PDA

Vollständige Version anzeigen : SciFi ...

Charly
28.04.13, 19:15
... oder kommen sie uns wirklich holen?
Nachdem das mit dem Maya Kalender bzw. die angeblich darin enthaltene Vorhersage nicht wirklich eingetroffen ist, habe ich nun echte Befürchtungen :) :) :)

Bild erstellt in Cinema 4d. Wieder einmal nicht meine Idee. Ich habe ein ähnliches Bild gesehen und versucht es auch umzusetzen.
Ich würde mich über zahlreiche Kommentare freuen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1367166999_SciFi1B.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367166999_SciFi1B.jpg)

Sinux
28.04.13, 19:26
tja, was soll ich sagen. gefällt mir. ich weiss zwar nicht, was es sein soll,
aber diese röhre ist innen und aussen sehr interessant. irgendwie.
dieser braune klumpen auf dem planeten finde ich verunglückt.
mal sehen, was die anderen sagen.

ab 31.12 hab ich wieder zeit, mit cinema zu spielen :whistling

Bergkristall
28.04.13, 19:43
Toll!:ok:
Sieht ganz schön heiß aus, klasse Modelling!:clap:
Die braunen Klumpen könnten ja Meteoriten sein die auf den Planeten zu rasen.

Charly
28.04.13, 19:49
Danke für euren Kommentar.

Frank, die Röhre ist klarerweise das Raumschiff der Außerirdischen oder deren Haus, oder Zelt, oder Burg *gggg oder was immer sich da jemand vorstellen will.
Und extra für dich habe ich die Bewohner des UFOs gebeten das Licht einzuschalten und den Planeten etwas zu erhellen. Besser so?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1367167762_SciFi1C.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367167762_SciFi1C.jpg)

Bergkristall
28.04.13, 19:58
Jetzt, wo man es ohne diese Klumpen sieht, noch besser!:ok:
Obwohl sie mich nicht gestört hätten!

Charly
28.04.13, 20:02
Danke Jörg!
Für alle Cinema 4d Interessierten: Das "Röhrenraumschiff" wurde mit dem PlugIn "Greebler" gestaltet.

kgs-photos
01.05.13, 07:05
Mal wieder klasse, Charly.
Beide Versionen.

Sinux
01.05.13, 09:01
ja, charly, so is besser :rolleyes:

Charly
01.05.13, 09:12
Danke Klaus und Frank!

Garion
03.05.13, 01:04
Hey Charly!

Ich finde dein Bild relativ in Ordnung...allerdings sind mir da so das ein oder andere aufgefallen.

Zum einen wird die Röhre fast überall am Rand transparent. Wenn dein Raumschiff nicht gerade eine Tarnkappe für sensible Außenbereiche hat, dann würd ich da noch mal ran gehen...ist bestimmt nicht gesund ;)

Ähnlich ergeht es dem Planeten. Es stimmt zwar, dass er unten rechts von einer Wolke verdeckt wird, doch unten rechts von der Wolke, also zwischen Wolke und Röhre, wird auch die Wolke transparent. Abgesehen davon müsste dort eigentlich noch Planet sein, wenn ich das richtig sehe...das heißt es müsste statt der Sterne eigentlich Planetenoberfläche zu sehen sein. Kann natürlich auch sein, dass es ein vom Raumschiff ausgestrahlter All-Stern-Illusionsgenerator ist, aber auch das würd ich an deiner Stelle noch einmal von den Technikern checken lassen ;)

Dann wird der Planet am oberen Rand unscharf. Auch wenn das einfach nur flimmernde Luft sein könnte (so wie eine Fata-Morgana in der Wüste hier auf der Erde), so bezweifle ich, dass diese in einem luftleeren Raum wie dem Weltall Bestand haben könnte...

Dann wäre da noch ein logisches Problem...wenn das Schiff doch aus den Wolken in den Weltall fliegt, dann bedeutet es ja, dass das Raumschiff gerade die Atmosphäre eines Planeten verlässt...denn nur in einer solchen Atmosphäre existiert Wolkenbildung. Wenn dem aber so ist...dann wäre der Planet, dessen Atmospähre gerade von dem Raumschiff verlassen wird, verdammt dicht an dem Mond dran, auf den das Raumschiff zufliegt. Und das würde u.U. dazu führen, dass der eine Himmelskörper den anderen durch seine Schwerkraft anzieht und sie so miteinander kollidieren und ineinander zerschellen. All das wäre natürlich völliger Quatsch, wenn zu einem integrierten All-Stern-Illusionsgenerator noch eine Nebelmaschine mit im Raumschiff verbaut wäre...oder vielleicht nimmt der Kapitän ja auch gerade ein Dampfbad in der neu eingerichteten türkischen Sauna ;)

Und schlussendlich sind mir persönlich zu viele rote Sterne am Himmelszelt zu sehen. Das mag jetzt wieder Geschmackssache sein, doch tendiert mein Geschmack eher zu einem Sternenbild, welches man kennt....und das ist eben durch die Abwesenheit von roten Zwergen geprägt. Von der Erde mit bloßen Augen betrachtet hat der Sternenhimmel keinen einzigen roten Zwerg. Der nächstgelegene wäre Proxima Centauri und der befindet sich gut 4 Lichtjahre entfernt. Rote Zwerge zwischendurch find ich aber trotzdem super, allerdings sind die mir bei dir jetzt ein wenig viel geworden. Allerdings kann auch hier wieder alles widerlegt werden, denn wer weiß schon wie viele interstellare Taxifahrer gerade im Stau stehen und durch das Treten auf die Bremse ihre Bremslichter erleuchten lassen? Und das alles nur, weil alle in die gleiche Richtung wollen wie deine Röhre! Das ist eben ein Nadelöhr wie beim Elbtunnel, da ist auch immer Stau.

Achso...und doch noch eins. Jetzt also schlussendlich...der Schein um den Planeten ist mir a) zu weitläufig und b) zu weich. Ich glaube es würd hier deutlich besser und auch realistischer aussehen, wenn von a) und b) jeweils das Gegenteil ein wenig mehr in Kraft treten würde. Doch wer weiß schon, ob der Schiffsmechaniker von deinem Raumschiff nicht gerade beim Toilettengang die letzte Packung Instant-Disco-Pürree mit auf den Planeten gespült hat... :D

So...ich hoffe du bist über die vielen Kritikpunkte nicht erschrocken. Das heißt bei mir in der Regel auch nix...ich sprech eben alles an was mir auffällt, ist aber nix von böse gemeint ;)

Schöne Nacht noch,
Garion

Edit: Einen hätt ich doch noch...das Raumschiff ist von außen (am hinteren Teil...also am Heck, sozusagen,...wenn's das Heck denn überhaupt ist) auch mit orangem Licht beleuchtet...wie kommt denn dort oranges Licht hin? Es sei denn, direkt neben deinem Raumschiff wäre ein zweites Raumschiff, welches man aber nicht sehen kann, weil's aussm Bild geflogen ist...und das würde mit seinem Triebwerk dann das auf deinem Bild zu sehende Raumschiff anstrahlen...

heikehk
03.05.13, 09:55
Welcome Back Bastian, Du wortkarger Freund :emo_biggr

Ein paar der Kritikpunkte sehe ich auch.

Die Weiche Kante um das Raumschiff ist an einigen Stellen sehr weich. Hier würde ich die Kante noch mal optimieren.
Die Sterne unten rechts von der Wolke und auch die Wolke haben mich auch irritiert, wobei ich nicht in der Lage war zu beurteilen, warum, aber klar, hinter den Wolken sollte der Planet wieder zu sehen sein und irgendwie passen die Wolken an dieser Stelle nicht so recht hin.

Was den hellen Schein im Raumschiff angeht und die roten Sterne, bin ich hier völlig entspannt, im Raumschiff wurde ja auf Wunsch anderer User das Licht eingeschaltet Oder doch ein Lagerfeuer veranstaltet? ;) Außerdem fällt das für mich jetzt einfach mal unter "künstlerische Freiheit". Auf dem Mond oder im Raumschiff mag ich allerdings nicht sitzen, weil mir scheint, dass es da gleich fürchterlich krachen wird, so nah, wie das Raumschiff schon am Planeten ist.

Die Struktur und den Aufbau vom Raumschiff finde ich übrigens klasse. Da gab es glaube ich mal einen Film mit einem ähnlichen Gebilde im All.

Einen lieben Gruß
Heike

Charly
03.05.13, 12:30
Danke für eure Kommentare und die Aufzählung der Kritikpunkte (was dankenswerterweise auf eine sehr genaue Betrachtung des Bild schließen lässt)!
Ich werde dies alles beim nächsten Bild beachten.

heikehk
03.05.13, 12:32
Kein Update?
zaghaft nachfrag, so als sience fiction fan....

Charly
03.05.13, 12:35
Mal sehen. Ich muss nur noch ein lizenzfreies Universum/Galaxiebild finden.

Garion
03.05.13, 13:04
Du kannst dir deine Galaxie auch deinem eigenen Geschmack selbst erstellen. Geht eigentlich ganz leicht. Schau dazu doch einmal in folgendes Tutorial:

...

Mist. Eigentlich wollte ich dir hier jetzt den Link zu einem unserer Tutorials geben, doch mir ist aufgefallen, dass wir noch gar kein richtig schönes zur Erstellung einer Weltraumkulisse haben...das hol ich mal kurz nach. Moment...in 20 Minuten hast du ein simples Tutorial, wie man obiges erreichen kann. Bin gleich wieder da ;)

heikehk
03.05.13, 13:08
:emo_biggr

kgs-photos
03.05.13, 13:42
Mal sehen. Ich muss nur noch ein lizenzfreies Universum/Galaxiebild finden.
Schau Dir mal die Sternenstraße (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=5758&highlight=Sterne) von blindguard an.

Charly
03.05.13, 14:08
Danke Garion, aber ich werde versuchen einen Planeten in Cinema zu erstellen.
Etwas künstlerische Freiheit sollte man mir schon zugestehen.

So, nun habe ich ein "neues" Bild erstellt. Ob es wirklich besser ist als das Ursprüngliche?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1367579266_SciFi1D.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367579266_SciFi1D.jpg)

Charly
03.05.13, 14:09
Danke Klaus! Das Ursprungsbild von blindguard würde mir schon gefallen. Aber ich habe es inzwischen mit Cinema gelöst (hoffe ich).

heikehk
03.05.13, 14:26
Mir hat es vorher trotz Schwächen besser gefallen ;)
Aber ich weiß nicht warum :heul:

Garion
03.05.13, 14:59
Hm,...ich glaub ich komm wohl zu spät...naja, hat ja jetzt auch deutlich länger als 20 Minuten gedauert...

Sollte dennoch Bedarf bestehen: Mein just erstelltes Tutorial, wie man den Hintergrund für eine Weltraumszenerie erstellt (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=280195#post280195)

Zu deinem jetztigen Bild...

Das was Heike meint, geht mir genauso. Der Winkel des Raumschiffs ist zwar deutlich klüger gewählt als vorher, da man so jetzt deutlich mehr vom Rest des Bildes sehen kann. Doch das Raumschiff selbst hat sich meiner Meinung nach (und offensichtlich auch wohl der von Heike) eher nicht so gut gemacht. Es hatte vorher Textur, war matt. Jetzt wird es durch eine Sonne angeschienen, hat eine glänzende Oberfläche und sämtliches an Textur verloren. Dafür kann man jetzt noch mehr ins Triebwerk schauen, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Man könnte nun zum Beispiel beginnen, im Triebwerksschacht kleine Details einzubauen, wie kleine Männer die auf fliegenden Wartungsinseln und in feuerfesten Anzügen mit Wartungsarbeiten beschäftigt sind....oder so.

Nichts desto trotz finde ich die Idee deines Bildes weiterhin gut und ausbaufähig. Vor allem freut es mich jedoch sehr, dass du unsere Kritik so gelassen hin nimmst und sie dir auch annimmst um etwas aus deinem Bild heraus zu holen. Das ist einsame Spitze :ok:

Schönen Gruß,
Garion

Charly
03.05.13, 15:55
Ja Heike, mir geht es genauso. Aber Erklärung warum das erste Bild "besser" zu sein scheint, habe ich auch nicht.

Garion, ich danke dir für die Mühe mit dem Tutorial. Werde ich mir nachher ansehen.

Zitat Garion: " ... kleine Details einzubauen, wie kleine Männer die auf fliegenden Wartungsinseln und in feuerfesten Anzügen mit Wartungsarbeiten beschäftigt sind..." Zitat Ende
Du hast noch nie mit einem 3D Programm gearbeitet, oder?

Zitat Garion: " Vor allem freut es mich jedoch sehr, dass du unsere Kritik so gelassen hin nimmst und sie dir auch annimmst um etwas aus deinem Bild heraus zu holen." Zitat Ende

Das ist aber schon klar. Wer keine (konstruktive) Kritik verträgt, darf seine Bilder nicht veröffentlichen. Wobei ich mir schon das Recht vorbehalte, Änderungen nach meinem Gutdünken durchzuführen.

heikehk
03.05.13, 16:16
Hallo Charly,
hallo Bastian,
jetzt weiß ichs....

Das alte Raumschiff war weniger detailreich und dreckig.
Das hat schon George Lucas gut in seinen Filmen gemacht. So ein Raumschiff darf einfach nicht glänzen (danke Bastian für den Hinweis).
Der Winkel hat mir viel besser gefallen. Hatte ein wenig mehr was Mystisches
Die Farbkombi ist mir zu rot. Ich fand den blauen Hintergrund schöner. Da war ja nur wenig zu ändern. Ich hätte aus dem Wolken eher einen Nebel gezaubert und den Mond unten noch erweitert und gut. Ist ja egal, ob es zur Kollision kommt.

Jo ich danke Dir garion für den Stupser, jetzt konnte ich mein "ich weiß nicht" besser in Worte fassen. Charly ist durch mich hier ja schon abgehärtet und weiß, dass die Tipps hier konstruktiv gemeint sind ;)

Alles Liebe
Heike

Garion
03.05.13, 17:16
Zitat Garion: " ... kleine Details einzubauen, wie kleine Männer die auf fliegenden Wartungsinseln und in feuerfesten Anzügen mit Wartungsarbeiten beschäftigt sind..." Zitat Ende
Du hast noch nie mit einem 3D Programm gearbeitet, oder?

Doch, das habe ich. Dieser Anstoss war auch eher als Postwork mit Photoshop gedacht... ;)
Und was die von uns angeregten Änderungsvorschläge an deinem Werk angeht, so bin ich heilfroh dass du dich nicht gezwungen fühlst, alle unsere Ratschläge auch in die Tat umsetzen zu müssen. Dabei würde ja auch völlig dein Stil, deine Idee und deine Kreativität flöten gehen ;)
Das mit den kleinen Männchen habe ich nur erwähnt um es zu verbildlichen. Ein Satz á la "Jetzt könntest du noch mehr Details einbauen." kommt mir nicht besonders hilfreich vor...denn mit Details kann ja praktisch alles gemeint sein.

Charly
03.05.13, 17:39
:ok: Alles klar, Garion!

Allerdings bin ich PS-mäßig eine absolute Null. Daher versuche ich ja auch, soviel als möglich in Cinema 4d zu realisieren.

Bella Donna, dann zaubere doch aus den Wolken Nebel usw.
Ich bin zur Zeit mit einem "Raumgleiter beschäftigt, welcher sich durch einen Metoritenschwarm ( wie heißt den das, was den Raumschiffen
immer um die Flügel fliegt und wie Felsen aussieht? *gggg) kämpft.
Ich muss für eure "Beschäftigung" sorgen. :bleh:

Garion
03.05.13, 18:12
...welcher sich durch einen Metoridenschwarm ( wie heißt den das, was den Raumschiffen
immer um die Flügel fliegt und wie Felsen aussieht? *gggg) kämpft...

Naja, es kommt ganz darauf an. Ein Raumschiff, wobei du hier wahrscheinlich eher einen Raumgleiter, ein Shuttle oder ähnliches meinst, kann durch allerhand Sachen fliegen, die so im All herum schwirren. Wenn du dich auf Felsbrocken festlegen möchtest, dann gibt es hier verschiedene Möglichkeiten.

Ein Meteoridenschwarm ist wohl sicherlich ein loser, unzusammenhengender Haufen Geröll, der (z.B. nach dem auseinanderbrechen eines größeren Gesteinsbrocken, durch das auseinanderreißen eines Planeten etc.) zufällig oder aus einem bestimmten Grund in die selbe Richtung fliegt...ein Schwarm von Meteoriden halt.

Dann gibts da noch die Meteoridengürtel, die sich in eliptischer Bahn im Kreis bewegen. Häufig verursacht durch den perfekten Abstand zu einem größeren Objekt wie einem Planeten. Die Ringe um den Saturn z.B. sind nichts anderes als Staub und Felsbrocken und somit prinzipiell ein Meteoridengürtel. Unser Sonnensystem (Sol) ist übrigens auch von einem Asteroidengürtel umgeben.

Die Begrifflichkeiten Meteorid und Asteorid meinen übrigens ein und das selbe, allerdings sind Asteroiden (oder auch Planetoiden genannt) deutlich größer. Planetoiden deshalb, weil dies mutmaßlich Gesteinsbrocken von der größe eines kleinen Planeten sind, die bei der Neubildung eines Planeten sich nicht mit dem Rest der Masse verbinden konnten und so im All "herumirren".

Dann gibt's da ja noch die Meteore...das sind die kleinsten aller im All herum irrenden Gesteinsbrocken und vergasen/verglühen beim Eintritt in die Erdatmosphäre oder wenn sie zu dicht an die Sonne heran fliegen. Das ergibt dann den bekannten Schweif, warum sie auch Schweifsterne oder Sternschnuppen genannt werden.

Schlussendlich gibt's dann noch das Meteoriden- oder Astroidenfeld. Das ist eine große Ansammlung von Gesteinsbrocken, die mehr oder minder nicht oder nur wenig in Bewegung sind.

Für die Korrektheit übernehme ich keinerlei Verantwortung ;)

Charly
03.05.13, 19:10
Ich denke ich mache einfach ein Bild wo Raumgleiter und so komische Felsbrocken vorkommen. Ja und ein Planet muss natürlich auch dabei sein. :)
Inzwischen rendert eine Neufassung des hier diskutierten SciFi Bildes. Mit neuem Planet, ohne Wolken und "schmutzigem" Raumstation.

Charly
03.05.13, 20:00
Vorerst einmal eine Neufassung des SciFi Bildes (mir gefällt immer noch das "Original" -
und wenn es noch so den Anforderungen der modernen Raumforschung widerspricht - am besten):

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1367600471_SciFi1E.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367600471_SciFi1E.jpg)

heikehk
03.05.13, 20:25
Hi Charly,
wird so langsam, aber nach meinem Empfinden sollte das Raumschiff in Richtung Planet etwas unschärfer werden, oder?
Gruß
Heike

Garion
03.05.13, 20:49
Hm, vielleicht wäre Unschärfe ein guter Ratschlag...aber ich bin mir da echt nicht sicher...wenn dann nur ganz dezent würde ich vermuten.
Allerdings stört mich diser pixelige Planet ungemein...der ruiniert das schon vielversprechende Bild....soll ich mal kurz ein Tut schreiben wie man nen Planeten mit PS erschafft? :D

Edit:

Oh...oh....oh....Mördereinfall...darf ich? Darf ich? Darf ich? Hier! Hier! Hier! Nimm mich! Ich! Ich! Ich!!! Ach...ich bin schon dran? Super!

Wie wäre es denn wenn du links und rechts (rechts wäre natürlich dementsprechend erst ganz am Ende sichtbar) so kleine "Leuchtbojen" erstellst, die dem Raumschiff quasi den Weg zur Landebahn weisen...totaler Quatsch für'n Weltraum, sähe aber vielleicht toll aus :emo_biggr

Charly
03.05.13, 21:11
Garion!

Verrätst du uns, was für Zeug du genommen hast? :whistling
Und der Planet ist nicht pixelig! Der ist im schlimmsten Falle noch unentdeckt *gggggggggg

kgs-photos
03.05.13, 21:43
Warum?
Willst Du auch was davon? :bleh:

Garion
03.05.13, 23:19
Garion!

Du ahnst nicht wie oft ich das schon gefragt wurde...von Kollegen, von Freunden, von meiner Frau...aber meist von Kollegen weil die mich ja weniger lange und weniger gut kennen als meine Freunde oder meine eigene Frau.
Ich habe dann aber stets immer die selbe Antwort, welche auch gleichzeitig die einzige wahre dar stellt: Das sind meine körpereigenen Drogen, die schüttet mein Körper rein zufällig mal dann und wann aus. Ich kann nix dagegen tun :nixweiss: :rotfl:

Warum?
Willst Du auch was davon? :bleh:
Das, mein lieber Klaus, würde erfordern dass man mir Blut abnimmt, daraus das Serum separiert, dieses bei exakt 104°C in einem Glasgefäß (Erlenmeyerkolben oder ähnliches) verkochen lässt, den Dampf kondensieren lässt und die daraus gewonnene Essenz mit Alkohol versieht um sie haltbar zu machen. Dann müsste das ganze in einen kleinen, braunen Flacon um ihn vor Licht zu schützen und könnte dann nach einer Kühlung auf max. 8°C und höchstens 2°C als Tropfenform eingenommen werden, ähnlich wie handelsübliche Medikamente in Tropfenform eben.

Ich lass mir aber nicht einfach so Blut abnehmen...sowas mach ich nicht! Pieks dir doch selber in den Arm :bleh: :rotfl:

Aber zurück zum Thema...Charly...wie sieht's mit nem Planeten-Tut aus? ;)

kgs-photos
04.05.13, 00:27
Pieks dir doch selber in den Arm :bleh: :rotfl:
Das geht leider nicht, da mein Arm schon anderweitig belegt ist. :bleh:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367616404_Intra.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367616404_Intra.jpg)

:whistling

Charly
04.05.13, 08:08
Aber zurück zum Thema...Charly...wie sieht's mit nem Planeten-Tut aus? ;)

Danke für dein Angebot, wird aber nichts nützen, weil ich mit PS nichts machen kann. Aber versuchen kann ich ja mal ... mit CS2!!!

Garion
04.05.13, 08:15
Wieso? Was ist denn an CS2 so schlimm? Und abgesehen davon brauchst du, rein theoretisch, kein PS Genie sein, um ein Tutorial nach zu bauen...dafür sind Tuts ja da. Es ist ja praktisch eine Anleitung wie man etwas macht. Und du kennst das doch,... je besser die Anleitung, umso einfacher der Zusammenbau...und meine Anleitungen sind super :ok:
Die kann jeder Anfänger nach bauen (behaupte ich jetzt einfach mal) :emo_biggr

Ich selbst zum Beispiel habe in meinen Anfängen sehr viel mit Tuts gemacht, habe so eigentlich auch das meiste gelernt...naja...und hier im PSC natürlich, da hab ich auch schon voll viel gelernt ;)

In diesem Sinne, ein Hoch auf das :psc1:

Charly
04.05.13, 09:04
An CS2 ist gar nichts schlimm. Ich wollte damit nur verständlich machen, dass ich diese Version am PC habe und im besten Fall damit etwas machen kann.

Charly
04.05.13, 13:25
Ich habe mal die Anregung von Heike aufgenommen und mit der Tiefenschärfe "gespielt":

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1367663094_SciFiF_Tiefenschaerfe.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367663094_SciFiF_Tiefenschaerfe.jpg)

Version 2:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1367663680_SciFiF_Tiefenschaerfe2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367663680_SciFiF_Tiefenschaerfe2.jpg)

heikehk
04.05.13, 16:29
Hi Charly,
Version 1 trifft eher das, was ich mir dachte. Bei Version 2 ist der Planet zwar gefühlt weiter weg, aber mein Ding isses nicht...
Was mir aber beim häufigeren Betrachten auffällt ist, dass ich bei dem neuen Planet eine Lichtquelle oben links vermute, die aber keinerlei Auswirkung auf das Raumschiff hat.
Gruß
Heike

Charly
04.05.13, 17:44
Hallo Heike!

Gut, das mit der Tiefenschärfe ist Geschmacksache.
Mit der Lichtquelle irrst du (zur Hälfte ;) ). Da bei diesem Bild ein Hintergrundfoto mit dem eingefügten Planeten verwendet wurde,
siehst du zwar richtig die Lichtquelle, diese kann aber, da sie ja nicht tatsächlich in der Szene vorhanden ist, auch kein Licht auf das Raumschiff werfen.
Aber ich lerne immer wieder dazu! :ok:

heikehk
04.05.13, 19:38
Charly, könnte ich das Raumschiff mal haben bitte? Ich würde gerne mal was ausprobieren und meine 3D Künste sind ja nicht vorhanden :wollen:
Gruß
Heike

Charly
04.05.13, 19:51
Klar! Ich schicke es dir als *.3ds Modell (Alpha Kanal).

Mail (PSD Datei) ist unterwegs. 3ds ist leider zu groß :(
Oder meintest du das Foto? Kannst du natürlich auch nehmen.

heikehk
04.05.13, 22:32
Psd ist fein. Danke

fradu
05.05.13, 00:12
Hallo Heike,
ich denke wenn der Mond scharf ist sollte entweder das ganze Schiff
unscharf sein, oder nur der Anfang des Schiffes.
Dies würde uns aber nicht gefallen.
Herzliche Grüße Frank

Charly
05.05.13, 09:44
Hallo fradu-Frank! ;)

Ich bin jetzt etwas ratlos :fragen::fragen::fragen:

Du weißt schon, dass das Bild von mir ist!?

heikehk
05.05.13, 13:21
Hi Charly,
danke für das raumschiff (ich habs dann schnell freigestellt :whistling:)
Das war die Idee, die ich im Kopf hatte:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1367749231_SciFiE-Vorschlag.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367749231_SciFiE-Vorschlag.jpg)

Warum nicht auf den Planeten verzichten?
Orion-Nebel im Hintergrund von der NASA (Credit: Der Orionnebel im Infrarotspektrum, aufgenommen vom Weltraumteleskop WISE. (NASA / JPL-Caltech / UCLA http://www.nasa.gov/images/content/724739main_pia16684_full.jpg)

Alles Liebe
Heike

PS:
Hallo fradu-Frank! ;)
Ich bin jetzt etwas ratlos :fragen::fragen::fragen:
Du weißt schon, dass das Bild von mir ist!?

Ich denke dass er das schon weiß, aber meine Idee hat ihm nicht so recht gefallen. Bin mal gespannt, wie mein Vorschlag ankommt :emo_biggr Bissl Unschärfe ist ja drin. Mehr wollte ich ja garnicht.

Charly
05.05.13, 13:32
:ok::ok::ok:

Gut geworden! Echt, bella Donna, gefällt mir ausgesprochen gut!

Aber *ganzerstauntbin* warum hast du das Raumschiff selbst freigestellt??? Ich kenne mich, wie schon oft betont, mit PS nicht aus.
Aber aus diversen C4d Tutorials, welche auch in PS reinspielen, weiß ich, dass für den erfahrene PS Anwender (auch Anwenderin ;) )
mit "Auswahl dazuladen" oder so ähnlich, die Freistellerein erledigt ist.
Berichtige, wenn ich nicht recht haben sollte.

heikehk
05.05.13, 13:34
Ich hab nicht in die Kanäle geschaut. Schande über mich. Jupp, die Arbeit wäre 1. besser und 2. einfacher gewesen, wenn ich da hin geschaut hätte :)
Hab nur gesehen, dass es reduziert war. Du hast Recht. Da hat die Anwenderin wieder mal was gelernt ;)

heikehk
05.05.13, 15:00
Nachdem ich den Alphakanal entdeckt habe, hab ich nochmal gespielt. Macht Spaß ;)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1367755201_SciFiE-1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367755201_SciFiE-1.jpg)

Ich habe durch eine kleine Bewegungsunschärfe versucht dem Bild ein wenig die Statik wegzunehmen.
Gruß
Heike

Charly
05.05.13, 17:06
KLASSE!!! Gefällt mir e
wirklich sehr gut. Ich überlege nun schon ganz leicht doch mit PS etwas zu machen. Aber es ist ein zartes Pflänzchen, dieser Gedanke.
Also "Hetz mich nicht!". (Kennt schon jeder - Sascha Grammel, oder?)

Noch eine Bitte bella Donna: Deine Signatur ins Bild. Ich werde dieser mit meiner ergänzen.
Ist ja schließlich eine Gemeinschaftsproduktion.

heikehk
05.05.13, 17:27
Wenn ich darf mach ich mit dem Bild ein kleines Video, damit Du Deine Bedenken gegen Photoshop ein wenig mehr verlierst ;) Ich hab echt nicht viel gemacht :whistling:
Gruß
Heike

Charly
05.05.13, 17:52
Mach nur Heike! Ich will trotzdem deine Signatur im Bild - außer es ist dir peinlich ;)

heikehk
05.05.13, 20:51
Nö, warum sollte es sein?
Dann schaue ich mal, ob ich das, was ich gemacht habe in ein Video zusammenfassen kann. Du könntest mir derweil den Gefallen tun und ganz kurz CS2 starten und mal im Menu Filter / Weichzeichnen nachschauen, welche Weichzeichnungsfilter es in CS2 schon gab. Steht da die Bewegungsunschärfe schon mit drin? (kannst Photoshop dann auch wieder ganz schnell zu machen :emo_biggr

Gruß
Heike

blindguard
05.05.13, 21:40
den filter bewegungsunschärfe gab e schon lange vor cs2

allerdings würde ich ihn nicht in beide richtungen laufen lassen ... ;)

heikehk
05.05.13, 23:33
Ach menno Volker, ich wollte doch, dass er cs2 aufmacht.....

Charly
06.05.13, 09:26
Heike!!!
Hetz mich nicht!

heikehk
06.05.13, 12:52
Würd ich doch nie tun :whistling:
Ging ja nur um starten - schauen - schließen
Ängste muss man ja gaaaaannnnz langsam abbauen :emo_biggr

Charly
06.05.13, 17:40
Richtig Heike, Ängste, Schweißausbrüche, Albträume und was in finsterer Nacht so alles meiner harrt,
es muss sehr, sehr langsam abgebaut werden.

heikehk
06.05.13, 17:44
Dann wäre doch Programm mal starten und nach einem kurzen Blick wieder beenden ein guter Einstieg :)
Nur Mut - Photoshop beißt nicht :)

Charly
06.05.13, 17:46
:rofl:

blindguard
06.05.13, 18:18
installier cs2 doch erst mal auf einem ganz alten, langsamen Rechner ;)

Charly
06.05.13, 19:03
Ähm blindguard, was wäre da der Vorteil?
Würden die Bedenken und Zweifel, dass berechtigt angenommene Unvermögen
oder meine insgesamte Unzulänglichkeit irgendwie abgebaut werden?

Ich muss vorher mal ein Tut in Angriff nehmen. Und dann werde ich weitersehen.
Aber ich habe zur Zeit sehr viel 3D Ideen. Und die haben absoluten Vorrang.

heikehk
06.05.13, 19:06
;)
Ich hab dich aber schon am Haken, oder ???
Photoshop ist sooooo toll auch CS2 :)

Charly
06.05.13, 20:27
Ja Madame, leider ;) hast du mich am Haken.

JUHUUU ... ich habe CS2 geöffnet, der PC ist nicht explodiert, ich habe keinen Infarkt bekommen und ich konnte - nach einem verzweifelten Blick auf die Arbeitsoberfläche - das Programm wieder schließen!
Das muss für die nächsten Wochen reichen!!!

heikehk
06.05.13, 21:38
nenene morgen machst du eine Datei in Photoshop auf und wieder zu ...
Kleine schritte aber nicht wieder aufhören ;)
Du könntest in meine Version des bildes Deine Signatur reinkopieren :)

Charly
07.05.13, 09:08
Langsam, gaaanz laaaangsam!
Du schraubst dein Ansprüche zu hoch! Ich müsste die Signatur ja zuerst irgendwie in PS reinbekommen ...
Muss mal sehen wie das funktionieren kann *grübel*

heikehk
07.05.13, 09:14
als was haste die denn?
Png-Dateien kann man einfügen und die haben einen transparenten Hintergrund :)
Wenn ich das Format lesen kann mach ich Dir für diesen guten Zweck sogar eine "einfügbare Variante" :bleh:

Charly
07.05.13, 09:28
Danke, aber das muss ich selbst schaffen. Sonst höre ich mit dem Progi sofort wieder auf.
Ich habe ja Zeit ;)

heikehk
07.05.13, 09:29
Na dann bin ich mal gespannt...

heikehk
07.05.13, 09:45
Hab meine Eule platziert :)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1367909131_SciFiE-1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367909131_SciFiE-1.jpg)

Charly
07.05.13, 12:26
Ähm ... wo???
Oder bin ich erblindet?

heikehk
07.05.13, 15:03
Hauchdünn versteckt, weil ich sonst wieder was auf die Mütze bekomme, weil sie ablenkt. Mein Anteil an dem Bild ist ja auch so gering, wie die Deckkraft ;)

Charly
07.05.13, 16:40
Ich habe den Vogel entdeckt :motz2: Sei nicht so bescheiden.
Inzwischen kann ich meine Signatur auch mit PS einfügen. Ein äußerst
kompliziert scheinendes Programm :nixweiss:

Und für alle welche auch nichts wissen (so wie ich): Dieses Bild ist eine Gemeinschaftsproduktion von Heike und mir. Also eher von Heike, weil ich habe nur diese komische Röhre
zur Verfügung gestellt und behaupte nach wie vor, dass es ich um ein Raumschiff handelt ;)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367934034_1_SciFiE-1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367934034_1_SciFiE-1.jpg)

heikehk
07.05.13, 17:12
Also eher von Heike, weil ich habe nur diese komische Röhre
zur Verfügung gestellt und behaupte nach wie vor, dass es ich um ein Raumschiff handelt ;)

So viel zu "sei nicht so bescheiden" :emo_biggr:bleh:

kgs-photos
07.05.13, 20:23
Hiiiilfäää... ne Weltraum-Eule. :guw:

Sieht klasse aus, ihr beiden.

@Charly
Das letzte Bild ist zu klein. ;)

Charly
07.05.13, 20:53
:frieden: :nixweiss: An der Bildgröße bin ich unschuldig. Das hat Heike verbrochen. :whistling

heikehk
07.05.13, 20:53
Aber dafür mit Photoshop gespeichert ;)
Ist wohl das Vorschaubild gewesen :bleh:
draufklicken und das große Bild nehmen Charly :)

Charly
07.05.13, 20:58
Yes, Madame, yes!

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1367949498_1_SciFiE-1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367949498_1_SciFiE-1.jpg)

heikehk
07.05.13, 21:43
Charly unter meiner Fittiche :guw:

kgs-photos
07.05.13, 21:51
Hoffentlich lernt er nichts von Deinem Ei... :guw:

Jenny
07.05.13, 21:53
Jetzt müssen wir nur noch dafür sorgen, dass Charly sein Phobieshop gegen ein echtes Photoshop eintauscht!:emo_biggr

Garion
08.05.13, 16:34
Sehr schönes Wortspiel Jenny! :emo_biggr

Hey Charly. Ich bin stolz auf dich und Heike, dass ihr das gemeinsam geschafft habt. Ihr habt es geschafft, deine Angst Schrittweise abzubauen, auch wenn noch große Teile von ihr übrig sind. Drum hätte ich einen Vorschlag für dich, wie es jetzt weiter geht, wie der nächste Schritt aussehen sollte.
Du öffnest CS2, öffnest eine Datei. Das hast du ja schon mal getan. Als Erweiterung dieses Mal gehst du auf Datei->Platzieren..., wählst ein Bild, eine Signatur oder was auch immer aus, was du in das bereits geöffnete Bild einfügen möchtest, drückst abschließend Enter oder Return, siehst dir das Endergebnis an und schließt Photoshop wieder. Ganz behutsam... ;)

Charly
08.05.13, 17:05
[Scherzmodus an]

@ Heike & Jenny! :motz::motz2:

Hi Garion!
Bevor jemand in die Psychiatrie eingeliefert wurde, haben wir auch manchmal so mit dieser Person gesprochen ;)
Noch ein paar dieser "super" Ratschläge und ich entferne PS von meinem PC :bruce:

[Scherzmodus aus]

heikehk
08.05.13, 22:07
:rofl:
Nicht übel nehmen Charly, Bastian liebt nur diesen Motzi so sehr :guw:

Jenny
09.05.13, 01:47
Hey Charly!

Hier im Forum triffst du eigentlich fast ausschliesslich auf "Pflegefälle", daher bist du in "guter" Gesellschaft!
:guw:

Charly
09.05.13, 08:58
Hallo Heike!
Ich nehme es nicht übel. NOCH nicht! :(

Hi Jenny! Das kommentiere ich einfach nicht! Ich bin ein durchaus friedfertiger Mensch - normalerweise! :eraser:

heikehk
09.05.13, 09:46
:emo_biggr

Garion
11.05.13, 09:39
[Scherzmodus an]
...in die Psychiatrie eingeliefert [...] haben wir auch manchmal so mit dieser Person gesprochen ;)

So? Das klingt ja interessant...was bist du denn von Beruf wenn ich fragen darf? Ich persönlich bin Altenpfleger, arbeite aber nicht in einem Altenheim sondern auf der gerontopsychiatrischen Station eines psychiatrischen Krankenhauses...früher nannte man sowas wohl Irrenanstalt und/oder Zuchthaus. Diese Wörter, genauso wie die hohen Mauern die das gesamte Gelände einst umgeben haben, sind heutzutage glücklicher Weise nicht mehr vorhanden. Ich frag nur, weil ich mich immer freue Leute aus meinem Berufsfeld zu treffen ;)

Charly
11.05.13, 14:40
@ Garion!

Du darfst natürlich fragen. Das war es dann von meiner Seite zu diesem Thema. Ich werde im Internet von mir soviel als nötig - das ist grundsätzlich schon zu viel - und so wenig wie möglich bekanntgeben.
Das kann natürlich jeder halten wie er/sie will. Ich bin da eher mehr als zurückhaltend.
In diesem Sinne: ein schönes Wochenende.

Garion
12.05.13, 09:02
Hey Charly!

Das finde ich zwar schade...weil es meine Neugierde nicht stillt und meine Freude (solltest du aus diesem Bereich kommen) nicht wirklich entfachen kann...aber ich kann's verstehen, nachvollziehen und respektiere daher deine Entscheidung durchaus. ;)

Auch wenn's jetzt quasi schon wieder vorbei ist, dir auch noch ein schönes WE.