PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktion lässt sich nicht wie gewünscht erstellen

wernster
13.10.13, 10:20
Hallo und morgen zusammen, ich brauch mal eure Hilfe!

Ich habe folgendes Problem:
Da ich immer wieder gerne meinen Workflow "im Eifer des Gefechts" über den Haufen werfe will ich mich per Aktion dazu zwingen ihn einzuhalten

Die Aktion soll nach der Raw Konvertierung laufen und keine wilden Sachen beinhalten, es sollen nur mehrere Gruppen erstellt werden die dann auch in der richtigen Reihenfolge bleiben nachdem die Aktion abgespielt wurde....das will aber nicht so richtig klappen.

Starten soll die Aktion mit "nach oben reduzieren" über STRG+ALT+Umschalt+E, danach sollen mehrere "Obergruppen" erstellt werden, in denen wiederum mehrere "Untergruppen" sind. Die Gruppen sollen erstmal leer bleiben, da ich ja nicht zwingend jede Gruppe bei jedem Bild brauchen werde.
Beispiel: Model als Obergruppe und innerhalb dieser Gruppe sollen dann die Gruppen Beautyretusche, Transformation etc. erstellt werden.
http://www.pic-upload.de/view-20958535/Unbenannt-2.jpg.html

Das Problem ist jetzt, dass zwar alle Gruppen erstellt werden, aber wenn die Aktion durchgelaufen ist hab ich eine einzige Obergruppe in der alle Gruppen drin sind, bzw. es variiert sogar....mal ist es eine mal sinds zwei. Es sollen aber am Ende 5 Obergruppen sein.
http://www.pic-upload.de/view-20958539/Unbenannt-3.jpg.html

Ich hab schon mehrere Varianten durch...
- Alle Gruppen sind leer, aber in der richtigen Reihenfolge erstellt
- In jeder Gruppe eine leere Ebene und in der richtigen Reihenfolge
- Alle Gruppen querbeet und leer und danach an die richtige Stelle verschoben
- Alle Gruppen querbeet, mit einer leeren Ebene und danach an die richtige Stelle verschoben

Was mach ich falsch? Über Hilfe wäre ich echt froh, ich weiß nämlich nicht mehr weiter...
Gruß

Gotcha
13.10.13, 12:42
Der Trick dabei ist es, eine temporäre leere Ebene anzulegen, wenn Untergruppen gebildet werden. Ansonsten kommt PS - warum auch immer - durcheinander. Ich hab` Dir mal eine Action angelegt. Dabei wird von einer bereits geöffneten Datei mit mindestens einer Ebene ausgegangen - wieviele Ebenen die Datei noch besitzt, sollte dabei keine Rolle spielen...

wernster
14.10.13, 15:51
Wow, das ist super nett von dir danke!
Aber wie hast du das jetzt genau gemacht?
Weil so hab ich es ja auch schon versucht, mit leeren Ebenen für die Gruppen...das hat bei mir irgendwie nicht geklappt.

Gotcha
14.10.13, 16:12
Naja, eigentlich kannst Du das ja in der Action selbst nachvollziehen, was da passiert.
Zunächst habe ich die Gruppe "raw" angelegt - kein Thema.
Danach die Gruppe "MODEL". Dort habe ich dann eine Ebene "_tmp_" angelegt, um dann ohne Probleme die Untergruppen anlegen zu können. Die temporäre Ebene habe ich wieder gelöscht. Dann habe ich im Prinzip nur noch die jeweils aktuelle Gruppierung samt Untergruppen kopiert und umbenannt. Zum Schluss "raw" aktiviert, eine neue Ebene "raw" angelegt, eine Auswahl auf alles erstellt, "Auf eine Ebene reduziert kopieren" und die Kopie eingefügt - Fertisch... :emo_biggr