Vollständige Version anzeigen : Feedback Aktueller Stand der Strukturüberlegungen
Ich hatte es ja gestern angekündigt und denke es macht Sinn Euch zu informieren. Das Ganze ist noch im Planungs-Stadium, könnte aber auch mit dem jetzigen Forensystem und einem Tag Arbeit realisiert werden:
Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen
Hilfestellung, Tipps und Tricks
(Hier können Fragen rund um die Nutzung von Adobe Photoshop, Photoshop Elements, der gesamten Creative Suite und auch anderen Programmen gestellt werden. Die Wahl eines passenden Präfixes hilft den Helfern beim finden Eurer Fragen.)
Photoshop
Photoshop Elements
Illustrator
InDesign
Web-Design
3D-Programme
Fraktal
Sonstige
Installation und Konfiguration
(Photoshop, Photoshop Elements, die Creative Suite oder eine andere Applikation wollen nicht so wie Du? Die Farben am Monitor wirken seltsam? Der Drucker will nicht? Dann stell Deine Frage hier. )
Tutorials
Fortgeschrittene Techniken
(Hier findet Ihr Tutorials für die Creative Suite und andere Kreativ-Programme, die Euch fortgeschrittene Techniken vermitteln. Neue Tutorials von Usern für User sind hier geren gesehen. Bitte wählt ein passendes Präfix aus. )
Photoshop
Photoshop Elements
Illustrator
InDesign
GalileoVideo
3D Programme
Web-Design
Fraktal
Sonstige
Grundlagen
(In diesem Bereich werden Tutorials mit den Grundlagen gesammelt. Werkzeuge erklärt, tolle Tutorials gefunden, die Anfängern gut weiter helfen? Dann bitte hier mit der Wahl des passenden Präfixes posten. Links bitte in der entsprechenden Übersicht. )
Showroom
(Zeig uns deine finalen Bilder - es muss auch nicht immer Photoshop sein .... lass uns teilhaben, bewerten, kritisieren, loben, staunen und fragen wie du das gemacht hast.)
Fotografie
Fotos egal in welcher Form aufgenommen
Web Design
Homepages, Links, Screenshots
Composings
aus verschiedensten Materialien zusammengestellte neue Szenen
Collagen
Bilder in ansprechender Forum ohne Übergänge aneinander in einem Bild z.B. albinas Blumenbilder
3D
Szenen, wie sie z.B. Charly und Sinux momentan zeigen
Vektor
Alle Vektor-Arbeiten, wie z.B. Mios Schlange
Fraktal
Alles was normalerweise bisher in Fraktal gezeigt wurde
Malerei & Zeichnung
Egal ob digital oder non-Digital, gemaltes, Z.B. Redrum oder goliath
Sonstiges
Alles, was in nix passt, aber nur, wenn nicht alle alles in Sonstiges packen
Work in Progress
(Du arbeitest noch an einem Projekt und brauchst ein paar weitere Augen, die Kritisch und mit Abstand drauf schauen und Dir Tipps geben? Super, dann bist du hier genau richtig. Zeig her und lass uns gemeinsam daran arbeiten.)
Photoshop
Andere Programme
Web Design
hier reichen viellecht doch auch Präfixe?
Fotografie
(Hier zählt die reine Fotografie. Wollt Ihr etwas wissen über die Technik, habt Ihr Lust ein Tutorial nachzuarbeiten oder selbst etwas zum Thema Fotografie zu erklären? )
Fragen rund um die Fotografie
(Fragen um Foto-Technik oder auch um Material oder Locations. All das findet ihr hier.)
Tutorials
(Lust mal in die Tiefe zu gehen oder selbst ein Foto-Wissen, das Du teilen möchtest? Dann nur hier rein!)
Fotowerkstatt
(Hier geht es um die Korrektur und Hilfe beim Optimieren Eurer Fotos mit Beschnitt, Tonwertkorektur und Co. Du hast ein Foto, dass Du gerne optimieren möchtest, ohne ein Composing draus zu machen, dann zeig es uns her.)
Gemeinsam Kreativ
(Mal einfach nur aus Spaß an der Freude basteln, Composen, Bilder gemeinsam zusammenstellen? Dann willkommen im Kreativ-Bereich!
WIP-Threads und Diskussionen zu den Battles getrennt im WIP Bereich mit Verlinkung)
Graphik Battles
(Einer gegen einen, Jeder gegen Jeden, Freestyle, Thema oder Vorgaben ... alles ist möglich. Wen forderst du heraus?)
Co-Pix
(Step by Step, ein Schritt nach dem anderen, du hast schon eine Vorstellung wie es weitergeht? Dann hoffe, dass dein Vorgänger deine Idee nicht zunichte macht ... lass dich überraschen.)
Mach was draus
("Mach was draus" - Ein Bild, hunderte Möglichkeiten... Zu gewinnen gibt es... außer "Ruhm und Ehre" nichts.)
Suchbilder
(Ein geschultes Auge, aber auch Können in Photoshop machen sie aus, die Suchbilder. Von einfach bis unlösbar "Findet" sich hier alles.)
Materialien und Ressourcen
Stock-Bilder (von Usern für User)
(Hast Du Bilder, die Du anderen PSC usern gerne unter Creative Commons zur Verfügung stellen willst? Dann freuen wir uns, wenn Du sie hier zur Verfügung stellst. Diese Bilder werden vorab vom Team geprüft und dann freigegeben.)
Pflanzen
Tiere
Landschaft
Menschen
Essen+Trinken
Technik
Objekte
Konzepte
Akt
Sonstiges
3D & Render
Materialien (Stile, Brushes, Aktionen etc.)
(Man erstellt sich in seinem Leben mit der Creative Suite oder anderen Kreativprogrammen so einige praktische Hilfsmittel. Hast Du Lust diese mit den usern zu teilen? Dann gerne her damit. Das Verwenden der passenden Präfixe hilft Dir und den anderen beim Finden.)
Pinsel
Muster
Verläufe
Formen
Stile
Aktionen
Filter
Texturen
Plug-Ins
Sonstiges
Skripte
Linktipps zu externen Ressourcen
(Kostenlose und legal nutzbare Ressourcen entdeckt? Teile uns den Link mit, so dass die Community davon profitieren kann.)
Willkommen im PSC
Hilfe und erste Schritte
(Informationen rund um die Foren-Benutzung und Funktionen des Boards)
Rund ums Photoshop Cafe
(Lob, Kritik und Umfragen rund um das PSC, Fragen zur Nutzung, Neuerungen im Forum, Infos allgemein)
Der Vorstellungs-Thread
(Hier darf sich jeder gerne Vorstellen und uns ein wenig von seiner Persönlichkeit näherbringen. Nur keine Scheu, wir sind nur Neugierig und beißen nicht.)
Lounge
(... für Tratschtanten und Spamer, für alle unWichtigkeiten des Lebens, hier wird gelacht und geflirtet, geweint und aufgebaut, hier befindet sich das Herz der Photoshopper)
Linktipps über den Tellerrand
Feedback
Fragen
Umfrage
Literatur
Musik
Kleine Erläuterung:
Unsere bisherige Struktur des Forums ist über die Jahre hinweg gewachsen und mittlerweile ist es so, dass selbst alteingesessene User manchmal nicht wissen, wo tu ich das denn jetzt hin....
Insofern sind wir im Hintergrund immer mehr dazu über gegangen zu straffen und die Struktur, auf die wir hinarbeiten wollen möglichst straff zu behalten. Dabei soll einiges über präfixe, die dann natürlich verbindlich ausgewählt werden müssen geregelt werden. So kann jeder, der die Beiträge im Forum durchschaut schon von außen erkennen, was innen wohl versteckt ist. Präfixe kann man im Forensystem auch relativ unkompliziert erweitern und soweit es uns bekannt ist, müsste auch eine Auswahl von Threads nach Präfixen möglich sein (Alles was ganz klein geschrieben ist und kleine Quadrate davor hat, sind Präfixe, die teilweise sogar schon vorhanden sind, oder noch angelegt werden müssen).
Die bisher vorhandenen Beiträge müssen (deswegen einen Tag Arbeit ;) ) in die passenden Bereiche verschoben werden und dann noch mit Präfixen versehen, da wir davon ausgehen, dass unter Umständen unsere Forensoftware nicht damit einverstanden sein wird, wenn wir Präfixe als zwingend erforderlich eintragen und dann alte Beiträge eventuell kein Präfix nutzen....
Langfristig ist geplant, dass Contests mit Abstimmungen mit einem anderen System, dass wir versuchen zu stricken, mit Bildern bestückt werden, mit welchem dann evnetuell auch die Abstimmungen etwas einfacher zu realisieren sind, allerdings ist das noch in der Strickmaschine und ein deutlich späterer Schritt.
Die Listenpunkte mit leerem Kreis wären dann eigene Unterverzeichnisse und die mit dem schwarzen Kreis dann die Neuen Hauptbereiche des Forums....
Wie gesagt, das ist noch nicht alles in Beton gegossen, aber wir denken, dass eine solche struturelle Änderung dem Forum durchaus gut tun würde. Das Ganze wäre dann auch als Vorbereitung dafür sinnvoll, dass wir in dem momentan leider zeitlich nicht eingrenzbaren Wechsel auf das neue Forensystem, auch optisch Dinge wie Fotos und Showroom anders darstellen könnten. Einengende Begriffe wie Meisterwerke oder Erste Arbeiten wollen wir nicht mehr haben. Aus diesem Grund, könnten wir auch erst einmal diesen Bereich umbauen. Dann sehen wir auch, wie lange der Umbau von einem kleinen Bereich dauert und können uns dann vorarbeiten.
Die Arbeiten an den Übersichtsthreads für die Grundlagen-Tutorials sorgen zusätzlich dafür, dass wir mehr Überblick haben, welche Tutorials eventuell in einen anderen Bereich gehören und welche nicht. Diesen Übersichtsthread werden wir auf jeden Fall präsent im Bereich Grundlagen-Tutorials positionieren, so dass er leicht gefunden wird. Ein ausblendbarer Hinweis in diesem Forum könnte explizit auf diesen Thread hinweisen.
Haben wir Präfixe vergessen?
Haben wir wichtige Bereiche vergessen?
Habt Ihr hierzu Anregungen?
Nur her damit :)
Alles Liebe
Heike
Sieht sehr übersichtlich aus. :ok:
Trotzdem ganz spontan noch ein paar Fragen:
Fragen zu Adobe...
- Hilfestellung...
- Aus "Sonstiges" vielleicht "Sonstiges & Plugins / Filter" machen?
Showroom
- Aus "Fotos" vielleicht "Fotografie" machen?
Wie steht es hier mit einem Like-System?
Gemeinsam Kreativ
- Gibt es da auch Fotografie-Battles?
Willkommen im PSC
- Lounge
- Gibt es auch einen Tratschecke?
bei den tutorials sollte einfach nur photoshop stehen.
grade neulinge tun sich da schwer, wenn sie ps 8 haben und da ist ein tutorial ab cs5.
einfach gleich zu anfang des tutorials dabei schreiben.
galileo video würde ich nur video nehmen.
Hab leider gerade nicht die Zeit um mich in die Struktur reinzuvertiefen - muss gleich wieder raus hetzen - aber vier Dinge möchte ich spontan dazu los werden:
Betrifft die Präfixe / Unterforen im Showroom - das sind eine ganze Menge, ich finde die Zuordnung da schwer, ihr werdet nur am Schieben sein.
- Was ist z.B. genau gemeint mit "Fotorealistisch" (im Gegensatz zu Foto)? Fällt da z.B. Color Key drunter?
- Für mich wäre "Artwork" eher ein Überbegriff - oder bedeutet es nicht "Kunstwerk"?
- Ich sollte vielleicht wissen, was ein "Wallpaper" ist - ich lese das ständig irgendwo, aber ich muss gestehen, ich weiß es immer noch nicht....
Was die Präfixe in den Tutorials anbelangt (ab Version x) - Wenn nun jemand beispielsweise ein Tut mit der Version CS5 erstellt, so ist ja nicht gesagt, dass das nur mit Version CS5 und höher geht. Kann genausogut schon mit CS4 oder auch CS2 machbar sein. Aber wer kennt schon alle Versionen, sodass er sicher weiß, wie es zu kennzeichnen ist?
Irre ich mich, oder fliegt der Privatbereich nun doch raus? Oder hab ich ihn nur übersehen?
Wieso "muss" Galileo Video eine separate Kennzeichnung haben? Ich würde einfach den Videotutorials (allen, auch denen der User) den Zusatz "Video" geben und fertig...
Hey Ihr zwei,
danke für Eure Rückmeldung.
Ich versuche mal zu antworten ;)
Ich denke statt "Sonstiges & Plugins / Filter" müssten wir was Treffenderes finden, da viele Filter ja direkt in Photoshop integriert sind. Hier ist dann die Frage, welches Präfix nehme ich dann für einen Photoshop-Filter?
Macht es Sinn "Plugins" als eigenes Präfix zu führen?
Bei Fotos kann man gerne "Fotografie nehmen.
Stimmt unser Monatsthema haben wir für den Bereich Foto noch nicht drin. Aber das wäre eine Idee hier einen Bereich Fotografie für alles Mögliche in dieser Richtung einzuführen. :ok:
Nachdem die Tratschecke ein paar Monate vor sich hingedümpelt hat, hatten wir die momentan noch nicht eingeplant, aber wir können sicher drüber reden ;)
Frank (friesisch), die Schwierigkeit, wenn wir nur Photoshop schreiben ist, dass nun ja seit diesem Jahr schon wieder einige neue CS2 Nutzer unterwegs sind. Die haben mit einem Tutorial, das definitiv erst ab CS5 läuft dann ein Problem, Deswegen würde ich diese Unterteilung durchaus lassen, aber ich denke es wäre eine gute Idee, wenn wir eine Aufstellung hätten, wie das mit den Photoshop-Versionen und deren Nummerierung ist. Hätte da jemand einen vernpnftigen Link so direkt greifbar?
Galileo Vide ist das Präfix mit dem wir die Galileo Videos kennzeichnen, da die ja nicht direkt von uns kommen. Das wird wohl bleiben.
Alles Liebe
Heike
Edit: und da warens während ich schrieb gleich drei ;)
Ugge der Plan sind hier Präfixe, keine Unterforen also nix schieben, weil alles im Showroom. Man muss seinen Thread dann nur kennzeichnen (so der plan). Im Zweifel nehme ich in so einem Fall meistens Sonstiges. Ich habe die vorhandenen Präfixe genommen und dort noch ein paar Dinge hinzugefügt. Ehrlich gesagt habe ich die bisher vorhandenen nicht hinterfragt. Vielleicht können wir hier eine Kurzbeschreibung, was so zu den einzelnen Beschriftungen zählt aufstellen...
Ach ja, ein Wallpaper ist, sofern ich das richtig verstanden habe, ein Bildschirmhintergrund....
mal als beispiel mein schnee-tutorial.
das soll ab ps 7 gehen. kommt nu jemand mit ner cs version, sieht er da gar nicht nach.
so wars bei mir jedenfalls zu anfang.
vielleicht bin ich nur zu blöde, das zu erklären :nixweiss:
NotHelpless
06.12.13, 17:56
ich versteh dich sinux.:emo_biggr
Würde es auch besser finden, wenn man das Tut öffnet und dann sofort am Anfang steht: Für ….
Allerdings im Tutorial sofort ersichtlich (Überschrift) ob es ohne CS..gar nicht geht. Weil auch ich habe Elements und wenn ich dann die Funktionen suche weil das nur in CS geht...:fragen::nixweiss:
lg Moni
Ok, ich denke ich hab das Problem verstanden.
Ich denk drüber nach....
Ihr meint also eine kleine Erläuterung reicht hier nicht aus?
jetzt steh ich auf dem schlauch :nixweiss:
wenn man eine rubrik mit photoshop tutorials hat, braucht man nicht zwingend diese präfaxe.
man schreibt ja eigendlich ne einleitung zu einem tutorial. zb.:
diese anleitung wurde mit photoshop 8 gemacht. bei anderen versionen können abweichungen vorhanden sein.
wenn man das dazu schreibt und zwar gleich zu anfang, braucht man diesen kuddelmuddel nicht.
jne einleitung zu einem tutorial. zb.:
diese anleitung wurde mit photoshop 8 gemacht. bei anderen versionen können abweichungen vorhanden sein.
wenn man das dazu schreibt und zwar gleich zu anfang, braucht man diesen kuddelmuddel nicht.
Ist Kuddelmuddel ein Synonym für Präfix? :tease:
Ne jetzt im Ernst, das unterschreibe ich. Es löst das Problem für den suchenden Nutzer, der ein Tutorial, das für eine höhere Version gekennzeichnet ist, nicht anklickt, da er der Meinung ist es nicht nutzen zu können. Und ebenfalls das "Problem" für den Ersteller eines Tuts, das ich oben angerissen habe.
Btw: Für PSE waren solche Präfixe, wie man im Rohentwurf erkennen kann, offensichtlich nicht vorgesehen und die Versionen unterscheiden sich ebenfalls.
wenn man eine rubrik mit photoshop tutorials hat, braucht man nicht zwingend diese präfaxe.
sehe ich auch so :ok:
zumal wenn man es so wie Heike machen möchte zusätzlich auch noch unterteilen müsste
ob es sich um eine Extended Version oder einer normalen Version handelt :nixweiss:
Ok ich geb mich geschlagen und passe die Liste an.
Dann müssen wir die Tutorials beim Umbau entsprechend anpassen und dann jeweils die entsprechende Version, die gekennzeichnet war eintragen und jeder User, der ein neues Tutorial schreibt sollte das auch tun (also ein Punkt für den Tutorial-Leitfaden.).
Gruß
Heike
Aber ich brauch jetzt erstmal nen Kaffee :)
OK Korrigiert.
Könnt Ihr Euch die Präfixe des Showrooms noch mal ansehen. Ugge hatte da ja so Ihre Probleme und ich hatte ja nur die Liste der vorhandenen Präfixe übernommen und ergänzt. Was kann man wie zuordnen oder was könnte man klarer formulieren?
Gruß
Heike
kgs-photos
07.12.13, 11:58
Egge hatte ...
Wer ist "Egge"? :bleh:
_________
Eine Unterteilung in PS und PSE (ohne Versionsnummern) fände ich schon von Vorteil.
Besonders dann, wenn man speziell nach PSE etwas sucht. Da macht es wenig Sinn,
wenn man jeden Beitrag erst mal öffnen muss.
Wahlweise könnte man allerdings auch zwei separate Kategorien nutzen.
Galileo-Videos sollten auch weiterhin als solche (mittels Präfix) gekennzeichnet sein.
Dann findet man die schneller.
Just my 2cents
Ugge, sorry habs korrigiert.
Das mit nurnoch Photoshop und Photoshop Elements ist schon eingetragen.
Ich finde das toll, dass hier noch Input kommt, da wir dadurch jetzt zwar beim Umbau mehr Arbeit aber am Schluss hoffentlich mehr Übersichtlichkeit haben.
Sollte eigentlich auch ein Präfix verfügbar sein, dass Tutorials markiert, die stressfrei auch mit beiden Systemen gehen oder schaut Photoshop Elements so dermaßen anders aus, dass das eh nicht machbar wäre?
Gruß
Heike
kgs-photos
07.12.13, 14:46
... wie das mit den Photoshop-Versionen und deren Nummerierung ist. Hätte da jemand einen vernpnftigen Link so direkt greifbar?
Photoshop-Versionen (http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Photoshop)
PSE-Nummern (http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Photoshop_Elements)
Wikipedia lässt grüßen. :cool:
Danke Dir, das sollten wir hier irgendwie etwas präsenter zur Verfügung stellen, damit man da einfacher nachschauen kann :ok:
Mal eine vermessene Frage in den Raum gestellt:
Wenn wir eine Übersicht über alle Tutorials haben, die dann in welcher Form auch immer zur Verfügung steht, brauchen wir denn dann überhaupt einen eigenen Bereich für Grundlagen-Tutorials oder wäre es nicht sinnvoller, wenn wir diese Unterteilung, bei der man eh nie genau weiß, wohin man sein Tutorial packen sollte, einfach weglassen?
man, was ein satzbau....
wennich es richtig deute, sollen die grundlagen weg??
die stören doch nicht. in einem katalog ist ja auch ein stichwortregister und die einzelnen themen.
Es war nur die Überlegung, da wir ja die Grundlagen Tutorials in einer Übersicht sammeln und dann quasi zwei eigenständige Tutorial-Bereiche haben, ob das nicht letztendlich unübersichtlicher ist.
Wenn wir einen Bereich Tutorials hätten, in dem ganz oben die Liste der Grundlagen-Tutorials gepostet und angepinnt ist, wäre es dann nicht sinnvoll und konsequent, die Tutorials alle in einem Forum zu haben?
wenn ein neuling etwas basteln will, kann ich ihn bis jetzt
immer sagen: geh die grundlagen durch. wie soll das in zukunft dann sein?
"Guck dir den Grundlagen-Thread an, da sind alle wichtigen Sachen gesammelt"
hmmm, versteh ich nich. is doc so wie immer, oder??
Ne eben nicht.
Wenn wir fertig sind, dann haben wir eine Grundlagen-Thread Sammlung, die präsent gepostet wird. Dann bräuchten wir genau genommen keinen eigenen Tutorial-Bereich mehr für die Grundlagen ;) Du würdest dann statt "Schau in die Grundlagen-Tutorials" schreiben"Schau mal hier in unseren Grundlagen Thread, da sind alle relevanten Tutorials für Anfänger verlinkt"
na ihr macht das schon. denn hab ich nix gesacht :whistling
haste denn verstanden was wir meinen Friese?
War ja nur ne Idee, aber je länger ich drüber nachdenke....
Irgendwie hab ich grad ein kleines bisschen den Durchblick verloren, nun ja, der Tag war lang und es ist spät...
... aber hab ich das richtig verstanden: Im Moment ist die Überlegung, alle Tutorials in ein Board zu schieben. Spricht eigentlich nichts dagegen, im Inhaltsverzeichnis wird ja alles schön übersichtlich sortiert sein.
Bisher sind allerdings die Grundlagen-Tuts für Gäste einsehbar, die weiterführenden Tuts nicht. Das wird nicht mehr machbar sein, wenn sich alles in einem einzigen Board befindet. Da heißt's entweder alles nach außen sichtbar machen oder gar nichts.
Mann oh Mann!
Ihr macht euch da aber eine menge an Arbeit.
Danke dafür!!!
:respekt:
Ugge,
ja, dann wären meiner momentanen Überlegung nach alle Tutorials in einem Forum, was auch Sinn machen würde, da es oft sehr schwer ist, die Linie zwischen Grundlagen und restlichen Tutorials zu ziehen.
Ich dachte eigentlich, dass alle Tutorials nur für User freigegeben sind.
Aber wenn wir das machen, dann ist eine Anmeldung zur Nutzung der tutorials erforderlich. Komplette Freigabe für alle würde ich persönlich nicht gut finden. Wir wollen ja auch, dass unsere neuen User wieder hierher kommen...
Gruß
Heike
Ich wollt's nur erwähnen. Nicht, dass man später ein zweites Mal umbauen muss, weil man diesen Aspekt außer acht gelassen hat. Den Gästen den Zugriff auf einen Teil der Tutorials zu erlauben, hat unbestritten seine Vorteile, doch wenn man sich für das eine oder andere entscheiden muss, wäre auch ich dafür den Bereich mit den Anleitungen nur für registrierte User freizugeben.
Mann oh Mann!
Ihr macht euch da aber eine menge an Arbeit.
Danke dafür!!!
Wenn das PSC dafür dann noch mehr neue User wie Dich bekommt, dann ist diese Reform jeden einzelnen Klick wert. :)
He Mädels ... *rotwerd* ...
Conny,
Dein mehr schreiben würde mich durchaus interessieren. Wenn Du magst kannst du mir entweder eine Mail schicken oder hier: Fehlende Aktivität im PSC (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=18793) Dazu was schreiben.
Alles Liebe
Heike
[Edit]: Ich kopier mal meinen Vorschlag zu den Präfixen hier in diesen Beitrag rein, da der ursprüngliche Beitrag nun dort *im abgetrennten Thread* (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=293810#post293810) ist.
Präfixe im Showroom: Ich würde die Unterteilungen etwas weniger detailliert machen
Fotografie - out of Cam und optimiert und retuschiert, inkl. analoger Fotografie
Web Design
3D
Composings, Collagen, Mixed Media
Vektor
Fraktal
non-digital (für Zeichnungen etc.)
Sonstiges
danke für die Straffung der Präfixe. Mir ist die Liste eigentlich auch zu lang. Die Bezeichung "Composings, Collagen, Mixed Media" müsste man eventuell noch irgendwie in einen Begriff straffen. Oder sollte man ein Präfix "Collagen" und ein Präfix "Composings" nehmen und in Composings dann die Mixed Media einfach einfließen lassen, die ja meist am Ende sowieso Composings sind. Ich würde dann in Composings eher die aufwändigeren Zusammestellungen von Szenen oder Welten erwarten, während eine Collage eben weniger Neues erschafft, sondern das Bildmaterial zu einer Zusammenstellung zusammenfügt.
Meins ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Bin nicht so der Spezialist für Fachbegriffe. Ich finde halt, zu viel sollte es nicht werden, sonst verzettelt man sich....
Das sehe ich auch so.
Wir sind ja noch am Diskutieren :)
Sollten noch weitere User Interesse daran haben über das Forum an sih zu diskutieren, dann macht das bitte hier: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=18876
Noch mal zurück zum Thema dieses Threads..
Eigentlich waren wir hier noch immer an dem Thema, wie viele und welche Präfixe im Bereich Showroom nötig sind, um das Ganze übersichtlich und klar zu gestalten.
Keiner meldet sich mehr. Ich glaube, ich bekomme den Zuschlag. :guw:
Nun ja, scheinbar war mein Ding mit:
Composings (inklusvie Mixed Media)
und Collagen
jetzt auch zwischen dem anderen Kram ;9
Ich denke zwischen Composings und Collagen besteht schon ein Unterschied..
Ich denke Fotografie sollte reichen..mbMn. :whistling
Fotografie
Web Design
Composings
Collagen
3D
Vektor
Fraktal
Sonstiges
Ich hab die Präfixe, jetzt mal für den Showroom extrhaiert und an alles bisher genannte angepasst. Noch irgendwelche Ideen?
Wo würde jemand mit einem Digital Painting seine Bilder einordnen?
kgs-photos
09.12.13, 21:27
Wo würde jemand seine Speed-Painting Bilder einordnen? :guw:
Wo würde jemand mit einem Digital Painting seine Bilder einordnen?
Oder soll das nur für eingescannte / abfotografierte Werke sein?
Na ja, ich denke, non digital ist ziemlich eindeutig für mich nicht digital. Da passen aus meiner Sicht Digital Paintings nicht so recht rein.
Ich müsste mal schauen, ob wir bisher welche haben und mit welchem Präfix diese dann hier wären. Aber wenn ich ein digital painting machen könnte und einstellen wollen würde, würde ich nix Passendes finden...
Und wenn wir einfach ein Präfix:
Digital Painting
definieren?
Artwork finde ich zu groß gefasst, aber ein Digital Painting ist jetzt wieder etwas besser zuzuordnen, oder?
ich denke, non digital ist ziemlich eindeutig für mich digital.
Aha.... :emo_biggr
Ich denke mal, die "knuffigen Kerls" von Goliath fallen unter die Rubrik "digital Paintings", ansonsten fiele mir grad keins ein. Aber wenn mir ein Bild gefällt, merke mir nicht unbedingt die Rubrik.
Arghhh, dass mir das auch immer wieder passiert, dass ich schneller denke als tippe und dann sicher bin es steht alles da :motz:
Habs korrigiert.
Ich glaube wir haben das eine oder andere mehr auch noch da. Da aber die Präfixe nicht verpflichtend sind, ist das Ganze eher schwierig zu beurteilen. Dafür müsste man wieder jemanden haben, der sowas macht. Charly hat deine Sonnenblume z.B. unter "Artwork" einsortiert, das wir jetzt momentan nicht mehr drin haben, weil zu ungenau ;)
kgs-photos
10.12.13, 10:36
Da aber die Präfixe nicht verpflichtend sind
Das sollte man aber einstellen können. :gruebel:
Ja, und das werden wir dann auch ;)
Nur dafür müssen wir wissen, was wir haben wollen und das auch vorbereiten. Sobald wir die Forenumstellung machen, werden für bestimmte Bereich die Präfixe verpflichtend sein. Dafür werden wir die Präfixe bei vorhandenen Threads ändern müssen, sofern der verwendete Präfix nicht mehr weiter geführt wird...
Wenn wir hier fertig sind und die technischen Details vorbereitet, können wir das machen.
ich würde Digital Painting & Drawing nehmen
digitales malen und zeichnen müsste doch aussagekräftig genug sein oder ?
da würden zb. die Sachen von "redcab" reingehören
Hallo ihrse da!
Mensch, das ist ja wirklich großartig zu sehen, wie viel sich hier getan hat. Die letzten 5 Tage hatte ich Nachtwache und war neben den Aktivitäten "Schlafen" und "Arbeiten" eher wenig hier. Umso mehr freue ich mich über die rege Beteiligung. Vielen, vielen, lieben Dank euch allen.
Zum Thema Präfixe im Showroom:
Ich hatte mich dahingehend schon mal geäußert, dass es mir persönlich viel zu viele Präfixe sind. Nichts finde ich persönlich schlimmer, als vor einer Auswahl zu stehen, bei der man nicht recht weiß wie man sich entscheiden soll. Das ist meiner Ansicht nach stärker demotivierend und (negativ) meinungsbildend, als man zunächst annehemn könnte. Daher würden folgende Präfixe (Namen sind selbst verständlich variabel) mMn völlig ausreichen:
(Photoshop) Werke (*1)
3D
Mixed Media
Drawing & Painting
Fotografie
Webdesign
*1 = Hier fällt mir adhoc kein vernünftiger Name ein...gemeint ist ein Bereich für all diejenigen Bilder, die man eben mit Bildbearbeitungsprogrammen erstellt, die nichts mit 3D, Fotografie sowie Drawing und Painting gemein haben. Also Bilder die mittels Photoshop (Elements), Corel Draw, Gimp oder whatever erstellt wurden. Dazu würde ich auch Collagen/Composings zählen, denn diese wurden ja mit eben jenen Programmen erstellt.
Mehr braucht es meiner Ansicht nach nicht und mehr würde meiner Meinung nach nur für Verwirrung und Ratlosigkeit bei der Entscheidungsfrage sorgen. Angenommen ich erstelle ein fantasievolles Composing... wo tu ich es rein? Fantasie? Composing? Oder kenne ich den Unterschied zwischen Collage und Composing nicht? Sollte ich es doch lieber bei Collagen rein tun?
Fraktal und 3D...sind Fraktale nicht in 3D? Und wenn ich ein Fraktal als Grundlage nehme und die Postproduktion mit Photoshop mache...reicht es dann nicht aus das Bild in "Mixed Media" zu packen? Sonstiges wäre mMn bei dieser ganz grob aufgebrochenen Aufteilung völlig unnötig, ebenso wie Vektor...denn das zählt dann wohl wieder zum generellen Oberthema für alle Programme, die man zur Bildbearbeitung zählt...egal ob Pixel- oder Vektorprogramm. Das Endergebnis bleibt doch das selbe...ein Bild, erstellt mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Oder man packt es in Mixed Media...je nach Inhalten des Bildes.
Ein Speedpainting z.B. würde unter dem Präfix "Drawing & Painting" seinen Platz finden. Warum also bei der Vergabe der Präfixe so sehr ins Detail gehen? Das erschwert nur unnötig die Auswahl des richtigen Präfix und erhöht die Gefahr dass ein Mod/Admin mit einer anderen Ansicht das Ding mit einem anderen Präfix versehen muss, weil es seiner/ihrer Ansicht nach fehlplatziert ist.
kgs-photos
10.12.13, 13:47
Uii... ein seltener farbiger Gast. :-)
Frage:
Warum in einem deutschen Forum englische Begriffe? :nixweiss:
Ja, ich komm in letzter Zeit nicht sehr häufig dazu hier was zu tun. Lesen tu ich viel, aber aktiv werden ist im Moment recht schwierig. Auch deswegen, weil mein Rechner gerade putt ist und ich daher nicht einmal auf PS Zugriff habe. :nixweiss:
Zu deiner Frage: Wie ich schon erwähnte sind die Namen/Begriffe selbst verständlich austauschbar, änderbar, ersetzbar...variabel eben ;)
kgs-photos
10.12.13, 14:22
Auch deswegen, weil mein Rechner gerade putt ist und ich daher nicht einmal auf PS Zugriff habe. :nixweiss:
Och... Du armer. Gute Besserung. ;)
Hallo Bastian,
also na das wir spannend eine Diskussion mit team-Mitglied im feedback Bereich auch mal was Neues :)
Also cih persönlich finde "Mixed Media" eher unglücklich, weil ich mische beim Erstellen eines Composings eh viel miteinander. Wie wäre es so:
Fotografie
Web Design
Composings
Collagen
Bilder in ansprechender Forum ohne Übergänge aneinander in einem Bild
3D
Vektor
Fraktal
Malerei
Sonstiges
ich hab mal Erläuterungen zu den Präfixen geschrieben und hoffe, dass diese Nachvollziehbar ist. Für Composings würde ich kein anderes Wort nehmen, da das aus meiner Sicht ein stehender Begriff ist.
Für mich persönlich ist der Unterschied zwischen Composings und Collagen so klar abgezeichnet wie Tag und Nacht es sind. Ich bin mir nur nicht sicher ob es bei anderen auch so ist UND ob wir tatsächlich einen eigenen Bereich für Collagen benötigen. Denn jetzt mal ganz ehrlich: Wer erstellt heutzutage denn noch Collagen? Das sind eher wenige, die zu wenigen Anlässen Collagen erstellen (Hochzeitsfotos, Urlaubsfotos, Liebesbeweise, FanArt etc.)...oder bin ich mit dieser Meinung hier der Einzige?
Malerei ist mir persönlich zu wenig, denn Zeichnungen sind definitiv gezeichnet worden...nicht gemalt. Dennoch würden sie (meiner Meinung nach) in diesen Bereich gehören. Vielleicht könnte man den Bereich auch namentlich mit Assoziationen versehen. Wie wäre es bspw. mit "Pinsel & Pencil - Malerei und Zeichenwerk"?
Über den Unterschied zwischen Fraktal und 3D bin ich mir immer noch nicht so ganz im Klaren. Das wäre ja fast so, als würde man für "TV" und "Serien" zwei eigenständige Bereiche aufmachen...obwohl "Serien" wohl ganz klar in "TV" enthalten sein müssten.
Fehlt mir persönlich noch der Bereich für ein völlig "normales" Photoshop Bild...sei es nun eine Beauty Retusche (ist definitiv kein Composing) oder was auch immer.
also Composings und Collagen würd ich echt nur den Oberbegriff
Fotomanipulation nehmen
und dann "Malen und Zeichnen"
und "Fractal und 3D" auch zusammen
...hm...Fotomanipulation erscheint mir doch recht "einfach" für ein Bild, an dem ich 16 Stunden lang gearbeitet habe und welches gut und gerne auf einem Magazin Cover prangen könnte. Davon haben wir hier einige Bilder in den Meisterwerken. Doch diese in einem Bereich "Fotomanipulation" zu sehen, würde mir irgendwie missfallen. :nixweiss:
hm....Composing bedeutet = Zusammensetzung
dann eben Composing, aber dazu hören m.M. nach auch Collagen
Die Fotomontage ist eine spezielle Technik, basierend auf der Collage, die sich einer Vielzahl von fotografischen Materialien bedient, wie zum Beispiel Ausschnitten aus Zeitschriften oder selbst gefertigten Fotos. Durch das Zusammenfügen dieser entsteht eine neue Komposition und somit eine neue Aussage. (Quelle Wikipedia)
uiuiui, ich merke, dass diese Präfixe nicht eifach ist und verstehe, warum wir so viele haben. 3D und Fraktale finde ich passen nicht zusammen. 3D Programm funktionieren völlig anders und Fraktalbilder haben etwas Sphärisches, was nicht zwingend ein Bild ergeben muss, während die bisher vorhandenen 3D Bilder durchaus immer über das Programm erstellte Objekte oder Szenen sind.
Ich denke mal, dass ich persönlich lieber für den Begriff Composings einen gemeinsamen Nenner finden wollen würde, da mit Fotomanipulation irgendwie auch zu wenig ist für eingie der Bilder, die wir hier sehen können.
"Pinsel & Stift" finde ich richtig gut.
Mir hat Malerei auch noch nicht optimal gefallen und mit Pinsel & Stift ist auch keinerlei Wertung drin, die eventuell mit Malen und Zeichnen in Verbindung gesetzt werden können.
Na, wir werden uns schon einig...es wird ja... so ganz langsam :ok:
Zusammengefasst:
Fotografie
Web Design
Composings
Collagen
Bilder in ansprechender Forum ohne Übergänge aneinander in einem Bild z.B. albinas Blumenbilder
3D
Vektor
Fraktal
Pinsel & Stift
Sonstiges
hmm.... Fractale sind auch mit einem 3D Programm erstellt
und wenn man weiß wie es geht, kann man damit auch Objekte herstellen :emo_biggr
schau mal hier http://connysworld.deviantart.com/art/Scented-Twilight-383809077
Zusammengefasst:
Fotografie
Web Design
Composings
Collagen
3D
Vektor
Fraktal
Pinsel & Stift
Sonstiges
diese Aufstellung gefällt mir aber :ok:
Ich finde auch, dass sie schon recht übersichtlich ist, wobei ich einen Überbegriff statt Composings, der jegliche Bildbearbeitung, die zu einem neuen Bild führt (ob nun Fantasiewelten, Modernes oder andere kreative Bilder) zusammengefasst sind.
Artwork ist irgendwie zu weit, Composing vielleicht wieder zu eng und Bildbearbeitung oder reine Fotomanipulation zu unkreativ :gruebel:
hmm.... Fractale sind auch mit einem 3D Programm erstellt
und wenn man weiß wie es geht, kann man damit auch Objekte herstellen :emo_biggr
schau mal hier http://connysworld.deviantart.com/art/Scented-Twilight-383809077
Jaja, noch so eine austelle, die ich wohl nie begreifen werde :heul:
Boah...da ist man mal kurz abgelenkt und will dann weiter lesen... und was kommt dabei raus? Ich frage mich doch tatsächlich, was Collagen (http://de.wikipedia.org/wiki/Collagen) hier zu suchen hat... :kopfschue
Hat ne Sekunde gedauert bis ich's hatte ;)
So wie's jetzt ist, find ich es annehmbar.
Huch wo kommt denn der Schnipsel her?
EDIT: Ach so.... :bleh:
Also ich übernehme das mal in den ersten Beitrag.
Ich finde das so schon nicht schlecht ;)
Wahrscheinlich hat hier jeder unterschiedliche Ansichten, was die Präfixe betrifft. Frage zehn Leute, und du wirst zehn unterschiedliche Meinungen hören.
Obwohl mir der Unterschied zwischen Composing und Collagen :biggrin: mittlerweile klar ist, würde ich persönlich sie ohne weiteres in die gleiche Sparte stecken, wohingegen sich mir die Haare sträuben, wenn ich 3D und Fraktale zusammengeworfen sehe... :rolleyes:
Für Gemaltes und Gezeichnetes würde ich kurz und bündig Malen und Zeichnen nehmen. Ist am aussagekräftigsten.
Ich denke da wie Ugge was die Composings anbelangt. :ok:
3D und Fraktale sind allerdings schon wie Äpfel und Birnen.
Na ja etwas Freiheit in der Ausgestaltung sollte drin sein :emo_biggr
Aber ich persönlich denke tatsächlich, dass es ein großer Unterschied ist, ob man aus Material etwas völlig Neues erschafft, oder ob man nur seine Bilder in einem ansprechenden Rahmen Präsentiert und hätte hier schon gerne eine Trennung. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir diese Präfixe später dafür hernehmen, um die Bilder nach Thema auch wieder zu finden. Und wenn ich Composings ansehen will, mag ich keine Collagen sehen, sondern Bilder, die meine Fantasie auf Reisen schicken (im Besten Fall ;)
Nun ja, wir schauen mal weiter.
Wären Pinsel & Stift für Euch statt Malen und Zeichnen keine Option?
Lese ich Pinsel und Stift, frage ich mich unwillkürlich: "Und wo ist der Kopierstempel, der Farbeimer, der Verlauf und und...?" Sprich, ich assoziiere mit Pinsel und Stift eigentlich eher PS-Werkzeuge als eine Bildtechnik. Daher fände ich eine andere Bezeichnung aussagekräftiger.
kgs-photos
11.12.13, 11:54
Wo Ugge Recht hat, hat sie Recht.
Lese ich Pinsel und Stift, frage ich mich unwillkürlich: "Und wo ist der Kopierstempel, der Farbeimer, der Verlauf und und...?" Sprich, ich assoziiere mit Pinsel und Stift eigentlich eher PS-Werkzeuge als eine Bildtechnik. Daher fände ich eine andere Bezeichnung aussagekräftiger.
Ah OK, danke für den Hinweis :ok:
Wie wäre es denn dann einfach mit "Malerei & Zeichnung"?
Das finde ich gut.
Wie findet ihr das?
Malen & Zeichnen od. Zeichnen & Malen
Ich fand Malerei & Zeichung besser, weil das für mich nach fertigen Arbeiten klingt. Mit Malen & Zeichnen verbinde ich eher Malvorlagen und Kindergarten :guw:
kgs-photos
12.12.13, 10:44
Kindergarten :guw:
Past doch, oder? :guw:
Macht mal eine Umfrage. :rotfl:
Jo, Bastians Vorschlag find ich gut. :ok:
-----
Ich möchte mal was völlig anderes ansprechen, falls ich das Thema wechseln darf...
... ich habe nie verstanden, warum das Vorstellungs-Board ("hallo, hier bin ich") für Gäste komplett versteckt ist. Gerade die (noch) Unregistrierten sollten das imho sehen können.
Hallo Ugge,
da ich so selten unangemeldet bin :)
Ich dachte die komplette Lounge wäre gesperrt... :gruebel:
Weiß ich offen gesagt gerade nicht. Sollte Holger wissen...
Ich trag mal Malerei& Zeichnung ein und schau wie es aussieht :)
Um das ganze jetzt mal wissenschaftlicher und anspruchsvoller zu machen, als es eigentlich notwendig ist:
Malerei empfinde ich persönlich als eine Kunst, wohingegen Malen von meinem Verstand eher als Freizeitbeschäftigung für Kinder identifiziert wird.
Zeichnen ist eine Tätigkeit, Zeichnung hingegen ein fertiges Produkt. Da eine Malerei jedoch auch als ebenso fertiges Produkt bezeichnet werden kann wie die Zeichnung, passen diese Begriffe recht gut zueinander, denke ich.
Dementsprechend finde ich Malerei & Zeichnung ganz gut...sonst hätt ich's ja nicht vorgeschlagen ;)
Ich dachte die komplette Lounge wäre gesperrt... :gruebel:
Nein, nur der Vorstellungsbereich (das ist für mich, wie gesagt, total unlogisch), sowie der Feedback-Bereich (aber erst seit neuestem. Ist aber ok, das ist ja nur für Registrierte relevant) und (natürlich) der Privatbereich. Alles andere ist sichtbar und auch abzurufen.
Hilfe und erste Schritte zu sperren, fände ich sogar kontraproduktiv.
Ugge ich schaue mir das mal an und diskutiere das mit Holger.
Kann ja sein, dass es mal Gründe gab, die ich nicht kenne.
Alles Liebe
Heike
das ist doch schon so lange so, und unregistriert bin ich auch nur dann wenn ich was für Gäste teste...
NotHelpless
13.12.13, 05:51
Moin,
Ich habe alles gelesen, jetzt weiß ich trotzdem nicht,ob es schon jemand erwähnt hat:fragen:
1.
Bei Hilfe rund ums Café: wie wäre es mit dem Punkt, wie lade ich Bilder hoch, welche einstellungen( Größe, KB) etc. .
2. eine bildkategorie( zugegeben, nicht neu die Idee, aber hier habe ich sie noch nicht gefunden)
"Pimp" My Foto !
Damit meine ich: ich stelle ein von mir fotografiertes Foto ein und gebe es frei zur Bearbeitung; wichtig, das Bild soll verbessert werden mit Photoshop nicht verändert wie bei mwd!
Jeder der mag lädt es sich und verbessert es und lädt es in den gleichen Trend wieder hoch mit den Angaben: ich nutze PS Elements, CS...und habe das und das gemacht. Screenshots wären das i-Tüpfelchen, aber auch nicht unbedingt nötig(Pflicht).
Soll einfach Spaß machen und mir als einstellen zeigen: das Bild ist zu retten.
Mir ist klar, dass unscharfe Bilder nicht der Renner werden, aber das eine oder andere Bild wird aufgewertet, die photoshopper können ihre Erfahrungen umsetzen und den Fotografen wird gezeigt, guck geht!
Viel Text um diese Zeit und alles mit iPad. Falls ihr fragen dazu habt? Her damit
Bis dahin wünsche ich einen schönen Freitag
Lg Moni
Hey Moni!
Zu deinem Punkt 1 gibt es schon was: Der PSC-Bildupload (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=7292)
Zu deinem Punkt 2: Eigentlich gar keine schlechte Idee. Quasi ein "Retusche- und Restaurations-MWD". Ich werd's im Team mal bequatschen ;)
Moin,
2. eine bildkategorie( zugegeben, nicht neu die Idee, aber hier habe ich sie noch nicht gefunden)
"Pimp" My Foto !
Damit meine ich: ....
Klasse Idee. :ok:
kgs-photos
13.12.13, 11:04
Ich stimme Ugge zu.
Könnte man bei Gemeinsam Kreativ sicher einbauen, ist aber eigentlich ein Teil in "Vom Foto zum Bild" aber spricht ja nix dagegen den Bereich "Pimp my Foto" zu taufen ;)
kgs-photos
13.12.13, 12:52
Das hat mit "Vom Foto zum Bild" rein gar nichts zu tun.
Es bleibt ja ein Foto.
Schon mal da rein geschaut?
Da sind viele Fotos drin, die optimiert werden.
das ist doch schon so lange so, und unregistriert bin ich auch nur dann wenn ich was für Gäste teste...
Is Tradition, sozusagen? :emo_biggr
Unregistriert bin ich nie, nur eingeloggt bin ich nicht immer. :bleh:
Ich hab's mir zur Angewohnheit gemacht, immer - egal auf welcher Seite - auszuloggen, wenn ich nicht gerade was schreiben oder auf was "Internes" zugreifen will. Aber egal, das gehört hier nicht wirklich her.... aber daran liegt's halt, wenn mir sowas auffällt.
NotHelpless
13.12.13, 18:43
Könnte man bei Gemeinsam Kreativ sicher einbauen, ist aber eigentlich ein Teil in "Vom Foto zum Bild" aber spricht ja nix dagegen den Bereich "Pimp my Foto" zu taufen ;)
Sicherlich kann man es auch: "Zeig mir mal, was aus meinem Bild hätte werden können" nennen. (ist nicht von mir der Titel), aber finde den auch gut.
Wichtig ist es mir aber, das das Bild nicht komplett geändert wird, sondern durch einen Rahmen, Beschnitt, Weißabgleich oder Filter etc. nur verbessert wird. Falls es geht.
Ich habe mir gerade die Rubrik "vom Foto zum Bild" angeschaut und das auch längere Forenmitglieder, die "neue" Idee gut finden, zeigt doch, dass der Bereich jetzt so nicht ankommt, weil der Titel jetzt nicht soooo passend ist.
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, aber dieser Tread ist ja für Input und Diskussionen eröffnet werden.
Und, letztendlich ist es ja klasse hier, sonst würde ich mich gar nicht an dieser Diskussion beteiligen.
lg Moni
NotHelpless
13.12.13, 18:51
Noch nen Gedicht äääh ne Idee:emo_biggr
gibt es eine Kategorie:
"Neuerungen die mir aufgefallen sind, bei PS Elements, CS5 etc. von mir aus Gimp etc. natürlich auch."
So ungefähr:
PSElements 12:
Horizont ausrichten, Ecken werden automatisch gefüllt (habe das gerade woanders gelesen, da kam mir diese Idee)
LR 5
automatische Verbesserung durch den Bereichspinsel
eventuell wenn das jemand dann schon kann, mit kurzer Erklärung/Screenshot
lg Moni
Ich kenne das mit dem "Pimp my Photo" aus anderen Foren, dort wird dann aber auch von den Teilnehmern das beste... oder gefälligste Bild gekürt.
Der "Gewinner" darf dann das nächste zu bearbeitende Foto einstellen, meist über Dropbox, damit man entweder gleich das RAW-File, oder ein entsprechend "großes" JPG für die Bearbeitung zur Verfügung hat.
Außerdem ist so gewährleistet, dass sich nicht plötzlich Leute anmelden, um mal schnell ihr Foto als kostenlosen Service aufmotzen zu lassen. :whistling
NotHelpless
13.12.13, 19:06
Also als Fotowettbewerb meinte ich das jetzt nicht. Eher als mir ist das Bild wichtig, gefällt, aaaber irgendetwas passt nicht.
Ich kenne das mit dem "Pimp my Photo" aus anderen Foren, dort wird dann aber auch von den Teilnehmern das beste... oder gefälligste Bild gekürt.
Der "Gewinner" darf dann das nächste zu bearbeitende Foto einstellen,
Das würde mir auch gefallen, aber eher im Bereich Foto des Monats. Das kenne ich auch aus anderen Foren. Aber da gibt es ja den Zufallsgenerator, der ja auch einen guten Job macht und ich will ja niemanden arbeitslos machen.:bleh:
lg Moni
@ugge: Der NSA ist egal ob Sie ein cookie auslesen oder den Login mittracken :)
NotHelpless
13.12.13, 19:39
@ylloh:
jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch…auf was bezieht sich deine Antwort.:frieden::nixweiss:
lg Moni
Ich auch nicht.
Moni ich hab ja geschrieben, dass man den Bereich gerne umtaufen kann. deswegen diskutieren wir ja hier :)
NotHelpless
13.12.13, 21:49
Heike, das meine ich auch nur im Sinne von: Alle für das Forum. Mir gefällt es hier ausgesprochen gut. Da will ich gerne, wenn es die Zeit zu läßt, mitwirken und eure Hilfe in Anspruch nehmen, bis ich selber gut genug bin um Tipps oder Tutorials zu geben/schreiben.
Brainstorming light so zu sagen. ;-D
lg Moni
hatte direkt editiert, weil ich aufm Händii eine Seite übersehen habe, hat das smarte Gerät aber wohl verschluckt, jetz isses korrekt ;)
@ugge: Der NSA ist egal ob Sie ein cookie auslesen oder den Login mittracken :)
:rofl: Da hast du wohl Recht. Aber ich bin auf der sicheren Seite, wenn mal jemand anders an meinem PC ist. Der kann nicht versehentlich in meine Accounts rein geraten und meine Geheimnisse lesen versehentlich ein falsches Knöpfchen drücken oder so... ;)
Das mit dem Thema "pimp my photo" kenne ich auch, allerdings nicht als Wettbewerb mit Abstimmung, sondern eben halt als gegenseitige Hilfe bei missratenen oder nicht so gelungenen Fotos. Man versucht's zu optimieren, fotorealistisch oder auch mithilfe von Filtern, und diskutiert über die Ergebnisse.
Also benenn ich in der Struktur mal den Bereich vom Foto zum Bild um in Pimp my Photo? Gäbe es da ne sinnvolle gleich aussagefähige deutsche Formulierung?
NotHelpless
14.12.13, 09:36
:bleh:
» to | pimp
VERB to pimp | pimped | pimped
pimping | pimps
to pimp [work as a pimp]
kuppeln
to pimp sth. [sl.] [adapt, embellish in an ostentatious manner]
etw. pimpen [ugs.] [aufmotzen]
to pimp ratings
quotengeil sein [ugs.]pol.journ.RadioTV
to pimp sth. (up / out) [esp. Am.] [sl.]
etw. aufmotzen [ugs.]:bleh:
Also ehrlich gesagt, denke ich, dass das mit Pimp my Foto eventuell schon so eingedeutscht ist, das das auch jeder versteht.
Sonst wüsste ich nur, was ich irgendwo weiter oben schon mal geschrieben habe:
Zeig mir, was aus meinem Foto hätte werden können.
(geliehen aus einem anderen Forum:whistling)
lg Moni
ok verstanden ;)
Moni, Du kannst deine Beiträge editieren, wenn Du was vergessen hast. Damit vermiedest Du Doppelposts. Ich hab Deine zwei Beiträge mal zusammengefasst :D
Wie wäre es denn mit Foto Restauration? Oder Foto Werkstatt? Oder Foto Mehrwert? Oder Foto Optimierung? Oder "Optimisation of your Fotografation" :emo_biggr
Okay...Letzteres war überhaupt nicht ernst gemeint. Einige der von mir genannten Vorschläge gefallen mir selbst nicht. Dennoch wollte ich sie nennen, weil das meiner Ansicht nach die Chance erhöht, dass es für euch und andere als Gedankenanstoß dient mit dem ihr einen neuen/anderen Begriff findet der vielleicht total klasse ist ;)
kgs-photos
14.12.13, 10:44
... kannst deine Beiträge editieren, wenn Du was vergessen hast. Damit vermiedest Du Doppelposts.
Woher weißt DU das denn, so oft wie von Dir Doppelpostings zu lesen sind? :nixweiss:
... kannst deine Beiträge editieren, wenn Du was vergessen hast.
Das ist auch so ein Punkt hier in dem Forum.
Leider geht das nur in den ersten ( 24? ) Stunden. Finde ich später
noch einen z.B. Rechtschreibfehler, dann kann ich meinen eigenen Beitrag
leider nicht mehr ändern. Mit anderen Worten: Man verweigert mir das Recht,
meine eigenen Beiträge zu bearbeiten. Das ist eigentlich ein NoGo in jedem Forum.
NotHelpless
14.12.13, 10:48
das was kgs Photos da schreibt, ist mir auch schon aufgefallen. Ich bekomme die Beiträge nicht mehr geändert. Und Apple hat manchmal schon eine eigene Form der Rechtschreibung. :fragen:
Aber ich danke dir für die Zusammenlegung.:emo_biggr
Du kannst ja mal in den Einstellungen schauen ob da irgendwo ein Häkchen fehlt?
@Garion: gerade den letzten fand ich am besten:emo_biggr
lg Moni
Das ist auch so ein Punkt hier in dem Forum.
Leider geht das nur in den ersten ( 24? ) Stunden. Finde ich später
noch einen z.B. Rechtschreibfehler, dann kann ich meinen eigenen Beitrag
leider nicht mehr ändern. Mit anderen Worten: Man verweigert mir das Recht,
meine eigenen Beiträge zu bearbeiten. Das ist eigentlich ein NoGo in jedem Forum.
:ok: Dem stimme ich absolut zu!
Das mit der Bearbeitung von eigenen Beiträgen hat schon seine Berechtigung. Viel zu oft ist es schon vorgekommen, dass Diskussionen unbrauchbar oder nicht mehr schlüssig wurden, weil im Nachhinein die entsprechenden User aus ihren Beiträgen Bilder, Zitate oder andere Inhalte entfernt haben. Mit einer Sperre der Editierfunktion wird das unterbunden.
Es hat halt sowohl Vor- als auch Nachteile.
Das mit der Bearbeitung von eigenen Beiträgen hat schon seine Berechtigung. Viel zu oft ist es schon vorgekommen, dass Diskussionen unbrauchbar oder nicht mehr schlüssig wurden, weil im Nachhinein die entsprechenden User aus ihren Beiträgen Bilder, Zitate oder andere Inhalte entfernt haben. Mit einer Sperre der Editierfunktion wird das unterbunden.
Ist korrekt. Aber vielleicht seid ihr ja damit einverstanden die Editierfrist etwas zu verlängern. Vielleicht auf 'ne Woche oder so.
"Optimisation of your Fotografation" :emo_biggr
:rotfl: ... http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/DAFUER.gif .... :emo_biggr
Wer seinen Beitrag in der gegebenen Zeit nicht korrigiert hat Pech gehabt (oder fragt ganz lieb einen aus dem Team). Ich schreibe, lese korrektur (naja manchmal zumindest) und schicke ab, wenn ich dann was finde, edit, ansonsten ist es halt so, wie oft steht von mir im Forum schon "nciht" - Egal ;)
Es hat halt sowohl Vor- als auch Nachteile.
selbe problem besteht ja auch, wenn bilder nicht auf den psc server gespeichert werden.
Jupp da hast du Recht Frank. Das ist aber mittlerweile shcon besser geworden, da der Upload zu einem Großen Teil verwendet wird.
kgs-photos
16.12.13, 12:08
Man hat ja auch oft genug drauf hingewiesen.
Da kann der Friese ein Buch drüber schreiben. :-)
vergebene liebesmüh......
das Buch schreiben oder die Hinweise? :emo_biggr
kgs-photos
16.12.13, 13:01
Vermutlich beides.
Naja ein Ziel soll es ja auch werden, dass man den Bildupload prominenter einbaut, aber das ist halt leider doch ein immenser zeitlicher Aufwand...
Den wir aber irgendwie hinbekommen werden :emo_biggr
Wie wäre statt "Pimp my Foto" und "Vom Foto zum Bild"
"Fotos zum Optimieren" ?
...oder wie wäre es mit: "Wir machen aus deinen Fotos was gescheites,...du Opfer!" :rotfl:
Nein, mal ganz im Ernst...schrecklich solch ein Wortlaut. Da denk ich irgendwie immer an das anspruchsvolle TV Programm auf RTL und Sat.1 am Nachmittag... :rolleyes:
Fotoupgrade
Fotoschule
Fotokurs
Foto Optimierung
(digitale) Dunkelkammer
Foto Entwicklung
Vom Negativ zum Positiv
Von der Anode zur Kathode (Scherz ;) )
Vom Elektron zum Proton (...ja, is' ja gut)
Vom Minuspol zum Pluspol (...ich hör' jetzt auf...)
Fotoschmiede
Fokus: Foto
Das wäre so die bescheidene Menge an Vorschlägen, die mir jetzt so adhoc noch einfallen würden...
Ich bin das Thema "Pimp my Photo" oder wie auch immer mal durchgegangen...
... und zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich nicht großartig was Anderes ist als ein MWD.
Die Unterschiede im Regelwerk wären ja lediglich, dass das Hauptmotiv des Fotos (falls es ein solches überhaupt gibt) in gleicher Größe und an der selben Position beibehalten werden muss.
Also wenn ich mir gerade als Beispiel das letzte MWD von Heikes (den Löwen) nehme, dann kann ich die Bearbeitungen, wie sie jetzt von den Usern gemacht wurden auch für ein "Pimp my Photo" anwenden, oder!?
Ich habe auf jeden Fall aus diesen Gründen für den Moment mein erstes Pimp-Bild überhaupt nicht eingestellt.
Na ja, den letzten Satz hab ich nicht richtig verstanden, aber ich denke Ziel sollte sein, z.B. wie bei diesen Fotos mit den Handy-Rausch-Aufnahmen, die manchmal auftauchen (wobei die dann schon grenzwertig sind) eher um so was:
Leider unscharf, ist da noch was zu retten? (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=1778) (Er ist echt noch da der thread )
Also um Bilder, die leider nicht so geworden sind, die aber nicht unbedingt kreativ verändert werden sollen, sondern eher das, was sie darstellen besser abbilden.
Kreativ umwandeln - für mich MWD
Foto Optimieren - für mich das Beste aus einem Foto rausholen, ohne es zu verändern
Gruß
Heike
ich bin dafür, überwiegend deutsche wörter zu benutzen :ok:
Also "Foto optimieren"?
Oder
"Erste Hilfe für Fotos"
ist eigentlich garnicht so schlecht das mit der erstn Hilfe, oder?? :gruebel:
Ich finde "erste Hilfe" trifft es eigentlich überhaupt nicht. Natürlich wird es Leute geben die aus diesen Gründen Fotos einstellen...weil sie sehen dass das Foto totaler Mist geworden ist und sich fragen, ob da noch was dran zu retten ist.
Aber was ist mit den Leuten, die ein "gutes" Foto einstellen und wissen möchten, wie man das jetzt am besten aufarbeitet umd den Mehrwert zu steigern...also durch Licht- und Farbanpassung, Retusche, etc. pp.
Da wäre "erste Hilfe" meines Erachtens nach eher ungeeignet.
Na ja, solche Hilfesuchenden trudeln ja regelmäßig in die Rubrik Hilfestellung ein und möchten dort rote Augen entfernt, oder Bilder entrauscht haben... das ist mit dem eigentlichen "Motz mein Foto auf" oder "Pimp my Photo" aber nicht gleich zu setzen.
Ich bin mir daher sehr unschlüssig wie eine Erweiterung des Fotografie-Bereichs nun aussehen soll... eher Contest-mäßig, oder halt Hilfestellung bei der Fotoverbesserung... für mich einfach zwei völlig Paar verschiedene Schuhe.
Jupp sind es. Kreativ geht auch in MWD, da bräuchten wir nix, aber Hilfe beim Verbessern eines Fotos ohne das Foto zu sehr zu verändern.
Wie wäre "Foto-Retusche"?
muss denn ales einen eigenen bereich haben?
NotHelpless
18.12.13, 19:54
Hallo,
also eine deutsche Bezeichnung finde ich auch gut. Ich hatte nur "Pimp my Foto" geschrieben, weil ich dachte, da kann der eine oder andere einen Zusammenhang herstellen, weil er das aus anderen Foren kennt.
Ich finde es sollte aber nicht zu kreativ werden bei der Bearbeitung des Bildes. Nehmt das Bild vom Sonnenaufgang welches ich vor kurzem gezeigt hatte:
unten links in der Ecke: rauch? Wie entferne ich diesen? Was hätte das für Auswirkungen?
Beschnitt geändert? Besser? Silhouette dunkler? Besser? Oder lieber den Vordergrund nicht so absaufen lassen?
So in diese Richtung dachte ich.
Beim MWD Beispiel Löwe haben einige Ergebnisse ja kaum noch was mit dem Original zu tun. Gut sind sie alle, aber eben nicht mehr Original.
lg Moni
Beim MWD Beispiel Löwe haben einige Ergebnisse ja kaum noch was mit dem Original zu tun. Gut sind sie alle, aber eben nicht mehr Original.
Stimmt.
Also aus qualitativ guten Fotos optimierte Versionen schaffen, wenn ich es richtig verstehe.
oder qualitativ weniger gute mit Hilfe und Tipps retten...
Foto-Retouche find ich ganz gut, Heike :ok:
Es sollte dann eben auch nur:
- Beschnitt und oder Rahmen
- Bild-Korrekturen (Tonwert / Sättigung... usw.)
- die Möglichkeiten in ACR, wie z.B. Entrauschen, Farbanpassung, Belichtungsanpassung, Vignette... usw.
- Korrekturfilter (Scharf-/Weichzeichnen... usw.)
verwendet werden.
Dann natürlich noch D&B, Colorkey, SW-Umsetzung, Schein-HDR...usw.
Das alles dürfte dann ja auch selektiv im Bild angewendet werden, also z.B. den Hintergrund abdunkeln, den Vordergrund, oder das Hauptmotiv betonen... usw.
Grundsätzlich einfach nichts Externes hinzufügen, sondern nur mit dem vorhandenen Material arbeiten.
Genau so :ok:
also alles, was ein Bild positive verändern kann wobei nur mit dem Bildmaterial gearbeitet wird und nichts im engeren Sinn hinzugefügt wird :)
Hab mal "Hilfe bei Foto Retusche" eingetragen, weil noch klarer. Ich werde Deine zusammenfassung da mal als Erläuterung eintragen. Das muss man ja bei Foren-Bereichen eh machen und ich finde die Abgrenzung gut ...
Warum imer mit deppen-Bildestrich, das ist keine deutsche Wortbildung...
Fotooptimierung oder Fotoretusche sind deutsche Wörter, die aber ellenlang und nicht wirklich gut lesbar sind (wg der Fach-Kauderwelschierung) sind ;)
Fotowerkstatt fiele mir da spontan ein...
Hey Fotowerkstatt klingt besser als mein Ding :ok:
"Fotowerkstatt" mag ich auch.
So lange da kein "mach mir was für lau" draus wird, bestimmt eine tolle Rubrik.
Na ja, die Threads wirds wohl immer geben, aber wenn da nicht eine wundervoll rührseelige Geschichte dabei ist, verlaufen diese meist im Sand.
Ich ändere mal den Namen wieder um. Kurz prägnatn und klar zu verstehen :)
aber wenn da nicht eine wundervoll rührseelige Geschichte dabei ist, verlaufen diese meist im Sand.
Anfangs habe ich öfter mal per PN geholfen. Doch oftmals ziemlich ernüchternd, was ein dankendes Feedback anbelangte.
Nicht dass das hier jemand liest, Heike.
Dann wird es ein Kreativwettbewerb für "rührseelige Geschichten". *zwinker
Nein, Spaß bei Seite - so Sachen machen durchaus Spaß, finde ich.
Jupp und wir hatte schon ein paar tolle Geschichten hier :emo_biggr
Nur die Ich will das und das wer machts für Mau - Sachen laufen gar nicht ;)
NotHelpless
20.12.13, 15:04
Fotowerkstatt klingt gut
:dafuer::dafuer:
lg Moni
das stimmt, klingt wirklich gut :ok:
Supi...
Wir kommen langsam aber sicher an einen guten stand hin.
Ich hab grad etwas den Überblick verloren, ob es noch Baustellen gibt, die wir noch nicht beleuchtet haben. Sind wir mit den Präfixen für den Showroom eigentlich endgültig durch, oder gäbe es da noch etwas, was wir vergessen haben?
jepp, Fotowerkstatt klingt passabel
und im Moment weiß ich auch nicht, ob wir ne Baustelle vergessen haben
Gut, dass es nicht nur mir so geht.
Ich schaue mal, ob ich die Forenbeschreibungen mal anformulieren kann. Die gehören ja auch mit dazu.
Wenn mir noch was auffällt frag ich einfach :)
Auch von mir ein :ok: für Fotowerkstatt (mit oder ohne Bindestrich). :emo_biggr
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, ob es hier passt, doch zumindest, dass es die richtigen hier lesen werden ;-)
In einem Forum werden ja Fragen gestellt, was ich begrüße.
Neben der wichtigen Information womit jemand arbeitet, würde ich auch begrüßen, wenn ein Auswahl-Feld vorhanden wäre im Profil, welches eine Art Selbsteinschätzung beinhaltet.
Denn einem absoluten Einsteiger antwortet man anders, als einem, der die Grundlagen intus hat. Und einem Fortgeschrittenen wiederum anders, wie jemandem, der PS aus dem FF beherrscht.
So könnte man dort, wo es nötig ist ausführlicher und einfacher vorgehen und da, wo es möglich ist, das Ganze auf Stichworte beschränken.
OS und PS-Version sind ja schon vorhanden. So etwas zur Selbsteinschätzung fände ich dann auch toll.
War ein Gedanke, der mir gerade spontan kam, weswegen ich hin hier mal dagelassen habe.
Grüßle
Stephan
Hat zwar direkt mit der Forenstruktur nix zu tun, aber ich habs gelesen und fange mal an zu grübeln ob und wie das machbar wäre ;)
Danke für die Anregung.
Auch ich möchte mich kurz für dein Mitdenken bedanken. Dein Vorschlag macht durchaus Sinn, wird jedoch sicherlich schwer in der Praxis zu handhaben sein. Da wäre zunächst einmal die Hürde, wer sieht sich denn als Fortgeschrittener, wer als Anfänger....geschweige denn als Profi? Selbst diejenigen, die seit Jahren mit Ps arbeiten lernen stetig dazu. Vor allem wäre eine an einen Profi gerichtete Antwort unwirksam, wenn dieser trotz eingestelltem 'Profi'-Status keine Ahnung hat, wovon zum Teufel noch eins man da gerade eigentlich spricht.
...ich hoffe meine Erklärung drückt verständlich die Problematiken aus, die ich hinter einer solchen Option vermute. Wenn man soetwas dennoch umsetzen wollen würde, dann auf einem anderen Weg oder mit einer anderen Methode. Selbst die Aussage über die Jahre, seit denen man nun schon mit Ps arbeitet dürfte relativ nichtsaussagend sein.
Die Idee an sich finde ich gut, doch eine Idee zur funktionellen Umsetzung hab ich leider nicht parat.
Wir schauen einfach mal.
Wenn, dann sollten die User das selbst reinschreiben können, wenn sie es wollen ;)
Gruß
Heike
Die Anregung von stefu finde ich grundsätzlich gut, würde aber bedeuten, dass ich vorher im Profil nachsehen muss,
welche "Selbsteinschätzung" die- oder derjenige angegeben hat.
Oder irre ich da?
Nein, das würde im Postbit erscheinen, so wie auch die Ps Version oder das Betriebssystem.
Jupp, wenn wir sowas machen, sollte es beim User angezeigt sein.
Macht sonst ja keinen Sinn ;)
kgs-photos
24.12.13, 11:38
Neben der wichtigen Information womit jemand arbeitet, würde ich auch begrüßen, wenn ein Auswahl-Feld vorhanden wäre im Profil, welches eine Art Selbsteinschätzung beinhaltet.
Die Idee ist gut, leider wird es aber vermutlich an der bzw. an einer sinnvollen Umsetzung mangeln.
Ich werfe mal den Begriff "Selbstüberschätzung" in den Raum. Auf der anderen Seite kann man aber
auch nicht erwarten, dass z.B. jemand vom Team das einschätzt / einträgt. Zum einen ist das zu viel
Aufwand, zum anderen fängt dann das Jammern div. User an, weil sie falsch "deklariert" wurden.
... und da, wo es möglich ist, das Ganze auf Stichworte beschränken.
Was demjenigen dann vielleicht helfen mag, aber anderen mit weniger Ahnung, blicken dann nicht mehr durch.
Weiter gehts.
Ich habe im Eingangsthread mal wieder editiert und versucht für alle geplanten Foren und Unterforen eine passende Beschreibung einzufügen:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showpost.php?p=293627&postcount=1
Irgendwie denke ich, dass wir im Bereich Work in Progress nebenfalls nur Präfixe brauchen, oder?
Über Korrekturen von Tippfehlern und bessere Beschreibungen und weitere Rückmeldungen freue ich mich jetzt einfach schon mal :emo_biggr
liest sich echt gut Heike
wüsste auch im Moment nicht was fehlt
Wie ist das mit der Idee auch im WIP-Bereich einfach mit Präfixen zu arbeiten?
Wir sollten dann eventuell für die Battle-WIPs auch ein Präfix erstellen, oder?
Und dann haben wir glaube ich auch noch nciht abschließend diskutiert, ob wir Grundlagen-Tutorials als eigenen Bereich brauchen, oder ob man diese nicht einfach nur als solche kennzeichnet....
Hallo!
Das sieht sehr übersichtlich aus und ich hoffe, dass sich auch die Nischenthemen - diejenigen, die sich auch jetzt schwer tun - füllen werden; weil so gänzlich selten genutzt wirkt immer nicht so pralle.
"Collagen
Bilder in ansprechender Forum Form ohne Übergänge aneinander in einem Bild z.B. albinas Blumenbilder"
Aber typisch. Heike denkt immer nur: Forum, Forum, Forum...
Lieben Gruß
Stephan
Hallo!
"Collagen
Bilder in ansprechender Forum Form ohne Übergänge aneinander in einem Bild z.B. albinas Blumenbilder"
Aber typisch. Heike denkt immer nur: Forum, Forum, Forum...
Lieben Gruß
Stephan
tja so isse unsere Heike, wenn wir sie nicht hätten :clap:
"z.B. albinas Blumenbilder, Mios Schlange" etc... sind das die geplanten Boardbeschreibungen?
Ich weiß nicht, ob Einsteiger oder Mitglieder, die nicht regelmäßig da sind und diese Werke nicht kennen, davon nicht eher verwirrt sind... *kopfkratz* ...
Oops, ne die hab ich glatt übersehen, das sind ja Präfixe.
Ich änder das schnell ;)
Hüstel bin grad mit dem iPad hier....
Öh einfach als, "das sind Präfixe" hinnehmen. Mache das dann später weg...
Da ich die Erläuterungen nicht völlig verlieren will hier die aktuelle Fassung:
Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen
(Hier können Fragen rund um die Nutzung von Adobe Photoshop, Photoshop Elements, der gesamten Creative Suite und auch anderen Programmen gestellt werden. Die Wahl eines passenden Präfixes hilft den Helfern beim finden Eurer Fragen.)
Photoshop
Photoshop Elements
Illustrator
InDesign
Web-Design
3D-Programme
Fraktal
Sonstige
(Photoshop, Photoshop Elements, die Creative Suite oder eine andere Applikation wollen nicht so wie Du? Die Farben am Monitor wirken seltsam? Der Drucker will nicht? Dann stell Deine Frage hier. )
Tutorials
(Hier findet Ihr Tutorials für die Creative Suite und andere Kreativ-Programme, die Euch fortgeschrittene Techniken vermitteln. Neue Tutorials von Usern für User sind hier geren gesehen. Bitte wählt ein passendes Präfix aus. )
Photoshop
Photoshop Elements
Illustrator
InDesign
GalileoVideo
3D Programme
Web-Design
Fraktal
Sonstige
Grundlagen
(In diesem Bereich werden Tutorials mit den Grundlagen gesammelt. Werkzeuge erklärt, tolle Tutorials gefunden, die Anfängern gut weiter helfen? Dann bitte hier mit der Wahl des passenden Präfixes posten. Links bitte in der entsprechenden Übersicht. )
Showroom
(Zeig uns deine finalen Bilder - es muss auch nicht immer Photoshop sein .... lass uns teilhaben, bewerten, kritisieren, loben, staunen und fragen wie du das gemacht hast.)
Fotografie
Web Design
Composings
Collagen
3D
Vektor
Fraktal
Malerei & Zeichnung
Sonstiges
Work in Progress
(Du arbeitest noch an einem Projekt und brauchst ein paar weitere Augen, die Kritisch und mit Abstand drauf schauen und Dir Tipps geben? Super, dann bist du hier genau richtig. Zeig her und lass uns gemeinsam daran arbeiten.)
Photoshop
Andere Programme
Web Design
Fotografie
(Hier zählt die reine Fotografie. Wollt Ihr etwas wissen über die Technik, habt Ihr Lust ein Tutorial nachzuarbeiten oder selbst etwas zum Thema Fotografie zu erklären? )
(Fragen um Foto-Technik oder auch um Material oder Locations. All das findet ihr hier.)
Tutorials
(Lust mal in die Tiefe zu gehen oder selbst ein Foto-Wissen, das Du teilen möchtest? Dann nur hier rein!)
Fotowerkstatt
(Hier geht es um die Korrektur und Hilfe beim Optimieren Eurer Fotos mit Beschnitt, Tonwertkorektur und Co. Du hast ein Foto, dass Du gerne optimieren möchtest, ohne ein Composing draus zu machen, dann zeig es uns her.)
Gemeinsam Kreativ
(Mal einfach nur aus Spaß an der Freude basteln, Composen, Bilder gemeinsam zusammenstellen? Dann willkommen im Kreativ-Bereich!
WIP-Threads und Diskussionen zu den Battles getrennt im WIP Bereich mit Verlinkung)
Graphik Battles
(Einer gegen einen, Jeder gegen Jeden, Freestyle, Thema oder Vorgaben ... alles ist möglich. Wen forderst du heraus?)
Co-Pix
(Step by Step, ein Schritt nach dem anderen, du hast schon eine Vorstellung wie es weitergeht? Dann hoffe, dass dein Vorgänger deine Idee nicht zunichte macht ... lass dich überraschen.)
Mach was draus
("Mach was draus" - Ein Bild, hunderte Möglichkeiten... Zu gewinnen gibt es... außer "Ruhm und Ehre" nichts.)
Suchbilder
(Ein geschultes Auge, aber auch Können in Photoshop machen sie aus, die Suchbilder. Von einfach bis unlösbar "Findet" sich hier alles.)
(Hast Du Bilder, die Du anderen PSC usern gerne unter Creative Commons zur Verfügung stellen willst? Dann freuen wir uns, wenn Du sie hier zur Verfügung stellst. Diese Bilder werden vorab vom Team geprüft und dann freigegeben.)
Pflanzen
Tiere
Landschaft
Menschen
Essen+Trinken
Technik
Objekte
Konzepte
Akt
Sonstiges
3D & Render
(Man erstellt sich in seinem Leben mit der Creative Suite oder anderen Kreativprogrammen so einige praktische Hilfsmittel. Hast Du Lust diese mit den usern zu teilen? Dann gerne her damit. Das Verwenden der passenden Präfixe hilft Dir und den anderen beim Finden.)
Pinsel
Muster
Verläufe
Formen
Stile
Aktionen
Filter
Texturen
Plug-Ins
Sonstiges
Skripte
(Kostenlose und legal nutzbare Ressourcen entdeckt? Teile uns den Link mit, so dass die Community davon profitieren kann.)
Willkommen im PSC
Hilfe und erste Schritte
Rund ums Photoshop Cafe
(Lob, Kritik und Umfragen rund um das PSC, Fragen zur Nutzung, Neuerungen im Forum, Infos allgemein)
Der Vorstellungs-Thread
(Hier darf sich jeder gerne Vorstellen und uns ein wenig von seiner Persönlichkeit näherbringen. Nur keine Scheu, wir sind nur Neugierig und beißen nicht.)
Lounge
(... für Tratschtanten und Spamer, für alle unWichtigkeiten des Lebens, hier wird gelacht und geflirtet, geweint und aufgebaut, hier befindet sich das Herz der Photoshopper)
Feedback
Fragen
Umfrage
Literatur
Musik
Endlosthreads
Eine Frage zur Definierung eine Werkes: wo würde bei der obigen Auflistung zB. das Werk von Jörg "Bergkristall" Light of love in your heart, einzustellen sein.
Verwendet wurde - soweit ich es verstanden habe - ein Fraktalprogramm und PS.
Diese Frage wird sich auch bei 3D Szenen welche mit PS bearbeitet wurden ergeben.
Sollte dieses Thema hier schon abgehandelt worden sein - ich gestehe nicht alles gelesen zu haben - bitte ich um Entschuldigung.
NotHelpless
04.01.14, 16:26
Ich denke das sind dann die Härtefälle!
Vielleicht kann man diese dann verschlagworten, so da sie in beiden Bereichen/Fällen gefunden werden.
Lg Moni
Hallo Charly,
Ich würde das nach Anteil einsortieren. Jörgs Herz hätte ich spontan in composings gesehen, weil hier das fraktal ja als teil des composings im Bild ist und nicht als eigenständiges fraktal.
Bei deinen Bildern würde ich die meisten mit c4d erstellten auch unter 3D lassen, wenn photoshop nurnoch zum korrigieren von Details verwendet wurde. Wenn du in c4d ein Teil erstellst und in deine Komposition mit Fotos und Texturen einfügst und damit wie ein Stock-Bild nutzt, dann wäre das für mich wiederum eher ein composing.
Ist das verständlich?
Gruß
Heike
Selbst wenn nicht, Heike ...
Wir Nutzer werden fröhlich posten und - sollte es unverständlich sein - ihr Moderatoren fleißig verschieben. :bleh:
Und sollte es zu unverständlich sein - sich also die Arbeit der Moderatoren erhöhen - wird es über kurz oder lang verständlicher werden. :emo_biggr
Problem gelöst. :tuete:
Nochmal zu diesen Beschreibungen wie "Mios Schlange" etc.
Vielleicht könnte man im Hilfebereich einen zusätzlichen Thread erstellen, in dem zu jeder "Kunstart" Beispielbilder gezeigt werden (ein typisches Thumb wie gerade die Schlange, die Blumencollage etc) und vielleicht auch der zugehörige Thread als Quelle verlinkt wird? Sicherlich würde niemand, dessen Bild als Beispiel herangezogen wird, etwas dagegen haben.
Das denke ich auch , dass das gerade für neue User und auch nach der Umstellung sehr hilfreich ist. Hab's mal auf meine liste geschrieben :ok:
Ja Heike, verstanden.
War aber jetzt auch wirklich "männergerecht" erklärt! :bleh:
Und Stephan hat das in seinem posting ja auch ganz richtig geschrieben.
Ich muss das mit Holger noch mal besprechen, es kann aber sein, dass wir im ersten Schritt "Showroom" und "WorkinProgress" in einem Forum zusammenfassen müssen, um hier die Übersichtlichkeit der Forenstartseite zu wahren.
Wäre da als Hauptforen-Name "Bildergalerie" ais Eurer Sicht in Ordnung?
Photoshop
Photoshop Elements
Illustrator
InDesign
Web-Design
3D-Programme
Fraktal
Sonstige
Tutorials
Photoshop
Photoshop Elements
Illustrator
InDesign
GalileoVideo
3D Programme
Web-Design
Fraktal
Sonstige
Grundlagen
Bildergalerie
Showroom
Fotografie
Web Design
Composings
Collagen
3D
Vektor
Fraktal
Malerei & Zeichnung
Sonstiges
Work in Progress
Photoshop
Andere Programme
Web Design
Fotografie
Tutorials
Fotowerkstatt
Gemeinsam Kreativ
Graphik Battles
Co-Pix
Mach was draus
Suchbilder
Pflanzen
Tiere
Landschaft
Menschen
Essen+Trinken
Technik
Objekte
Konzepte
Akt
Sonstiges
3D & Render
Pinsel
Muster
Verläufe
Formen
Stile
Aktionen
Filter
Texturen
Plug-Ins
Sonstiges
Skripte
Willkommen im PSC
Hilfe und erste Schritte
Rund ums Photoshop Cafe
Der Vorstellungs-Thread
Lounge
Feedback
Fragen
Umfrage
Literatur
Musik
Endlosthreads
Die Blauen Bereiche wären dann die Hauptforen, die man auch auf der Startseite mit den Unterforen sieht.
:clap: Bravo Heike!
Ich bin ja nicht so der große Verwaltung - und/oder Listenführertyp, aber das sieht für mich schon sehr, sehr gut aus.
An dieser Stelle wieder einmal - und ich finde das kann nicht oft genug sein -
ein großes Lob und Danke für deine/eure Arbeit! :ok:
Also ich finde es auch fein.
"Bildergalerie" ist doch in Ordnung, finde ich.
Einziges Bedenken: Wenn PSE und PS Tutorials getrennte Bereiche haben - nicht, dass PS Tutorials, die PSE kompatibel sind, den PSE Nutzern durch die Lappen gehen...
Na die sind momentan nur als mit Präfix markiert angedacht.
Das ist immer so eine Sache, ob man das zusammenwerfen kann, da ja manches in PSE nicht ghet. Deswegen hatten wir für beides Präfixe angedacht. Aber Du hast recht da schauen PSE-User eventuell dann garnicht mehr Rein :gruebel:
Wer ne Idee hat, her damit ;)
Vielleicht reicht ein Hinweis angepinnt im PSE Bereich aus, dass vieles aus PS auch in PSE...?
Hüstel, es gibt keinen extra pse Bereich. Die Tutorials bekommen nur sowas wie eine Zuordnung...
Ach so... Ich brauche wohl mehr Schlaf...
Dann reicht der Hinweis ja dort, wo man ihn sehen kann :)
Ja ich denke, dass wir hier bei den älteren Tutorials eventuell noch schauen müssen, ob wir was nachtragen, aber bei aktuelleren neuen Tutorials sollte man das so machen, wie Conny es bei den Werkzeugen gemacht hat:
Erstellt mit: Photoshop (Elements) Version....
Möglich ab Photoshop / PSe Version ... sofern der Ersteller es weiß)
Überschneidungen wird es unweigerlich geben, aber wenn andere User dann noch kommentieren, wenn sie es nachgearbeitet haben, wird das sicherlich irgendwie gehen. Wobei ich überlege, ob man noch so ein gemischtes Präfix erstellen sollte :gruebel:
Ne, ein Gemischtes...
Ein PS Nutzer weiß in der Regel nicht, was bei PSE geht...
Und umgekehrt hat PSE ein paar Sachen an Bord, die es in PS nicht gibt.
Tja, da werden wir einfach sehen müssen, wie es sich entwickelt ;)
(Hier können Fragen rund um die Nutzung von Adobe Photoshop, Photoshop Elements, der gesamten Creative Suite und auch anderen Programmen gestellt werden. Die Wahl eines passenden Präfixes hilft den Helfern beim Finden Eurer Fragen.)
Photoshop
Photoshop Elements
Illustrator
InDesign
Web-Design
3D-Programme
Fraktal
Sonstige
Installation, Konfiguration und Hardware
(Photoshop, Photoshop Elements, die Creative Suite oder eine andere Applikation wollen nicht so wie Du? Die Farben am Monitor wirken seltsam? Der Drucker will nicht? Du hast andere Fragen zu Hardware? Dann stell Deine Frage hier. )
Tutorials
(Hier findet Ihr Tutorials für die Creative Suite und andere Kreativ-Programme, die Euch fortgeschrittene Techniken vermitteln. Neue Tutorials von Usern für User sind hier gerne gesehen. Bitte wählt ein passendes Präfix aus. )
Photoshop
Photoshop Elements
Illustrator
InDesign
GalileoVideo
3D Programme
Web-Design
Fraktal
Sonstige
Werkzeuge und Bedienfelder und sonstige Grundlagen
(In diesem Bereich findet Ihr Tutorials die Euch die Grundlagen zu den Werkzeugen vermitteln. Du hast tolle Tutorials gefunden, die Anfängern gut weiter helfen? Links bitte in der entsprechenden Übersicht. Ein Werkzeug endlich verstanden? Wir freuen uns über Dein Tutorial! )
Bildergalerie
Showroom
Fotografie
Web Design
Composings
Collagen
3D
Vektor
Fraktal
Malerei & Zeichnung
Sonstiges
Work in Progress
(Du arbeitest noch an einem Projekt und brauchst ein paar weitere Augen, die kritisch und mit Abstand drauf schauen und Dir Tipps geben? Super, dann bist du hier genau richtig. Zeig her und lass uns gemeinsam daran arbeiten.)
Präfixe wie in Showroom verfügbar, aber hier nicht verpflichtend
Fotografie
Tutorials
Fotowerkstatt
(Hier geht es um die Korrektur und Hilfe beim Optimieren Eurer Fotos mit Beschnitt, Tonwertkorektur und Co. Du hast ein Foto, das Du gerne optimieren möchtest, ohne ein Composing draus zu machen, dann zeig es uns her.)
Gemeinsam Kreativ
(Mal einfach nur aus Spaß an der Freude basteln, composen, Bilder gemeinsam zusammenstellen? Dann willkommen im Kreativ-Bereich!
Graphik Battles
(Einer gegen einen, jeder gegen jeden, Freestyle, Thema oder Vorgaben ... alles ist möglich. Wen forderst du heraus?)
Co-Pix
Mach was draus
Suchbilder
(Hast Du Bilder, die Du anderen PSC Usern gerne unter Creative Commons zur Verfügung stellen willst? Dann freuen wir uns, wenn Du sie hier zur Verfügung stellst. Diese Bilder werden vorab vom Team geprüft und dann freigegeben.)
Pflanzen
Tiere
Landschaft
Menschen
Essen+Trinken
Technik
Objekte
Konzepte
Akt
Sonstiges
3D & Render
(Man erstellt sich in seinem Leben mit der Creative Suite oder anderen Kreativprogrammen so einige praktische Hilfsmittel. Hast Du Lust diese mit den Usern zu teilen? Dann gerne her damit. Das Verwenden der passenden Präfixe hilft Dir und den anderen beim Finden.)
Pinsel
Muster
Verläufe
Formen
Stile
Aktionen
Filter
Texturen
Plug-Ins
Sonstiges
Skripte
Willkommen im PSC
Hilfe und erste Schritte
Rund ums Photoshop Cafe
Der Vorstellungs-Thread
(Hier darf sich jeder gerne vorstellen und uns ein wenig von seiner Persönlichkeit näherbringen. Nur keine Scheu, wir sind nur neugierig und beißen nicht.)
Lounge
Feedback
Fragen
Umfrage
Literatur
Musik
Klatsch / Tratsch & Spaß
Präfixe vorhanden aber nicht verpflichtend
Die dunkelblauen Bereiche wären dann die Hauptforen, hellblaue die Unterforen. Zusätzlich ist geplant Übersichten für die Foren zu erstellen, mit denen man sich alle Threads mit bestimmten Präfixen anzeigen lassen kann. Das ist möglich und das werden wir nutzen ;)
Die technische Seite ist mit Holger von mir abgestimmt.
Einen festen Termin habe ich noch nicht, da aber einiges zu tun ist (Präfixe erstellen und zuordnen, Threads verschieben, Foren erstellen/Umbenennen, wird das Forum in dieser Zeit geschlossen sein. Ich werde versuchen Euch frühzeitig genug zu informieren...
Alles Liebe
Heike
kgs-photos
11.02.14, 13:15
Akt - sollte PW geschützt sein.
Da sprichst du was an....
Das sind ja nur Präfixe. Ich denke, dass wir das nochmal überdenken müssen, ob es sinnvoll ist solche Bilder hier aufzunehmen.
kgs-photos
11.02.14, 13:18
Die Diskussion hatten wir in einem ehemaligen Fotoforum mal.
wird das Forum in dieser Zeit geschlossen sein
:vogelzeig :nein
:bonk:
Dann muss ich ja wieder raus in die Realität... :s-lifesux
:ctrl:+:alt:+W
...
Ansonsten sieht es sehr schick aus und ich hoffe, dass es gut über die Bühne gehen wird. :clap:
jupp das stimmt schon, da die Stockbilder sowieso immer vom Team freigegeben werden, kann man im Zweifel auch schauen, was man dann macht ;)
Aber danke für den Hinweis, das hatte ich etwas nach hinten geschoben, auch wenn wir das Thema durchaus auch schon mal auf dem Tisch hatten.
Ich hoffe, dass das Ganze schneller geht als ich befürchte ;)
Aber ein paar Stunden wird es wohl schon dauern ....
Lass Akt einfach raus, wird eh nicht verwendet
ok auch ne Lösung :emo_biggr
Hat ich auch schon dran gedacht :whistling
kgs-photos
11.02.14, 13:54
Lass Akt einfach raus, wird eh nicht verwendet
Dabei hatte ich schon mit nem Foto von einer "gerupften" Eule gerechnet. :rotfl: :bleh: :guw:
Hehehe Hahaha Huuuuuhuhahahoooo!
Die gerupfte Eule *schenkelklopf...
Hihiihaiahiahiahhaha. Der war gut...
Haha...
Ein paar Stunden *hihi
hahahu
werde ich wohl aushalten können.
haahehehehiiii
So lange es keine Tage werden
huhuahahahi
Ich bin schon am Planen.
Eventeull werde ich die eine oder andere umbenennung eines Forums auch schon so machen können. Wenn ich das gerade richtig sehe, fallen zwei Foren aus dem System weg.
Das Eine wäre Web-Publishing
Die Fragen zur Webgestaltung würde ich in die Hilfestellung mit Präfix Web Design packen
Die Webseitenvorstellung könnte man in den Showroom packen, wobei hier dann keine Vorschaubildchen zu sehen sein werden. Alternativ in die Lounge. Jeweils mit Präfix Web Design
Das andere Soft- und Hardware
Andere Software hier wandern die Fragne in die Hilfestellung, Tipps und Tricks mit passenden Präfixen
Fraktal würde in den Showroom kommen. Eventeull entdeckte Tutorials kämmen mit passendem Präfix in die Tutorials
Hardware passt das in Installation und Konfiguration, oder in die Lounge natürlich mit Präfix?
Das Umbenennen der anderen Foren könnte ich auch direkt machen. Ich denke dass ich das vorbereitend herrichten werde. Das Anlegen der Präfixe sollte auch mit laufendem System gehen, da ich kein Hauptforum neu anlegen muss. ;)
Ideen? Anregungen? :tease:
kgs-photos
11.02.14, 14:54
Wasn Chaos.
Ich hatte gerade eine spontan Idee bezüglich der Tutorials. Wie wäre es, wenn wir statt "Grundlagen" ein Unterforum haben das "Werkzeuge und Bedienfelder"-Tutorials von den anderen Tutorials trennt? Das sind ja im Prinzip die Grundlagen, die man beherrschen sollte....
Hm.
Ich bin da sehr aufgeschlossen...
Die absoluten Grundlagen, welche als Vorraussetzung gelten, um überhaupt etwas machen zu können, von den allgemeineren Grundlagen zu trennen, wäre vielleicht für diejenigen übersichtlicher, die exakt so etwas für den Einstieg suchen.
Das war auch die Überlegung oder man schreibt "Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen"
Die Webseitenvorstellung könnte man in den Showroom packen, wobei hier dann keine Vorschaubildchen zu sehen sein werden. Alternativ in die Lounge. Jeweils mit Präfix Web Design
Die sehe ich eher in der Lounge.
Warum? Im Showroom ist eine Bildergalerie.
Webseitenvorstellung sehe ich eher in der Richtung "Blick übern Tellerrand", der ja auch in der Lounge ist.
Andere Software hier wandern die Fragne in die Hilfestellung, Tipps und Tricks mit passenden Präfixen
Fraktal würde in den Showroom kommen. Eventeull entdeckte Tutorials kämmen mit passendem Präfix in die Tutorials
:ok:
Hardware passt das in Installation und Konfiguration, oder in die Lounge natürlich mit Präfix?
Das sehe ich eher in Installation und Konfiguration. Man könnte ja die Bezeichnung der Kategorie noch ergänzen:
"Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite, anderen Kreativprogrammen und zu Hardware"
Die Beschreibung des Boards "Installation und Konfiguration" dann noch dergestalt ändern:
(Photoshop, Photoshop Elements, die Creative Suite oder eine andere Applikation wollen nicht so wie Du? Die Farben am Monitor wirken seltsam? Der Drucker will nicht? Andere Hardwareprobleme? Dann stell Deine Frage hier. )
Ideen? Anregungen? :tease:
Jepp. Ein Vertipperli raus nehmen:
:emo_biggr
Ach ja, Nachtrag: Die Idee mit "Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen" finde ich recht gut.
Boa ich hab Bedienfehler gelesen und hab überlegt, was die Heike grade wieder reitet :whistling
:drunk:
:rotfl: :rotfl: :rotfl:
Holger, ich glaube, du musst dringend mal ausspannen. :D
Ugge, danke für die Rückmeldung :ok:
OK vielleicht ist Bedienfelder dann eher ein ungünstiges .....
Noch 'n bissel was zum Text (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showpost.php?p=302608&postcount=187)
Work in Progress
(Du arbeitest noch an einem Projekt und brauchst ein paar weitere Augen, die Kritisch und mit Abstand
---> kritisch mit kleinem "k"
Fotowerkstatt
(Hier geht es um die Korrektur und Hilfe beim Optimieren Eurer Fotos mit Beschnitt, Tonwertkorektur und Co. Du hast ein Foto, dass Du gerne optimieren möchtest
---> Tonwertkorrektur mit zwei "r" und das nur mit einem "s"
Suchbilder
Dieses "Findet" groß und in Anführungsstrichen hat mich schon immer irritiert. :fragen: Was ist der Zweck?
(Hast Du Bilder, die Du anderen PSC usern gerne unter Creative Commons zur Verfügung stellen willst?
(Man erstellt sich in seinem Leben mit der Creative Suite oder anderen Kreativprogrammen so einige praktische Hilfsmittel. Hast Du Lust diese mit den usern zu teilen?
----> Usern mit großem "U" - wir schreiben hier ja nach deutschen Regeln und "User" wurde durchaus schon in den deutschen Sprachgebrauch übernommen.
Der Vorstellungs-Thread
---> beides bitte klein.
Uff. Und dabei hab ich noch nicht mal intensiv gelesen. Was werde ich noch alles "Finden", wenn ich mit der Lupe ran gehe? :guw:
Mach ruhig, ich bin froh, wenns dann ordentlich ist, bevor ich anfange
Hallo zusammen!
Moni schrieb in einem anderen Thread folgendes:
Übrigens sollte es hier noch einen neuen Punkt geben.
KF-KA
Kurze Frage kurze Antwort.
Irgendwie sowas?
Einfache frage(gibts die in PSE oder PS überhaupt)
Und dazu eine möglichst kurze, knackige Antwort, die zielführend ist.
Die Idee finde ich durchaus überlegenswert, weswegen ich sie hier einstelle.
Es bleibt natürlich zu überlegen, was ist, wie die Antwort dann doch länger ausfällt.
Und natürlich sollte derjenige dann auch in PS/PSE gute Grundkenntnisse haben, wenn er dort eine Frage stellt, die knackig beantwortet wird.
Doch so als Grundidee finde ich es wirklich toll, was Moni da im Kopf hat. :)
Lieben Gruß
Stephan
kgs-photos
12.02.14, 13:11
Dann müsste man eigentlich für jede Version einen eigenen Fred in
einem entsprechenden Unterverzeichnis machen.
dorftrottel
12.02.14, 13:13
Kenne ich auch von anderen Foren. Ich kann verstehen, dass ein solcher Bereich gewünscht wird. Einziges Problem ist, dass in diesen ellenlangen Threads viele gute Tipps und Hilfestellungen untergehen und dass dort drinnen keine Antworten gesucht, geschweige denn, gefunden werden.
Deshalb bin ich weiterhin dafür, dass neue Threads erstellt werden, damit eben auch ausführlichere Antworten gegeben werden können.
Ich sehe das so wie Patrik. Wir haben ja auch die Minitipss. Dadurch dass da so viele zusammen gekommen sind, ist das Ganze mitlerweile recht unübersichtlich geworden.
Alles Liebe
Heike
Ja, unübersichtlich ist es schon...
Stimmt.
Noch 'n bissel was zum Text (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showpost.php?p=302608&postcount=187)
[.......]
Uff. Und dabei hab ich noch nicht mal intensiv gelesen. Was werde ich noch alles "Finden", wenn ich mit der Lupe ran gehe? :guw:
Mach ruhig, ich bin froh, wenns dann ordentlich ist, bevor ich anfange
OK.
Bevor ich's aus dem Auge verliere...
Hier schreibt man "Finden" tatsächlich GROSS!
Gemeinsam Kreativ
(Mal einfach nur aus Spaß an der Freude basteln, Composen
composen klein
Graphik Battles
(Einer gegen einen, Jeder gegen Jeden
jeder, jeden klein
---
Ich glaube, das war's.
Korrekturen eingefügt. Das mit dem Webdesign im Showroom sehe ich etwas anders. Showroom heißt ja zeigen. Und ein Präfix für Homepages haben wir auch ;)
Fein, die Vertipperchen sind weg. :ok:
Das mit dem Webdesign kann man so oder so sehen, und für eins muss man sich halt entscheiden. :)
Mein Vorschlag zu "Hardware" aus AW 204 (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showpost.php?p=302701&postcount=204) war nicht interessant? Oder ist es noch nicht entschieden?
kgs-photos
13.02.14, 09:04
Fein, die Vertipperchen sind weg. :ok:
JA jetzt ...
warte mal bis nach der Umstellung. Wer
weiß schon, was die Eule wieder anstellt. :guw:
Das ist nicht die Eule, das ist immer das iPad. :biggrin:
Und keine Angst, ich werde hinterher nochmal Korrektur lesen. :biggrin::biggrin::biggrin:
kgs-photos
13.02.14, 09:11
Das ist nicht die Eule, das ist immer das iPad. :biggrin:
Aber bestimmt nur, weil die Eule wieder drüber tappst. :whistling :frieden:
Weblayouts - also Entwürfe in JPG= Showroom
Webseitenvorstellungen, also fertig umgesetzt in die Lounge
würde ich so spontan sagen ;)
Ok, dann also eher in der Lounge ein Präfix "Meine Homepage" und die Dinger dann dorthin verschieben. Und wenn jemand ein Webdesign gemacht hat, auf das er stolz ist, kann er einen Screenshot machen und dann dort mit einem Link zur Seite zeigen. Das wäre eine Idee ;)
NotHelpless
15.02.14, 09:16
Morgen,
Mir ist gestern aufgefallen, das ich beim nachbauen der Kugeln,
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=16518
Meine Ergebnisse in den gleichen Tread wie das tut an sich gepostet habe. Wäre es nicht sinnvoll, das tut zu schließen von Mod Seite her und dann nachbauten in einem neuen Tread zu basteln?
Dann muss ich für ein vielleicht kurzes knackiges tut nicht gefühlte 10 Seiten Durchackern, bis ich wieder an die Stelle komme, wo es weitergeht?
Wäre doch sinnvoll oder was meint ihr?
Eventuell kann man beim nachbauen als Eingang schreiben, ich baue (in diesem Fall ), eine Kugel, link aufs Tutorial und dann loslegen.
Die Helfer können helfen, andere können sich beteiligen, sei es per Ratschlägen oder Bildern. Und das Tutorial bleibt unberührt und schön übersichtlich!
Und sollte es einen bahnbrechende Neuerung für das Tutorial geben, wird ein neues erstellt, oder das alte für den Ersteller oder jemand freigegeben.
Ich weiß, viel Arbeit, aber ich denke strukturiert und damit übersichtlicher. Und meine Kugeln finden mehr Beachtung/ Hilfe.
Meinungen?
Lg Moni
Moni ich befürchte, dass wir das nicht leisten können, alle Tutorials dementsprechend umzubauen. Auch die Beachtung des Threaderstellers bekommen wird nicht so einfach hin, weil Themen nur dann abonniert werdne vom Forensystem, wenn man selbst dort schreibt. Insofern ist die Umsetzung etwas schwieriger. Aber die Idee, Versuche und Tutorials zu trennen ist an sich schon eine gute Idee. Dafür müsste der Tutorial-Ersteller aber wahrscheinlich den WIP-Thread dann selbst erstellen und im Tutorial verlinken.
Die Frage ist aber, ob dann nicht auch Fragen, die sich beim Nacharbeiten ergeben und dann geklärt werden, nicht verloren gehen, weil den WIP-Thread eventuell dann diejenigen, die nur schnell das Tutorial ansehen wollen, nicht mehr ansehen...
Hat also alles seine Vor- und Nachteile.
Ich denke eine Trennung der alten Tutorials von den Tests ist mit viel Arbeit verbunden, von deren nutzen ich noch nicht so ganz überzeugt bin....
Alles Liebe
Heike
NotHelpless
15.02.14, 11:34
Hm,
Vielleicht weiß jemand eine andere Lösung? Den Ansatz find ich nach wie vor gut, weil es dann übersichtlicher ist. Aber deine Einwände verstehe ich
:gruebel:
Ich denk mal weiter nach.
Lg Moni
Mach das...
Jetzt wird erstmal alles umgebaut.
Aber ich freue mich, wenn ihr mit nachdenkt, da wir der Struktur an isch ja schon sehr verbunden sind.... Ich grübel mit ;)
weil Themen nur dann abonniert werden vom Forensystem, wenn man selbst dort schreibt.
Wenn ein Thread interessiert, kann man ihn doch "manuell" abonnieren, und zwar, indem man "Themen-Optionen" klickt (oben rechts), dort gibt's eine Option dafür.
-----
Beides hat Vor-und Nachteile, sowohl das Tut strikt von allem anderen zu trennen, als auch, Diskussionen etc dort zu führen, wobei ich eher dazu tendiere Fragen zum Tut im selben Thread zu stellen, auch mit Vorstellung des eigenen Bildes, bei dem es Probleme gibt. Das gehört m.E. dorthin.
Ein fertiges Werk, das nach diesem Tut entstanden ist, könnte man im Showroom vorstellen mit einem Link zum Tut - und parallel im Tut selber eine Verlinkung zum Thema im Showroom setzten. Dann wird das Tut mal wieder "gepusht" und der Threadersteller und eventuelle Abonnenten des Threads bekommen es mit.
Wichtige, essenzielle Erkenntnisse zu der Anleitung, die man nachträglich während der Diskussion im Thread gewinnt, könnten am Ende des Frontbeitrags mit einem kurzen beschreibenden Link zum jeweiligen Beitrag verlinkt werden, was leider am Team hängenbleiben würde, da der Threadersteller ja nicht machen kann, es sei denn, er ist selbst ein Teammitglied.
NotHelpless
15.02.14, 12:21
Ich grübel noch.. Mir fiel nur gestern auf, das ich 3-4 Beiträge gelesen habe, die ich gar nicht direkt gebraucht habe, weil es bei mir ging.
Das ist in anderen Tutorials natürlich auch mal anders.
Klasse Idee find ich. Fertiges Bild im showroom zeigen mit Link zum Tutorial.
Lg Moni
Hi Ugge,
jupp, für die Präsentation der Ergebnisse aus dem Tutorial ist ein WIp oder Showroom-Thread sicherlich eine gute Idee, aber das müssten die User dann selbst in die Hand nehmen. Explizit ein Verbot auszusprechen, ist natürlich eher nicht so angenehm und manchmal lässt sich das Zeigen in Kombination mit der Frage auch nicht vermeiden. Die alten Threads bearbeiten würde ich aber nicht, selbst wenn wir entscheiden, dass das eine gute Idee ist ;)
Ja klar muss man ein Bild in Verbindung mit einer Frage zeigen können. Wäre ja schrecklich, wenn man das krampfhaft vermeiden müsste. :rofl:
Ist schon schwierig, das Thema. Was macht man, wenn's am Ende einer Reihe von Fragen endlich geklappt hat? Stolz das Bild als Abschluss der Fragerunde im Tutorial-Thread präsentieren oder dort abrupt abbrechen und mit dem Werk in den Showroom wandern? Auch nicht optimal, wobei's ja nicht so schlimm wäre, wenn man im Tut-Thread dann eine Verlinkung zum Ergebnis hinterlässt.
Aber das Prozedere generell mit Verboten zu regeln, halt ich auch nicht für gut. Jeder "Fall" unterscheidet sich ja vom andern. Man könnte höchstens eine Vorgehensweise empfehlen.
NotHelpless
15.02.14, 13:01
Also würde ich meine kugel(n) im showroom zeigen und dann per Link sagen, da hab Ichs her!
Das finde ich gut!
Ich habe ne frage, erstelle ein Bild und verlinke zum tut, so soll es aussehen, was mache ich falsch? (Idee)
Aber stimmt schon, im tut Fragen macht auch Sinn?!
:gruebel:
Von verboten halte ich auch nix, verdirbt nur den Spaß.
Lg Moni
Jupp...
Einfach Link zum Tutorial kopieren und dann einfügen (Ich mach das immerm it zwei Tabs ;) )
Hi IHr,
ich dachte ich mach noch ein paar Vorschläge.
Ich habe im Bereich Grundlagen (Werkzeuge, Bedienfelder etc. mal ein paar Präfixe angedacht, die vielleicht weiter helfen könnten, wenn alle auch mal Bediefelder verschiedner Versionen sammeln wollen und man sich diese dann im Vergleich auch mal anshen könnte. Nur so eine Idee...
Man müsste das entsprechende Programm dann im Titel des Threads kenntlich machen, so dass man weiß, um was es geht.
Falls noch jemand Tippfehler sieht, bitte Bescheid gebne...
Alles Liebe
Heike
(Hier können Fragen rund um die Nutzung von Adobe Photoshop, Photoshop Elements, der gesamten Creative Suite und auch anderen Programmen gestellt werden. Die Wahl eines passenden Präfixes hilft den Helfern beim Finden Eurer Fragen.)
Photoshop
Photoshop Elements
Illustrator
InDesign
Web-Design
3D-Programme
Fraktal
Sonstige
Installation, Konfiguration und Hardware
(Photoshop, Photoshop Elements, die Creative Suite oder eine andere Applikation wollen nicht so wie Du? Die Farben am Monitor wirken seltsam? Der Drucker will nicht? Du hast andere Fragen zu Hardware? Dann stell Deine Frage hier. )
Tutorials
(Hier findet Ihr Tutorials für die Creative Suite und andere Kreativ-Programme, die Euch fortgeschrittene Techniken vermitteln. Neue Tutorials von Usern für User sind hier gerne gesehen. Bitte wählt ein passendes Präfix aus. )
Photoshop
Photoshop Elements
Illustrator
InDesign
GalileoVideo
3D Programme
Web-Design
Fraktal
Sonstige
(In diesem Bereich findet Ihr Tutorials, die Euch die Grundlagen zu den Werkzeugen vermitteln. Du hast tolle Tutorials gefunden, die Anfängern gut weiter helfen? Links bitte in der entsprechenden Übersicht. Ein Werkzeug endlich verstanden? Wir freuen uns über Dein Tutorial! )
Programmoberfläche
Bedienfeld
Werkzeug
Dateiformate
Grundlagen Farbe
Bildergalerie
Showroom
(Zeig uns deine finalen Bilder - es muss auch nicht immer Photoshop sein .... lass uns teilhaben, bewerten, kritisieren, loben, staunen und fragen, wie du das gemacht hast.)
Fotografie
Web Design
Composings
Collagen
3D
Vektor
Fraktal
Malerei & Zeichnung
Sonstiges
Work in Progress
(Du arbeitest noch an einem Projekt und brauchst ein paar weitere Augen, die kritisch und mit Abstand drauf schauen und Dir Tipps geben? Super, dann bist du hier genau richtig. Zeig her und lass uns gemeinsam daran arbeiten.)
Präfixe wie in Showroom verfügbar, aber hier nicht verpflichtend
Fotografie
Tutorials
(Hast Du Lust mal in die Tiefe zu gehen oder selbst ein Foto-Wissen, das Du teilen möchtest? Dann nur hier rein!)
Fotowerkstatt
(Hier geht es um die Korrektur und Hilfe beim Optimieren Eurer Fotos mit Beschnitt, Tonwertkorrektur und Co. Du hast ein Foto, das Du gerne optimieren möchtest, ohne ein Composing draus zu machen, dann zeig es uns her.)
Gemeinsam Kreativ
(Mal einfach nur aus Spaß an der Freude basteln, composen, Bilder gemeinsam zusammenstellen? Dann willkommen im Kreativ-Bereich!
Graphik Battles
(Einer gegen einen, jeder gegen jeden, Freestyle, Thema oder Vorgaben ... alles ist möglich. Wen forderst du heraus?)
Co-Pix
(Step by Step, ein Schritt nach dem anderen, du hast schon eine Vorstellung, wie es weitergeht? Dann hoffe, dass dein Vorgänger deine Idee nicht zunichte macht ... lass dich überraschen.)
Mach was draus
Suchbilder
(Hast Du Bilder, die Du anderen PSC Usern gerne unter Creative Commons zur Verfügung stellen willst? Dann freuen wir uns, wenn Du sie hier zur Verfügung stellst. Diese Bilder werden vorab vom Team geprüft und dann freigegeben.)
Pflanzen
Tiere
Landschaft
Menschen
Essen+Trinken
Technik
Objekte
Konzepte
Akt
Sonstiges
3D & Render
(Man erstellt sich in seinem Leben mit der Creative Suite oder anderen Kreativprogrammen so einige praktische Hilfsmittel. Hast Du Lust diese mit den Usern zu teilen? Dann gerne her damit. Das Verwenden der passenden Präfixe hilft Dir und den anderen beim Finden.)
Pinsel
Muster
Verläufe
Formen
Stile
Aktionen
Filter
Texturen
Plug-Ins
Sonstiges
Skripte
Willkommen im PSC
Hilfe und erste Schritte
Rund ums Photoshop Cafe
Der Vorstellungs-Thread
(Hier darf sich jeder gerne vorstellen und uns ein wenig von seiner Persönlichkeit näherbringen. Nur keine Scheu, wir sind nur neugierig und beißen nicht.)
Lounge
Feedback
Fragen
Umfrage
Literatur
Musik
Klatsch / Tratsch & Spaß
Präfixe vorhanden aber nicht verpflichtend
Mal eine Frage zum Aufbau: Wäre es nicht logischer, wenn im Tut-Bereich zuerst die Grundlagentutorials und danach die für Fortgeschrittene kämen?
------------------------------------------------
Was "Felerchen" anbelangt:
Die Tonwertkorrektur ist noch mit einem "r":
Fotowerkstatt
(Hier geht es um die Korrektur und Hilfe beim Optimieren Eurer Fotos mit Beschnitt, Tonwertkorektur
-----
Hab noch - das ist sozusagen Beauty Retusche - drei Kommafehlerchen gefunden, die man verbessern könnte. Also ich zumindest finde, sie gehören rein, zumindest vor der Rechtschreibreform war's wie folgt korrekt... :rolleyes: ...
(In diesem Bereich findet Ihr Tutorials, die Euch die Grundlagen zu den Werkzeugen vermitteln....
---
Showroom
(Zeig uns deine finalen Bilder - es muss auch nicht immer Photoshop sein .... lass uns teilhaben, bewerten, kritisieren, loben, staunen und fragen, wie du das gemacht hast.)
---
Co-Pix
(Step by Step, ein Schritt nach dem anderen, du hast schon eine Vorstellung, wie es weitergeht?
-------
Noch eine (meiner Meinung nach) etwas unglückliche Formulierung. Das "hast du" ist zwar am Anfang nicht nötig ist, jedoch für den zweiten Teil des Satzes schon:
Fotografie
Tutorials
(Lust mal in die Tiefe zu gehen oder selbst ein Foto-Wissen, das Du teilen möchtest?...
----> (Hast du Lust mal in die Tiefe zu gehen oder selbst ein Foto-Wissen, das Du teilen möchtest?
korrigiert ;)
Noch Vorschläge für die Geschichte in den Grundlagen?
Ich denke je klarer die Präfixe sind, umso eindeutiger kann man die Tutorials auch zuordnen und entscheiden, wo man sein Tutorial einfügt....
Danke
So ich denke morgen vormittag sperr ich Euch aus und mache den großen Teil...
Ach je. :yikes: Na egal... ... hab nämlich grad meinen PSE-9-Thread komplettiert und wollte morgen früh nochmal drüber gucken, weil ich jetzt wech muss und eh schon viereckige Augen habe.
Na egal... stimmen müsste er, vollständig müsste er auch sein, und falls noch ein paar Vertipperchen oder nicht-so-dolle Formulierungen drin sind - watt solls... :D
... bin jedenfalls gespannt auf die neue Struktur. :)
Das wird dann ein bisschen wie im Supermarkt, wenn alle Regale umgeräumt worden sind. :rofl:
:guw:
Ich hoffe nicht ganz so schlimm ;)
So erledigt. Leider sind mit beim Verschieben ein paar Threads aus dem alten Forum für Hardware und Software verloren gegangen. Ich hoffe, dass Holger die noch aus einer Datensicherung holen kann. Ihr seht in manchen Bereichen noch alte Präfixe, die nach und nach ersetzt werden, was aber im laufenden Betreib erfolgen kann. Auch die Sortierung der Threads in den Tutorials wird sicher noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber ich denke, dass das im Laufenden Betrieb machbar ist.
Ein paar Präfixe mehr sind jetzt dabei und ein paar muss ich irgendwie wohl noch anpassen. Hier macht es Sinn, wenn Ihr mir Infos gebt.
Verpflichtend sind ab sofort die Präfixe beim Erstellen eines neuen Threads in folgenden Bereichen:
Tutorials
Bildergalerie
Damit haben wir die Chance Euch entsprechende Übersichten Zu erstellen, die in Form von Hinweisen dann in den entsprechenden Unterforen verfügbar sind. Zwischenzeitlich könnt Ihr Euch auch alle Threads mit bestimmten Präfixen anzeigen lassen indem ihr unten unterhalb der Threadliste den Filter für die Präfixe aktiviert. Eine ausführlichere Erklärung dazu folgt noch.
Prima, der Umbau ging ja fix über die Bühne. Kompliment den Bauarbeitern. :ok:
Dann machen wir uns mal dran das Forum neu zu entdecken. :D
Ich denke ganau genommen hat sich nicht viel geändert. Es ist nur schlanker und die Ordnung erfolgt etwas mehr über die Präfixe. Ich habe mit Holger besprochen, dass wir noch hinweise mit Links herrichten, die dann nur die Themen zu den entsprechenden Präfixen zeigen. Das ist dann hilfreich, wenn man nur spezielle Dinge ansehen oder lesen möchte und schafft Übersicht.
Und danke für das Lob :)
Polarbärin
19.02.14, 12:14
Stimmt, Umbau ging fix. Heute Morgen noch vor verschlossener Tür gestanden, jetzt komme ich schon wieder rein :ok:
Was mir grade spontan auffällt - da ist eine Klammer verlustig gegangen:
Fragen zu Adobe Photoshop (Elements, zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen
Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur...
Danke wird korrigiert.
Wenn ihr Threads findet, die sich verlaufen haben, dann bitte Bescheid geben. Ich wollte das Forum nur so lange schließen wie wirklich nötig. Also wenn ich beim Verschieben Threads falsch erwischt oder mit falschen Präfixen versehen habe, dann bitte melden...
Ich sehe gerade, dass ich irgendwie die Threads aus dem Fraktalbereich irgendwohin verschoben habe, wo ich sie nicht finde. Ich suche noch.. Im Zweifel finden wir sie in einer Datensicherung. Sorry....
ohhhwwwwooowww, da war jemand fleissig
muss mich mal in Ruhe hier durchhangeln;
was mir aber aufgefallen ist:
Oben bei Hinweise ein kleiner Tippfehler
Hallo Conny!
willkommen im umgestellten PSC. Wir haben die Struktur gestrafft und nach und nach werden Dir Hinweise helfen, die für Dich interessanten Themen im Forum leichter zu finden. Informationen zur neuen Struktur und die entsprechende Diskussion mit den Usern findest Du im Thread über die Strukturüberlegungen.
In den Foren zu den Fragen, Tutorials, den Materialien, und der Bildergalerie sind Präfixe ab sofort verpflichtend beim Erstellen der Beiräge.
Falls Euch hier ein Präfix fehlen sollte, meldet Euch bei uns.
Dein PSC-Team
Und dann hab ich gesehen, dass zb.
zeigt her eure Makros
zeigt her eure Vögel usw.
oder auch Fotografiecontest http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=19301
also alles was mit Fotografie zu tun hat, nun im Showroom
zu finden sind. Sollte man das nicht zu "FOTOGRAFIE" pappen ? Also Showroom für Fotografie
Oder wird das so nach und nach gemacht ??? Sonst wäre das irgendwie
zu unübersichtlich
Oder macht ihr noch
Showroom für Fotografie
Showroom für Fraktale pp
Showroom für 3D
Hinweis aktualisiert. Danke
Was die Fotografie angeht, so ist eigentlich der Plan, dass es nur einen Showroom gibt, in dem man seine Sachen ausgestattet mit einem passenden Präfix zeigt. Dort wird es dann einen Hinweis oberhalb des Forums geben, über den Ihr bequem nur Teilbereiche anzeigen lassen könnt. Als mit einem Klick alle Threads, die mit einem bestimmten Präfix ausgestattet sind.
z.B. Fotografie (http://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?s=&f=18&page=1&pp=20&sort=lastpost&order=desc&daysprune=-1&prefixid=ShowFotografie)
So wird das Ganze dann wieder übersichtlich und man kann selbst entscheiden, ob man alles, was neu da ist oder die Threads passend zum Präfix ansehen möchte. Bis die Hinweise fertig sind, könnt ihr das in der Forensoftware auch selbst machen, wenn Ihr unten unter den Themen in den Anzeigeeigenschaften das gewünschte Präfiy aussucht und Themen Anzeigen klickt:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392823175_preafix.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1392823175_preafix.png)
Sobald ich mit dem Zuordnen der Präfixe fertig bin, werde ich diese Übersichten erstellen.
Bezüglich der Foto-Montasthemen könnte man schauen, ob man hierfür einen eigenen Bereich in Fotografie macht, da der Showroom bestenfalls ja immer ein Foto pro Thread zeigtu nd das sind ja Useraktionen... Das Thema haben wir in der Diskussion echt vergessen.
Soll ich dafür ein Unterforum in der Fotografie anlegen und die Monatsthemen dort einsortieren?
Dort könnten auch die Sammelthreads hin.
Titel: Fotografieren mit Thema
Monatsthema könnte auch in die Contests ;)
jupp könnte es...
Aber eigentlich ist das ja kein Battle .....
Aber der Bereich heißt ja auch "Gemeinsam Kreativ" I like the way you think.....
Statt "Graphic Battles" --> Aktionen, Contests, Monatsthemen ???
Conny, und die anderen, was meint Ihr?
Dann mach ich dort auch einen passenden Präfix ;)
Soll ich dafür ein Unterforum in der Fotografie anlegen und die Monatsthemen dort einsortieren?
Dort könnten auch die Sammelthreads hin.
Wäre eine Möglichkeit.
Alternativ könnte man das doch auch mit Präfixes machen, oder?
- Foto-Monatsthema
- Foto-Mitmachthread
Die Monatshemen eröffnet ihr ja eh selber, da dürfte beim Präfix nichts schief gehen. :D
da der Showroom bestenfalls ja immer ein Foto pro Thread zeigtu nd das sind ja Useraktionen
Was meinst du da genau? Die Vorschaubilder? Jetzt wechselt das System ja nicht mehr nach Belieben, wie ihr geschrieben habt, also werden alle künftigen Monatsthemen wohl automatisch dieses Vorschaubild erhalten:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1343739925_fotomonat.png
Und die Ehre das Vorschaubild bei neuen Mitmachthreads liefern zu dürfen gebührt dann dem Threadersteller...
---
Wird für die Monatsthemen ein neues Präfix erstellt, dann könnte man das auch für die Quartalsthemen in den Battles machen.
[Edit]: Nein, das Monatsthema würde ich NICHT in die Battles tun.
Ach ja, noch'n Edit, also [Edit Nr. 2]: Dieser Thread hier, sollte der nicht ins Board "rund ums Photoshop-Cafe"?
Hallo ugge,
da ich eh eine Übersicht mache, wäre das eine Idee, aber irgendwie passen diese Mitmachthreads nicht so ganz in den Showroom... :gruebel:
Wenn man den Battle-Bereich entsprechend umbenennt, dann wäre das vielleicht eine Idee....
Bin jetzt erstmal weg :)
Ich denke ich mache dann einen eigenen Übersichtsthread in Rund ums Photoshop-Cafe. Da sind dann unsere Überlegunen etc. vielleicht nicht mehr alle nötig. Sozusagen ein Management Summary ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.