PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine Homepage Mein neues Reisetagebuch

Garion
10.09.13, 14:53
Hey Gemeinde!

Wie vielleicht die ein oder anderen von euch wissen leiden meine Frau und ich seit unserer Hochzeit an Fernweh, ausgelöst durch die AIDA Reise die wir für unsere Flitterwochen geschenkt bekommen haben. Beinahe jedes Jahr zieht es uns einmal raus in die Welt.
Mein Fernweh verbinde ich dann ganz gern mit meinem Hobby, der Fotografie. So kommen auf jeder Reise (je nach Urlaubsdauer) meist über 1.000 Fotos zustande. Jedes Mal habe ich alles fotodokumentarisch fest gehalten, ein Fotobuch erstellt und seit der Transkaribik-Tour von New York bis in die Karibik habe ich auch angefangen Webgallerien zu erstellen, um Freunden und Verwandten die Bilder nicht vorzuenthalten, die man mal nicht eben so besuchen kann, um ihnen die Fotobücher zu zeigen.

Nun habe ich mir gedacht: Ich könnte ja auch eine eigene Seite machen, auf der jede einzelne Webgallerie zu jeder einzelnen Reise vorzufinden ist. Wäre doch super. Damit möchte ich jetzt beginnen. Die erste Gallerie wird die der jüngsten Reise sein, die meine Frau mir zum letzten Geburtstag geschenkt hat. Wir waren eine Woche in Ägäis und Adria unterwegs und sind dabei von Antalya nach Venedig gefahren.

Schaut's euch doch einfach mal an. Und für diejenigen, die dieses Thema irgendwann nicht mehr wiederfinden können oder nicht aufwendig suchen wollen: Ich habe dann mal meine Signatur erneuert. Hier reicht nun ein Klick um zu meinem ganz persönlichen Reisetagebuch zu gelangen.

Viel Spaß beim Bilder schauen,
euer Garion

Dirk65
14.09.13, 11:25
Leider sind auf dem iPad keine Bilder zu sehen. Womit hast du die Gallerie erstellt?

Garion
14.09.13, 12:59
Aus Bridge heraus den Befehl gegeben, Erstellung realisiert durch Photoshop. Warum auf dem iPad keine Bilder zu sehen sind weiß ich nicht. Mysteriös... weiß wer wie Abhilfe zu schaffen ist?

Edit: Habe mal mit meinem Android Smartphone geschaut...die Bilder sind zu sehen, auch wenn ich sehr weit nach unten scrollen muss und die ganze Galerie total verzogen ist...

Dirk65
14.09.13, 14:10
Hast Du schon einmal an ein CMS gedacht, um Deine Bilder zu zeigen?

Ylloh
14.09.13, 15:13
oder eine Flash-Galerie, sorry, der musste jetzt sein :P

Die Bunte
14.09.13, 16:53
... Habe mal mit meinem Android Smartphone geschaut...die Bilder sind zu sehen, auch wenn ich sehr weit nach unten scrollen muss und die ganze Galerie total verzogen ist...

Bei meinem Android-Phone funktioniert's nicht, ich hatte es die Tage probiert, als ich unterwegs ein wenig Muße hatte. Ich bekomme genau so viel von der Seite angezeigt, wie beim Aufrufen auf das Display "passt". Ich kann dann zwar weit nach unten scrollen, bekomme aber nur noch Weiß angezeigt. Die wenigen Fotos, die ich anklicken könnte, werden mir nicht angezeigt. Ich lande nur immer wieder auf der Startseite. Bei meinem Android-Tablet ist's ganz genauso. :fragen:
Vielleicht mach ich aber auch irgendetwas falsch. :nixweiss:

Catoul
15.09.13, 13:34
....wirklich saugute Bilder dabei, Bastian!

Ja. Das ist was tolles; auch wenn zwischenzeitlich Jahre vergingen - so kann man sich doch immer wieder "in Urlaub" versetzen....

:ok:

Gruß, Thommy

Garion
15.09.13, 13:36
Danke Thommy!

Hm...schade. Dann ist das wohl eine "nonmobile" Version ;)

Ich bin gerade dabei sämtliche Urlaubsreisen von uns, die wir auch als Fotobuch zu Hause stehen haben, ins Netz zu bringen. Von der USA Reise existiert bereits eine Galerie, von diesem Urlaub ist sie ja nun fertig. Fehlt noch England sowie Dresden-Prag. Daher ja auch "Reisetagebuch".

Aber vielleicht sollte ich das tatsächlich mal in eine Flash-Galerie umwandeln...wobei ich dachte dass es sich bei den Webgalerien die man mit PS erzeugen kann um eben solche handelt...scheinbar wohl nicht. :nixweiss:

Catoul
15.09.13, 13:50
...hmmm... scheint zu stimmen;

Mittem iPhone krieg ich auch nix angezeigt...

:nixweiss:

Gruß, Thommy

Garion
15.09.13, 16:13
Sooooo....großer starker Mann hat Flash gemacht! Unga Bunga! :tough:
Was haltet ihr denn davon?

heikehk
15.09.13, 20:47
Flash geht auf den Apple Mobil-Geräten nicht mein Lieber :bleh:
Aber auf meinem iMAC seh ich die Bilder bestimmt :D

Garion
15.09.13, 20:53
Ach...das ist doch...also...wie man's macht 'ne... :motz2:
Sollte ich mir dauerhauft mit genau dieser Flashgalerie sicher sein dass sie was taugt und nicht nur kurzzeitig durch ihre technische Spielerei blendet, wird das jetzt so bleiben. :bleh:

Linn
15.09.13, 20:54
Tolle Bilder und Präsentation ! Habe ich da auch "Knossos" gesehen?- Da war ich auch mal vor ca. 28 Jahren ;-)

Garion
16.09.13, 09:18
Danke Linn und ja, Knossos haben wir auch besichtigt. Sehr beeindruckend. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Kreta mit seiner Minoer Vergangenheit dass "versunkene" Atlantis sein könnte.

Catoul
16.09.13, 09:25
....war aber ein netter Versuch, Bastian! :ok:

Gruß, Thommy

Garion
16.09.13, 10:48
...ja, man tut halt was man kann damit jeder auch gucken kann. :emo_biggr

heikehk
16.09.13, 10:51
Sag mal Bastian,
auch auf dem Großen mac kann ich die Bilder nicht einfach per Play anzeigen lassen und muss mic durchklicken. Gibts irgendwo ein play? Bei den vielen Bildern bekomm ich ja nen Klick Ellenbogen... :(
Ich bin sicher ich bin nur zu blind den Play knopf zu finden. Die Animation sieht btw. sehr nett aus und ein paar tolle Fotos sind dabei...
Alles Liebe
Heike

Garion
16.09.13, 13:19
Hey Heike!

Nein, es gibt in der Tat keinen Play Knopf. Den halte ich persönlich auch für absolut unbrauchbar. Sich in einem bestimmten Sekundentakt die Bilder "vorspielen" zu lassen finde ich persönlich auch immer total einschläfernd. Am besten dann noch ein Hintergrundlied von Enya in der Endlosschleife und *zack* haste das perfekte Chill-out-Einschlafprogramm... :emo_biggr
Bist also noch nicht blind geworden ;)

heikehk
16.09.13, 13:27
Na dann bin ich ja beruhigt. Aber bei einer bestimmten Anzahlt von Bildern bekomm ich nen Klickkrampf..
Und was ist gegen Chillen mit Enya und schönen Bildern einzuwenden :emo_biggr

Garion
16.09.13, 13:42
Prinzipiell gar nix...aber dafür ist meine Galerie ja nicht gedacht. Ich könnte natürlich mal nur für dich, und alle die es wollen, eine Chill-out-Galerie erstellen. Da sind dann nur Bilder von Sonnenuntergängen und /-aufgängen zu sehen, beruhigende Bilder von Landschaften und ähnliches. Dazu dann harmonische Panflötenmusik oder eben auch Enya im Hintergrund, alle paar Minuten hoppelt ein Schaf von einer zur anderen Seite... quasi ein telekinetischer Seelenmassagetermin by Garion. :emo_biggr

heikehk
16.09.13, 16:08
Mach mal :emo_biggr
Bin heute nachmittags unterwegs aber für den Abend ...

Irina
16.09.13, 16:47
Danke Heike für deinen Vorschlag. Mir ging es auch genau wie dir, ich suchte auch ein Playknopf haben.
Aber jetzt ist es sehr angenehm , man hat was zu klicken, aber nicht zu viel, man kann sich bei jeweiligem Bild so viel Zeit lassen wie man will, und man wird nicht mit Hintergrundmusik belästigt .
@ Garion: jetzt ist das Superfotoreise!!!!

Die Bunte
16.09.13, 17:25
Arrgh, auf dem Android kommt jetzt nur noch Weiß.... :(

.... aber aufm PC sieht's dafür umso schöner aus. :ok:

Der Effekt, den du eingebaut hast, macht Spaß. Mir persönlich ist das selber Klicken lieber als eine automatisch ablaufende Slideshow, denn bei manchen Bildern möchte ich länger verweilen und da ist es gut, selbst bestimmen zu können, wann das Bild wechselt. Kleiner Wermutstropfen: Das Anfahren eines bestimmten Fotos ist nicht mehr möglich.

Sehr schöne Bilder. Es scheint ein herrlicher Urlaub gewesen zu sein, das freut mich für dich bzw. euch beide.
Vor Jaaaaaaahren war ich mal in Dubrovnik und habe mich über die Fotos von dort ganz besonders gefreut. Auch Venedig kenne ich. Würde mich mal interessieren, wie weit das Projekt MOSE jetzt ist...

Garion
16.09.13, 19:02
Projekt MOSE? Hm, sagt mir nichts. In der Tat ist Dubrovnik aber eine der schönsten Städte, in der ich mit meiner Frau jemals gewesen bin. Einfach atemberaubend. Und besonders vor dem Hintergrund, dass die Kroaten dort vor 20 Jahren noch Trümmer weg räumen und Dubrovnik erst einmal wieder aufbauen mussten. Von den Kriegsschäden sieht man nüscht mehr...naja, von oben sieht man zwei Gebäude, von denen nur noch die Ruinen stehen...aber sonst... :ok:
Und wenn ein Foto mal nicht laden will...dann einfach die ganze Seite noch mal neu laden, ggf. vorher die Cookies der letzten Stunde löschen. Ich dachte das liegt an meiner lahmen Internetverbindung.... :nixweiss:

Ich habe aber mal eine Frage...wenn ihr jetzt auf meinen Banner klickt...seht ihr dann eine Seite mit weißem Hintergrund?

Die Bunte
16.09.13, 19:24
Ich habe aber mal eine Frage...wenn ihr jetzt auf meinen Banner klickt...seht ihr dann eine Seite mit weißem Hintergrund?

Bei mir ja, so sieht die Startseite aus:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1379348217_Garion-Reisetagebuch.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1379348217_Garion-Reisetagebuch.jpg)

Und etwa so wirkt's während des Blätterns:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1379348650_Garion-Reisetagebuch-2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1379348650_Garion-Reisetagebuch-2.jpg)

Just im Moment ist mir das Flash-Plugin abgestürzt, das hatte ich bisher nicht, huch... :fragen:

Projekt MOSE? Hm, sagt mir nichts.

MO.S.E ist ein Flutschutzwehr, das schon lange Jahre in Bau ist und das Zentrum Venedigs vor Hochwasser schützen soll.

*Projekt MO.S.E.* (http://de.wikipedia.org/wiki/MO.S.E-Projekt)

Die Bunte
16.09.13, 22:44
Zur Info: Ich war gerade nochmal mit dem Android-Phon auf deiner Seite, da du sie ja verändert hattest. Wieder was Neues: Eine Fehlermeldung. "Forbidden - You don't have permission to access / data/reise/.htaccess on this server. "

heikehk
17.09.13, 00:08
Ich hab die Meldung auch.
Bastian arbeitet sicher an der Enya Version mit schafen :emo_biggr
Oder??

Garion
17.09.13, 09:45
Ja...ich habe heraus bekommen, dass die Weiterleitung durch kilu.de auf meine Seite (das war der Dienst, mit dem ich über die fotoreise.24.eu Adresse auf meine Seite weiter geleitet habe) eine Fuscherei ist. Das ist gar nicht meine Seite gewesen, lediglich ein iFrame. So wurde z.B. der Hintergrund gar nicht wieder gegeben, teile des Quelltextes wurden einfach verschluckt.
Glücklicher Weise bin ich durch Zufall über eine noch freie Domain von meinem Hoster gestolpert. Die nutze ich dann jetzt dafür.

heikehk
17.09.13, 09:57
Dan solltest Du die Sig anpassen. Da kommt noch immer der Fehler :(
Hab ich jetzt beruhigende Musik und Schäfchen? :emo_biggr

Die Bunte
17.09.13, 10:21
Ja, das musst du ändern, denn jetzt erzählt mir sogar mein PC, ich wolle auf eine verbotene Seite, wenn ich auf deine Signatur klicke. Man könnte ja auf falsche Gedanken kommen. :biggrin:

Heike, für dich zur Überbrückung, bis Bastians Seite richtig läuft: *klick* (http://www.youtube.com/artist/enya) und: *klick* (https://www.google.de/search?q=sch%C3%A4fchen&client=firefox-a&hs=n6q&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=eAI4UsHbLYbJ4ATe3oCADg&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1333&bih=913&dpr=1.2) :emo_biggr

heikehk
17.09.13, 10:23
Danke Dir Ugge :emo_biggr
Ich liebe Enya, auch wenn ich seit dem 11.9. damals das Lied Only Time nicht mehr ohne ein mulmiges Gefühl im Bauch und viele schrecklich Bilder im Kopf hören kann..

Garion
17.09.13, 11:04
So. Ich präsentiere voller Stolz: Garion's Reisetagebuch 1.0!
Vorher war's dann wohl die Beta ohne es zu wissen :emo_biggr

Ach verdammt...hab ich schon wieder ein Impressum vergessen...dass das heutzutage aber auch wirklich jede Popelseite aus privater Hand braucht...das nervt... :motz2:

[...]auch wenn ich seit dem 11.9. damals das Lied Only Time nicht mehr ohne ein mulmiges Gefühl im Bauch und viele schrecklich Bilder im Kopf hören kann..

Dann hast du ja eine Vorstellung davon wie es mir erging, als wir in New York direkt neben dem Ground Zero in einer doch recht engen Gasse standen, die aus zwei sehr hohen Wolkenkratzern gebildet wurde. Genau diese Gasse in der wir standen hat man auch in den ein oder anderen Amateurvideos gesehen, welche am 11.09. in den Nachrichten in der Endlosschleife gespielt wurden und in denen man eine der monströsen Asche- und Staubwolken sich auf den Videodreher zu rasen gesehen hat. Mir zumindest wurde dort regelrecht schlecht, der Magen hat sich verdreht und ich bekam ein echt beklemmendes Gefühl...

Aber nun zu erfreulicheren Dingen...was haltet ihr von der Startseite? Und ganz nebenbei: Ich habe das Thema mal verschoben, denn es hat sich doch mitlerweile zu einer Homepage-Präsentation entwickelt, die im entsprechenden Bereich doch wohl besser aufgehoben ist ;)

Die Bunte
17.09.13, 11:15
Jepp, es läuft wieder! :ok:

Aber ehrlich gesagt: Autsch... der Grünton im Hintergrund auf der Startseite tut mir weh. oO Beim Blättern wird der Hintergrund wieder weiß.

Ansonsten sieht's aus wie in meinen Screenshots oben, nur dass beim Startbild der schwarze "Schein nach außen" weg ist und die Buttons für Facebook/Twitter, Whois und Melden auch.

Komplett durchgeblättert hab ich's jetzt allerdings nicht.

Nachtrag:
Und ganz nebenbei: Ich habe das Thema mal verschoben, denn es hat sich doch mitlerweile zu einer Homepage-Präsentation entwickelt, die im entsprechenden Bereich doch wohl besser aufgehoben ist

Ganz richtig! :ok:

Garion
17.09.13, 11:21
Hey Ugge!

Danke für dein Engagement und dein Interesse :clap:
Du brauchst das auch gar nicht ganz durchblättern, denn das ist eine Flashpräsentation die sich auch nicht mehr ändern wird. Die bleibt so wie sie ist. Eventuell, das weiß ich aber noch nicht, wird der weiße Hintergrund an den auf der Hauptseite angepasst.

Was den Hintergrund auf der Hauptseite angeht, so bin ich mir mit diesem Mindgrün auch noch nicht sicher. Der ist quasi erst einmal provisorisch, bis ich die Eingebung bekommen habe auf die ich warte. Zumindest ist der Farbton besser als dieses komische grüne Dings, was ihr zuvor zum Glück nicht sehen konntet. Wie oben bereits beschrieben hat das Ganze vorher in einem iFrame statt gefunden, wodurch nicht nur der Hintergrund der Originalseite sondern auch eine Menge anderer Quellcode verschluckt wurde.

Die Buttons (Facebook, Twitter etc.) waren auch Ergebnis des iFrames. Was du aber eigentlich sehen müsstest ist der Box-Shadow. Der ist erst geringfügig zu sehen und wird durch einen Hovereffekt erst gänzlich sichtbar. Ebenso wie die weiße Seite übrigens, auf der alles steht. Die wird erst dann hell, wenn du mit der Maus drüber bist.

heikehk
17.09.13, 12:09
Bastian, da ist ein klitzekleiner Tippfehler bei Deinen Hobbies ;)
Das Grün solltest Du echt entfernen :wow:

Garion
17.09.13, 13:01
Danke für den Hinweis mit dem Typo...wurde entfernt.
Ich bin noch am überlegen was ich als HG haben will...ich bin imo noch so ideenlos. Ich hatte schon an ein Foto gedacht...aber das zieht traffic, speicher, baut sich ggf. langsam auf und wird u.U. nicht korrekt angezeigt oder verzerrt.

heikehk
17.09.13, 13:09
bissl pinwand?
kannst ja nen Muster machen...
Ich helf Dir gerne

Garion
17.09.13, 13:27
Pinwand? Hm, das wäre eine kreative Idee...aber zum Thema "Reise", "Urlaub" und "Fotogalerie" passt das für meine Zwecke zumindest nicht so sehr. Aber dennoch danke für den unterstützenden Vorschlag ;)

Ich hab da aber noch so eine andere Frage...warum ist unter meinem Portraitbild ein ca. 5px weißer Rand, bevor der Rahmen kommen? Ich hab's x-mal kontrolliert, das Bild hat so einen weißen Rand unten nicht dran...also: Woher kommt dieser Schnipsel? Weiß jemand einen Rat?

heikehk
17.09.13, 15:10
Dieser Schnipsel kommt vom umgebenden DIV, aber wo das herkommt, kann ich mir gerade auch nicht erklären. :nixweiss:

Die Bunte
17.09.13, 16:39
Was du aber eigentlich sehen müsstest ist der Box-Shadow. Der ist erst geringfügig zu sehen und wird durch einen Hovereffekt erst gänzlich sichtbar. Ebenso wie die weiße Seite übrigens, auf der alles steht. Die wird erst dann hell, wenn du mit der Maus drüber bist.

Jepp, hast Recht! Dass der Rahmen beim Hovern auftaucht, hatte ich gar nicht registriert - ich war so "geblendet" von dem menden minten Grün! ;)

Was den Hintergrund auf der Hauptseite angeht, so bin ich mir mit diesem Mindgrün auch noch nicht sicher. Der ist quasi erst einmal provisorisch, bis ich die Eingebung bekommen habe auf die ich warte.

Ich bin noch am überlegen was ich als HG haben will...ich bin imo noch so ideenlos.

Hmmm. Urlaub im Süden! Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer! Was ist damit (hoffentlich) untrennbar verbunden? Blauer Himmel! Wäre das nichts? Ein Himmelsmotiv, evtl mit ein paar Wölkchen und einem Lichtreflex, und wenn's mit dem Foto nicht hinhaut, dann eben ein schönes Blau oder einen Farbverlauf von Blautönen... irgend etwas in der Art, oder, falls das machbar ist, sowas wie in Photoshop generierte weiße Wolken auf Blau, eben so, dass es wie Himmel wirkt. Dezent halt, es soll ja die Bilder nicht "erschlagen".

Quick'n'dirty mit PS-Wolken:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1379425122_Garion-Reisetagebuch-Wolken.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1379425122_Garion-Reisetagebuch-Wolken.jpg)

Garion
17.09.13, 16:44
Hey Ugge!

Vielen Dank für deine Mühen :clap:
Ich wollte jedoch auf eine Bilddatei als HG verzichten und statt dessen CSS für den HG benutzen. Soll heißen: Das einzige was drin wäre sind Farben sowie Farbverläufe. Es sei denn man kann mit CSS noch etwas anderes anzeigen außer das. Auf eine Datei als HG wollte ich mich jedenfalls nicht verlassen. Die Gefahr dass die nicht oder nicht korrekt angezeigt wird ist mir einfach bei der Vielfalt von Betriebssystemen, Browsern und Browserversionen zu groß.

Ich versuch's aber noch mal mit nem blauen Gradient.

Nachtrag um 23:o4 Uhr:
So...gerade eben die letzten Bilder hoch geladen, die letzten Korrekturen abgeschlossen. Es ist jetzt die 2. von bislang 4 Reisen abrufbar:

"Von NYC bis in die Karibik - AIDA Urlaub 2011"

Viel Spaß beim betrachten, Kommentare können gern hier geschrieben werden.

Nachtrag:
So...nächstes Update. Der England Urlaub aus letztem Jahr ist nun auch abrufbar...fehlt jetzt nur noch Dresden-Prag. Dann dürfte alles oben sein und der nächste Urlaub kann kommen :emo_biggr

Die Bunte
18.09.13, 23:36
Na, da kann's uns ja nicht langweilig werden. :emo_biggr Danke, dass du uns ein bisschen an deinem Urlaub teilhaben lässt. ;)

Ich hab mir gerade mal deine Englandfotos angeschaut. Besonders beeindruckend finde ich die Landschaftsaufnahmen und -panoramen von Crummock Water und besonders originell den Sonnenuntergang im Spiegel (Nr. 2) und die Strommasten (Nr. 3). :ok:

Bei Nr. 119 hat's mir in den Fingern gejuckt das mal durch Viveza zu nudeln. Musste mich schwer zurückhalten. :D

Garion
19.09.13, 08:21
Nr. 119? Die von unten fotografierte, quadratische Burg in Norwich?

Die Bunte
19.09.13, 10:34
Genau die. Quadratische Burg, links oben an der Ecke eine Flagge, im Vordergrund eine Wiese mit weißen Blumen. Die Bilddatei mit der Nr. 119.

heikehk
19.09.13, 11:38
Bastian,
kannst du bitte bitte das grün wegmachen :habenwill
Gruß
Heike

PS: Sind tolle panorama aufnahmen dabei für ohne Stativ :respekt:

Catoul
19.09.13, 11:50
...stimmt. Das Grün ist echt - ich sag mal nur "grell" dazu... :emo_biggr

Gruß, Thommy

Garion
19.09.13, 12:09
Ja, wie gesagt. Ich will den HG auch anders haben...hab aber bislang noch nicht die knaller Idee. Ich habe zwar schon was im Kopf, aber damit will ich noch so lang hinterm Berg halten bis mir klar ist ob es noch etwas anderes gibt oder ob ich doch das aus meinem Kopf umsetzen will...also wer Ideen oder Vorschläge hat: Her damit!

heikehk
19.09.13, 13:07
aber bitte dann mach vorerst weiß...

Garion
19.09.13, 14:46
...done.

Lolli
19.09.13, 15:21
Danke dafür, daß wir mit Dir unterwegs sein dürfen.Klasse Aufnahmen! Da kann so ein Superlaie nur staunen.
Noch mehr staunen kann man, daß dieser Garion mit den vielen klugen, wohl durchdachten Beiträgen in diesem Forum ein junger Mann von 29 Jahren sein soll. Es kommt schon sehr viel Lebensweisheit rüber.
Das meint die nur mitlesende Lolli

Die Bunte
19.09.13, 16:40
...done.

Ah, das tut gut! Neutrales Grau statt stressendes Grün. Ich hoffe, dass in der Endlösung Blau dominieren wird. ;)

Habe mir soeben die USA-Karibik-Reise angesehen. Da gibt es so viele faszinierende Bilder unterschiedlichster Art, dass ich meine Favoriten gar nicht alle aufzählen kann. :clap: Schmunzeln musste ich über die verknotete Pistole :D, und besonders lange bin ich an dem Haus mit der Feuerleiter hängen geblieben (Nr. 36), vermutlich deswegen, weil ich vor nicht allzu langer Zeit was Ähnliches fotografiert habe.

Ein paar Fragen hätte ich noch...

... zu Foto Nr. 73 (sieht nach Kriegsschiff aus): Ist das ein Beschnitt oder ein Panorama?

... zu Nr. 185, fast zum Schluss (Santo Domingo): Ist das vor dem Gebäude ein Skelett aus Metall?

heikehk
19.09.13, 16:44
Ein zurück zur Hauptübersicht auf den unterseiten wäre nicht schlecht und:
DANKE für die Entfernung des grün :emo_biggr

Garion
19.09.13, 18:42
...:wow:...

...mensch Lolli...ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll... :freu:
Ich sag einfach mal, vielen lieben Dank für dein absolut umwerfendes Kompliment. So ein schönes habe ich in der Tat schon lange nicht mehr bekommen. Vielen lieben herzlichen Dank dafür. :huggy:

Zu den Fotos: Es gibt einfach so viele und wunderschöne Orte auf dieser Welt...doch das Leben ist einfach so kurz, als dass man sie eh nicht alle besuchen kann. Und wenn man die Möglichkeit hat, solche schönen Eindrücke zu teilen, dann mache ich das herzlich gern. Es ist, so ganz nebenbei, auch sehr schön, anderen reisefreudigen Menschen vielleicht einen Anstoß mit auf den Weg zu geben, wo ihre nächste Reise hingehen könnte. Immerhin weiß man ja nicht wo es schön ist, wenn man noch nicht dort gewesen ist oder nicht wenigstens Bilder gesehen hat. ;)

Und zu allem anderen... ich habe mich über deine Worte wirklich ausgesprochen gefreut. :yahoo:
Vielen lieben Dank dafür :angel:

Und zum Dank gibt es jetzt nur für dich eine tolle Nachricht:

Liebe Lolli!
...und alle anderen natürlich auch...

Ab jetzt gibt es noch mehr zu gucken. Ich verkünde hiermit ganz offiziell, dass die Fotos unseres Kurzurlaubes aus 2012 "Dresden-Prag-Leipzig" nun verfügbar und zur Begutachtung bereit stehen. Leider wird das vorerst auch die letzte Galerie sein die online geht...ich muss halt erst wieder mit meiner Frau in den Urlaub fahren...da geht wohl kein Weg drum herum. Ich bedanke mich aber dennoch schon jetzt bei euch allen, für all eure Kommentare, euer Engagement, eure Interesse und Leidenschaft. Vielen lieben Dank.

Viele liebe Grüße, dieses Mal besonders an Lolli,
Garion

Garion
19.09.13, 19:59
Schmunzeln musste ich über die verknotete Pistole :D [...]
Die steht vor dem UN-Hauptsitz in New York und ihre Botschaft ist wohl eindeutig ;)

[...]und besonders lange bin ich an dem Haus mit der Feuerleiter hängen geblieben (Nr. 36), vermutlich deswegen, weil ich vor nicht allzu langer Zeit was Ähnliches fotografiert habe.
Ja, auch das war in New York. Ein Reiseleiter hat uns erzählt dass all diese Wohnung Feuerleitern haben müssen, weil die so alt sind, dass da noch keine Sprenkleranlagen installiert wurden...und auch wohl nicht mehr werden.

Ein paar Fragen hätte ich noch...
... zu Foto Nr. 73 (sieht nach Kriegsschiff aus): Ist das ein Beschnitt oder ein Panorama?
Das ist ein im Hafen von Charleston gemachtes Panorama eines dort vor Anker liegenden Flugzeugträgers. Ob der da immernoch liegt weil es ein Museum ist oder ob der noch aktiv fährt weiß ich jetzt aber nicht :emo_biggr

... zu Nr. 185, fast zum Schluss (Santo Domingo): Ist das vor dem Gebäude ein Skelett aus Metall?
Wenn du das Drahtgestell am rechten (oder auch linken) Bildrand meinst: Das ist eine Figur aus Metall gewesen ja. Stand jetzt aber nicht dran, von welchem Künstler die stammt :emo_biggr

Die Bunte
20.09.13, 11:19
:thankyous Ja, ich hab das Gestell rechts an der Mauer gemeint, das links hatte ich gar nicht gesehen. :D

Mit deinem "Kurzurlaub" habe ich mich nun auch "kurz" beschäftigt. Das Wetter war offensichtlich nicht immer ideal, trotzdem sind dir beeindruckende Fotos gelungen. Besonders gefallen haben mir die Fotos aus Dresden, und am schönsten finde ich die Aufnahmen der Semperoper.

Garion
20.09.13, 11:26
...wobei mir aufgefallen ist, dass besonders breite Panoramaaufnahmen z.T. gar nicht komplett auf dem Monitor angezeigt werden (und ich habe schon einen Widescreen). Da kann man aber mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und sich das Bild seperat anzeigen lassen, dann sieht man's komplett ;)

Und Danke für das Kompliment ;)

Die Bunte
20.09.13, 11:47
...wobei mir aufgefallen ist, dass besonders breite Panoramaaufnahmen z.T. gar nicht komplett auf dem Monitor angezeigt werden

Stimmt! Da muss ich glatt alle Präsentationen nochmal angucken, um die Panoramen in vollem Umfang genießen zu können. ;)

Da kann man aber mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und sich das Bild seperat anzeigen lassen, dann sieht man's komplett

Auf die Art und Weise hab ich übrigens auch die Bildnummer erfahren, um etwas zu erfragen oder ein Bild besonders zu erwähnen. Nicht, dass jemand auf die Idee kommt, ich hätte da immer mitgezählt. :emo_biggr

Garion
20.09.13, 11:53
Auf die Art und Weise hab ich übrigens auch die Bildnummer erfahren, um etwas zu erfragen oder ein Bild besonders zu erwähnen. Nicht, dass jemand auf die Idee kommt, ich hätte da immer mitgezählt. :emo_biggr

Ugge...jetzt hast du meine Vorstellung von dir als Zahlengenie zerstört... :emo_biggr

Panta rhei
20.09.13, 13:38
Reisen ist toll und Dank neuer Technik kann man an den Urlaubsfotos nun auch weit entfernte Verwandte und Bekannte teilhaben lassen.

Neue Technik führt aber auch dazu, dass wir nun hochauflösende digitale Bilder in riesigen Formaten haben, auf denen man nun auch Details sehen kann.

Ich finde es daher mehr als schade, dass du mit deinem digitalen Fotoalbum nunmehr lediglich kleine, mehr oder weniger matschige Fitzel anbietest, die nicht mehr Betrachtungsspaß bieten, als zu sehen, dass du irgendwo unterwegs warst und die für Außenstehende ähnlich interessant zu betrachten sind wie ein Schuhkarton alter Bilder von irgendwem irgendwo.

Da bietet jedes Webalbum (z.B. Picasa) erheblich mehr Komfort und neben einer Vollbildfunktion, der Möglichkeit, Bilder einzeln oder als Diashow zu betrachten, kann man dort auch zoomen und so in einem Bild auch spazieren gehen, in es eintauchen, an ihm teilhaben - und darum geht es, wenn du andere an DEINEN Erlebnissen und Erinnerungen teilhaben lassen willst.

Ich denke, dass richtig schöne Urlaubsfotos -Dank neuer Technik- so endlich die Gelegenheit haben, richtig zur Geltung zu kommen und damit auch einem unbeteiligten Betrachter etwas erzählen zu können. Eben diese Chance nimmst du deinen Fotos durch die begrenzte und sehr kleine Darstellungsgröße jedoch völlig.

Vielleicht sind dir meine Gedanken ja eine Überlegung wert. Falls nicht, dann einfach ignorieren, was ich schrieb.

Die Bunte
20.09.13, 17:02
Garions Gründe kenne ich zwar nicht, er wird sich bestimmt zeitnah dazu äußern. Es gibt aber durchaus Argumente dafür, nur kleine Bilder ins Netz zu stellen. Sicherlich macht es viel mehr Freude hochauflösende Bilder zu betrachten, auch kann man sie besser beurteilen. Doch die Gefahr ist viel höher, dass Bilderdiebe sich daran vergreifen...

Panta rhei
20.09.13, 21:32
Doch die Gefahr ist viel höher, dass Bilderdiebe sich daran vergreifen...

Da musste ich nun schmunzeln.
Ich bin ja ein großer Verfechter des Urheberrechtes, aber in diesem Falle nehme ich mal Garions Aussage, dass er "Freunde und Verwandte" an seinen Urlaubsfotos teilhaben lassen will.
Nun, dafür muss man seine Bilder ja nicht öffentlich machen (auch nicht in seinem Stammforum), sondern verschickt einfach nur einen Link an all die Personen, die Zugriff darauf erhalten sollen.
Der Kreis derer dürfte in aller Regel recht übersichtlich und die Gefahr, beklaut zu werden, in dem Falle sehr gering sein.

Stellt man seine Bilder öffentlich, dann eben sicher unter der Prämisse, dass man sie auch Fremden vorstellen möchte. Für einen Fremden sind derlei Bildchen jedoch reichlich uninteressant, denn bereits eine Google-Abfrage würde da interessantere Bilder in größeren Formaten und brillanter Qualität ausspucken.
Ich kenne Garion doch gar nicht und so ist mir doch auch egal, wo er sich herumgetrieben hat. Will ich dann Bilder von NY ansehen, so bietet mir jede Suchmaschine Besseres an.
Einen Grund, auch seine Bilder zu betrachten, sähe ich nur dann, wenn sie wirklich gut und vor allem auch groß genug sind, um das überhaupt beurteilen zu können.

"Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass", ist eben nicht möglich und so sollte man möglichst vorab entscheiden, was man eigentlich mit einer solchen Bildergalerie tatsächlich beabsichtigt.
Aber egal ob man nun nur Freunde oder auch Fremde begeistern will, die Formate sind für beide Personenkreise zu klein.

Lolli
20.09.13, 21:53
Huch Garion,
jetzt machst Du mich aber wuschig.

Liebe Grüße und beste Wünsche von Lolli

Die Bunte
21.09.13, 00:01
@ Panta rhei: Natürlich könnte Garion seine Bilder nur einem auserlesenen, kleinen Kreis zugänglich machen, aber er hat nun eben auch uns teilhaben lassen und da kann jeder öffentlich mitgucken. Suche ich Bilder im Netz, so haben auch diese meiner Erfahrung nach meist (Ausnahmen gibt's schon) eine Breite von 600 - 800 px (oder ich bin bisher immer an die falschen Bilddateien hingetappt).

Ich kenne Garion doch gar nicht und so ist mir doch auch egal, wo er sich herumgetrieben hat.

Das empfinde ich nicht so. Ich kenne zwar Garion nicht persönlich, sondern "nur" aus dem Internet, aber dennoch hat es mir Spaß gemacht, genau seine Urlaubsreise nachzuempfinden, seine Eindrücke, die er festgehalten hat, zu sehen. Die meisten von Garions Fotos haben mir trotz Kleinformat gut gefallen, und ich wollte sie ja nicht im Detail analysieren wie ein Composing...

Tja, so driften die Ansichten auseinander. :D

Ein anderer Grund, der mir noch einfällt Fotos in nicht allzu großer Auflösung einzustellen: Die Ladezeiten... noch hat nicht jeder ein schnelles Internet, ich könnte mir vorstellen, dass eine Bildpräsentation mit Pixelgiganten bei manch einem hakt.

Nun bin ich jedenfalls gespannt, was Garion selbst dazu meint. :D

Garion
21.09.13, 16:26
Um Ugge nicht vor Spannung platzen zu lassen, muss ich dann wohl mal meine Meinung darstellen :emo_biggr

Auch wenn es mehrere Gründe gibt, warum ich das jetzt gerade so gemacht habe, wurden bereits welche erraten. Fauhlheit und die fehlende Bandbreite mancher Internetnutzer (mich selbst mit eingeschlossen) gehören jedenfalls dazu. Ich habe hier in Lotte bisher keine Möglichkeit gehabt, mehr als 2.000er DSL zu empfangen. Das ist nicht sehr schnell und ehrlich gesagt hab ich zurzeit sogar nur eine 1.000er Leitung. Ich habe viele Wege und Anbieter ausprobiert, aber selbst wenn es mir versprochen wurde, hinten herum kam immer heraus, dass mehr als 2.000 nicht drin sind. Das wird sich jetzt bald aber ändern und ich bekomme (für mich, der Jahre lang nur 1.000er DSL gewohnt ist) eine wahnsinnige Bandbreite von 16.000! :ok:
Da ich bislang aber nur eine äußerst geringe Bandbreite nutzen konnte, hatte ich keine Lust mir einen Wolf zu laden, bis alle Bilder oben sind. Zudem bin ich ja nicht der einzige in Deutschland, der unter einer geringen Bandbreite "leidet"...wenn man dieses Wort überhaupt in diesem Kontext verwenden kann.

Es mag sein, dass man noch viele andere Dinge mit Fotos anstellen kann...aber nur weil man etwas tun kann heißt das nicht, dass man es auch tun muss. Natürlich könnte ich die Bilder wie bei Panoramio oder Picasa in voller Auflösung präsentieren...aber wozu? Wie Pantha schon ganz richtig sagte gibt es für Leute die eine solche Option suchen die entsprechenden Anbieter. Ich brauch das nicht und muss es nicht haben. Ich finde die kleine Version reicht absolut aus, um den Betrachtern einen ersten Eindruck zu vermitteln. Mehr ist von mir auch gar nicht gewollt gewesen. Das passt ganz gut zu unseren Reisen, denn von jeder Stadt und jedem Ziel haben wir auch nur kurze Eindrücke erleben können. New York als Beispiel kann nicht in 1 1/2 Tagen erkundet werden...da braucht man doch schon deutlich mehr Zeit...hatten wir aber nicht, also konnten wir lediglich einen Eindruck bekommen...und so ist es mit jeder Destination.

Mir persönlich reicht die verkleinerte Version der Bilder zur Präsentation völlig aus. In den Fotobüchern, welche wir nach jedem Urlaub drucken lassen, nimmt jedes einzelne Foto ja auch keine Doppel-A4-Seite ein um es "richtig groß" zu präsentieren. Das wäre bei rund 170 Fotos oder mehr auch ein recht dickes Buch geworden :emo_biggr
Die Erinnerungen daran werden auch bein einer kleinen Version davon geweckt und man kann als Fremdbetrachter auch bei kleinen Bildern entscheiden, ob einem gefällt was man dort sieht (egal ob es um das Foto oder um das Motiv geht).

Und sollte tatsächlich jemand daran interessiert sein, sich ein bestimmtes Foto mal in Groß ansehen zu wollen, dann hat jeder die Möglichkeit, einfach mal zu fragen ;)

Panta rhei
21.09.13, 17:32
Das mit der geringen Bandbreite tut mir ehrlich leid und an so was denkt man tatsächlich gar nicht, wenn man mit schnellen, fetten Verbindungen gesegnet ist.
Unter dieser Aussage konnte ich dann auch einen plausiblen Grund erkennen, eben nur kleine Bildchen anzubieten.

Da hätte dann besser auch Schluss sein können, denn all das, was du im zweiten Absatz dann wieder argumentierst, ist dann doch eher was... ähm... fürs Phrasenschwein und ohne wirklichen Sinn.

Das widerspräche jeder Logik und tatsächlichen Entwicklung.
Warum hängen wir uns inzwischen alle TV-Geräte in der Größe eines Kleinwagens an die Wand, wenn es nicht gerade um detailreicheren visuellen Genuss gehen würde.

Man sieht einfach mehr und hat mehr Spaß und Interesse am Betrachten -egal ob man nun Freund oder Fremder ist.
Und ich bin überzeugt davon, dass du dir deine Bilder sicher nicht freiwillig nur in diesem Fitzelformat abspeichern würdest, denn du möchtest sicher auch mehr auf deinen Bildern sehen, als es auf einer Postkarte möglich ist. (Siehe Fotobuch ;-))

Schlechte Internetverbindung mag noch entschuldigen aber alles andere ist Quatsch.

Garion
21.09.13, 19:38
Warum hängen wir uns inzwischen alle TV-Geräte in der Größe eines Kleinwagens an die Wand, wenn es nicht gerade um detailreicheren visuellen Genuss gehen würde.

Nein, genau da liegt eben der Knackpunkt. Wir könnten bei uns zu Hause einen deutlich größeren Fernseher haben...oder gar eine Leinwand mit Beamer.... größer geht immer. Ob es sinnvoll und/oder gewünscht ist oder eben nicht, ist aber eben eine völlig andere Frage. Das hat nix mit Logik oder anderen Argumentationsversuchen zu tun, sondern liegt einfach im Auge des Betrachters und an der Zweckdienlichkeit. Größere Bilder würde ich persönlich nicht als hübscher, effizienter oder zweckdienlicher betrachten...so wie es jetzt ist finde ich es gut, hübsch und absolut ausreichend. Einige Panoramabilder können z.B. schon jetzt nicht komplett angezeigt werden, weil ihre Dimensionen einfach zu groß sind. Wären die Dimensionen der Bilder im gesamten noch größer...tja, dann hätte man von den Panoramabildern zumindest kaum noch etwas und müsste mutmaßlich jedes einzelne von ihnen seperat betrachten.

Panta rhei
22.09.13, 01:30
Nein, genau da liegt eben der Knackpunkt. Wir könnten bei uns zu Hause einen deutlich größeren Fernseher haben...oder gar eine Leinwand mit Beamer.... größer geht immer. Ob es sinnvoll und/oder gewünscht ist oder eben nicht, ist aber eben eine völlig andere Frage. Das hat nix mit Logik oder anderen Argumentationsversuchen zu tun, sondern liegt einfach im Auge des Betrachters und an der Zweckdienlichkeit.

Sorry, nur eben zum allgemeinen Verständnis...
Was genau war noch mal der beabsichtigte Zweck, weshalb du deine Urlaubsfotos im Internet veröffentlichen musstest?
Für wen genau hast du das getan? Wen willst du damit ansprechen, wen dafür interessieren?
Wen genau willst du an was genau TEILHABEN lassen?

Garion
22.09.13, 17:19
....wirklich saugute Bilder dabei, Bastian!
Ja. Das ist was tolles; auch wenn zwischenzeitlich Jahre vergingen - so kann man sich doch immer wieder "in Urlaub" versetzen....
:ok:
Gruß, Thommy
Tolle Bilder und Präsentation ! Habe ich da auch "Knossos" gesehen?- Da war ich auch mal vor ca. 28 Jahren ;-)
[...]Die Animation sieht btw. sehr nett aus und ein paar tolle Fotos sind dabei...
Alles Liebe
Heike
[...]jetzt ist es sehr angenehm , man hat was zu klicken, aber nicht zu viel, man kann sich bei jeweiligem Bild so viel Zeit lassen wie man will, und man wird nicht mit Hintergrundmusik belästigt .
@ Garion:[...]Superfotoreise!!!!
[...]aber aufm PC sieht's dafür umso schöner aus. :ok:
Der Effekt, den du eingebaut hast, macht Spaß. Mir persönlich ist das selber Klicken lieber als eine automatisch ablaufende Slideshow, denn bei manchen Bildern möchte ich länger verweilen und da ist es gut, selbst bestimmen zu können, wann das Bild wechselt.[...]
Sehr schöne Bilder. Es scheint ein herrlicher Urlaub gewesen zu sein, das freut mich für dich bzw. euch beide.
Vor Jaaaaaaahren war ich mal in Dubrovnik und habe mich über die Fotos von dort ganz besonders gefreut. Auch Venedig kenne ich. Würde mich mal interessieren, wie weit das Projekt MOSE jetzt ist...
Na, da kann's uns ja nicht langweilig werden. :emo_biggr Danke, dass du uns ein bisschen an deinem Urlaub teilhaben lässt. ;)
Ich hab mir gerade mal deine Englandfotos angeschaut. Besonders beeindruckend finde ich die Landschaftsaufnahmen und -panoramen von Crummock Water und besonders originell den Sonnenuntergang im Spiegel (Nr. 2) und die Strommasten (Nr. 3). :ok:[...]
[...]PS: Sind tolle panorama aufnahmen dabei für ohne Stativ :respekt:
Danke dafür, daß wir mit Dir unterwegs sein dürfen.Klasse Aufnahmen! Da kann so ein Superlaie nur staunen.
[...]
[...]Habe mir soeben die USA-Karibik-Reise angesehen. Da gibt es so viele faszinierende Bilder unterschiedlichster Art, dass ich meine Favoriten gar nicht alle aufzählen kann. :clap: Schmunzeln musste ich über die verknotete Pistole :D[...]
[...]Mit deinem "Kurzurlaub" habe ich mich nun auch "kurz" beschäftigt. Das Wetter war offensichtlich nicht immer ideal, trotzdem sind dir beeindruckende Fotos gelungen. Besonders gefallen haben mir die Fotos aus Dresden, und am schönsten finde ich die Aufnahmen der Semperoper.
[...]Ich kenne zwar Garion nicht persönlich, sondern "nur" aus dem Internet, aber dennoch hat es mir Spaß gemacht, genau seine Urlaubsreise nachzuempfinden, seine Eindrücke, die er festgehalten hat, zu sehen. Die meisten von Garions Fotos haben mir trotz Kleinformat gut gefallen, und ich wollte sie ja nicht im Detail analysieren wie ein Composing[... ]

Sorry, nur eben zum allgemeinen Verständnis[...] Für wen genau hast du das getan? Wen willst du damit ansprechen, wen dafür interessieren?[...]
Abschließend bleibt mir nur noch ein Satz übrig, mit dem ich deine Frage, für wen ich die Fotos hoch geladen habe, beantworten möchte:

Offensichtlich für Menschen, die deutlich weniger von einer Präsentation fremder Urlaubsfotos erwarten (zu denen ich mich selbst im Übrigen auch zähle) als du es scheinbar tust. :emo_biggr

Panta rhei
22.09.13, 17:33
Offensichtlich für Menschen, die deutlich weniger von einer Präsentation fremder Urlaubsfotos erwarten (zu denen ich mich selbst im Übrigen auch zähle) als du es scheinbar tust. :emo_biggr

Du baust also darauf, dass dein Publikum anspruchslos ist und sich auch mit viel weniger als üblich und möglich zufrieden gibt?
Na, dann ist ja alles klar.
Wirklich wahnsinnig interessante Taktik... und so klug. Kein Wunder, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin. :tease:

Und zum Rest passt eine nette Geschichte ganz schön als Antwort, die virra so freundlich war, an anderer Stelle in ähnlichem Kontext zu verlinken.
http://www.thomas-tremmel.de/Kurt/Kurt_10.htm (Danke, virra.)

Garion
22.09.13, 17:55
Du baust also darauf, dass dein Publikum anspruchslos ist und sich auch mit viel weniger als üblich und möglich zufrieden gibt?

Liebe Pantha rhei... du bist doch immer so darauf bedacht, dass man (deinen Text) genau liest und Acht darauf gibt, dass man (in deine Worte) nicht mehr hinein interpretiert, als da eigentlich Schwarz auf Weiß geschrieben steht....daher würde ich dich nun um das Gleiche bitten.

Von Anspruchslos war nie die Rede und überhaupt würde es mir nie im Traum einfallen, Menschen die mir Komplimente zu meinen Fotos machen als anspruchslos zu bezeichnen. Auch habe ich nie davon gesprochen, dass ich darauf baue, dass sich Betrachter meiner Fotos mit weniger zufrieden geben. Meine Worte sagen lediglich aus, dass du scheinbar viel höhere (und somit völlig andere) Erwartungen an Urlaubsfotos einer fremden Person stellst, als die Menschen an die ich mich mit meinen Fotos richte. Es ging also um die Differenz der Erwartungshaltung, nicht um etwas dergleichen, was du hier versuchst zu unterbreiten. ;)

heikehk
22.09.13, 19:28
In der Galerie sind sehr viele Fotos und ich denke, dass all diejenigen, die die Fotos ansehen und eventuell das eine oder andere Bild gerne größer sehen würden, Bastian diesbezüglich sicherlich fragen können.

Panoramabilder und normale Hochkantfotos in einer Galerie zu zeigen ist definitiv nicht so einfach, da die Maße doch sehr unterschiedlich sind. In der ersten Variante konnte man die Bilder vergrößern, aber nicht auf jedem Gerät ansehen. Insofern ist die neue Galerie sicherlich schon mal eine Verbesserung.

Letztendlich spielt hier der Ton durchaus die Musik und ein: "Schade, dass man die Bilder nicht per Klick vergrößern kann, dieses Feature vermisse ich in dieser Galerie" ist sicherlich etwas netter und trifft den Punkt mehr als ein "Du baust darauf, dass dein Publikum anspruchslos ist....". Vielleicht versuchst Du es das nächste mal einfach etwas freundlicher panta rhei.

Gruß
Heike

Panta rhei
22.09.13, 22:30
In der Galerie sind sehr viele Fotos und ich denke, dass all diejenigen, die die Fotos ansehen und eventuell das eine oder andere Bild gerne größer sehen würden, Bastian diesbezüglich sicherlich fragen können.

Aber darum geht es doch gar nicht. Komisch, dass anscheinend so schwer zu verstehen, ist, auf was hier aufmerksam machen möchte.
Das gibt mir ja schon wieder zu denken.

Es steht in Eröffnungspost von Garion himself geschrieben:

Mein Fernweh verbinde ich dann ganz gern mit meinem Hobby, der Fotografie. So kommen auf jeder Reise (je nach Urlaubsdauer) meist über 1.000 Fotos zustande. Jedes Mal habe ich alles fotodokumentarisch fest gehalten, ein Fotobuch erstellt und seit der Transkaribik-Tour von New York bis in die Karibik habe ich auch angefangen Webgallerien zu erstellen, um Freunden und Verwandten die Bilder nicht vorzuenthalten, die man mal nicht eben so besuchen kann, um ihnen die Fotobücher zu zeigen.

Aha..., Freunden und Verwandten...
Ja, das ist nett und genau diese wundervolle Möglichkeit bietet das Internet und all die schönen neuen Innovationen ja auch und so sollte man sie doch auch, so weit es eben möglich ist, nutzen.

Eben gerade dann, wenn ich tolle Erlebnisse hatte und diese gerne (mit-)teilen möchte, will ich doch so viele Informationen wie nur möglich transportieren.
Warum sonst machte man überhaupt davon Fotos und zeigte diese rum?
Warum schreibt man Reiseberichte oder erzählt bei jeder sich bietenden Gelegenheit von seinen tollen Erlebnissen?

Freunde und Bekannte werden also schon logisch weit größeren Spaß daran haben, die Bilder zu betrachten, wenn sie möglichst VIEL hergeben und auch Tante Berta mit ihren knappen 80 noch etwas mehr erkennen kann als kleine bunte Klekse.
Okay, Tante Berta mag sich auch an den bunten Kleksen erfreuen, wenn sie schon mal von dem lieben Bub bedacht wird, aber mit dieser emotionalen Beteiligung
und dem Familien-Freu-Bonus geht kein Außenstehender an diese Alben und so reißen sie den schon gar nicht mehr vom Hocker.

Wenn "ich" denn behaupte, eine Bildergalerie für Freunde und Verwandte zu machen, dann sollte für mich doch wichtig sein, womit ich denen wirkliche Begeisterung abgewinnen kann, was ich denen Schönes anbieten kann und was die gerne hätten und nicht, ob MIR kleine Fitzel in einer Webgalerie reichen, die ich doch (angeblich) gar nicht für mich gemacht habe und rein praktisch ja auch nicht für mich brauche.

Nun, diesbezüglich sollte Garion mal Freunde und Verwandte fragen (von Fremden rede ich noch gar nicht) in welchem Format sie die Urlaubsbilder denn lieber sähen und ob sie statt einer großen Auflösung lieber die kleinen Briefmarken hätten.

Panoramabilder und normale Hochkantfotos in einer Galerie zu zeigen ist definitiv nicht so einfach,

Auch darum geht es nicht, denn einerseits muss man für Freunde und Verwandte ja auch nicht jedes nebenbei geknippste Foto anbieten. Eine übersichtliche Auswahl besonders schöner und aussagekräftiger Fotos ist da allemal angezeigter und da, wo technische Grenzen für gewisse Formate gesetzt sind, müssen diese eben im Zweifel in Kauf genommen werden, aber all das begründet nicht, warum man gleich alle Fotos derart runterskaliert, dass sie unattraktiv und matschig werden.

Letztendlich spielt hier der Ton durchaus die Musik und ein: "Schade, dass man die Bilder nicht per Klick vergrößern kann, dieses Feature vermisse ich in dieser Galerie" ist sicherlich etwas netter und trifft den Punkt mehr als ein "Du baust darauf, dass dein Publikum anspruchslos ist....". Vielleicht versuchst Du es das nächste mal einfach etwas freundlicher panta rhei.

Hört doch bloß auf mit diesem mimosenhaften Gejammer.
Menschenskinder..., hier sind doch alles erwachsene Menschen, die doch auch mit einem ganz normalen Tonfall unter Erwachsenen umgehen können sollten.

Ich hatte in meinem ersten Post gesagt, dass ich es schade finde (also danke für die Worte, die du mir gerne in den Mund legen wolltest) und meinte eigentlich, dass man sich entsprechende Gedanken vielleicht selbst machen könnte.
Stattdessen wird mit allen möglichen und völlig unlogischen Abers versucht, mir zu erzählen, dass ich keine Ahnung habe und mein Anspruch zu hoch und geradezu unrealistisch wäre (was im Umkehrschluss übrigens bedeutet, dass Garion auf weniger Anspruch/Anspruchslosigkeit setzt).
(Und dabei hatte ich schon extra geschrieben, dass Garion es bei Nichtgefallen einfach ignorieren soll, weil ich eben solche sinnbefreiten Diskussionen schon kenne und so überflüssig finde, wie einen Kropf.)

Ja..., Technik macht's möglich und jeder normal funktionierende Mensch, wird sich gegebenenfalls immer die bestmögliche Technik und nicht mutwillig minimalistisch beschränkte Technik zu nutze machen.

Es liegt auch mitnichten "im Auge des Betrachters", dass er auf einer großen Leinwand mehr erkennen und wahrnehmen kann als auf einer Briefmarke, wie Garion mir auch erklären möchte.
Was für einen Unsinn will man mir denn da verkaufen?
Wenn wir durch ein Schlüsselloch sehen, dann ist unsere Sicht begrenzt und wenn wir die Augen schließen, sehen wir gar nichts mehr - das ist ein Fakt und keine "Auslegungssache".

Bei solchen Null-Argumenten und dem Versuch, mich für dumm verkaufen zu wollen, frage ich mich gelegentlich, ob ich im falschen Film bin und kuschelig wird mir davon sicher nicht zumute.

Wie gesagt, lasse ich mir ja gefallen, wenn mir einer sagt, dass er einfach zu faul ist, eine entsprechend interessante und reizvolle Bildergalerie anzulegen. Das ist wenigstens ein nachvollziehbarer Grund und mir egal.
Aber dieses Geeier, warum das angeblich alles nicht möglich und zudem nicht mal nötig sein soll, wo jede kostenlose Webgalerie den vollen Nutzungsumfang anbietet, das fordert mich wirklich heraus.

Ein "eigentlich hast du vollkommen Recht", wäre in dem Falle von Garion eine logische und kluge Reaktion gewesen, zumal es ein Leichtes und keine Hexerei wäre, das gegebenenfalls umzusetzen.
Und dann hätte es weder von ihm noch von dir und schon gar nicht von mir irgendeinen "Ton" und auch keine "Musik" gegeben, da das Thema dann nämlich gegessen gewesen wäre, denn grundsätzlich ist mir völlig Latte, wen, außer mir, Garion noch mit der Galerie abschreckt.

Ylloh
22.09.13, 23:02
Ich habe mir den ganzen BlaBla-Teil von Pantha nicht durchgelesen. Ich weiß eh, dass da nichts gescheites bei rum gekommen ist/ rum kommen wird. Aber hauptsache erstmal querschießen. Das ist einfach ein Menschenzug, den ich nicht verstehen mag und auch nie verstehen werde. Dank der ach so tollen Anonymität (welche durch die heutige Wahl leider nciht gesichert wurde) kommt man da leider nicht drum rum.

Ich hab mich echt gefreut, deine Schnappschüsse aus Rhodos zu sehen und mich daran zu erinnern, wie toll mein Urlaub dort war.

Fotografisch ist es noch nichts gehobenes, sondern gutes Urlaubsschnappshooting aber das kommt mit der Zeit :)

Garion
23.09.13, 00:07
Danke Holger für deine Einschätzung. Wobei ich dazu sagen muss, dass bei (meinen) Urlaubsfotos wohl (zumindest auf sehr lange Sicht gesehen) nicht sehr viel mehr bei rum kommen wird. Das hat den einfachen Grund, dass ich nicht alleine in den Urlaub fahre und da einfach Rücksicht auf meine Begleiterin nehme. Sie hat sich mitlerweil dran gewöhnt dass ich viele Fotos mache und häufiger mal stehen bleibe, doch will ich ihre Nerven auch nicht überstrapazieren...immerhin soll's ja auch für sie ein schöner Urlaub sein. Und wenn ich sie ständig damit nerve, minutenlang irgendwo stehen zu bleiben, dann wäre das für sie kein entspannter Urlaub mehr :emo_biggr

heikehk
23.09.13, 09:07
panta rhei,
es ist schon erstaunlich wie viel Energie du hier aufbringst.
Ein Hinweis darauf, dass Du freundlicher sein kannst und sein solltest wird entweder als diktatorisch oder mimosenhaftes Gejammer tituliert. Letztendlich bist Du hier bisher nicht angegriffen worden, aber Deine immer wieder kehrende nicht vorhandene Kritikfähigkeit, die dazu führt, dass Du andere "verbal nieder schreiben willst", lassen dies immer schwerer werden.

Erwachsen sein ist nicht mit Unfreundlichkeit gleich zu setzen. Du weißt im Internet nie, mit wem du es zu tun hast und wir legen hier im Forum durchaus Wert auf freundlichen Umgang.

Bitte respektiere das.

Gruß
Heike

Panta rhei
23.09.13, 11:22
panta rhei,
es ist schon erstaunlich wie viel Energie du hier aufbringst.

:wow:
Unglaublich, dass das Argument ausgerechnet immer von denen kommt, die anscheinend (und statistisch belegbar) ihr Leben beinahe ausschließlich in Foren verbringen.
Aber sei's drum...

Ein Hinweis darauf, dass Du freundlicher sein kannst und sein solltest wird entweder als diktatorisch oder mimosenhaftes Gejammer tituliert.

Völliger Blödsinn, denn dezente Kritik wird offensichtlich gar nicht verstanden und stattdessen so lange mit völlig hohlem Nullsinn beantwortet bis man ganz deutlich und unmissverständlich sagt, was alles Mist ist.

aber Deine immer wieder kehrende nicht vorhandene Kritikfähigkeit,

:rotfl11:

Und jetzt lache ich mich gleich tod, was ein echter Schaden wäre.
Also lass das.

Übrigens: Kluge Argumente, das Thema betreffend, die meine Ausführungen ad absurdum führen könnten, habt ihr bisher nämlich alle noch nicht ein einziges angeführt.

Garion
23.09.13, 11:34
Doch, haben wir schon. Diese werden von dir jedoch weder ernst genommen geschweige denn akzeptiert. Denn deiner Meinung nach kann es nicht sein, dass sich jemand mit weniger deutlich mehr beglücken kann, als technisch möglich ist. Und somit ist diese Diskussion eh sinnlos, das Thema "Mein neues Reisetagebuch" wurde (wie so viele anderen Themen auch in denen du dich gemeldet hast) erfolgreich zerschossen und kaputt gemacht. :clap:

heikehk
23.09.13, 11:57
:wow:
Unglaublich, dass das Argument ausgerechnet immer von denen kommt, die anscheinend (und statistisch belegbar) ihr Leben beinahe ausschließlich in Foren verbringen.
Aber sei's drum...

...

Völliger Blödsinn, denn dezente Kritik wird offensichtlich gar nicht verstanden und stattdessen so lange mit völlig hohlem Nullsinn beantwortet bis man ganz deutlich und unmissverständlich sagt, was alles Mist ist.

...

:rotfl11:

Und jetzt lache ich mich gleich tod, was ein echter Schaden wäre.
Also lass das.

Übrigens: Kluge Argumente, das Thema betreffend, die meine Ausführungen ad absurdum führen könnten, habt ihr bisher nämlich alle noch nicht ein einziges angeführt.

So viel zum Thema Freundlichkeit oder Kritikfähigkeit.
würden Leute wie ich nicht so viel Zeit in Foren verbringen, gäbe es die selben wohl kaum. Allerdings tummle ich mich nicht in Foren, um andere Menschen unfreundlich zu behandeln, sondern um zu lernen und um zu helfen.

Warum bist du hier?
Diese Frage ist rein rethorisch zu betrachten.
Und ganz diktatorisch gebe ich Dir jetzt eine kleine Bedenkpause von 7 Tagen, ob Du hier ins Forum passt und was Du hier willst.

Gruß
Heike

Ylloh
23.09.13, 13:42
Sie hat sich mitlerweil dran gewöhnt dass ich viele Fotos mache und häufiger mal stehen bleibe, doch will ich ihre Nerven auch nicht überstrapazieren...immerhin soll's ja auch für sie ein schöner Urlaub sein. Und wenn ich sie ständig damit nerve, minutenlang irgendwo stehen zu bleiben, dann wäre das für sie kein entspannter Urlaub mehr :emo_biggr

Ich habe das ganz geschickt gelöst: Neue Cam für mich, die alte für meine Frau und schon hat man gemeinsame Fotostops ;)

Und "Wie fotografiere ich was, damit es spannend wird" entwickelt sich mit der Zeit. Ich hab die Cam immer um und wenn ich eine "Szene" sehe, die spannend abgelichtet werden könnte, dann mache ich das Foto. Ich halte halt erst dann an, wenn ich das entstehende Foto schon im Kopf hab und das dauert dann 1,2,3 Schüsse :)