PDA

Vollständige Version anzeigen : RAW in Camera RAW oder Photoshop entwickeln?

pixelme
01.11.13, 22:22
Hallo,
ich bearbeite meine RAW-Fotos in ACR, übergebe dann an PS und mache hier die Endbearbeitung. Kann es sinnvoll sein die RAW-Bilder in ACR nur in Standardentwicklung zu erstellen, und dann Rauschen, Schärfen, Weissabgleich usw. in einem Rutsch in PS zu erledigen oder sollte die Grundbearbeitung schon in ACR erfolgen?

Grüsse
pixelme

Jenny
02.11.13, 04:19
Hallo!

Ich würde so viel wie möglich direkt in ACR erledigen, denn genau dazu wurde ACR schließlich entwickelt!

gelöschter User
02.11.13, 11:04
In Camera RAW wird die gesamte im RAW-Format vorgenommene Retuschierarbeit geschehen,
indem die ursprüngliche RAW-Datei unverändert bleibt und alle am Bild vorgenommenen Anpassungen in einer sogenannten Sidecar-Datei (.xmp) erfolgen,
die mit der RAW-Datei verknüpft ist.
Aus diesem Grund erledigen meiste Fotografen einen möglichst großen Teil der Retusche in Camera Raw,
ehe ich ein Bild für spezielle (Porträts), lokalisierte Retuschearbeiten und endgültige Schärfen in Photoshop erledige.
Alle meine wichtige Bilder sollen eine Farbtiefe von 16 Bit haben.
Drucker unterstützt aber nur 8 Bit Farbraum, und wenn ich ein Bild mit Farbtiefe 8 Bit in Photoshop bearbeite, hat das verheerende Auswirkungen auf das Bild.
Meine Bilddatei sind ziemlich groß (um 28MB) aber macht nichts, habe genügen Externspeicher (8 TB).
Ich habe mir vor kurzem Adobe Lightroom 5 (Win/Mac) gekauft und bin damit sehr begeistert.
Man kann Bilder mit RAW-Prozessor in Adobe Lightroom entwikeln, da hat man einige Vorteile, bei allen Bilder mit AdobeRGB bleib Farbraum erhalten.
Adobe Camera Raw und Adobe Lightroom verfügen über eine Menge weitere wirkungsvolle Werkzeuge wie eine hervorragende Schubverarbeitung,
DNG-Umwandlung und einen Gateway zu Photoshop, der eine sehr schnelle Dateiumwandlung von RAW in TIFF- und JPEG zulässt.

heikehk
02.11.13, 13:27
Also ich bearbeite mittlerweile so viel wie möglich in Camera Raw.
Bei manchen Korrekturen habe ich das Gefühl, dass diese in RAW feiner ausgeführt werden. Habe ich dann ein Bild in Photoshop bearbeitet, nutze ich danach meist Photoshop weiter.
Gruß
Heike

pixelme
03.11.13, 10:04
@Zeus

Du schreibst, mit Lightroom hat man Vorteile gegenüber ACR.

Bezieht sich das auf die Bildqualität der entwickelten Bilder oder auf die anderen Eigenschaften von LR?

Grüsse
pixelme

gelöschter User
03.11.13, 12:11
@Zeus

Du schreibst, mit Lightroom hat man Vorteile gegenüber ACR.

Bezieht sich das auf die Bildqualität der entwickelten Bilder oder auf die anderen Eigenschaften von LR?

Grüsse
pixelme

ACR ist Abkürzung von Adobe Camera RAW.
Habe doch geschrieben “Man kann Bilder mit RAW-Prozessor in Adobe Lightroom entwikeln“
In Lightroom arbeitet man auch mit ACR.

hydro
04.11.13, 14:38
Nachdem ich Anfangs ein absoluter raw-Gegner war, kann ich dir jetzt nur noch zu raw raten. Was du hier noch bei Tiefen und Lichtern herusholen kannst wirst du in Photoshop bei weitem nicht mehr so schön und verlustfrei hinbringen. Die Retuschierwerkzeuge (eigentlich singular) sind zugegeben sehr einfach. ausbessern mit Kringeln erinnert mich an die Reiß- und Klebetechnik, für eine Entfernung störender Pickel etc aber ausreichend. Auch die Möglichkeiten zum Freistellen finde ich in raw besser. Also nur noch die Feinarbeit in CS - was in raw partout nicht geht.

heikehk
04.11.13, 16:54
Freistellen in RAW (hellhörig werd....)??

hydro
04.11.13, 17:43
ähm... ausschnitt festlegen, drehen - find ich in raw super einfach.

noch nicht gestestet? selbes ausschnittsymbol wie in photoshop. drücken der alttaste bringt winkel zum vorschein, mit dem du eine senkrechte oder waagrechte linie im foto markierst - der rahmen wird dann entsprechend gedreht. festes seitenverhältnis ist auch möglich

heikehk
04.11.13, 18:10
Ach so :(
Ich dachte es gäbe ein tolles Tool zum Masken erstellen, das ich in meiner Ignoranz völlig übersehen habe. Stimmt, das Zuschneiden per RAW ist ein tolles Feature :)

hydro
04.11.13, 18:18
nö, so leicht wirds auch wieder nicht
hab mich schon gewundert dass du nachfragst

ein gutes ausbessernwerkzeug wäre in raw mal nett (so es das in cs6 nicht schon gibt)

heikehk
04.11.13, 19:19
Was meinst Du mit Ausbessern?
Es gibt die Bereichsreparatur. Die habe ich erst vor kurzem eingesetzt und bin begeistert...
Gruß
Heike

hydro
05.11.13, 10:19
naja das, wo cs5 in raw die roten und grünen kringel malt. das ist es mit dem ausbesserungswerkzeug in photoshop doch wesentlich einfacher, weil sich der bereich nicht nur kreisrund sondern genauer markieren lässt und man ihn dann genau da hinschieben kann, wo die beste quellfläche ist.

in raw muss ich sehr sehr oft den quellbereich verschieben - es geht dadurch bei weitem nicht so schnell wie in ps. oder ist das bei der neuen raw-bearbeitung jetzt besser als mit cs5?

heikehk
05.11.13, 10:44
Das stimmt schon, wobei ich gute Erfahrungen damit gemacht habe und es sehr entspannt fand, dass ich die Korrekturen anpassen kann ;)
Gruß
Heike

hydro
05.11.13, 12:51
und es sehr entspannt fand, dass ich die Korrekturen anpassen kann ;)

Ja, manchmal freut es auch, dass unannehmlichkeiten kleiner sind als befürchtet

gelöschter User
05.11.13, 12:51
naja das, wo cs5 in raw die roten und grünen kringel malt.

Die farbige Markierunge im Bild mit Rot weisen auf ausgefressene Farbbereiche in Lichtern. Mit der Taste O kannst Warnfarbe ein- und ausschalten.
Für mich sehr wichtiges Werkzeug Histogramm, ich schau es immer an (auch in der Fotokamera).
Aktiviere beiden Bluttons, somit wird Farbumfang-Warnung (rote Markirunge) eingeschaltet.
Versuch einfach mit Lichter und Belichtung Fehler zu korrigieren.

hydro
05.11.13, 14:49
Hi Zeus,

bitte überflieg mal die letzten Teile des Threads. Es ging nur um die Bereichsreparatur!

Jenny
05.11.13, 14:49
Hallo!
Die farbige Markierunge im Bild mit Rot weisen auf ausgefressene Farbbereiche in Lichtern.
Das meint hydro aber nicht!
Hier ist nicht die Rede von der Farbumfangs-Warnung sondern von dem Werkzeug "Makel entfernen".

edit: zu langsam...

gelöschter User
05.11.13, 22:34
Tja, jetzt habe es.
Werkzeug dient für Störstellen (wie Sensorflecken) automatisch zu retuschieren.
Roter Kreis markiert Stelle, die retuschiert wird.
Grüner Kreis dient für Auswahl Reparaturpixel, die entnommen werden.
Bereichsreparatur Pinsel kann man mit Kopierstempel oder Reparatur Pinsel in PS vergleichen.
Mit Radius kann man Größe des Reparaturbereichs (Radius von Gringel) bestimmen.
Mit Deckkraft wird Dosierung Korrekturwirkung eingestellt.

Mir persönlich gefällt dieses Werkzeug nicht.

heikehk
06.11.13, 09:05
Tja so viele Leute so viele Meinungen ;)
Ich hab's für mich gerade entdeckt und ifnde es klasse, allerdings hängt das auch sicher von den Aufgaben ab :)

hydro
06.11.13, 11:47
Tja so viele Leute so viele Meinungen ;)
Ich hab's für mich gerade entdeckt und ifnde es klasse, allerdings hängt das auch sicher von den Aufgaben ab :)

Da stimme ich dir auch gern zu, aber es wäre wirklich der hit, wenn es so einfach wäre wie die bereichsrep in photoshop - dann würde ich alles im raw-format machen. das würde mir das zweite herumgehaspel und bei dem einen oder andern bild das speichern in einem andern format (bei mir vorzugsweise tif) ersparen

aber was wäre die welt, wenn es nur sonne gäbe :regen:

heikehk
06.11.13, 11:56
Also ich hatt vor Kurzem ein Foto von einem Bild das hinter Glas fotografiert worden war und bei dem das Glas vorher feucht abgewischt wurde und die Wassertropfen dann im Foto sehr unschön aussahen. Da war ich extrem dankbar für das schnelle Klick, Klick, Klich in RAW und die einfache Anpassungsmöglichkeit mit direkter Kontrolle und Korrektur.