PDA

Vollständige Version anzeigen : Feedback Lizensfreie Bilder im Photoshop-Cafe?

blindguard
12.04.06, 22:30
Hallo zusammen,
wir haben uns mal wieder gedanken gemacht, was man hier noch so alles tolles starten könnte.
dabei kam uns die idee, daß es doch (da ja viele fotografieren hier im forum) sicherlich interessant wäre, eine "kleine" ecke mit lizensfreien bildern im forum integrieren, die die mitglieder nutzen dürfen und die von mitgliedern mit frischem bildmaterial gespeist wird.

jetzt natürlich die frage an euch: was haltet ihr von der idee? würdet ihr das nutzen (vorausgesetzt natürlich die bilder sind auch o.k.), würdet ihr eigene bilder zur verfügung stellen?
das modell selbst befindet sich noch in der planungsphase, wir finden es jedoch recht vielversprechend.

euer photoshop-cafe-team

Ylloh
12.04.06, 23:43
Ich bin da geteilter Meinung...

Also erstens gibt es sehr viele Datennbanken, wo man viele qualitativ hochwertige Stock-Photos bekommt. Ich selbst biete Fotos, die mir persönlich richtig gut gefallen nie zum freien DL an (egal auf welcher Seite) da ich diese "für mich alleine" nutzen will.

Ob die Menge und Qualität an Photografen hier im Forum vorhanden ist kann ich nicht so recht einschätzen. Wenn aber die Qualität nicht sehr hochwertig ist, macht es nicht wirklich sinn, den großen Seiten "Konkurrenz" machen zu wollen.

Ich finde dass solch eine "Photodatenbank" sicher die Attraktivität des Forums steigern wird. Letztendlich kommt es aber darauf an wie viele Leute man findet die uploaden, (Downloader findet man ja quasi von alleine) und welche Qualität die Bilder haben, sowie die Frage, wie die Qualität gewährleistet wird.

Also ich wäre dabei, Fotos auch einzustellen, aber dann eher so nach dem Motto: Wir suchen noch Makros von Werkzeugkoffer-Zubehör, und ich mach mich dann dran und fotografiere.

Da ich denke nicht die einzige Meinung zu vertreten, habe ich noch nicht abgestimmt, derzeit wäre es ein "weiß nicht genau" und lass mich gerne von den Worten (und vielleicht Bildern) der anderen zu einem "JAAA" überzeugen.

Am Rande: Wie sind die Ziele des Teams, was erwartet ihr euch von solch einer includierung? Besucherzuwach, Zuwachs an aktiven Usern, Verbreiterung des Angebots für bisherige User?
Sollte vielleicht halt klar sein, was genau mit solch einem Feature erreicht werden soll, dann ist ja auch eine Meinung besser zu finden :D

Gruß
Holger

chataya
13.04.06, 00:23
wir wollen mit diesem projekt bestimmt nicht gegen die großen bilddatenbanken bilddatenbanken "anstinken". die idee, die dahintersteckt ist ganz simpel die: user helfen usern. natürlich geht es auch darum, das forum für alle attraktiver zu gestalten und letztendlich braucht wohl fast jeder, der sich mit ps beschäftigt ab und an bildmaterial.
soviel erstmal zum grundgedanken dieser aktion ;)

Scubamarco
13.04.06, 17:04
also das mit dem gegenseitigen helfen ist ja ein feine Idee,
funktioniert hier aber nicht so wirklich, wie man hier (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=715&highlight=BildmateriaL) sieht.
Eine Bilddatenbank braucht es meiner Meinung nach nicht.

blindguard
14.04.06, 20:47
@ holger: sicherlich möchten wir natürlich das forum attraktiver gestalten und natürlich auch neue "zielgruppen" erschließen.
letztendlich sucht ja eigentlich jeder der bildbearbeitung macht irgendwann mal nach bildmaterial.
warum also nicht unsere "digitalen impressionen" sortieren, kategoriesieren und evtl. eine kleine bilddatenbank daraus machen.
den großen können und wollen wir keine konkurrenz sein, ich glaube unsere hauptkompetenz sollten wir weiterhin im bereich photoshop lassen ;)

@ marco: sicherlich klappt das nicht immer so wie man sich das wünscht, auch dominique und ich haben schon bilder gesucht und hier nachgefragt - mit eher mäßigem ergebfolg ...
aber wenn wir eine kleine übersicht aufbauen, diese stetig ausbauen und dann eine "suche bild"-ecke darin integrieren, wird das sicher auch besser.
das mit dem helfen ist eben immer so eine sache, du weißt doch "nehmen ist seliger denn geben" oder war's andersrum ... *g*

Rythem
16.04.06, 23:00
ich find die idee jut.

phoenix
19.04.06, 04:53
andere meinungen zum thema?

Darkwing-dave
19.04.06, 17:54
ich find die Idee auch gut

blindguard
27.04.06, 23:39
nochmal die umfrage anschubs. ;) sind mir noch vieeeeeeel zu wenig stimmen abgegeben worden.

Rythem
28.04.06, 00:02
Jo blind werbetrommel rühren :)
ich finde ja das jeder ein eigenes Archiv haben muss um Bilder gestalten zu können aber wer hat schon aber tausende Bilder gesichert zuhause geordnet rumliegen um sie evtl. mal zuverwenden. meistens hat man dann doch wieder net die richtigen sachen zur Hand und muss sich anders weitig um Bildmaterial kümmern. da wäre doch eine solche idee hier einfach nur zu genial und durch aus passend für dieses Forum meiner Meinung nach denn man kann sich ergänzen, wenn dem einen etwas fehlt und andere evtl besitzten und bereit sind Ihr eigenes Material dann lizensfrei auszutauschen bzw. anzubieten. ich denke da würde jeder hier seinen vorteil herausziehen können.
Wäre ja vllt schön noch zu wissen wie es gestalten wollt ? extra verlinkung auf ein archiv unterteilt in mehrer rubriken ?

Rythem
02.05.06, 04:03
hier hat sich ja auch net viel verändert über das Wochenende :(

blindguard
02.05.06, 11:34
leider nein, aber geben wir dem ganzen noch ein wenig zeit - ich sammel trotz allem schon mal ein par bilder für den eventuellen start der ganzen geschichte.

Darkwing-dave
02.05.06, 11:48
kannst Du nicht irgendwas einstellen, dass jeder User zuerst abstimmen muss bevor er hier weitermachen kann? :eraser:

oder etwas sanfer evt. mit einer PN an alle... :frieden:

Rythem
05.05.06, 12:20
An welches Format habt Ihr den Gedacht ? son bissl hab ich auch auf CD´s verteilt.

Und wann kann man welche einstellen :)

Ylloh
05.05.06, 13:29
Wer entscheidet denn eigendlich (wenns denn soweit ist/sein sollte), was genommen wird und was nicht, denn ich denke eine Bildergalerie mit 100 unscharfer Hund auf Wiese ist nicht anstebenswert (selbst wenn sie royalty free sind ^^)

Gruß
Holger

blindguard
05.05.06, 19:45
öhm ... ja darüber sollten wir uns dringend mal gedanken machen ;)

Rythem
14.05.06, 21:37
Ich möchte ja net nerven wie isn der zwischenstand dieses projektes ?

blindguard
14.05.06, 22:53
zwischenstand ist der, daß uns für teaminterne absprachen und die ggf. notwendige programmiergeschichte erst einmal wiedr dominique verfügbar sein muss ...

Rythem
14.05.06, 23:21
wo steckt der gute eigentlich warte noch auf ne pm von ihm ?

Ylloh
17.05.06, 19:08
Ja Dominique könnt sich mal wieder lesen lassen *g*

Mal zu Thema: Ist das rechtlich schon durchdacht, weil bzgl Bildrecht und Panoramafreiheit doch etliche Diskussionen stattfinden im www.

Gruß
Holger

Rythem
18.05.06, 00:39
ich denke das wenn man die Bilder uploadet mit der Klausel verzicht auf rechte, problematisch denke wird es bei abbildung von personen. Wobei ich mich frage wie weit darf man Personen abbilden zB Motiv Auge muss man dann schon die erlaubnis haben obwohl man net erkennt wer es ist ?

blindguard
18.05.06, 12:17
es gibt im moment richtlinien an die man sich halten kann und muß, alles andere - wie die diskussion über honorare für die tiere für fotos die von ihnen gemacht wurden und ähnliches halte ich für absolute spinnerei.

wenn jemand personen abbildet und die fotos einstellen will, muß er eben die genehmigung derjenigen person haben, das gilt bis zu drei personen und danach zählt das auch schon nicht mehr. auch im bezug auf abgebildete markengegenstände bzw. abbildungen von markenlogos gibt es eindeutige regelungen.

Rythem
18.05.06, 13:50
hmm heißt das ich dürfte nicht mal mein eigenes Auto Fotografieren und einstellen wenn man die Embleme sieht?

Man man diese ***** Gesetzte!!!

blindguard
18.05.06, 14:31
es gibt einige hersteller die das eben nicht wünschen daß ihre produkte verwendung finden wie zum beispiel playmobil oder lego und auch gummibärchen sind laut haribo wohl nicht fotogen ...

Rythem
19.05.06, 01:32
tztztz gibt es dafür ne liste ???

Ylloh
19.05.06, 13:08
Generell sollte man als Fotograf alle dinge die markenrechtlich geschützt sind nicht "lizenzfrei" zur Verfügung stellen.

Auch z.B. beim Thema Häuser ist das ja auch immer eine Spannende Sache: Hat nun wirklich der Architekt ein Sagen oder der Besitzer oder der Gardinenhersteller, oder doch nur der Fotograf !?!

heikehk
10.01.07, 13:17
Habe den Thread gerade erst entdeckt.

Ist das denn noch aktuell? Ich würde das eine oder andere Foto auch zur Verfügung stellen, allerdings scheint mir diese Rechtegeschichte schon sehr komplex zu sein.

Auch die Bewertung dessen, was eingestellt werden darf finde ich schwieirg. Ich hab mich bei Photocase angemeldet und bin da schon immer wieder erstaunt, welche Bilder da genommen werden und welche nicht. Ein warum oder wieso gibt es dort allerdings nicht.

Was ich dort gut finde ist, daß die Bilder nicht direkt freigeschaltet sind, sondern zunächst geprüft werden, was meiner Meinung nach (vor allem wenn ich diese rechtlichen Einschränkungen lese) durchaus interessant finde.

Die Idee hier eine Möglichkeit zu schaffen Bilder zu laden bzw. zur Verfügung zu stellen finde ich insgesamt toll und würde ich auch unterstützen.

Alles Liebe
Heike

blindguard
14.01.07, 16:43
das thema ist durchaus noch aktuell - auch wenn es sich momentan zieht wie ein alter kaugummi.
;)

Garion
21.10.08, 13:12
Also es wurde ja hier jetzt schon viel über das Für und Wider Diskutiert und eine ganze Menge Meinungen sind gehört/gelesen/geschrieben worden.
Ich möchte meine jetzt auch kund tun, auch wenn sich der Inhalt vielleicht mit dem anderer Beiträge überschneiden kann/wird.

Es gibt immer für uns Photoshopper die Situation, ein Bild zu benötigen. Oftmals ist es aber schwierig genau das passende zu finden. Klar, es gibt jede Menge lizenzfreie Seiten wie z.B. www.aboutpixel.com, die ein wirklich sehr großes Angebot an Auswahl haben.

Hier im Forum könnte ich mir dennoch so etwas sehr gut vorstellen. Vor allem in Verbindung mit einer Art Bewertungsmöglichkeit. User würden ihre Fotos einstellen können, andere User haben die Möglichkeit diese zu bewerten. So wird auch für alle Bilder einstellenden User klar, was von den hier eingestellten Bildern erwartet wird. Besonders gilt das zum Thema Motiv, Technik und Qualität.
Wobei ich gar nicht so sehr auf die Qualität abzielen würde, denn auch Fotos die mit einer popeligen Digicam geschossen wurden können von großem Nutzen für andere sein, auch wenn die Auflösung oder die Bildqualität bei weitem nicht an die einer Nikon oder Canon Spiegelreflexkamera heran reicht.

Weiterhin würde ich Regeln für das Einstellen von Fotos aufstellen. Es sollte klar und deutlich gemacht werden, welche Art von Bildern hier definitiv nicht gewünscht sind. Vielleicht sowas wie rechtspopulistische Bilder, gewaltverherrlichende etc.
Zum Thema Aktfotos kann man sich sicherlich streiten. Zum einen sind hier sicherlich einige die das begüßen würden. Ich selbst zähle mich z.B. mit dazu. Ich arbeite unglaublich gern mit Ps an der perfekten Ethik des entblößten weiblichen Körpers. Leider habe ich bisher keine wirklich guten Bilder damit erstellen können, weil mir entweder die Ideen oder die Technik für deren Umsetzung fehlt. Generell freue ich mich aber immer über ein schönes Aktfoto eines weiblichen Körpers, denn sobald ich soetwas sehe schießen mir wieder 1.000 Ideen in den Kopf, was man aus dem Bild doch alles machen könnte.

Ich habe bereits das ein oder andere Aktfoto bearbeite und die Ergebnisse waren, zu dem Zeitpunkt, auch zufreidenstellend für mich. Doch da ich im Umgang mit PS deutlich besser geworden bin sehe ich das nun mit anderen Augen, daher werde ich auch keines davon hier zeigen. Das einzige was in die Richtung geht ist das Bild aus meinem Corpse Painting Tutorial.

Aber auf der anderen Seite sind da die Kritiker, die den Jugendschutz zu Recht im Auge behalten. Da ich hier kein Mitglied des Forenteams bin, möchte ich mich auch eher etwas distanziert zu meiner Entscheidung halten. Doch ich denke wer etwas zwischen den Zeilen lesen kann hat aus meinem Beitrag heraus gelesen, dass ich alles in allem ein solches Projekt nur mehr als begrüßen würde.

Ylloh
21.10.08, 13:21
Die Überlegung hier eine "lizenzfreie Bildersammlung" zu erstellen hatten wir schon und haben sie nach langer Diskussion und reiflicher Überlegung verworfen, denn das größte Problem ist das rechtliche Problem, da wird auch schon bei AP, pixelio piqs etc viel drüber diskutiert, und das wollten wir uns vom Aufwand nicht antun.

Für jeden bietet sich natürlich, einen entsprechenden Thread zu erstellen a la : Diese Bilder dürft ihr verwenden oder dies im Album anzugeben.

Das habe ich auch schon einmal getan mit RAW-Bildern, jedoch habe ich dort trotz einiger Downloads so gut wie keine Resonanz bekommen, was natürlich sehr schade ist, denn oft ist im Netz nur Take&Go verbreitet...

Also wenn du Bilder hast, stell sie ein :D

Garion
21.10.08, 13:24
Oh, so lange ist das schon her? Na gut... vielleicht erstelle ich wirklich mal nen Thema das so oder so ähnlich heißt.

Schatten
21.10.08, 17:22
ich helfe auch gerne mit Bilder "meine amateur Bilder"

Schatten
23.10.08, 14:52
wie sieht es denn aus geibt es nun einen Thread für lizenzfreie Bilder?

blindguard
23.10.08, 15:46
wird auch gerade diskutiert ;)

Schatten
23.10.08, 15:54
seid 2 Jahren..-.--.-.-

blindguard
23.10.08, 16:40
nein, das thema war zwischenzeitlich indiskutabel ;)

Garion
24.10.08, 03:19
Nur zwischenzeitlich? *lach* das ist ja komisch...

Schatten
24.10.08, 11:15
dann diskutieren wir mal schneller damit mir die 2 Jahre wieder einholen ..

Gibt es eigentlich jemanden der dagegen ist.. oder irgenwelche Probleme wegen der Datengröße usw??

Ylloh
24.10.08, 11:35
Lieber Schatten, wir sind dran, was sich bei ergibt werden die User dann sehen (oder halt auch nicht ;) )

Schatten
24.10.08, 11:48
hmm.. noch eine Fragen ..Sammelt das Forum die Bilder oder Stellen wir sie rein ..

Ylloh
24.10.08, 11:51
Das Forum macht sich mit der eigenen Foren-Kamera auf den Weg und wird die Fotos machen - hä?

Natürlich wäre das Usersache, wenn es umgesetzt werden sollte.

Wobei ganz ehrlich, wir haben noch nicht mal wirklich das ob entschieden, da ist ein wie eigentlich noch induskutabel ;)

Schatten
24.10.08, 13:29
nein ich meine ob das forum die Bilder vllt zusammen zusucht..von anderen foren usw..

Ylloh
24.10.08, 13:49
nein das wär lizenzlich gar nicht möglich, nur Fotos von PSC-Usern werden dort einfließen.

Garion
24.10.08, 14:00
Nein. Das denke ich wohl eher nicht. Ich weiß noch nicht einmal ob das legal ist. Du kannst ja nicht einfach die Fotos von anderen Leuten nehmen und die hier online stellen.
Die Idee ist ja auch, eine eigene Stock Photos Sektion zu erstellen und User dazu bewegen, Fotos zu machen und hier einzustellen. User machen Fotos für User.

Schatten
25.10.08, 17:06
ja aso ich stelle gerne wenn das Forum dem zustimmt meine Fotos zu verfügung

Garion
26.10.08, 00:02
Ja, so soll es ja auch sein...sonst funktioniert es nicht ;)