Vollständige Version anzeigen : Snapping beim Skalieren
Hallo Leute,
ein Problem, das mich schon eine ganze Zeit beschäftigt und mir gehörig auf den Geist geht:
Wenn man beim Skalieren einer Ebene die Shift-Taste gedrückt hält, wird das Seitenverhältnis des Inhaltes gesperrt. Überaus nützlich! Aber dafür entfällt die Snapping-Funktionalität?!? :nixweiss: Wenn ich ganz normal skaliere, ohne interaktive Shortcuts zu verwenden, dann haften alle Anfasser an allen Kanten, Hilfslinien etc...
Kennt jemand eine Lösung?
Hüstel, könntest Du das für Menschen, die die Snapping Funktionalität nicht kennen (z.B. mich ;) ) etwas klarer formulieren? Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch, was Du machen möchtest...
Gruß
Heike
…Kennt jemand eine Lösung?
Die Adobe-Programmierer wo hintreten?
Das war schon unter CS4 so. Wahrscheinlich no bug, but a feature …
@heike: es ist gemeint AUSRICHTEN AN (Ebene, Dokumentbegrenzung, Hilfslinien)
gelöschter User
28.10.13, 08:28
Mit Snapping wird gemeint, schnell wie mit den Fingern knipsen.
Bei vergrößern oder verkleinern ein Element, druck erst Umschalt-Taste dann zieh mit Maus.
Danach erst Maustaste los lassen, dann die Umschalt-Taste .
Als Alternativ kannst auf Schaltfläche "Seitenverhältnis erhalten" in der Optionenleiste klicken.
Um eine Ebene perspektivisch verzerren, druckst Strg+Alt + Umschalt-Taste
und ziehe an.
Um eine Ebene zu neigen, zieh an Seitengriff und druckst Strg + Umschalt-Taste. Dabei verzerrt PS gegenüberliegende Seiten parallel.
Oder möchtest du noch verformen?
Danke virra,
Wobei ich jetzt noch nicht verstanden habe, wo genau das Problem ist. Heißt das, wenn ich proportional skaliere kann ich nicht mehr zusätzlich an Hilfslinien ausrichten und umgekehrt? Wie wäre es, das Objekt vorher an der Hilfslinie auszurichten und dann auf der anderen Seite an der Ecke zu ziehen? :nixweiss:
Gruß
Heike
Mit Snapping wird gemeint, schnell wie mit den Fingern knipsen.
Ne, da hast du was falsch verstanden...mit Snapping ist gemeint, dass beim skalieren einer Ebene diese sich automatisch an Hilfslinien und/oder Rändern "festhakt" oder "einrastet". ;)
Bei vergrößern oder verkleinern ein Element, druck erst Umschalt-Taste dann zieh mit Maus.
Danach erst Maustaste los lassen, dann die Umschalt-Taste .
Als Alternativ kannst auf Schaltfläche "Seitenverhältnis erhalten" in der Optionenleiste klicken.
Um eine Ebene perspektivisch verzerren, druckst Strg+Alt + Umschalt-Taste
und ziehe an.
Um eine Ebene zu neigen, zieh an Seitengriff und druckst Strg + Umschalt-Taste. Dabei verzerrt PS gegenüberliegende Seiten parallel.
Oder möchtest du noch verformen?
Das Problem, nach dem hier gefragt wird, ist das fehlen der Snapping Funktion, wenn man beim skalieren einer Ebene die :shift:-Taste gedrückt hält. Normaler Weise funktioniert die Snapping Funktion, nicht aber wenn mann mittels :shift:-Taste die Seitenverhältnisse beibehalten will.
Wie virra aber schon gesagt hat wäre das eine Verbesserungsmöglichkeit, die die PS Programmierer in der nächsten Version mal beachten könnten...
gelöschter User
28.10.13, 15:24
@Garion,
stimmt habe bisschen falsch verstanden.
Man kann Snapping unter Ansicht mit "Ausrichten" aktivieren oder deaktivieren.
Mit "Ausrichten an" kann man Ebene an Hilfslinien, Ebenen und Dokumentbegrenzungen einschnappen.
Man kann auch Intelligente Hilfslinien (sehr gute Ausrichthilfe) verwenden Ansicht -> Anzeigen -> Intelligente Hilfslinien.
Habe aber selbst damit nicht gearbeitet.
Ja, kann man. Solange man allerdings die Shift-Taste zum proportionalen Skalieren festhält, snappt da nix mehr. Wer's nicht glaubt, soll es mal selber ausprobieren.
Wie virra aber schon gesagt hat wäre das eine Verbesserungsmöglichkeit, die die PS Programmierer in der nächsten Version mal beachten könnten...
Ich jedenfalls träume nachts davon... :whistling
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.