PDA

Vollständige Version anzeigen : einheitliche Bildgröße

Nobby1951
23.11.13, 15:29
Hallo zusammen,
ich muss sagen, dass ich ein absoluter Neuling bzgl. Fotobearbeitung bin, deshalb nehmt es mir bitte nicht übel, wenn meine Fragen etwas banal sind.

Also, meine Frau und ich haben zwei unterschiedliche Kameras. Demzufolge sind auch die Bildgrößen unterschiedlich z.B.
4,90 MB 2648x2736
2,60 MB 4608x2592

Nun ist es so, dass ich häufig unsere Fotos über ApplTV ansehen. Hier ist es aber etwas unangenehm, wenn sich die Aufnahmen immer wieder in der Darstellung ändern. Kann man über PSE 12 hier eine einheitliche Bildgröße aller Fotos (evtl. per Stapelverarbeitung) erreichen?

Gruß Norbert

gelöschter User
23.11.13, 15:39
Hallo,

bei PSE 9 geht das.
Menu->Datei->Mehrere Dateien bearbeiten.
- Sollte also auch mit PSE 12 funktionieren.

Ich benutze für sowas aber lieber IrfanView. ;)

Nobby1951
23.11.13, 16:22
IrfanView ist leider ein Windows-Programm, dass auf meinem Mac nicht läuft, aber der Tipp unter PSE9 war gut, ich habs gefunden :) Allerdings hab ich immer noch die unterschiedlichen Bildgrößen, da ich den Haken "Proportional" nicht entfernt habe. Macht es sinn, eine feste Bildgröße anzugeben? ich probier es einfach aus.
Danke für die Hilfe
Gruß Norbert

gelöschter User
23.11.13, 19:54
Gerne! :)

heikehk
24.11.13, 04:27
Hallo Norbert,
Lass den Haken bei proportional drin, wenn du deine beider nicht verzerren willst. Dann haben die Kameras eventuell andere seutenverhaltnjsse. In diesem fall müsstest du jeweils einen Teil der Bilder zuschneiden. Das allerdings würde ich nicht automatisiert machen. In einem solchen fall würde ich lieber mit unterschiedlichen bildformaten leben oder Hand anlegen...
Gruß
Heike

Nobby1951
25.11.13, 10:10
Ich hab jetzt bei beiden Kameras eine ähnliche Auflösung eingestellt. Jetzt müsste es funktionieren.

Gruß Norbert