PDA

Vollständige Version anzeigen : Eigene Form - Ausschneiden

jdesign7
26.09.13, 22:53
Hallo,

wie kann ich bei einer eigenen Form (.csh) , alles was ausserhalb des ausgewählten Bereiches liegt ausschneiden?

Jenny
26.09.13, 23:02
Hallo!

Normalerweise mit einem Strg+Klick auf die Ebenenmaskenminiatur.
Wenn du etwas anderes meinst, dann müsstest du bitte genauere Erklärungen bieten!

jdesign7
26.09.13, 23:15
Also nehmen wir als Beispiel einen Stern als eigene Form und ich möchte nun die Sternspitzen etwas abschneiden. Wenn ich jetzt aus der Mitte heraus einen Auswahlkreis ziehe der bis zum gewünschten Schnittpunkt geht, kann ich dann alles was ausserhalb dieser Auswahl liegt löschen / ausschneiden? Oder funktioniert das mit Formen nicht?

Jenny
26.09.13, 23:45
Hallo!

Beim Aufziehen einer Form, kannst du oben in der Optionsleiste bestimmen, in welcher Form dein aktueller Pfad auf den bereites bestehenden Pfad wirken soll (Addieren,Schnittmenge, Ausschneiden, usw.).

Vielleicht erklärst du doch noch mal etwas genauer, was du eigentlich vorhast!
Ich könnte mir vorstellen, dass das in Illu etwas/deutlich einfacher möglich sein könnte/würde, aber ohne konkretes Beispiel ist das leider echt schwer zu beurteilen...

jdesign7
26.09.13, 23:53
Sorry, ich weiß jetzt wirklich nicht was ich hier "noch genauer" erklären soll :-)
Form erstellen -> Auswahl erstellen (Kreis, Rechteckt, Lasso..) -> Alles was ausserhalb der Auswahl liegt ausschneiden.

Jenny
27.09.13, 00:10
Menü Auswahl > Auswahl umkehren
Dann die entsprechende Auswahl als Maske festlegen

jdesign7
27.09.13, 00:27
Ok, mit der Schnittmaske habe ich jetzt zwar das was ich auschneiden wollte ausgeblendet, ich möchte aber die Auswahl löschen und nicht nur ausblenden. Geht das? Um die Form z.B. auch in anderen Projekten als eigenen Pfad weiterbearbeiten zum können.

Jenny
27.09.13, 00:43
ich möchte aber die Auswahl löschen und nicht nur ausblenden. Geht das?
Wenn es eine Maske ist, dann Rechtsklick auf die Maskenminiatur und > Maske anwenden

jdesign7
27.09.13, 00:50
"Ebenenmaske anwenden" ist hier leider ausgegraut.

Jenny
27.09.13, 00:58
Gib uns bitte einen aussagekräftigen Screenshot deines Problems! Sonst dauert das hier ewig!

Ich muss jetzt "bubu", aber morgen bin ich bestimmt wieder da!

jdesign7
27.09.13, 21:16
Niemand sonst der hier weiterhelfen kann? Ein screenshot ist nicht erforderlich da die Beschreibung meiner Frage selbsterklärend ist. Einfach eine x-beliebige Form erstellen (Kreis, Rechteckt, Pfad..) dann irgendeinen Bereich der Form auswählen, Auswahl umkehren und löschen.

heikehk
27.09.13, 21:31
jdesign, wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du nicht Bildmaterial ausblenden, sondenr aus zwei Pfaden einen neuen Basteln. Ich glaube aber, dass das Photoshop nicht kann. Der Pathfinder in illustrator kann das.
Ich kann ja morgen mal in Photoshop schauen, ob ich was passendes finde, da photoshop aber eigentlich ein Bildbearbeitungsprogramm und kein Vektor-Programm ist, glaube ich kaum, dass es hier eine solche Funktion gibt.

Deine Beschreibung war aus meiner Sicht auch nicht so eindeutig. Meistens kann man aus einem Screenshot mehr herauslesen. Denn Du willst ja eine neue Form und nicht ausgeschnittenes Bildmaterial. Das sind verschiedene Dinge.
Wenns das auch nicht ist ,was ich vermute, dann solltest Du uns echt ein Beispiel zeigen.
Gruß
Heike

Jenny
27.09.13, 21:49
sondenr aus zwei Pfaden einen neuen Basteln. Ich glaube aber, dass das Photoshop nicht kann.
Photoshop kann das schon, aber eben nicht im "NACH"hinein...
Solange ich aber die "Ausgangslage" nicht genau kenne, kann ich auch nicht über mögliche Lösungen spekulieren.
Ich fände einen "aussagekräftigen"Screenshot übrigens nach wie vor hilfreich...:whistling

jdesign7
27.09.13, 21:50
Hallo Heike, das wär super, danke. Ja genau das möchte ich tun. Es geht eigentlich die ganze Zeit um "Formen", wie auch schon im Titel angegeben. Von Bildmaterial habe ich nie etwas geschrieben.

Die Bunte
27.09.13, 21:54
Sorry Leute, falls ich was Dummes sage, aber könnte man nicht die Form rastern, zurechtschneiden mittels Auswahl, Auswahl umkehren, löschen und das Ergebnis wieder als neue, eigene Form definieren? :nixweiss:

jdesign7
27.09.13, 21:59
Könnte man schon, ja. Aber bei komplexeren Formen müsste man anschließend den Pfad ziemlich aufwendig nachbessern

Jenny
27.09.13, 22:00
Hallo!
die Form rastern
Wozu? Das ist "in der Regel" nicht nötig!
Wenn du ein konkretes Beispiel hast, dann gerne her damit!
(Aber bitte keine speziellen "Elements"-Beispiele, denn Elements ist nicht meine Baustelle...)

Die Bunte
27.09.13, 22:04
Konkretes Beispiel habe ich nicht, bin auch nicht am Arbeits-PC, an dem ich's mit CS5 ausprobieren könnte, war nur ein spontaner Gedanke.

Jenny
27.09.13, 22:44
Hallo!
Hallo Heike, das wär super, danke. Ja genau das möchte ich tun. Es geht eigentlich die ganze Zeit um "Formen", wie auch schon im Titel angegeben. Von Bildmaterial habe ich nie etwas geschrieben.
Sorry, aber, das habe ich erst jetzt so gelesen/verstanden.
Dennoch weiß ich/kennen wir immernoch nicht deine Voraussetzungen!
Daher auch die Frage nach einem Screenshot.
Liegt dein Pfad als "Pfad" vor oder als "Form"?
Wie sieht dein Pfad aus? Was möchtest du davon abziehen/ändern/wegnehmen?

heikehk
28.09.13, 08:45
Oder funktioniert das mit Formen nicht?

In photoshop funktioniert das mit formen so nicht. Einzige Krücke wäre die Idee von ugge, die aber wahrscheinlich nicht zu einem schönen Pfad führt. Alternativ Illustrator bemühen, aber ob sich Illustrator lohnt, nur um formen zu basteln sei dahin gestellt.
Aber iwe gesagt, ich hab noch nicht gesucht. Ich kenne da aber eigentlich nix passendes....
Alles liebe
Heike

sirnica
08.10.13, 00:27
Menü Auswahl > Auswahl umkehren.Dann die entsprechende Auswahl als Maske festlegen.

Jenny
08.10.13, 01:10
Menü Auswahl > Auswahl umkehren.Dann die entsprechende Auswahl als Maske festlegen.
Hast du den Thread von Anfang an gelesen?

heikehk
08.10.13, 08:38
Offensichtlich nicht ;)

Flussmeister
16.10.13, 16:43
Mich plagt ein ähnliches Problem. Mein Vorhaben? Ich möchte aus einer Landkarte (Niederschläge) den Bezirk Unterfranken herausschneiden. Genauigkeit ist nebensächlich. Im ersten Schritt habe ich die Konturen von Unterfranken als *.png-Datei mit transparentem Hintergrund und 20% Deckkraft erzeugt. Nun war meine Hoffnung, die Kontur als Ebene über die Karte zu legen und entsprechend zu vergrößern/verkleinern. Von da an ging´s bergab...
Ich muss einräumen, dass ich kaum Erfahrung mit Photoshop (CS3) habe.
Gibt es ein Tutorial, das mir weiterhelfen könnte?
PS. Ein Bild habe ich hochgeladen, habe aber keine Ahnung, wo es bei photoshop-cafe gelandet ist.

Jenny
16.10.13, 16:50
Hallo!

Wenn du die Umrisse bereits freigestellt auf transparentem Hintergrund hast, dann ist doch der Großteil der Arbeit bereits gemacht.
Über "Menü Datei > Platzieren" fügst du dein PNG in deine andere Datei ein.
Mit "Menü Bearbeiten > Transformieren (Strg+t)" skalierst du das Objekt auf die passende Größe. Wenn du die Shift-Taste beim transformieren gedrückt hältst, bleiben die Proportionen erhalten.

Mio
16.10.13, 20:14
Hallo,
soll der Stern ungefähr so aussehen?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1381943405_Stern.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1381943405_Stern.jpg)