PDA

Vollständige Version anzeigen : Einzelne Bildbearbeitungspunkte im Verlauf löschen

hydro
05.11.13, 17:26
Hi,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, einzelne Punkte im Verlauf zu löschen, ohne alle nachfolgenden Arbeitsschritte rückgängig zu machen?
Beispielsweise retuschiere ich Bildflecken, ändere den Kontrast etc.
Ich nehme an es geht nur über Schnapschüsse, aber fragen kostet nichts.

Und als Nachtrag: gibt es eine einfach Tastenkombination um nach den Änderungen mit dem Originalbild zu vergleichen. Das Rauf- und Runterscrollen im Verlauf finde ich mühsig.

Danke

gelöschter User
05.11.13, 17:34
Und als Nachtrag: gibt es eine einfach Tastenkombination um nach den Änderungen mit dem Originalbild zu vergleichen. Das Rauf- und Runterscrollen im Verlauf finde ich mühsig.

Alt+Klick auf das Augensymbol

Jenny
05.11.13, 17:53
Hallo!

Mit dem Protokoll-Pinsel ist es möglich, den Zustand eines früheren Bearbeitungs-Zustandes wieder "zurück" zu malen.

Und noch eine kurze Ergänzung zu Nikos (richtigem) Hinweis:
Alt+Klick auf das Auge einer Ebenenminiatur blendet alle anderen Ebenen aus. Ein weiterer Alt+Klick blendet sie wieder ein.

hydro
05.11.13, 18:12
Hallo!
Alt+Klick auf das Auge einer Ebenenminiatur blendet alle anderen Ebenen aus. Ein weiterer Alt+Klick blendet sie wieder ein.

Soweit ist mir das schon klar, aber wenn ich ohne Ebenen arbeite und nur das Protokol zur Verfügung habe - gibt es diese Möglichkeit dann auch?

Ich bilde mir ein, irgendwo mal einen Hinweis gelesen zu haben *grübel*

heikehk
05.11.13, 19:52
Ohne Ebenen arbeiten - Pfui :wow:

Jenny
05.11.13, 20:24
Hallo!

Wer ohne Ebenen arbeitet, hat's auch nicht anders verdient!!! :tease:

Wenn ich ein Bild öffne um es zu bearbeiten, ist immer(!) mein allererster Schritt, die Originalebene mit Strg+j zu duplizieren und alle weiteren Bearbeitungsschritte nur an der Kopie des Originals durchzuführen. Und dann funktioniert der Tipp mit dem Alt+Klick wunderbar!

Mit [F12] zurück zur letzten Version zu gehen, ist für dich wahrscheinlich auch keine Option, da du ja, schlau wie du bist, zwischendurch immer mal wieder zwischengespeichert haben wirst...

heikehk
05.11.13, 20:58
Also ich könnte auf einstellungsebenen etc. Niee mehr verzichten. Das ganze in einen Ordner gepackt und dann kam man die komplett ein und ausblenden, wenn man will ;)

gelöschter User
05.11.13, 22:50
Wen du nur mit Protokol arbeitest, sollst im Protokollfenster den kleinen Reiter oben rechts für weitere „Protokolloptionen“ anklicken.
Dann wählst „Nicht-lineare Protokolle sind zulässig“ aus.
Dies erlaubt dir das Löschen bestimmter zurückliegender Vorgänge,
ohne dabei ebenfalls seither vorgenommene Vorgänge löschen zu müssen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1383684415_10.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1383684415_10.jpg)

Jenny
05.11.13, 22:58
Wow!

Prima Tipp, Zeus! :ok:
Dieses Menü habe ich zugegebenermaßen noch NIE aufgerufen...

Charly
06.11.13, 09:22
Klasse, Zeus!

Und bevor jemand - so wie ich - suchen muss, stelle ich die "Anwendungsoptionen" besser hier herein:
(Sollte das nicht erlaubt sein - bitte PN oder löschen. Danke)

So stellen Sie Protokoll-Optionen ein:
Wählen Sie "Protokoll-Optionen" aus dem Menü der Protokoll-Palette.
Wählen Sie eine Option:

Mit "Ersten Schnappschuss automatisch erstellen" wird beim Öffnen der Datei automatisch ein Schnappschuss des Originalstatus erstellt.
Mit "Beim Speichern automatisch neuen Schnappschuss erstellen" wird bei jedem Speichern ein Schnappschuss erstellt.
Mit "Nicht-lineare Protokolle sind zulässig" können Sie Änderungen an einem ausgewählten Status vornehmen, ohne einen nachfolgenden Status zu löschen. Normalerweise wird bei der Auswahl eines Status und dem Ändern des Bildes jeder nachfolgende Status gelöscht. Auf diese Weise zeigt die Protokoll-Palette immer eine Liste der Bearbeitungsschritte in chronologischer Reihenfolge an. Bei einer nicht-linearen Aufzeichnung des Status können Sie einen Status auswählen, eine Änderung am Bild vornehmen und nur diesen Status löschen. Die Änderung wird am Ende der Liste als Protokollobjekt eingefügt.
Mit "Dialogfeld "Neuer Schnappschuss" standardmäßig anzeigen" werden Sie in Photoshop zum Eingeben von Namen für Schnappschüsse aufgefordert, auch wenn Sie die Schaltflächen der Palette verwenden.

hydro
06.11.13, 10:12
Ohne Ebenen arbeiten - Pfui :wow:

Doch, mach ich gerne - immer dann wenn fotos für eine bestimmte größe zum belichten optimiert werden und dann in den müll fliegen.

das ist nicht pfui, das ist zeitsparend

aber danke für die obigen tipps, das menü kannte ich auch noch nicht
und die tastenkombination zum vergleich mit dem zustand beim öffnen gibts dann also nicht?
und ich war fest überzeugt, dass ich es sogar schon genutzt hab

heikehk
06.11.13, 11:37
Ergänzung aus der Adobe hilfe (CS6):

Änderungen an Ebenensichtbarkeit dauerhaft machen
Aktivieren oder Deaktivieren der Ebenensichtbarkeit wird standardmäßig nicht als Protokollschritt aufgezeichnet und kann daher nicht rückgängig gemacht werden. Wählen Sie diese Option, um Änderungen der Ebenensichtbarkeit in den Protokollschritten aufzunehmen.

hydro
06.11.13, 11:40
danke, ich schau mal, obs das bei meiner steinzeitversion auch schon gibt

heikehk
06.11.13, 11:54
in CS5.1 gibts das :)