Vollständige Version anzeigen : Hilfe, suche Tutorial für Face Shift
Hey zusammen,
ich muss für die Uni ein Fotoprojekt, in Form von Portraits machen. Ich werde Geschwisterpaare fotografieren und deren Gesichter dann in der Mitte teilen und neu Paaren. Mir fehlt jedoch das Know-How mit Photoshop, um diesen Effekt umsetzen zu können. Hier ein Bild zur Orientierung. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Sei es mit einem Verweis auf ein Tutorial oder mit einem eigenen. Vielen Dank euch im Voraus! :ok:
http://img.izismile.com/img/img4/20110817/640/creepy_split_face_family_portraits_640_01.jpg
Hallo!
Als erstes solltest du darauf achten, dass du beide Personen unter den exakt gleichen Bedingungen fotografierst:
gleicher Hintergrund
gleiches Licht
gleiche Blende
gleicher Abstand
gleicher Weißabgleich
Damit kannst du dir schonmal eine Menge Nachbearbeitung sparen.
Dann legst du beide Bilder auf je eine Ebene und richtest sie exakt aneinander aus. Zur Orientierung stellst du dazu die Deckkraft der oberen Ebene auf ca. 50%.
Sollten dann noch leichte Differenzen in den Positionen von Kinn, Nase oder Haar bestehen, so kannst du diese z.B. mit dem Verflüssigen-Filter anpassen.
Danach verpasst du der oberen Ebene eine Maske und malst dort mit einem weichen schwarzen Pinsel alle Bereiche weg, die ausgeblendet werden sollen. Das könnte insbesondere bei den Haaren etwas mühsam werden, aber auch dafür könnte man sich z.B. passende "haarige" Pinsel suchen (gibt's reichlich im Netz). Auch hier kannst du zur Orientierung die Deckkraft variieren.
Evtl. nötige Anpassungen der Hautfarbe kannst du mit verschiedensten Einstellungsebenen (Farbbalance, Gradationskurve, Selektive Farbkorrektur) vornehmen.
Hallo Flodio und herzlich Willkommen im :psc1:
Ich hab dein Thema mal ins Hilfeforum verschoben, da du ja um Hilfe bittest und kein Tutorial vorstellen möchtest ;)
Ich denke es wird schwierig sein, ein solches Tutorial im Netz zu finden...aber das ist unter Umständen auch gar nicht nötig, denn wir haben hier viele kompetente Nutzer wie unsere Jenny, die dir ja schon eine Möglichkeit aufgezeigt hat.
Was das Fotografieren angeht, würde ich mich in der Tat an das halten, was Jenny dir schon angeraten hat. Eine gute Vorbereitung ist unbezahlbar.
Was dann die Arbeitsschritte in Photoshop angeht, hätte ich noch einen anderen Vorschlag, von dem ich glaube dass er möglicher Weise einfacher ist, womit aber vor allem du deutlich einfacher klar kommen wirst...als PS Neuling ;)
Tja, eigentlich wollte ich "mal eben schnell" ein Tutorial aufziehen, aber aboutpixel.de hat seine Preise für Bilder ja krass in die Höhe geschraubt. Man hatte vorher täglich 5 Free Credits und konnte damit 2 Bilder mittlerer Größe runter laden. Jetzt hat man 2,5 Free Credits und ein Bild mittlerer Größe kostet plötzlich 20 Free Credits... :yikes:
Was ein Scheiß.... :kopfschue
Also. Öffne Photoshop, Dati->Öffnen... und eines der beiden Bilder in Photoshop öffnen. Damit es hier an dieser Stelle einfacher zu erklären ist, fang doch mit der Schwester an..."Ladies first" eben ;).
Einen Doppelklick auf die Hintergrundebene, da diese als Hintergrundebene teilweise für Arbeitsschritte gesperrt ist. Auf diesem Weg können wir aber aus ihr eine "normale" Ebene machen.
Datei->Platzieren... und den Bruder mit dazu holen. Beide Bilder sollten jetzt auf je einer Ebene in der Ebenenpalette zu finden sein. Die Schwester unten, der Bruder oben. Nimm das :auswahlrechteck:-Werkzeug und ziehe eine rechteckige Auswahl auf, die die linke Hälfte vom Bruder-Gesicht einschließt. Schau mal, dass du z.B. die Mitte der Nase als Bildmitte nimmst. Hier spielt es keine Rolle, ob es sich um die tatsächliche Bildmitte handelt oder nicht, es geht ja um die Optik. Hast du die Auswahl aufgezogen, dann klickst du auf das :ebenenmaske:-Symbol unten in der Ebenenpalette. Dadurch erstellst du eine Maske auf der Bruder-Ebene. Die Auswahl bleibt dir erhalten, der Rest wird ausgeblendet. Dort müsstest du jetzt auf die Schwester-Ebene sehen können.
Hast du gut fotografiert, dann passt es jetzt so ziemlich. Hast du nachlässig fotografiert, dann musst du eine der beiden Ebenen noch verschieben, so dass die Gesichter aneinander passen :emo_biggr
Sollte trotz Verschieberei das eine nicht so recht ans andere Gesicht passen, dann musst du etwas skalieren. Drücke hierzu bei aktiver (markierter) Bruder-Ebene die Tastenkombination :ctrl:+T . Dann drückst du :shift: und ziehst an einem Anfasser in einer der Ecken. Entweder vergrößerst du die Bruder-Ebene oder du verkleinerst sie...soweit bis es passt. Dann bestätigst du das mit Return oder Enter.
Wähle das :pinsel:-Werkzeug, klicke einmal mit der rechten Maustaste irgendwo ins Bild und stelle eine Härte von 0% ein. Dann wählst du als Vordergrundfarbe Schwarz. Jetzt klickst du einmal auf die Maske der Bruder-Ebene. Das ist das weiße Vorschaubildchen in der Ebenenpalette auf deiner Bruder-Ebene, rechts von dem Vorschaubildchen wo der Bruder zu sehen ist. Nun kannst du mit dem Pinsel ganz vorsichtig zusätzlich Bereiche von der Bruder-Ebene weg nehmen bis es passt.
So...soviel zum Schnelldurchlauf. Wenn du weitere Fragen hast, dann frag doch bitte. Ansonsten würde ich dir anraten, hier im Forum einmal die Grundlagen zu besuchen und dich dort ein wenig einzulesen.
So, erstmal sorry fürs posten im falschen Topic! :whistling
Danke für die schnellen Antworten! War schon sehr hilfreich. Ich bin Momentan noch in der Vorbereitung von allem. D.H. suche von Modellen etc. Danke auch für die Tipps mit den Aufnahmen. Hatte geplant das im Fotostudio meiner Hochschule umzusetzen. Wollte nur die Fragen der Postproduktion im Voraus schon einmal klären, bzw. rausfinden ob es daran scheitern wird ;)
Aber mit so einer tollen Erklärung kann es ja nur klappen! Danke euch!
Und Danke fürs willkommen heißen ;)
Viele Grüße,
Flo
Hi Flo,
Du könntest Dir vielleicht sogar von Photoshop unter die Arme greifen lassen und die eigentlich für Panoramas gedachte Stitch Funktion nutzen!
Dafür beide Ebenen so zuschneiden, dass sich die Portraits nur in dem Bereich zwischen den Augen überlappen. Dann beide Ebenen in der Ebenen-Palette auswählen (auf Mac den Apfel gedrückt halten beim klicken, Pc wahrscheinlich ctrl) und über das Bearbeiten-Menü den Punkt 'Ebenen automatisch überblenden' (Auto-Blend Layers...) auswählen.
Ein schnelles Video-Tutorial dazu -> http://www.youtube.com/watch?v=j3r-RHINjN0
Das funktioniert sicher nicht in allen Bereichen perfekt, wäre aber schonmal eine gute Basis... auch weil die Farben mit angepasst werden. Für unterschiedliche Hauttöne sicher hilfreich.
Dabei werden ja Masken erstellt, dann noch mit dem Pinsel verfeinert werden können...
Und noch ein Tip zum Transformieren: Shift gedrückt behält das Seitenverhältnis bei, als Anker dient dabei aber immer der gegenüberliegende Eckpunkt. Damit um den frei platzierbaren Ankerpunkt skaliert wird, Shift und Alt gedrückt halten. Diesen dann eben an einer Stelle platzieren, die schon von der Lage passt (z.B. eine Pupille oder die Kinn-Kante, etc...)
[Seit mindestens CS5 lässt sich dieser auch mit einem Alt-Klick direkt platzieren, wo man ihn haben möchte]
Hier mal ein Beispiel, allerdings waren die Voraussetzungen nicht optimal.
Ich hatte es so gemacht, wie Jenny beschrieb.
Je besser die Portraits, desto leichter hast Du es nachher.
Der Titel lautet:
Internet Identität - Wer bist Du wirklich?
Männlein oder Weiblein?
Paul oder Paula?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1368047737_Ident-stock.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1368047737_Ident-stock.jpg)https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1368047737_internet_identity___who_s_behind__by_py gar_art.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1368047737_internet_identity___who_s_behind__by_py gar_art.jpg)
BokoGreat-STOCK (Man)
http://bokogreat-stock.deviantart.com/art/Angry-190308975
Blair-W (Woman, Model: Monique)
http://blair-w.deviantart.com/art/Portrait-114124821
Hallo!
Tolle Arbeit! :ok:
Etwas lieblos am Übergang und die Schatten stimmen auch nicht, aber es sollte ja auch nur ein Beispiel sein.
Genau SO ist der Weg!
(Die Schattenproblematik erübrigt sich, wenn die Fotos unter identischen Voraussetzungen geschossen wurden.)
Au, das interessiert mich. Wo meinst Du?
Den relativ harten Übergang? Das war Absicht. Mehr oder weniger.
Ich hatte noch einen weicheren und auch einen härteren Übergang. Beim weichen Übergang sah es einfach nicht mehr so "böse" aus.
Entweder wurde das männliche Gesicht zu weich, oder die Frau zu hart. Wenn Du mal seinen Zinken (den ich ziemlich hochbiegen mußte:))ansiehst, dann siehst Du was ich meine.
Zudem war die Schwierigkeit: die Gesichter wurden nicht gleich aufgenommen, sein Kopf zeigt mehr nach unten.
Hallo!
Wenn das Absicht war (mehr oder weniger:emo_biggr), dann bist du natürlich jeglicher Kritik erhaben...
SUPER ! Danke euch allen!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.