PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleine Zeichen auf Foto erkennbar machen?! WICHTIG!

philtan
10.08.13, 20:16
Hallo Leute,
mir wurde diese Woche mein Fahrrad gestohlen, habs bei der Polizei gemeldet und müsste die Rahmennummer angeben welche, ich Genie, mir im Vorhinein natürlich nicht aufgeschrieben habe.:ok: Hab jetzt ein Foto vom Rad gefunden das ich vor einiger Zeit mit meiner Nikon D3100 geschossen habe. Auf dem Foto is der Aufkleber mit der Nummer zu sehen, nur wird diese beim ranzoomen quasi unlesbar.
Jetzt die Frage: Gibts 'ne Möglichkeit das in irgendeiner Art so schärfer zu machen dass man die Nummer entziffern kann?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und danke im Voraus :emo_biggr

tuffenuff
10.08.13, 21:01
Vielleicht kannst du es mal mit dieser Software probieren: SmartDeblur 2.1 (http://yuzhikov.com/index.html)
Ohne jedoch das Bild zu sehen, kann man da womöglich keine guten Tipps geben.

Panta rhei
10.08.13, 23:03
Werden Rahmennummern neuerdings mittels Aufkleber am Rad ausgewiesen?
Das wäre ja nun doch reichlich unsinnig, denn jeder Dieb könnte den Aufkleber entfernen (und würde es sicher als erstes tun) und niemand könnte mehr seine Eigentumsrechte an dem Rad nachweisen.
Rahmennummern werden üblicherweise in das Rahmengestell gestanzt und bieten so wenigstens eine einigermaßen funktionierende Identifikationsmöglichkeit.
Was immer also für eine Nummer auf dem Aufkleber steht, den du da fotografiert hast, es wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht die Rahmennummer deines Rades sein.

Die Bunte
11.08.13, 17:06
Ich stimme Panta rhei zu.

uwe367
11.08.13, 17:24
Ich stimme Panta rhei in sofern zu daß die Rahmennummer auf dem Rahmen eingestanzt sein müßte, aber es wäre doch auch durchaus möglich daß sie, neben anderen Daten, auch auf dem Aufkleber zu finden ist.
Bei einem PKW z.B. ist die Fahrgestellnummer eingestanzt aber man findet sie auch auf dem Typenschild wieder, welches man meist vernietet vorfindet wenn man die Motorhaube öffnet.

Zum Problem die Nummer kenntlich zu machen... Kannst du das Bild mal, möglichst in Originalgröße, hochladen so daß man sich daran mal versuchen könnte?
Sollte das Gesamtbild zu groß für den Upload sein, so stelle den relevanten Brereich bitte frei und lade nur diesen hoch. Bitte nutze dazu unseren foreninternen Bildupload. Diesen findest du, wenn du einen Beitrag schreibst, unter den Smilies.