PDA

Vollständige Version anzeigen : Womit kann man ...

merkatz
16.05.13, 16:54
Hallo!

Meine Frage wird lächerlich klingen, aber ich stelle sie trotzdem, weil ich nichts gefunden habe.

Ich möchte gerne einen Teil eines Bildes ausschneiden, allerdings nicht mit dem Lasso-Werkzeug, und auch nicht mit einem Kästchen oder so, sondern "freihändig". Leider finde ich nichts, womit man das bewerkstelligen kann.

Weiß vielleicht jemand was?

Liebe Grüße!

Garion
16.05.13, 17:22
Am einfachsten und effektivsten (weil non-destruktiv) wirst du das mit Masken erledigen können. Aktiviere einfach die Ebene, auf der du etwas ausblenden möchtest, klicke ganz unten in der Ebenenpalette auf :ebenenmaske: und *schwupps* hat deine Ebene eine Maske. Die ist zunächst weiß, was bedeutet, dass alles was es auf der Ebene zu sehen gibt auch angezeigt wird.
Wenn du jetzt aber das :pinsel:-Werkzeug nimmst und als Vordergrundfarbe Schwarz auswählst, kannst du mit dem Pinsel einfach die Bildbereiche auf der Ebene "wegpinseln" die du nicht sehen möchtest...und alles per Freihand.
Du solltest dabei allerdings beachten, dass auch die Maske der Ebene aktiv sein muss und nicht die Ebene selbst. Das bewerkstelligst du, indem du auf das Maskenvorschaubildchen (weiß) in der Ebenenpalette klickst, welches rechts von dem Ebenenvorschaubildchen zu finden ist.

Solltest du dich mal "verpinselt" haben, ändere die Vordergrundfarbe einfach von Schwarz auf Weiß und du kannst ausgeblendete Bildbereiche wieder "zurück ins Bild pinseln".

Ich hoffe ich konnte helfen. Schöne Grüße,
Garion

P.S.: Ein kurzes Feedback ob es nun geholfen hat oder ob du doch etwas anderes brauchst wäre ganz nett ;)

merkatz
16.05.13, 17:47
Hallo!

Vielen Dank erstmal für die Hilfe, aber ich fürchte, ich meinte doch was anderes - ich habe mich zu ungeschickt ausgedrückt, das tut mir leid.

Ich versuche es genauer zu beschreiben:

Angenommen, ich habe zwei Bilder, die ich öffne. Auf Bild 1 ist ein Gegenstand, den ich gerne markieren möchte, um ihn in Bild 2 einzufügen. Dazu muss ich den Gegenstand markieren, was ich bisher immer nur mit dem magnetischen Lasso gemacht habe. Leider will das Ding oft nicht so wie ich, weswegen ich gerne ein Werkzeug hätte, mit dem man selbst die Ränder des Gegenstands abfahren kann.

Liebe Grüße!

Garion
16.05.13, 17:50
Ja, wie ich sagte...wenn du auf Bild A einen Apfel haben möchtest, der nur auf Bild B zu sehen ist, dann schiebst du Bild B in der Ebenenpalette an die oberste Stelle, fügst ihr eine Maske hinzu und blendest mittels Maske alles aus, außer den Apfel. So siehst du dann nur noch den Apfel. Den kannst du dann frei platzieren.

Für den Betrachter sieht es so aus, als hättest du den Apfel ausgeschnitten und auf Bild A gesetzt...und wenn du beides wirklich auf einer Ebene haben möchtest...dann machst du das so wie ich es gerade beschrieben habe und drückst abschließend die Tastenkombination :ctrl:+:alt:+:shift:+E. Damit reduzierst du alles, was man sehen kann auf eine neue Ebene. Dann haste Bild A und den Apfel auf einer Ebene ;)

blindguard
16.05.13, 18:01
hallo merkatz,
zum freistellen bieten sich viele Werkzeuge (nebst Masken) an.
z.B.:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1368716437_1.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1368716437_1.png)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1368716437_2.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1368716437_2.png)

kommt immer darauf an, was man freistellen möchte.

merkatz
16.05.13, 19:08
Ha, danke, jetzt klappt es!

Liebe Grüße nochmal!

PS: eine kleine Frage hätte ich vielleicht noch. Wenn man unter "Korrekturen" auf "Farbe ersetzen" geht, kann man ja Farbtöne mit der Pipette aufnehmen und dann mit dem Schieberegler die Farbe ändern. Da wollte ich fragen, ob es noch mehr Farben zur Auswahl gibt, weil oft sind es nur blau, grün oder lila Töne.

blindguard
16.05.13, 19:18
mit den drei schiebereglern kannst du eigentlich jeder gewünschte farbe darstellen.

merkatz
16.05.13, 19:36
Leider nein, zumindest bekomme ich es nicht hin.

Ich habe es bei diesem Bild probiert:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1368722093_Enrico_1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1368722093_Enrico_1.jpg)

Ich habe versucht, das Grün des Anzugs gelb, oder rosa umzuändern. Geschafft habe ich es leider nicht. Die unteren beiden Regler regeln ja nur die Helligkeit und Sättigung der ausgewählten Farbe.

blindguard
16.05.13, 19:40
richtig und deshalb kannst du auch so ziemlich jeden farbton erstellen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1368722392_Enrico_1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1368722392_Enrico_1.jpg)

Garion
16.05.13, 19:46
Ha, danke, jetzt klappt es!

Wie hat es denn jetzt eigentlich geklappt? Was hast du gemacht?

merkatz
16.05.13, 19:56
@ blind: wie hast du das hinbekommen? Geht das Gelb auch weniger grell theoretisch?

@ Garion: ich habe dank des Screenshots gesehen dass man mit Rechtsklick mehrere Auswahlmöglichkeiten beim Lasso hat. Ich hatte immer nur das magnetische, aber es war das normale Lasso, das ich gesucht habe. Manche Dinge in PS heißen aber echt komisch, finde ich.

LG

blindguard
16.05.13, 20:34
na mit den drei schiebereglern ;)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1368725674_1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1368725674_1.jpg)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1368725674_2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1368725674_2.jpg)

kgs-photos
16.05.13, 20:46
ich habe dank des Screenshots gesehen dass man mit Rechtsklick mehrere Auswahlmöglichkeiten beim Lasso hat.
Nicht nur beim Lasso.
Wahlweise könnte man auch mit links drauf klicken und kurz gedrückt halten.

Garion
17.05.13, 09:17
Ich denke dir täte nichts desto trotz einmal das folgende Tutorial gut:

Bildüberblendungen mit Masken (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=1727&highlight=Masken)

merkatz
17.05.13, 14:53
Ich habe mir das Tutorial jetzt angesehen, aber leider verwirrt es mich mehr, als dass es mir hilft. Da wird gesagt "Wir haben unsere zwei Bilder". WO haben haben wir die? Was für Bilder?

Ich habe also ein Bild geöffnet, und habe es markiert mit dem Lasso. Dann bin ich auf "Ebene" gegangen, aber die Funktion "Ebenenmaske erstellen" konnte man nicht anklicken, war deaktiviert.

Ich weiß nicht mal, was eine Maske sein soll, was das Prinzip davon ist. Ich fürchte, ich bin zu dumm dafür, sorry :fragen::nixweiss:

Garion
17.05.13, 21:26
Ja...ich hab von Anfang an schon gemerkt dass dir dieses Thema nicht unbedingt bekannt ist...aber das ist ja nicht schlimm. Jeder hat ja mal klein angefangen. Ich sage dir nur so viel vorweg, quasi als Motivation:

Als ich das erste Mal begriffen hatte, was Masken sind und wie man die benutzt, sind mir vor schierer Begeisterung fast die Augen raus gekullert. Was für andere Anwender zu der Zeit schon völlig alltäglich war eröffnete mir völlig neue Welten. Masken sind nicht nur cool und äußerst nützlich...für mich persönlich sind sie nicht mehr weg zu denken.

Ich versuche dir das ganze mal ganz langsam zu erklären...

Du musst dir Photoshop wie eine Art Tageslichtprojektor vorstellen. Lädst du ein Bild in Photoshop ist das wie eine dieser Folien auf einem solchen Projektor. Nur dass diese Folien hier "Ebenen" heißen. Du kannst nun durch einen Klick auf :neu: (ganz unten in der Ebenenpalette) eine neue Ebene erstellen. Die ist zunächst leer.
Wenn du auf einem Tageslichtprojektor eine Folie liegen hast auf der dein Bild zu sehen ist, und eine leere Folie darüber legst, siehst du ja trotzdem noch dein Bild, weil die oberste Folie durchsichtig ist.

Da die neue Ebene leer ist, kannst du weiterhin alles sehen. Würdest du die neue Ebene beispielsweise komplett schwarz färben, würdest du das Bild was du in Photoshop geladen hast nicht mehr sehen. Denn die Ebene auf der sich dein Bild befindet, liegt ja unter der neuen Ebene, die du schwarz gefärbt hast.

Wenn du auf einem Tageslichtprojektor eine Folie liegen hast kannst du sie an der Wand betrachten. Wenn du eine Folie aber komplett schwarz färbst und sie über die erste Folie legst, siehst du nichts mehr.

So viel zum Grundverständnis mit Ebenen. Angenommen du hast zwei Bilder auf deiner Festplatte. Ein x-beliebiges Bild und ein komplett weißes Bild, auf dem ein Apfel zu sehen ist. Nehmen wir weiter an, du hast das x-beliebige Bild in Photoshop geöffnet. Nehmen wir weiter an, du hast mittels Datei->Platzieren das Apfelbild in Photoshop hinzugefügt. Dann hättest du in einem Photoshop-Dokument zwei Ebenen. Auf der untersten ist das Bild, welches du zuerst in Photoshop geladen hast (dein x-beliebiges Bild). Auf der Ebene darüber ist dein Apfelbild zu sehen. Weil das Apfelbild nun aber über dem anderen Bild liegt, kannst du dieses nicht mehr sehen. Du kannst nur noch das Apfelbild sehen. Wenn du jetzt die Ebene mit dem Apfel aktiv hast (blau hinterlegt, angeklickt, markiert, wie auch immer) und du auf :ebenenmaske: ganz unten in der Ebenenpalette klickst, dann fügst du der Ebene mit dem Apfel eine sogenannte Maske hinzu.

Jede Ebene hat ein kleines Vorschaubildchen in der Ebenenpalette, welches im Kleinformat das zeigt, was auf der Ebene zu sehen ist. Hast du eine Maske hinzugefügt erkennst du das daran, dass neben diesem kleinen Vorschaubildchen ein weiteres Bildchen dazu kommt...rechts daneben um genau zu sein. Du hast also auf der Ebene, der du eine Maske hinzugefügt hast, nicht ein sondern zwei kleine Vorschaubildchen.

Eines dieser Vorschaubildchen ist komplett weiß. Das ist deine Ebenenmaske. Die kann man anklicken um sie zu aktivieren. Hast du das getan nimmst du alle Änderungen (Filter, Werkzeuge wie der Pinsel oder das Lasso) auf der Maske vor, nicht auf der Bildebene. Du kannst das wieder ändern, indem du auf das Vorschaubildchen der Ebene klickst.

Wenn du nun das :pinsel:-Werkzeug nimmst und die Vordergrundfarbe auf Schwarz stellst, dann kannst du (insofern du die Maske angeklickt hast und dies aktiv ist) Bereiche der Maske schwarz machen. Schwarz bedeutet "durchlässig", weiß bedeutet "undurchlässig".
Stell dir das wieder wie bei Folien vor. Du hast ganz unten eine Folie mit einem Bild darauf liegen. Darauf legst du die Folie die komplett weiß ist und auf der nur ein Apfel zu sehen ist. Stehst du über die Folien gebeugt, kannst du nur das sehen, was auf der Folie mit dem Apfel zu sehen ist. Sie liegt genau über der Folie mit dem anderen Bild. Das andere Bild wird somit von dem Apfelbild "verdeckt". Angenommen, du würdest jetzt aber die Farbe von der obersten Folie (mit dem Apfel drauf) weg radieren...dann würde die Farbe der Folie durchscheinen, die darunter liegt...richtig?

Nichts anderes bewerkstelligt eine Maske. Liegt ein Bild auf einem anderen und verdeckt das untere Bild sozusagen, kannst du mithilfe einer Maske (stellenweise oder auch komplett) das obere Bild transparent machen, so dass man wieder sehen kann, was auf dem Bild darunter ist.

Ich hoffe du hast das jetzt einiger Maßen verstanden, sonst sag Bescheid dann geb ich dir ein Bild mit dem du es sicherlich verstehen wirst ;)

kgs-photos
17.05.13, 21:50
Super erklärt, Basti! :clap:

Das ist so ein Beitrag den man eigentlich in einem eigenen Thread, oben angepinnt, im Forum haben sollte.
Hier findet man ihn kaum wieder mit der Zeit.

Garion
17.05.13, 21:56
Ich habe auch in die Richtung gedacht als ich den geschrieben habe...aber wir haben ja schon das Masken-Tutorial und die PS-Grundlagen. ;)

kgs-photos
17.05.13, 22:07
Das schon, aber dieser Beitrag hier mMn besser, kürzer und verständlicher als ein ganzes Tut, was nur "einen" speziellen Bereich abdeckt.

Hätte ich zu meiner Anfangszeit mal so was hier lesen können. ... :-)

Pygar
17.05.13, 23:35
Alternativ wäre auch eine angepinnte Linkliste zu solchen guten Erklärungen eine Möglichkeit. Zuviel Angepinntes ist, m.E., auch nix.

merkatz
18.05.13, 00:41
Vielen Dank erstmal für die genaue Beschreibung! Ich finde das sehr gut erklärt, wirklich Schritt für Schritt, so dass man alles nachvollziehen und kontrollieren kann.

Ich werde das am Wochenende alles ausprobieren und dann Rückmeldung geben obs geklappt hat!

LG,
Andreas

merkatz
18.05.13, 02:30
Soda, ich war jetzt doch neugierig und habe deine Anweisung Schritt für Schritt befolgt - es hat alles perfekt funktioniert!

Vorher habe ich es ja immer so gemacht (ausgehend von deinem Beispiel): x beliebiges Bild und das Apfelbild separat geöffnet, Apfel ausgeschnitten, kopiert und per Strg+V ins andere Bild eingefügt.

Eine Frage hätte ich: wenn ich nun alles bis auf den Apfel in der Maske weggelöscht habe, wie kann ich den Apfel wo anders platzieren im Bild?

Garion
18.05.13, 07:43
Du kannst jede ebene mit dem :verschieben:-Werkzeug frei platzieren. Da du von der Ebene mit dem Apfel aber nur den Apfel siehst, weil alles andere ja weg maskiert ist, sieht es so aus, als würdest du nur den Apfel bewegen.

CS4-Rookie
18.05.13, 16:54
Hallo Freunde,

vielleicht kann ich Euch einen MEGA Tipp geben, wie man Farbbereiche bei dem Clownbild in 2 Sekunden min nur 2 Klicks nahezu beliebig ändern kann - und noch nicht mal eine Auswahl erstellen muss!

Einstellungsebene Farbton-Sättigung öffnen
das kleine Icon oben links einmal klicken, jetzt mit STRG auf die grüne Kachel im Clownkostüm klicken und gedrückt halten - durch Rechts-Links Verschieben ändert ihr die Farbe nahezu beliebig!

Kein Maskieren notwendig, alle ähnlichen Rottöne sind automatisch ausgewählt und blitzschnell verändert!!!

(klink kompliziert isss aber sowas von einfach)

kgs-photos
18.05.13, 23:06
Hast Recht, CS4-R..., daran hatte ich nicht mehr gedacht. :ok:

Sinaa
24.05.13, 14:39
hatte mal das selbe problem und hab ewig nach ner Lösung gesucht. Danke Leute =)

merkatz
24.05.13, 21:39
Hallo!

Zuerst einmal nochmal Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich finde, DAS ist ein richtige Tutorial. In den meisten Tutorials wird nämlich meist nur gesagt "Drückt da und dann macht das".

Aber aufgrund deiner Erklärung kann man JEDEN Schritt nachvollziehen und weiß dann auch, wofür er gut war.

Nun hätte ich bitte eine andere Frage:

Angenommen, ich habe ein Bild einer Person vor irgendeinem Hintergrund. Nun möchte ich das Bild mit dem Verflüssigen-Filter ein bisschen bearbeiten, in meinem Fall mit dem "Vorwärts-krümmen"-Pinsel verzerren, z.B. dicker machen.

Das funktioniert auch tadellos, einziges Problem dabei ist natürlich, dass der Hintergrund dabei auch mitverzerrt wird teilweise. Deswegen meine Frage, ob man es nicht irgendwie (vielleicht mittels Ausschneiden oder so?) hinbekommen kann, dass man NUR die Person bearbeitet, ohne dass der Hintergrund verändert wird?

LG!

blindguard
24.05.13, 21:48
dazu muss du "nur" die person freistellen/auswählen und mit strg+j (cmd+j) auf eine separate ebene legen.
je nach stärke/art der verzerrung kann es dann aber passieren, das du bildteile der original person wieder siehst.
das kannst du dann ggf. mit dem stempel oder dem ausbessernwerkzeug "beiflicken".

merkatz
24.05.13, 22:02
Alles klar, ich werds mal probieren.

Wegen dem ausbessern hinterher: meinst du damit, dass man mit einer Maske arbeitet?

Perfekt, es funktioniert! Danke!