PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem Kombination mit idd., psd und PDF

Arabrab
17.06.13, 21:19
Hallo Leute,
ich bitte euch um dringende Mithilfe zur Lösung meines Problems.
Ich habe zur Zeit die Testversion CS6 laufen, mit Windows Vista.
Ich hab von einem Foto eine Frau freigestellt, gespeichert (Versuche in PSD und TIFF) und in eine InDesign-Datei platziert und die wiederum exportiert. Preflight und Anzeige im PDF fehlerfrei. Problem ist dass ich das PDF nochmal im InDesign paltzieren muss um die üblichen Hilfszeichen und den Medienkeil drauf hab und jetzt kommts: Da erscheint der Teil der aus dem Photoshop kommt fehlerhaft. Weiße Flächen oder komische Teile in weiß. Im Druck ist das gleiche Problem.
Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter und ich muss das so machen.
Dringend!

virra
17.06.13, 23:57
WIE schreibst du denn das PDF? Da gibt es ja die verschiedensten Arten von PDF. Und wofür soll das PDF sein? Monitor? Druck auf dem Desktop-Printer? Druck im Offset?

blindguard
18.06.13, 00:28
hy Arabrab,
:wpsc

wieso musst du die pdf-datei nochmals in indesign platzieren?
farbkontrollstreifen und schneidmarken kannst du doch gleich
beim erstellen der pdf mit-erstellen lassen.

*grübel*

viel spaß im forum
gruß
volker

virra
18.06.13, 00:45
Achja, richtig, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Bin gespannt.

Arabrab
18.06.13, 05:58
Hallo Blindguard und Virra, danke schon mal für eure Interesse mir zu helfen. Ich muss einen farbverbindlichen Digitalproof im Originalformat (210x210) mit den üblichen Hilfszeichen, versehen mit dem Medienkeil abgeben. Ich muss doch die InDesign-Datei exportieren und dann auf ein leeres A3-Dokument platzieren und da dann den Medienkeil hinzufügen, oder? PDF soll eine X3-Druckdatei sein und die Profilierung ISOcoated:v2_eci.icc

blindguard
18.06.13, 11:08
dann dein indesign dokument anlegen, psd/tif platzieren, medienkeil platzieren und pdf speichern ...
warum zwei mal die pdf platzieren?

Arabrab
18.06.13, 12:11
... so hab ich es eh gemacht! Das ist ja auch alles kein Problem. Mein Problem ist dass das PDF wenn ich es öffne in Ordnung ist, die Vorschau aber nicht und wenn ich das PDF drucke ist der Teil den ich vom Photoshop platziert habe auf einmal fehlerhaft.

virra
18.06.13, 19:46
Ich wiederhole mich ja nur ungerne, aber

WIE schreibst du denn das PDF?…
Also bitte genaue Einstellungen.
Noch 'ne Frage: Hast du Volltonfarben drin?

blindguard
18.06.13, 20:15
wo ist denn das pdf in Ordnung?
im acrobat oder in einer anderen Vorschau?

virra
18.06.13, 20:20
Am besten mal zeigen. Wenn man das PDF in der Hand hätte, könnte man wahrscheinlich am ehesten was dazu sagen. Wichtig ist aber dennoch, wie das PDF erstellt wurde. Bei X-3 kann man nämlich auch Einiges falsch einstellen.

Arabrab
18.06.13, 21:27
Ja, sind Volltonfarben drin. HKS 37 K und das PDF ist im Acrobat in Ordnung. Im Druck nicht mehr und wenn ich es platziere auch nicht mehr und in der PDF-Vorschau ist es auch falsch.

virra
19.06.13, 00:09
HA! ertappt.
Volltonfarben werden in der Bildschirm-Vorschau dann immer falsch im Acorbat angezeigt, wenn du die Glättung für Bilder eingestellt hast. Wenn du den Kram dann in ID importierst und das Ganze auf deinem Tintenstrulli zu Hause ausgeben willst, geht das in die Hose, weil der kein Postscript spricht. Solltest du also nicht über einen Postscript-Drucker verfügen, oder über ein Software RIP, kann das schon mal nicht gehen. Verlasse dich also lieber auf die Bildschirmansicht bei ausgeschalteten Glättungen (am besten mal alle ganz ausschalten). Und wenn du das schlussendlich exportierte belichtungsfähige PDF in PS rasterst, sollte das auch wieder korrekt aussehen (nur zur Probe, weil PS dann alle Kanäle ausliest, nicht zur Belichtung).

Bevor du das ins Proof gibst, kannst du mir das gerne mal schicken, wenn du magst. Dann aber ins Büro, weil ich morgen abend keine Zeit habe. Ich schick' dir 'ne PM.

PS: Fragen beantworten ist nicht unbedingt deine Stärke, kann das sein? :eraser:

Arabrab
19.06.13, 17:02
Volltonfarben wurden alle richtig angezeigt, der Teil den ich im Photoshop über eine Maske freigestellt hatte, das war nicht in Ordnung.
Lösung hab ich inzwischen gefunden. Maske und HKS in Kombi mit PDF-X3 und CS6 nicht fehlerfrei druckbar, ausser man wandelt HKS in CMYK um bzw. wenn man nicht abhängig ist, mit X1 ist kein Problem.
Das was du da schreibst werd ich mir aber auf alle Fälle auch mal merken, falls es mir mal die Volltonfarben nicht anzeigen sollte.
Danke an euch!