Hotzenklotz
01.08.13, 17:04
Hallo!
Versuche mich gerade in die 3D-Funktion in PS CS6 "einzulernen".
Ich habe ein Bild mit ca. 3000 x 3500 Pixeln angelegt. Dann habe ich ein 3D-Objekt erstellt mit "Mesh aus Tiefen-Map" erstellt. Es ist im Prinzip ein Oval, was ich ganz leicht an diversen Stellen "eingebeult" habe, in dem ich über die Objektform ganz leicht deckend mit schwarz "drübergebrusht" habe.
Wenn ich die Ausgangsform mit Doppelklick bearbeite, habe ich 3000 x 3000 pixel.
Als Textur habe ich einfach nur eine Weiße Fläche, alles ist hochauflösend angelegt. Aber wenn ich das Ding rendere, sehe ich immer zackige pixelige Objekt-Ränder.
Und die Ausbeulungen die ich durch die Tiefen-Map erzeuge sind mir nicht glatt genug. Zwischen den unterschiedlichen Höhen entstehen immer Kanten - es gibt keinen sanften glatten Übergang.
Das verbessert sich auch nicht, wenn ich länger rendere.
Wie kann ich glatte Kanten und eine glatte, leicht verformte Oberfläche hinbekommen?
NACHTRAG:
Wenn ich die Auflösung der Ausgangsform auf den wahnsinnigen Wert von 10.000 pixeln stelle, dann sind zumindest die Kanten des Objektes etwas glatter. Ist das die Lösung für die pixeligen Ränder? Dann müsste ich ja astronomisch hohe Werte eingeben, damit es wirklich glatte Ränder gibt....?!?!
Versuche mich gerade in die 3D-Funktion in PS CS6 "einzulernen".
Ich habe ein Bild mit ca. 3000 x 3500 Pixeln angelegt. Dann habe ich ein 3D-Objekt erstellt mit "Mesh aus Tiefen-Map" erstellt. Es ist im Prinzip ein Oval, was ich ganz leicht an diversen Stellen "eingebeult" habe, in dem ich über die Objektform ganz leicht deckend mit schwarz "drübergebrusht" habe.
Wenn ich die Ausgangsform mit Doppelklick bearbeite, habe ich 3000 x 3000 pixel.
Als Textur habe ich einfach nur eine Weiße Fläche, alles ist hochauflösend angelegt. Aber wenn ich das Ding rendere, sehe ich immer zackige pixelige Objekt-Ränder.
Und die Ausbeulungen die ich durch die Tiefen-Map erzeuge sind mir nicht glatt genug. Zwischen den unterschiedlichen Höhen entstehen immer Kanten - es gibt keinen sanften glatten Übergang.
Das verbessert sich auch nicht, wenn ich länger rendere.
Wie kann ich glatte Kanten und eine glatte, leicht verformte Oberfläche hinbekommen?
NACHTRAG:
Wenn ich die Auflösung der Ausgangsform auf den wahnsinnigen Wert von 10.000 pixeln stelle, dann sind zumindest die Kanten des Objektes etwas glatter. Ist das die Lösung für die pixeligen Ränder? Dann müsste ich ja astronomisch hohe Werte eingeben, damit es wirklich glatte Ränder gibt....?!?!