PDA

Vollständige Version anzeigen : 3D Der Traumballon

Charly
29.11.13, 17:33
Weil ja demnächst ohnehin die angeblich stillste zeit des Jahres beginnt,
stelle ich die folgende Geschichte und das Bild hier herein.
Vielleicht regt es jemand zum Nachdenken an ...

Erstellt ausschließlich in bzw. mit Cinema 4d

Der Traumballon!

Vor einigen Tagen hörte ich wieder einmal ein Lied von Ludwig Hirsch. Das war ein österr. Sänger welcher vor einigen Jahrzehnten mit seinem Album „Dunkelgraue Lieder“ populär wurde und ob seiner verwendeten Texte damals im ORF nicht gespielt wurde. Inzwischen ist Ludwig Hirsch leider verstorben. Geblieben ist unter vielen Liedern mit teils sehr tiefsinnigen Texten ein Song, in dem es um einen Traum ging, den er als fünfjähriger Junge träumte. Damals hatte er mit den Worten „Fruchtjoghurt oder Leben“ einen kleinen Lebensmittelladen überfallen und war dafür von seinem Vater in ein dunkles Zimmer gesperrt worden. Und dort träumte er, dass alle Kinder der Welt einen Turm bauen, alle dieselbe Sprache sprechen und alle Kinder in diesem Turm wohnen.
Und als er seinen Freunden von diesem Traum erzählte, schworen sie sich einen solchen Turm zu bauen. Einen Turm bis zum Himmel hoch ...

Tja, und bei diesem Lied erinnerte ich mich an einen meiner vielen Träume.
Ich erinnerte mich geträumt zu haben, dass ich in einem alten, großen, palastartigen Zimmer eingesperrt war. Ich wollte weg aus dieser beengenden, weiten Leere. Wie sooft in meinen Träumen wollte ich frei und leicht dahingleiten. Nicht den Problemen entschweben, sondern den Lösungen entgegenfliegen.
Aber alle Türen und Fenster waren fest verschlossen und die Lage schien aussichtslos. Ich war gefangen in meinem eigenen Traum und sah kein Schlupfloch, keinen Ausweg. Aber etwas Besseres als keinen Ausweg findet man immer. Sogar in ausweglos scheinenden Träumen.
In der Zimmerdecke war ein riesiges Loch. Ich war allein und einsam und so begann ich, aus meinen Träumen einen Ballon zu bauen. Einen Ballon, mit dem ich dem Käfig entfliehen konnte. Ich baute den Ballon sehr groß, denn ich meinte ja genügend Träume zu haben und außerdem wollte auf meinem Weg zu einem anderen Traum ein paar meiner Freunde mitnehmen. Als ich den Ballon dann endlich fertig geträumt hatte bemerkte ich entsetzt, dass das Loch in der Zimmerdecke mit einem Gitter versperrt war und meine Träume nicht ausgereicht hatten für die Fertigstellung des Korbes, welcher löchrig und halb fertig an dem Ballon hing...

Vielleicht hat man mir in meinem Leben ja schon viele Dinge zerstört. Aber meine Träume konnte man mir bisher nicht nehmen. Und wenn dieser Traum auch ausgeträumt scheint, irgendwann werde ich starten. Und alle die wollen können einsteigen. Denn es gibt keine Tickets oder Platzprobleme.
Dann brechen wir auf zur großen Fahrt mit unseren Freunden, mit unseren Familien.
In dem Traumballon.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1385739192_A_Ballon1b.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385739192_A_Ballon1b.jpg)

Sinux
01.12.13, 07:00
hammergeil, einfach hammergeil.

die farben und die ornamente im raum finde ich richtig gelungen.
vor allem das ornamet über der tür unt unter der decke gefällt mir sehr gut.
der ballon ist natürlich auch klasse. ich denke mal, das hast du mit splines gemacht.
sehr schöne arbeit, charly, sehjr schön. :ok:

Charly
01.12.13, 10:09
Danke Frank.

Ja, die Ornamente sind mit "Splines" gemacht.
Der Ballon war mal eine Kugel ;)

Sinux
01.12.13, 10:36
ok, nach längerem betrachten und frisch geduscht ein paar anregungen.
wie schon gesagt, gefallen mir die wände sehr gut. allerdings sollten die türen
irgendwie eine andere farbe haben. da der raum auf mich eher so in richtung
mittelalter geht, würde ich die türen aus holz machen. und dann den farbton
wie die sprossen von deiner lichtkuppel.

der stuhl in der ecke ist wohl für kinder. der ist ja megaklein. hatte ich zu anfang
gar nicht gesehen. als anhaltspunkt kann man sagen, dass die klinke einer tür
ca in 1 meter höhe ist.

wie gesagt: dein bild ist hammer.

heikehk
01.12.13, 11:22
Hallo Charly,
Danke für die Geschichte. Das Bild ist auch toll wobei ich die Idee von Frank mit den Türen aus Holz gut finde. Licht und Schatten auf der rechten Seite irritieren mich. Sind da links große Fenster? Zur Geschichte würde passen, wenn die Fenster in der Decke teilweise kaputt wären, um zu symbolisieren, dass du eine Chance hast, mit deinem traumballon zu fliehen ;)
Tolles Bild :clap:
Gruß
Heike

Charly
01.12.13, 14:18
Nun habe ich das Bild etwas abgeändert.

Danke Frank für den Hinweis mit den Türen und dem Sessel.
Danke Heike für deinen Kommentar.

Links sind Fenster. Sonst würden ja auf der gegenüberliegenden Wand weder Licht noch Schatten sein.
Selbst wenn in der Decke Fenster zerbrochen wären, wäre ein Entkommen durch das stabile Gitter nicht möglich.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1385900288_Traumballon_Final1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385900288_Traumballon_Final1.jpg)

Und da es sich - wie doch wohl jeder sehen kann - um ein Fantasiebild handelt, mögen die sicher vorhandene "Unmöglichkeiten" als Bestandteil der Szene als gegeben angenommen werden.

heikehk
01.12.13, 16:05
Hallo Charly,
gefällt mir noch besser die neue Version.
Das das nicht nur die leichte Einfassung der Fenster sondern ein festes Gitte ist, war mir nicht bewußt. Aber mit viel Fantasie passt der Traumballon sich ja bei der Flucht den Möglichkeiten an ;)
Gruß
Heike

Sinux
01.12.13, 17:14
genauso hatte ich mir das mit den türen vorgestellt. einen tick anders als die wand. perfekt :ok:

Charly
01.12.13, 17:17
Merci Heike und Frank!

Panta rhei
01.12.13, 17:53
Schöne und sicher sehr aufwendige Arbeit, wofür du wiedermal meine volle Bewunderung verdienst.

Auf mich macht das Bild jedoch einen etwas unfertigen Eindruck, denn es fehlt mir bei der Szene so ein bisschen das Vertäumte - eben Dreamy.
Mir ist das alles etwas zu klar und zu "steril" für eine Traumvorstellung/einen Traum.

Charly
01.12.13, 20:39
Vorerst danke ich für deinen Kommentar und die "kritische" Bemerkung (das meine ich jetzt aber absolut positiv!!!)
Ich habe nun mit meinen bescheidenen PS Kenntnissen versucht, etwas verträumte Stimmung in das Bild zu bringen.
Ich hoffe es ist ansatzweise gelungen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1385923134_Traumballon_Final_weich.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385923134_Traumballon_Final_weich.jpg)

Panta rhei
01.12.13, 21:13
Oh ja..., das ist dir gelungen.

Natürlich könnte man da je nach Geschmack auch noch mit ein paar Nebelschwaden oder auch farbigen Überlagerungen arbeiten, aber grundsätzlich meinte ich genau diese Ausstrahlung, die du deinem Bild jetzt verpasst hast.

Schön, dass du es versucht hast und ich hoffe, dass du selbst damit auch zufrieden bist, denn schließlich soll es dir ja gefallen.

Jenny
01.12.13, 21:22
Hallo!

Klasse Arbeit mal wieder, Charly!

Der Punkt mit der Verträumtheit war mir auch aufgefallen. Daher habe ich frecherweise einfach mal gegen deine Signatur verstoßen und das Bild sowohl KOPIERT als auch BEARBEITET! :yikes:
(Nur zu Testzwecken natürlich!!!)

Deine Idee, das Bild leicht neblig zu machen, funktioniert gut!
Weitere Möglichkeiten wären:
- zu den Rändern hin unschärfer werden
- Filter > Ölfarbe (gibt's bei CS2 leider noch nicht)
- und noch ein sehr interessanter Effekt:
Bild duplizieren
Filter > Zeichenfilter > Chrom auf das obere Duplikat
Diese Ebene auf "Negativ Multiplizieren" und Deckkraft so verringern bis es passt

Ebenso könnte man das Bild via "Farbbalance" noch etwas wärmer (rot/orange) gestalten, aber schlussendlich weißt nur du, wie es in deinem Traum wirklich aussah... :emo_biggr

Charly
02.12.13, 08:58
Danke an Jenny und panta rhei.
Es freut mich natürlich, dass das Update gut angekommen ist.

Jenny,
es nützt außer dir niemand, wenn du mein Bild kopierst, damit umherspielst (um nicht einen anderen, nicht unbedingt jugendfreien Ausdruck zu gebrauchen) und uns deine Arbeit vorenthältst.
Du kannst dich als gerügt betrachten. Als scharf gerügt!!!
:tease::bleh::tease:

heikehk
02.12.13, 10:19
Jupp zeigen !!!!

Jenny
02.12.13, 15:02
Hallo!
es nützt außer dir niemand, wenn du mein Bild kopierst, damit umherspielst (um nicht einen anderen, nicht unbedingt jugendfreien Ausdruck zu gebrauchen) und uns deine Arbeit vorenthältst.
Ich hatte ja schon ein schlechtes Gewissen, dein Bild überhaupt kopiert und bearbeitet zu haben.
Das kopierte und bearbeitete Bild dann aber hier öffentlich(!!!) wieder einzustellen, löste bei mir Panikattacken, Schnappatmung und blanke Angst vor den Konsequenzen aus...

Ich interpretiere jetzt aber deine Aussage einfach mal als ausdrückliche Einverständniserklärung und lasse die Hosen runter:

1. Filter Ölfarbe
Mag für den einen oder anderen zu kitschig wirken, aber ich finde es passt trotzdem.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1385988680_oelfarbe.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385988680_oelfarbe.jpg)

2. Rand weichgezeichnet
So kennt man es sicher aus dem TV, wenn dort Rückblenden, Erinnerungen oder Träume dargestellt werden. Dadurch ist dieser Effekt sicher auch schon etwas "abgenutzt" und hier auch nur leicht angedeutet.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1385988805_rand_weich.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385988805_rand_weich.jpg)

3. Filter Chrom
Diesen Effekt finde ich wirklich interessant. Zum einen, weil er nicht so 08/15 ist, und zum anderen, weil auch der Photoshop-Kenner hier nicht auf den ersten Blick erkennt, welcher Filter hier wie angewendet wurde (wie das bei so vielen anderen Filtern der Fall ist...). Bei dieser Variante lässt sich durch entsprechendes Finetuning sicher auch noch eine ganze Menge mehr rausholen.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1385988980_chrom.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385988980_chrom.jpg)

Sinux
02.12.13, 15:14
mir gefällt immer noch das erste update am besten. also da wo die türen abgeändert wurden.

http://www.photoshop-cafe.de/forum/showpost.php?p=293123&postcount=6

Charly
02.12.13, 16:07
Hallo!

Das kopierte und bearbeitete Bild dann aber hier öffentlich(!!!) wieder einzustellen, löste bei mir Panikattacken, Schnappatmung und blanke Angst vor den Konsequenzen aus...

Das ist gut! Du sollst leiden!!!

... und lasse die Hosen runter:

Davon wollen wir ein Foto sehen!!!

Deine Arbeit lasse ich jetzt bewusst unkommentiert.

heikehk
02.12.13, 16:22
Jenny, dann darf ich aber mal kommentieren ;)
Ich finde Deine Fenster oben echt gut, weil die so schön dreckig sind ...
Da spricht wohl nicht die Hausfrau in mir, aber das gibt dem Raum irgendwie was an Bodenhaftung für mich. der Rest des Raumes gefällt mir auch in der ersten Korrektur von Charly besser, wobei ich mir vorstellen könnte, dass das Ganze vielleicht etwas mehr wirken könnte, wenn nicht das ganze Bild im Nebel verschwimmt, sondern nur der Rand, als ob man nur den Ballon wirklich scharf sehen kann. Schwer zu beschreiben, eher mehr mit Fokus...
Gruß
Heike

Jenny
02.12.13, 18:58
Ist halt immer schwierig, wenn man sich in die Träume anderer Leute einmischt... :emo_biggr
Offenbar träume ich nicht so sauber und klar wie ihr...:nixweiss:

Die Bunte
02.12.13, 19:21
Charly, du solltest ein Buch mit deinen eigenen Kurzgeschichten machen, selbst illustriert. Bravo! :clap:

Von allen Versionen gefällt mir die zweite, also Update 1 (Türen/Stuhl), am besten. In Update 2 ist mir der Nebel zu heftig. Es wirkt auf mich eher so, als wäre irgendwo im Haus ein Brand ausgebrochen und der Qualm ist dabei in diesen Raum zu ziehen.

Auch Jennys zweites Bild mit dem weichgezeichneten Rand finde ich gut. Die Farbstimmung ist hier wärmer, was ich zwar schön finde, zur ausweglosen (?) Situation passt m.E. allerdings die originale Farbstimmung besser.

Charly
02.12.13, 19:28
Danke Ugge, ich freue mich sehr über deinen Kommentar.

fadami
02.12.13, 23:29
Charly, ich habe bisher noch nicht die Zeit gefunden mir deine Arbeit und den dazugehörigen Text genauer anzusehen... ich hoffe, dass ich das die nächsten Tage noch schaffe und dein Werk dann entsprechend kommentiere. :ok:

Panta rhei
04.12.13, 02:11
Hallo Charly,

natürlich hatte ich mit deinem Bild auch experimentiert, nachdem ich die fehlende Traumstimmung bemängelte.
Und das sogar ganz ohne schlechtes Gewissen, denn was auf meinem PC passiert, geht niemanden etwas an und schadet niemandem.

Da du nun bereits Jenny um Veröffentlichung ihrer Überarbeitung gebeten hast, denke ich, dass es kein Problem darstellt, wenn auch ich dir meinen Versuch vorstelle (wäre ja schade, wenn er verschimmeln würde).

Es mag nicht jedermanns Geschmack treffen, dass meine Träume sich eher in ziemlich bunt gestalten und sicher gibt es auch einen Unterschied zwischen weiblicher und männlicher Betrachtungsweise (zumindest behauptet mein Mann, dass ich "Mädchenbilder" mache :emo_biggr), aber ich möchte hier mal demonstrieren, was vielleicht noch möglich wäre.

Ich hoffe, du bist damit einverstanden, dass ich meine Variante hier nun auch veröffentliche. Falls nicht, bitte ich vorsorglich die Moderatoren, es zu entfernen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1386115045_Traumballon.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1386115045_Traumballon.jpg)

Charly
04.12.13, 08:58
Hallo Panta rhei,

schon ok so wie es ist.

Das Bild muss ich mir noch mehrmals und länger ansehen ... aber das hat schon was!
Trotz allem würde mich vorrangig - und vielleicht auch andere User - interessieren wie du das gemacht hast.

Panta rhei
04.12.13, 12:24
Trotz allem würde mich vorrangig - und vielleicht auch andere User - interessieren wie du das gemacht hast.

Hallo Charly,

grundsätzlich war das gar nichts Großes und eben eher auch ohne ausgiebiges Rumprobieren, da es ja nur ein Test sein sollte und zudem wieder nur das platte Draufarbeiten möglich war.

Zunächst mal habe ich dein Bild kopiert, die Kopie richtig heftig weichgezeichnet und im Ebenenmodus auf "weiches Licht" gestellt.
Ich habe die Ebenendeckkraft auf 100% gelassen, aber schon an der Stelle, könnte man mit den Einstellungen spielen und sie je nach Geschmack anders wählen.

Darauf aufbauend habe ich dann weitere Ebenen für die Farbakzente gelegt.
Dafür nehme ich einfach nur leere Ebenen und male mir mit einem großen, sehr weichen Pinsel und stark verringerter Deckkraft die Farben, die mir gefallen, jeweils da ins Bild, wo ich sie haben möchte (bei Bedarf kann man den Farbauftrag auch über Einstellungsebenen erledigen).
Nach welchen Gesichtspunkten man dann die Farben wählt, kann einfach nur dem individuellen Geschmack folgen oder aber auch gewissen Überlegungen.
Bei dem großen leuchtend roten Ballon dachte/überlegte z.B. ich mir, dass er das Umgebungslicht beeinflussen und quasi farblich abstrahlen/glühen sollte und also habe ich dort entsprechend platziert auch Rot eingemalt. Direkt auf dem Ballon wollte ich dann aber keinen roten Farbauftrag haben, sodass ich ihn über eine entsprechende Ebenenmaske einfach wieder entfernt oder gemildert habe.

Das habe ich des weiteren mit Grün und Blau gemacht, um so dem Bild einfach ein bisschen Farbigkeit und -so wie ich finde "das Leben ist bunt"- etwas mehr Lebendigkeit zu verpassen (erwähnte ich schon, dass ich ein Farbjunkie bin? :whistling ).
Meine Ebenenmodi stehen hier bei allen Farbebenen auf "Normal", aber auch da könnte man nach Lust und Laune spielen, bis der Arzt kommt.
Schließlich (und nicht, weil nicht mehr ginge, sondern weil man sich ja mal für ein Ende entscheiden muss) habe ich noch mit entsprechenden Brusches, farbige Nebelschwaden auf Extraebenen eingemalt und auch diese per Maske dem Bild angepasst.
Zwischendrin habe ich irgendwo noch eine Gradationsebene angelegt, weil mir das Bild durch die Überlagerung mit Farbebenen ein bisschen flau wurde und ich wieder etwas mehr Kontrast wollte.
Für noch ein bisschen mehr Dreamy und diffuse Lichtstimmung habe ich dann auf alles noch einen Color Lookup (LUT) im Modus "Aufhellen" (auch hier kann man mit Deckkraft und Modus spielen) gelegt.
In meinem Falle war es "TealMagentaGold", aber auch da erzeugt jeder LUT seinen ganz eigenen und meistens sehr schönen Effekt, sodass ich da wieder an den persönlichen Geschmack appelliere.

Ich habe auch ein bisschen mit den Nickfiltern und Fotofiltern experimentiert und auch damit lassen sich ganz tolle Varianten kreieren, die ich aber nicht noch extra abgespeichert hatte, denn irgendwann muss man sich einfach für eine Variante (von den unendlich vielen und meistens nicht weniger interessanten Effekten) entscheiden.

"Wer die Wahl hat, hat die Qual." Soll sich also jeder selbst "quälen" und für sich wählen. :drunk:

Hoffe, ich konnte dir behilflich sein.
Das nächste Mal eben einfach nur spielen, kombinieren und nicht zaghaft sein, denn das Schöne bei der digitalen Bildbearbeitung ist, dass du damit grundsätzlich nichts versauen und auch jeden Schritt bei Nichtgefallen wieder verwerfen kannst.
Du warst ja schon auf einem guten Weg. Mit dem Unterschied, dass da, wo du aufgehört hast, ich quasi erst anfange. :emo_biggr
Das Einzige, was einen dieses Schöpfen aus dem Vollen kostet, sind Unmengen Zeit. :tease:

Charly
04.12.13, 15:58
Aha ... vielen Dank ... liest sich ja ganz einfach ... alles klar. :nixweiss:
Wenn ich das alles verstanden habe - so in ein zwei Jahren - melde ich mich wieder. :whistling

fadami
04.12.13, 18:12
Ich denke auch, dass das ausreichend Stoff für ein Tutorial wäre. :whistling

Panta rhei
04.12.13, 20:54
Aha ... vielen Dank ... liest sich ja ganz einfach ... alles klar. :nixweiss:
Wenn ich das alles verstanden habe - so in ein zwei Jahren - melde ich mich wieder. :whistling

Ach, Charly, ich weiß genau, wovon du redest.
So mächtige Programme muss man erst mal strukturell erfassen und einigermaßen sicher die Funktionen ansteuern können, bevor überhaupt mal das Rumprobieren Spaß machen und AHA-Effekte erzeugen kann.
Erst dann, wenn man lange genug rumprobiert hat, beginnt man auch endlich das Programm und sein Funktionieren zu verstehen und das braucht es zwingend, um einen Effekt/ein geistiges Bild aus der Fantasie dann mittels Bildberabeitungsprogramm auch als digitales Bild umsetzen zu können.

Und erst da beginnt dann endlich die Kür, während alles bis dahin die notwendige Pflicht war.
Dafür braucht es schon eine ganze Weile und viele zerknirschte Abbrüche bis Verweigerungen, in denen man sich sagt "Das pack ich nie.".

Aber, wenn man dran bleibt, ein bisschen mehr liest, Tutorials ansieht und nachbaut und sich von anfänglichen Schwierigkeiten und Fehlversuchen nicht in die Flucht schlagen lässt, dann wird das schon.

Wenn du jetzt noch von meiner Beschreibung leicht überfordert bist (ich bin wirklich schon so vermessen, das als Kleinkram zu bezeichnen... :cool:), dann sagt das einfach, dass du noch etwas länger und öfter mit PS rumfummeln musst.
Und deswegen war auch meine abschließende Empfehlung an dich, einfach drauflos zu experimentieren und dann zu erkennen, was da dann so alles passiert.
Das ist immer gut, weil es Erfahrung schafft und Wissen bringt und die notwendigen Verknüpfungen im Hirn bilden sich dabei automatisch.

Wenn du spezielle Fragen hast, dann frag einfach und ich werde antworten, aber ein Tut schreibe ich darüber sicher nicht (so wie es fadami anregte), denn dazu fehlt es mir dann doch an Zeit und Muße.

Jennifer
04.12.13, 21:54
das Bild von Panta rhei ist zwar jetzt recht farbenfroh

ist jetzt auch nicht böse dir gegenüber gemeint Panta rhei bzw. deiner Arbeit
ist halt nur meine Meinung dazu

aber das eigentliche Bild bzw. die 3D Arbeit an sich
ist damit zumindest in meinen Augen er kaputt gewurschtelt worden

wobei deins ja noch ginge Panta rhei schlimmer finde ich jetzt die
die Verwendung des Filters Ölfarbe bzw. Filter Chrom

was Charlys Bild nicht besser macht er im Gegenteil,
solch einen Filter kann man keine Ahnung auf ein gewöhnliches Bild / Stock anwenden

aber ich erstelle doch kein komplettes 3d Werk mit Cinema wofür man mehrere Stunden braucht
mal ganz abgesehen vom schlussendlichen rendern wo auch wieder etliche Zeit für draufgeht,
um anschließend nur irgendeinen Filter drüber zu ballern der die ganze Arbeit (inklusive aller Details ) er zerstört

was jetzt aber nicht heißen soll das man grundsätzlich auf Photoshop
bei einer 3D Arbeit verzichten sollte,

nur man sollte damit er die Feinheiten mit ausarbeiteten bzw. Akzente setzen oder Anpassungen vornehmen meiner Meinung nach

aber vielleicht könnte Charly auch noch sagen wie lange er
für das gesamte Bild gebraucht hat um es zu erstellen

Panta rhei
04.12.13, 22:24
aber das eigentliche Bild bzw. die 3D Arbeit an sich
ist damit zumindest in meinen Augen er kaputt gewurschtelt worden

Welcher er? Er hat da nichts kaputt gewurschtelt und ich hoffentlich auch nicht.
Du meinst sicher "eher" und dann bekommt das auch durchaus Sinn, was du sagst.

Ich bin dabei tatsächlich Photoshopper und sehe dann bei unfertigen, nackten Szenen eben Komplettierungen, die ich dann einem Bild verpassen könnte und das muss tatsächlich nicht jedem 3D-Bastler gefallen.

Keine Ahnung, was mit den 3D-Programmen alles möglich ist, aber ich denke, dass es auch nicht in der Absicht eines 3D-Künstlers ist, dass sein Werk quasi unvollendet erscheint, weil bestimmte Zutaten eben nicht von seinem Programm geliefert und bestimmte Effekte nicht erzeugt werden können.

Wenn man jedoch ein Programm ganz für sich sein lassen und es nicht durch die Stärken anderer Programme ergänzen will, dann hättest du aber sicher Recht, denn der immer etwas "zu cleane" Stil von puren 3D Grafiken wäre durch solche Bearbeitungen abgemildert und nicht mehr so dominant.

Allerdings beeindruckt es mich schon, wenn ein fertiges Bild, für das ich mir mühsam Stockmaterial zusammensuchen muss, komplett digital und aus einer Hand ist. Für mich verliert die 3D-Arbeit durch Weiterbearbeitung keineswegs an Eindruck und Bedeutung.

Jennifer
04.12.13, 22:54
dein Bild bzw. dessen Überarbeitung ging ja auch noch
( glaube das ich es auch geschrieben hatte )

habe auch nichts dagegen wenn jemand dann bestimmte Effekte
mit reinbringt, nur sollten die Effekte dann nicht die eigentlichen Stärken
eines 3D Programmes überdenken wie z.B. Licht/ Schatten / Spiegelungen usw.

wobei es bei deinem Bild bzw. dessen Überarbeitung ja noch so an der Grenze ist
das man das Licht / Schatten erkennt, wenn auch nicht mehr überall

auch die Details des Korbes vom Ballon verlieren an Wirkung bzw. gehen unter
bei dem bunten

und zu der Bearbeitung in Sachen Chrom Filter
was du ja nun aber auch nicht gemacht hast

fehlen mir ehrlich gesagt nur die Worte bzw. werde sie lieber nicht zu schreiben
um nicht gleich wieder jemanden auf die Füße damit zu treten

der Fussboden z.B. schaut aus wie flüssige Schokolade oder was soll das jetzt darstellen ?

Charly
05.12.13, 09:04
Ich danke für die Kommentare, welche ich einfach unkommentiert lasse.

@ Panta rhei,
ich kann nicht genau sagen, wie lange ich an der Szene Gearbeitet habe.
Allein die Erstellung des Ballons hat eine Menge an Zeit gekostet.

heikehk
05.12.13, 09:22
Charly,
Das glaube ich dir direkt. ;)

Panta rhei
05.12.13, 10:55
@ Panta rhei,
ich kann nicht genau sagen, wie lange ich an der Szene Gearbeitet habe.
Allein die Erstellung des Ballons hat eine Menge an Zeit gekostet.

Mir ist schon klar, dass das sehr zeitaufwendig sein dürfte, was du da zusammenbastelst und auch ohne jede Weiterbearbeitung bin ich von deinen Szenen ja immer sehr angetan.

Interessant und keineswegs falsch fand ich jedoch Jennifers Denkansatz schon, wenn sie zu bedenken gibt, dass dadurch die pure 3D Arbeit u.U. etwas in den Hintergrund tritt.

Wie siehst du das denn?

Charly
05.12.13, 12:13
Hi Panta rhei,

ich bin - geprägt durch diverse Workshops und Artikel in Zeitschriften von Uli Staiger - wie er der Meinung,
dass Szenen welche in C4d erstellt wurden, den letzten "Schliff" durch eine entsprechende Bearbeitung in PS erhalten sollten.
Allerdings bin ich, so wie der Meister eben auch, gegen eine zu starke Bearbeitung in PS da dadurch
oftmals der Charakter eines mit viel Mühe und Zeitaufwand erstellten 3D Bildes verfälscht wird.

Grundsätzlich und selbstverständlich kann aber das jede/jeder Künstler halten wie sie/er will.
Ich sehe mir - ungeachtet davon ob es meinem Geschmack entspricht oder nicht - jedes Bild sehr gerne an
und bin auch für jede Anregung meine Bilder betreffend, dankbar. Ob ich solche Anregungen dann umsetzte oder nicht, ist ja letztlich meine Entscheidung.

Panta rhei
05.12.13, 13:17
Danke, Charly.
So sehe ich das grundsätzlich auch und hoffe einfach mal, dass du meine Vorschläge nicht als "Verwurschtelung" empfindest.

Und wenn's doch so wäre ( :heul: ), dann bleibt es im Endeffekt dabei:

Ob ich solche Anregungen dann umsetzte oder nicht, ist ja letztlich meine Entscheidung.

Jennifer
05.12.13, 13:32
dass du meine Vorschläge nicht als "Verwurschtelung" empfindest.

mennooo… Panta rhei das mit der Verwurschtelung war doch
nicht wirklich so böse gemeint wie es sich vielleicht rüberkam

bin wirder ganz lieb versprochen :frieden:

Charly
05.12.13, 13:46
Hallo Mädels,

da es "mein" Bild ist, muss ich wohl ein Machtwort sprechen!!!

Nein, Scherz.

Ich betrachte keines der hier neu bearbeiteten Bilder als "Verwurschtelung".
Ganz im Gegenteil Ich finde es sehr gut wenn hier - zumindest für mich - neue Ideen und Möglichkeiten der Bildbearbeitung eingebracht werden.
Danke für eure Mühe.

Panta rhei
05.12.13, 15:41
mennooo… Panta rhei das mit der Verwurschtelung war doch
nicht wirklich so böse gemeint wie es sich vielleicht rüberkam

bin wirder ganz lieb versprochen :frieden:

Liest sich meine Reaktion so, als würde ich annehmen, dass du es "böse" gemeint hättest?

Nein, nein..., mach dir mal keine Gedanken. Ich hatte schon verstanden, um was es dir ging und finde deinen Einwand zudem sogar berechtigt und bedenkenswert. (Schrieb ich aber auch schon.)

Mensch..., und da hatte ich doch extra schon Smileys reingeschmissen, um meine entspannte Haltung zu verdeutlichen.
Wenn ich etwas ohne Zwinkern im Auge abhandele, dann verzichte ich nämlich auf solchen Spielkram ganz oder bediene mich nur noch der Smileys, weil jedes weitere Wort ohnehin sinnlos wäre.

Lass uns einen drauf heben. :drunk:

heikehk
05.12.13, 15:55
Tja, irgendwie scheinen SMilies oft nicht so interpretiert zu werden :whistling:
Aber gut dass es jetzt geklärt ist :emo_biggr

kgs-photos
11.12.13, 14:51
Von allen Versionen gefällt mir die zweite, also Update 1 (Türen/Stuhl), am besten. In Update 2 ist mir der Nebel zu heftig. Es wirkt auf mich eher so, als wäre irgendwo im Haus ein Brand ausgebrochen und der Qualm ist dabei in diesen Raum zu ziehen.

Auch Jennys zweites Bild mit dem weichgezeichneten Rand finde ich gut. Die Farbstimmung ist hier wärmer, was ich zwar schön finde, zur ausweglosen (?) Situation passt m.E. allerdings die originale Farbstimmung besser.
Das unterschreibe ich so.

Ganz große klasse, Charly. :clap:

Die Spielerei von Panta rhei in #24 (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showpost.php?p=293313&postcount=24) gefällt mir auch sehr gut. :ok:

Charly
11.12.13, 16:08
Danke Klaus!!!