PDA

Vollständige Version anzeigen : Darstellungsfehler im Arbeitsbereich

omaha82
14.04.13, 02:50
Hallo liebes Forum,

Ich nutze seit ein paar Tagen Photoshop CS6 und stoße dabei immer wieder auf ein Problem:

Wenn ich eine Ebene ausblende, um einen vorher/nachher Vergleich zu bekommen, ändert sich die Farbe des Arbeitsbereiches, also des Hintergrundes rund um das Bild, der in CS6 ja standardmäßig dunkelgrau ist in transparent. Erst wenn ich die Ebene abwähle und erneut auswähle, wird der Hintergrund des Arbeitsbereichs wieder richtig dargestellt. Wenn ich mehrmals auf das Augen-Symbol der Ebene klicke, ändert sich der Hintergrund jedesmal von Transparent auf dunkelgrau.

Ich finde das extrem störend. Alle CS6 Updates wurden installiert. Ist das vielleicht ein bekanntes Problem, das man irgendwie abschaffen kann? Mein System: AMD FX-6200, 8 GB RAM, Radeon HD 7700 (Treiber aktualisiert, hat nicht geholfen), Windows 8.

Wäre dankbar für Hilfe :)

EDIT: Wenn ich die Ebene mehrmals hintereinander aus- und einblende, wird der Hintergrund sogar manchmal komplett schwarz, ab und zu bleibt er dunkelgrau. System scheint mir da nicht dahinterzustecken, wirkt sehr zufällig...

omaha82
14.04.13, 04:00
Doch noch was im Internet gefunden. Falls jemand das gleiche Problem hat: Es scheint ein Problem mit AMD Grafikkarten unter Win8 zu sein. Ich habe jetzt in den erweiterten Grafikkarteneinstellungen von PS den Drawing Mode von Advanced auf Basic umgestellt. Seitdem haben sich einige andere Probleme erledigt, das oben beschriebene Problem bleibt aber bestehen :(

heikehk
14.04.13, 11:26
Hallo Omaha,
Danke, dass du die info hier geteilt hast und willkommene im :psc1:
Hast du schon mal die Open GL Einstellungen geändert? Die haben in älteren Versionen oft seltsame Probleme ausgelöst.
Gruß
Heike

omaha82
14.04.13, 15:39
Hast du schon mal die Open GL Einstellungen geändert? Die haben in älteren Versionen oft seltsame Probleme ausgelöst.
Gruß
Heike

Danke für den Tipp, war dann doch nicht nötig, ich musste nach der Änderung in den Basic-Zeichenmodus in den Grafikkarteneinstellungen (in der deutschen Version heisst der Modus wohl "Einfach") einfach Photoshop neu starten, so weit hatte ich gestern Nacht irgendwie nicht gedacht :rolleyes:

Nach dem Neustart funktioniert jetzt alles reibungslos.

heikehk
14.04.13, 18:38
Schön :ok:
dann noch viel Spaß hier :)