PDA

Vollständige Version anzeigen : Verlauf wird grau nicht transparenz

Jinnai
16.06.13, 19:17
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte für eine Webseite eine horizontale Navigationsleiste erstellen, die einen kleinen weißen schein erhalten soll.

Bis dato habe ich das ganze immer so gelöst, dass ich eine ebene erstellt habe, den bereich den ich wollte ausgewählt und mit weiß (oder anderen Farben) gefüllt habe. Dann habe ich über eine Ebenenmaske und einem Schwarz-Weiß-Verlauf die untere Kante transparent gemacht.
Leider wird nun aber die untere Kante nicht mehr transparent, sondern grau. (s. Bild)

Was ich bis jetzt geguckt habe ist, ob der Bild-Bodus wirkich auf RGB steht und ob ich auch wirklich den Farbcode #000000 benutze, im Verlauf ist auch bei Transparent ein Häckchen gesetzt.

Wie kann ich das ganze aber nun beheben? :(

Bild: https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1371399405_kaputt.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1371399405_kaputt.jpg)

Gruß

Jinnai

virra
16.06.13, 19:43
Was ist denn das da in deiner Ebene Leiste Menü? Schaut wie ein dunkles Element aus? Wenn das auch transparent werden soll, musst du da 'ne Maske ergänzen.

Jinnai
16.06.13, 22:58
Hallo virra,

das schwarze Element ist der Hintergrund für mein Menü, da der Hintergrund der Webseite am Ende nicht mehr schwarz sein wird.

Panta rhei
16.06.13, 23:27
In deinem Screenshot ist zu sehen, dass du einen Schwarz/Weiß-Farbverlauf ausgewählt hast.
Wähle da mal den schwarz/transparenten Farbverlauf (Schwarz kannst du dann mit jeder beliebigen Farbe ersetzen) und dein Problem dürfte vermutlich schon behoben sein. (Oder stell den Überlagerungsmodus des s/w-Farbverlaufes auf "negativ multiplizieren", wenn du den Schwarzbereich unsichtbar haben willst.)

virra
16.06.13, 23:51
So richtig versteh' ich es aber nicht. So, wie ich das erkennen kann, liegt der weiße Verlauf genau über dem Anthrazit-Balken. Also ist doch logisch, dass dort die dunkelste Farbe Anthrazit ist? Oder wo ist das Grau, welches dich stört?