Vollständige Version anzeigen : Dreifarbige Kontur
Ich habe ein kleines Problem mit einem Bild.
Und zwar möchte ich da gerne einen Rand bzw. eine Kontur haben, die aus drei Farben besteht.
Von außen nach innen sollte das so aussehen: schwarz, gelb, schwarz.
Ich hab da schon ein bisschen rumprobiert, am nächsten kam ich über 'Fülloptionen --> Kontur --> Füllart Verlauf' zum Ziel. Das sieht aber noch nicht optimal aus, da die Farben da ineinander übergehen. Ich hätte es aber ganz gerne so, dass eben kein Übergang vorhanden ist.
Versteht ihr wie ich das meine? Lässt sich das irgendwie machen?
Vielen Dank im Voraus!
das geht ganz einfach. also:
kliche auf das ebenenminiaturbild bei gedrückter strg taste deines bildes.
der rand fängt an, gestrichelt zu laufen. ameisen eben. erstelle eine neue ebene
und gehe auf in der menüleiste auf "bearbeiten" und "kontur füllen". gebe dort
zb eine breite von 10 px an, wähle deine farbe, und aktivier "innen". anschliessend
auf ok klicken. nun wieder eine neue ebene erstellen, und den kompletten vorgang wiederholen.
aber eine andere farbe und weniger als 10 px nehmen. als letztes nochmal eine neue
ebene, und wieder den kompletten schritt durchführen. wieder eine andere farbe,
und wieder weniger px als im zweiten schritt.
nun solltest du eine dreifarbige kontur haben. man kann das auch alles auf einer ebene
machen. aber da du nun alle konturen auf einzelnen ebenen hast, kannst du
wunderbar mit den ebenenstilen spielen. versuch es mal.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Weißt du, wie ich die Pixel einstellen muss, damit der Rand innen und außen 1 Px und in der Mitte 2 Px breit ist?
Quick Flicks
25.06.13, 17:48
1 Ebene-Neue Ebene
2 Messen der Bildgröße = Strg+Alt+ i
3 Rechteckauswahlwerkzeug - M Weiche Kante = 0Px, Art = Feste Größe
4 Geben Sie nun die Größe Ihres Bildes ein dann Bearbeiten-Kontur füllen. Breite, Größe
und Farbe wählen, sowie Position Innen
5 Ebene- Neue ebene
6 Rechteckauswahlwerkzeug - M Weiche Kante = 0Px, Art = Feste Größe. Nun wieder
Breite, Größe und Position Innen wählen
7 Ebene-Neue Ebene
8 Rechteckauswahlwerkzeug - M Weiche Kante = 0Px, Art = Feste Größe. Nun wieder
Breite, Größe und Position Innen wählen
Quick Flicks
25.06.13, 17:58
Rechteckauswahlwerkzeug - M Weiche Kante = 0Px, Art = Feste Größe. Hier können Sie die nötigen Maße eingeben.
die erste kontur 4 px
die zweite kontur 3 px
die dritte kontur 1 px
wenn die erste kontur nun von der zweiten überdeckt wird, bleibt von der ersten
1 px sichtbar ;) ich hoffe, du verstehst es.
Quick Flicks
25.06.13, 18:35
Wie groß ist Ihr Bild in Pixels und der Auflösung?
hat nix mit gösse oder auflösung zu tun. oder versteh ich da was falsch??
Quick Flicks
25.06.13, 19:13
Nein Sie verstehen das nicht falsch. Ich werde ihnen eine Action entwickeln die Sie dann herunterladen und anwenden können.
Es scheint mir dass Ich mich nicht richtig ausdrücken konnte in meiner Beschreibung da ich mich in den deutschen Fachbegriffen von Photoshop nicht auskenne. Ich arbeite in der englischen Version.
die erste kontur 4 px
die zweite kontur 3 px
die dritte kontur 1 px
wenn die erste kontur nun von der zweiten überdeckt wird, bleibt von der ersten
1 px sichtbar ;) ich hoffe, du verstehst es.
Vielen, vielen Dank. Das ist genau das, was ich gesucht habe :)
Nur eine Frage noch: Sind eigentlich auch "halbe" Pixel möglich? Also dass ich bei einer Kontur z.B. 2,5 Px einstelle?
@Quick Flicks: Vielen Dank für die Mühen, aber ich glaube das ist zu viel Aufwand und diese Lösung hier genügt vollkommen :)
Quick Flicks
25.06.13, 19:33
Nein halbe Pixels sind nicht möglich.
Nicht zuviel Aufwand Ich mach das in 5 Minuten.
Geben Sie mir die Bildgröße und in kurzer Zeit haben Sie die Action sogar auch in schriftlicher Form, das heißt Schritt für Schritt..
Und wieso brauchst du dafür die Größe? Ich brauche eine Lösung für alle möglichen Größen, weil die variieren.
Hallo!
Ich hab da schon ein bisschen rumprobiert, am nächsten kam ich über 'Fülloptionen --> Kontur --> Füllart Verlauf' zum Ziel. Das sieht aber noch nicht optimal aus, da die Farben da ineinander übergehen.
Dieser Ansatz ist nicht unbedingt verkehrt, aber du musst den Verlauf natürlich entsprechend anlegen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1372204355_Unbenannt-2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1372204355_Unbenannt-2.jpg)
Ich habe hier bewusst die mittleren Verlaufsmarken nicht exakt übereinander gelegt, damit du noch das Prinzip erkennen kannst!
Aber bei exakter Positionierung (nummerisch über das Feld "Position") dürftest du keine erkennbaren Übergänge haben.
Vor allem hast du damit eine Kontur, die du non-destruktiv mit dem Größen-Regler beliebig skalieren kannst!
edit: Der rote Regler bei 50% ist hier natürlich überflüssig!
das hatte ich überlesen. das ist natürlich auch ein weg. klasse, jenny :ok:
Vielen Dank euch allen, das hat mir sehr geholfen :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.