PDA

Vollständige Version anzeigen : CS6 - Frage zur Protokollfunktion in PhotoShop & Problem mit minibridge

Panta rhei
29.05.13, 11:48
Ich hab da mal ein Problem...
... und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich brauche bei meinem PhotoShop das Protokoll.
Nicht nur, dass ich es so gewohnt bin, sondern tatsächlich ist es durchaus mal notwendig, recht viele Bearbeitungsaktionen ungeschehen zu machen.

In meinem CS6 stelle ich nun schon mehrfach und länger fest, dass das Protokoll irgendwann eingekürzt wird und die vorangegangenen Arbeitsschritte nicht mehr aufgeführt werden.
Das kann sehr ärgerlich sein, wie ich gestern wiedermal feststellen konnte.
Nach welchen Kriterien das passiert, habe ich bisher nicht herausfinden können und auch nicht, wie ich das verhindern kann, sodass ich zukünftig das vollständige Protokoll (vom Öffnen einer Datei bis zu deren Speicherung) zur Verfügung habe.

Vielleicht kann mir ja einer von euch da weiterhelfen und damit nicht nur ein Fragezeichen in meinem Hirn beseitigen, sondern mir auch das Arbeiten mit PS erleichtern.

In der Hoffnung auf eine Lösung meines "Problems" bedanke ich mich für eure Aufmerksamkeit.

Jenny
29.05.13, 11:55
Hallo!

Unter
Menü Bearbeiten > Voreinstellungen > Leistung
kannst du die Anzahl der Protokollobjekte angeben/anpassen.

Ein große Zahl bedeutet allerdings auch mehr Speicherbedarf!

Panta rhei
29.05.13, 12:34
Vielen Dank für diese schnelle Antwort.
Ich hätte diese Einstellungsmöglichkeit nicht unter "Leistung" vermutet und habe deshalb auch überall nur nicht dort gesucht.
Eigene Schuld, aber nun bin ich ja schlauer.

Das mit dem Speicherbedarf weiß ich und da muss ich einfach mal sehen, wie viel mein System verträgt, bis mir PS in die Knie geht.
Auf jeden Fall hätte ich gerne eine etwas höhere Einstellung für das Protokoll, als ich sie jetzt habe, und die kann ich jetzt ja vornehmen.

Vielleicht sollte ich auch wirklich meine Arbeitsweise langsam auf grundsätzlich und konsequent nondestruktiv einstellen, dann könnten mir die Protokollschritte ja völlig egal sein. :whistling

Besten Dank, Jenny. Ich werde jetzt mal gleich die Einstellung verändern. :ok:

virra
01.06.13, 20:06
Man muss sich irgendwann mal entscheiden. Sich immer alle Hintertürchen offen halten zu wollen, ist m.E. die ganz und gar falsche Rangehensweise.

CS4-Rookie
07.06.13, 00:20
Profis arbeiten eh nur auf einer Ebene :emo_biggr

*duckundwech*

Viele Grüße

Harry

PS. Hoffentlich hat das jetzt niemand für bare Münze genommen :whistling

blindguard
07.06.13, 00:41
Harry, Profis die mit den alten Versionen (Photoshop 3 ... nicht Cs3) groß gewordensind hatten damals keine andere Möglichkeit ;)

Garion
07.06.13, 12:49
Jep...Ebenen gab es erst ab Photoshop 7...glaube ich...oder war es Photoshop 6?

uwe367
07.06.13, 12:56
Ich habe noch PS 6 als Original auf CD und da gab es schon Ebenen, aber soweit ich weiß waren die auf maximal 100 begrenzt. Ebenen gab es aber schon, meines Wissens nach, schon bei PS 5.5

Panta rhei
08.06.13, 10:01
Nun ja..., allerdings ging es mir ja nicht um PS 6, sondern um die Photoshopversion, die in CS 6 (master collection) enthalten ist und welche die letzte und aktuellste ist. (PS 13. irgendwas?)
Aber die Frage zur Protokollfunktion war ja bereits beantwortet.

Allerdings habe ich ein weiteres Problem, das bisher nicht gelöst werden konnte.
Weder die Bridge noch die Minibridge funktionieren. Sehr schade.

Wer also dazu Lösungsvorschläge hat..., immer her damit.
Neuinstallation hat jedenfalls nichts gebracht.

Bin für jede Idee dankbar.

uwe367
08.06.13, 10:18
.Allerdings habe ich ein weiteres Problem, das bisher nicht gelöst werden konnte. Weder die Bridge noch die Minibridge funktioniert.

Ich habe mich gerade mal bei Tante Google schlau gemacht und dort gelesen, daß es ein Problem mit dem Benutzerkonto unter Windows und Bridge geben kann. Der Tip war daß man sich testweise ein anderes Benutzerkonto einrichten soll und darüber versucht Bridge zu starten.
Eine endgültige Lösung ist das nicht und habe ich leider auch keine, aber immerhin wären wir damit schonmal einen Schritt näher und hätten die Ursache lokalisiert.

Ich könnte mir vorstellen daß es hier mit der Registry ein Problem gibt, sodaß Schlüssel nicht ordentlich oder gar nicht angelegt sind.

[EDIT]
Hast du mal versucht Bridge mit Administratorrechten zu starten? Also Rechtsklick auf das Icon --> als Administrator ausführen...

virra
08.06.13, 10:38
… die in CS 6 (master collection) enthalten ist und welche die letzte und aktuellste ist. (PS 13. irgendwas?)…
Allerdings habe ich ein weiteres Problem, das bisher nicht gelöst werden konnte.
Weder die Bridge noch die Minibridge funktionieren.…

Wende dich an den Support von Adobe, die sind für die dich zuständig und haben Ahnung. Die können das live mit dir am Rechner durchgehen.

Leider hat Adobe seitdem sie den Hals nicht voll kriegen können auch ihre Support-Politik geändert. Nur noch 90 Tage und sie verstecken die Telefonnummer gründlichst auf ihrer Seite, damit sich blos niemand meldet:

http://www.adobe.com/de/aboutadobe/contact.html
http://abload.de/img/bildschirmfoto2013-0691udn.png (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2013-0691udn.png)

Jep...Ebenen gab es erst ab Photoshop 7...glaube ich...oder war es Photoshop 6?
Ebenen gibt es seit PS 3.0.

Panta rhei
08.06.13, 15:40
Besten Dank für deine Antwort.

Leider kann ich außer ein paar obligaten Empfehlungen auch nichts zu dieser Problematik finden, sodass mir die Inanspruchnahme des Supports eventuell nicht erspart bleibt. Allerdings las ich irgendwo was davon, dass da ein Anruf 30 Euro kostet und angesichts dieser Tatsache, lasse ich da lieber noch ein bisschen privat rumfummeln.

uwe367
08.06.13, 16:09
Dass der Anruf so teuer ist kann ich mir nicht vorstellen da es sich bei der Nummer vom Support Hotline Deutschland um eine ganz normale Festnetznummer und keine Sonderrufnummer handelt. Ich mußte selbst vor einiger Zeit den telefonischen Support kontaktieren und eine höhere Gebühr konnte ich anhand meiner Telefonrechnung nicht feststellen. Natürlich ist es möglich dass seitdem etwas geändert wurde, jedoch entzieht sich dies meiner Kenntnis.

Aber ich finde es gut daß du versuchst das Problem selbst in den Griff zu bekommen, auch wenns nicht ganz einfach erscheint.

heikehk
08.06.13, 21:38
Oh, das mit den 90 Tagen hab ich noch garnicht mitbekommen. Was danach passiert kann man aber auch nicht lesen...
Na ja, der Support ist ja mit den vielen Cloud-Anfragen überlastet :notok:
Echt blöd...

Quick Flicks
09.06.13, 10:35
.
Weder die Bridge noch die Minibridge funktionieren.

Halten Sie die Strg Taste gedrückt wenn Sie Bridge öffnen.
Wenn der Dialog öffnet setzen Sie die Voreinstellungen zurück zu Original.

Starting Bridge with Ctrl held down until you get a reset prompt, then reset.

Quick Flicks
09.06.13, 10:42
Entschuldigung für das Wiederholen!

Panta rhei
09.06.13, 11:34
Vielen Dank, Quick Flicks, für den Tipp.
Ich war sehr hoffnungsfroh und habe es natürlich sofort ausprobiert.

Leider tut's auch das nicht.

Will ich die Bridge öffnen, so beginnt zwar ein Suchvorgang, der jedoch nach kürzester Zeit wieder abgebrochen wird, ohne dass irgendein Fenster aufploppt oder eine Meldung erscheint.
Auch mir gedrückter Ctrl-Taste passiert nichts anderes.

Ähnliches Bild bei der Minibridge.
Nach dem Start erscheint die Ansage "warten auf die Minibridge" und dann passiert absolut gar nichts mehr.
Vielleicht noch zu erwähnen, dass dieser Fehler seit der ersten Installation der CS 6 vorhanden ist und keines dieser beiden Programme jemals funktionierte.

uwe367
09.06.13, 11:40
Ich habe mal das hier gefunden. Es ist zwar eine Beschreibung zur Lösung des Problems in CS 5, könnte aber auch in CS 6 noch Gültigkeit haben:
http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/error-waiting-for-bridge-cs5.html

Einen versuch wärs wert....

Panta rhei
09.06.13, 11:48
Himmel (um nicht Halleluja zu brüllen)..., das liest sich doch wirklich sehr vielversprechend, Uwe.
Vielen Dank dafür, dass du das für mich ausgegraben hast.

Ich denke auch, dass sich diesbezüglich nicht sonderlich viel zwischen CS5 und CS6 unterscheiden dürfte und so dieser Tipp auch für mich die ultimative Lösung beinhalten könnte.

Ich werde das mal ausprobieren und gebe dann hier Vollzugsmeldung.
Vielleicht kann ich dann sogar das "Halleluja" rufen. :emo_biggr

Ganz lieben Dank an dieser Stelle noch mal allen, die sich meines Problems angenommen haben.

uwe367
09.06.13, 11:50
Also ich habe gerade mal die erste Lösung nachvollzogen und die Pfadangaben bei CS 6 unter WIN 7 stimmen so wie in der Anleitung beschrieben. Ich wünsche dir gutes Gelingen :ok:

heikehk
09.06.13, 11:59
Gut zu wissen...
Ich installiere nächste Woche cs6 das erste mal...
Viel Erfolg beim Testen

Ps: Habe den Titel des threads mal erweitert, so dass andere mit dem Problem das Thema leichter finden. Hoffe, dass das die Lösung ist..

Panta rhei
09.06.13, 12:02
@Uwe

Okay, ginge ich mal davon aus, dass das bei mir auch nicht anders sein dürfte und bedenke ich dann noch die Tatsache, dass ich auch meine Firewall bereits als Verursacher des Problems ausgeschlossen habe, so blieben noch immer drei Lösungsvorschläge.
Das ist ja doch noch eine ganze Menge und ich bin einfach optimistisch, dass einer dabei ist, der auch mein Problem löst. :cool:

heikehk
09.06.13, 12:09
Viel Glück!

uwe367
09.06.13, 12:15
@ Heike...
Bei mir hat es keinerlei Probleme bei der Installation und auch bisher keine Funktionsprobleme gegeben.

@ Panta rhei...
Na dann wünsch ich dir viel Glück. Wäre schön wenn eine der Lösungen funktionieren würde, denn ich denke daß evtl. noch mehr User über kurz oder lang auf dieses Problem stoßen können.

In eigener Sache....
Ich habe auf meinem System (WIN 7) die UAC deaktiviert da ich u.a. mit Software arbeite, die nicht mit der UAC kompatibel ist. Ich rate zwar niemandem zu diesem Vorgehen ohne sich vorher über die UAC und ihre Funktion zu erkundigen, aber ein kurzzeitiges deaktivieren, um zu schauen ob das Problem auch dort liegen kann, würde ich durchführen.

Quick Flicks
09.06.13, 12:19
Öffnen Sie den Explorer, dann klicken Sie auf das Computer Symbol und unter Computer durchsuchen fügen Sie folgendes ein.

Adobe Photoshop CS6 Prefs.psp

Wenn gefunden speichern Sie diese Voreinstellungen an eimem Platz den Sie leicht wiederfinden können. Dann löschen Sie diese Voreinstellungen. Photoshop erzeugt Neue nach dem Wiederstart.
Hoffe dass das hilft

Panta rhei
09.06.13, 12:37
Danke, Quick Flicks, auch diesen Tipp nehme ich gerne und dankbar auf.

Quick Flicks
09.06.13, 13:44
Haben Sie PS CS2 in ihrem Computer?
Win XP, 7 oder 8?
Wenn ja dann liegt das Problem wahrscheinlich dort!

Panta rhei
09.06.13, 14:35
Haben Sie PS CS2 in ihrem Computer?

Nein, das sollte eigentlich nicht sein.
Alle CS/PS-Vorgängerversionen wurden unter Verwendung des Adobe Cleaner-Tools deinstalliert, sodass hoffentlich alles entfernt ist, das da kollidieren könnte.

Win XP, 7 oder 8?

Win 7

Wenn ja dann liegt das Problem wahrscheinlich dort!

Hmmm..., wenn das Problem dann "dort" liegen könnte, wo oder was genau sollte es dann sein und wie könnte ich/man es dann lösen?

Ich muss erst mal die unterschiedlichen Vorschläge durchgehen und abarbeiten. Möglich, dass gerade diese Idee für mich interessant sein wird.
Falls meine Lösung eine andere ist, könnte dein Tipp jedoch noch andere Ratsuchende interessieren.

Quick Flicks
09.06.13, 15:01
Deinsallieren von CS2 genügt nicht.

Versuchen Sie mal einen leeren Bridge CS2 Ordner zu erstellen in:
C:\Benutzer\[Ihren Namen]\AppData\Roaming\Adobe\.

kgs-photos
09.06.13, 23:10
Ähnliches Bild bei der Minibridge.
Nach dem Start erscheint die Ansage "warten auf die Minibridge" und dann passiert absolut gar nichts mehr.
Hast Du Windows?

Gehe mal auf Start -> Ausführen. Gib dort %appdata% ein.
Dort kommst Du dann nach C:\Users\[Computer Name]\AppData\Roaming.
Dort dann nach Adobe und Switchboard suchen, also
C:\Users\[Computer Name]\AppData\Roaming\Adobe\SwitchBoard

Hast Du dort eine SwitchBoard.exe drin?

Wahlweise mal den gesamten Rechner nach dieser Datei durchsuchen. Das
ist wohl die Datei, die die PS Proggis zum kommunizieren benötigen.

Wäre zumindest mal einen Versuch wert.

Panta rhei
19.07.13, 11:04
So, liebe Helferlein und Interessierte, nun werde ich in diesem Thread abschließend ein letztes Update liefern.

Gerne würde ich für das Problem, der nicht funktionierenden Bridge, einen einfachen Trick vermelden - jedoch kann ich das leider nicht.
Nachdem ich etliche der vorgeschlagenen Lösungsansätze durchprobiert hatte und rein gar nichts das Problem beseitigen konnte (und ganz nebenbei noch so ein paar andere Fehlfunktionen auftraten), entschloss ich mich zum ultimativen Schritt, habe meinen PC einmal komplett platt gemacht und ihn so in einen quasi "jungfräulichen" Zustand versetzt.
Es hatte sich wohl doch im Laufe der Zeit so einiges angesammelt, das sich nicht anders entfernen ließ und womit die CS6 teilweise kollidierte.

Nach der ordentlichen Neuinstallation funktionierte dann auch endlich die Bridge einwandfrei.
Die "Endlösung" ist zwar immer mit einigem Aufwand verbunden, weshalb ich sie auch eine Weile hinauszögerte, letztlich war es jedoch die beste aller Lösungen und dürfte insgesamt vorteilhaft gewesen sein, weil jetzt auch der letzte unnötige Müll aus dem System entfernt ist.

Ich danke noch mal euch allen für euer Interesse und euer Bemühen und vielleicht wird für andere User mit einem ähnlichen Problem dieser Thread mit seinen vielen Lösungsvorschlägen zur Fundgrube.

kgs-photos
19.07.13, 11:34
... habe meinen PC einmal komplett platt gemacht
Der arme Rechner. :(

Freut mich für Dich, das nun wieder alles funktioniert.

Die Bunte
19.07.13, 11:44
Rechner komplett neu aufgesetzt? Oh je, vor so einer Aktion hab ich immer einen Horror - dieser Aufwand... :rolleyes:

... aber schön, dass nun wenigstens alles wieder reibungslos läuft (und sicherlich auch wieder etwas schneller :D). Danke fürs Bescheid geben.

gelöschter User
19.07.13, 12:04
Hallo,

Photoshop ->Bearbeiten ->Voreinstellungen -> Allgemein.
Aktivieren das Kontrollkästchen Verlaufsprotokoll.
Optionsfeld Metadaten soll aktiviert sein.
Aus dem Popup-Menü Bearbeitungsprotokolleinträge wählen Detailliert.
Dialogbox mit OK schließen.
Ich glaube das hilft.
Somit kannst alle Arbeitsschritte Bildbearbeitungen auch noch nach Wochen, Monaten oder Jahren nachvollziehen.

Wenn du jetzt Dateiinformationen wählst,
siehst im Register Protokoll eine genaue Liste der vorgenommenen Arbeiten,
wird das Register Protokoll nicht angezeigt,
klick auf nach unten weisende Dreieck ganz rechts neben Registern und wähle Protokoll.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1374224556_PS_Verlaufsprotokoll.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1374224556_PS_Verlaufsprotokoll.jpg)

Grüß
Zeus

Panta rhei
19.07.13, 12:18
Rechner komplett neu aufgesetzt? Oh je, vor so einer Aktion hab ich immer einen Horror - dieser Aufwand... :rolleyes:

:emo_biggr Nun ja..., um mal ganz "ehrlich" zu sein, würde ich mich damit selbst tatsächlich gar nicht belasten.
Wäre mir viel zu viel Arbeit(!) und würde mich wohl eher in den Wahnsinn treiben als wirklich von Erfolg gekrönt zu sein.
Für so was habe ich meinen Mann, der davon viel mehr Ahnung hat, auf dessen Fähigkeit ich vertrauen kann und wodurch ich bisher auch noch nicht im Ansatz gezwungen war, mich selbst damit auseinander setzen zu müssen.
Ich gehe diesbezüglich also gerne den "Weg des geringsten Widerstandes" und erfreue mich stattdessen an dem einwandfreien Endergebnis.

... aber schön, dass nun wenigstens alles wieder reibungslos läuft (und sicherlich auch wieder etwas schneller :D). Danke fürs Bescheid geben.

Ja, "reibungslos", denn wie ich bereits bemerkte, ergaben sich auch noch weitere Schwierigkeiten.
Im Zuge der CS6 erachtete mein Mann die Anschaffung einer neuen Grafikkarte als sinnvoll, weil auch Performance-Probleme in PS auftraten. Nach der Installation der GK waren diese dann zwar beseitigt, aber dafür traten dann ganz neue Fehler auf, so z.B. dass mein Bildschirm urplötzlich Sättigung verlor und alles grau wurde, woran auch ständig neue Einstellungsänderungen der GK nur jeweils zeitweilig etwas ändern konnten. Also auch die Grafikkarte dürfte sich da mit irgendwelchen Artefakten gebissen haben.

"Schneller" ist ja immer "relativ" und bei guter Leitung und leistungsstarker Hardware, war die Geschwindigkeit meines PC's bisher eher gar kein Kritikpunkt und diesbezüglich habe ich eine Verbesserung weder erwartet, noch kann ich sie feststellen (noch schneller, wäre schon gestern. ;-) ).

Abschließend ist es jedoch ein sehr angenehmes Empfinden, zu wissen, dass alles funktioniert oder eventuell erneut auftretende Fehler wieder einfacher zu identifizieren und zu beseitigen sind.
Da macht das "Arbeiten" damit doch gleich wieder richtig Spaß.

Panta rhei
19.07.13, 12:26
Hallo,

Photoshop ->Bearbeiten ->Voreinstellungen -> Allgemein.
(...)

Danke, Zeus, auch, wenn ich zu dieser Frage bereits mit Jennys Tipp recht gut bedient bin, werde ich meine Voreinstellungen noch mal mit deinem Vorschlag abgleichen.

Mein richtig dickes Problem war ja auch eher die nicht verfügbare Bridge und auch dieses habe ich ja nun endlich gelöst.

gelöschter User
19.07.13, 12:34
Mein richtig dickes Problem war ja auch eher die nicht verfügbare Bridge und auch dieses habe ich ja nun endlich gelöst.

Meinst Mini Bridge?

Panta rhei
19.07.13, 12:42
Meinst Mini Bridge?

Beide. Sowohl die Bridge als auch die Minibridge taten es nicht und wollten es auch nach allen Versuchen nicht tun.
Jetzt tun sie es und das bereits nach der ersten, völlig unproblematischen Installation der CS6.

gelöschter User
19.07.13, 13:00
Beide. Sowohl die Bridge als auch die Minibridge taten es nicht und wollten es auch nach allen Versuchen nicht tun.
Jetzt tun sie es und das bereits nach der ersten, völlig unproblematischen Installation der CS6.

Ich habe früher mit CS6 auch ein Problem gehabt,
PS wollte gar nicht starten.
Dann habe ich EXE so eingestellt, dass PS als Admin ausgeführt wird.
Mit Bridge auch gleiche.

Panta rhei
19.07.13, 13:06
Dann habe ich EXE so eingestellt, dass PS als Admin ausgeführt wird.
Mit Bridge auch gleiche.

Das war einer der ersten Versuche (da ja auch recht unkompliziert), die ich im Bemühen um die Problemlösung in Anwendung brachte. Auch das brachte aber in meinem Falle leider gar nichts.

Für manch anderen User mag das aber durchaus der ultimative Tipp sein.