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Vollständige Version anzeigen : Abweichung vom eingebetteten Profil


Muecke.1982
16.11.13, 19:25
Hallo miteinander,

ich habe mir eine Vorlage bei einem Online Druckhaus heruntergeladen für eine Visitenkarte, diese nutze ich nun in inDesign.

wenn ich die Datei Öffne bekomme ich eine Meldung:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1384709045_Abweichung_vom_eingebetteten_Profil.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1384709045_Abweichung_vom_eingebetteten_Profil.png )

was bedeutet das für mich?
was muss ich machen?
oder was für Auswirkungen hat dies für mich?


Gruß

virra
16.11.13, 23:53
Zuerst einmal bedeutet dass, dass du dein Farbmanagement komplett falsch eingestellt hast. APPLE RGB ist nun wirklich kein Farbraum, in dem man arbeitet. Seit ca. 1992 schon nicht mehr.
Der 2. Fehler ist m.E. dass die nicht dem Arbeitsfarbraum entsprechenden Profile gelöscht werden, die sollten beibehalten werden.

Kannst du mal bitte:
Einen Screen erstellen von deinen Farbeinstellungen (unter Br zu finden, oder in PS).
Sagen, mit welchem ICC-Profil die Druckerei arbeitet?
Arbeitest du im RGB-Workflow und konvertierst erst bei der PDF-Erstellung in cmyk, oder arbeitest du im cmyk-Workflow?

Muecke.1982
17.11.13, 01:34
aha, ok, das sagt mir noch recht wenig :-(

das CMYK habe ich nun schon öfter gehört bin mir jedoch noch nicht wirklich sicher was das genau ist.

ich habe das CS 6 "Master Suite" erst ganz frisch installiert.
und mache meine ersten richtigen Erfahrungen damit :-)


Ok ich versuche das mal zu finden "Farbeinstellungen"
ICC-Profil? die Datei "Vorlage" habe ich in meinem Ersten Beitrag in der Zip da das Datenformat hier nicht hochladbar bar ist. schaue aber mal ob ich es finde.


EDIT: habe die Farbeinstellungen gefunden :-)
Menü --> Bearbeiten -> Farbeinstellungen
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1384709235_Einstellungen_Original.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1384709235_Einstellungen_Original.png)


habe jetzt etwas über ICC Profile gelesen und muss sagen das mich das etwas verwirrt was ist das denn jetzt?
ist das ICC Profil wie ich meine Farben einstelle? um die z.B. der Druckerei mitzusenden das Sie die Farben wie bei mir einstellen können?
denn die Soll ja nicht in die Datei eingebettet werden. so richtig verstehe ich das nicht.

Oder ist das ICC-Profil das Profil wie es auf meinem Bildschirm wiedergegeben werden muss damit die Farbfernfälschung meines Monitors korrigiert werden. auf meinem Bildschirm?
ich glaube ich habe da was gefunden PDF
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1384709283_ICC.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1384709283_ICC.png)

Jenny
17.11.13, 02:21
Hallo!

Das icc-Profil ist dafür verantwortlich, wie deine Farben exportiert werden. Also: Was kann dein Druck-Medium und was kann es nicht.
Stell dir vor, du möchtest das Konterfei deines Erzfeindes auf Klopapier drucken lassen, damit du dir täglich den Ar*** mit seinem Gesicht abwischen kannst. Weit hergeholt? Nein, nicht wirklich...:whistling
Nun ist Klopapier aber im Idealfall ziemlich saugstark, d.h. wenn dort Farbe aufgetragen wird, wird dir diese, je nach Farbauftrag, ziemlich zerlaufen (Fachwort: Tonwertzuwachs).
Die Geschichte sieht bei z.B. Fotopapier natürlich völlig anders aus, und genau deshalb gibt es diese icc-Profile.

Wenn du in Zukunft häufiger mit Druckmedien in Berührung kommen solltest, dann lege ich dir den Ratgeber von CleverPrinting (http://cleverprinting.de/freeloads.html) wärmstens ans Herz!

Dein Color-Management ist mMn prinzipiell OK, aber du musst halt damit umzugehen wissen!
Vor einem Druckauftrag solltest du dich sowieso immer mit der Druckerei in Verbindung setzen, welches icc-Profil dort gewünscht ist.

Muecke.1982
17.11.13, 02:41
Hey, so viel mache ich eigentlich nicht mit Druck Sachen :-)

das Buch habe ich mir gerade herunter geladen und werde
ich mir mal durchlesen schaden wird es sicher nicht.

doch noch mal zu meinem Problem (Fehlermeldung)
muss ich da jetzt was beachten? oder kann ich die einfach weiter klicken?

virra
17.11.13, 16:46
Also mal eines vorweg: es ist unsinnig Bilder in Form von PDF einzustellen, die man extra runterladen muss um sie zu sehen. Ich schätze mal, du stehst noch ganz am Anfang mit der Materie und dem Macintosh?
Du kannst hervorragend Screenshots machen mit der Tastenkombi:
Apfel–Shift-4 Es erscheint ein Fadenkreuz, mit dem du den gewünschten Bereich aufziehen kannst. Eine Bilddatei wird automatisch als PNG auf dem Schreibtisch erzeugt. Für dieses Forum musst du es allerdings umbenennen, da das System mit dem ausführlichen Namen nicht klar kommt.

Zum Thema Drucken:
Du solltest dich erstmal einlesen zu den grundlegendsten Grundlagen. Also: Wie erzeugt der Offsetdruck Farbbilder, was ist unter dem cmyk-Modell zu verstehen, was unter RGB, und man muss verstehen, warum RGB auf Papier nicht funktioniert und cmyk nicht am Monitor.

Der Tipp mit dem Cleverprinting-Ratgeber ist gut, ich bezweifle allerdings, dass es dir viel bringen wird, das zu lesen, wenn dir die ersten Grundlagen fehlen.

Darf ich fragen, ob du das Metier lernst? Oder ist das Hobby? Wie kommst du zu der Idee Visitenkarten drucken zu lassen? Für wen ist das, für dich, oder für Andere? Wenn andere: Zahlen die dir was dafür oder ist das ein Freundschaftsdienst?

Zu deinem Problem: Nein, die kannst du nicht ignorieren, wenn du nicht riskieren willst, dass der Druck in die Hose geht. Wie du evtl gelesen hast, weist dich die Farbeinstellung schon darauf hin, dass sie nicht für den Druck gedacht ist.
Was mich bissl irritiert: Wo kommt denn nun das Apple RGB her? Hast du das etwa in PS eingestellt?

Bitte mach' mal zuallererst Folgendes:
Gehe in Photoshop und stelle DORT diese Farbeinstellungen ein:
(Name oben sollte aussagekräftig sein, z.B. MEINE Einstellungen))
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1384700161_2.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1384700161_2.png)

Dann speicherst du das Ganze ab.

In Bridge rufst du nun deine Einstellungen auf und synchronisierst die Programme.

(Sorry, gerade stand da noch was Falsches, ich mach' das so selten, da habe ich aus dem Kopf was verkehrtes geschrieben).

Als nächstes brauchen wir die Vorgaben des Druckdienstleisters. Das, was du in PS gefunden hast, ist soweit aussagelos. Dein momentanes cmyk-ICC-Profil ist das Fogra 39, das muss aber nicht das sein, was die Druckbude braucht.

Muecke.1982
17.11.13, 19:20
Hey,

die Materie iMac:
ist ein Ständiger Begleiter seit 2009 :-) habe seither keinen Win Rechner mehr :-(, mit dem Mac an sich komme ich ganz gut zurecht, wir haben dennoch unsere Meinungsverschiedenheiten ;-)

Das mit den Screenshots:
kenne ich und mache ich auch immer, ich würde auch gerne die PNG hoch laden leider hatte das nicht geklappt als ich bei den erlaubten Datentypen nachgeschaut habe (hier im Forum) war das png nicht mit dabei :-(
kann aber auch am Datei namen gelegen haben da (.) Punkte drin vorkommen werde das noch mal probieren. und die Dateien umbenennen.

Zum Thema Drucken:
Hast du hier eine gute Lektüre? für mich die hier empfohlen werden kann alle "Offsetdruck Farbbilder (RGB, cmyk-Modell) für dummies" (am besten kosten neutral ;-).

Der Tipp mit dem Cleverprinting-Ratgeber:
werde es morgen mal Drucken und versuchen die Woche zu lesen, auch wenn ich die Selbe Befürchtung habe wie du das hier Sachen drin vorkommen die mir noch etwas Spanisch vorkommen.

Darf ich fragen:
Dürfen tust du viel, ne Spaß bei Seite,
ich mache das alles als Hobby, nicht für Dritte und auch nicht gegen Geld, alles was ich mache mache ich aus eigen Interesse und Spaß an der Freude.

Die V-Karte mache ich für mich selber da ich mit einem Bekannten zusammen an einer Idee arbeite für die wir bei Firmen uns Informationen einholen über Geräte, wenn man hier auf Messen ist ist es irgend wie Doof wenn man keine Karte vorlegen kann.
wir haben die Erfahrung gemacht das die Großen Firmen dann einen Ablehnen da sie nicht mit Endverbrauchern zusammen arbeiten sondern nur mit Firmen, wie haben daher eine Kleine GbR, wir verdienen damit jedoch kein Geld bisher und wahrscheinlich auch nicht in der Nächsten zeit :-( da wir noch in der Findlings und Entwicklung fasse sind.

ich kann dich also bezeugen ich lerne die Materie nur für mich selbst, und belaste meinen eigenen Geldbeutel. :-(

Zu deinem Problem:
in PS habe ich noch nichts eingestellt da ich nicht wies was :-) ich leben nach dem Motto wenn du es nicht wies dann las die Finger davon wird schon seinen grund haben warum das die Grundeinstellungen sind.
Wo das Apple RGB her kommt kann ich dir nicht sagen da ich es selber nicht wies.

Bitte mach' mal zuallererst Folgendes:

Das würde ich gerne doch die RGB Einstellung kann ich nicht finden :-(
du meinst doch unter "Bearbeiten - Farbeinstellungen"

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1384709235_Einstellungen_Original.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1384709235_Einstellungen_Original.png)


Das gibt es alles bei RGB zur Auswahl.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1384709524_RGB-Auswahl-Farbeinstellungen.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1384709524_RGB-Auswahl-Farbeinstellungen.png)


Als nächstes brauchen wir die Vorgaben des Druckdienstleisters.
Finde ich das in der Datei? von der Druckbude? (Overnight prints (http://www.overnightprints.de/adobe-photoshop))
oder muss ich das in der Druckbude nachfragen?


EDIT: habe das Bild eingefügt, auch ein Blindes Huhn findet mal ein Korn :-)

virra
17.11.13, 21:37
Oha. Da habe ich aber getorft. Du KANNST das RGB nicht finden. Ich habe irgendwie nicht auf sRGB umgestellt. Also nochmal.
Du nimmt sRGB, Fogra 39 etc.pp

Der Witz dabei ist, dass du a) eine Warnung bekommst, wenn du Dateien öffnest, die vom Profil abweichen und B) entscheiden kannst, was du tun willst. Wenn du ein Foto in PS öffnest und es hat Adobe RGB anstatt sRGB, du willst es aber fürs Web bearbeiten, solltest du konvertieren.

Hast du z.B. ein Bild ohne Profil, ist wahrscheinlich, dass es ein sRGB ist, dann heißt es zuweisen.

Was die Druckbude angeht: Da würd ich nix machen lassen. Die PS-Vorlagen sind in U.S. Sheetfed Coated v2 angelegt, was bedeutet, dass die entweder übern großen Teich drucken lassen oder die Vorgaben Käse sind.
Die ID-Vorlage hat überhaupt keine definierte Farbvorgabe, für mich auch schon mal Käse. Und beim empfohlenen Farbformat heißt es lapidar cmyk – dumm nur, dass diese Angabe ohne Profil total unprofessionelle Ergebnisse (bis hin zu total falschen) liefern kann.
Wenn ich VK Preise angucken will, kann ich plötzlich gar keine extras mehr eingeben? Keine Rückseite definieren? Keine Grammatur aussuchen? Das ist bestimmt so 'ne Bude, die einem als Digitaldruck auch nur einfache Laserprinterausdrucke verkauft. Und dann brauchen die 6-7 Werktage? Warum heißen die dann Overnight? Und dann sind die auch noch relativ teuer.
(1000 Vk: 37€ plus 9€ Bearbeitung und Versand)

Ich empfehle dir mal diedruckerei.de, (1000 Vk auf 450 g Karton MIT Mattlack! 50€)
Mit denen habe ich schon mehrfach vernünftig gearbeitet.
Oder, wenns richtig gut sein soll: printopronto.de, die drucken im 144er Feinraster, haben allerdings keine Auswahl im Papier. (1000 Vk 36€)

Zum allgemeinen Ablauf: Da du ja Zeit hast und dir niemand im Nacken liegt, kannst du in Ruhe lernen.

Es gibt 2 Möglichkeiten zu arbeiten:
Man arbeitet komplett in RGB und beim Export ins PDF wird in cmyk konvertiert. Das ist modern und ich halte gar nix davon, weil ich dort keine komplette Kontrolle über die Farbdarstellung habe. Das ist so, weil nicht alle Farben aus sRGB sich in cmyk darstellen lassen und es ggfs zu starken Abweichungen im Aussehen kommt.

Altmodischer, aber Narrensicherer ist ein cmyk-Workflow, bei dem die Daten komplett im späteren Druckprofil angelegt und verarbeitet werden und dann nicht beim Export konvertiert werden müssen. Bedeutet allerdings, dass man exakt wissen muss, in welchem cmyk-Profil gedruckt wird und führt je nach dem zu mehrfacher Datenhaltung.

BILDER sollten (immer kalibrierter Monitor vorausgesetzt) In RGB bearbeitet werden und per Softproof kontrolliert. Farben in Illu oder ID sollten direkt in cymk angelegt werden. Wir dein Bild speziell optimiert, muss man auch ggfs. doppelte Datenhaltung in kauf nehmen (Beispiel: Bilder für die hiesige Zeitung sind i.D.R. so zu verändern, dass es am Schluss egal ist, ob ich sie n RGB oder cmyk abspeichere – ich muss sie immer als Spezielle Kopie extra für die Zeitung ansehen, für andere Sachen taugen sie danach nicht mehr.)

Nur mal als Beispiel den Vergleich zw Fogra 39 (hell) und dem US-Profil. Legst du das Bild im Fogra an und es wird in US dingenskirchen gedruckt, werden alle Teile, die das US-Profil nicht abdeckt zusammengemantscht, damit sie ins Profil passen. Da kann ggfs schon eine derbe Farbabweichung dabei rauskommen, bzw Zeichnung in kritischen Stellen wegfallen.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1384718794_5.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1384718794_5.png)

gelöschter User
17.11.13, 23:20
Alle Internet Druckerei stellen alle Profile auf automatische Optimierung.
Du sollst bei dir automatische Optimierung abschalten und funktioniert dann alles einwandfrei.

virra
17.11.13, 23:22
Diese Aussage ist so falsch.
Und wenn du keine vernünftige Angabe über das cmyk-Profil hast findet ggfs. eine cmyk-cmyk Konvertierung statt (im besten Fall) und das ist auch Käse.
Durchläuft das Ganze den Prozess ohne Angleichung, kann es im schlimmsten Fall sehr anders aussehen.

gelöschter User
17.11.13, 23:30
Das ist richtig so, Muecke.1982 soll bei Druckerei anrufen und nachfragen.

heikehk
19.11.13, 08:57
Hallo muecke,
Unabhängig von deinem Thema, bei dem ich das Gefühl habe, dass du bei virra gut aufgehoben bist. Png-Dateien kannst du im foreninternen bildupload (link unter den smilies) ohne Probleme hochladen. Wenn die Datei nicht größer als 999 kb ist und du möglichst keine Sonderzeichen im Dateinamen hast. Ich benenne bildschirmfotos meist vorher um.
Gruß
Heike

virra
19.11.13, 09:47
Ja, was die Forensoftware wohl nicht verträgt, sind die Punkte in der Benamsung der Mac-Screens.

heikehk
19.11.13, 10:18
Ja das mag unser kleiner upload nicht ;)
Aber wenn man die Dateien umbenennt flutschts....

Muecke.1982
21.11.13, 15:01
OK, die Einstellungen habe ich:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1384709235_Einstellungen_Original.png

ich hoffe das die nun so Passen.

@ virra: das mit dem Konvertieren und zuweisen habe ich noch nicht so richtig verstanden.

wenn ich ein Bild Öffne das ich verändern möchte so das die Selbe Datei später wider verwendet wird z.B. fürs Internet dann Weise ich zu.

Wenn ich ein Bild habe das unter einen Neuen Namen Gespeichert wird dann Konvertiere ich?

Danke für die Links der Druckereien, da werde ich mich mal ein wenig schlau machen.


Zum allgemeinen Ablauf: Da du ja Zeit hast und dir niemand im Nacken liegt, kannst du in Ruhe lernen.
Das ist richtig, ich komme nur nicht immer so oft wie ich möchte dazu Leider.

Habe ich das richtig verstanden:
RGB ist die Farbzusammensetzung für Monitore.
cmyk ist die Farbzusammensetzung für Drucker Plotter etc.



Es gibt 2 Möglichkeiten zu arbeiten:
1. Arbeiten mit RGB Export in cmyk.
Hört sich nicht all zu schwierig an möchte jedoch das mein Blau und Rot im Druck so raus kommt wie ich es haben möchte :-(.

2. cmyk-Workflow:
dafür fehlt mir wahrscheinlich die Erfahrung und Ahnung
das gild aber nur bei meinen Visitenkarten da ich diese Drucken lasse?
nicht aber bei den Bildern die ich fürs Web erstellen möchte?



immer kalibrierter Monitor vorausgesetzt
kann man so was selber machen? oder ist davon abzuraten?


doppelte Datenhaltung
damit ist gemeint das ich die Original Datei habe und dann eine Datei die in RGB bzw. cmyk Konvertit wurde auch noch mit abspeichere.



OK wenn ich die Einstellungen auf "Fogra 39" habe die Druckerei aber mit "US Newsprint (SNAP 2007)" Druckt dann kann es sein das ein teil meiner Farben nicht mir da sind, so ist dann z.B. ein leichter Schatten nicht mehr leicht sondern Extrem oder wenn ein Schatten auf einem Gesucht zu sehen ist dann kann es sein das der teil gar nicht mehr zu sehen ist auf einem Druck.



Dann hoffe habe ich das Richtig verstanden bevor ich ein Bild Bearbeite muss ich die Farbeinstellungen also bearbeiten bzw. einstellen und Bestimmen, dies mache ich abhängig von für was ich das Bild Bearbeite.
1. Fürs Web
2. für Druckereien ( da muss ich dann wissen was für ein cmyk Profil verwendet werden muss.)

gelöschter User
21.11.13, 16:47
Hallo Muecke,

Dokumentprofiel transportiert durch Farbmanagement-Workflow notwendige Information,
damit ein Bild so farbrichtig wie möglich dargestellt werden kann.
Also ein Konvertieren nur in Ausnahmefällen nötig.
Habe noch nie gemacht.
Du sollst an den Urheber wenden und nach richtigem Profil für deine Vorlage fragen.

Farbmanagement ist für Druckvorstufenprofis, Grafiker und Profifotografen gedacht.
Profil im Farbmanagement auswählen und einstellen ist noch nicht alles, Profil soll in Photoshop zugewiesen werden.

Im Feld Farbmanagement-Richtlinien befinden sich drei Checkboxen.
Sind sie aktiv, erscheint eine Meldung wie „Abweichung vom eingebetteten Profil“, sobald die Bilder ohne Profil oder mit vom Arbeitsfarbraum abweichenden Profilen öffnen.
Wenn man die Checkboxen abschaltet, kommt diese Meldung nicht mehr vor.
Wenn Profil bei CMYK Datei abweicht, sollte man lieber nichts ändern.
Wenn man solche Datei in den anderen Farbraum konvertiert, gehen nicht nur die ursprüngliche Farbwerte,
sondern auch die Informationen über den Farbaufbau verloren.
Die CMYK Farbräume sind recht klein und bei Umrechnung wird also eine geringere Genauigkeit erreicht.

Man kann aber bestehendes Profil entfernen und ein neues zuweisen.
Im Befehl Bearbeiten -> Profil zuweisen.
Mit Befehl Farbeinstellungen (Farbmanagement) im Feld Farbmanagement-Richtlinien in der Maske CMYK aus wählen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1385046152_1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385046152_1.jpg)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1385044871_2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385044871_2.jpg)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385044904_3.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385044904_3.jpg)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1385044955_4.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385044955_4.jpg)




Grüß
Zeus

virra
22.11.13, 10:04
Das Thema Farbmanagement zu verstehen ist für einen Anfänger nicht leicht.

Das Ganze funktioniert ungefähr so: Du hast einen kalibrierten Monitor (ja, das macht man selber, allerdings braucht man dafür, wenns ordentlich sein soll, ein entsprechendes Gerät). Das bedeutet, der Monitor nutzt zur Darstellung ein für ihn speziell erstelltes Profil, welches seine Hardwarefehler an die Ausgabe anpasst, so dass er in der Lage ist die normierten Farbprofile auch normiert wiederzugeben. Dieses Monitorprofil ist im System so eingestellt, dass der Monitor grundsätzlich in allen Programmen damit arbeitet.

Jetzt kommen die Einstellungen für die Programme:
Im PS hast du einen Arbeitsfarbraum, das ist der Darbraum, der normalerweise zur Ausgabe genutzt werden soll. Also z.B. sRGB und Fogra 39. Wenn du jetzt nix weiter macht und ein RGB in cmyk konvertierst (Modus) wird das Programm eben diesen Arbeitsfarbraum nehmen. Willst du was anderes, musst du ihm das sagen (in Profil konvertieren, da kann man dann Profile Aussuchen).

Ebenso ist es beim Öffnen. Das Programm erwartet den Arbeitsfarrbraum. Hast du es so eingestellt, dass es eingebettete Profile abfragt und bei Abweichungen meckert, kommt eine Checkbox. Hast du nun z.B. ein Bild mit eingebettetem Adobe RGB, kannst du wählen, ob du dieses Bild in seinem Farbraum bearbeiten willst, oder ob du es in deinen Arbeitsfarbraum konvertieren willst. Hat ein Bild kein Profil, kannst du nur raten und ein Profil zuweisen.

beim Konvertieren wird versucht, die Optik des Bildes beizubehalten. Beim Zuweisen wird einfach ein anderes Profil zu Darstellung genommen, ohne dass die Datei verändert wird. Um den Effekt zu SEHEN, mach mal Folgendes: Nimm ein sRGB und weise Adobe RGB zu. Und anders herum. Du kannst auch mal mit einem der exotischeren Profile spielen. Dann siehst du sofort, was passiert. KORREKT wird das Bild nur in seinem jeweiligen Farbraum wiedergegeben. Der Farbraum bestimmt, welche Farben angezeigt werden können und wie sich diese darstellen. Bei RGB sollte der Farbraum zum Ausgabemedium passen. Und für schnullibulli-Monitore ist da sRGB am besten und deswegen auch fürs Web der Farbraum der Wahl.

Bei cmyk muss das integrierte Profil zum Druckprozess und vor allem der verwendeten Farbe passen. So ist ein grundsätzlicher Unterschied zw US-amerikanischen Farben (SWOP) und Euroskala vorhanden. Innerhalb dieser Farbsysteme gibt es dann jeweils verschiedene Profile, die für den speziellen Druckvorgang und das verwendetet Papier optimiert sind. In den cmyk-Profilen wird z.B. auch der maximale Farbauftrag festgelegt, was sehr wichtig ist, denn das Zeug muss ja auch trocknen und soll nicht verschmieren. Druckst du ein Dokument mit falschem Profil, kann es durchaus sein, dass diverse Farben zu satt oder zu dünn kommen oder sich die Darstellung ins gelbe verschiebt oder sonstwas.

Bereiche, die vom Profil nicht erfasst werden, müssen ggfs aufgearbeitet werden, um die Darstellung vernünftig zu halten. Sehr wichtig bei knalligen und sehr reinen Farben, die von RGB nach cmyk konvertiert werden müssen, denn der cmyk-Farbraum ist deutlich kleiner als der RGB. Beispiel: Suche dir mal ein Motiv mit einer knallroten Sache. Beim Konvertieren nach cmyk siehst du, wie dir an diversen Stellen die Zeichnung wegbricht, weil der Farbraum das nicht darstellen kann.

gelöschter User
23.11.13, 13:08
Hallo,
Wenn man Bilder bearbeitet, die ausschließlich für Wiedergabe am Bildschirm und Webdesign gedacht sind,
braucht man sich um Farbmanagement und um den Arbeitsfarbraum keine Sorgen zu machen.
Man kommt mit sRGB als Arbeitsfarbraum gut zurecht.
Für Webdesign passt am beten W3C (World Web Consortium), wird für die Darstellung von Inhalten im Internet verwendet.
sRGB unterstützt den meisten Monitorprofile und fast alle Digitalkameras liefern Bilder mit diesem Farbraum,
auch AdobeRGB Farbraum wird von Photoshop automatisch in sRGB konvertiert.
AdobeRGB Farbraum wird nur von höherwertigen Monitoren unterstützt.
Zwar das menschliche Auge ohnehin außerstande ist, selbst diese Menge an Farb- und Tonwertdaten AdobeRGB wahrzunehmen, besonders, wenn Farbtiefe bei 16 Bit liegt.
Wozu dann alles?
sRGB Profile für RGB-Arbeitsraum sehr interessant, wenn die Bilder für Drucker vorbereitet werden und sollen vorher in den CMYK-Farbraum konvertiert werden.
Dann ist am besten größere Arbeitsfarbräume wie AdobeRGB, Color Match-RGB und ECI-RGB zu verwenden.
Man soll aber ein Gewühl haben mit RGB-Farbräumen richtig umzugehen und mit Augen sehen was eine Trennung der Datenprofile von Bildschirmprofil leistet.
Also, RGB-Farbraum soll so groß wie möglich gewählt werden, dass die Farbräume des Druckers hineinpassen.
RGB-Farbraum soll ein bisschen größer sein als Arbeitsraum.
Ich benutze in Photoshop iMAC einen Plug-In Print Studio Pro für meinen Pixma Pro-1.
Mit Management Tool Pro kann ich eigene ICC-Profile für Drucker erstellen.
Pixma hat auch eigene Farbprofile installiert, die ich in Photoshop auswählen kann.

Aber funktionieren diese Profile nur unter Photoshop, und wenn ich mit Easy-Photo Print Pro von Canon arbeite, werden Bilder automatisch an Drucker Profil angepasst.
Habe noch keine Unterschiede festgestellt, alles gleich, ob ich mit Photoshop oder Easy-Photo Print Pro drucke.

Hier kann man ein Profil für Drucker erstellen.
http://www.drucker-kalibrieren.com

Möchte noch paar Worte wegen Konvertierung schreiben.
Wie ich schon erwähnt habe, ich werde CMYK-Profile nie konvertieren und das ist richtig so.
Mit RGB-Profile ist bisschen anders.
Manchmal ist Konvertierung ein RGB-Farbprofiel sinnvoll und nötig.
Also, Profile allein bewirken noch nichts, erst Photoshop kann die in den Profildatei enthaltenen Information verwenden und umrechnen.
Unter Konvertierungsoptionen werden Einstellungen vorgenommen, die für diese Berechnung maßgebend sind.
Mit Modul wird gewählt welche Rechenmaschine intern benutzt wird, um die Informationen aus den Profilen auszulesen und umzusetzen.
Manchmal können dabei unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden, jeder soll für sich selbst entscheiden…
Man soll im Workflow gleiche CMM benutzen, also von Adobe ACE und von Mac Farbmanagement (ICM) lieber separat verwenden.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1385208913_23.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385208913_23.jpg)

Grüß
Zeus

virra
27.11.13, 23:21
Kommt hier nochmal 'ne Reaktion, oder was? Das ist nicht gerade höflich, nach so intensiven Ratschlägen einfach nix mehr von sich hören zu lassen!

Muecke.1982
02.12.13, 13:39
Hey,

sorry das ich mich so spät erst zurück melde. ich habe leider nicht immer die zeit mich um mein Hobby so intensiv zu kümmern wie ich es gerne würde. bin aber von eure Beiträge überwältigt und finde das echt genial das ihr mir so zur Seite steht und helft.

Das mit den unterschiedlichen Farben habe ich glaube ich verstanden.
ich kann immer für das Bild das die Beste Farbpalette aussuchen, nachdenkendem ob es für den Monitor oder den Drucker gedacht ist.

wenn ich was für den Drucker mir vornehme dann muss ich wissen welches Profil verlangt wird denn dort sind dann die Farben & die Druckerhandware wie auch das Papier berücksichtigt.

was ich überhaupt nicht verstehe ist: bei den Farbeinstellungen kann ich doch ein RGB & ein CMYK einstellen, das ist einmal der Monitor und einmal der Drucker? oder habe ich das jetzt Falsch verstanden?

Das Thema Farbmanagement ist wirklich sehr verwirrend.



@Vira: was ist das denn für ein Gerät um den Monitor zu Kalibrieren?


EDIT: das mit dem "Bildupload" unter den Gesichtern habe ich erst sehr spät gesehen, habe alles abgeändert PDF`s raus genommen und die Bilder dafür eingestellt ;-). sorry das habe ich Anfang nicht gefunden.

virra
02.12.13, 15:27
Zum Monitor kalibrieren braucht man ein Messgerät, welches mit einer Software zusammenarbeitet. Bezahlbar und gut ist wohl der Spyder:
http://www.amazon.de/datacolor-S4X100-Spyder4Express/dp/B006TF3746/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1385990116&sr=8-4&keywords=spyder

Wenn du es hobbymäßig machst, musst du überlegen, ob der Express reicht, oder ob du dir den Pro leistest. Der Pro genügt auch gehobenen professionellen Ansprüchen, der Express wäre vor ein paar Jahren auch noch ein Pro gewesen.
ich selber kenne das Gerät nicht, da ich mit Quato kalibriere.

Muecke.1982
02.12.13, 15:30
Cool danke, das hört sich gut an. und mit so einen teil kann ich dann die Farben einstellen ? am Monitor.

also das Rot wirklich Rot ist und nicht Dunkelrot?

da ist also eine Art Kammer drin die schaut was der Monitor ausgibt und sagt mir das was ich Korrigieren muss. so in die Richtung?

virra
02.12.13, 19:00
Also mein Gerät funktioniert so (ich denke, das wird beim Spyder auch nicht anders sein):
Du hängst das Messgerät mit der Messzelle auf den Monitor. Die Software erzeugt ein Farbfeld, welches ausgemessen wird. Das Feld durchläuft zig Farben und Töne, daraus erstellt die Software ein vernünftiges, genau auf deinen Monitor zugeschnittenes Profil, welches du im Farbmanagement korrekt einbinden musst. Ab da wird dein Monitor immer so korrigiert, dass er Standard auch als Standard anzeigt. Wie gut dann das Endergebnis ist, steht und fällt mit der Qualität des Monitors stärker als mit der des Messgerätes.

Allerdings ist das jetzt sehr vereinfacht dargestellt, denn man kann Monitore für verschiedene Zwecke kalibrieren und deswegen bleibt eine Einarbeitung in die Materie einem nicht erspart, sonst misst du sonstwas aus und hast für viel Geld immernoch kein gescheites Ergebnis.

Mein Messgerät ist da fast idiotensicher, der Spyder ist wohl ein wenig umfangreicher, hört man.