PDA

Vollständige Version anzeigen : Bilder kopieren

DietrichH
01.07.13, 17:52
Habe einen Bildordner mit Photoshop CS6 bearbeitet und wollte danach die be-arbeiteten JPEG-Dateien (ursprünglich RAW) in einen neuen Ordner kopieren bzw. verschieben. Im neuen Ordner scheinen die Dateien nun zwar auf, jedoch anstatt mit einer Bildminiatur und dem Namen (xyo13.jpeg) nur mit dem Namen und einem Symbol, das mir anzeigt, es handle sich um eine JPEG-Datei. Wenn ich nun einen Bildordner mit vielen hunderten Bildern öffne, ist es nun fast nicht möglich auf Anhieb ein bestimmtes Foto zu finden. Erst wenn ich das neutrale Symbol anklicke zeigt sich, welches Foto dahinter steckt. Es muss doch möglich sein, einen Bildordner - ohne Anwendung v. Photoshop - zu finden. Zumindest mit den alten Photoshop-Versionen hatte ich nie dieses Problem!
Habt ihr vielleicht auch diesbezügliche Erfahrungen gemacht??? Für Ratschläge wäre ich dankbar.
DietrichH

intelli
01.07.13, 18:21
Welches Betriebssystem?
Stimmt die Dateizuordnung? (Windows)

Bei Windows kannst Du i.d.R. im Öffnen-Dialog einstellen wie die Dateien angezeigt werden.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1372692240_ps_head.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1372692240_ps_head.jpg)

Gruß

intelli

Quick Flicks
01.07.13, 19:54
Gerade für Diese sollten Sie Bridge verwenden.
Natürlich aber hilft was intelli geschrieben hat.

DietrichH
02.07.13, 09:29
Entschuldigt - ich hätte zunächst anführen sollen, dass ich mit IMac und Betriebssystem OSX 10.8.4 arbeite. Natürlich hat Bridge die Auswahlmöglichkeit Bilddateien in verschiedener Form darzustellen, doch wenn - wie in meinemFall - "Miniaturen" eingestellt ist, müssten die Originalbilder in verkleinerter Form gezeigt werden. Tut es aber leider nur in der "Bridge" selbst, nicht aber, wenn ich aus der Bridge in einen neuen Ordner kopiere.
Habt ihr vielleicht einen Rat???

heikehk
02.07.13, 10:11
Hallo Dietrich,
da mir das bisher noch nie passiert ist, hättest Du eventuell einen Screenshot für uns?
Gruß
Heike

Panta rhei
02.07.13, 10:15
Habt ihr vielleicht einen Rat???

Ja.

http://www.chip.de/downloads/MysticThumbs-Letzte-Freeware-Version_49801973.html

heikehk
02.07.13, 10:34
Entschuldigt - ich hätte zunächst anführen sollen, dass ich mit IMac und Betriebssystem OSX 10.8.4 arbeite.

Hüstel. Kein Windows....:whistling

Panta rhei
02.07.13, 11:10
Hmmm... überlesen..., bei Mac dürfte es mit meinem Tipp ja auch Essig sein.

Ich denke aber, da lässt sich auch für deine Ansprüche was Adäquates finden.

heikehk
02.07.13, 11:45
Normalerweise hat ein Mac keinerlei Probleme mit der Anzeige. Insofern bin ich auf den Screenshot gespannt...

gelöschter User
02.07.13, 13:50
ist die Dateiendung vorhanden?
wenn ja, ist es die RICHTIGE?
kann es sein dass du die RAW Dateien einfach als JPG umbenannt hast? (also ohne konvertieren)

Tipp fürn Finder:
Finder->Einstellungen->Erweitert (letzter Reiter)
"Alle Dateinamensuffixe einblenden" ANHAKEN
"vor dem Ändern eines Suffixes warnen" ANHAKEN

DietrichH
02.07.13, 17:58
Normalerweise hat ein Mac keinerlei Probleme mit der Anzeige. Insofern bin ich auf den Screenshot gespannt...

/Users/dietrichhogl/Desktop/Bildschirmfoto 2013-07-02 um 16.49.49.png
Ich habe versucht, nun ein Bildschirmfoto (in d. oberen Zeile) beizufügen, ich hoffe das klappt. Habe ich nämlich noch nie gemacht!
Jedenfalls stimmt die Dateiendung "...jpg".
Am Apple habe ich unter den Darstellungsoptionen "Symbolvorschau einblenden" aktiviert und unter den Möglichkeit der Darstellung "Als Symbole"
gewählt. Damit hatte ich bisher auch noch nie Schwierigkeiten. Mir ist vollkommen unklar, wieso sich jetzt in meinem Bildordner nur nichtssagende Symbole statt der kleinen Bildminiaturen befinden.
Grüße
DietrichH

Die Bunte
02.07.13, 18:48
Huhu Dietrich, du musst deine Bilddatei mit dem foreninternen Upload hochladen.

Hier geht's zur *Anleitung Upload* (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=7292) und hier findest du eine *Anleitung zur Anpassung der Dateigröße auf 999 kb*. (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=158776)

DietrichH
03.07.13, 00:28
Habe versucht die rätselhafte Datei hochzuladen - und siehe da, dabei wurde das richtige Bild sichtbar. Aber wieso ist in meinem Bildordner (mit hunderten Bildern) statt der Bildminiatur nur ein Symbol mit der Bezeichnung JPEG, sowie dem eigentlichen <Namen des angeklickten Bildes, z.B. "Istanbul 001.jpg" sichtbar? Unter diesen Bedingungen ein bestimmtes Bild zu suchen ist enervierend. Und ich will, wenn ich ein Bild aus meiner Datei suche, auch nicht immer die Bridge verwenden. Wer weiß schon ob mein Mac in einigen Jahren noch die alte Bridge nutzen kann?

intelli
03.07.13, 01:05
Hi,

was den "Irrtum" mit PC und Mac angeht: Füll doch einfach Deine Profilangaben vollständig aus. Dann klappt´s auch mit den Nachbarn. :)

Gruß

intelli

heikehk
03.07.13, 01:31
dietrich,
könnte es sein, dass sich Dein MAC irgendwie mit den Rechten verhustet hat?
Schon mal die Platte diesbezüglich mit dem Festplattendienstprogramm überprüft?
Gruß
Heike

DietrichH
04.07.13, 10:09
dietrich,
könnte es sein, dass sich Dein MAC irgendwie mit den Rechten verhustet hat?
Schon mal die Platte diesbezüglich mit dem Festplattendienstprogramm überprüft?
Gruß
Heike

Eine Überprüfung mit d. Festplattendienstprogramm ergab nichts Auffälliges. Ich versuchte gestern zu Testzwecken eine der Bilddateien per Mail zu versenden - dabei wurde das JPEG-Bild in der Mail sofort korrekt dargestellt. Nur in dem Bildordner, in den ich die Dateien nach der Bearbeitung u. Konvertierung in JPEG mit Photoshop kopierte, zeigt statt d. Bildminiaturen ein nichtsagendes Symbol "JPEG" gemeinsam mit dem von mir gewählten Namen der Datei (z.B. Istanbul 001.jpg") an. Auch wenn ich mir den Ordner in der Bridge ansehe, werden die Bilder richtig dargestellt. Das könnte ich zur Auffindung meiner Bilder natürlich immer machen, aber...
...Nach dem Umstieg auf meinen nunmehrigen IMac funktionierte mein bis dahin verwendetes Photoshop CS3 (samt Bridge) nicht mehr und ich musste auf Photoshop CS6 umsteigen. Wer weiß, ob ein später einmal erforderlicher Umstieg auf ein anderes Programm/oder Mac meine Bilddateien noch richtig anzeigt? Es bleibt jedenfalls ein ungutes Gefühl, wenn die eigentliche Bilddatei nur Symbole anstatt der Bildminiaturen anzeigt und man zur Darstellung der Bilder auf ein - in einigen Jahren vielleicht nicht mehr funktionierende CS6
angewiesen ist.
Doch jedenfalls vielen Dank für deine Mühe, Gruß, DietrichH

Petzel
04.07.13, 18:05
Hallo,

bei mir sieht das so aus.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1372949926_jpg-tiff.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1372949926_jpg-tiff.png)

Also, mal so und mal so. Bin bisher nicht dahinter gestiegen wodurch das beeinflusst wird. Ich vermute das es mit "sichern unter" bzw. nur "sichern" zusammenhängt. Es könnte sein das erst mit "sichern unter" eine Vorschau sichtbar wird.

Gruß
Michael