PDA

Vollständige Version anzeigen : Text in Ebenenmaske schreiben

pixelme
06.10.13, 00:15
Hallo,
ich möchte einen Text in die Ebenenmaske schreiben. Wenn ich dies versuche wird sofort eine neue Textebene angelegt.

Gibt es eine Möglichkeit Text oder Zeichen in die Ebenenmaske zu schreiben?

Grüße
pixelme

Gotcha
06.10.13, 00:24
Du legst ganz normal eine Text-Ebene an. Dann drückst Du die Alt-Taste, hälst diese gedrückt und klickst die Text-Ebene an. Damit solltest Du eine Auswahl mit den Umrissen Deines Texts haben. Danach wechselst Du in die Ebenenmaske Deiner Wahl und füllst eben die Auswahl mit Schwarz, Weiss, Grau, Whatever... :-)
Die Text-Ebene kannst Du dann wieder löschen... ^^

heikehk
06.10.13, 12:03
Hallo Pixelme,
es gibt im Textwerkzeug noch das Textmaskierungswerkzeug, mit dem Du eine Auswahl mit der Schrift erstellst. der Text ist danach aber nicht mehr bearbeitbar. Du findest das Werkzeug, wenn Du auf das kleine Dreieck neben dem T klickst. Dort siehst Du dann alle Textwerkzeuge. Die so erstellte Auswahl kannst du dann mit Schwarz oder Weiß, oder grau mit dem Befehl "Bearbeiten/Fläche Füllen" in der Maske füllen.
Wenn Du genauer beschreibst, was Du vorhast, können wir Dir eventuell noch andere Wege zeigen, das zu realisieren.
einen lieben Gruß
& willkommen im :psc1:
Heike

Ylloh
06.10.13, 17:31
Wofür braucht man Text in einer Ebenenmaske?

http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=2461

Gotcha
06.10.13, 17:57
@heikehk
Textmaskierungswerkzeug... Meinste, da wär` ich jetzt drauf gekommen? *hand-vor-die-stirn-klatsch*
Aber warum einfach, wenn`s auch kompliziert geht, nüch... ^^

heikehk
06.10.13, 18:37
Gotcha, jo manchmal :emo_biggr
Holger, würde ich auch gerne wissen, aber es gibt bestimmt Gründe ;)

Jenny
07.10.13, 20:43
Hallo!
der Text ist danach aber nicht mehr bearbeitbar.
Zum Glück habe ich das gerade noch vorm antworten gelesen, denn auf diesen essentiellen Nachteil wollte ich auch gerade hinweisen!
Eine Schnittmaske (wie von Ylloh vorgeschlagen) ist hier daher der eindeutig beste Weg!:ok:

Und als Knobelaufgabe (da wir ja nicht wissen, was der TE nun wirklich erreichen möchte):
Wie sähe denn der Aufbau aus, wenn man's genau umgekehrt/negativ haben möchte?

pixelme
07.10.13, 22:45
Hallo,

danke für eure Antworten, ich bin damit weitergekommen.
Anwendung findet dieser Weg um vor irgendwelchen Hintergründen Schrift durch Transparenz auf den Hintergrund abzubilden. Dies ist natürlich nur bei sehr großer Schrift sinnvoll.

gruss
pixelme

Jenny
07.10.13, 22:49
Hallo!
Dies ist natürlich nur bei sehr großer Schrift sinnvoll.
Nanu?
Weshalb sollte das denn bei kleinerer Schrift nicht (mehr) sinnvoll sein???

pixelme
07.10.13, 23:01
weil man ein Bild dahinter nicht mehr als Bild wahrnehmen kann. Wenn eine irgendwie bunte Schrift erzeugt werden soll, geht das natürlich auch.

gruss
pixelme

Jenny
07.10.13, 23:12
Aber das ändert doch nichts an der eigentlichen Technik, oder doch?
Außerdem kennst du doch weder meinen Vordergrund noch meinen Hintergrund, um das PAUSCHAL beurteilen zu können...

(Damit meine ich natürlich den VG und HG des TE's..., also deinen)

heikehk
07.10.13, 23:27
Nun ja, ich persönlich würde mich immer für die Technik entscheiden, die mir einfache Korrekturen erlaubt. Willst du wissen, wie das mit der Schnittmaske geht? Nicht Jenny sondern TE ;)

Jenny
07.10.13, 23:30
Willst du wissen, wie das mit der Schnittmaske geht?
Hat Ylloh doch schon drauf verwiesen...
(oder irre ich?)

Jenny
07.10.13, 23:46
Nicht Jenny sondern TE ;)
Oops, sorry...

(RubÄÄÄÄÄÄÄÄÄh!! Keiner spricht mit mir...)

sirnica
08.10.13, 00:25
Du findest das Werkzeug, wenn Du auf das kleine Dreieck neben dem T klickst. Dort siehst Du dann alle Textwerkzeuge.

heikehk
08.10.13, 08:35
Das mit den textwerkzeugen war schon geklärt. Es ging um die frage, ob die schnittmasken-Lösung erklärt werden soll....

pixelme
08.10.13, 08:47
Ich fände es super, wenn dies noch einmal ausführlich erklärt wird :clap:

pixelme

virra
08.10.13, 10:40
Du legst ganz normal eine Text-Ebene an. Dann drückst Du die Alt-Taste, hälst diese gedrückt und klickst die Text-Ebene an. Damit solltest Du eine Auswahl mit den Umrissen Deines Texts haben. Danach wechselst Du in die Ebenenmaske Deiner Wahl und füllst eben die Auswahl mit Schwarz, Weiss, Grau, Whatever... :-)
Die Text-Ebene kannst Du dann wieder löschen... ^^

Warum so kompliziert?
Einfach in die Maske wechseln (mit Alt-Taste in das Icon klicken) und dort Text anlegen. Beim Bestätigen wird er zur Auswahl.

heikehk
08.10.13, 12:01
Hi pixelme,
wahrscheinlich sollten Dir diese Videos weiterhelfen:
Aussparungs Ebene erstellen (http://www.youtube.com/watch?v=rqR1oAeaJ2s&list=PLF9532096750D588B&index=18)

Aussparungs-Ebene Leicht und Stark (http://www.youtube.com/watch?v=BCtM5eX8WJQ&list=PLF9532096750D588B&index=17)

Wenn ich Deine Idee richtig verstanden habe, sollte das wahrscheinlich eher das sein, was Du suchst. Ansonsten gäbe es noch dieses Video zu Schnittmasken:
Schnittmengen Ebene bilden (http://www.youtube.com/watch?v=zPbPdXZxDqI&list=PLF9532096750D588B&index=16)

Gruß
Heike