Vollständige Version anzeigen : Drachen
fitzefatze
02.05.13, 16:29
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367523628_bevg.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367523628_bevg.jpg)
Hallo, das ist mein erstes Composing überhaupt.
Ich weiss dass es nicht sehr gut ist, würde mich aber trotzdem freuen wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet wie und was ich besser machen könnte! :biggrin:
Für dein erstes Composing echt super!
Der rückwärtige Teil des Drachens wirkt auf mich etwas zu "ausgeschnitten".
fitzefatze
02.05.13, 17:33
Für dein erstes Composing echt super!
Der rückwärtige Teil des Drachens wirkt auf mich etwas zu "ausgeschnitten".
Dankeschön :)
Welchen Drachen meinst du, den fliegenden?
Evtl würde das besser aussehen, wenn ich die weissen Pixel am Drachen noch etwas rötlicher einfärbe? So quasi als Reflektion des roten Lichts vom Himmel, oder?
Hallo Fitzefatze, ich finde dein Composing prima, und für dein erstes einfach "wow"! :ok:
Ich würde mir das Feuer oben am Krater schärfer wünschen. Mich irritiert, dass dieser Blickfang unscharf ist, zumal der Krater und die Flammen der fließenden Lava scharf sind.
Ist aber nur meine Meinung.
Die weißen Pixel am Drachen umzufärben, wär 'ne Idee und einen Versuch wert, finde ich.
Übrigens solltest du bitte noch die Quellen der Bilder angeben, die du für das Composing verwendet hast.
gelöschter User
02.05.13, 18:13
Hallo,
nenne doch bitte mal die Bildquellen.
Für ein erstes Composing nicht schlecht! :ok:
Aber da geht noch einiges. ;)
Achte auch auf die Schärfe/Unschärfebereiche.
EDIT: Ugge war schneller! :D
Ups, ich habe gar nicht gesehen, dass in der rechten unteren Ecke auch so ein Vieh sein Unwesen treibt.
Ich meinte den fliegenden Drachen. Schärfe/Unschärfebereiche wurden ja schon angesprochen.
fitzefatze
02.05.13, 21:51
Also durch die Unschärfe der Flügel des Drachen und des Feuers oben am Vulkan habe ich versucht, sowas wie Bewegung darzustellen (Schlagende Flügel und ein momentan stattfindendes Ausbrechen)
Die Bildquellen hab ich leider schon nicht mehr, hab einfach wild in Google Bilder zusammen gesucht. Der Vulkan war mal das Matterhorn, aber wo ich das her hab... Keine Ahnung :)
Ist das hier im Forum Pflicht, die Quellen anzugeben?
Danke für eure Vorschläge! :)
gelöschter User
02.05.13, 22:28
Die Bildquellen hab ich leider schon nicht mehr, hab einfach wild in Google Bilder zusammen gesucht.
Das kann großen Ärger geben!
Hallo!
Für ein erstes Composing finde ich es auch schon sehr gut und passende konstruktive Kritiken hast du ja auch schon erhalten.:ok:
Ich möchte dich aber hauptsächlich auf die Verwendung von fremden Bildern hinweisen, und zwar nicht, um hier den "Spielverderber" zu spielen, sondern um dich vor eventuell sehr sehr teuren Konsequenzen zu warnen:
Du darfst nicht "einfach so" Bilder aus der Google-Suche verwenden und das Ergebnis dann hier öffentlich präsentieren, denn Bilder unterliegen alle in der Regel ersteinmal dem Urheberrecht und die unerlaubte Nutzung ist leider strafbar (wenn es der Urheber anmahnt)!!!
Es gibt jedoch zahlreiche Bildportale, wo du kostenlos lizenzfreie Bilder herunterladen kannst, um diese dann privat oder auch sogar kommerziell zu nutzen. Beispiel dafür findest du z.B. hier:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=116
Ist das hier im Forum Pflicht, die Quellen anzugeben?
Nein, das ist es nicht, aber für eine objektive Beurteilung ist es natürlich hilfreich, das Ausgangmaterial zu kennen.
Es könnte ja im Extremfall sein, dass das Bild schon "fertig" war, und du nur die Wolke unten links eingefügt hast, um es damit als dein eigenes Werk zu "verkaufen"... :tease:
Lass dir also deine Kreativität nicht vermiesen, aber achte in Zukunft darauf, was du nutzen darfst und was nicht!
Hallo fitzefatze und herzlich Willkommen im :psc1:
Tut mir wirklich sehr leid um dein schönes Bild, doch ich musste es einfach entfernen aus Gründen, die Jenny ja schon recht verständlich erklärt hat. Ich möchte einfach nicht dass du oder gar wir ordentlich zur Kasse gebeten werden, weil Urheberrechte verletzt wurden.
Wenn du dich ein wenig in das Thema einlesen möchtest, was ich dir wirklich dringend ans Herz legen würde wenn du weiterhin Bilder veröffentlichen möchtest, dann schau doch einfach mal hier (http://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=105) nach.
Vor allem tut mir das natürlich leid, weil ich ein riesiger Drachenfan bin...auch wenn das fliegende Wesen wohl eher ein Lindwurm war und kein Drache...aber das wäre jetzt Haarspalterei :bleh:
fitzefatze
02.05.13, 23:14
Oh... Na dann kopier ich mir nächstes mal immer die Links von den einzelnen "Rohmaterialien", dann ist's in Ordnung oder?
Der fliegende Drache war ein Screenshot aus Skyrim, hab eben sogar die Quelle nochmal gefunden:
http://static.thegamershub.net/wp-content/uploads/2012/11/Skyrim-Dragon-Flyby.jpg
Hallo!
dann ist's in Ordnung oder?
Nein, leider reicht das auch noch nicht!
Es müssen lizenzfreie Bilder sein!
Sonst hast du (bzw. das Photoshop-Cafe) echt ein Problem!
Es gibt allmählich Anwälte, die sich speziell nur noch mit Urheberrechtsverletzungen im Internet beschäftigen (und sich dumm und dusselig verdienen!!!).
Nein, so einfach wie du das denkst funktioniert das mit dem Urheberrecht leider nicht.
Wenn der Drache ein Screenshot aus Skyrim ist, müsstest du rein theoretisch den Macher des Screens fragen und zusätzlich mit angeben, dass das ein Screen aus Skyrim ist. Wäre Skyrim jetzt kein sehr populäres Spiel sondern ein ein Digitales Einkaufscenter (was besseres ist mir jetzt nicht eingefallen), dann würde der Screenshot und dessen weitere Bearbeitung nicht als Fanart angesehen werden können...und dann müsstest du sogar den Besitzer des Einkaufscenters fragen, ob du den Screenshot davon verwenden darfst.
Das müsstest du jetzt rein theoretisch auch mit dem Chef der Entwicklungsfirma von Skyrim machen, doch bei Fanart (was dein Bild im weitesten Sinne ja war/ist) wird in der Regel ein Auge zugedrückt.
Und so machst du das mit jedem Bild, welches du verwendest. Und wenn es nur eine Wolke, ein einzelner Stein oder gar ein Punkt ist. Urheberrecht ist Urheberrecht und ist Gesetz in Deutschland. Du musst immer stets den Erschaffer eines Bildes fragen, ob du es verwenden darfst. Wenn du keine Antwort oder eine Absage auf deine Frage bekommst, darfst du es nicht veröffentlichen. Bearbeiten darfst du es rein theoretisch auch nicht, doch wer kann dir schon nachweisen, dass du ein Bild herunter lädst und es privat bearbeitest...das kann ja niemand nachvollziehen. Du kannst es sogar auch ausdrucken und in deinem Wohnzimmer aufhängen...auch da kann ja niemand hinterher.
Wie du siehst reicht die bloße Internetadresse nicht im geringsten aus, ist sogar eigentlich absolut unnütz...damit kannste nix anfangen.
Ich würde dir wirkich ganz dringen mal raten hier im Forum in der Hilfe (http://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=105) nach zu schauen. Tu es für dich, um dich selbst vor Schaden zu schützen.
Abschließend würde ich dir noch gern sagen, dass vor gar nicht allzu langer Zeit mal eine Abmahnwelle durch das Internet ging. Da haben einige Anwälte sich auf das Thema Urheberrecht spezialisiert und alle Verletzungen zur Anzeige gebracht...bzw. deren Klienten. Die haben dann richtig abkassiert, wärend die ahnungslosen Opfer (muss man schon fast sagen) richtig tief in die Tasche greifen mussten. Also nimm das bitte ernst okay?
Hallo!
und in deinem Wohnzimmer aufhängen...
Und wenn du dann Freunde einlädst, ist es (rein rechtlich) schon wieder öffentlich...
Das ist eine ganz verzwackte Geschichte!!!
Öffentlich bedeutet laut Urheberrecht (soviel ich weiß) eine weiter nicht definierte Anzahl von Menschen, die in keinerlei Relation zu dir stehen, wie z.B. Familie, Freunde, Verwandte. Mit anderen Worten wären Freunde ok, wenn du aber dein Haus oder deine Wohnung verkaufst und es laufen Leute durch dein Haus/deine Wohnung die es/sie kaufen möchten, dann wird's kritisch :rotfl:
Hallo!
Verbindliche Rechtsberatung kann ich hier natürlich auch keine geben, aber:
Wie definierst du (rein rechtlich natürlich:emo_biggr) "Freunde"???
Da braucht doch nur ein sogenannter "Freund" zu sagen: "Nö, den kenn ich nich!" und schon kannst du dir diese "Relationen" in die Haare schmieren...
Das wird jetzt hochphilosophisch. :emo_biggr (und damit kann das Rechtssystem noch viel weniger anfangen...)
Nene, da hast du was falsch verstanden...Relaxantien sind muskelentspannende Medikamente so wie Diclofenac und infolge dessen eben auch Voltaren etc. (hat als Wirkstoff Diclofenac)....ach du hast ja auch Relationen geschrieben,... naja, macht ja nix... :D
Aber mal Scherz bei Seite. Jenny hat da natürlich vollkommen Recht. Wir können hier keine verbindliche Rechtsberatung machen, das steht uns nicht zu da wir keine Juristen sind...so steht es nun einmal im Gesetz. Wir können dir nur unserer Meinung unterbreiten...
fitzefatze
03.05.13, 00:16
Oh Gott, ich glaub ich lass das mit Photoshop einfach bleiben und geh wieder irgendwo Fußball spielen o.ä. :)
Danke für die ganzen Informationen! Werd mir das alles mal in Ruhe durchlesen...
Hey, ich hoffe wir haben dich nicht eingeschüchtert....es stimmt zwar, dass das mit dem Urheberrecht ganz schön kompliziert ist und gerade für Anfänger auch echt gemein...aber an der Vielzahl an Usern und Bildern hier siehst du ja, dass man auch tolle Bilder präsentieren kann, ohne das Urheberrecht zu verletzen ;)
Hallo fitzefatze,
erstmal willkommen im :psc1:
Du musst Dir keinen Kopf machen. Wir haben hier im Forum einige Links zu völlig legalen Quellen von Bildern. Wenn Du von anfang an darauf achtest, dass Du entweder eigenes Bildmaterial, oder Stock Bilder, die als solche gekennzeichnet sind verwendest und diese Quellen beim Bild basteln auch in einer Text-Datei sammelst, dann ist das nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick wirkt.
Wichtig ist eben, dass man weiß, dass man relativ schnell Ärger bekommen kann, wenn sich ein Urheber aufregt, dass man unrechtmäßig sein Bild benutzt. Leider siehst Du ja schon an der Diskussion zwischen Garion und Jenny, dass hier die Grenzen zwischen rechtmäßig, privat, öffentlich etc. doch sehr schwammig sind.
Lieber besorge ich mir Material, das passt, oder wenn ich keine Lust habe zu suchen, schaue ich, dass ich die nötigen Fotos selbst mache. Das hat noch den netten Nebeneffekt, dass ich fotografieren kann (wenn ich die Zeit habe). Ich würde es schade finden, auch wenn ich Deinen Drachen nciht gesehen habe, wenn Du wegen dieser Sache das Handtuch wirfst. Versuch mal was mit eigenen Bildern zu gestalten. Ich bin neugierig.
Gruß
Heike
Ach Mist verdammter...hab ich doch glatt vergessen den Hinweis mit den Stockfotos (auch in eigener Sache) zu geben...das hol ich doch mal direkt nach:
Wenn du also ganz sicher gehen möchtest, dass du (bei dem Gebrauch von fremden Bildmaterial) auch wirklich Bilder nimmst die du nehmen darfst, schau doch einfach mal in unserer hauseigenen Stock-Galerie vorbei. Dort haben zahlreiche User Bilder hoch geladen, die von den hier registrierten Usern verwendet werden dürfen. Wie die Bilder verwendet werden dürfen, steht auch gleich drunter...so kannst du eigentlich nix falsch machen.
Solltest dir das hier vorhandene Repertoire an Bildern nicht ausreichend erscheinen, dann kannst du auch auf sogenannte Bilddatenbanken zurück greifen.
Wie du dich auch entscheidest... schau mal in meiner Signatur, oder in der eines anderen PSC Teammitglieds nach. Dort findest du ganz rechts zum einen den Link "Stock-Galerie", mit dem du in die PSC Stock-Galerie gelangst.
Zum anderen findest du in der Signatur auch den Link "Linkliste". Dort sind etwas weiter unten zahlreiche Links zu Bilddatenbanken mit lizenzfreien Bildern aufgelistet...also Bilder, die du zumindest nicht-kommerziell nutzen darfst.
Quellenangaben müssen bei Fremdmaterial jedoch immer sein, egal ob lizenzfrei oder nicht ;)
Also, lass den Kopf nicht hängen, starte gleich den nächsten Versuch und ich bin mir sicher, der gelingt dir ähnlich gut, wie dein erster Versuch ;)
Schöne Grüße,
Garion
Ja, dem möchte ich mich anschließen: Gib die Bildbearbeitung nicht auf, mach weiter! So gut, wie das erste Bild war... also, ich bin auch gespannt auf mehr.
menno alle hams gesehen :motz:
Mach schnell was, was hier bleiben kann :emo_biggr
:emo_biggr :rotfl:
Man Heike,...wenn ich zu Ende gelacht habe, dann tust du mir wirklich leid... ;)
ach komm, tu doch nicht so scheinheilig :motz:
Ich tu nicht scheinheilig...ich muss nur jedes Mal lachen wenn ich den kleinen Kerl so motzen sehe :emo_biggr
jajaja :bleh: :motz2:
Ich mag den auch :emo_biggr
Eigentlich doof dass all unsere User so freundlich sind...ich würd' den gern viel öfter benutzen :emo_biggr :bleh:
kgs-photos
03.05.13, 22:29
Eigentlich doof dass all unsere User so freundlich sind...
Das würde sich vllt. ändern lassen. ... :bleh:
fitzefatze
05.05.13, 00:59
Ok, danke nochmals für die Hinweise. Wenn ich wieder mal n bisschen Zeit finde, werd ich mich an mein nächstes Projekt machen. Ne Idee schwirrt mir schon im Kopf rum :)
Wenn Ihr wollt, kann ich für euch ja den Forentroll mimen... Dann könnt ihr den Schimpfesmiley öfter benutzen xD
Finde ich super von dir das du den Kopf nicht hängen lässt. Ich freu mich auf dein nächstes Werk.
Danke für das Angebot mit dem Troll, aber wir finden immer wieder mal ne möglichkeit für den Motzer ;)
Bin schon auf die idee gespannt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.