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Vollständige Version anzeigen : Wie modifiziert man in Photoshop die integrierte Ebenentransparenz?


petermannheim
03.05.13, 23:38
Hallo zusammen,

in Photoshop haben Ebenen eine integrierte Transparenz.
In After Effects z.B. kann man auf dieses Alpha zugreifen
und einfach ändern, z.B. auf opak schalten.
Wie kann man darauf in Photoshop zugreifen?
Um Missverständnisse zu vermeiden:
Es geht ausschließlich um das integrierte Alpha einer Ebene.
Ich suche nicht, wie man Ebenenmasken bearbeitet und auch nicht,
wie man die transparente Fläche mit einer neuen Farbe füllt.
Ganz im Gegenteil: Ich möchte das Alpha verändern, um die ggf.
in der Transparenz enthaltene Farbinformation zu nutzen.

Danke für irgendwelche Tipps!

Jenny
04.05.13, 00:11
Hallo!

Du möchtest also die Deckkraft von teiltransparenten Pixeln erhöhen, verstehe ich dich da richtig?
Dazu würde mir allerdings höchstens der "Würg"-Around einfallen, die entsprechende Ebene mehrfach zu duplizieren.
Als Alternative könntest du auch einen Alpha-Kanal aus den Transparenzen erstellen, um dort die weichen Kanten mit Abwedler und Nachbelichter zu "schärfen".
Aber wirklich elegant scheint mir das beides nicht zu sein...:nixweiss:

Vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Vorschlag.

petermannheim
04.05.13, 00:27
Zigfaches Duplizieren würde nur dann gehen wenn keine 0- Werte in der Transparenz vorlägen ... und selbst da wüsste ich nicht wie man eine 100%ige Opazität hinbekäme.
Mit Bild- und Kanalberechnungen kam ich auch nicht weiter. Vielleicht weiß jemand ein Skript zu dem Problem?

Jenny
04.05.13, 00:30
Hallo!

Ein Pixel mit 0% Deckkraft besitzt auch keine Farbinformation... Was willst du da rauskitzeln?

petermannheim
04.05.13, 00:49
Hallo Jenny,
das ist ein - mit Verlaub ein - Trugschluss... in einem Pixel sind immer(!) die Farbinformationen und ein Alphawert gespeichert... auch bei einem Alpha von 0. Nur nicht bei der Hintergrundebene, da entfällt der Alphakanal.

Jenny
04.05.13, 01:00
Hallo!

Das ist - mit gleichem Verlaub - Unsinn!

Welche Farbinformation, bzw. Farbwert soll denn z.B. hier in der Mitte vorliegen?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1367618297_Unbenannt-3.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367618297_Unbenannt-3.jpg)

Rot? Weiß? Schwarz? Grün? Blau? Braun?

petermannheim
04.05.13, 01:08
Wenn Du mir die Photoshopdatei schickst kann ich den Alpha auf 100% in After Effects bringen. Dann siehst Du die Farbwerte.

Jenny
04.05.13, 01:12
Hallo!

Kein Problem.
Hier findest du sie:
http://www.file-upload.net/download-7549752/DSCF0004.psd.html

petermannheim
04.05.13, 01:23
http://www.bildbeweger.de/test/alpha_test.jpg

Hier das Bild aus After Effects mit Alphakanal auf 100%.
Man sieht dass Photoshop bei 0% Opazität, weiß einfügt um Platz zu sparen.
Aber am prinzipiellen Vorhandensein von Farbwerten ändert das nichts.
Ich spreche auch hier vor allem von Bildern die aus 2D/3D Programmen kommen,
also PNG z.B.
Leider bringt mich das Fachgesimple aber auch nicht weiter ...
Vielleicht findet sich doch noch ein Skript das das kann was sich suche ... :-)

Danke trotzdem.

Jenny
04.05.13, 01:31
Man sieht dass Photoshop bei 0% Opazität, weiß einfügt um Platz zu sparen.
Nein, nicht um Platz zu sparen, sondern weil dort keinerlei Farbinformationen mehr enthalten sind, die zu rekonstruieren wären, wie ich schon sagte.
Null mal ZigTausendSchrilliarden bleibt nunmal immer Null...
Bei 0,000001 sieht das eben anders aus!

Ich verstehe durch dieses Beispiel dein Anliegen jetzt allerdings etwas besser, ohne dir jedoch einen praktikablen/besseren Lösungsweg anbieten zu können. Sorry! :nixweiss:

Garion
04.05.13, 08:26
Ich denke, sofern ich das richtig verstanden habe, ihr redet aneinander vorbei. Ihr habt beide Recht.

Was petermannheim wohl meint, ist dass selbst in dem Bereich, wo auf dem Kamel der weiße Kreis (= 0% Deckkraft) ist, eine Farbinformation in den Pixeln gespeichert ist,...nämlich die Farbe Weiß.
Aber...und da muss ich jetzt Jenny Recht geben, eine in den Pixeln abgespeicherte Farbinformation kann von PS nicht einfach so wieder mit dem "ursprünglichen" oder vermeintlich "richtigen" Farbinfos gefüllt werden...denn woher soll Photoshop wissen, welche Farbinfos vorher in den betroffenen Pixeln waren? Woher soll Photoshop wissen, was die vermeintlich richtigen Farbinfos wären, um das Bild "wiederherzustellen"? Photoshop weiß einfach nicht, welche Farbinformationen die Pixel haben müssten, die augenblicklich einfach nur weiß sind und kann damit den weißen Kreis auf dem Bild auch nicht entfernen.

....zumindest glaube ich, dass das so ist und dass ich das alles richtig verstanden habe...ich möchte an dieser Stelle jedoch keine Verantwortung für die Korrektheit übernehmen ;)

gelöschter User
04.05.13, 12:35
Hallo!

Ich würde dazu raten, in AE gleich die Photoshop-Datei (Ebene+Maske) zu importieren!

Meine Vorgehensweise:

Ebene mit Maske versehen

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1367659620_ps_1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367659620_ps_1.jpg)

mit gedrückter ALT Taste kannst du auf die Miniatur der Maske klicken, um diese weiter zu bearbeiten

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1367659620_ps_2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367659620_ps_2.jpg)

um die Transparenz nutzen zu können, importierst du die .psd Datei mit den Einstellungen:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1367659620_ae_1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367659620_ae_1.jpg)

Vorteil dieser Methode:
Deine originalen Pixel (hier die rote Fläche) werden NICHT verändert - du veränderst nur die Sichtbarkeit der einzelnen Pixel.

Jede weitere Änderung hinsichtlich der Transparenz kannst du nach dem Import in AfterEffects in Photoshop machen und anschließend das Footage in AE aktualisieren.

petermannheim
05.05.13, 23:08
Hallo nochmal,
ich habe mittlerweile verschiedene Dinge herausgefunden
(der Alphakanal wurde in allen Bildbeispielen in AE auf "nicht transparent" gestellt):

1. Photoshop füllt Farbbereiche von Transparenzen mit 0 mit der Hintergrundfarbe beim Speichern im Format .psd
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1367784088_PSD-aus-PS-nach-import-in-AE.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1367784088_PSD-aus-PS-nach-import-in-AE.jpg)

2. Legt man Transparenzmasken (so wie von haakenson vorgeschlagen) an so werden selbst da die 0-transparenten Bereiche automatisch gefüllt. Schaltet man die Maske auf aus (rotes Kreuz) kann man Inhalt und Maske ohne Fehler nach AE übernehmen.

3. PNGs mit eingerechnetem Alpha aus 3DS Max werden korrekt nach AE übernommen, d.h. selbst Bereiche mit 0-Transparenz enthalten die korrekten Farben.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1367783922_Original-png-nach-import-in-AE.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1367783922_Original-png-nach-import-in-AE.jpg)

4. öffnet man die pngs in Photoshop und exportiert sie auch als PNGs werden die Farbbereiche außerhalb der Alpha-BoundingBox gelöscht.
Innerhalb bleiben die Farben erhalten.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1367783994_png-aus-PS-nach-import-in-AE.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1367783994_png-aus-PS-nach-import-in-AE.jpg)



Somit danke ich allen für Ihren Beitrag!
Grüße aus Mannheim
Peter