PDA

Vollständige Version anzeigen : jpg-Datei in reduzierter Auflösung speichern

pixelme
15.10.13, 19:37
Hallo,

wenn ich Bilder in reduzierter Auflösung und auch Druckauflösung speichern möchte, wie muß ich da vorgehen?

Die Auflösung meine PS-Datei soll dabei unverändert bleiben!

VG
pixelme

dorftrottel
15.10.13, 20:02
Hallo pixelme

Speichere zuerst sicherheitshalber die PS-Datei.

Danach kannst du oben in der Menüleiste auf Bild - Bildgrösse... klicken.
Im neuen Dialog kannst du die neue Grösse wählen (in Pixeln, Zentimetern, etc.).
Die Druckauflösung änderst du bei "Auflösung".

Nachher kannst du bei Datei - Speichern unter... den Dateityp auf JPG ändern und speichern.

Eine andere Möglichkeit ist - wenn du das Bild für das Web benötigst - direkt über den "Für Web speichern"-Dialog zu gehen. Dort kannst du oben rechts den Dateityp wählen und unten rechts direkt die neue Bildgrösse eingeben. Die Druckauflösung sollte direkt auf 72 dpi gestellt werden, wenn ich mich nicht irre.

Jenny
15.10.13, 20:02
Hallo!

Ein JPG besitzt in diesem Sinne keine Auflösung, sondern nur reine Pixelmaße. Deshalb wirst du bei Photoshop auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für die Auflösung beim Speichern als JPG finden.
Wenn du deine PSD über "Speichern unter..." als JPG speicherst, werden die originalen Pixelmaße übernommen.
Wenn du deine PSD über "Für Web speichern..." als JPG speicherst, kannst du dort die neuen Pixelmaße angeben.
Das ist auch einer der Gründe, weshalb JPG für den Druck relativ ungeeignet ist.

gelöschter User
15.10.13, 21:05
Man braucht JPG Datei mit Druckauflösung, also DPI Auflösung.
Aber, wenn man die DPI Auflösung für die Ausgabe verändert, ändert sich dann lediglich die mögliche Ausgabebildgröße.
Und man möchte, dass PS-Datei unverändert bleiben soll.
Das passt irgendwie nicht zusammen.

virra
15.10.13, 21:23
…Ein JPG besitzt in diesem Sinne keine Auflösung, sondern nur reine Pixelmaße.…Das ist auch einer der Gründe, weshalb JPG für den Druck relativ ungeeignet ist.

Hä? Das stimmt so nicht, denn wenn ich ein jpg in PS öffne, wird es mit der vorher festgelegten ppi-Zahl ausgelesen. Das Selbe passiert, wenn ich es z.B. in ID importiere. Da verhält es sich ganz genauso wie ein Tiff oder ein PSD.

Jenny
15.10.13, 21:36
Hallo!
Hä? Das stimmt so nicht, denn wenn ich ein jpg in PS öffne, wird es mit der vorher festgelegten ppi-Zahl ausgelesen. Das Selbe passiert, wenn ich es z.B. in ID importiere.
Stimmt! Ich habe das eben mit einem Foto aus einer DigiCam verwechselt, welches erstmal ohne native Auflösung daherkommt.

virra
15.10.13, 21:44
Ich muss dich enttäuschen: Meine Cam liefert auch Bilder mit fest definierter ppi-Zahl. es sei denn natürlich, wir reden über RAW.

Jenny
15.10.13, 21:46
Hallo!

Ja, RAW kommt mit undefinierter Auflösung, JPG mit einer festen (aber eigentlich willkürlichen) Auflösung.

gelöschter User
15.10.13, 22:04
Hä? Das stimmt so nicht, denn wenn ich ein jpg in PS öffne, wird es mit der vorher festgelegten ppi-Zahl ausgelesen. Das Selbe passiert, wenn ich es z.B. in ID importiere. Da verhält es sich ganz genauso wie ein Tiff oder ein PSD.

Das hat mit PPI Einheit nichts zu tun, wenn um Druckauflösung geht.
Einheit PPI (Pixel pro linearem Zoll) erfasst die Anzahl der in einer Bilddatei Pixel pro linearem Zoll an.
Einheit DPI (Punkte pro Zoll) bezieht sich auf die Auflösung von Ausgabesystemen für den Druck.
Einheit PPI unterscheidet sich von DPI Einheit.
Es handelt sich hierbei um unterschiedliche Maßeinheiten, die nicht zu verwechseln sind.
Man redet über speichern und nicht öffnen und über Tiff oder ein PSD war keine Rede.

pixelme
15.10.13, 22:11
@all

Der Hintergrund meiner Frage ist: Ich möchte als Prüfabzug kleinere jpg-Dateien erzeugen. Geringere Größe der Bilder ist das Ziel ohne jedoch die Originalqualität der PS-Datei zu reduzieren.

gruss
pixelme

gelöschter User
15.10.13, 22:29
Dann hilft dir vielleicht das
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=18501