem bereits bestehenden Zustand wird sich nichts ändern _egal ob ihr die Türen verrammelt oder freien Zugang gewährt. Mit Verrammeln könnt ihr nur die Möglichkeit der aktiven Teilnahme weiter behindern, indem ihr interessierte User schon beim ersten Kontakt verschreckt.
Ihr seid nämlich gerade nicht in der Situation auf eine tragfähige Basis vieler aktiver Stammuser zu bauen, die immer wieder genug Leben ins Forum spülen und einen lebendigen Kreis bilden, der sich nur ein bisschen erweitern soll.
Ihr müsst erst mal diese Basis (wieder) schaffen und demzufolge die Mittel anwenden, die für das Forum und die Community werben.
Ein Internetforum ist ein virtuelles "Unternehmen", das sich am Internetmarkt gegen eine Konkurrenz (in diesem Falle zudem eine starke) behaupten und durchsetzen muss und es folgt damit den üblichen Mechanismen der Wirtschaft und verhält sich entsprechend diesen.
"Kerngeschäft" eines Forums wie diesem ist es, FreizeitSPASS anzubieten und Kreativität zu leben, also muss hier Spaß und Kreativität rein und es entsteht Lebendigkeit.
Weniger kritisieren, weniger maßregeln, weniger kategorisieren, weniger Hirarchien, weniger Dogmen, weniger Diskussionen.
Ja, auch dafür soll es einen Platz und Möglichkeiten geben, aber das darf den Spaß und die Kreativität nicht überwiegen und unter sich verschütten.
Macht es einfach und angenehm für eventuelle Neuankömmlinge und nicht kompliziert und militärisch.
Panta rheis Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen. Dass manch einer einfach weiter blättert, ist durchaus denkbar.
Immerhin ist aber (fast) das ganze übrige Forum offen zugänglich und beim Stöbern wird man u.U. neugierig auf die Tutorials der Künstler, die hier ihre Werke zeigen. Und die Überschriften der Tuts werden, so zu hoffen, alle so aussagekräftig sein, dass der potentielle User Lust auf mehr bekommt.
* Ganz ohne Anmeldung alle Tutorialbereiche offen zu sehen, verführt allerdings u.U. dazu, lediglich die Anleitungen "abzugreifen" und danach "und tschüss".
Der Vorteil zweier Tutorialbereiche - offene Grundlagen und nicht nicht öffentliche weiterführende Erklärungen, also der momentane Zustand - ist es, zunächst auch Usern, die "übern Zaun gucken", Hilfe zugänglich zu machen und, sollten sie in den Grundlagen Hilfe gefunden haben, sie anhand des geschlossenen weiterführenden Bereichs zu animieren sich anzumelden.
Man sieht, alles hat Vor- und Nachteile, egal, wofür man sich entscheidet.
[Edit]: Zitat Panta rhei: "Hier gab es doch bisher gar nicht die Notwendigkeit, sich anmelden zu müssen, um irgendein Tut zu lesen" Doch. Nur die Grundlagen sind öffentlich, aber nicht die weiterführenden Tuts (diejenigen, die momentan als "Photoshop-Tutorials" bezeichnet werden).
-----
Präfixe im Showroom: Ich würde die Unterteilungen etwas weniger detailliert machen
Fotografie - out of Cam und optimiert und retuschiert, inkl. analoger Fotografie
Web Design
3D
Composings, Collagen, Mixed Media
Vektor
Fraktal
non-digital (für Zeichnungen etc.)
Sonstiges
Edit 2: Ich kopiere den grau formatierten Teil in einen passenden Beitrag in der Diskussion *Strukturüberlegungen* (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=293830#post293830) hinein. Er gehört dort hin und ist nach der Threadsplittung hier off topic.
Panta rhei
08.12.13, 15:27
[Edit]: Zitat Panta rhei: "Hier gab es doch bisher gar nicht die Notwendigkeit, sich anmelden zu müssen, um irgendein Tut zu lesen" Doch. Nur die Grundlagen sind öffentlich, aber nicht die weiterführenden Tuts (diejenigen, die momentan als "Photoshop-Tutorials" bezeichnet werden).
Okay, das hatte ich nicht auf dem Plan, weil ich hier nur eingeloggt unterwegs bin.
Allerdings wies ich vorsorglich ja bereits darauf hin, dass es bei eurem derzeitigen Aktionismus ja nicht darum geht, weitere inaktive Nutzer zu akquirieren.
Nachdem die unter Verschluss gehaltenen Tutorials ja nun nachweislich nicht dazu führten, eine breite Schicht Stammuser zu gewinnen und zu behalten, sollte man sich vielleicht über neue Strategien Gedanken machen und nicht alte Hemmnisse, die sowieso so bleiben sollen, wie sie schon immer waren, lang und breit zu diskutieren oder gar noch verschärfen zu wollen.
bin ja seit geraumer Zeit nur immer stiller Mitleser gewesen bzw. konnte mich aus Zeitgründen hier nicht mehr einbringen.
Aber...ich unterschreibe den Beitrag von Panta-Rhei, ganz besonders diese Äußerung
""Kerngeschäft" eines Forums wie diesem ist es, FreizeitSPASS anzubieten und Kreativität zu leben, also muss hier Spaß und Kreativität rein und es entsteht Lebendigkeit."
Das war der Grund, warum ich mich vor Jahren hier angemeldet hatte. Ich erinnere mich noch gerne an die Zeit, wo ich mich hier vor lachen nicht mehr halten konnte. Es hat hier Spaß gemacht und man hat mit Spaß gelernt. Wenn man Hilfe brauchte, war immer jemand da. Was will man mehr.
Dieser Spaß fehlt...keine Ahnung warum der abhanden gekommen ist, es war ein schleichender Prozess...wird man mit der Zeit "Forumsmüde" und "schreibfaul ?
Natürlich gibt es genügend Möglichkeiten, sich hier auszulassen..keine Frage, aber sieht man die Resonanz der User die mitmachen, ist das schon verschwindend gering.
Könnte noch mehr schreiben, aber das würde den Thread sprengen
Leider kenn ich kein Allheilmittel, aber für Spaß bin ich immer zu haben. Ernst ist das reale Leben schon genug.
Grüssle Conny
panta rhei,
Der Hinweis auf unsere "Karteileichen" sollte lediglich darauf hinweisen, dass es durchaus User gibt, die sich hier offensichtlich nicht angemeldet haben, um hier in der Community aktiv zu sein. Die Vermutung liegt nahe, dass sie die Bürde des Anmeldens dann wohl nur auf sich genommen haben, weil sie Zugriff auf Bereiche haben wollten, die nicht angemeldeten Usern nicht zugänglich sind. Da das nur die Tutorials sind, denke ich, dass der Umkehrschluss der Anmeldung wegen der Tutorials nicht so schwer ist. Was nicht heißt, dass ich besonderen Wert auf diese User lege oder sie bei unserer Struktur-Planung eine Rolle spielen.
Hier geht es um die Diskussion, wie wir das Forum hier strukturell übersichtlicher machen können und Deine Anregung darüber nachzudenken, ob es sinnvoll ist, die Rechte, wie bisher zu vergeben, kam an und wird ebenso einfließen, wie alle anderen Gedanken und Ideen, die wir hier zusammentragen.
Ugge,
danke für die Straffung der Präfixe. Mir ist die Liste eigentlich auch zu lang. Die Bezeichung "Composings, Collagen, Mixed Media" müsste man eventuell noch irgendwie in einen Begriff straffen. Oder sollte man ein Präfix "Collagen" und ein Präfix "Composings" nehmen und in Composings dann die Mixed Media einfach einfließen lassen, die ja meist am Ende sowieso Composings sind. Ich würde dann in Composings eher die aufwändigeren Zusammestellungen von Szenen oder Welten erwarten, während eine Collage eben weniger Neues erschafft, sondern das Bildmaterial zu einer Zusammenstellung zusammenfügt.
Gruß
Heike
"Kerngeschäft" eines Forums wie diesem ist es, FreizeitSPASS anzubieten und Kreativität zu leben, also muss hier Spaß und Kreativität rein und es entsteht Lebendigkeit
dieser Satz von Panta rhei trifft es so ziemlich auf den Punkt :ok:
nur leider ist das in der Vergangenheit nicht nur hier sondern auch in vielen anderen
Photoshop Communities verschlafen worden was dran zutun
denn nicht umsonst gibt es viele Communities schon nicht mehr
bzw. es gibt lediglich noch die Web Adresse von wo sich aber sonst nichts mehr auf der Seite tut
wobei ich aber nicht der Meinung von Panta rhei bin
nun jedem auch ohne Anmeldung hier alles zugänglich zu machen
Im Vergleich zu anderen Institutionen ist hier im PSC alles kostenfrei
wenn es nicht kostenfrei hier wäre, gäbe es wahrscheinlich PSC schon gar nicht mehr
dazu hat PSC einfach auch zu wenig zu bieten meiner Meinung nach
die ganzen kostenpflichtigen Seiten bzw. Seiten mit einem Premium Bereich
bieten den User ja auch was, was man so nicht ohne weiteres im World Wide Web findet
daher sind auch viele User bereit etwas für zu bezahlen
Danke auch für Deine Rückmeldung.
Ganz schön heikel das Thema. Abgesehen von der Struktur, die wir übersichtlicher machen, sollten wir auch klare Ideen sammeln, welche Aktionen für die User hier den Spaßfaktor bringen, so dass hier wieder mehr los ist ;)
Brauchen wir hierfür einen neuen Thread oder könnten wir dieses Thema einfach im Thread von fadami vertiefen, den ich für Conny verlinkt habe?
Alles Liebe
Heike
so dass hier wieder mehr los ist ;)
mehr los mmhhh… von welcher Größenordnung ist denn überhaupt die Rede
bzw. wie viel war denn hier mal los Heike ?
ich meine, im Thread von fadami ist es gut aufgehoben.
Wäre toll, wenn noch mehr Feedback dazu kommen würde.
Klasse das sich Jennifer beteiligt
wenn es nicht kostenfrei hier wäre, gäbe es wahrscheinlich PSC schon gar nicht mehr
Das siehst du FALSCH, wenn das PSC nicht mehr kostenfrei wäre, sondern bezahlte Bereiche hätte, dann würden nicht jeden Monat Menschen Privatvermögen in die Servererhaltung stecken, denk mal darüber nach.
Zu Panta Rhei: Wenn es alle wo anders schon gibt, dann braucht man das ja nicht zu machen, oder sehe ich da was falsch?
Das PSC existiert nur, weil Enthusiasten Geld, Zeit und Lebensfreude hier hereinstecken, in der Hoffnung, Gleichgesinnte zu treffen und sich mit diesen austauschen zu können, alle die nur etwas holen wollen (all jene, welche unangemeldet die Toturials nicht sehen und was vermissen) sind bei FB oder Konsorten besser aufgehoben. Vielleicht ist das Konzept Forum auch einfach schon so alt wie die Durchschnittsuser hier und nur noch ein enthusiastisches Projekt von Einzelkämpfern. Aber die machen es gerne.
Das siehst du FALSCH, wenn das PSC nicht mehr kostenfrei wäre, sondern bezahlte Bereiche hätte, dann würden nicht jeden Monat Menschen Privatvermögen in die Servererhaltung stecken, denk mal darüber nach.
du willst also damit sagen vorausgesetzt ich habe dich jetzt richtig verstanden
das hier bestimmte Leute ihr Privatvermögen in die Servererhaltung stecken
wenn ja dann ist es ein Zeichen das hier nicht alles richtig gemacht wird
sorry wenn ich das jetzt so sage
Serverkosten können ohne weiteres natürlich bei einem funktionierenden Forum
auch durch Werbung / Werbepartner getragen werden
für die muss allerdings ein Forum auch attraktiv sein
Panta rhei
08.12.13, 21:10
Das PSC existiert nur, weil Enthusiasten Geld, Zeit und Lebensfreude hier hereinstecken, in der Hoffnung, Gleichgesinnte zu treffen und sich mit diesen austauschen zu können, alle die nur etwas holen wollen (all jene, welche unangemeldet die Toturials nicht sehen und was vermissen) sind bei FB oder Konsorten besser aufgehoben.
Dein Beitrag hat doch zu dem von mir Geschriebenen gar keinen Bezug.
Auch wenn es dir nicht passen oder einleuchten mag, aber die Gesetze, nach denen auch Foren nun mal funktionieren oder nicht, kann man weder wegwünschen noch wegdiskutieren.
Und was ich mit Sicherheit auch noch sagen kann, ist, dass Moderatoren, die nicht moderieren können, sich nicht moderat verhalten können und stattdessen den Kunden/Gästen eines Forums sogar nahelegen, zur Konkurrenz zu wechseln oder auch einfach zu verschwinden, keine gute Werbung in eigener Sache abgeben und faktisch das Loch schaufeln, in dem das so leergefegte Forum irgendwann verschwinden wird.
Serverkosten können ohne weiteres natürlich bei einem funktionierenden Forum
auch durch Werbung / Werbepartner getragen werden
Tja falls es dir schonmal aufgefallen ist: Ein Credo des Forums ist, dass KEINE Werbung geschaltet wird und so WENIG WIE NÖTIG externe Investoren (die alle auch etwas zu sagen haben wollen, wenn sie Geld investieren) eingebunden werden (und das nur, wenn die User einen Mehrwert davon haben.
@Pantha Rhei: Der Satz hinter den Doppelpunkt war für dich, dann kam ein Absatz, danach schreibe ich wieder an alle, sorry, wenn ich das nicht ausreichend kenntlich machte.
Aber mal eine kritische Frage: Funktionieren Foren wirklich noch? Ist die Gesellschaft dafür nicht viel zu schnelllebig, braucht man nicht sofort einen Like, wenn man etwas geschrieben hat? Oder ist es nur verträumtes Wunschdenken, das private Foren (nicht die von Firmen, die damit ihr Geld verdienen und entsprechend gepusht werden) wirklich noch funktionieren?
Tja falls es dir schonmal aufgefallen ist: Ein Credo des Forums ist, dass KEINE Werbung geschaltet wird
gut ist mir bisher nicht aufgefallen, hab aber auch bisher hier nicht wirklich drauf geachtet
da andere Foren auch Werbung schalten die sehr dezent ist und man sie nicht wirklich als störend empfindet
Panta rhei
08.12.13, 22:17
Aber mal eine kritische Frage: Funktionieren Foren wirklich noch? Ist die Gesellschaft dafür nicht viel zu schnelllebig, braucht man nicht sofort einen Like, wenn man etwas geschrieben hat?
Foren funktionieren schon noch. Es gibt ja auch genug von ihnen und wenn sie funktionieren, dann funktionieren sie nun mal nach bestimmten Regeln.
Oder ist es nur verträumtes Wunschdenken, das private Foren (nicht die von Firmen, die damit ihr Geld verdienen und entsprechend gepusht werden) wirklich noch funktionieren?
Ähm..., bitte wie meinen?
Wer verdient mit Foren Geld und mit welchen Unsummen soll denn das vonstatten gehen?
Selbst wenn damit Geld verdient wird, dann vom Betreiber und zunächst mal, um den Unterhalt des Forums nicht aus der eigenen Tasche bestreiten zu müssen.
Was genau willst du denn mit Geld pushen?
Foren leben von ihrer Community und mir ist weit und breit noch kein Forum untergekommen, in dem den Usern etwas für ihre Registrierung und ihr aktives Mitwirken bezahlt wurde.
In Foren arbeitet sogar das "Personal" unbezahlt. Musst du doch wissen.
Eine starke lebendige Community kann man nicht kaufen, die muss sich bilden und das passiert eben nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Tja falls es dir schonmal aufgefallen ist: Ein Credo des Forums ist, dass KEINE Werbung geschaltet wird und so WENIG WIE NÖTIG externe Investoren (die alle auch etwas zu sagen haben wollen, wenn sie Geld investieren) eingebunden werden (und das nur, wenn die User einen Mehrwert davon haben.
Und dazu möchte ich noch bemerken, dass wenn dem Betreiber des Forums die Kosten egal sind, die der Betrieb verursacht und er der Meinung ist, dass er sich sein Hobby und Vergnügen das eben kosten lässt und ihm diese Ausgaben wert ist (und das muss er dann wohl so sehen, wenn hier nach seinem Credo gewirtschaftet wird), dann muss sich auch sonst niemand darüber den Kopf zerbrechen.
Mitleidiges Klagen und unbegründetes Bedauern ist hier also völlig fehl am Platze.
Ich denke durchaus, das ein Forum, dass von einer Firma betrieben wird (z.b. Psd-Tutorials) durchaus große Vorteile gegenüber einem privaten Forum ohne Werbung und mehr Geld hat, da hier durchaus die Produktion von Tutorials durch Profis auch mal bezahlt wird.
Natürlich ist ein Forum mit vielen zusätzlichen Enthusiasten, die mitmachen auch ohne das lebensfähig. Aber ich denke, mit Geld und der Möglichkeit im Zweifel Fachwissen einzukaufen und wenn es nur um programmiertechnische Fragen geht, ist das leben in einem Forum leichter.
Diese Diskussion ist aus meiner Sicht zwar wichtig, hier in diesem thread aber nicht sinnvoll untergebracht und lenkt von dem Thema hier zu sehr ab. Über sinn oder nicht Sinn, sollten wir an anderer Stelle diskutieren. Wobei ich gestehen muss, dass mir in den letzten Tagen das arbeiten hier wieder Spaß gemacht hat und ich würde es begrüßen, wenn wir an einen Punkt kämen, an dem das viele sagen können.
Also wie ist das mit Ugges Vorschlag zu den Präfixen?
Panta rhei
08.12.13, 23:26
Ich denke durchaus, das ein Forum, dass von einer Firma betrieben wird (z.b. Psd-Tutorials) durchaus große Vorteile gegenüber einem privaten Forum ohne Werbung und mehr Geld hat, da hier durchaus die Produktion von Tutorials durch Profis auch mal bezahlt wird.
Von was für einer Firma denn?
Auch bei PSD sind die Betreiber des Forums nicht verpflichtet, ein Forum zu unterhalten, denn das ist auch bei denen nur ein Privatvergnügen und damit verdienen sie nicht ihr Geld.
Und wenn ihre Firma morgen kein Geld mehr verdient, haben sie ein Forum an der Backe, dessen Unterhalt sie auch aus eigener Tasche löhnen müssten.
Ha..., das wäre ja toll. Der nächste interessante Zweig zur Gründung einer tragfähigen Selbstständigkeit: Ich bastle mir ein Forum.
Hab ich jedenfalls noch nie gehört, dass sich jemand mit der Gründung eines Forums selbstständig macht und damit fortan seine Brötchen verdienen will und beim Gewerbeamt würden sie wohl vor Lachen zusammenbrechen, wenn ich morgen damit auf der Matte stünde.
Mag sein, dass die Betreiber des PSD mit der Werbung genug einnehmen, um sich entsprechende Ausgaben für Tutorials leisten zu können, glaube ich aber auch nicht (ich jedenfalls habe dort noch keinen Werbelink geklickt), sondern denke, dass es da ähnlich läuft, wie überall anders auch und dort das entsprechende Angebot größtenteils aus den Reihen der Mitglieder kommt.
Natürlich ist ein Forum mit vielen zusätzlichen Enthusiasten, die mitmachen auch ohne das lebensfähig.
Eine Plattform, die einzig dem Zwecke dient, dass sich Menschen zusammenfinden und miteinander interagieren und sich austauschen (Forum (http://de.wikipedia.org/wiki/Forum)) braucht eher die mitwirkenden Enthusiasten/das Volk als Kohle, um zu leben.
Aber ich denke, mit Geld und der Möglichkeit im Zweifel Fachwissen einzukaufen und wenn es nur um programmiertechnische Fragen geht, ist das leben in einem Forum leichter.
Dann macht dicht, denn das ist bereits die Bankrotterklärung.
Selbst wenn hier Werbung stationiert wird, bringt die nicht soviel ein, dass man sich Programmierer davon leisten könnte, die das Forum ständig auf dem neuesten Stand halten oder sich Größen der Szene gegen Honorar verpflichten könnte, entsprechende Tuts zu verfassen.
Diese Diskussion ist aus meiner Sicht zwar wichtig, hier in diesem thread aber nicht sinnvoll untergebracht und lenkt von dem Thema hier zu sehr ab.
Also entschuldige mal, Heike, aber nun wird der Hund in der Pfanne verrückt.
Was ist denn das Thema, von dem solche Überlegungen ablenken würden?
Geht es nicht darum, Ideen zu entwickeln, die dieses Forum wieder attraktiv und lebendig machen sollen?
Wolltest du hier nur ein bisschen durchputzen, damit der leere Saal nicht so vollgemüllt ist oder sollten in dem Saal dann auch noch Gäste tanzen?
Alleine dieser Thread ist wieder exemplarisch. Diskussionen, Diskussionen, Diskussionen... und mutwilliges Gegenarguemntieren bis zum Nimmerleinstag.
Dies ist aber kein Diskussionsforum eines philosophischen Zirkels.
Das Ding heißt PHOTOSHOP-CAFFEE und wenn man jetzt mal aufzählt, was man spontan mit den Begriffen "Photoshop" und "Caffee" assoziiert, dann weiß man auch, was hier fehlt und die Gäste ausbleiben lässt.
Ich lese mir das alles morgen früh in Ruhe durch und habe beim Verschieben darauf geachtet, dass ich als Threadersteller stehe.
panta rhei nix für ungut, aber ich finde, dass Du Dich hier gerade ein wenig zu sehr reinsteigerst. Hier geht es um keine Bankrotterklärung oder sonstigen Kram und nebenbei verdient die Firma, die PSD-Tutorials betreibt durchaus Geld mit dem Verkauf von Tutorials, wofür natürlich das aufrecht erhalten eines Forums, in dem genau diese Tutorials (sprich eigene Produkte) verkauft werden.
Das ist aber nicht unser Weg hier im Forum. Und nachdem Du fadami gefragt hast, warum er denn wieder hierher gekommen ist, frage ich mich nicht zum ersten Mal, warum Du hier bist.
Du bringst zwischendrin immer wieder gute Gedanken ein, wenn auch sehr aufwändig verpackt und dann fängst Du an zu argumentieren und zu zitieren und ich weiß nicht mehr, was Du eigentlich damit bezwecken willst oder auf was Du letztendlich hinaus willst. Um das zu erkunden bin ich momentan zu müde, denke aber, dass es besser wäre, wenn Du erstmal durchatmest.
Gute Nacht
Heike
Ich denke durchaus, das ein Forum, dass von einer Firma betrieben wird (z.b. Psd-Tutorials) durchaus große Vorteile gegenüber einem privaten Forum ohne Werbung und mehr Geld hat,
das mag stimmen aber auch PSD Tutorials hat ja mal ganz klein Angefangen (glaub 2004)
mit nur einer Hand voll Usern
schau dir das mal zu an Heike ab ca. Minute 26
https://www.youtube.com/watch?v=HYlZqNDpPsQ
zumal die 4eck Media GmbH ( PSD Tutorials) ja erst weitaus später gegründet wurde
( 2010 oder so in dem Dreh )
Natürlich ist ein Forum mit vielen zusätzlichen Enthusiasten, die mitmachen auch ohne das lebensfähig.
ist es ja auch
bestes Beispiel für sind die Russen bzw. das Russische Grafikforum Demi
nur mal um eine Hausnummer zu nennen ca. 5.180.000 Beiträge
1.853.869 registrierte Mitglieder ( da ist z.B. PSD Tut.. mit ca. 345.000 Mitgliederer winzig gegen )
aber gut ich bin raus aus der Diskussion macht ihr mal
Panta rhei
09.12.13, 00:24
panta rhei nix für ungut, aber ich finde, dass Du Dich hier gerade ein wenig zu sehr reinsteigerst. Hier geht es um keine Bankrotterklärung oder sonstigen Kram und nebenbei verdient die Firma, die PSD-Tutorials betreibt durchaus Geld mit dem Verkauf von Tutorials, wofür natürlich das aufrecht erhalten eines Forums, in dem genau diese Tutorials (sprich eigene Produkte) verkauft werden.
Heike, das ist bisher nicht der Punkt gewesen, ob sie Geld mit dem Verkauf von Tuts verdienen. Es war die Rede davon, dass ein Forum ansich kein Geld verdient.
Die Herren Betreiber sind nun mal in der Medienbranche tätig und verdienen ihr Geld mit dem Erzeugen und Verkauf solcher, ähnlicher und anderer Produkte.
Das Forum dient ihnen dabei lediglich als Werbe- und Verkaufsplattform und erweitert also nur ihren Vertriebsweg und Vertriebsradius.
Und sie verkaufen auch auf anderen Wegen ihre Produkte, akquirieren auch auf anderen Wegen ihre Kunden.
Das Forum ist letztlich tatsächlich dafür da, ihnen Geld zu verdienen, aber das stecken sie nicht ins Forum, sondern ziehen es aus ihm _oder besser aus den Kunden heraus, die sich dort freiwillig zusammenfinden und mit ihrer Aktivität für den Zulauf immer neuer Kunden sorgen.
Das ist eine ganz andere Kiste, die aber an dem eigentlichen Funktionieren eines Forum rein gar nichts ändert.
Auch die müssen dafür sorgen, dass sie Kunden interessieren und ziehen und die auch möglichst langfristig halten, denn wenn bei denen das Forum nicht läuft, bedeutet das das Wegbrechen eines Vertriebssektors im Rahmen ihres Kerngeschäftes und das ist alles Mögliche nur nicht der Betrieb eines Forums.
Das ist aber nicht unser Weg hier im Forum. Und nachdem Du fadami gefragt hast, warum er denn wieder hierher gekommen ist, frage ich mich nicht zum ersten Mal, warum Du hier bist.
Bin ich denn hier oder nicht schon längst auch nur Durchreisende mit gelegentlichen Zwischenstopps?
Und was ist denn euer Weg, wenn es nicht der des Marktmechanismus ist?
Gegen den Strom und fernab vom Sinn eines Forums eine geschlossene Gesellschaft in inzwischen überschaubarer Besetzung sein wollen?
Nun..., das habt ihr ja dann inzwischen geschafft und also euer Ziel erfolgreich erreicht. Dann solltet ihr jetzt aber auch nichts an diesem Weg ändern, denn wer schmeißt schon sein eigenes Erfolgskonzept über den Haufen, wenn's doch bestens funktioniert.
Du bringst zwischendrin immer wieder gute Gedanken ein, wenn auch sehr aufwändig verpackt und dann fängst Du an zu argumentieren und zu zitieren und ich weiß nicht mehr, was Du eigentlich damit bezwecken willst oder auf was Du letztendlich hinaus willst.
Heike, du hast mich überzeugt.
Wenn selbst meine (aus gutem Grund) recht ausführlichen und sehr anschaulichen Ausführungen letztlich nicht verstanden werden, dann sollte ich es auch aufgeben, denn dann ist das ein Fakt, an dem auch noch feinere und ausführlichere Erklärungen nichts ändern können.
Viel Erfolg für alles was es werden soll.
Für mich ist diese Diskussion ehrlich gesagt nurnoch eine Sammlung aus Zitaten, in welchen veruscht wird, jeden Satz, den ich schreibe möglichst gut zu zerpflücken. Ich gebe mir ja wirklich Mühe, mich in Eure Gedanken hinein zu versetzen.
Wenn Diskussion letztendlich nur noch bedeutet zu schauen, ob man einen Satz findet, den man griffig und stimmig widerlegen kann, dann ist für mich der Sinn, irgendwie nicht mehr vorhanden.
:nixweiss:
@ ylloh,
vorweg: ich finds klasse, dass es ein forum gibt, in dem keine werbung gezeigt wird.
sowas nervt mit der zeit und macht keinen spass. um ein forum stabil zu halten,
stecken im hintergund unendlich mühe und viel (frei)zeit.
aber ich kann es nicht glauben, dass ein paar privatmenschen nur aus lust
und spass an der freude jeden monat geld für einen server ausgeben, nur um
ein forum zu haben. der server wird doch auch anderweitig, also komerziell genutzt, oder?
das wäre in meinen augen nicht schlimm. hardware, software, kaffee.....alles muss bezahlt werden.
Frank,
Volker trägt einen Großteil der Kosten für den Server noch immer alleine. Ziel war immer, um möglichst das Forum stabil laufen zu lassen, dass auf diesem Server nur wenige andere Domains laufen. Und das tut er, weil ihm diese Forum am Herzen liegt.
Dass er momentan sicherlich andere Dinge im Kopf hat, ist für mich nachvollziehbar.
Gruß
Heike
ich habe nichts über volkers situation gesagt. die ist für mich nämlich auch nachvollziehbar.
du hast jetzt zwar geantwortet, aber meine frage nicht beantwortet.
Ich dachte schon :nixweiss:
Auf dem Server, der das PSC enthält sind auch noch ein paar andere Domains, die auch bezahlt werden. Allerdings nicht so viele, dass Volker nicht doch einen ziemlichen Teil der kosten aufbringt.
tja, also doch: einen komerziellen server auf dem nebenbei ein forum läuft.
sowas kann man doch sagen. kein mensch hat geld zu verschenken. und wenn
volker mehr investiert als was er rausbekommt, hat er ein schönes hobby.
Nein, falschrum - einen Server auf dem das PSC läuft auf dem zur Kostendeckung noch andere bezahlte Domains laufen.
So wie Du es formulierst, wäre das PSC ein Nebenprodukt auf dem Server. Da die Intention den Server zu mieten aber das PSC war, denke ich, dass man hier nicht von nebenbei reden kann. Aber gehupft wie gehäkelt - Volker finanziert hier das Ganze und das nicht zu knapp.
man kann sich drehen wie man will: der popo bleibt hinten.
Das Forum war zuerst da, die Historie kennen die ganz alten Hasen. Als das PSC dann so groß war, dass ein Webspace nicht mehr reicht zumal SharedServer halt auch Trafficprobleme haben wenn da viele große Webprojekte drauf liegen, haben wir überlegt was wir machen: Dichtmachen oder einen Server für deutlich mehr Geld anmieten. Zweiteres konnte nur gelingen, wenn der immense Kostenmehraufwand irgendwie aufgefangen wird. Da hat Volker also Klinken geputzt und ein Paar seiner Kunden auf den PSC-Server geholt. Mit allen Risiken, die das mit sich bringt. Dass man bei den Webspacekosten für kleine Seiten nicht nur 2-3 Kunden braucht um einen großen Server zu refinanzieren sollte jedem Klar sein. Es stand aber auch von vornherein außer Frage, dass die Differenz aus den eigen Taschen der Admins gezahlt werden.
Der Popo ist also eindeutig hinten, aber nur weil es nicht anders geht (vorne sähe ja auch Scheiße aus...)
na das is doch ne antwort. danke. :ok:
Hallo zusammen!
Ich habe diese Diskussion hier nun die Nacht auf meinem Tablet komplett gelesen und dachte mir, dass ich das Ganze ein mal sacken lasse und nun einige Gedanken meinerseits hierzu mitteile.
Als erstes ist es für Neuankömmlinge, wie ich es bin, natürlich nicht unbedingt schön. solcherlei Dinge mit als erstes zu lesen. Dies kann einen Eindruck hinterlassen, der dann dazu führt, was man eigentlich nicht möchte: "Ich nehme mir, was ich brauche. Wer weiß, wie lange es noch da ist. Mitmachen brauche ich nicht mehr. Der Zug ist schon längst abgefahren."
Die Frage nach dem Ziel dieses Forums, die von Panta rhei im zweiten Posting gestelltwird, ist meiner Ansicht nach elementar. Und ich würde sie auch noch ergänzen wollen: Was ist das Alleinstellungsmerkmal dieses Forums? Und wenn es noch keines gibt: Was soll in Zukunft das Alleinstellungsmerkmal dieses Forums werden?
Denn es gibt viele Foren, Communitys und Gruppen in Facebook, Google+ & Co. Die wirklich erfolgreichen haben etwas vorzuweisen, was es so bei anderen nicht gibt.
Also sollten die Gedanken durchaus auch in diese Richtung gehen.
Was das Registrieren anbelangt, führt es nur zu "Mitgliederleichen", wenn die Erwartungen an das vermeintliche Gut nicht erfüllt werden.
Und so grandios, wie vielleicht gewünscht, sind die "gesperrten" Inhalte wirklich nicht.
Also wird es so sein, dass jemand sich ein "Wow!" erhofft. Dann diese Erwartungshaltung vielleicht auch höher ansetzt, weil diese über das "Absichern" noch geschürt wird; und anschließend um so heftiger enttäuscht, dass es sich um mehr oder weniger das Gleiche handelt, wie es überall auch sonst angeboten wird.
Insofern denke ich, dass dieser Weg kontraproduktiv ist.
So keimte auch der Gedanke auf, dass es Spaß machen müsse, um hier ein selbstlaufendes Miteinander zu verwirklichen.
Heikehk wirft hier in Posting 4 einige grundsätzlichen Punkte in den Raum. Das sich Wohlfühlen, den Spaßfaktor und auch die Qualität und zeitnähe der Unterstützung bei Fragen.
Was pantha rhei im nachfolgenden Posting als Kerngeschäft eines Forums bezeichnet: den Spaßfaktor.
Und Conny bemerkt in Posting 8, dass dieser Faktor hier irgendwie abhandengekommen sei.
Die Punkte über finanzielle Aspekte, in die diese Diskussion dann abdriftete vom eigentlichen Thema lasse ich mal außen vor, weil dieser Aspekt hier keine Rolle für den Betreiber zu spielen scheint.
Das ist so im Großen und Ganzen das, was mir über die Nacht so hängen geblieben ist. Und wozu ich mich nun meinerseits auch äußern möchte.
Was das Thema Registrierungszwang für Inhalte anbelangt, hatte ich mich ja schon kurz geäußert. Hier denke ich, dass es aus den geschilderten Gründen eher kontraproduktiv ist.
Die Informationen sind absolut in Ordnung und gut und hilfreich. Doch so auch mittels Suchmaschine schnell und in eben solcher guten und hilfreichen Qualität vorhanden.
Ein Forum wird dann interessant, wenn jemand auf seine individuellen Fragen, Probleme und Bedürfnisse ebenso individuelle und qualitativ hochwertige Antworten erhält.
Die reine Informationsbeschaffung geht über andere Wege schneller, effektiver und - bitte um Entschuldigung - auch oftmals hochwertiger, wenn Videotutorials von "den Großen" Inhalte professionell aufbereitet wiedergeben.
Austausch, Hilfe zur Selbsthilfe und das generelle Miteinander zeichnen sich meiner Meinung nach aktivitätssteigernd aus.
Viele Foren beantworten Fragen mit dem Verweis auf a) die Suchmaschine oder b) die interne Forensuche oder c) werfen dem Suchenden mangelnde Eigeninitiative vor. Mag sogar alles zutreffend sein. Doch blockiert dies das Miteinander und vielleicht wäre ein anfangs lapidar Fragender später ein aktives Mitglied, das anderen hilft...
Also bedarf es einer Ausrichtung, die eine gewisse Zielgruppe anspricht. Durchaus auch mehrere - wenn es das her gibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass richtige Profis in Sachen PS sich hier nach Hilfe umschauen werden. Welche Zielgruppe soll abgedeckt werden? Die Beginnenden in puncto PS und die Fortgeschrittenen? Oder doch noch weiter entwickelte?
Da sind wir ja schon beim Ziel. Was will dieses Forum konkret machen? Und was ist hier anders, als bei den sonst noch gut funktionierenden? Warum soll ich als Neuer gerade hier aktiv werden? Welche Vorteile habe ich hier, im Vergleich zu anderen Foren? ...
Und dies sollte sich dann auch in der Struktur wiederspiegeln.
Der Sprung von "erste Arbeiten" zu "kreative Meisterwerke" ist schon enorm.
Ich selbst würde keine Arbeiten von mir in "kreative Meisterwerke" posten.
Und außerhalb von "hart - direkt - fair" wird nur weich, indirekt und fair kritisiert?
Was die Reduktion insgesamt anbelangt, habe ich einiges von einem kleinen gutbürgerlichen Restaurant in Recklinghausen gelernt. Die bieten eine kleine Speisekarte an, und draußen stehen immer Leute, die rein wollen - Schlange!. Der innenraum ist sehr klein und übersichtlich und es wurde von mir die Frage gestellt, warum nicht einfach ausgebaut würde.
Die Antwort war lapidar: "Wenn sie hier Schlage stehen für unsere Qualität und Spezialität, sind wir etwas besonderes. Und jeder wird drauf Aufmerksam, weil sie hier Schlange stehen. Und wenn wir ausbauen, sind wir ob der gleichen Qualität nur noch etwas Gewöhnliches..."
Und ja, ich stand auch schon mal 45 Minuten an, um endlich einen Platz zu ergattern. *lach
Auch in der Fotografie ist Reduktion ja ein beliebtes Mittel...
Auf ein Forum ist es schwerer zu übertragen.
Doch statt zig Kategorien, die nur schleppend laufen, könnte eine Reduktion dieser auf weniger Kategorien, die gut laufen übergehen.
Ich zähle gerade zehn Kategorien, in denen seit über einer Woche nichts läuft. Und es gibt sogar welche, die wesentlich länger keine Beiträge erhielten.
Das macht nach außen schon den Eindruck: Nix los.
Die Bildersachen funktionieren anscheinend, auch aus interner Beteiligung heraus. Doch meine Bilder kann ich auch woanders effizienter bewerten lassen. Und da ist vielleicht auch eine Hemmschwelle bei Neulingen.
Und die wichtigen Bereiche der Information sind nur rar mit Fragen gesät.
Der Aufruf nach Tutorials hier ist löblich. Doch gerade zu den Grundlagen wären Links mit Verweisen angebrachter. Denn Variante 108 von den Grundwerkzeugen braucht man wahrscheinlich nicht wirklich.
Ein Forum wird dann interessant, wenn individuelle Fragen beantwortet werden. Man sein Wissen teilen kann.
Klar, gerne auch mal seine Bilder der vertrauten Community zeigt - gehört dazu.
Doch Tutorials und Co. sind dann in einem Forum, auch der mangelnden Strukturmöglichkeiten halber, eher nicht so gelungen, finde ich. Zumal es sie zuhauf woanders gibt. Und qualitative Alleinstellungsmerkmale konnte ich bis jetzt nicht ausmachen.
Zurück zum Kerngeschäft des Forums? Vielleicht ja.
Definitiv macht es Sinn sich zu überlegen, ob man die Reduktion nicht vorantreiben möchte. Alleine schon, um nach außen den Eindruck des "hier tut sich was" zu forcieren.
Warum ich mich hier anmeldete?
Oftmals ist in kleineren Foren der Ton besser.
Das waren jetzt so spontane Gedanken, die mir heute morgen durch den Kopf schossen.
Entschuldigt, wenn es vielleicht nicht strukturiert ist. Doch es kam halt einfach direkt vom Hirn in die tippenden Finger *lach
Lieben Gruß
Stephan
Ich sag mal vielen Dank an dich, Stephan, denn du hast aus deiner Warte als Neuling doch sehr viel zusammengetragen, was "der alte Hase" hier vielleicht aus Betriebsblindheit so gar nicht sehen kann. :ok:
schließe mich fadami an. deine gedanken sind eindeutig in die richtige richtung.
Hallo Stephan,
auch ich danke Dir für Deine Gedanken, die doch sehr ausgereift sind und dafür, dass Du Dir hier als neues Mitglied des Forums die Zeit genommen hast, diesen Thread zu lesen und Deine Gedanken dazu nieder zu schreiben. Die Ideen und Gedanken sind nicht ganz so unstrukturiert, wie Du vermutest und klar nachvollziehbar.
Bezüglich der Struktur gibt es hier im Forum einen weiteren Thread, den Du wahrscheinlich auch schon entdeckt hast. Einiges von dem, was Du in Deinen Gedanken hier eingebracht hast, spiegelt sich dort auch schon wieder. Ich denke, dass eines der Alleinstellungsmerkmale des PSC immer war und hoffentlich auch bleiben wird, dass wir hier im Allgemeinen eine freundliche Community waren und sind und dass hier immer jemand ist, der Fragen von Usern ernst nimmt und sich damit beschäftigt. Hierbei war der Fokus immer, dass es egal ist, ob ein Profi fragt oder ein Anfänger und dass man sich auch die Zeit und Mühe nimmt, die Fragen konkret zu beantworten.
Wie in anderen Foren sicherlich auch, landeten hier in den letzten Jahren einige User, die der Meinung waren, dass freundliche Hilfe gleichbedeutend ist mit, ich lasse andere meine Arbeit für nix machen und muss mich noch nciht einmal bedanken. Das hat sicherlich dem einen oder anderen freundlichen Helfer einen groben Dämpfer verpasst.
Das Zeigen der geschaffenen Werke wird zur Zeit durch die ungelücklichen Namen der Foren extrem erschwert, weil man nicht so recht weiß, wo man sein Zeug posten soll und manche User im Bereich Meisterwerke dann durchaus eher darüber diskutieren, ob das bild denn nun dorthin gehört, oder nicht. Die Bilder werden dann oft von den Usern irgendwann nicht mer gepostet, was ich nachvollziehen kann. Hier erhoffen wir uns von der neuen Gliederung, dass wir hier etwas mehr Einfachheit und Klarheit erhalten und dass eventuell dann auch die Bilder im Showroom anders bewertet und kritisiert werden, als im Explizit ausgewiesenen WIP Bereich, in dem der Ersteller schon durch den Post in diesem Bereich klar zeigt, dass er gerne auch Verbesserungsvorschläge und Tipps lesen möchte.
Das mit den Tutorials lasse ich sacken und bespreche es mit dem restlichen Team, da ich eine Entscheidung nicht alleine treffen will. Schön wäre es, wenn wir es eventuell schaffen würden, Workshops anzubieten, die dann nur für User sind...
Dankeschön
Heike
Oder auch "auf Wunsch Tutorials", die ich seinerzeit für PhotoLine erstellt habe (die jedoch auch auf Photoshop übertragbar sind; mein persönlicher Liebling "Verrechnunsgmethoden" --> http://www.youtube.com/photolinetutorials/videos).
Da hatte ich einen Thread eröffnet, wo ich nach Tutorial-Wünschen fragte, die ich dann umsetzte... :-)
Wichtig ist, dass es den Erstellern auch Spaß macht. Wenn jeder sein Ding nach seinen Möglichkeiten machen kann und Freude daran hat, wird unterm Strich was dabei herauskommen.
Und mitnehmen kann man sich aus allen Dingen etwas; oftmals sind es Kleinigkeiten, finde ich.
Mein Motto diesbezüglich: Wenn ich einen 500 Seiten Wälzer lese und nur ein Tipp mich weiter bringt, hat es sich schon gelohnt :-)
499 Seiten altbekanntes lesen da muss man aber echt Schmerzfrei sein.
Soll Menschen geben, dir im Fernsehen Wiederholungen gucken.
Oder einen Film im Kino öfter ansehen.
Oder durch Wiederholung lernen.
Oder die Erkenntnis für sich fanden, dass das Selbe von jedem anders formuliert wird. Und manchmal trifft A nicht die Formulierung, sondern erst D.
Schmerzfrei? Ich denke dass ist relativ.
Na ja und die bekannten Sachen kann man ja auch mal screenen ;)
Alles ist relativ. Ich finde z.B. Videotutorials echt total nervig und langweilig, weil ich halt meist schon einen Großteil kenne und ich meine Arbeitsweisen habe, die sich über die Jahre eingeschliffen haben, und wenn man dann vorspult, dann hat man - wenn man Pech hat - genau den einen wertvollen Tipp überspult, den der Tutersteller mal nebenbei beim Fenster "Speichern unter..." erwähnt...
Ja klar in nem VideoTutorial ist das natürlcih schwieriger als in einem Buch :emo_biggr
Bei mir laufen Tutorials oft im Hintergrund und ich mache derweil andere Aufgaben.
Ja, es soll auch Männer geben, die multitaskingfähig sind *lach
Manchmal mag ich es jedoch auch einfach nur zuzusehen.
Bevor ich mir etwas im TV ansehe, schalte ich - wenn meine Frau arbeiten ist - gerne auch Tutorials an. Sozusagen als Entspannung. Und wenn dann ein Tipp rausspringt - soll nicht schaden. ;-)
Das mit dem Buch meinte ich übrigens generell. Ich finde es lohnt sich für ein paar gute Hinweise und Ideen auch mal zig Seiten nur zu überfliegen.
Doch da tickt jeder anders.
Übrigens finde ich ein Tutorial schreiben auch wesentlich einfacher, als eines in Videoform zu erstellen. Als ich mein erstes Tutorial zusagte, gab ich mir einen Zeitrahmen von einer Stunde vor, welchen ich direkt zigfach multiplizierte. *grins
Für mich sind Tutorials oft einfach auch nur eine Form der Entspannung.
Grüßle
Stephan
Schön zu lesen, dass Du auch selbst Tutorials schreibst :emo_biggr
Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Ich finde es oft einfacher schnell ein Tutorial aufzunehmen, Komme aber leider zur Zeit werde zu den schriftlichen nocht zu den anderen Tutorials. Vielleicht hast Du ja Lust hier auch eins zu schreiben *lieblächel
Ja, habe ich eine zeitlang gemacht (Tutorials (http://www.youtube.com/user/photolinetutorials/videos) für das Programm PhotoLine).
Muss ich mal schauen, wenn die Arbeit mal wieder mehr Freiraum lässt.
Die Frage ist immer nur was genau...
Meist hatte ich es so gemacht, dass ich Fragen mit kleineren Tutorials beantwortet habe.
Wenn die Zeit es zu lässt (naja, Freizeit habe ich ja hier und dort etwas, doch oft mangelt es dann auch an der Lust...) kann es durchaus sein.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.