PDA

Vollständige Version anzeigen : CS2

Sco:tty
24.11.13, 18:45
Moin!

Bin neu hier und habe keinerlei Erfahrung mit PS.

Vor einiger Zeit gab es die Info, dass man sich CS2 kostenlos von der Adobe-Seite herunterladen konnte (mit Seriennummern).

Bei chip.de heißt es jetzt:
"Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar."
Bei computerbild.de:
"Adobe weist darauf hin, dass ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die das Programm in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch von einem autorisierten Händler erworben haben, nicht gestattet ist und eine Verletzung der Urheberrechte darstellt. Aus diesem Grund müssen sich Kunden vor dem Download auf der Herstellerseite registrieren."
Bei Softonic:
"Adobe bietet den Download der Vollversion von Photoshop CS2 mit Seriennummern an. Obwohl die Software von jedermann installiert werden kann, ist dieses Angebot ausschließlich an existierende Adobe-Kunden gerichtet."

Die Aussagen sind ja alle etwas anders. Ich habe zwar den kostenlosen Acrobat Reader, aber der ist mit "Acrobat 7" von chip.de wohl nicht gemeint, oder?

Wie dem auch sei, als ich es damals herunterlud, gab es den Hinweis noch nicht. Die Installation schien auch problemlos zu funktionieren. Ich wunderte mich allerdings, dass ich währenddessen nicht nach der Seriennummer gefragt wurde. Als ich dann mal versuchen wollte, damit zu arbeiten, wurde mir mitgeteilt, dass das aufgrund fehlender Seriennummer nicht ginge. Entzückend!

Kann man das noch zum Laufen bringen? Die Seriennummer habe ich noch ...

LG
Sco:tty

heikehk
24.11.13, 20:37
Hi Scotty,
mehr dazu kannst Du hier im Thread nachlesen:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/misc/subscribed.gif Adobe verschenkt CS2 (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=17178)

Zu der anderen Frage. Tja, das war ein ziemliches Kuddelmuddel am Anfang des Jahres und die Nachricht verbreitete sich ja wie ein Buschfeuer nach langer Trockenheit. Adobe hat sich lange nciht explizit dazu geäußert und noch immer ist nicht so recht klar, ob diejenigen, die in gutem Glauben die Adobe ID angelegt haben und die Software geladen haben nun Software-Diebe sind oder nicht.
Klar ist nur, die ganze Nummer war nur für Bestandkunden mit echter CS2 Lizenz gedacht. Du müsstest aber Theoretisch alles Deinstallieren und neu installieren. Vielleicht hast Du Glück und kannst die Seriennummer eingeben. Gibts denn nix zum hinklicken, dass Du die Seriennummer eingeben kannst? war das vielleicht ne Testversion?
Gruß
Heike

Nobby1951
25.11.13, 22:23
Also, da Adobe ja beim Download auch die Seriennummer mitliefert (aus der Liste neben Download ersichtlich) kann es eigentlich nur legal sein, wenn man als Erstbenutzer CS2 nutzt.

Adobe schreibt vor der Auflistung der Downloads hierzu:
"Adobe empfiehlt, nicht unterstützte und veraltete Software nicht mehr einzusetzen. Die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern sollten nur von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten."

Für mich ist das Wörtchen "sollte" wichtig, dies ist also kein Verbot.

So sehe ich es zumindest.

Gruß Nobby

Jenny
25.11.13, 23:22
Hallo!

Sollte, kann, könnte, darf... das ist auf rechtlicher Schiene alles mit Vorsicht zu geniessen...

Niemand kann dir verbieten, PS (welche Version auch immer) auf deinem Rechner installiert zu haben! Aber ohne entsprechende Lizenz darfst du diese Software eben nicht nutzen. Hier geht es also um die LIZENZ, und nicht um die Kilo-/Megabyte an Daten, die du von wo auch immer runtergeladen hast!

Wenn ich mir PS von irgendeiner (zumindest) DUBIOSEN/sekundären Quelle downloade, dann ist das für die Firma Adobe vielleicht ein Ärgernis, aber eben kein rechtliches Problem.
Rechtlich wird es erst dann ein Problem, wenn du das Programm UNLIZENSIERT nutzt. Soll heißen: Verkauft wird nicht das Programm an sich, sondern "die Lizenz, es NUTZEN zu dürfen".

Dies ist aber auf keinen Fall als eine Art RECHTSBERATUNG zu verstehen!!! Dafür wende dich bitte an einen Anwalt!

PS:
Ein (mehr oder weniger!!!) vergleichbares Beispiel:
Du darfst (straffrei) Marihuana in Höhe deines Eigenbedarfs mit dir führen, aber "gebrauchen" darfst du es nicht! Irgendwie paradox, aber wahr...

heikehk
26.11.13, 09:13
Hallo Nobby,
Auch ich darf und will hier nicht rechtlich beraten.
Die dich sehr schwammige Erklärung ist sicherlich damit zu begründen, dass Adobe sehr lange gebrauchte hat, auf diese Gerüchte zu reagieren. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten nur auf der Seite von Chip weit über 100.000 Klicks auf den link mit Download stattgefunden und User Adobe IDs in dem Glauben angelegt, dass das tatsächlich so ist, dass Adobe die Software verschenkt.
All diese potenziellen CC User per se aufgrund dessen, dass adobe es verschlafen hatte klar Stellung zu beziehen und das Ganze zu unterbinden, zu Software Piraten zu deklarieren, wäre nicht fair gewesen. Insofern gilt ab der Bekanntgabe durchaus trotzdem, dass die Nutzung der Software den Anwendern vorbehalten ist, die schon vorher eine CS2 Lizenz hatten. so wie ich das sehe, wird hier sicherlich aufgrund der Tatsache, dass das so schief gelaufen ist mit der Kommunikation seitens Adobe eher nicht viel geschehen, aber verlassen würde ich mich nicht darauf und nach der offiziellen Aufklärung, würde ich nicht wirklich laut vorschlagen, dass man diese Software einfach so nutzen kann, sondern durchaus die Rahmenbedingungen im Auge behalten. Man weiß nie, was die Schritte von Adobe sein werden, wenn die CS2 Community plötzlich zu groß wird...
Gruß
Heike