PDA

Vollständige Version anzeigen : Objekt umranden und einfärben

ohiomambo
12.05.13, 05:28
Abend!

Ich bin noch PS Anfänger und versuche mich gerade daran, dieses Bild zu bearbeiten. Folgendes wollte ich machen:

http://s1.directupload.net/images/130512/g5s9xmfp.png

Ich würde gerne das komplette ausgewählte Objekt schwarz färben. Habe auch gefunden wie (umschalt + f5).

Jedoch wollte ich jede Person einzeln umranden mit weiß in so einem Leuchten (kennen einige vllt. von Word, da gibt es das als Effekt).

Hat jemand ne Idee wie man das anstellen kann?

Lieben dank

Garion
12.05.13, 08:48
Hallo ohiomambo und herzlich willkommen im :psc1:

Als erstes würde ich dir gern unseren PSC-Bildupload ans Herz legen. Wo du diesen findest und wie du damit umgehst steht alles hier (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=7292).
Mit dem Bildupload lädst du das Bild nicht nur auf den PSC Server hoch und musst so nicht langwierig noch erst zu einem anderen Bildhoster wechseln, um schlussendlich wieder zurück ins PSC zu kommen damit du hier den Code einfügen kannst...er erstellt dir auch ganz automatisch ein Vorschaubildchen, so dass du eine kleine Version hier zeigen kannst und man die Große Version mit einem Klick auf's Vorschaubildchen betrachten kann :ok:

Zu deinem Bild. Als aller erstes: Du hast das scheinbar schon freigestellt? Oder war das jemand anderes? Wie dem auch sei und wer's auch war...das sollte noch einmal tüchtig erprobt werden ;)
Bei der 3. Dame von rechts ist die Hälfte vom Kopf abgeschnitten, der Dame mit der gelben Hose in der untersten Reihe ziemlich mittig fehlen die Füße, dem jungen Mann ganz links unten geht es ähnlich. Zudem hat dieser eine recht eigentümliche Ellbogenform möchte man meinen, die Dame mit dem roten Haar und dem Käppchen auf hat einen sehr schmalen Daumen auf den sie sich stützen muss und in der Mitte in der obersten Reihe ist etwas vom Hintergrund übrig geblieben....
...ich könnte jetzt noch die ein oder anderen Sachen ansprechen, doch das soll exemplarisch wohl mehr als reichen ;)

Wenn du magst, die Zeit und die Lust dazu hast, dann würde ich dir raten zunächst den Umgang mit "Masken" zu erlernen. Das kannst du eigentlich ganz gut hier (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=10429&highlight=Maske) machen. Das ist ein Video-Tutorial von unserer heikehk, die das nicht nur fabelhaft erklärt sondern zudem auch noch eine zucker süße Stimme hat, der man liebend gern zuhört. Wenn du das Ganze lieber nicht in Videoform machen möchtest, wir haben's auch schriftlich. Dazu würde ich dir das Tutorial von blindguard anraten. Das ist zwar ohne bewegtem Bild und ohne Ton, aber genauso einfach und verständlich erklärt. Finden tust du's hier (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=1727&highlight=Masken).
Den Umgang mit Masken kann man eigentlich sehr schnell erlernen, es ist nichts wo man sich rein knien und etwas kompliziertes verstehen muss.

Masken kannst du hervorragend für die Freistellungsarbeit verwenden, auch wenn es gefühlte 100 andere Wege und Mittel gibt, um Bilder frei zu stellen. Solltest du dich dafür interessieren etwas mehr über Freistellung zu lernen, dann schau doch in unseren Tutorials vorbei und such dort mal nach selbigem Begriff.

Nun aber wirklich zu deinem Bild. Wenn du mit der Freistellungsarbeit fertig bist (solltest du dich noch einmal dran setzen wollen), gibt es mehrere Wege dein Vorhaben zu realisieren...so wie es in Photoshop eben für alles mehrere Wege gibt um das Ziel zu erreichen. Der einfachste wird aber wohl folgender sein. Du duplizierst das Bild (mittels :ctrl:+J oder wahlweise die Ebene auf das :neu:-Symbol ganz unten in der Ebenenpalette mittels Drag&Drop ziehen) 14 Mal so dass du das Bild 15 Mal in deiner Ebenenpalette hast. Auf jeder der 15 Ebenen blendest du dann mittels einer Maske alles bis auf eine einzige Person aus. Auf jeder Ebene stellt eine andere Person die Ausnahme vom Ausblenden dar. So erhältst du 15 Ebenen mit 15 frei gestellten Personen. Diese kannst du dann einzelnd bearbeiten wie du möchtest.
Du könntest dann z.B. mit einem Doppelklick auf jede Ebene deren Eigenschaften aufrufen und einen "Schein nach außen" in einer beliebigen Farbe einstellen...oder was dir sonst noch so einfällt.

Tipp: Nicht auf den Namen der Ebene Doppelklicken, dann will Photoshop nur die Ebene umbenennen.

Ich hoffe ich konnte dir ein Stück weit helfen...auch wenn das jetzt am Anfang sehr viel erscheint ;)

Schöne Grüße und viel Spaß,
Garion

ohiomambo
12.05.13, 15:48
Vielen dank!

Ja habe selbst freigestellt, aber musste nicht so ordentlich sein war nur kurz ausprobiert!
Und der Bilduploader wollte mein Bild nicht, habe 5 Minuten gewartet und es ist nix passiert.

Ich mach mich gleich mal dran deine Tipps auszuprobieren.

Danke nochmal!

Garion
12.05.13, 18:09
Der Uploader wollte dein Bild nicht, weil es mit 1,5MB größer als 999KB groß ist ;)

ohiomambo
12.05.13, 18:35
sooo habe noch ein wenig rumprobiert und mich dafür entschieden die erste und zweite reihe mit dem Leuchten zu umranden, jede Person wird zuviel.

Bin jetzt soweit, das ich meine ausgeschnittene Fläche schwarz gefärbt habe und jetzt um das schwarze herum ein Leuchten haben will, vielleicht auch in blau oder so.

Kann man nicht mit einem Pinsel drum rum gehen und einfach so ein Leuchten malen? :D

Und ich habe es immernoch nicht ordentlich gemacht, bin noch am probieren! :p

ohiomambo
12.05.13, 18:38
ups hier die bilder:

http://s1.directupload.net/images/130512/oqf648lv.png so sieht es gerade aus

und so ein leuchten suche ich:

http://www.gimpusers.de/system/tutorial_steps/491/6-final.jpg

das mit den Masken war übrigens auch sehr hilfreich!

Garion
12.05.13, 22:40
Ich hätte gerne, bevor hier weiter diskutiert wird, dass du entweder deine Bilder entsprechend verkleinerst dass sie nur 999kb groß sind und mit unserem Upload hoch geladen werden können oder wahlweise die Erlaubnis erteilst, dass das einer von uns macht...das geht ja gar nicht sowas... :kopfschue

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1368387601_02.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1368387601_02.jpg)

ohiomambo
13.05.13, 10:12
:(

Sorry, da ich die Bilder eh schon hochgeladen hatte, hab ich einfach den link genommen.

Das nächste mal mache ich meinen Beitrag ansehnlicher

Die Bunte
13.05.13, 10:34
Der Moderator Garion möchte dir ja helfen und das für dich ändern, er hatte dich doch drauf angesprochen. Wäre das für dich ok?

... ich muss dir sagen, mir macht das wenig Spaß, den Beitrag anzugucken. Das obere Bild sprengt regelrecht meinen Monitor - bei mir sieht das noch schlimmer aus als auf Garions Screenshot. :(

heikehk
13.05.13, 16:48
ich habe die Bilder jetzt in Links umgewandelt.
ich denke dass das dasnächste Mal anders laufen wird. der Upload mach brauchbare Thumbs und man muss nurnoch den Code kopieren und einfügen. Dann eben das nächste Mal....
Gruß
Heike

heikehk
13.05.13, 16:51
Hi ohiomambo,
jett zu Deiner Frage:
Die Personen solltest du noch etwas schöner und flächiger machen, Unter Umständen macht es Sinn, wenn Du dich mit dem Pfadwerkzeug auseinandersetzt und um die Personen herum Pfade legst, die eine Formebene bilden. Die Personen sollten auf jeden Fall auf einzelnen Ebenen sein. Dann kannst du mit dem Ebenen-Effekt "Schein nach aussen" den geünschten Effekt erzielen. Im Dialog kannst du die Farbe für den Schein nach außen selbst wählen.
Gruß
Heike

ohiomambo
14.05.13, 18:54
Ok Ok, tut mir leid, ich weiß er wollte mir helfen, wusste nicht das das so schlimm ist mit den Bildern.

Hat jemand noch Ideen zu meinem Bild?

Garion
14.05.13, 20:17
Es ist rein theoretisch nicht "schlimm" dass du nicht den hauseigenen PSC Bilduploader benutzt. Es ist nur unschön, ständig Bilder von externen Hostern in unterschiedlichen Größen hier im Forum zu sehen. Daher die Vereinheitlichung mit unserem eigenen Upload. In deinem speziellen Fall hat es die ganze Forenstruktur zerrissen, was alles andere als schön anzusehen und praktisch ist.
Alles gut, du weißt es doch jetzt und kannst es beim nächsten mal direkt auf diese Weise erledigen...sofern deine Bilder unter 1Mb Größe haben ;)

heikehk
14.05.13, 20:50
Ohiomambo,
meine Idee wäre, dass Du Dir die Tutorials zum Zeichenstiftwerkzeug und Pfaden reinziehst. Dann mache für jede Person im Bild einen eigenen Pfad. Hier kann man einstellen, dass man eine Formebene erstellen will. Diese wird dann auch direkt mit einer Farbe gefüllt. Der Formebene kannst du dann die Ebenen-Effekte zuweisen.
Bei Fragen einfach melden.
Ich hab glaube ich ein paar ganz brauchbare Zeichenstift Tutorials hier im Forum eingestellt (Pfad erstellen).
Gruß
Heike