PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktionen unter PS CS6 (iMAc) laufen nicht

F_Holger
05.07.13, 20:13
Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem, dass fast alle Aktionen unter CS6 nicht mehr laufen.
Nach dem Start der aufgezeichneten Aktion kommt zu verschiedenen Zeitpunkten eine Meldung wie - Das Objekt "ebene "Ebene 0 Kopie" " - ist nicht verfügbar. Oder "Der Befehl xyz ist zur Zeit nicht verfügbar". Dann kann man wählen zwischen "Fortfahren" oder "Anhalten".
Fortfahren bringt nichts, weil das Ergebnis dann fehlerhaft ist.

Woran kann das liegen?
Früher laufende Aktionen sind jetzt ebenfalls betroffen.
Ich nutze CS6 extended auf einem iMac unter OS X 10.8.4.

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann helfen

Danke

F_Holger :bleh:

Quick Flicks
05.07.13, 20:57
Wie die Fehlermeldung sagt "Ebene 0 Kopie" - ist nicht verfügbar."
Höchstwahrscheinlich haben Sie diese Ebene gelöscht.
Schauen Sie mal nach und Sie werden sehen dass diese Ebene nicht existiert.
Anhalten und dann in der Aktion diesen Befehl löschen dann sollte die Aktion laufen.
Oder machen Sie eine neue Kopie ihrer Ebene wenn Sie diese unbedingt brauchen. Das sollte auch helfen.

F_Holger
05.07.13, 22:13
Das ist es leider nicht.
Es handelt sich ja um z.B. Standard-Aktionen oder über PSD Tutorials bezogene Set´s die ich in CS6 integriert habe.
Da habe ich nichts gelöscht.

Jenny
05.07.13, 22:58
Hallo!

Auch wenn du nichts gelöschst hast:
Heißt die betreffende Ebene bei dir wirklich "Ebene 0 Kopie"? Teilweise scheinen verschiedene PS-Versionen die Ebenen-Kopien unterschiedlich zu benennen und da sich leider sehr viele Aktionen auf die "absoluten" Ebenen-Namen beziehen, kann es da durchaus zu Komplikationen kommen!
Beim Aufzeichnen einer Aktion ist es daher schlauer, die Ebenen per Tasten-Kombi anzusteuern, so dass PS z.B. "Ebene darüber" oder "Ebene darunter" aufzeichnet und dadurch einen "relativen" Bezug herstellt, der vom Ebenen-Namen unabhängig ist.

Quick Flicks
05.07.13, 23:41
Es handelt sich ja um z.B. Standard-Aktionen oder über PSD Tutorials bezogene Set´s die ich in CS6 integriert habe.
Da habe ich nichts gelöscht.
Ja aber Ihr Dokument an dem Sie die Aktion verwenden hat keine Ebene 0 Kopie.
Könnten Sie die Aktion hier hochladen und auch einen Screen-Shot des Bildes an dem Sie die Aktion anwenden wollen?
Hier die Anleitung Bild Upload:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=7292

heikehk
06.07.13, 10:42
Ich schaue mal im laufe des Tages nach, ob ich einen Unterschied zwischen den Ebenen-Benennungen in cs6 und cs5 entdecken kann. Ich stimme Jenny , dass minimale Änderungen hier schon so einem Fehler führen können. Eventuell würde ich denjenigen, von dem ich die Aktionen habe uaf diese Inkompatibilität hinweisen.
Leider beschäftige ich mich zu wenig mit Aktionen. Wären das "normale Programme" würde ich die schief laufenden Befehle Stück für Stück aktualisieren.
Es kann sein, dass alleine diese ebenengeschichte folgefehler hervorruft. Da hilft nur schauen, was dort stehe und händisch testen. Wenn man dann korrigieren könnte nochmal laufen lassen, schauen wo es wieder hakt und Stück für Stück anpassen.
Gruß
Heike

Quick Flicks
06.07.13, 11:23
Ich habe es mal ausprobiert aber in einer englischen PS Version. Das spielt aber keine Rolle.
Bild mit Ebenen Kopie:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1373098750_Ebenen_Kopie.JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1373098750_Ebenen_Kopie.JPG)
Bild ohne Ebenen Kopie:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1373098890_Ebenen_Kopie_ohne_kopie.JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1373098890_Ebenen_Kopie_ohne_kopie.JPG)
Ohne Ebene-Kopie bekommt man eine Warnung dass die Ebenen Kopie nicht vorhanden ist.

heikehk
06.07.13, 11:32
Vielleicht hat sich ja eine Tastenkombi oder etwas anderes minimal geändert. Aber ohne zu wissen, was das für Aktionen sind und was dort eingetragen ist, kann man auch wenig helfen.

Quick Flicks
06.07.13, 11:57
Aber ohne zu wissen, was das für Aktionen sind und was dort eingetragen ist, kann man auch wenig helfen.
Sie haben Recht!

heikehk
06.07.13, 13:03
Ich weiß :emo_biggr

F_Holger
06.07.13, 17:11
Ich habe mal die Aktion "Trilogie2.atn" (maskiert / umbenannt als "xxx.zip") angehängt.
Diese Aktion läuft exakt bis zur Fehlermeldung `Das Objekt "ebene "Foto3 Kopie" " ist zurzeit nicht verfügbar `.
Dabei ist es völlig unwichtig, welche Bilder man öffnet, solange diese ein Querformat haben.

Vielleicht kann das mal jemand nachspielen und es bringt Licht in das Dunkel.

Danke

F_Holger :frieden:

heikehk
06.07.13, 17:38
Hallo Holger,
entfernst Du bitte den Anhang und verlinkst zum Ursprung der Datei. Das ist, auch wenn man Hilfe sucht nicht erlaubt. Kommt das von PSD-Tutorials? Hast Du dort schon mal gefragt? Ein Screenshot der offenen Aktion würde ja schon was bringen. Externe Inhalte, die Du nicht selbst erstellt hast bitte nicht hier ins Forum hängen.
Gruß
Heike

Quick Flicks
06.07.13, 17:39
Zip kann Ihre Trilogie nicht öffnen. Bitte ohne zu verzippen hochladen.
Oh Ja das dumme deutsche Gesetz verbietet das.
In den USA darf man das tun zu Lehrzwecken.

jruegge
07.07.13, 22:47
Es liegt an der Version von CS6. Seit 13.0 wird wenn Du eine Ebene kopierst diese nicht mehr mit "Ebene x Kopie" benannt, sondern mit "Ebene x kopieren":notok:. Diese Änderung ist absolut blöd, weil dadurch alle Aktionen, die Ebenen kopieren anhalten. Ich hoffe, dies wird bald wieder geändert.

Jenny
07.07.13, 22:59
Hallo!

Bei mir heißt eine Ebenenkopie auch in CS6 nach wie vor "Ebene x Kopie"!
Das scheint aber eben nicht bei allen Usern der Fall zu sein und woran das genau liegt (PlugIns o.ä.), habe ich noch nicht herausfinden können.

uwe367
08.07.13, 09:36
Hallo!
Bei mir heißt eine Ebenenkopie auch in CS6 nach wie vor "Ebene x Kopie"!

Ist in meiner CS 6 ebenso....

Quick Flicks
08.07.13, 10:10
Es wäre schön wenn F Holger uns den Link zu den Aktionen geben würde um wirklich herauszufinden was die Ursache ist..

F_Holger
08.07.13, 12:38
Wie kann ich das zum Ursprung verlinken, ohne die Urheberrechte zu verletzen? Habe davon leider keine Ahnung. Sagen Sie es mir bitte und ich versinke...

Die betreffende Aktion (en) habe ich bei PSD Tutorials gekauft.

Im übrigen läuft bei mir tatsächlich die PS Version 13.0 v64 auf dem iMac.

Wenn ich manuell nach der Fehlermeldung und dem Abbruch der Aktion in der Ebenenpalette einen Eintrag wie "Ebene 1 kopieren" in "Ebene 1 Kopie" umbenenne und danach die Aktion weiter ablaufen lasse, läuft sie weiter bis zum nächsten Fehler. Eine Sisyphos-Arbeit...
Es muss in dieser Version zu Vorgängerversionen allerdings auch noch Umbenennungen von Befehlen gegeben haben die zu "Befehl xyz ist zur Zeit nicht verfügbar" führen. Hier habe ich noch keine Möglichkeit der manuellen Korrektur entdeckt.

Quick Flicks
08.07.13, 12:55
Wenn Sie verlinken verletzen Sie nicht die Urheberrechte, aber Sie haben ja diese Aktionen gekauft so um wirklich Hilfe zubekommen müßte man diese Aktion auch kaufen.
Linken Sie und wir werden sehen was man machen kann.

Jenny
08.07.13, 13:17
Hallo!

Ich habe mir dieses Aktions-Set bei psd-tutorials heruntergeladen und alle Versionen laufen bei mir einwandfrei und fehlerlos durch!

F_Holger
08.07.13, 13:23
Sorry, wenn ich mich so schlecht verständlich mache.
Ich weiß wirklich nicht, wie ich einen link zu einer in meinem CS6 importierten Aktion durchführen kann. Leider!

Deswegen hatte ich ja die atn als zip umbenannt mal hochgeladen (das ist aber keine wirkliche zip-Datei!) und dachte, wenn man die die Endung zip wieder durch atn überschreibt, kann diese (als Beispiel gedachte) Aktion überprüft werden.
:fragen:

Jenny
08.07.13, 13:31
Hallo!

Die Frage ist, mit welcher Art Bildern du die Aktion ausführst.
Bei Bildern mit 16bit Farbtiefe (oder mehr) sind z.B. gewisse Filter nicht anwendbar und das kann innerhalb einer Aktion zu den beschriebenen Problemen führen.

Wer bei psd-tutorials registriert ist und 15 Punkte "opfern" möchte, kann sich die Aktion hier runterladen:
http://www.psd-tutorials.de/downloads/photoshop-presets/aktionen/-/view/19145--trilogie-2

Quick Flicks
08.07.13, 15:48
Hier ruht das Problem. Die Aktion schreibt nicht den Ebenennamen um zu Foto 2
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1373287666_trilogie.JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1373287666_trilogie.JPG)

F_Holger
09.07.13, 07:09
Hier ruht das Problem. Die Aktion schreibt nicht den Ebenennamen um zu Foto 2
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1373287666_trilogie.JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1373287666_trilogie.JPG)

Oh schade, jetzt ist die Antwort leider nicht vollständig. Können Sie bitte nochmal Ihre Gedanken aufschreiben?

Danke!!

Holger :frieden:

F_Holger
09.07.13, 07:11
Hallo!

Die Frage ist, mit welcher Art Bildern du die Aktion ausführst.
Bei Bildern mit 16bit Farbtiefe (oder mehr) sind z.B. gewisse Filter nicht anwendbar und das kann innerhalb einer Aktion zu den beschriebenen Problemen führen.

Wer bei psd-tutorials registriert ist und 15 Punkte "opfern" möchte, kann sich die Aktion hier runterladen:
http://www.psd-tutorials.de/downloads/photoshop-presets/aktionen/-/view/19145--trilogie-2

Hm, ich arbeite standardmäßig mit 16 bit Farbtiefe. Probiere das mal aus mit 8 bit. Danke für den Tipp!
Holger

uwe367
09.07.13, 10:30
Ich habe die Aktion nun und habe sie auf meinem PC (WIN 7 64 Bit) getestet und sie läuft einwandfrei. Von Trilogie 1-6 konnte ich keinen Fehler feststellen. Dabei war es egal ob ich .jpg oder .psd Dateien verwendete und auch die Farbtiefe, egal ob 8, 16 oder 32 Bit, spielte keine Rolle.

Das hilft dir zwar nun nicht weiter, kreist aber den Fehler evtl. ein wenig ein.

Ich vermute ein Problem bei deiner Installation, was ich aber leider nicht nachvollziehen kann da ich keinen Mac habe, denn wie du in deinem Eingangsposting bereits schreibst....
ich habe seit kurzem das Problem, dass fast alle Aktionen unter CS6 nicht mehr laufen
betrifft es nicht nur diese eine Aktion und das Problem tritt erst seit kurzem auf, war also nicht von Anfang an da. Somit denke ich nicht daß der Fehler bei der Aktion liegt.

Quick Flicks
09.07.13, 11:22
Ich arbeite mit einer Trial Version PSCS6 32bit mit Win 8 und die Aktion läuft nicht. Der Schritt Aktuelle Ebene erstellen wird nicht ausgeführt. Wenn ich die Aktion anhalte und die Ebene umbenenne zu Foto 2 dann läuft die Aktion weiter.
Ich erstellte einen neuen Schritt in der Aktion: Ebene umbenennenschrieb Foto 2 aber das nützte nichts.
Ich habe viel Wissen und Erfahrung in Aktionen und möchte deshalb herausfinden wo das Problem liegt.
Zur Zeit bin ich der Meinung dass die Version damit zutun hat.

uwe367
09.07.13, 11:26
Ich arbeite mit einer Trial Version PSCS6 32bit mit Win 8

Ich arbeite mit WIN 7 64 Bit und Photoshop CS 6 64 Bit und bei mir klappt alles fehlerfrei.
Möglich daß es was mit der Version zu tun hat, aber dann muß der Adobe Support ran.

uwe367
09.07.13, 11:53
@Quick Flicks...
Ich hätte noch eine andere Vermutung was Windows betrifft.
Unter Umständen könnte es auch an der UAC liegen wenn diese aktiv ist da diese die Schreibberechtigungen auf Laufwerk "C" einschränkt und die Aktion evtl. dadurch geblockt wird. Dazu müßte PS natürlich auf Laufwerk "C" installiert sein, aber standartmäßig ist PS dort installiert.
Ich habe die UAC deaktiviert da ich auch mit Software arbeite, die mit dieser nicht kompatibel ist.
Einen Versuchs wäre es wert....

Ich weiß allerdings nicht ob es beim OS eines Mac auch eine solche Funktion gibt.

gelöschter User
09.07.13, 12:09
Du kannst Photoshop als Administrator ausführen, vielleicht hilft es.

uwe367
09.07.13, 12:13
Ja.. aber das hilft nichts wenn die UAC aktiv ist und es daran liegen sollte. Nur weil du PS mit Adminrechten öffnest hebst du den Schreibschutz der UAC nicht auf.
Diese Erfahrungen hab ich selbst damit schon gemacht.

Quick Flicks
09.07.13, 12:13
Bin gerade dabei im englischem forum nachzufragen nachdem Adobe sagte zu CC wechseln was ich aber nicht tun werde.
PS ist im C drive.
Werde die UAC deaktivieren und melde mich zurück wenn ich mehr weiß.

jruegge
09.07.13, 13:43
Es ist, wie es ist und wie es auch in #14 und #18 steht. All jene, bei denen es keine Probleme unter CS6 gibt, sollten mal ihre Version prüfen. Meiner Beobachtung nach stellt sich das Problem ab Version 13.0.

Jenny
09.07.13, 14:06
Hallo!
Es ist, wie es ist und wie es auch in #14 und #18 steht.
Ganz offensichtlich NICHT!
Sonst könnte es bei Uwe und mir ja nicht funktionieren...
Meine Version ist 13.0.1

Quick Flicks
09.07.13, 14:17
Bei mir Version 13 trial deutsch ist es auch Ebene-Kopie.
UAC deaktivieren half nicht.
Noch keine Antwort im englischem forum

uwe367
09.07.13, 14:23
Um es mal konkret zu sagen... Bei mir läuft die Version 13.01 x64 und wie ich vorhin schon schrieb habe ich mit dieser Aktion keine Probleme und es kommen auch keine Fehlermeldungen.

Ah... Moment... gabs da nicht mal ein Problem mit diversen Updates? Siehe hier:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=17065

Alles was höher als 13.01 ist machte doch Probleme.... Evtl. liegts auch daran.
Das fiel mir gerade ein als ich bei Jenny las daß sie ebenfalls die 13.0.1 verwendet.

Jenny
09.07.13, 14:40
Hallo!

13.0.1 ist die aktuellste CS6-Version für Windows.
13.0.2 ff. sind ausschließlich Updates für den Mac.

Quick Flicks
09.07.13, 14:45
Ich änderte die Abspieloptionen von beschleunigt to schrittweise and die Aktion läuft, aber natürlich sehr langsam.
Ich habe keine Anwendung für diese Aktionen habe aber genügend Zeit um herumzuwursteln, bin 79 Jahre alt und arbeite mit PS seit Version 4 nicht CS4 sonder 4.
Werde sehen wie ich die 01 Erweiterung bekomme vieleicht ist das das problem.
Über 500 hits. Da scheint großes Interesse vorhanden zusein wenn es um Aktionen geht.

jruegge
09.07.13, 19:32
Ich kann in einer Sache beruhigen: In Photoshop CC laufen die besprochenen Aktionen einwandfrei.