Vollständige Version anzeigen : Feedback Diskussion zum "Foto-Monatsthema"
Dieser Thread ist ein Extrakt aus dem Foto-Monatsthema Dezember (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=18845). Da es hier um die prinzipielle Frage geht, ob man nach dem Zeigen der bilder Tipps und Ideen zur Verbesserung der Fotos anbringen sollte, oder ob hierfür ein eigener Thread aufgebaut werden sollte, habe ich die diesbezüglichen Posts hierhin verschoben.
Gruß
Heike
Das hier ist auch ziemlich rund.
Dummerweise ist mein Weitwinkel wohl dran gereinigt zu werden. Ich musste in CameraRAW einige Staubbrösel entfernen.
Tja... und genau so ist das...
Da stellst du dann ein Bild ein, von dem du selbst bereits bewertest und sagst, dass es nur "ziemlich" das Thema bedient und das zudem noch "dummerweise" technische Schwächen im fotografischen Bereich hatte.
Und? Was nun?
Sollen wir jetzt kritisieren und fordern "mach das gefälligst noch mal ohne Staubbrösel und Verzerrungen, die es dann nur ziemlich rund sein lassen", da wir hier ja schließlich etwas lernen wollen und das Thema zudem auch nicht "ziemlich rund", sondern "rund" lautet?
Warum stellst du überhaupt ein Bild ein, das nach deinen eigenen Ansprüchen eben technisch wie thematisch nicht optimal ist und noch verbesserungsfähig wäre und wo doch dann nach deiner Idee nur Kritik und Nachbearbeitung folgen können?
Muss ich diese Logik verstehen?
Dein Bild gefällt mir z.B auch in "ziemlich rund" und trotz verdreckten Weitwinkels und würde es mir trotz aller fotografischen Kunstgriffe und Rafinessen nicht gefallen, würde ich es bei Bedarf auch sagen - aber vermutlich würde es eher und wie üblich nicht mein Interesse wecken und bekäme einfach kein "schön gemacht".
Ihr diskutiert an andere Stelle, was wohl interessierte User davon abhalten könnte, das Forum zu frequentieren und sich entsprechend zu beteiligen und wenn ich euch als interessierter User sage, was ich ich als langweilig, ausbremsend und abschreckend empfinde, dann werden immer wieder die gleichen langweiligen Gegenargumente ins Feld geführt.
Ist ja schön, dass ihr als "handverlesenes Kleingrüppchen in variierender Besetzung" gerne seitenlang ein und den selben Schnellschuss immer wieder kritisieren, abändern, ansehen und diskutieren mögt, dann solltet ihr euch aber auch nicht beschweren, dass ihr unter euch bleibt und sich andere User nicht an solchen Threads beteiligen mögen, weil sie unter lebendigem Spaß etwas anderes verstehen und für diesen Bedarf keine Angebote im Forum zu finden sind.
Aber..., wie schon gesagt..., diese Diskussion ist so unsinnig wie überflüssig und zudem völlig OT.
Deshalb einfach wieder ignorieren, was da so "dezent" aus dem Volke kommt und weitermachen - aber dann eben wiedermal ohne all die User, die vielleicht nur einen netten themenbezogenen Schnappschuss ohne Anspruch auf fotografische Perfektion beitragen wollten.
panta rhei,
also ehrlich gesagt verstehe ich Dich nicht wirklich. :kopfschue:
Das hier ist ein Bereich, der Foto-Freunden die Möglichkeit bietet, mit einem Thema im Kopf auf Motivsuche zu gehen, jeder nach seinen/ihren Möglichkeiten. Bei den MWDs fand ich die Idee mit Tipps in einem Extra WIP-Thread gut und denke, dass das der Übersichtlichkeit hilft.
Hier allerdings finde ich es super, wenn gute Fotografen Tipps an Leute weiter geben, die noch nicht so gut sind und man dann gestärkt mit diesen Tipps eventuell ein neues besseres Foto fotografiert. Hier gibt es keinen Blumentopf, sondern die Themen sollen die Freude am Fotografieren und am Erlernen von Techniken bringen.
Ob man Tipps umsetzt oder nicht, ob ich meine Linse noch einmal anders fotografiere oder eben nicht ist letztendlich egal. Wenn man eine kritische Rückmeldung zum Bild bekommt (Kritik kann ja auch positiv sein, auch wenn man selbst unsicher ist, ob das Bild wirklich sinnvoll ist), dann bringt das weiter. Letztendlich ist es nebensächlich, ob der User mit den besprochenen Tipps das gleiche Bild noch einmal schießt, oder sich die Tipps für das nächste Bild merkt.
Ob allerdings, wenn hier immer wieder herumgemault wird, in einem Thread, in dem die Beteiligten eigentlich zufrieden sind, die interessierten User bleiben, halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. Insofern möchte ich Dich bitten Deine Kritik dort anzubringen, wo sie hingehört, in den Feedback-Bereich in der Lounge. Hier können alle, die zum Thema etwas zu sagen haben auch entsprechend Diskutieren, um diesen Thread, in dem es um Spaß und Lernen geht nicht wieder zu sprengen.
Sollte ich von Dir nichts Nachteiliges lesen, dann werde ich diese beiden Beiträge mit Verweis auf das Ursprungsforum in den passenden Bereich verschieben.
Gruß
Heike
Ich kann jetzt ehrlich gesagt mit Post #20 von Pantha an dieser Stelle auch nicht wirklich viel anfangen, sorry... obwohl ich schon angefangen hatte darauf einzugehen bin ich mir nämlich gar nicht mehr so sicher, ob das von dir überhaupt erwünscht ist. :nixweiss:
Das ist durchaus erwünscht. Ich würde einfach alles lieber in der Lounge diskutieren. Aber ob ich nur den Post von panta Rhei und mir verschiebe oder Deine Antwort mit, ist dann auch egal. ;)
Diskussion ist ja nicht schlecht, sondern es geht mir darum dass diese Diskussionen den Thread hier unnötig sprengen. Und in der Lounge haben wir dann eher die möglichkeit prinzipiell zu diskutieren.
Ich schubs jetzt einfach mal ;)
Und freue mich über Deine Meinung..
Gruß
Heike
Nur nochmal zur Sicherheit möchte ich hier die Infos zum Monatsthema posten, in welchen sogar explizit darum gebeten wird zu diskutieren, um den Beteiligten einen Lernerfolg zu bringen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1343739925_fotomonat.png
Fotografieren soll Spaß machen, in einem Forum ist aber grade die Diskussion sehr wichtig. Der Lernerfolg steht im Vordergrund!
Das Foto-Monats-Thema läuft immer einen Monat lang. Aus einem Pool von Begriffen wird mittels Zufallsgenerator ein Thema ausgewählt, für das im folgenden Monat Bilder eingereicht werden können.
Die Regeln haben wir so kurz wie möglich gehalten:
Eingereichte Bilder müssen das Thema in irgendeiner (eindeutigen) Art abbilden.
Jeder darf beliebig viele Bildbeiträge einreichen.
zu jedem Bild werden die EXIFs und eine kleine "Entstehungsgeschichte" gepostet
Die Bilder müssen innerhalb des laufenden Monats fotografiert und mit dem foreneigenen Uploader hochgeladen werden
Bilder dürfen, ja sollen sogar, ausgiebig diskutiert werden, egal ob Lob oder Anregungen.
Welches Aufnahmegerät benutzt wird und in welcher Form (natürlich keine Composings) das Bild bearbeitet wird ist egal, es sollte jedoch dazu geschrieben werden.
ich finds ja zu geil. vor allem, weil ich sowas von unschuldig bin :ok:
Den Kommentar versteht ich jetzt nicht so recht...
Panta rhei sagt mit klaren worten, was ich denke.
wenn ich das schreiben würde, wäre hier so richtig was los und ich wäre mal
wieder der meckerbock oder meckerziege oder was weiß ich.
dass Panta rhei sich mit seinen texten nicht grade beliebt macht,
wurde ja in der vergangenheit oft bewiesen.
na ja, ich halte mich zurück :whistling
Panta rhei
04.12.13, 16:49
also ehrlich gesagt verstehe ich Dich nicht wirklich. :kopfschue:
Ja, das dachte ich mir schon. Muss wohl daran liegen, dass ich so besonders unfähig bin, mich verständlich zu artikulieren.
Das hier ist ein Bereich, der Foto-Freunden
Fotofreunden!!!
Nicht "Fotospezialisten".
die Möglichkeit bietet, mit einem Thema im Kopf auf Motivsuche zu gehen, jeder nach seinen/ihren Möglichkeiten.
Eben.
Ich betrachte mich durchaus als Fotofreund, mag Fotos anschauen, mag selbst gerne fotografieren, bin technisch durchaus recht ordentlich ausgerüstet, um sogar ohne große Kenntnisse über Fotografie zu haben, gelegentlich ganz gelungene und u.U. vorzeigbare Schnappschüsse zu knipsen.
Ich weiß, dass sie fotografisch sicher nicht perfekt sind und unter dem kritischen Auge eines Könners technisch nicht bestehen können, stelle aber eben auch nicht den Anspruch und will in diesem Leben auch kein Newton mehr werden.
Wenn ich mich hier nun beteiligen wollte, dann wäre das für mich nur Mitmachen und reiner Spaß an der Freud, ohne dass ich hier erzählt bekommen wollte, was alles falsch und suboptimal wäre.
Ich habe nämlich gar keinen Bock, mich intensiver und weitergehend mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen, denn das ist nicht mein bevorzugtes Hobby und interessiert mich gar nicht tiefergehend, dennoch fotografiere ich aber gerne mal und würde mit eben diesen Fotos, die nach meinen Möglichkeiten und zu einem bestimmten Thema im Rahmen einer gemeinsamen Aktion von Forenmitgliedern entstanden sind, auch ganz gerne hin und wieder mitmachen.
Kann ich aber nicht, weil mir hier im Ernstfall eine Lehrunterweisung in Sachen Fotografieren erteilt wird, an der ich weder Bedarf noch Interesse habe.
Ich verstehe einen Contest schon der Wortbedeutung nach auch als einen Wettstreit, bei dem jeder SEIN Bestes beisteuert und nicht als Lehrgang, bei dem man für jeden der beisteuert erst mal versucht, sein Bild zu dem zu machen, was anderen als Bestes vorschwebt.
Ihr solltet da vielleicht mal beginnen, Begrifflichkeiten zu unterscheiden und dann auch dementsprechend mit ihnen umzugehen.
Wenn ein Thread praktisch gar nicht als Contest laufen soll, dann schreibt man eben auch nicht Contest dran.
Bei den MWDs fand ich die Idee mit Tipps in einem Extra WIP-Thread gut und denke, dass das der Übersichtlichkeit hilft.
Da ist es ja das Gleiche, denn auch da heißt es "Mach was draus" und nicht lasst uns gemeinsam was draus machen". Auch da geht es vielmehr um die individuelle kreative Idee als darum, einzelne Ideen mit viel Wort und Mühe zu Meisterwerken der Bildbearbeitung zu entwickeln.
Solche Rubriken sollten den Gemeinschaftsgedanken der Forenmitglieder ansprechen und so auch die Nichtspezialisten der einen oder anderen Sparte interessieren und ihnen ermöglichen, daran teilzunehmen.
Sie sollen trotz eventuellen Fehlens mancher Fachkenntnisse Freude und Spaß daran haben, sich an solchen GemeinschaftsAKTIOnen zu beteiligen.
Was ihr hier durch dieses Aufsplitten, Auseinanderdividieren und dieses Vereinsmeiern tut, nennt man in der Wirtschaft das Errichten von Eintrittsbarrieren und das ist tödlich.
Selbst an Threads die "purer Spaß" heißen, beteiligen sich kaum noch User, weil es wohl doch kein purer Spaß ist, wenn überall etwas weiter entwickelte Hobbyisten den weniger entwickelten Hobbyisten wortreich und vehement erklären wollen, was die in ihrem Spaß alles falsch gemacht haben.
Ich habe das ja inzwischen mehrfach angesprochen und wurde dafür mehrfach bissig von ganzen Grüppchen angesprungen. Aber ich bin ja auch anders als Andere - Andere schenken sich das gleich und bleiben einfach wortlos weg.
Richtet doch für die, die ein besonderes Interesse an Fotografie oder Bildbearbeitung haben, eine Rubrik Bildbesprechung ein, wo jeder seine Bilder (u.U. auch mit Themenvorgabe) extra zur Analyse und Verbesserung einstellen kann.)
Ach..., da gäbe es noch so einiges und ich bin schon wieder in einer Debatte, die ich gar nicht mehr führen will.
Ihr habt mir schon an anderer Stelle nicht zugehört und ihr werdet es auch hier nicht wollen.
Bestenfalls werde ich ignoriert und schlimmstenfalls wieder mal gesperrt oder mindestens öffentlich herabgewürdigt und mit Ausschluss bedroht (was übrigens auch immer ganz besonders bezaubernd einladend und gastfreundlich wirkt).
Ich habe diese Beiträge ehrlich gesagt nicht hierher verschoben, um eine Diskussion zu behindern, sondern lediglich, damit nun hier jeder seine Meinung dazu schreiben kann, ohne den Foto-Thread zu sprengen, wo eine solche Diskussion eher unbrauchbar ist und in der Versenkung verschwindet.
Man kann über alles reden, wobei ich ehrlich gesagt manche Meinung nicht verstehe. Muss ich aber auch nicht, so lange diejenigen, die an den Dingen interessiert sind, mehrheitlich auf einen Nenner kommen. wenn man die Beschreibung der Monatsthemen, die ich ja immer wieder an den Anfang kopiere, durchliest, dann steht dort klar dinr, dass es ein Tema ist, bei dem derjenige, der will, gerne etwas lernen kann und damit auch die Diskussion um die Bilder ausdrücklich erwünscht ist.
Bei dem letzten MWD habe ich auf Anregung auch einen Extra WIP-Thread für die Diskussion erstellt, weil das für mich Sinn gemacht hat und die Übersichtlichkeit des Threads fördern könnte. allerdings finde ich es schade, wenn man hier in einer Lernplattform explizit keine Tipps mehr geben darf. Ein Großteil der User ist ja hier um zu lernen, ein Teil um Spaß zu haben. Warum hilfreiche Tipps und Spaß nicht zusammenpassen sollen ist mir noch immer ein Rätsel :nixweiss:
Ratlose Grüße
Heike
Edit: mein Beitrag wurde angefangen zu schreiben, als der von panta rhei noch nicht gepostet war. Den muss ich erstmal lesen...
Nur kurz und Knapp: Wo steht beim Monatsthema was über einen Contest?
Wenn ich mich hier nun beteiligen wollte, dann wäre das für mich nur Mitmachen und reiner Spaß an der Freud, ohne dass ich hier erzählt bekommen wollte, was alles falsch und suboptimal wäre.
Ich habe nämlich gar keinen Bock, mich intensiver und weitergehend mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen,.....
DAs ist dann eben unterschiedlich- ich finde es gut und hilfreich, wenn ich Kritik und Tipps bekomme, besonders von Leuten, die wesentlich längere Fotoerfahrung haben- ich betrachte das als konstruktive Kritik und nicht als Lehrmeisterei.
Wenn du nur deine Fotos zeigen möchtest, sollte das doch auch möglich sein- vielleicht schreibt man dann einfach etwas Entsprechendes dazu ?
Über die Anmerkung zu Heikes Bild musste ich allerdings auch ein wenig grinsen, weil ich mich eigentlich auch gerade gefragt hatte, warum sie nun etwas reinstellt, was sie selbst schon als nur "fast zum Thema " und auch sonst als nicht so optimal ansieht:emo_biggr- aber so tragisch finde ich das alles in allem nicht- weil wir hier wohl alle nicht mehr darauf hoffen ein Newton zu werden oder Fotograf bei Geo
Über die Anmerkung zu Heikes Bild musste ich allerdings auch ein wenig grinsen, weil ich mich eigentlich auch gerade gefragt hatte, warum sie nun etwas reinstellt, was sie selbst schon als nur "fast zum Thema " und auch sonst als nicht so optimal ansieht:emo_biggr- aber so tragisch finde ich das alles in allem nicht- weil wir hier wohl alle nicht mehr darauf hoffen ein Newton zu werden oder Fotograf bei Geo
Nun ja, über diese Anmerkung kann ich nur schreiben, dass auch Admins nicht immer ohne Zweifel sind, vielleicht hätte ich mein Bild mit etwas mehr Selbstvertrauen und weniger eigenkritischer Bemerkung zeigen sollen :) Merk ich mir :emo_biggr
Die andere, Bemerkung, über das Zeigen von Bildern finde ich gut (hab ich grad dummerweise aus dem Zitat gelöscht...) Wer keine Tipps will, dem steht es ja durchaus frei, dies mit der bildpräsentation gleich mit zu schreiben. Das wäre aus meiner Sicht eine Möglichkeit. Damit muss niemand, der keine Lust hat, Tipps zu bekommen auf das zeigen der bilder verzichten. Ein solcher User kann dann ja einfach im Thread nur die Bilder ansehen und den Rest überlesen...
Gruß
Heike
Panta rhei
04.12.13, 17:19
Nur kurz und Knapp: Wo steht beim Monatsthema was über einen Contest?
Sorry, dass ich das in einen Topf warf.
Ist aber auch nur passiert, weil mein Geschreibsel sich ebenso auf die Contests ausdehnen lässt und ich die gedanklich schon mit in meine Betrachtungen aufgenommen hatte.
Ich könnte das auch auf die unsäglichen Rubriken "erste Arbeiten" und "Meisterwerke" beziehen, aber was das angeht, muss man euch hier fast loben, nachdem man hier wenigsten wählen kann, wo man sich einsortiert.
An anderer Stelle sind sie ja noch abgehobener. Da muss man sich über die Beginneretage erst mal an die Hobbywichtigen anschleimen und in der Hierarchie hochschlafen, um überhaupt mal Antrag auf Aufnahme in elitäre Kreise stellen zu dürfen. Brrr..., wie gruselig.
Himmel..., das soll hier Freizeit und Hobby und nicht militärischer Drill und Spießrutenlaufen sein.
Panta rhei
04.12.13, 17:25
DAs ist dann eben unterschiedlich- ich finde es gut und hilfreich, wenn ich Kritik und Tipps bekomme, besonders von Leuten, die wesentlich längere Fotoerfahrung haben- ich betrachte das als konstruktive Kritik und nicht als Lehrmeisterei.
Linn, das ist doch dein gutes Recht und dagegen habe ich doch gar nichts. Allerdings betrifft das eben nur immer spezielle Grüppchen und dann muss man eben für die, die nicht in speziellen Grüppchen agieren wollen, etwas schaffen, was sie dennoch am Forenleben teilnehmen lässt.
Die große Gruppe der Forenmitglieder (quasi die Metaebene) kommt dabei nämlich gar nicht zum Zuge und die vielbeschworene Gemeinschaft kommt gar nicht zustande, weil sie in viele Einzelgrüppchen zersplittert ist.
Linn, das ist doch dein gutes Recht und dagegen habe ich doch gar nichts. Allerdings betrifft das eben nur immer spezielle Grüppchen und dann muss man eben für die, die nicht in speziellen Grüppchen agieren wollen, etwas schaffen, was sie dennoch am Forenleben teilnehmen lässt.
Die große Gruppe der Forenmitglieder (quasi die Metaebene) kommt dabei nämlich gar nicht zum Zuge und die vielbeschworene Gemeinschaft kommt gar nicht zustande, weil sie in viele Einzelgrüppchen zersplittert ist.
panta rhei,
das muss ich erst mal sacken lassen, auf der einen Seite schreibst du im ersten Absatz, dass wir für jedes Grüppchen ein eigenes Ding aufbauen sollen und auf der anderen Seite (zweiter Absatz) beklagst Du, dass die Community in viele Einzelgrüppchen zersplittert ist...
Was ist denn dann aus Deiner Sicht die richtige Lösung?
Mehrere Fotothemen, je nachdem, ob man Tipps will oder nicht?
Mehrere Contests, je nachdem ob man was lernen will oder nicht?
Wäre es nicht einfacher, wenn alle miteinander die gleichen Dinge machen und diejenigen, die an Tipps nicht interesisert sind das einfach explizit schreiben und die anderen das respektieren? Wäre da denn nicht mehr Gemeinschaft vorhanden? Sollen wir uns hier auf den kleinsten Nenner bringen, was letztendlich heißten würde, diese Plattform in der es um Lernen und Wissensaustausch geht auf einen Showroom ohne Kommentarfunktion zu reduzieren?
Tut mir leid, ich kapiere Deine Argumentation nicht...
Gruß
Heike
Panta rhei
04.12.13, 17:40
Hallo Heike,
gerade sehe ich, dass ich als Ersteller dieses Threads ausgewiesen bin.
Da ich jedoch diesen Thread nicht eröffnet habe und mir das auch im Traum nicht eingefallen wäre, bitte ich dich, das umgehend abzuändern und sachlich richtigzustellen.
Danke.
Ich habe am Anfang des Threads Deinen Beitrag editiert und darauf hingewiesen, dass ich diesen Teil verschoben habe und wo er herkam. Leider weiß ich nicht, wie ich das ändern kann. Außerdem ist der Beitrag ja von Dir.
Ist es denn so schlimm, dass Deine Diskussion in diesen Bereich verschoben ist?
Gruß
Heike
Panta rhei
04.12.13, 18:02
panta rhei,
das muss ich erst mal sacken lassen, auf der einen Seite schreibst du im ersten Absatz, dass wir für jedes Grüppchen ein eigenes Ding aufbauen sollen und auf der anderen Seite (zweiter Absatz) beklagst Du, dass die Community in viele Einzelgrüppchen zersplittert ist...
Noch mal: Grüppchen sind okay und sollen sein, denn natürlich soll in einem Forum jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
Wenn sich dann die Fotofreaks ganz ausgiebig und enthusiastisch über Blende und Lichtzelt und Isos unterhalten wollen, dann sollen sie dafür einen Platz haben, ebenso wie die Gif-Liebhaber, die Freunde des Bildcomposings oder wen immer man seinem Forum zugehörig sehen will.
Nichts desto Trotz ist das ein Forum, das im Großen die Freunde der Bilderzeugung/Bildbearbeitung erreichen will und dieser "Metagemeinschaft"/großen Gruppe als solches Rechnung tragen muss. Das passiert hier aber nicht.
Es finden dann also keine "Betriebsfeiern" mehr statt, sondern nur noch "Feiern" innerhalb einzelner Abteilungen.
Das ist wie in einer Firma, in der die Belegschaft nicht mehr als die große Gruppe der Arbeitnehmer bei Laune gehalten und zusammengehalten wird, sondern nur noch einzelne Gruppierungen innerhalb dieser Struktur Beachtung finden.
Was ist denn dann aus Deiner Sicht die richtige Lösung?
Mehrere Fotothemen, je nachdem, ob man Tipps will oder nicht?
Ja.
Mehrere Contests, je nachdem ob man was lernen will oder nicht?
Nein, denn Contests sind nach ihrer Wortbedeutung und nach ihrem Sinn keine Lehrveranstaltungen, sondern quasi die Prüfungssituationen, in denen nicht mehr gelehrt, sondern selbstständige, fertige Arbeiten bewertet werden.
Nimmt man dann mal den Druck raus und bedenkt, dass das Hobby und Spaß sein soll, was wir hier betreiben, dann ist es eben keine Prüfung/keine ernsthafte Konkurrenz, aber noch immer ein Vergleich, an dem sich jeder der Teilnehmer mit SEINEM Werk beteiligt.
Tut mir leid, ich kapiere Deine Argumentation nicht...
Damit ist doch alles gesagt.
Na jetzt verstehe ich schon etwas mehr.
Da laut Beschreibung des Foto-Themas, diese genau für das Grüppchen derer, die sich austauschen und lernen möchten gedacht ist, brauchen wir über die Blenden-Gespäche in den Fotothemen dann wohl nicht mehr diskutieren.
Für das ich Zeig mal mein Bild oder will Bilder zu einem Thema auch von anderen Usern sehen, ohne explizite Hilfestellungen oder ungefragt Ratschläge, habe wir die Digitalen Impressionen, in welchen jeder User auch Sammelthreads starten kann, in denen meist nur ein "Gefällt mir" oder eben nix geschrieben wird. Damit sollte das Grüppchen derer, die zeigen wollen aber nicht mehr wissen doch auch zufrieden sein.
wegen der Struktur zum zeigen der anderen Dinge sind wir im Hintergrund in der Diskussion. Ich hatte das wohl an anderen Stellen schon formuliert, dass ich die Bezeichnungen Meisterwerke und Erste Arbeiten auch für unglücklich halte. Da wird sich definitiv was tun, was ich aber nicht alleine entscheiden kann und will.
Gruß
Heike
ne frage der zeit, wann das hier geschlossen bzw. verborgen wird.
schade drum, denn es ist nicht einfach zu lesen oder zu verstehen.
@ heike,
... der anderen Dinge sind wir im Hintergrund in der Diskussion.
meinst du damit, dass ihr vom team da diskutiert?
ja das meine ich. Wir diskutieren im Team schon eine Weile.
Und hier wird nichts geschlossen oder entfernt. Warum auch?
So läuft das also ab, wenn es begriffliche Missverständnisse gibt... da muss ich mir wohl auch an die eigene Nase fassen. :whistling
Ich kann zwar den leicht angesäuerten Unterton in Panthas Argumentation momentan nicht richtig einschätzen und empfinde ihn als eher unangebracht für die hier laufende(n) Diskussion(en), inhaltlich bringst du jedoch so Einiges auf den Punkt über den es sich nachzudenken lohnt.
Ich habe mittlerweile etwas Mühe damit mich in der Beitragsstruktur des PSC zurechtzufinden... darf ich hier... und wenn ja was!?... so nach dem Motto. :tease:
Vielleicht sollte man ja grundlegend neu überdenken welche Bereiche denn wirklich Sinn machen, was für Regularien denn wo greifen sollten und diese dann kurz und klar ausformulieren.
Ganz kurz mein Beitrag zur Diskussion und auch ohne spitze Bemerkung zum Schluss. :whistling
Genau das mit der übersichtlicheren und klareren Struktur ist der Plan.
Wir dürfen nicht vergessen, dass das Forum schon ein etwas gehobeneres Alter und gewachsene Strukturen hat. Insofern ist hier alles schon etwas Renovierungsbedürftig (nicht nur die Software). Ich habe das an anderer Stelle ja auch formuliert, dass momentan leider viel mehr zäh ist als einfach und flott. Insofern ist aber jede Diskussion, die hier geführt wird, um Dinge zu verbessern wichtig und sinnvoll.
So lange wir hier in der Lage sind zu verstehen, was der andere meint, können wir vom Team auch besser entscheiden, ob wir das nun für notwendig erachten oder nicht und vielleicht auch klarer begründen wenn nicht. Alle Wünsche kann man unter Garantie nicht erfüllen, aber wenn sich möglichst viele hier mit Ihren Gedanken beteiligen, kann man das Beste daraus nehmen. Denn ganz ehrlic nur meckern ohne Vorschläge zu machen, wie man es besser machen könnte ist eher nicht hilfreich.
Gruß
Heike
Und hier wird nichts geschlossen oder entfernt.
ja nee, und "es wird keine mauer gebaut"
du willst nicht wirklich bestreiten, dass einige diskusionen gerade mit
panta rhei oder mit fadami/c70 mit einemal weg waren?
selbst als ich ein bild von dir negativ beschrieben hatte, wurde der beitrag gelöscht.
Löschungen und Schließungen erfolgen immer dann, wenn wir von den Erstellern der Beiträge explizit dazu aufgefordert werden!
Täten wir das nicht würden wir gegen Persönlichkeitsrechte verstoßen ;)
Und bei prekären Diskussionen, die sich zumeist dämlich im Kreis drehen und in denen jede/r auf seiner/seinem Standpunkt verharrt werden auch mal abgebrochen, das ist aber absolute Ausnahme und wird es auch immer bleiben. Mauern zu errichten gibt die Forensoftware (leider) nicht her (*)...
*hierbei könnte es sich um Satire handeln, falls es nicht erkannt werden sollte.
Meine Meinung:
DISKUSSIONSForen sind zum Diskutieren da. Ich persönlich unterhalte mich über einen Wildschaden lieber direkt an der Straße als dreizehneinhalb Kilometer davon entfernt...
++++ Reh touchiert: Photoshopexperte verkauft Auto trotz Wildschaden ++++
http://www.der-postillon.com/2013/12/newsticker-538.html
Ok, dann reiten wir mal auf alten Dingen rum, ja hier wurden schon Threads entfernt, aber ich habe nicht vor dieses Diskussion zu entfernen, zur Zeit geben sich doch alle Mühe hier eine Lösung zu finden.
Sei bitte so nett und tu nicht so, als wäre ich Belzebub. Ich bin ein Mensch, der auch mal Fehler macht. Dazu stehe ich.
Einen Thread, in dem eine Diskussion mit panta rhei, Frank und mir völlig aus dem Ruder gelaufen ist, habe ich entfernt, weil das Ganze mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hatte. Und ja eben dieser Thread wurde von mir kurzfristig aus dem Forum genommen, bevor ich dachte, dass es vielleicht besser wäre die Diskussion laufen zu lassen. Nicht besonders geschickt im Nachhinein betrachtet, aber ich werden diesen Thread sicher nicht mehr ausgraben.
Dass ich einen Beitrag von Dir zu einem von mir gezeigten Bild entfernt hätte, daran kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge.
Wir sind hier aus meiner Sicht durchaus in beiden momentan laufenden Diskussionen auf einem guten Weg hier etwas positiv zu bewegen und ich muss gestehen, dass ich es schade finde, dass Du hier auf diese Weise schreibst, als wäre all das, was ich hier tue nur Augenwischerei. Schade, denn das ist es nicht und soll es auch nicht sein.
Gruß
Heike
Panta rhei
04.12.13, 19:56
Ich kann zwar den leicht angesäuerten Unterton in Panthas Argumentation momentan nicht richtig einschätzen
Wie kommst du denn darauf, dass mein Ton leicht angesäuert wäre?
Du kennst mich doch gar nicht.
Auch so eine Unart in Foren, sich mit wildfremden und anonymen Personen immer auf irgendeine Art von Kuschelkurs begeben zu müssen.
Wenn sich so einfach neue beste Freunde finden ließen, wie das in Foren manchmal so den Anschein erwecken soll, dann würde man seine neuen besten Freunde nicht erst in Foren finden und hätte also auch keinen Grund, sich immer so künstlich zu herzen und zu küssen.
Ich habe zu fremden Menschen immer gerne eine angemessene Distanz und sehe keinen Grund, die aufzuheben, sodass mein Ton genau der ist, mit dem ich fremden Menschen begegne.
Dass Wahrheiten nicht immer genehm sind, das ist klar, aber das versäuert in aller Regel weit mehr den Empfänger der Wahrheiten als deren Absender.
Ich beteilige mich hier noch immer und das ist sogar nach meinem eigenen Anspruch weit mehr Freundlichkeit, als ich nach dem hier bereits Erlebten noch aufzubringen fähig sein dürfte.
Und klug finde ich das auch nicht gerade, sodass ich mich selbst fragen muss, ob ich ein bisschen blöd bin, mich immer wieder auf solche im Endeffekt unfruchtbaren und meistens verdammt undankbaren Gespräche einzulassen.
Und das mir, wo ich auf Blödheit einigermaßen allergisch reagiere.
Also fang du jetzt bitte nicht auch noch an, mir Probleme anlasten zu wollen. Es liegt sicher nicht an meiner Säuerlichkeit, dass hier die alten User abwandern, andere verstummen und neue erst gar nicht herfinden.
Panta rhei
04.12.13, 20:16
Und noch etwas:
Es ist jetzt 19.10 Uhr.
Um 16.40 bat ich dich, Heike, darum, deinen Fehler zu revidieren, durch den ich hier als die Person erscheine, die diesen Thread eröffnet hat.
Du warst in der Zwischenzeit nachweislich längerfristig in diesem Forum anwesend und ignorierst meine Bitte.
Meine Bitte ist die freundliche Ausführung einer Forderung, denn das was du damit getan hast, ist für mich wie virtuelle Unterschriftenfälschung, indem du meinen Namen unter deine Aktion setzt.
Nenn mich kleinlich, das ist mir ziemlich egal, aber bring das in Ordnung.
Und so was macht mich dann tatsächlich sauer, wenn die Bitte, einen Fehler/Fehlverhalten zu korrigieren, dann auch noch mit Missachtung beantwortet wird.
04.12.13, 16:40
Panta rhei Panta rhei
hat immer was zu sagen
PS-Version: PS cs 6
Panta rhei aktiv und fit
Hallo Heike,
gerade sehe ich, dass ich als Ersteller dieses Threads ausgewiesen bin.
Da ich jedoch diesen Thread nicht eröffnet habe und mir das auch im Traum nicht eingefallen wäre, bitte ich dich, das umgehend abzuändern und sachlich richtigzustellen.
Danke.
Na dann hat mich mein Gefühl halt getäuscht und du legst gar keinen angesäuerten Ton an den Tag... hab' ich mich halt getäuscht. :emo_biggr
Wir könnten uns hier auch weiter rhetorische Spitzfindigkeiten zuspielen, was vielleicht eines gewissen Reizes nicht entbehrt und dem ein oder anderen User bestimmt viel Freude bereiten würde (mich mal mit eingeschlossen)... aber dafür könnten wir ja einen extra Thread eröffnen... OK, ich könnte den Thread eröffnen. :whistling
Lassen wir das... nur Spaß und Spielerei... ich denke wir sollten doch wieder nach vorne schauen und das Angebot des Mod/Admin-Teams, momentan vertreten durch Heike, annehmen und versuchen, ob sich nicht doch zaghaft etwas zum Besseren wenden lässt und wir hier alle was davon haben.
Den ganzen Laden mit der Abrissbirne auseinander zu nehmen, um ein "besseres" PSC zu erschaffen ist wahrscheinlich zu hoch gegriffen und eher Utopie, als ein realisierbares Ansinnen.
Ich denke aber, dass es durchaus Sinn macht die Struktur mal aufzubrechen und neu zu ordnen.
Die Ansätze, die hier genannt wurden sollten dabei doch recht problemlos mit einfließen können... es müsste nur irgendwann auch etwas geschehen, ohne auf eine Vollversammlung des Teams warten zu müssen.
Ein nicht angesäuerter Frank. :ok:
@Heike – Setz mich als Threaderöffner ein, damit Ruhe ist.
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showpost.php?p=293388&postcount=16
Ich hatte dir darauf direkt geantwortet....
Wegen so nem Scheiß jetzt in der Datenbank rumfuschen zu müssen, da stell ich mir echt spannenderes vor...
Holger... ganz ehrlich, der Einwand hilft jetzt wirklich nicht beim Glätten der Wogen!
Panta rhei
04.12.13, 21:08
Wir könnten uns hier auch weiter rhetorische Spitzfindigkeiten zuspielen, was vielleicht eines gewissen Reizes nicht entbehrt und dem ein oder anderen User bestimmt viel Freude bereiten würde (mich mal mit eingeschlossen)... aber dafür könnten wir ja einen extra Thread eröffnen... OK, ich könnte den Thread eröffnen. :whistling
Dann wär doch endlich mal wieder Leben in der Bude.
Aber eine Frage beschäftigt mich dann schon und je mehr ich erfasse, dass du in grauer Vorzeit offenbar selbst mal das Forum nicht gerade vor lauter Begeisterung verlassen hast, desto drängender wird sie und vielleicht magst du sie mir ja beantworten.
Was genau ist deine Intention, jetzt hier plötzlich als Forenretter anzutreten?
Bist du auf geheimer Mission, hast du mit dir selbst eine Wette laufen, neues Hobby, zwischendurch Buddhist geworden...?
Ich kann es mir nicht erklären.
Das hat dich doch längerfristig alles gar nicht interessiert. Woher rührt also dieses plötzliche Hyperengagement?
Ich hab ja gar nichts dagegen, ich würde eben nur gerne den Sinn deines Treibens verstehen.
Warum ich mich wieder im PSC angemeldet habe???
Das kann ich so genau gar nicht beantworten.... wahrscheinlich aus Langeweile an genau dem Tag... da macht man halt auch mal so etwas.
Was ich aber ganz schnell festgestellt habe... und was mich irgendwie auch ganz schön erschüttert hat war die Flaute, die hier herrscht... so kannte ich das PSC nicht aus der Erinnerung.
Nicht mal mehr die Leute, die mir mit ihrer gnadenlos abträglich dümmlichen Arroganz und Penetranz dermaßen auf den Sack gegangen sind hatten mehr was zu sagen... vielleicht sehe ich diesen Umstand auch als Chance für mein Verweilen im Forum an und mache mir daher darum Gedanken, wie das PSC Bestand haben könnte... vielleicht bin ich auch einfach nur ein liebenswerter, guter Mensch... oder eine Eintagsfliege, die sich in ein, zwei Wochen wieder verkrümelt... man wird sehen.
Grundsätzlich möchte ich mich im PSC mit Gleichgesinnten austauschen.
Ich habe Lust darauf Arbeiten von mir zu zeigen, ob nun Fotos oder Bildbearbeitungen (ich trenne da nicht allzu sehr)... ich sehe mir gerne an was andere User an Kreativität besitzen und was sie damit anstellen... kurzum, ich inspiriere gerne und werde auch gerne von anderen inspiriert... ich halte mit meinem Wissen nicht hinter dem Berg und profitiere auch gerne vom Wissen anderer... ich mag es mit intelligenten Leuten spaßige und auch spitzfindige Diskussionen oder auch "nur" virtuelle Gespräche zu führen und bin beizeiten auch recht streitbar, wenn es mir die Sache wert ist.
Nachdem ich "in grauer Vorzeit" zu dem Schluss gekommen bin, dass (Kosten-Nutzen-Rechnung) die ganze Streiterei hier im PSC es mir einfach nicht wert ist, da ich mich auf verlorenem Posten fühlte, bin ich den konsequenten Schritt gegangen und habe meinen Account löschen lassen.
Na und nun bin ich einfach mal wieder da und würde mich freuen, wenn sich etwas bewegen würde... und zwar nach vorne.
Das Geschehene einfach mal ausblenden, abhaken und ein Foren-Klima schaffen, das nicht auf Kuschelkurs und Harmoniesucht, sondern auf Ehrlichkeit begründet ist... und dazu gehört es eben auch (und für mich in erster Linie) ehrlich zu sich selbst zu sein, sich auch mal an die eigene Nasenspitze zu fassen und dem Gegenüber eine Chance zu geben.
Momentan möchte ich dem Team die Chance geben einen Dialog mit den Usern zu führen, möglichst ohne irgendwelche Missverständnisse aufkommen zu lassen... und wenn es dann doch mal welche gibt das Ganze aufzuklären. Denn der größte Stress entsteht doch meist aus dem Umstand, dass die Einen von Birnen und die Anderen von Äpfeln reden, ohne es zu merken und das Ganze dann zu verhärteten Fronten führt, weil eben ein Wort das andere ergibt... und dann müssen immer wieder Zitate aus Post Nr. so-und-so angeführt werden, bis irgendwann niemand mehr durchblickt und alle stinkesauer sind.
Also reichen wir uns doch mal die Hände und ziehen gemeinsam den Karren aus dem Dreck! :ok:
So, noch irgendeine Diva in der Nähe?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1386187798_snick.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1386187798_snick.jpg)
Also reichen wir uns doch mal die Hände und ziehen gemeinsam den Karren aus dem Dreck! :ok:
Von mir aus gerne, ich denke wir fangen ja schon an :ok:
Panta rhei
04.12.13, 23:05
Danke, Frank, für die Beantwortung meiner Frage. So kann ich mir ja nun wenigstens was dazu denken...
Aber wo sich nun zeigt, dass du so ein ausgesucht freundlicher Zeitgenosse bist, darfst du dich vielleicht mal selber fragen, wie du meinst, dass dann solche Formulierungen ankommen und was du wohl denkst, ob das okay ist und wen du dir damit zum Freund und wen eher zum Feind machst?
@Heike – Setz mich als Threaderöffner ein, damit Ruhe ist
Das Angebot zu unterbreiten, steht dir frei und mir ist völlig peng, wer für was verantwortlich zeichnet, solange ich es nicht bin.
Aber die Formulierung ist schon einigermaßen frech, denn damit sagst du nämlich aus, dass ich nach deinem Verständnis Unruhe mache.
Ist das so?
Ist es das, was dein Verstand nach Kenntnis der Sachlage hergibt?
Ist es nicht mein gutes Recht und sollte es nicht völlig unstrittig sein, dass man nicht unter dem Namen anderer Personen agieren kann? Nicht im RL und nicht im virtuellen Leben. (Versuch du das doch mal und stelle fest, dass du das gar nicht kannst und das hat auch seinen guten Grund. Nicknames sind virtuelle Persönlichkeiten und keine Sammelbegriffe.)
Warum also werde ich als Person, deren Rechte in diesem Falle doch ganz eindeutig verletzt wurden (so schwer ist der Sachverhalt ja nicht zu erfassen), bei Einforderung meines Rechtes als Unruhestifter diffamiert?
Kannst du mir das mal erklären?
Du beziehst schon jetzt Position, bist schon jetzt in den Mühlen der Forendynamik, Gruppenbildung und Verbrüderung und du beginnst schon jetzt genau das zu bedienen, was ich kritisiere und was letztlich genau zu den Ergebnissen führt, die du hier gerade aufzuhalten versuchst.
Wie paradox... Kuschelkurs fahren! - und der Kuschelkurs den du fährst, ist nicht etwa am gesunden Menschenverstand ausgerichtet, sondern an der Macht und die Macht liegt da nun mal beim Vereinsvorstand. Nicht wahr?
Aber mach dir nichts draus, das ist nur ziemlich natürliches Verhalten eines Rudeltiers und macht in vielen Lebenslagen durchaus Sinn. :drunk:
Meinst du nicht, dass du mit deinem letzten Post ein bisschen weit übers Ziel hinaus schießt???
Zum Einen beklagst du dich darüber, dass du quasi als Unruhestifter bezeichnet wirst, wobei du dies nur als Ableitung aus meinem "Silenzio bitte" (das als Aufruf in den virtuellen Saal gemeint war) konstruierst und zu guter Letzt bezeichnest du mich als Rudeltier auf Kuschelkurs.
Ich kenn dich ja nun wirklich nicht, aber empfindest du das insgesamt nicht auch als Beleidigung meines Intellekts mich auf diese Weise anzugehen?
Ich habe doch auch zu Holgers Post etwas geschrieben, was du anscheinend geflissentlich überlesen hast.
Ich weiß ja nun ehrlich nicht woher diese (ich nenne es jetzt mal) Verbitterung stammt... an mir kann ich sie ja wohl kaum fest machen, aber konstruktiv sieht für mich ein wenig anders, ja, vielleicht auch etwas diplomatischer aus, sorry.
Ich wünsche noch eine erholsame Nacht allerseits.
Panta rhei
05.12.13, 00:11
Du konntest mich nicht überraschen.
Deine Antwort war angefangen von einem recht fantasielosen Ausweichmanöver über platteste Polemik bis zum finalen Vorwurf der Verbitterung genau so zu erwarten.
So was kenne ich schon alles und das kann mich auch nicht mehr reizen.
Intellekt wäre noch mal interessant gewesen.
@panta rhei
Ich habe auf Deine Anfrage direkt reagiert, was Du offensichtlich nicht mitbekommen hattest. In dem Eingangspost ist klar erkennbar, dass Du den Thread nicht gestartet hast, sondern ich die diesbezüglichen Beiträge extrahiert habe.
Gerade dachte ich mir, dass ich probieren könnte, Deinen hier stehenden und als nicht von Dir hierhin kopiert markierten Eingangspost löschen und den Text, der dort steht in meinen Beitrag darunter als Zitat kopieren - Ob dann das Forensystem allerdings den nächsten Beitragsersteller als Threadstarter nimmt ist mir nicht klar.
Wenn Du willst lösche ich morgen Deinen Eingangspost und kopiere dessen Ihnhalt mitsamt meiner Erläuterung in meinen Beitrag. Sollte sich dann nichts ändern, kann ich leider nicht mehr tun. Gib mir einfach Bescheid.
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung von Dir nicht. Hier fand bis vor kurzem eine Konstruktive Diskussion statt, die jetzt leider wieder am kippen ist. Ich hoffe, dass das morgen wieder anders aussieht....
müde Grüße
Heike
liebe heike,
du bist kein belzebub und ich werde auch nicht so tun, als wärst du einer.
es wurde ja schon angesprochen, dass du dich immer wieder perönlich angegriffen fühlst.
du musst dir nicht jeden schuh anziehen. du machst deine sache sehr gut.
das habe ich ja wohl schon oft gesagt.
dass fehler gemacht werden, ist mir auch vollkommen klar
und nicht weiter tragisch, solange man zu ihnen steht.
ich wollte nicht auf alten kamellen rumreiten. in die zeitung von gestern
kommt heute der fisch. ich habe lediglich deine frage beantwortet:
ja das meine ich. Wir diskutieren im Team schon eine Weile.
Und hier wird nichts geschlossen oder entfernt. Warum auch?
und genau diese "warum auch" habe ich beantwortet. leider, wie sich ja wieder mal rausgestellt hat.
na ja, so konnte holger wenigstens auch mal was schreiben ;)
nicht einen beitrag von mir, sondern ein thema von dir. du hattest ein bild eingestellt,
und ein paar mitglieder, darunter auch ich, hatten es negativ kritisiert. nichts wildes, nichts schlimmes.
und "peng" war das ganze thema unauffinbar.
ob es augenwischerrei ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
aber wir waren vor monaten schon einmal in positiven diskusionen unterwegs.
das wären aber wieder alte kamellen.
Wegen so nem Scheiß jetzt in der Datenbank rumfuschen zu müssen, da stell ich mir echt spannenderes vor...
da stimm ich dem holger mal zu. warscheinlich auch wieder falsch.
na ja, ich werde mich zurückhalten so gut es geht.....:drunk:
Da es anscheinend deine Intention ist ganz ohne selbstkritische Reflektion deinem Gegenüber mit reiner Überheblichkeit zu begegnen... lassen wir es doch einfach bleiben.
Dieses Geplänkel ist so was von überflüssig – wie ein Kropf – und bringt mir persönlich wirklich ganz und gar nichts.
Und solltest du dieserlei Reaktionen vielleicht schon zur Genüge kennen, würde ich mir eventuell auch mal Gedanken darüber machen, ob es nicht an dir und deiner Art liegt, dass man so auf dich reagiert... aber wahrscheinlich hast du auch dieses Argument schon mehr als einmal gehört/gelesen und kannst nur noch darüber schmunzeln... tja, ist schon eine ganz schön schwere Last an Selbstgerechtigkeit, die du da mit dir herumschleppst... da kann selbst ich dir jetzt mal nicht das Wasser reichen... du hast gewonnen... juble, frohlocke und such dir 'nen anderen Spielkameraden, mit dem du die gleiche Nummer abziehen kannst... und wundere dich nicht darüber wenn eines Tages jemand "Troll" zu dir sagt... aber überprüfe das dann doch bitte erst im Spiegel, bevor du deine Antwort auf die Tastatur hämmerst... wer weiß was du da siehst.
Ich für meinen Teil wende mich lieber ganz praktisch der Aufgabe zu das Forenleben mit konstruktiven Beiträgen zu beleben und zusammen mit denen die wollen hier was am PSC zu machen.
EDIT: Digga, das oben geschriebene bezieht sich natürlich auf Pantha und nicht auf dich... aber deine Zurückhaltung könntest du ruhig mal aufgeben und "nordisch by nature" mal etwas Butter bei die Fische geben... kann ja auch kritisch undpositiv sein was du schreibst, wie man sieht. :ok:
gott, jetzt war mein herz aber schon recht tief inne büx.
du hast wohl ne magge, mich so zu erschrecken :motz:
macht keinen sinn, wenn ich was schreibe. ich trete nich ins fettnäpfche,
ich falle immer in die frituese. vorschläge wurden schon genug in der
vergangenheit gemacht. die brauch ich nicht wiederholen, die sind bekannt.
du könntest mir mal ein paar pillen schicken, die du da schluckst. irgendwie
biste nich mehr der, der du mal warst. hat das forum die geld geboten?
oder noch schlimmer: einen platz im team? mok keen schiet, oller....
edit: http://www.youtube.com/watch?v=Sb0p0qwNG9U
Digga, Geld ist nicht alles... aber komm jetzt bloß nicht auf den Gedanken, dass Heike mich mit dem Timbre (http://de.wikipedia.org/wiki/Klangfarbe) ihrer Stimme eingelullt hat. :emo_biggr
Hey ihr zwei Franks,
Jetzt hab ich ein schmunzeln im Gesicht ;)
Friese, ich bin nicht sauer auf dich und ich finde es schade dass du so empfindest, wie du es tust. Ich war etwas angefressen. Als ich meine Beelzebub-Antwort geschrieben habe, weil ich wirklich nicht vorhabe hier Diskussionen zu löschen und den Eindruck hatte, dass du der festen Überzeugung bist, dass ich hier jede kritische Diskussion entferne. Dem ist nicht so und würde ich Diskussionen, die dazu beitragen können, das Forum besser zu machen nicht haben wollen, welchen Grund hätte ich dann gehabt, diese Diskussion in den Bereich zu verlagern, in dem diese Sinn macht?
Dann würde ich keine fragen stellen...
Bei dem von dir angesprochenen thread, den ich gelöscht hatte, was nun auch eine Weile her ist, hatte ich anfangs überreagiert, was dazu führte, dass das ganze am Schluss völlig aus dem Ruder lief und mit konstruktiver Diskussion oder sinnvollem Gespräch nix mehr zu tun hatte. Und jetzt bitte Schwamm drüber.
Bevor hier die Wogen nach oben schlugen, hatte ich glaube ich auf Panta rheis Beitrag reagiert und geschrieben, dass wir ja durchaus einen Bereich haben, in welchem Bilder präsentiert werden, bei denen man nicht die technische Seite bespricht und in welchem jeder User frei ist, seine Bilder zu zeigen bzw. einen Sammelthreads zu einem Thema anzulegen.
Vielleicht könnten wir an dieser stelle neu starten?
Gruß
Heike
Vielleicht könnten wir an dieser stelle neu starten?
japp, bei mir in der tür is ne schwelle. da stolper ich immer drüber
und hab sowies alles schnell vergessen. :whistling
Du Armer ;)
Stolper wenn dann bitte vorsichtig :emo_biggr
... und wundere dich nicht darüber wenn eines Tages jemand "Troll" zu dir sagt...
wieso eines Tages :nixweiss:
Wenn ich die ganzen Überschneidungen der Postings sehe, dann möchte ich doch glatt nochmal drum bitten: Versucht, einen Warnhinweis "Achtung, während du dabei warst dein Posting zu schreiben, wurde schon ein anderes eingestellt" (oder so ähnlich) zu realisieren. Büddeeee!
(Ja, ich weiß, das war off-topic).
-----
Tja, es ist also die Frage, wie könnte man die Bereiche umorganisieren, um allen gerecht zu werden - denjenigen, die nur gerne ein Bild zeigen möchten, und denjenigen, die gerne diskutieren möchten, und zwar sowohl im Bereich Fotografie als auch Composing.
Betrifft also drei Kategorien:
Photoshop Bilder Galerie
Battles & Teamwork , die Kreativ-Ecke
Digitale Fotografie
Bei der digitalen Fotografie dürfte es am einfachsten sein - zwei Boards, eins zum "nur mal zeigen" mit den Mitmachthreads, ggf. auch etwas Ähnlichem den derzeitigen Monatsthemen, sowie, wenn es denn jemand wünscht, auch einzelne Fotovorstellungen.
Das andere zum Diskutieren mit den Monatsthemen und einzelnen Fotovorstellungen.
Im anderen Bereich wird's schon schwieriger. *kopfkratz*
In den Bereich "ohne Diskussion" ganz klar die Co-Pix und Suchbilder, bildlich gesprochen sowie Composings / Fotomontagen, die man nur zeigen möchte. Irgendein Klick-System könnte für Feedback bei denen sogar Sinn machen.
Ebenso sollten da wohl die MWDs rein, wobei man ja durchaus ein Bild, das man für die MWDs erstellt, zuvor im anderen Bereich "reifen" lassen kann, so, wie es Heike kürzlich mal mit zweien getan hat. Auch Spaß-Contests wie Shorts & Co sind dort gut aufgehoben.
Alles andere - WIPs, Composings / Fotomontagen, bei denen man detailliertes Feedback, Verbesserungsvorschläge, eben "Kritik" möchte, in einen anderen Bereich. Sowohl Arbeiten von Anfängern als auch Fortgeschrittenen und Profis. Und die Quartalsthemen.
Für die großen Battles mit Preisen könnte man evtl. einen extra Bereich machen, egal, ob Composings oder Fotografie. Da kann ja nicht vorher über die Bilder diskutieren - sie werden eingereicht, anonym abgestimmt (naja, soweit man seine Pappenheimer nicht schon ein bisschen kennt und errät, wer was abgegeben hat :emo_biggr ) und später erst wird dann diskutiert.
Wo Freebay einzusortieren wäre, ist mir nicht ganz klar.
So. Just my two cents, eine Überlegung, wie es grob aussehen könnte.
Wie ist eure Meinung dazu? Und fällt euch etwas ein, was ich vergessen habe einzusortieren?
Ugge,
da hast du einen haufen gute gedanken zusammengetragen. Leider schwirrt mit heute Abend der kopf vor links, ideen und anderen dingen und ich mache für heute schluss.
Ich denke ich werde Euch morgen mal die im Team besprochenen Ideen präsentieren.
So wie ich Deinen Thread verstanden habe, würden diese Ideen schon vieles von dem, was du geschrieben hast, abdecken ;)
Gute Nacht
Heike
Wie versprochen: Aktueller Stand der Strukturüberlegungen (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=18864)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.