Vollständige Version anzeigen : 1 Pixel Rand - woher kommt der?
Hallo Leute,
ich arbeite jetzt schon recht lange privat mit Photoshop CS5 und beruflich mit CS6.
Immer wieder taucht ein Problem auf welches ich einfach nicht verstehe und nicht lösen kann.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1385296081_1px_rand.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1385296081_1px_rand.jpg)
1. ich habe eine Formebene erstellt mit der Größe 940px * 195px
2. in einem Ordner liegen einige, recht große Bilder. Dieser Ordner bekommt eine Maske (von der Formebene) der Größe 940px * 195px
3. hier ist das Problem. Es entsteht auf der rechten Seite des Bildes ein 1px Rand. Der sieht aus wie ein Schatten oder ähnliches. Ich kann keine Einstellung finden um diesen Rand zu verhindern und somit ist das Bild nach dem Zuschneiden und vor dem Speichern 941px breit.
Über einen Denkanstoß würde ich mich sehr freuen, da mir dieser Fehler öfter passiert (leider).
Gruß
tschero
Hallo tschero,
wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du eine Formebene. Diese wird durch einen Pfad definiert. der Rand entsteht dann, wenn der Pfad ind der Pfadpalette aktiviert ist, was ein völlig normales Verhalten von Photoshop ist. Der ausgewählte Pfad wird dann deaktiviert, wenn Du eine andere Ebene auswählst, oder wenn Du in die Pfadpalette wechselst und dort außerhalb des ausgewählten Pfades in die Palette klickst. Mich irritieren die Linien auch immer aber sie tauchen im Bild nicht auf.
Hoffe dass Dir das weiter hilft. Falls nicht einfach noch mal melden :)
einfach ignorieren
und eben noch mal gelesen und kapiert um was es geht :(
Ich probiere mal ....
Habe ich das richtig verstanden, dass Du eine schwarze Formebene hast und dann die Gruppe weiter oben mit einer normalen Pixelmaseke versehen hast?
Wie hast Du die Pixelmaske erstellt?
Was passiert, wenn Du Deine Vektormaske einfach mit gedrückter Alt-Taste auch auf die Gruppe ziehst und die Pixelmaske entfernst?
Hast Du die Pixelmaske eventuell mit einer weichen Kante erstellt?
Viel Spaß noch
Heike
Hallo Heike,
ja Du hast alles richtig verstanden.
Die Formebene habe ich erstellt um einfacher eine Maske erstellen zu können. Mit Strg + Klick auf die Formebene habe ich eine Auswahl erstellt, dann die Ebenengruppe "gesamt" angewählt und dann in der Ebenenpalette auf das Maskensymbol geklickt.
Auch mir "ALT + Vektormaske ziehen" tritt das Problem auf.
An den Maskeneinstellungen ändere ich idR nichts; die stehen auch auf 0px weiche Kante.
Gruß
tschero
Hallo,
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1385302516_1px_rand_nr_2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1385302516_1px_rand_nr_2.jpg)
Der Graue Rand an allen Seiten der Formebene (im Screenshot ist nur oben und rechts zu sehen) macht den 1. Pixel aus.
Scheint eine weiche Kante bei der Formebene zu sein. Aber ich weiß nicht wo ich noch alles suchen soll um diese Einstellung zu verhindern.
Der Pfad dieser Formebene ist auch nicht direkt am Raster ausgerichtet. Könnte es daran liegen? Wenn ja, wo kann man denn da etwas nachjustieren?
Gruß
tschero
Nochmal hallo und jetzt hab ich es rausgefunden,
ich hatte dem Pfad vorher auf xPos 40,5 und yPos 295,8 stehen und dann die Ebene erstellt.
Lösung ist einfach den Pfad ordentlich auszurichten (z.B. auf xPos 40 und yPos 290) und dann eine Pixelebene erstellen.
Hab mich dämlich angestellt aber der Hinweis von Heike hat mich wieder (und jetzt ENDLICH) in die Spur gebracht.
Herzlichen Dank für die Hilfe und ich denke es wird in Zukunft hiermit klappen.
Gruß und vielen Dank nochmal
tschero
Hallo tschero,
das freut mich, nachdem ich ja anfangs völlig auf dem Holzweg war ;)
Schön, dass der Tipp dich in die richtige Denkrichtung gebracht hat und vielen Dank, dass Du die Lösung hier noch gepostet hast.
Viel Spaß noch im :psc1:
Heike
Und noch ein Nachklapp,
ein weiterer Fehler von mir war, dass bei meinem Füllwerkzeug "Glätten" und "Benachbart" angehakt war sowie die Toleranz nicht auf "0".
Wenn diese Häkchen rausgenommen werden und die Toleranz auf "0" steht bekomme ich jetzt eine richtig saubere Kante.
Gruß
tschero
Dann waren das ja multiple Gründe ;)
Gut dass du es gefunden hast.
Gruß
Heike
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.