Vollständige Version anzeigen : Bilder als Background
Cincinnatus
25.11.13, 14:56
HILFE :frieden:
hallo , ich möchte gerne Portraits auf einem Foto überlagern und zwar so , das die dahinter liegenden Portraits immer wässeriger werden und verschwimmen. Wie nennt man eine solche Bearbeitung und unter welchem Titel kann man es in Photoshop Elements nachlesen und lernen. Danke euch :emo_biggr
Hallo,
ich habe Deine Frage mal in die Hilfestellung verschoben, da Du hier eher eine Chance hast Hilfe zu finden. Hast Du eventuell ein Beispielbild anhand dessen man Dir das erklären kann? Die Vorgehensweise hängt sehr vom Bildmaterial ab.
Gruß
Heike
Cincinnatus
25.11.13, 15:53
.. das Bildmaterial sind verschiedene Portraitfotos ... das obere soll klar und deutlich werden und die dahinterliegenden wie Wasserzeichen oder ähnlich immer mehr im Nebel oder Dunst verschwinden oder unkenntlicher werden ..
ich möchte nur wissen wie man so etwas in Photoshop zurechtfummelt oder wie man so etwas nennt . .. :emo_biggr
.. gerade im Forum erschnüffelt :
.. ungefähr so wie hier der Engel ins Bild eingesetzt wurde .. > http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=18761 <
.. das sieht super aus !!!
wie macht man so etwas ?
Nachdem das ja mein Bild ist :)
Also der Engel wurde freigestellt. dazu gibt es hier viele Tutorials und es hängt immer vom Hintergrund des Fotos ab, wie aufwändig das Ganze wird. Ich hatte vorhin schon mal angefangen zu schreiben.
Zuerst muss die Person, die im Vordergrund sein soll freigestellt werden.
Dann die Bilder für den Hintergrund in Ebenen darunter anordnen und die Deckkraft dieser Ebenen reduzieren. Dabei scheinen dann die dahinter liegenden Ebenen durch. Diese könntest du theoretisch je weiter sie unten liegen immer mehr weichzeichnen, so dass der Effekt einer Entfernung entsteht.
Der Engel im bild liegt teilweise transparent vor (d.h. in der Ebenenpalette über) den anderen Ebenen. Wichitg ist, dass Du das mit den Ebenen verstehst. Ebenenmasken hast du in Elements 6.0 nicht aber vielleicht holst du Dir eine neuere Version oder Elements + dazu, dann hättest du die Möglichkeit etwas eleganter zu arbeiten und Fehler in der Auswahl zu korrigieren, wenn es nötig ist.
Gruß
Heike
Freistellen --> Reinkopieren --> Deckkraft runterregeln....
Gruß
intelli
EDIT: "Uuups. Zu spät." :)
Cincinnatus
25.11.13, 19:25
hallo Heike . so meine ich es nicht , freistellen und reinkopieren , daß ist ja einfach , ich möchte es mal so haben wie zum Bleistift dein Engel , als transparente Ebene, so daß man den anderen Hintergrund durch das andere Bild oder Portrait noch sehen kann ... so wie zum Bleistift bei deinem Engel .. nur wie mach ich es :nixweiss:
Mit der Veränderung der Ebenen-Deckkraft.
Ebene in der Ebenenpalette auswählen
Deckkraft ändern (weniger Prozente)
et voilá hintergrund schimmert durch
Wenn Du das nur Teilweise machen willst, dann kannst Du auch mit Ebenenmasken arbeiten.
Aber das geht nur mit Photoshop oder über die Erweiterung Elements +
Oder mit GIMP, denke ich ;)
Cincinnatus
25.11.13, 19:42
.. danke .. aber wie ... :nixweiss:
oben rechts ist "Deckkraft" zu sehen , aber dann habe ich immer diesen grau/weiß karierten Hintergrund und den will ich ja nicht haben :nixweiss:
Grau Weiß kariert ist nur Transparenz.
Wenn Du das Bild dann exportierst, dann sind die Karos weg, versprochen. Versuch mal für Web und Geräte Speichern. Dann solltest Du bei JPG das Bild so sehen, als wäre der Hintergrund weiß. Als png würde da durchscheinen, was dahinter gelegt wird...
Cincinnatus
25.11.13, 19:58
.. ich kapier nix .. :nixweiss:
...schreib mir doch mal die Schrittweise auf ..
Ebene > neu > Ebene 2 > : und dann ?
.. auch versteh ich nicht wie ich dieses karierte Feld entferne :nixweiss:
Panta rhei
25.11.13, 20:13
Cincinnatus, alles fängt mit dem ersten Schritt an - oder wie bei der Bildbearbeitung mit den Grundlagen und mit denen solltest du dich schon mal befassen, bevor du hier mit den kleinen Füßchen aufstampfst.
Das, was du als karierten Hintergrund bezeichnest, ist nur solange zu sehen, wie du das Bild nicht auf eine Ebene reduziert hast und zeigt dir nur an, dass die Ebene leer ist.
Sobald du es als jpg speicherst, ist dieser Hintergrund weiß.
Jede Ebene, die du dann auf diese leere Ebene legst, kannst du mit dem Deckkraftregler nun mehr oder weniger transparent (durchscheinend) machen und wie transparent eine Ebene jeweils ist, kannst du u. A. daran erkennen, wie stark dein "karierter Hintergrund" durchscheint.
Willst du eine farbige Fläche als Hintergrund haben oder auch ein Bild, dann musst du das eben auch als Hintergrundebene einfügen und dein karierter Hintergrund wäre abgedeckt und nicht mehr zu sehen.
Versuch es einfach und staune.
Vielleicht vorab erst mal ein paar Tuts zum Arbeiten mit Ebenen ansehen.
Cincinnatus
25.11.13, 23:12
Cincinnatus, alles fängt mit dem ersten Schritt an - Das, was du als karierten Hintergrund bezeichnest, ist nur solange zu sehen, wie du das Bild nicht auf eine Ebene reduziert hast und zeigt dir nur an, dass die Ebene leer ist.
Sobald du es als jpg speicherst, ist dieser Hintergrund weiß.
.. danke .. funktioniert :ok:
Cincinnatus
26.11.13, 00:00
.. nur .. als Wasserzeichen , also durchsichtig , ist es immer noch nicht ...
und genau danach hatte ich ja gefragt ... :nixweiss:
Dann Speicher als png...
Lies mal die Grundlagen Sachen durch ;)
Hallo!
und genau danach hatte ich ja gefragt ... :nixweiss:
Äähhh, nöööö! (oder erkläre mir bitte WO!)
Irgendwie musst du immer noch besser erklären, was du eigentlich erreichen möchtest! MMn ist das alles durch "simple" Deckkraft- und Weichzeichnungsveränderungen zu erreichen.
Cincinnatus
26.11.13, 00:47
Hallo!
Irgendwie musst du immer noch besser erklären, was du eigentlich erreichen möchtest!
.. danke ... dann mal bitte lesen ..
.. .. ungefähr so wie hier der Engel ins Bild eingesetzt wurde .. >wie macht man so etwas ?
.. also ein Portrait oder Bild in ein Wasserbild oder durchsichtiges Bild umwandeln ...
so wie der Engel ... und dann andere Bilder wieder darüber lagern und man durch dieses Bild/Foto wieder durchsehen kann , also im Prinzip wie mehrere Glasscheiben
hinter einander, nur jede Glasscheibe ist dann anders farbig und man kann es erkennen ...
Hallo cincinnatus,
Die Sache ist die, dass es einfacher ist, wenn du es einfach mal zeigen würdest. Anfangs ging es um Portraits dann um Wasserzeichen. Ich muss gestehen, dass ich auch verwirrt bin...
Du müsst dein Bild in Photoshop Elements mit mehreren Ebenen anlegen und jede ebene muss durch verringerte Denkkraft die anderen durchscheinen lassen, wobei ich immer noch denke, dass du je nach Hintergrund nicht um einen freisteller herum kommen Wirst.
Würden wir wissen, was du ganz am Schluss vor hast, wäre es einfacher. Auch ein Hinweis, was genau du dann mit dem Bild machen willst, würde beim erstellen von Tipps weiter helfen.
Falls du das Endergebnis dann auf eine farbige Fläche bringen willst, die auch noch durchscheinen soll, dann darfst du das Bild nur in einem Format abspeichern, dass die Transparenz auch behält. Das wären dann Formate wie tiff oder png wobei du dabei beachten musst, dass png keine Ebenen nutzt, wenn du es aus Photoshop speicherst und du bei Tuff den Erhalt der Ebenen explizit angeben musst. Psd behält normalerweise Ebenen und Transparenz ohne extra Angabe und jpg kann keine Transparenz. Gif würde ich nicht empfehlen.
Wie viel hast du dich mittlerweile mt den Grundlagen beschäftigt?
Gruß
Heike
Cincinnatus
26.11.13, 15:29
frag ich mal so ..
wie hast du den Engel in das Bild kopiert ? und zwar so , daß dieser Engel als Geist also durchscheinend ist ? und wie mach ich es mit einem vorhandenen Foto ? genauso ? danke
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1384614964_Advent.jpg
OK Frage zurück, was hast du bisher schon mit photoshop Elements gemacht?
Mir scheint Dir fehlen schon die grund lagen, denn was ich gemacht habe, hatte ich schon beschrieben.
Engel Freigestellt, in einer eigenen Ebene Deckkraft reduziert und schon sieht man die Ebene darunter ...
einfügen geht auf verschiedneste Weise:
Datei Platzieren,
oder
Bild aufmachen strg + a (alles auswählen) und strg+c (auswahl kopieren)
dann ins Bild gehen wo das eingefügt werden soll strg+v (Zwischenablage einfügen)
Bild offen haben und das Bild, dass mit rein soll in das bild reinziehen, schon ist es in einer neuen Ebene drin.
ob PSE 6 das alles kann weiß ich nicht.
Die mittlere Variante sollte aber auf jedne Fall gehen.
Zum Einen ist das wohl ein Freisteller, dass heißt, dass der Engel an den Konturen vom Hintergund (des Engelbilds) ausgeschnitten wurde, zum Anderen wurde dann der freigestellte Engel in das neue Bild als Ebene eingefügt und dann mittels Deckkraft und/oder den entsprechenden Füllmethoden (der Engelebene) eingefügt.
Die Füllmethoden kannst du für jede Ebene bestimmen... standardmäßig ist "normal" ausgewählt, du kannst aber auch "sprenkeln" oder z.B. "multiplizieren" auswählen, je nachdem was am Besten passt.
Heike war schneller. :emo_biggr
Cincinnatus
27.11.13, 00:40
der freigestellte Engel in das neue Bild als Ebene eingefügt und dann mittels Deckkraft und/oder den entsprechenden Füllmethoden (der Engelebene) eingefügt.
nur ich kann tun und lassen und drehen und wenden was ich will , nur durchscheinend ist bei mir kein einziges Bild , alles deckt das andere ab :nixweiss:
Ich versteh das nicht. :nixweiss: Du hast in Elements 6 die Möglichkeit die Deckkraft der Ebenen runter zu regeln. Ich bin grad am Klappi, auf dem ist Elements 2 drauf, und ich hab dir hier einen Screenshot gemacht.
Ich habe zwei Rechtecke gezeichnet, das blaue ist oben, und bei dessen Ebene habe ich die Deckkraft auf 56%verringert. Wo und wie? Schau auf den roten Pfeil und die Ellipse im Ebenenfenster, ich hab's dir markiert. Auf das kleine Pfeilchen rechts neben der Prozentzahl klicken, dann erscheint ein Schieberegler, bei dem du die Deckkraft einstellen kannst.
Du siehst, dass nun ein Teil des roten Rechtecks durch das blaue hindurch zu sehen ist, ebenso der transparente Hintergrund, der durch die Karos symbolisiert wird.
So - und nun: Noch'n Versuch. Das klappt jetzt bestimmt.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1385508592_Cincinnatus-Deckkraft.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385508592_Cincinnatus-Deckkraft.jpg)
Cincinnatus
27.11.13, 02:06
danke dir ..
.. es hat nun "klick" gemacht .. :-)
Freut mich. :) Aber ich möchte dir noch, wie meine Vorposter, dringend ans Herz legen, dich mit den Photoshop-Grundlagen zu befassen. Da fehlt dir, wie's aussieht, noch Elementares....
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.