Vollständige Version anzeigen : Photoshop Elements Photoshop Elements 12 Magisches Extrahieren
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und brauche Hilfe von jemanden mit ein wenig mehr Erfahrung. Ich will ein Foto schnell freistellen, bzw vom Hintergrund lösen. Das Handbuch spricht bei PSE 12 immer von Magisches Extrahieren. Ich finde diesen Punkt unter Menüpunkt Bild nicht. Bei mir steht als letzer Punkt unterhalb von Bild Farbprofil konvertieren. Hat jemand eine Idee wo der Punkt versteckt ist ?
Danke für Rückinfo.
Gruß Marco
Hallo Marco, willkommen im :psc1:
Bei meinem PSE 9 befindet es sich genau dort - es ist der letzte Punkt unter Bild. Meine erste spontane Idee war, dass Adobe das magische Extrahieren in Version 12 woanders "versteckt" hat, aber wenn sogar im Handbuch dieser Weg beschrieben ist...?
Als Tastenkombination zum Aufrufen ist bei mir Alt + Umschalt + Strg + V angegeben. Kannst du die Option damit aufrufen?
Hallo Ugge,
danke für die schnelle Rückmeldung. Leider geht die Tastenkombination auch nicht. :-( Ich bin ein wenig ratlos, da ich nicht das Geld ausgeben will ohne diese Funktion zu haben. Gibt es wenn das nicht mehr möglich ist ein anderes Programm das so freistellen kann ?
Hallo Marco, ich weiß nun, warum du diese Funktion nicht findest. Du scheinst in einem Handbuch für eine ältere PSE-Version geblättert zu haben, denn in PSE 12 gibt es die magische Extrahierung nicht mehr. Ich zitiere aus den FAQ zu PSE 12 der Adobe-Site:
"Welche Funktionen aus Vorgängerversionen sind bei Photoshop Elements 12 nicht mehr enthalten?
Einige Funktionen aus Vorgängerversionen sind aufgrund der Unterstützung für 64-Bit-Betriebssysteme bei Photoshop Elements 12 nicht mehr enthalten. Hierzu gehören:
Magische Extrahierung
...
...
Für diese Optionen gibt es einfache Alternativen. Lesen Sie die entsprechenden Beiträge in unseren Foren."
Quelle: http://www.adobe.com/de/products/photoshop-elements/faq.html
Grabe ich da etwas tiefer, wird mir als Alternative für die magische Extrahierung folgendes angeboten:
"Below, we list the features and the easy alternatives available to you in version 12:
The Magic Extractor Tool
Alternative: Use the Quick select tool together with the Refine Edge tool to quickly select and extract anything from your photos.
..."
Quelle: http://forums.adobe.com/thread/1302663?tstart=0
Auf Deutsch: Das Schnellauswahl-Werkzeug in Kombination mit Kante verbessern.
Probier's mal aus. :)
Ich bin ein wenig ratlos, da ich nicht das Geld ausgeben will ohne diese Funktion zu haben.
Dann hast du momentan die Testversion?
-----
Nachtrag: Elements 11 hatte die magische Extrahierung wohl noch... *klick* (http://helpx.adobe.com/de/photoshop-elements/using/making-selections.html)
Hallo Ugge,
erst einmal ein riesen Dank für deine Recherche im Internet und tatkräftige Unterstützung. Für meine Zwecke sollte das Kanten verbessern wohl reichen. Ich komme erst mal weiter.
1000 Dank nochmal und einen schönen Sonntag.
Marco
Bitte, gern geschehen. Lass dich mal wieder hier blicken! :)
Silverstone2001
25.02.14, 15:03
Gott sei Dank- ihr habt mir so weiter geholfen! Vielen Dank! Dachte schon, ich sei blind! Habe einen Einsteigerkurs belegt und fand das magische Extrahieren total praktisch. Nun habe ich das in der Testversion nicht und möchte die neue Version dann auch nicht. Kann ich irgendwo her auch eine ältere Version bekommen, um das magische Extrahieren zu haben?
Im Handel ist die schon noch zu haben... etwa bei *Arlt* (http://www.arlt.com/index.php?cl=details&anid=1241185&utm_medium=CPC&utm_campaign=PSM&utm_source=guenstiger), aber auch anderswo.
*Hier* (https://www.btb-shop.de/das-werkzeug-faeuer-bild-und-videobearbeitung/a-17037/?ReferrerID=9) etwa gibt's ein Bundle aus Photoshop Elements 11 und Premiere Elements 11, den Shop kenne ich allerdings nicht.
Du kannst auch selbst noch ein wenig suchen, google einfach nach:
adobe photoshop elements 11
Silverstone2001
25.02.14, 17:41
Danke!!!!!
alterNeuling
07.03.14, 13:22
Guten Tag, hänge mich hier mal an:
Als Neuling in der Bildbearbeitung habe ich mir PSE 12 zugelegt. Grund war unter anderem auch das "magische Freistellen" welches ich bei einem Bekannten (PSE 11) gesehen hatte. Nun gibt es dieses ja aber nicht mehr in 12.
Ich überlege mir nun "extra" fürs freistellen eine ältere Version in der Bucht zu "schießen". Lohnt sich das und ab welcher Version ist diese Funktion (ausgereift) in PSE vorhanden?
Danke.
Hallo alterNeuling,
willkommen im :psc1:
Ich nehme mal an, dass dieses magische Extrahieren verschwunden ist, weil in Pse12 der Kanten verbessern Dialog eingebunden ist, Hier muss man zwar schon mal eine Auswahl erstellen, aber diese kann man dann etwas effizienter korrigieren..
Ob es Sinn macht, wenn man sich in ein Programm frisch einarbeitet, wegen einer Sache eine alte Version zusätzlich zu lernen, ist eine Entscheidung die Du nur selbst treffen kannst. Schau doch mal in den Freistell-Wrokshop in den Grundlagen, ob das Freistellen an sich für Dich nicht eventuell einfacher ist, wenn Du es mit den gängigen Werkzeugen probierst.
Gruß
Heike
Zumal "Kante verbessern" dem magischen Extrahieren deutlich überlegen ist.
Hallo alterNeuling!
Vom Workflow her würde ich es z. B. mit dem Schnellauswahlwerkzeug und anschließendem "Kante verbessern"-Dialog versuchen.
Da das magische Extrahieren auch auf Kontraste angewiesen ist, sollten die Ergebnisse bei gleicher Vorlage ähnlich sein.
Grüßle
Stephan
alterNeuling
08.03.14, 10:43
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde das morgen mal so probieren.
Habe vor Jahren mal "Knock Out 2" geschenkt bekommen, aber nie installiert, da ich Bildbearbeitung aus Zeitgründen nicht vorgenommen habe. Die CD finde ich eh nicht mehr, aber mein Bekannter würde mir "CutOut 3.0" für 15 Euronen überlassen. Er sagt, damit würde das Freistellen prima funktionieren - kennt jemand dieses Programm und kann evtl was dazu sagen?
Davon gehört und gelesen hab ich schon und das klang alles gut. Aber ich würde den Freund fragen, warum er es verkauft ;) vielleicht ist er nicht zufrieden....
Alles liebe
Heike
alterNeuling
08.03.14, 12:43
Vielen Dank heikehk für deine schnelle Antwort.
Habe mich da falsch ausgedrückt, er will es nicht verkaufen da er es nicht hat, aber er kann es mir für 15 Euronen (Selbstkostenpreis) besorgen.
So wie er sagt, geht das auch in PSE11 als plugin, wenn das auch in 12 gehen würde und gut/besser sein sollte, wäre es ja eine Überlegung. Deshalb hatte ich noch einmal nachgefragt. Bin auch der Meinung, nicht in mehrere Programme einfuchsen, wenn es auch eines tut, aber als plugin (?) :)
Vlt. hat das ja sogar wer hier im Einsatz.
Ich weiß wir hatten das hier mal als Preis in einem Contest. Aber ich weiß nicht mehr wer das war. Soweit ich weiß geht Cut Out pro sowohl als eigenständiges Programm als auch als Plugin. Ich drùcke dir die Daumen und wùrde mich freuen, wenn du uns von deinen Erfahrungen berichtest ;)
Hallo alterNeuling!
Hier bekommst Du CutOut 3.0 als kostenlose Vollversion (legal!).
http://www.computerbild.de/download/CutOut-Kostenlose-Vollversion-8961061.html
Funktioniert alles, habe ich gerade getestet.
Grüßle
Stephan
alterNeuling
08.03.14, 13:07
Hallo Stephan,
jo ... vielen herzlichen Dank - Geld gespart :) . Habe mir die Version gerade (im dritten Browser ging es dann) herunter geladen. Werde das in meinem morgigen Test mit einbeziehen und dann hier berichten.
Klar wieder mal nix für'n Mac :motz:
alterNeuling
08.03.14, 13:17
Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben heikehk ;)
Da verpasst Du auch nicht wirklich was, Heike.
Wobei ich CutOut damals unter CorelDraw in den späten 90ern verwendete :)
Ich bin ja ein Fan von Topaz ReMask gewesen mit Photoshop Elements. Einfach, weil man schnell gute Resultate erzielen kann. Allerdings ist es - wie jede Automatik - auf gute Kontraste angewiesen.
Was ich mag sind die Freistellungen dort bei Transparenten Hintergründen wie Tüchern...
Doch seit dem "großen" Photoshop habe ich es nicht mal installiert :)
Grüßle
Stephan
Also ich möchte damals dieses extrahieren tool eh nicht, hätte das Ding jetzt einfach mal der neugierde halber probiert....
Nun ja, dann eben nicht ;) spart zeit... Ich muss ja jetzt erstmal prüfen, ob ich nun endlich ordentliche Aufnahmen mit meinem Mac machen kann....
Jaja... Prüfe, wer sich ewig bindet...
Ich habe hier bei mir einfach eine Webcam mit Lautsprecher für meine Aufnahmen und nutze in Camtasia die Option Störgeräusche automatisch erkennen und entfernen. Dann Lautstärke etwas hoch und ich bin prinzipiell zufrieden, auch wenn es keine Studioqualität hat.
Verstehe sowieso nicht, wieso es bei so essentiellen Dingen überhaupt Probleme geben kann...
Grüßle
Stephan
fusion Drive technologie...
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht..
alterNeuling
08.03.14, 15:16
Ja gut .. zurück zum Thema *lach*
Habe gerade mal einen kleinen Test durchgeführt. Mein Fazit:
CutOut 3.0 konnte mich beim arbeiten nicht überzeugen. Habe es gar nicht bis zum Ende durchgeführt.
Das ganze in PSE 12 mit dem "Schnellauswahlwerkzeug" und anschl. Kanten verbessern, war zwar auch mühsam, aber machbar. Das Ergebnis ist noch verbesserungswürdig, war aber ja auch 'n Schnelltest :whistling
Interessant ist in CutOut die Möglichkeit mit dem Freistellen eines "blue screen Fotos", da muss ich noch mal schauen. Aber das dürfte ja IMHO in PSE 12 auch mit Farbe zu Transparenz (oder so ähnlich) zu realisieren sein.
Also, danke erst mal, tauchen bestimmt noch Fragen auf.
Bestimmt. Es lohnt sich fürs Freistelle mal in die Threads zu dem Workhop hineinzulesen. Dort sind einige sehr gut Tipps drin ;)
Und ansonsten mal zusätzlich einen Blick Richtung Topaz ReMask (http://www.topazlabs.com/remask) werfen (kostenlose Testversion vorhanden).
Doch die Boardmittel sind seit PSE 11 schon wirklich ausgereift mit dem neuen Dialog "Kante verbessern".
Grüßle
Stephan
alterNeuling
17.03.14, 13:39
Ich bin's noch mal ...
Hat jemand Erfahrung mit CutOut 4.0 (aktuelle Version). Gibt es da Verbesserungen zur Version 3.
Ich frage, weil mir das Programm gerade günstig (20€) als Upgrade angeboten wird. Wenn es jedoch im Vergleich zu 3.0 nicht besser ist, bliebe ich lieber allein bei PSE 12 - man muss ja nicht alles kaufen. 20 Euronen sind ca. 40 DM (gefühlte 70) ;)
Und @heikehk:
Es lohnt sich fürs Freistelle mal in die Threads zu dem Workhop hineinzulesen
Habe das mal überflogen, wenn ich etwas mehr Zeit habe, lese ich mich dort mal ein - vielen Dank schon mal.
Ohne diese Funktion jemals in der Hand gehabt zu haben:
Nein, ich denke, das lohnt nicht. Aus PS wurde das Extrahieren auch verbannt und sooo dolle war es nun wirklich nicht.Wenn die beiden sich gleichen würde ich sagen: Schnellauswahlwerkzeug und Kante verbessern sowie weitergehende Techniken zum Freistellen bringen dich auf die Dauer weiter und für die eine Funktion lohnt sich das Geld wirklich nicht auszugeben.
alterNeuling
19.03.14, 09:32
Ja virra,
danke für deine Einschätzung. Ich denke auch, ich werde es erst mal mit "Schnellauswahlwerkzeug und Kante verbessern" versuchen. Muss mich eh scheibchenweise in PSE 12 einarbeiten, mir fehlt leider gerade wieder die Zeit/Möglichkeit.
Dann empfehle ich dir mal die Videos, dich ich zu Schnellauswahl und Lasso Werkzeugen gemacht habe ;)
Da sind immer noch ein paar kleine Praxistipps mit drin
tramontana
27.11.15, 19:00
HI!
Mit APE 12 wollte ich ein Bild zuschneiden, so wie fast täglich bis jetzt, aber heute bei Bestätigung plötzlich die komplette Arbeitsfläche unsichtbar war. Passiert bei APE 6 dasselbe, mit APE 10 nicht. Einmal ist mir das passiert, aber habe ich vergessen wie hat sich Problem gelöst. Kann jemand Antwort?
Hallo tramontana,
was ist APE?
Gruß
Heike
Darf ich mal raten? Adobe Photoshop Elements. :D
Ich kann allerdings das Problem grad nicht nachvollziehen.
tramontana
28.11.15, 20:20
Hallo tramontana,
was ist APE?
Gruß
Heike
Hai!
Adobe Photoshop Elements = APE, üblich verkurzt, glaube ich?
Ne normalerweise PSE (für Photoshop Elements PS = Photoshop).
Adobe spielt bei der Abkürzung üblicherweise keine Rolle :rofl:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.