Vollständige Version anzeigen : Smartobjekt verflüssigen
Hallo. Habe volgendes Problem bei PS6: wenn ich ein Bild in Smartobjekt konvertiere und dann auf "Filter"--> "verflüssigen" klicken möchte, kann man das " Verflüssigen" nicht anklicken, es ist so zu sagen nicht eingeblendet. Woran liegt das?
Weil - soviel mir Tante Google sagte - in PS6 der "Verflüssigen-Filter" Smart-Objekte nicht unterstützt!
Jupp,
Warum es einen Filter gibt, der nicht Smart sein will, ist mir zwar ein Rätsel, aber ich denke, dass das woh daran liegt, dass dieser Filter zu sehr ins Material eingreift. Da hilft wohl nur sicherheitshalber eine Kopie der ebene zu haben, falls was schief läuft.
Gruß
Heike
Ich habe eine DVD von Calvin Hollywood geholt . Da wird es so gezeigt und bei ihm klappt es! Also muss es doch gehen? !
Was für eine Version Photoshop benutzt Calvin denn dort?
Und welche genau hast Du, Deine Angaben sind schwer verwirrend....
Außerdem ist es ein Unterschied, ob Du ein Bild Platziert hast und dann Bearbeiten willst oder ob Du eine Ebene als Smartobjekt für Filter selbst definiert hast. Ein Platziertes Bild muss für jede Veränderung erst einmal gerastert werden, die das Bildmaterial verändert.
Vielleicht ist das das Problem.
Gruß
Heike
gelöschter User
29.11.13, 16:33
Was ist ein Smartobjekt?
Smartobjekt ist eine besondere Art von Ebenen.
Smartobjekte dienen für zestörungsfreie Bearbeitung einer Originaldatei.
Smartobjekte sind sehr nützlich bei Ebenenen-Transformieren, Skalieren, bei Farbraum ändern, beim Beschneiden von Bildern und bei der Anwendung von Smartfiltern.
Im Smartobjekt ist Instanz der originalen Daten zur Bearbeitung abgelegt.
Leider ist Originaldatei im Smartobjekt unsichtbar.
Man kann nur in Photoshop CS6 und CC Ebene für Smartfilter konvertieren, dann funktionieren alle Filter.
Hallo!
dann funktionieren alle Filter.
Bei mir nicht!
"Verflüssigen" und "Fluchtpunkt" funktionieren ebensowenig wie die Weichzeichnungsfilter "Feld", "Iris", "Tilt-Shift" und "Objektivunschärfe".
Panta rhei
29.11.13, 17:02
Man kann nur in Photoshop CS6 und CC Ebene für Smartfilter konvertieren, dann funktionieren alle Filter.
Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, warum du immer Antworten auf Fragen gibst, die überhaupt nicht gestellt waren, so sind deine Antworten zudem auch noch mehr oder weniger falsch.
Soweit ich meine zu wissen, war es bereits vor der CS6 möglich, Objekte in Smartobjekte zu konvertieren und somit nondestruktiv zu arbeiten, sowie Filter darauf anzuwenden.
Des weiteren bin ich Nutzer des PS CS6 und kann dir aus eigener Praxis sagen, dass u.a. der Verflüssigenfilter sich eben nicht auf ein Smartobjekt anwenden lässt (er wird ausgegraut, sobald man ein Smartobjekt hat).
Keine Ahnung, ob das in der CC oder in der CS6 unter bestimmten Bedingungen funktioniert und nur Calvin Hollywood über dieses geheime Wissen verfügt, aber unter "normalen" Bearbeitungsbedingungen ist das auch in PS CS6 einfach nicht möglich.
Panta rhei
29.11.13, 17:04
Hallo!
Bei mir nicht!
"Verflüssigen" und "Fluchtpunkt" funktionieren ebensowenig wie die Weichzeichnungsfilter "Feld", "Iris", "Tilt-Shift" und "Objektivunschärfe".
So hat es auch mein Versuch ergeben.
gelöschter User
29.11.13, 17:25
[QUOTE=Panta rhei;293000]Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, warum du immer Antworten auf Fragen gibst, die überhaupt nicht gestellt waren, so sind deine Antworten zudem auch noch mehr oder weniger falsch.
QUOTE]
Die Frage war über Smartobjekt, habe ich doch geschrieben, dass mit Smartobjekt das nicht funktioniert "Leider ist Originaldatei im Smartobjekt unsichtbar" dann ist Datei auch nicht zugänglich.
Aber mit Smartfilter funkionieren alle Filter, bei mir.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385739243_20.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385739243_20.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1385739292_23.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385739292_23.jpg)
Habe bisschen bei Youtube gestöbert und habe es gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=_FnrAY2fjCk
Hallo Zeus,
ich denke, dass wir hier wohl aneinander vorbei schreiben. ich habe mir das gerade in CS6 angesehen, ob es bei Platzierten Objekten einen Unterschied zu Smartfilter Objekten gibt und bei mir ist Verflüssigen in beiden Fällen ausgegraut. Insofern denke ich, dass das nicht geht. Was machst du anders? Kann es sein, dass Du nicht mit einem Smartfilter-Objekt arbeitest?
Gruß
Heike
Panta rhei
29.11.13, 17:28
Zeus, was redest du bloß? :nixweiss:
gelöschter User
29.11.13, 17:37
Schaut mal oben, habe was dazu geschrieben.
Wer zuletzt lacht, lacht am besten!
Dann gibt es jetzt also auch schon Features für CS6, die den Cloud-Kunden vorbehalten sind?
Adobe wird echt immer krasser...
Panta rhei
29.11.13, 18:02
Schaut mal oben, habe was dazu geschrieben.
Wer zuletzt lacht, lacht am besten!
Dann hast du Pech und kannst leider nicht lachen.
Schade.
Dein Video bezieht sich auf die CC und meine Recherche lässt vermuten, dass sich auch NUR in der CC der Verflüssigenfilter auf ein Smartobjekt anwenden lässt.
Das hat zunächst auch niemand in Abrede gestellt, allerdings ließ die Tatsache, dass bei dem TE der Filter bei Smartobjekten ausgegraut ist und seine persönlichen Angaben, vermuten, dass er dann wohl nicht im Besitz einer PS-Variante ist, die das ermöglicht und ihm man also zur CC auch keine Antworten geben muss, da er damit eh nichts Sinnvolles anfangen kann.
Zudem hast du dann in deiner Antwort behauptet, dass sich nur in der CS6 Smartobjekte konvertieren lassen und dann auch dort der Verflüssigenfilter angewendet werden kann, was beides falsch ist.
Richtiger kannst du es dann auch leider nicht mit Videos, Screenshots und komischen Behauptungen machen. Es bleibt falsch und dabei, dass außerhalb der Cloud der Verflüssigenfilter nicht auf Smartobjekte angewendet werden kann.
Panta rhei
29.11.13, 18:12
Dann gibt es jetzt also auch schon Features für CS6, die den Cloud-Kunden vorbehalten sind?
Adobe wird echt immer krasser...
Ja sicher.
Irgendwie muss doch jetzt ein Unterschied zwischen denen, die sich bisher nicht in die Cloud zwingen lassen wollen, und denen, die sie bereits nutzen, geschaffen werden.
Wenn man Pech hat und Adobe sich richtig ins Zeug legt, kann es sein, dass eine niegelnagelneue CS6 schon in ein paar Monaten völlig veraltet erscheint.
Für alle, die noch unabhängig von der Cloud arbeiten, ist der jetzige Entwicklungsstand der CS6 ohnehin bescheinigter Maßen das Ende der Fahnenstange. Wer mehr will, wird die CC nutzen müssen und nichts anderes ist von Adobe beabsichtigt.
Hallo!
Dein Video bezieht sich auf die CC und meine Recherche lässt vermuten, dass sich auch NUR in der CC der Verflüssigenfilter auf ein Smartobjekt anwenden lässt.
Wenn ich das Video richtig verstanden habe, bezieht es sich noch auf CS6, aber eben nicht auf 13.0.1 sondern auf 13.1.2
Die CC hat doch die Versionsnummer 14.x, oder irre ich?
Ich habem ir das eben in CC angesehen und tatsache, in CC geht es.
Tja, ein paar Möglichkeinten bietet die Cloud Version dann wohl mehr.
Wobei ich persönlich es nicht schlimm finde, wenn man für solche Sachen Rastern muss.
auf jeden Fall dürften PSD-Dateien, bei denen man diese Sachen nutzt nicht mehr Abwärtskompatibel sein.
Gruß
Heike
Edit: Nein mein Photoshop CC CS 6 ist 13
Sorry flaches Photoshop ;) CC ist 14.1.1
Na da ist ja eine interessante Diskussion entstanden xD, danke an allen beteiligten, meine Frage ist nun beantwortet und habe was neues dazu gelernt xD. Also liegt es daran das ich kein CC habe. Ich habe mir überlegt jetzt das derzeitige Aktios-Angebot PS CC zu nehmen, kann einer sagen was es mit 20 GB Cloud-Speicher auf sich hat? Wofür ist das?
Panta rhei
29.11.13, 20:30
Wenn ich das Video richtig verstanden habe, bezieht es sich noch auf CS6, aber eben nicht auf 13.0.1 sondern auf 13.1.2
Die CC hat doch die Versionsnummer 14.x, oder irre ich?
Ich habe es mir noch mal reingezogen und kann nirgends einen Hinweis auf CS6 entdecken.
Sie spricht explizit von einem kürzlichen Update für die CC, das quasi als Weihnachtsgeschenk daherkommt und wodurch sich nun die Smarteigenschaften auch auf den Verflüssigenfilter ausgedehnt haben.
Ich sehe bei den ganzen Nummerierungen schon gar nicht mehr durch und für mich persönlich reicht es zu wissen, dass ich mir vor kurzem noch die CS6 als Box zugelegt habe.
Bis ich die ausgereizt habe, fließt sicher noch ganz viel Wasser den Berg herunter und die Cloud kommt mir selbst dann nicht ins Haus, wenn CS6 gar nichts mehr täte. Eher suchte ich mir einen anderen Anbieter oder begänne sogar zu stricken.
Dass bei dir viel fließt ist eh schon klar, auch Wasser den Berg runter, oder wie man bei uns sagt den Rhein... aber im Fall... ich liebe selbstgestrickte Socken... Adresse kommt per PN. :emo_biggr
Hallo!
Ich habe es mir noch mal reingezogen und kann nirgends einen Hinweis auf CS6 entdecken.
Sie spricht explizit von einem kürzlichen Update für die CC
Sie spricht bei Sekunde 10 explizit von CS6, und auch in dem Text darunter ist von CS6 die Rede.
Hier wird das auch nochmal von Olaf Giermann erläutert:
https://www.video2brain.com/de/tutorial/adobe-creative-cloud-und-das-photoshop-13-1-update-im-ueberblick
edit: Nochmals recherchiert: Die Version 13.1. gilt wohl tatsächlich als erste "Cloud"-Version, die bereits angeboten wurde, bevor die eigentliche CC verfügbar war. Also quasi eine "CC-Beta-Version". Ist aber schlussendlich auch völlig egal, da eh nur die Cloud-Nutzer Zugriff auf dieses Update haben und die Abo-Verweigerer trotz teuer bezahlter CS6-Sofware mal wieder in die Röhre kucken.
Das stimmt, die erste Photoshop Version, die es in der cloud gab, war die CS6. Da war CC noch nicht fertig. Ich erinnere mich.
Panta rhei
29.11.13, 21:41
Dass bei dir viel fließt ist eh schon klar, auch Wasser den Berg runter, oder wie man bei uns sagt den Rhein... aber im Fall... ich liebe selbstgestrickte Socken... Adresse kommt per PN. :emo_biggr
Okay, ich bin ja nicht so... Allerdings wirst du eine Nummer ziehen und dich hinten anstellen müssen. :emo_biggr
Das stimmt, die erste Photoshop Version, die es in der cloud gab, war die CS6. Da war CC noch nicht fertig. Ich erinnere mich.
Damit wäre das Rätsel ja auch geklärt.
Die Entwicklung der CC habe ich ja anfänglich gar nicht verfolgt, weil es einfach nur belanglos für mich war.
Na da ist ja eine interessante Diskussion entstanden xD, danke an allen beteiligten, meine Frage ist nun beantwortet und habe was neues dazu gelernt xD. Also liegt es daran das ich kein CC habe. Ich habe mir überlegt jetzt das derzeitige Aktios-Angebot PS CC zu nehmen, kann einer sagen was es mit 20 GB Cloud-Speicher auf sich hat? Wofür ist das?
Jetzt hört auf zu diskutieren xD. Würdet jetzt mir jemand von euch meine Frage beantworten? xD
Hallo!
Im Cloud-Speicher kannst du deine Daten speichern, wenn du möchtest. Das ist vergleichbar mit einer DropBox. So hast du von jedem Rechner, der online ist, Zugriff auf deine Daten.
Bevor du dir die cloud abonnierst solltest du dir in der Lounge die Themen zur cloud durchlesen. Wenn du dich auf dieses Modell einlässt, kannst du die Software nur nutzen, so lange du zählst. So kleine Nettigkeiten wie die Nutzung dieses Filters als Smartobject, was definitiv nicht in älteren Versionen geht, verhindern eine abwärtskompatbilität und du kannst dann ohne zahlung an Adobe deine Dateien nicht mehr nutzen.
Gruß
Heike
Und ja der cloud Space ist vergleichbar mit der dropbox, wobei ich nicht weiß ob du diesen für jemanden ohne Adobe id freischalten kannst...
Ich habe ja eine gewonnene CLoud und eben im Updater folgendes gesehen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1386236069_photoshop-aktualisierung.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1386236069_photoshop-aktualisierung.png)
Momentan kann ich noch nicht sagen, ob dieses Update nur für die Cloud CS6 Version gilt oder auch für normal gekaufte Lizenzen. Bevor ich dieses Update mache werde ich versuchen mir Klarheit zu verschaffen...
Ich bleib dran.
Gruß
Heike
Panta rhei
05.12.13, 12:05
Wäre ja nett gewesen, aber ein Versuch meinerseits zeigt, dass für mein PS keine neuen Aktualisierungen vorliegen und so dann diese Neuerungen wieder nur Werbeaktion für die CC sind.
Alles andere hätte mich auch ziemlich gewundert.
ich chatte gerade mit dem Adobe Support und frage nach
Panta rhei
05.12.13, 12:41
Oh, das ist gut, dann kommen weitere Aussagen wenigstens nicht aus dem Trüben. Bin ja mal gespannt.
sieht gerade trotzdem trübe aus :(
Panta rhei
05.12.13, 13:07
Dachte ich mir. Bestätigt aber nur, dass Adobe bestrebt ist, die CC als das attraktivste Angebot erscheinen zu lassen und alle anderen Nutzer technisch allmählich auf die hinteren Plätze zu verweisen.
noch ist nicht aller Tage Abend, bin noch nicht fertig
Lies mal hier: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=18859
gelöschter User
05.12.13, 14:34
Hallo,
als ich damals Photoshop CS6 für Windows gekauft habe, bekam ich Version 13.2.3
Leider geht es nicht mehr...
Habe am Sonntag meine Platte formatiert und Windof neuinstalliert.
Als ich Photoshop neuinstallieren wollte, ging es nicht.
Bekam Meldung "Seriennummer ist gesperrt"
Am Montag habe ich bei Adobe angerufen und danach gefragt.
Tja, Kollege hat mir freulicherweise gesagt, das meine Lizenz für Photoshop Windows nicht mehr aktiv ist, weil ich damals auf MAC gewechselt habe.
Als ich das gemacht habe, hatte leider nette Dame mir nichts Bescheid gesagt und hatte es versäumt meine Lizenz zu sperren.
Berater von Adobe hat mir vorgeschlagen Photoshop CC und Lightroom 5 für 12,29 Euro zu abonnieren (Jahres Abo).
Läuft nur bis 8 Dezember.
Habe gleich Photoshop CC und Lightroom 5 gekauft, dazu noch vollen Creative Cloud-Tarif.
Habe mit Kollegen um 15 Minuten getratscht...
Wegen Version 13.2.3 , dass ich hatte, sagte er, dass das ein Zufall war.
Es ging nur dazwischen bevor CC rauskam.
Also, bekamen nur um 1000 Adobe Endverbraucher diese Versionen.
Es gibst nicht mehr, wird auch nicht mehr updatet.
Also einfach vergessen und auf CC umsteigen.
Was ich gemacht habe.
Zeus, diese Info stimmt so nicht,
Ich gehe davon aus, dass Du deine Windows-Lizenz gegen eine MAC Lizenz getauscht hast. Wenn dem so ist, ist es klar, dass die Windows-Lizenz nicht mehr funktioniert. Wenn ich die Aussage der Dame von Adobe richtig verstehe, dann wird es wohl das gewesen sein. Ein nachträglicher Tauch der Version auf ein anderes Betreibssystem ist sowieso ein Entgegenkommen von Adobe und dass Du dann nciht beide Versionen weiter verwenden kannst ist für mich völlig nachvollziehbar.
Ob ich deswegen auf einen Cloud Vertrag wechseln würde, ich glaube kaum, denn die klaren Nachteile, die die Cloud ergibt, sind noch nicht entfernt.
Panta rhei
05.12.13, 15:32
Lies mal hier: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=18859
Ganz interessant, aber ich möchte mir nicht mal probeweise die CC einladen und, nur, um es auch mal zu versuchen, mir am Ende die Haare raufen müssen. Gerade funktioniert nämlich alles ohne Beanstandung und das soll auch möglichst lange so bleiben.
Bestenfalls funktionierts, schlimmstenfalls zerhaut es mir mein System und du lachst dir ins Fäuschen. :emo_biggr
Ich verzichte dann lieber auf jede weitere Annehemlichkeit, die da den CC-Usern offeriert wird und erfreue mich stattdessen an den unendlichen Möglichkeiten meiner neuesten und ganz eigenen Kaufversion. :raucher:
Wie gesagt, sicherlich wäre es mal nett zu testen, ob das mit einer Testversion auch geht. Leider kann ich das erst feststellen, wenn meine gewonnene Cloud abgelaufen ist ;)
Aber falls irgendwer gerade sein CS6 installiert hat und neugierig ist, würde ich mich freuen, wenn derjenige berichtet. 30 Tage sind da ja etwas überschaubarer als 7 Monate :whistling
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.