PDA

Vollständige Version anzeigen : Composing Scrapped

sniper
16.05.13, 01:01
Dieses Bild hatte ich schon ne ganze Weile im Kopf..eine Unterwasserszene mit einem alten Wrack, in den Tiefen des Meeres. Leider fehlte mir immer das passende Bildmaterial.
Deshalb besteht diese Arbeit zum größten Teil aus brushes und Texturen. Das Schiff habe ich nach einer Vorlage gemalt und eben auf abgewrackt getrimmt. Nur die kleinen Tonscherben im Vordergrund wurden fotografiert. Der Farbton des Meeres ist nicht unbedingt typisch, damit wollte ich eher Tiefe simulieren. Sicher wäre es am Meeresgrund wesentlich dunkler, aber dann wären wohl keine Details mehr sichtbar. Das Licht von rechts könnte von einem U-Boot stammen...
Was meint ihr?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1368655124_Scrapped1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1368655124_Scrapped1.jpg)

Gruss Freddy

Pygar
16.05.13, 01:09
Auf den ersten Blick gefällt es mir sehr gut.
Auf den zweiten: die Taucher sind (immer noch;))zu klar.
Auch die plötzlich aufhörenden Luftblasen solltest Du nochmals überdenken.
Vielleicht noch etwas Rauschen hinzu (Algen, Kleinlebewesen).

Meiner Meinung nach hast Du die Stimmung gut eingefangen.

Garion
16.05.13, 01:15
Ich muss dir leider schon wieder widersprechen Pygar... aber nimm mir das nicht übel, ich bin einfach anderer Meinung als du ;)
Ich denke dass es zwar durchaus logisch auch richtig wäre, wenn die Taucher nicht zu erkennen werden, weil wegen unter Wasser, beschränkte sicht etc. etc. etc.
Aber wie sniper schon selbst ganz richtig schrieb, müsste das Bild ja eigentlich auch dunkler sein weil so tief unter Wasser.
Ich denke dass die Taucher genau so bleiben sollten wie sie sind, denn wenn sie verschwommen wären, würde man sie nicht mehr richtig erkennen können und das würde dem Bild einen deutlichen Abbruch tun, denke ich. Es würde dem Auge deutlich weniger Interssantes zum entdecken geben.

Auch bei den Luftblasen würde ich mich glaube ich eher gestört fühlen, wenn diese bis zum oberen Bildrand reichen würden. Dies könnte man sogar ganz logisch erklären, dass der Sauerstoff, die Gase oder was auch immer da herauf strömt, eben nicht stetig ausgestoßen wird, sondern eben nur Stoßweise...so. Ich habe fertig ;)

Garion
16.05.13, 01:17
Achso...hier noch mal ein Beispielbild, wie das Bild ausschauen müsste, wenn man alle Realitäten und tatsächlichen Fakten im Bild 1 zu 1 berücksichtigen würde:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1368656231_01.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1368656231_01.jpg)

Je nachdem wie tief unter Wasser könnte man u.U. gar nichts mehr sehen :emo_biggr :rotfl:

Pygar
16.05.13, 01:30
;) Er soll die Taucher ja auch nicht so total verschwommen machen, aber eine leichte Unschärfe an den Kanten würde MIR besser gefallen.
Zumal alle anderen Objekte diese Unschärfe besitzen. (insb. das Schiff)
Der vordere Taucher ist mir einfach zu scharf.

Zu den Luftblasen: ok, bis an die Oberfläche würden sie IMHO zwar gehen, aber man könnte sie ev. auch nach oben hin gehend etwas kleiner und transparenter machen. So würde der Eindruck entstehen, daß sie sich im Wasser auflösen.
Ich geb's zu, ich bin kein Taucher. Aber so stelle ich es mir vor.

Es soll ja nur eine Anregung sein, kein Gesetz. Das Bild ist so schon :goldcup:
Je nachdem wie tief unter Wasser könnte man u.U. gar nichts mehr sehen :emo_biggr :rotfl:
Doch, er hat ein Nachtsichtgerät. Deshalb ist es ja so grünlich :emo_biggr

gelöschter User
16.05.13, 01:39
Gefällt mir sehr! :clap:

sniper
16.05.13, 01:55
@ Pygar
Ja, mit den Algen und Tierchen hast du Recht. (Siehste, schon wieder vergessen ;))
Das werde ich noch machen.

Die Taucher hatte ich mal versucht weichzuzeichnen, das hat irgendwie das Bild verändert. Vielleicht versuche ich das mal auf andere Art zu lösen, oder ich muss sie halt so lassen. Finde es schon irgendwie schwierig, denn natürlich würde man in solchen Tiefen kaum noch Details erkennen. Andererseits fehlen dann irgendwie die eyecatcher.

Vielleicht wirken die Luftblasen einfach zu gleichmässig. Die werde ich nochmal ein wenig streuen. Aber im Grunde denke ich so wie Garion, dass die Blasen halt intervallmässig ausgestossen werden.

Danke für euer Feedback :)

Gruss Freddy

Garion
16.05.13, 09:05
Also mit der Realität ist das so eine Sache... ;)
Tatsächlich wissen wir alle, dass wir (zumindest ganz tief) unter Wasser nichts mehr sehen können und wenn doch, dann selbst direkt unter der Wasseroberfläche nicht sehr weit. Mit einer Taucherbrill kann man da schon deutlicher und deutlich weiter sehen, aber auch so ist die "Aussicht" eher auf wenige Meter beschränkt, würde ich mal tippen. Ein professioneller Taucher bin nämlich auch ich nicht ;)

Fakt ist aber, das gerade aus den obig zu lesenden Gründen, ein solches Bild doch total interessant wird. Das ist wie in der Makrofotografie. Man bekommt einfach Dinge zu sehen, die man so noch nicht gesehen hat. Der Ersteller eines solchen Bildes gibt dem Betrachter einfach einen Einblick in eine Welt, die einem normaler Weise verschlossen bleibt bzw. sich so nicht erleben lässt. Ich denke dass macht auch den Reiz an solch einem Bild aus. Ein Übermaß an Realität und realistischen Bedingungen tut, wie ich schon sagte, einem solchen Bild dann eher einen Abbruch denke ich. ;)

Aber: Es ist alles reine Geschmackssache, es gibt kein Richtig oder Falsch ;)

Charly
16.05.13, 09:30
Starkes Bild. Gefällt mir sehr gut.

heikehk
16.05.13, 09:51
Man sagt mir ja nach, dass ich nicht in der Lage bin, einfach zu sagen, dass mir was gefällt, aber ich finde das Bild so wie es ist gut. Ich würde nichts daran ändern. Die Stimmung kommt gut rüber und ich finde, dass bei einem solchen Bild durchaus künstlerische Freiheiten erlaubt sind.
Die Taucher unschärfer würde ich nicht gut finden, weil sie dann aus meiner Sicht völlig untergehen würden (was bei einem Taucher dann ja echt schlimm ist :rofl:)

Wie auch immer:
Tolle Stimmung
Schön zusammengestellt
mir gefällts :ok:

sniper
17.05.13, 13:40
Danke für eure Rückmeldungen ;)

@ heikehk
Die Idee von Pygar mit den Kleinlebewesen oder Algen finde ich gut, bei den Tauchern bin ich mir nicht ganz sicher. Die Tatsache dass ich aber noch nichts geändert habe (obwohl das Bild schon ein paar Wochen alt ist) zeigt mir aber auch dass man nicht immer unbedingt etwas ändern muss wenn man nicht selber davon überzeugt ist (oder halt nicht das passende Bildermaterial hat ;))

Gruss Freddy

pixographix
17.05.13, 14:09
Klasse Arbeit. Der Bildlook ist klasse. Ich finde durch diesen grünlichen Look unterstreicht es die Tiefe richtig gut. Tolle Arbeit.

Grüße

sniper
17.05.13, 20:38
Klasse Arbeit. Der Bildlook ist klasse. Ich finde durch diesen grünlichen Look unterstreicht es die Tiefe richtig gut. Tolle Arbeit.

Grüße

Danke, freut mich wenn es gefällt :)
Gruss Freddy

Panta rhei
18.05.13, 13:03
Gefällt mir, wie es ist.

Es ist dir wunderbar gelungen, die Stimmung und den Eindruck einer schwerelosen Tiefe und Weite zu erzeugen.

Charly
19.05.13, 20:23
Ich habe mir das Bild jetzt x mal angesehen und es gefällt mir immer besser.
Wenn du mal ein U-Boot brauchst, lasse es mich wissen (egal welche Perspektive ec.)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1368984177_U_Boot.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1368984177_U_Boot.jpg)

sniper
22.05.13, 20:02
Gefällt mir, wie es ist.

Es ist dir wunderbar gelungen, die Stimmung und den Eindruck einer schwerelosen Tiefe und Weite zu erzeugen.

Thx Panta rhei :)

sniper
22.05.13, 20:23
Ich habe mir das Bild jetzt x mal angesehen und es gefällt mir immer besser.

Danke Charly :)
Geht mir auch oft so dass mir manche Bilder von Mal zu Mal besser gefallen.
Manchmal geht's aber auch genau in die andere Richtung :(

Wenn du mal ein U-Boot brauchst, lasse es mich wissen (egal welche Perspektive ec.)

Ja :) da würde ich gerne mal drauf zurückkommen.

Gruss Freddy

Bergkristall
29.05.13, 16:21
Eine wundervolle Szene, klasse gemacht!:ok:

Thomas Noweski
30.05.13, 12:22
Alles ist bereits gesagt und mir gefällt das Bild auch!
Thomas

Maiti
09.06.13, 10:29
Ich finde das Bild total klasse,es wirkt genau so,wie ich es mir eben "unter Wasser" vorstelle....toll gemacht :clap::clap::clap::clap:

Jaap-Jaap
11.06.13, 10:10
Das Bild gefällt mir total. Ich finde du hast die Atmosphere sehr gut rauskommen lassen!

sniper
13.06.13, 00:15
Vielen Dank nochmal für eure Kommentare.
Freut mich wenn es gefällt :)

Gruss Freddy