Vollständige Version anzeigen : Composing Highway
Die Idee kam mir bei der Fahrt über die Landstraße.
Wracks, Giraffe und Werbetafel sind aus meinen Archiv. Ebenfalls die rechte Skyline, die dupliziert und angepasst wurde. Die Strassentextur stammt von der Stockselection. Die Industrieanlage ist ein Brush, der teils koloriert und mit Texturen überlagert wurde. Der Wirbelsturm und die Partikel wurden gemalt.
Die Idee war eigentlich Ampeln einzubauen und die Giraffe bei Grün loslaufen zu lassen. Hatte aber leider nichts passendes auf der Platte :(
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1369338131_Highway.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1369338131_Highway.jpg)
Gruss Freddy
Hallo!
Schöne Idee und auch ein schönes Composing! :ok:
Ich hätte dennoch einige Verbesserungsvorschläge.
(Ob du diese Vorschläge annimmst oder nicht, bleibt einzig und allein dir überlassen!!!)
1. Ich war (gottseidank) noch nie in der Nähe eines Tornados, daher kenne ich auch die Lichtverhältnisse nicht. Insgesamt empfinde ich dein Werk aber (subjektiv) als zu dunkel.
2. Der Zebrastreifen könnte einen Hauch Struktur vertragen, und er stimmt mMn auch nicht 100%ig mit der Perspektive überein. Wahrscheinlich ist es nur ein "Tick", oder ich habe sogar einen "Knick un der Linse"...
3. Mir fehlt es an Dramatik!!!
Ein einfacher und schneller Schritt könnte sein, auf einer neuen Ebene den Renderfilter "Wolken" anzuwenden (vorher VG/HG-Farbe auf S/W stellen) und dann den Ebenenmodus auf "Ineinanderkopieren" zu stellen. Dieser Effekt wird in der Regel etwas zu stark sein, aber das lässt sich dann per Maske und/oder per Deckkraft wunderbar anpassen!
Falls der Filter beim erstenmal nicht passen sollte, dann wende ihn nochmals an (und nochmals, und nochmals...).
4. Der Tornado scheint mir etwas zu hart ausgeschnitten.
Ich kenne zwar das Originalbild nicht, aber da gibt es ganz bestimmt erfolgreichere Methoden der Freistellung.
Hi Jenny,
danke für dein Feedback :)
Bin immer für Vorschläge offen, zumal ich selber noch nicht ganz zufrieden bin.
Das mit den Zebrastreifen dachte ich mir fast, da war ich ein wenig voreilig, bzw hätte ich an meiner ursprünglichen Idee mit den Ampeln festhalten sollen. So war es wohl eher ein Schuss aus der Hüfte um das Bild fertigzustellen. Du hast Recht, da stimmt die Perspektive nicht, zumindest sieht es eigenartig aus. Wollte diesen zunächst wieder raus nehmen, nur dann wäre die Giraffe auch irgendwie fehl am Platze gewesen. Vielleicht gehe ich ja doch mal los 'Ampeln knipsen'.
Den Tipp wg der Dramatik werde ich versuchen umzusetzen. Da das Bild schon recht dunkel wirkte, wollte ich zunächst nichts mehr dran machen. Aber ich lasse mich auch gerne überraschen. Den Effekt habe ich bei dem Bild Scrapped angewendet...da sagst du was :rolleyes:
Den Tornado habe ich gemalt..könnte ich also noch verändern.
Es gibt auf jeden Fall nochmal ein update.
Danke für deine Vorschläge.
Gruss Freddy
Den Tornado habe ich gemalt.
Waaaaas? Wie geil!!! :ok::ok::ok:
Vielleicht gehe ich ja doch mal los 'Ampeln knipsen'
Na klar! Immer los!
Andererseits:
Eine Ampel an einem Zebrastreifen???
Ääähhh????
Ne, ent- oder weder. So habe ich es verstanden.
Was mir nicht gefällt: das große M ist weg :( Nur noch das Schild übrig.
Ne, die Zukunft gefällt mir ohne den Big Mac nicht so :emo_biggr
Ernsthaft: Jenny, die Zebrastreifen wirken auf mich auch etwas komisch.
Ich habe gerade mal den Fluchtpunkt eingezeichnet und ich finde, der stimmt.
Obwohl eine perspektivische Verjüngung irgendwie besser wirkt.
Was mich aber stört sind die Abstände und die Breite.
Ich kann mich auch täuschen, aber ich denke die Streifen, sowie die Lücke, haben normalerweise die gleiche Breite.
Das Bild finde ich gut gemacht, aber es spricht mich nicht wirklich an.
Irgend etwas fehlt. Es wirkt auf mich so klinisch.
Leider kann ich es nicht in Worten ausdrücken, ich weiß selbst nicht was ich da ändern /anders machen würde.
Die Einsamkeit und die Leere kommen an, falls Du das damit ausdrücken wolltest.
kgs-photos
24.05.13, 01:27
Mir gefällt Dein Bild recht gut. Was mir nicht
so gut gefallen mag, ist folgendes:
- das die Streifen vom liegenden Zebra nicht einheitlich sind
- das die Vögel oben rechts so "gemütlich" in Formation fliegen
obwohl da ein Tornado kommt.
Den Tornado finde ich gelungen bzw. klasse gemalt.
Na klar! Immer los!
Andererseits:
Eine Ampel an einem Zebrastreifen???
Ääähhh????
Nee, Ampel statt Zebrastreifen :emo_biggr
Der Zebrastreifen war nur ne Notlösung (wg der Giraffe halt) weil ich keine Ampel hatte.
Das mit dem Tornado wirkt im fertigen Bild ganz anders als wie ich es gemalt habe. Ging aber recht flott den herzustellen. Dafür habe ich einen weichen Pinsel benutzt, einige Wolkenbrushes und habe mit den Weichzeichnern gespielt. Also nicht nur gemalt ;)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1369347955_Wirbel.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1369347955_Wirbel.jpg)
Ne, die Zukunft gefällt mir ohne den Big Mac nicht so :emo_biggr
...und vor allem ohne den Mc Rib :emo_biggr ;)
Was mich aber stört sind die Abstände und die Breite.
Ich kann mich auch täuschen, aber ich denke die Streifen, sowie die Lücke, haben normalerweise die gleiche Breite.
Da gebe ich dir Recht.
Die Einsamkeit und die Leere kommen an, falls Du das damit ausdrücken wolltest.
Einsam und leer war's auf der Landstraße in der Tat. Und auf der linken Seite tauchte dann dieses Industriegebiet auf. Als ich das soweit hatte, wirkte es mir aber immer noch zu leer. Dann erst kam die Idee mit der Giraffe...Du weißt ja, manchmal kommt eins zum anderen, und schon hat man ein ganz anderes Resultat ;)
Gruss Freddy
Was mir nicht so gut gefallen mag, ist folgendes:
- das die Streifen vom liegenden Zebra nicht einheitlich sind
- das die Vögel oben rechts so "gemütlich" in Formation fliegen
obwohl da ein Tornado kommt.
Danke kgs-photos :)
ja die Vögel haben echt die Ruhe weg ;)
Versuche das bei der Überarbeitung anders zu lösen.
Gruss Freddy
Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.
Du weißt ja, manchmal kommt eins zum anderen, und schon hat man ein ganz anderes Resultat
Oja, und manchmal weiß man gar nicht mehr welche Version einem besser gefällt.
So ging es mir auch bei dem Lycaner mit den Farbstimmungen. Zwei-drei Wochen lang hatte ich immer wieder das Bild angesehen und mir gefiel mal diese, mal die andere Version.
Manchmal wird es besser, manchmal ist es gar nicht mehr das Bild, welches man im Kopf hatte.
Grundsätzlich ein, meiner unmaßgeblichen Meinung, sehr gutes Composing. Die BA ist sowieso top.
Zebrastreifen wurde schon angesprochen. (Jenny es gibt sehr wohl Fußgängerübergänge mit Ampelregelung - zumindest bei uns!)
Was mich irritiert, ist das kaputte Auto. Da ich assoziiere dass der Tornado der "Urheber" der Beschädigung war, müsste der Tornado ja bereits durchgezogen sein.
Und dazu scheint mir die Landschaft und das "M" zu "unberührt".
Ich find die Lichtverhältnisse in dem Bild toll... hat was von Endzeitstimmung.
Auf dem Bild fehlen mir aber entweder die Zombies oder ich würde die Giraffe tauschen gegen was "passenderes"... Kojoten? Hyäne? Also was "Schmutziges", was sich an so einer Katastrophe laben kann.
Also die Stimmung ist toll, nur fehlt was... zu leer für die Dramatik. Vielleicht etwas das Abfackelt? Oder ein Blitz? Reifenspuren auf der Straße? Eine Smogwolke über der Fabrik? Die Vögel würd ich durch Krähen ersetzen die im Schwarm fliegen und nicht in einer V-Formation :)
kgs-photos
24.05.13, 16:10
... ist das kaputte Auto. Da ich assoziiere dass der Tornado der "Urheber" der Beschädigung war, müsste der Tornado ja bereits durchgezogen sein.
Vergiss das mal und versuche mal anders herum zu denken:
Laaange, weite und leere Gegenden in den z.B. USA und irgendwo am
Straßenrand ... dann dieses Auto.
...
...
...
Dann schau nach vorne und sieh Dir den Tornado an ...
:bonk: Warum kam ich da nicht selbst drauf? :rofl:
Cincinnatus
25.05.13, 01:29
Die Idee kam mir bei der Fahrt über die Landstraße.
.. wie :fragen: in Amerika :whistling
.. aber wirklich , das Photo hast du ganz ganz toll gemacht :ok:
Thx für eure Rückmeldungen :)
Bei so vielen Vorschlägen kam ich heute echt ins grübeln in welche Richtung ich eigentlich nochmal wollte :fragen: ;)
Dramatik, Smog und Krähen hören sich interessant an :ok: ...nur passt das nicht zu meiner eigentlichen Idee mit den Ampeln und der Giraffe. Jetzt weiß ich auch dass der Wirbelsturm eher das Bild durcheinander (wirbelt) bringt als wie die Umgebung. Also muss es einfach zwei Versionen geben.
Hier mal die ursprüngliche Idee. Das mit den Ampeln hatte ich mir allerdings einfacher vorgestellt. Die musste ich dann doch aus mehreren Perspektiven fotografieren, dann zusammenfriemeln und biegen.
An die zweite Version mit dem Sturm will ich mich auch noch ranmachen...
Aber jetzt erstmal CL-Finale gucken :drunk:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1369505155_WalkPC.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1369505155_WalkPC.jpg)
Gruss Freddy
Uups, ganz das Update verpaßt.
Jau, so gefällt es mir pers. besser. Noch besser ist die hellere Version, die hier leider nicht zu sehen ist.
Das sind für mich zwei verschiedene Bilder (positiv gemeint), und jedes davon gefällt mir sehr gut.
Die hellere Version wäre noch interessant :whistling .
Jetzt sind es für mich auch zwei verschiedene Bilder, aber das macht nichts, denn jedes davon hat eine eigene Stimmung.
Beide schön duster, was wie ich meine, auch einen Großteil des Gefühls ausmacht, das einen beim Betrachten überkommt. Beim ersten eher bedrohlich düster, beim zweiten (zuerst) unaufgeregt. Im Vordergrund eben alles leer und öde, nur die Tiere strahlen etwas Gelassenheit aus.
Im Hintergrund die "Zivilisation", die manchen auf den ersten Blick vielleicht anzieht, aber mich beim genauen Hinsehen warnt. Lebt da überhaupt wer?
Da ist kein einziges Licht.
Insgesamt spricht mich das zweite noch mehr an, weil es viele Fragen aufwirft, die ich nicht so einfach beantworten kann und daher ist es trotz der rein optischen Ruhe spannend, für mich jedenfalls..
An beiden Bildern sieht man, daß Du Bücher ( oder DVDs) eines bestimmten Autors sehr gründlich durchgeackert hast.:emo_biggr
Da muß ich meine Nase auch mal wieder tief reinstecken, es lohnt sich, wie man sieht.:ok:
Bergkristall
30.05.13, 13:01
Mir gefallen alle beide sehr gut!:ok:
Hallo Freddy,
Mir gefällt das zweite Bild deutlich besser als das erste. Von einer neuen Version zu sprechen finde ich bei so unterschiedlichen Bildern eher schwer. Am ersten Bild finde ich die Eiswürfel pin...nde Giraffe etwas irritierend. Der Rest wurde ja angesprochen.
Die Lässigkeit der Giraffen passt im zweiten Bild deutlich besser :ok:
Was ich mich allerdings frage: welcher Autor? :gruebel:
Sehen wir die hellere Version, die Pygar angesprochen hat auch noch?
Alles liebe
Heike
Was ich mich allerdings frage: welcher Autor? :gruebel:
Ach komm....:biggrin:
Dass das jetzt irgendwie diskriminierend rüber kommt weißt du?
Ne ehrlich ich steh auf dem Schlauch und wäre echt dankbar, wenn Du mich erlöst. Ich bin Zwilling. Weißt Du was das für Folgen haben kann die Neugierde eines Zwillings nicht mit Futter zu versorgen?
:tease:
kgs-photos
06.06.13, 13:46
... ich steh auf dem Schlauch
Gehe doch mal einen Meter vor und einen zurück. :tease: :guw:
:frieden:
Dass das jetzt irgendwie diskriminierend rüber kommt weißt du?
Nach dem letzten Kommentar:
ach ja :whistling:
bin ich auch davon ausgegangen, daß Du den Autor kennst.
Dieses :whistling bedeutet für mich: Unschuld heucheln
Ich bin Zwilling. Weißt Du was das für Folgen haben kann die Neugierde eines Zwillings nicht mit Futter zu versorgen?
:tease:
Wie macht man einen Zwilling neugierig?
Sag ich Dir morgen :tease:
Fiesling, nein das :whistling: wurde von mir verwendet, weil ich ein *schäm* oder *schandeübermich* nicht so schnell gefunden habe. Ach komm, weißt Du es?
*ganzdollelieblächelbisicheinenkrampfindengesichts muskelnbekomm*
Wissen nicht, nur vom Weggucken kann ich es vermuten.
Ich sehe mir lieber Komödien an, während meine Holde auf Horror- und Gruselgeschichten steht. Und da kam mir Stephen King als Autor in den Kopf.
Diskriminierend?
Oh nee, ich dachte jetzt eher umgekehrt, Du willst mich veräppeln, denn den Smiley hab ich genau so interpretiert wie Pygar.
Aber gut, als Waage kann ich einen Zwilling auch nicht leiden sehen, also denn:
Fängt mit Pa... an und hört mit ...lun auf :frieden:
Das ist doch kein Autor!
Dat is a PS-Jockey
Wo ist Dein Schild? :emo_biggr
Oder bekomme ich den Schild?
An beiden Bildern sieht man, daß Du Bücher ( oder DVDs) eines bestimmten Autors sehr gründlich durchgeackert hast.:emo_biggr
Da muß ich meine Nase auch mal wieder tief reinstecken, es lohnt sich, wie man sieht.:ok:
Pygar,
auf diesen Kommentar von apri bezog sich meine Frage nach dem Autor, die bisher leider unbeantwortet hier im Thread hindümpelt :heul:
Brauch ich ein Schild? Oh nö.... Kann das sein, dass es nicht ein Fantasy Autor ist sondern ein gewisser Bild-Monteur? Dessen Vorname mit U anfängt und der Nachname mit St. Oops hier is mein Schild.....
Gruß
Heike
Sorry für die späte Rückantwort. Jetzt weiß ich wie es ist wenn man ein paar Tage keine Internetverbindung hat :heul:
Danke für die Rückmeldungen :)
Ja, jetzt sind es in der Tat zwei verschiedene Bilder geworden.
apri hat Recht, man hätte noch ein wenig Licht mit einbauen können. Das zeigt einem wieder dass man so eine Idee echt erst mal mal reifen lassen sollte, und vielleicht sollte man etwas genauer definieren was man eigentlich will und in welche Richtung es gehen soll.
Bücher und DVD's habe ich nicht durchgeackert, aber ich kenne ja seine Bilder und habe das eine oder andere Tutorial gesehen. Ich denke apri spricht vom 'Meister' ;) Was ich auch daraus gelernt habe ist dass man für jedes Composing eigentlich perfektes Bildmaterial haben müsste. Allein daran scheitern schon echt viele Ideen die man so hat :whistling
...hier die etwas hellere Version
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1370540630_Composing.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1370540630_Composing.jpg)
Gruss Freddy
Reden wir von Uli Staiger?
Ich denke apri meinte Pavel Kaplun :)
OK, ich war so bei Phantasy Romanen, dass ich an Fachliteratur und andere Lernwerke garnicht gedacht habe. Danke für die Erlösung.... Ich nehm jetzt mein kleines Schild, putz mir die Nase und versuch den Kopf frei zu kriegen Hust. Aber eine Entschuldigung hab ich ja, bei der Schwangerschaft sollen ja 1/4 der Hirnzellen verloren gehen und ich hab vier Kinder :guw:
Hallo Heike!
Aufmerksames Lesen hätte vielleicht auch helfen können...:whistling
Fängt mit Pa... an und hört mit ...lun auf :frieden:
Oder sprechen wir hier schon von dem vielversprechenden PS-Künstler Pauli Staigerlun?:emo_biggr
Aber aufgrund deines Gesundheitszustandes verzichte ich auf das Aussprechen eines Verweises! :tease:
Boa, Freddy. Wie heftig waren die Entzugserscheinungen? ;)
apri hat Recht, man hätte noch ein wenig Licht mit einbauen können.
Und Schatten.
dass man für jedes Composing eigentlich perfektes Bildmaterial haben müsste. Allein daran scheitern schon echt viele Ideen die man so hat :whistling
Da sagst Du was.... Ich habe gerade über 10 Ideen.
Entweder fehlen mir die passenden Stocks, oder die nötige Erfahrung.
Pygar,
auf diesen Kommentar von apri bezog sich meine Frage nach dem Autor, die bisher leider unbeantwortet hier im Thread hindümpelt :heul:
Wat denn? Muttu lesen!
Ich hatte die Frage doch beantwortet:
Und da kam mir Stephen King als Autor in den Kopf.
Ob sich Freddy von ihm beeinflussen ließ? K.A.
Das mit dem lesen ist so eine Sache, mein mit rotz gefüllte Kopf scheint mir da wohl einen Streich gespielt zu haben, wobei ich die Antwort von April aufgrund einer Macke des forensystems garnicht gesehen habe. Irgendwie hüpft mir das seit einiger zeit, wenn ein Seitenwechsel zwischen den neuen Beiträgen ist immer auf die Neueste Seite, statt auf den ersten nicht gelesenen Beitrag...
Also dann danke für das aufklären ;)
Aber wie gesagt angeschlagen sollte man vielleicht dann doch erst mal in Ruhe verarbeiten und dann Posten und wenn's mit dem verstehen mal länger dauert ein twix nehmen ;)
Gruß
Heike
kgs-photos
07.06.13, 11:22
Das mit dem lesen ist so eine Sache
Dein "EI"-Pad kann nur falsch schreiben und nicht lesen, oder? :guw:
Boa, Freddy. Wie heftig waren die Entzugserscheinungen? ;)
Man, ganz schön heftig :bonk:
Da regt man sich über die Kids auf wenn sie den ganzen Tag mit dem Smartphone durch die Gegend latschen, zuhause dann auch noch zocken müssen, und selber merkt man gar nicht dass man auch ein Junkie ist :emo_biggr
Da sagst Du was.... Ich habe gerade über 10 Ideen.
Entweder fehlen mir die passenden Stocks, oder die nötige Erfahrung.
Das kenne ich.
Ich knipse ja schon was das Zeug hält und sammele fleißig Bildmaterial. Bin auch so eigentlich mit meiner Ausrüstung zufrieden, aber oft stoße ich auch an meine Grenzen. Gerade wenn es um Licht und Schatten geht. Mir fehlt auch oft noch das Verständnis von der Bildidee, den Bildaufbau bis hin zum fertigen Composing.
Bei manchen Tutorials kommt man ja aus dem Staunen nicht mehr raus. Die wissen eigentlich schon vorher ziemlich detailliert wie das Ergebnis aussehen soll,und gehen viel gezielter vor. Machen zudem die eine oder andere Aufnahme im Studio. Wenn man das passende Material hat ist das eigentlich 'nur noch' ein zusammenfügen. Dann kommt ein Bild- und Farblook dazu, die Feinjustierung und Finalisierung...und fertig :emo_biggr
Das heißt also...üben, üben und weiterüben :)
Gruss Freddy
Ich denke apri meinte Pavel Kaplun :)
Ja genau den meine ich...:ok:
Und natürlich hat der auch Bücher geschrieben, also auch Autor.
Pauli Staigerhuhn klingt aber auch nach viel Talent...:happy: :guw:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.