Vollständige Version anzeigen : Wie schwarze Vektorgrafik einfärben
Hallo,
ich habe eine Vektorgrafik (jpg) auf der 64 schwarze Map Icons (für z.B. Google Maps) drauf sind.
Diese Icons möchte ich nun:
1. jedes für sich ausschneiden. Und zwar so, dass ich jeweils ein Quadrat von 48px Kantenlänge erhalte, der Hintergrund aber transparent ist (der Hintergrund unter den Kreisen soll weiß bleiben, oder eine andere Farbe erhalten).
2. danach einfärben. Also alles, was vom Icon schwarz ist, soll eine Farbe erhalten
Kann mir jemand weiterhelfen? Wenn möglich bitte Schritt für Schritt, da meine Photoshop Kenntnisse nicht sehr groß sind.
Danke!
http://de.fotolia.com/id/46028346
Hallo!
ich habe eine Vektorgrafik (jpg)
Da ist leider schon das erste Problem: JPG unterstützt keine Vektoren, daher ist es auch schon keine Vektorgrafik mehr!
Da diese Icons aber von Fotolia zu sein scheinen, sollten sie dort auch in einem Vektorformat (z.B. AI, EPS, PDF, o.ä.) vorzufinden sein, und das sollte dir die Arbeit dann auch um einiges erleichtern, weil du dann einfach nur die Pfade einzufärben brauchst.
gelöschter User
11.11.13, 21:08
Hallo!
Da ist leider schon das erste Problem: JPG unterstützt keine Vektoren, daher ist es auch schon keine Vektorgrafik mehr!
Da diese Icons aber von Fotolia zu sein scheinen, sollten sie dort auch in einem Vektorformat (z.B. AI, EPS, PDF, o.ä.) vorzufinden sein, und das sollte dir die Arbeit dann auch um einiges erleichtern, weil du dann einfach nur die Pfade einzufärben brauchst.
Genau das wollte ich auch schreiben.
Man kann Vektorgrafik ohne Verlust skalieren, aber JPG nicht.
Genau das wollte ich auch schreiben.
Man kann Vektorgrafik ohne Verlust skalieren, aber JPG nicht.
Hallo, danke für eure Antworten, aber die Grafik liegt tatsächlich nur als jpg vor - auch bei Fotolia.
Kann ich das jpg auch umwandeln und wenn ja, wie.
Hallo, danke für eure Antworten, aber die Grafik liegt tatsächlich nur als jpg vor - auch bei Fotolia.
Kann ich das jpg auch umwandeln und wenn ja, wie.
O.K., habe gerade gesehen, dass es das Bild doch auch als eps zu kaufen gibt. Wenn möglich, möchte ich das aber vermeiden, weil ich sonst noch einmal Geld dafür ausgeben muss.
Hallo!
Du öffnest die Datei in PS und legst darunter zwei neue Ebenen an:
Eine komplett leere Ebene und darunter eine farbige Ebene, z.B. rot.
Nun machst du einen Rechtsklick auf die Ebenenminiatur der Icon-Ebene und wählst "Fülloptionen". Den rechten Regler von "Diese Ebene" schiebst du soweit nach links, bis alles Weiß verschwunden ist, und bestätigst mit OK. Diese Ebene reduzierst du mit der darunterliegenden leeren Ebene auf eine Ebene und löschst auch die farbige Ebene.
Nun hast du die Icons auf transparentem Hintergrund.
Mit dem Ebeneneffekt:ebenenstil: "Farbüberlagerung" kannst du die Icons färben.
Mit dem Freistellungs-Werkzeug:freistellung: kannst du jedes Icon auf eine von dir definierte Größe ausschneiden.
Hallo roland,
willkommen im :psc1:
Wenn Du diese Ions vergrößern möchtest, dann solltest du auf jede Fall die Vektor-Lizenz kaufen, denn ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, wenn du eine solche Datei in eine Vektordatei umwandelst. Zum einen wird es Qualitätsverluste geben und mit viel Aufwand verbunden sein, zum anderen glaube ich, dass fotolia hier auch sicherlich rechtlich ein Problem damit haben würde, wenn Du eine kleine Lizenz kaufst und das Ganze dann 1 zu 1 in Vektoren umwandelst. Die Bilder bei fotoolia sind nicht so teuer, dass es da um streßfrei zu leben einfacher ist, die größere Lizenz zu kaufen.
um erst einmal zu testen, ob Bilder gut passen könnten nehme ich immer die Layout Bilder von Fotolia und setze diese ein. Wenn mir der Entwurf gefällt und ich weiß, ob ich das eine oder andere größer brauche, kaufe ich mir dann die passende Lizenz.
Gruß
Heike
Hallo roland,
willkommen im :psc1:
Wenn Du diese Ions vergrößern möchtest, dann solltest du auf jede Fall die Vektor-Lizenz kaufen, denn ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, wenn du eine solche Datei in eine Vektordatei umwandelst. Zum einen wird es Qualitätsverluste geben und mit viel Aufwand verbunden sein, zum anderen glaube ich, dass fotolia hier auch sicherlich rechtlich ein Problem damit haben würde, wenn Du eine kleine Lizenz kaufst und das Ganze dann 1 zu 1 in Vektoren umwandelst. Die Bilder bei fotoolia sind nicht so teuer, dass es da um streßfrei zu leben einfacher ist, die größere Lizenz zu kaufen.
um erst einmal zu testen, ob Bilder gut passen könnten nehme ich immer die Layout Bilder von Fotolia und setze diese ein. Wenn mir der Entwurf gefällt und ich weiß, ob ich das eine oder andere größer brauche, kaufe ich mir dann die passende Lizenz.
Gruß
Heike
O.K. danke. Vermutlich hast Du recht. Ich werde die Datei als eps kaufen.
Und wie gehe ich dann vor? So wie oben von Jenny beschrieben oder muss ich dann anders vor gehen?
Danke für Hilfe!
Hast Du nur Photoshop oder auch Illustrator?
Hast Du nur Photoshop oder auch Illustrator?
Nur Photoshop, CS3
Wenn Du eine EPS-Datei in Photoshop öffnest, dann wird sie automatisch gerastert, aber Du kannst beeinflussen, wie groß und mit welcher Auflösung du das haben möchtest.
Ohne die Ions zu kennen, wird's etwas schwer. Manche EPS-Dateien sind nicht mit transparentem Hintergrund.
Kannst du mir mal die fotolia-Nimmer geben?
Gruß
Heike
Wenn Du eine EPS-Datei in Photoshop öffnest, dann wird sie automatisch gerastert, aber Du kannst beeinflussen, wie groß und mit welcher Auflösung du das haben möchtest.
Ohne die Ions zu kennen, wird's etwas schwer. Manche EPS-Dateien sind nicht mit transparentem Hintergrund.
Kannst du mir mal die fotolia-Nimmer geben?
Gruß
Heike
Hier die Nummer: #46028346
gelöschter User
12.11.13, 17:54
2. danach einfärben. Also alles, was vom Icon schwarz ist, soll eine Farbe erhalten
Kann mir jemand weiterhelfen? Wenn möglich bitte Schritt für Schritt, da meine Photoshop Kenntnisse nicht sehr groß sind.
Danke!
http://de.fotolia.com/id/46028346
Brauchst du das?
[QUOTE=Zeus;291644]Brauchst du das?
Ne, danke :-) Ist nicht ganz das, was ich mir vorstelle.
Zeus,
das sind urheberrechtlich geschützte Dateien. Die darfst Du nicht einfach so benutzen.
Gruß
Heike
Hallo!
Ne, danke :-) Ist nicht ganz das, was ich mir vorstelle.
Also möchtest du jedes Icon in MEHREREN Farben einfärben? Dann funktioniert mein Vorschlag (mit einem Ebeneneffekt) natürlich auch nicht...
Dann legst du über das freigestellte Icon einfach eine leere Ebene, die du dann zur Schnittmaske machst (Alt+Strg+g). Auf dieser kannst du dann nach Lust und Laune mit verschiedenfarbigen Pinseln/Buntstiften o.ä. drauf losmalen.
Aber nach wie vor ist die Vektorvariante eindeutig vorzuziehen, wenn man diese dann auch in einem Vektorprogramm wie Illustrator oder Inkscape (Freeware) bearbeitet.
Ich hab inkscape runter geladen, aber mein neues Betriebssystem mag es nicht ohne irgendein extra, dass leider nicht mehr drin ist...
Aber das wäre auch meine Idee, die EPs in inkscape zu öffnen und dann die icons dort zu bearbeiten und zu extrahieren. In Illustrator wüsste ich jetzt wie ich es machen würde, aber inkscape kenne ich leider nicht wirklich...
Gruss
Heike
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.