PDA

Vollständige Version anzeigen : Feedback Adobe Cloud - Toll oder doch eher kritisch zu sehen?

heikehk
04.04.13, 23:34
Hallo Leute,
da das Thema sowohl bei XING, als auch in meinem Verband heiß diskutiert wird, und hier doch sehr viele Photoshop-Nutzer sind, die kommerziell aber auch Privat die Software von Adobe nutzen, wollte ich einfahc mal fragen, wie Ihr die Cloud-Idee von Adobe so findet.

Wie Ihr eventuell mitbekommen habt, wird Adobe zum 1.5.2013 den Verkauf von Software in Boxen komplett einstellen (zumindest was die Creative Suite angeht). Stattdessen wird die software zum Download angeboten und seit letztem Jahr gibt es ja das Modell der Adobe Cloud, in der man für einen monatlichen Beitrag, jede Software laden und nutzen kann, so lange man den Beitrag zu Cloud bezahlt.

Aus meiner Sicht ist dieses Modell sicherlich für Einsteiger erst einmal interessant. Wenn man dann aber darüber nachdenkt, stellt man fest, dass man nicht, wie bisher, die Software kauft und so lange nutzt, wie man es möchte und selbst entscheidet, wann man eine neue Version will, sondern dass man immer die neueste Version zur Verfügung hat (was an sich ja nichts Schlechtes ist), aber die Software nur nutzen kann, wenn man dauerhaft die Cloud bezahlt.

Langfristig betrachtet scheint mir das Ganze dann letztendlich teurer zu kommen, als die normalerweise übliche Lizenz-Geschichte, die wir bisher nutzen. Ich bin vielleicht altmodisch, aber mir wäre es lieb, wenn ich meine Updates dann kaufe, wenn ich es für wichtig erachte und nur dann zahle, wenn ich es möchte und nicht konstant Kosten tragen muss, auch wenn ich die Lizenz aufgrund meiner Beiträge schon längst abbezahlt hätte.

Wie denkt Ihr darüber?
Ich lasse mich ja gerne überzeugen, dass dieses Modell viel besser ist, aber mir will das nicht so recht gefallen und einen echten Vorteil sehe ich als Besitzer einer gültigen Lizenz momentan auch nicht für mich.

Einen lieben und nachdenklichen Gruß
Heike

gelöschter User
05.04.13, 06:28
Hallo Heike,

das lese ich jetzt zum erstem Mal.
Bedeutet das, dass es z.B. CS7 nur noch als Download geben wird?
Falls ja, bleibe ich halt bei CS5. Diesen Coud-Blödsinn unterstütze ich auf keinen Fall! :notok:

kgs-photos
05.04.13, 08:30
Ich halte von Cloud (ohne es zu kennen) auch nichts.

Ich will was "handfestes" hier in der Hand haben.

heikehk
05.04.13, 10:40
Na ja Handfest gibts ab 1.5.2013 eh nicht mehr. Adobe stellt die Box Lizenzen ein. Ich habe hier noch schnell CS6 gekauft, dass aber noch warten muss, bis ich es entspannt installiere. Ich denke der eine oder andere Anbieter wird vielleicht noch Boxen auf Lager haben, allerdings weiß ich nicht, ob diese dann zurückgefordert werden.
Gruß
Heike

kaliko
05.04.13, 11:15
Hallo!
Erstmal danke für die Info - hatte ich noch nicht gehört. Ich werde mir in dem Fall auch noch CS6 zulegen und dann hoffen, dass es möglichst lange nicht veraltet.
Das Cloudsystem werde ich auch nicht mitmachen. Ich finde das, gelinde gesagt, frech.

Es ist aber zu beobachten, dass überall der Trend zu abonnementähnlichen Konstrukten geht (wird auch in der Spieleszene viel diskutiert). Als mündiger Konsument sollte man so etwas unbedingt boykottieren.

lg
Brigitte

PS.: fällt mir noch ein: weißt du, ob es die Schüler-/Studentenversionen in irgendeiner Form weiter geben wird?

gelöschter User
05.04.13, 11:18
CS6 kommt mir nicht ins Haus! ;) - Nachdem was ich hier (und anderswo) so über CS6 lese.

kaliko
05.04.13, 11:20
CS6 kommt mir nicht ins Haus!

Weil?? (bin halt neugierig ;)
Bis jetzt bin ich eigentlich mit den jeweils neueren Versionen immer gut gefahren....

gelöschter User
05.04.13, 14:44
Naja, soll ja ziemlich fehlerhaft sein und außerdem wird Pixelbender nicht unterstützt.

kgs-photos
05.04.13, 18:29
Was PB betrifft, hat Flannigan Recht.
Dafür ist es aber schneller und flüssiger wie
CS5 und braucht etwas weniger Ressourcen.

@Heike
Ist doch ganz einfach:
Wenn es keine CD/DVD mehr gibt, dann gibt es eben keine neue Version mehr.

Mir zumindest dürfte CS6 bis ans Lebensende reichen. Naja... und wenn nicht,
dann kann ich ja mein Leben immer noch verkürzen. ... :-)

gelöschter User
05.04.13, 19:19
...
Wenn es keine CD/DVD mehr gibt, dann gibt es eben keine neue Version mehr.
Genau! Adobe würde dann sehr schnell einsehen müssen, dass es SO nicht geht.

heikehk
05.04.13, 20:21
Nur so zur Info ein paar Artikel von Heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-will-Box-Verkauf-fuer-die-Creative-Suite-einstellen-1823694.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-verdampft-Profit-zur-Wolke-1826176.html

Wenn die Zahlen stimmen tun die Verweigerer der Cloud Adobe nicht weh...

Flannigan:
CS6 liegt ja auch nur schon mal hier bis ich Lust habe es von einem altmodischen Datenträger zu installieren ;)
Bis dahin sollten die Kinderkrnkheiten beseitigt sein :emo_biggr

dorftrottel
05.04.13, 20:36
Ich denke, die wollen einfach auf den datenträgerlosen Zug aufspringen.
Wenn du heute einen Mac kaufst, ist dir das egal, ob es zusätzlich zum Download noch eine DVD als Datenträger gibt, da du diese sowieso nur über ein externes Laufwerk benutzen könntest (Macs haben seit der letzten Generation keine Laufwerke mehr). Die Cloud ist einfach Zukunft, weil dadurch jeder von überall auf alle seine Daten zugreifen kann. Der Hype um Skydrive, iCloud und Dropbox ist meiner Meinung nach gewaltig. Auch übertrumpfen die sich alle immer wieder im Preis und in der Leistung. Die Leute fahren darauf ab, weil es ein intuitives Arbeiten ermöglicht. Ich sehe es bei mir: Mac, iPhone und iPad. Durch die iCloud habe ich immer überall die neusten Dokumente, Bilder und Songs. Es ist einfach genial. Die Cloud von Adobe ist genau gleich. Du kannst von überall, wo du Internet hast, auf die Dateien und Programme zugreifen. Das finde ich auch genial.

Auch denke ich, kann Adobe über die Benutzer hinwegsehen, welche ihre alte Version behalten. Schlussendlich steuern sie den Support und die Updates der "alten" Programme. Wenn sie also merken, da wird nichts neues mehr gekauft, müssen sie die neuen Programme wieder unumgänglich machen.

Das sieht man ja bei Camera Raw und Lightroom. Oft ist man da gezwungen, ein Upgrade durchzuführen, weil beispielsweise die neuste Kamera nicht mehr unterstützt wird. Dann ist man entweder gezwungen, einen Umweg über andere Software zu gehen oder man lässt sich dazu verleiten, ein Upgrade zu kaufen - oder eben die Cloud. Da hat Adobe regelmässige, monatliche Einnahmen und nicht nur alle 2-3 Jahre von Upgradern.

Zurzeit wäre es mir persönlch noch zu teuer. Auch bräuchte ich es nicht, weil Photoshop nur ein Hobby ist. Mit der Studentenversion fahre ich sicherlich besser für eine gewisse Zeit. :)

kgs-photos
06.04.13, 04:34
Was machen denn dann Leute, welche keine "gute" Internetleitung
haben oder im Ausland schlechtes Netz od. hohe Gebühren?

heikehk
06.04.13, 11:27
tja, was machen die?
Auf besseres Internet warten?

Aber Patrik hat Recht, der Trend geht ganz klar in eine datenträgerlose Welt, was letztendlich im Sinne der Umwelt mit den Möglichkeiten, die das Internet bietet sicherlich nicht als schlecht zu bewerten ist.
Allerdings ob das Weglassen von Datenträgern unweigerlich dazu führen muss, das bisherige Lizenzmodell völlig über den Haufen zu werfen, finde ich persönlich nicht.

dorftrottel
06.04.13, 11:39
Ja, genau, die müssen einfach warten. Das Wahnsinnige ist ja, dass in den grossen Metropolen bereits Glasfaserkabel verlegt wurden und man über LTE auf dem Smartphone schneller surft, als irgendwo auf dem Land mit einem Kabelanschluss. Wobei "Land" gar nicht weit draussen sein muss.

Heike: Ich denke auch nicht, dass sie das bestehende Lizenzmodell direkt über den Haufen werfen. Ich denke, es wird eine Übergangsphase geben, wo über einige Jahre beides verfügbar sein wird, also die Cloud mit monatlicher Gebühr und der Download zum Fixpreis.
So hätten sie konstante Einnahmen für die laufenden Kosten und die einmaligen Beträge für die Entwicklung. Die werden sich schon alles genaustens überlegt und ausgerechnet haben. Für etwas gibt es ja Mathematiker, Betriebswirtschaftler, Unternehmensberater, etc. Bei der Versicherung sind auch Hunderte Mathematiker beschäftigt, welche die Wahrscheinlichkeiten berechnen... so wird es auch bei Adobe sein, wenn sie ihr Geschäftmodell überdenken.

Die andere Möglichkeit ist, dass sie durch ihre, in meinen Augen, Monopolstellung einfach ihr Ding durchziehen. Apple hat die Laufwerke auch entfernt, ohne die Kunden zu fragen. Was ist passiert? Nichts. Die Leute kaufen deren Geräte weiterhin und Apple steigert sogar noch den Absatz der externen Laufwerke, weil die Konsumenten denke, sie bräuchten wirklich noch CDs und DVDs.

Hier im Thread haben auch gleich 2 oder 3 geschrieben, sie würden dann vorsichtshalber noch auf die neuste Version von Photoshop upgraden, da wird es noch mehr geben, die so denken. Dies beschehrt Adobe ebenfalls einen kleinen Zustupf. Später müssen sich sowieso alle mit dem neuen Geschäftsmodell abfinden. Adobe solls recht sein. :)

heikehk
06.04.13, 11:46
Die Befürchtung, dass Adobe die Monopolstellung hier ausnutzt ist das, was ich auch bei XING und in meinem Verband lese. Deswegen hat mich Eure Meinung auch interessiert, denn wenn man dem Bericht in Heise glauben sollte, dann wären ja nurnoch begeisterte Cloud Nutzer unterwegs, aber ich habe noch keinen einzigen gefunden.

Nur wenn sich ein größerer Widerstand gegen die Cloud erkennen ließe, dann könnte man eventuell mal bei Adobe nachhaken, wie das Lizenzmodell der nächsten Jahre so angedacht ist, denn die Cloud will ich persönlich nicht, da ich mit der Software aber mein Geld verdiene würde das heißen, dass ich keine Chance hätte. Das klingt nach einer bitteren Pille, von der ich mir nicht sicher bin, ob ich diese schlucken will.

Aber gibts denn hier überhaupt jemanden, der schon die Cloud nutzt?
Gruß
Heike

kgs-photos
06.04.13, 12:52
Für Leute die ihr Geld mit PS verdienen mag die monatl. Gebühr
ja evtl. noch tragbar sein bzw. auf Dauer evtl. sogar günstiger.
Alleine schon dadurch das immer die neueste Software verfügbar
ist, aber für nahezu alle anderen (inkl. den Hobbyanwendern) wird
der Spaß dann leider auf Dauer eine böse finanzielle Falle werden.

Mal abgesehen davon, das ich der Meinung bin, das meine Daten
nichts in irgendwelchen Internet-Wolken zu suchen haben. Egal ob
es nur Dateien sind oder evtl. u.U. auch persönliche Daten.

Dazu kommen dann noch folgende Probleme:
- Was ist bei Internetausfall auf Userseite?
- Was ist bei Serverausfall bei Adobe?
- Was würde mit meinen Daten geschehen, wenn ein Cracker sich bedient?
(klar, sie wären weg)
- Wie sicher sind meine Daten im Wölkchen?
- ...

heikehk
06.04.13, 15:20
Also so wie ich das verstanden habe lädst Du die Software trotzdem auf Deinen PC. Einmal pro Monat wird dann geprüft, ob Du noch Zugang zur Cloud hast und die Software funktioniert weiter. Ich denke, ob Du Deine Dateien lokal oder in der Cloud lagerst bleibt, so wie ich das verstanden habe Dir überlassen.
Und das mit dem Geld sparen sehe ich anders, denn wenn ich die monatlichen Kosten für die CLoud nicht hätte hätte ich dann auch keine Software während ich mit einer normalen Lizenz auch ohne Geldeingang weiter arbeiten könnte.
Gruß
Heike

pixographix
07.04.13, 19:00
Wie Ihr eventuell mitbekommen habt, wird Adobe zum 1.5.2013 den Verkauf von Software in Boxen komplett einstellen
(zumindest was die Creative Suite angeht).

Oh das wusste ich noch gar nicht. Muss dazu sagen das ich das auch nicht wirklich gut finde aber naja das ist es eben
wenn ein großer Konzern seine Monopolstellung weiter festigt. Er kann letzten endes machen was er möchte.

Zur Cloud:

Die Cloud an sich finde ich eine gute Idee gerade für Firmen ist dies wie ich finde eine sehr gute Möglichkeit um somit immer
Softwaretechnisch up to date zu sein. Allerdings sollte es nach wie vor die Software als (DVD)Version zum kauf geben.
Sollte dies sich am 1.5 ändern wäre dies sehr Schade.Dann werde ich wohl bei meiner CS5.5 Version bleiben :)

Mir zumindest dürfte CS6 bis ans Lebensende reichen. Naja... und wenn nicht,
dann kann ich ja mein Leben immer noch verkürzen. ... :-)

loooool :emo_biggr

Grüße

blendax
08.04.13, 00:34
Hi,

ich persönlich halte nicht von der "Cloud" ... alles, was sich außerhalb meines Rechners tut, finde ich noch relativ 'unsicher'. Ob ich nun die Software "downloade" oder per CD/DVD bekomme, ist mir egal, auch die Download-Version kann ich ja auf eine DVD brennen ...

Für mich ist das Unabhängig sein wichtig, daß ich auch mit meinen Daten arbeiten kann, wenn ich keine Verbindung zum Internet oder anderen 'Wireless'-Diensten habe.

heikehk
08.04.13, 13:27
Allerdings sollte es nach wie vor die Software als (DVD)Version zum kauf geben.
Sollte dies sich am 1.5 ändern wäre dies sehr Schade.Dann werde ich wohl bei meiner CS5.5 Version bleiben :)

Hi,
ich denke, dass das Einstellen der Box-Versionen nicht zwingend auch das Einstellen der Einzellizenzen sein muss, allerdings habe ich schon das Gefühl, dass hier eventuell eine größere Veränderung vorbereitet wird. Interessant finde ich aber schon, dass, egal an welcher Stelle diese Diskussion auftaucht, keiner zu lesen ist, der die Claoud völlig genial findet, und die Fragen nach Einzellizenzen seltsam findet.
Da frage ich mich wirklich, wie es dann sein kann, dass Adobe angeblich mit der Cloud zu große Umsätze macht.

@blendax:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauchst du nur einmal im Monat Internet zum klären, ob die Lizenz noch gültig ist und kannst die Software auf Deinen PC laden, die aber nur so lange funktioniert, wie Du die Cloud bezahlst. Ich denke, ob Du die Daten auf Deinem PC speicherst oder in der CLoud müsste Dir überlassen sein, aber genau wissen tu ich das auch nicht, da ich die Cloud nicht nutze(n will).

Gruß
Heike

heikehk
11.04.13, 12:30
eine interessante Kostenberechnung findet isch im aktuellen Newsletter von Cleverprinting:
http://www.cleverprinting.de/NL_April_2013_2.html

kgs-photos
11.04.13, 20:29
Danke für den Link, Heike.

Da haben ja alle, die berufsmäßig drauf
angewiesen sind, die Arschkarte gezogen
über kurz oder lang. :(

heikehk
11.04.13, 22:02
sach ich ja :) :heul:

Jenny
11.04.13, 22:54
Da haben ja alle, die berufsmäßig drauf
angewiesen sind, die Arschkarte gezogen
über kurz oder lang. :(
Versteh ich nich...:nixweiss:
Die Cloud kostet doch ziemlich genau dasselbe wie ein "normales" Upgrade.
Und upgraden musst du als "Kommerzieller" (und auch als "Normalo") sowieso mindestens alle zwei Versionen, da Adobe (seit Jahreswechsel?) ein Upgrade sonst gar nicht mehr zulässt!
Und da ein "versionsüberspringendes" Upgrade exakt doppelt so teuer ist wie ein "direktes" Upgrade, gewinnt auch hier kein User durch Abwarten.

Das soll jetzt kein Fürsprechen für die Cloud sein, welche den User natürlich stärker binden wird, aber eine Abzocke ist es deshalb noch lange nicht!

heikehk
11.04.13, 23:40
Na ja Jenny,
entschuldige, wenn ich Dir widerspreche.
Wenn ich eine Software-Lizenz bei Adobe kaufe und die Software nutze, dann kann ich das so lange machen, wie ich will. Nehme ich an der Cloud teil, dann zahle ich jeden Monat einen Betrag X von dem wir heute nicht wissen, was mit diesem passieren wird, wenn es nurnoch die Cloud gibt.
Damit habe ich alle Programme immer in der aktuellsten Version verfügbar.

So weit, so gut und momentan preislich sicherlich vergleichbar mit dem Lizenz und Upgradekauf....

aber

Wenn ich irgendwann keine Updates mehr will, dann habe ich als normal-Lizenznutzer die Möglichkeit meine Software so lange zu nutzen, wie ich es will und ich muss ja nicht zwingend Updates machen, gerade wenn ich vielleicht gerade dafür kein Geld habe.

Der arme Cloud nutzer kann sich das aber nciht leisten, weil:
-Keine Cloud - Keine Softwarenutzung

Das ist das, was mich stört. Ich gebe genauso viel Geld aus, wie bei den normalen Lizenzen, aber sobald ich nic mehr an die Cloud zahle, stehe ich mit leeren Händen da.

Gruß
Heike

Panta rhei
11.04.13, 23:45
So was ist immer Abzocke und niemals zum Vorteil der Kunden.

Wo jeweils der cournotsche Punkt liegt, das mag noch individuell sein, aber dass man irgendwann beginnt, draufzuzahlen, ist bei solchen Modellen kalkulierte Absicht, die immer aufgeht.
Auch und besonders für solche Unternehmen wie Adobe mit einer quasi Monopolstellung.

Ernsthafte Konkurrenz könnte da heilsam sein.
In aller Regel rächt sich solch eine kostenpflichtige Bevormundung und der Nutzer schaut sich nach Alternativen um.
Allerdings wird Adobe dann sein Scherflein längst im Trockenen haben.

Jenny
12.04.13, 00:05
Hallo!

@heike:
Ja, da hast du recht, insofern werde ich deinen Widerspruch ausnahmsweise mal entschuldigen!:tease:

@PantaRhei:
Echte Konkurrenz wäre klasse, aber so einfach aus dem Boden stampfen kannst du sie leider auch nicht...
Adobe ist sich ja durchaus bewusst, dass fast 70% aller kursierenden PS-Kopien illegal sind, aber das stört sie keinen Deut, denn (vielleicht gerade deshalb?) sind sie unangefochtener Marktführer, trotz sehr guter kostenloser Alternativen wie z.B. GIMP.

blindguard
12.04.13, 00:34
es gibt leider im moment keine enstzunehmende konkurrenz für adobe.
alle die wirklich besser waren wie z.b. macromedia wurden aufgekauft zugunsten eines wsentlich schlechterene Produktes und alle wirklichen verbesserungen wurden einfach fallen gelassen.
aber auch adobe haqtte vor jahren gute produkte am start die aufgeweicht in illustrator oder photoshop einzug gehalten haben.
alles halbherzige und sinnlose produktüberfrachtungen, die keinen anwender oder bezüglich ihrer leistung überzeugen konnten- sie die 3d-funktioen in Illustrator oder photoshop.
als marktfüherer und quasimonopolist mit der devise "wer besser ist wir einfach gekauft und dem eigenen (schlechten) produktmanagement untergeordnet" hat man aber leider wenig Chancen sich dem zu entziehen.
ich selbst halte von der/einer cloud wenig ... ich habe nach wie vor gerne das was ich gekauft habe auch in der hand.
alleine das problem, dass ich dinge/programme/funktionen nicht nutzen kann wenn die netzabdeckung die nicht gewährleistet wäre schon ein unvorstellbarer Gedanke.
vor allem aber auch die Abhängigkeit - wann und wo ich meine software aktualisiere sollte doch meiner entscheidung unterliegen - ist für mich ein punkt GEGEN solche cloud-lösungen.
das update letztes Jahr im dezember hat doch schon gezeigt, dass es dann alle user treffenn wird, wenn irgendwo irgendwie irgendwas plötzlich nicht richtig programmiert wurde.
wenn ich schon unverschämt viel kohle zahle möchte ich bitte auch selbst bestimmen können was ich wann wo mit dem gekauften Produkt mache.
vor mehr als 10 jahren hat adobe großkotzig angekündigt sie wären die ersten die nach vorstellung der x-systems von apple dieses unterstützwen werden ... adobe war die letzte firma die da entsprechend etwas zurande gracht haben.
das was sie lieferten war fehlerbehaftet und funktionen die für windows verfügbar waren gab es für den mac gar nicht. der mac user hat aber den gleichen preis gezahlt, obwohl adobe bewusst war dass viele funktionen nicht nutzbar waren.
mit einer cloud-lösung mache ich mich noch abhängiger von adobe und wenn was nicht funktioniert habe ich noch mehr die a-karte gezogen.

kgs-photos
12.04.13, 12:44
Dank Heike hast Du nun mein Posting auch verstanden, oder? ;)

Adobe ist sich ja durchaus bewusst, dass fast 70% aller kursierenden PS-Kopien illegal sind, aber das stört sie keinen Deut
Kannst Du das evtl. mit einem Link belegen?

Das wäre ja dann fast die einzige sinnvolle Lösung (zumindest für den kleinen Hobbyanwender).

Jenny
12.04.13, 12:59
Hallo!

Den Link finde ich jetzt nicht mehr, aber ich erinnere mich an ein Tortendiagramm, in dem von 64% und steigend die Rede war.

edit:
http://www.smartphone-daily.de/aid,637959/Umfrage-60-Prozent-aller-Photoshop-Nutzer-sind-Piraten/Windows-7/News/
Diese Umfrage kam zu etwas niedrigeren Ergebnissen, ist aber auch schon 5 Jahre alt.

kgs-photos
12.04.13, 21:16
Dnke Jenny.

Ich bin heute Nachmittag zufällig bei eRecht24 über was gestolpert
und bin aus dem Schmunzeln kaum rausgekommen. Viel Spaß beim
Lesen. ;) (http://www.e-recht24.de/forum/14093-habe-photoshop-heruntergeladen-legal.html)

heikehk
07.05.13, 07:47
Hallo Leute,
soeben gelesen/gefunden: http://www.golem.de/news/creative-cloud-adobe-stellt-creative-suite-ein-1305-99119.html
Damit ist wohl die Katze aus dem Sack.
Gruß
Heike

Adda
07.05.13, 10:19
Ich finden den eingeschlagenen Weg für mich persönlich sehr ärgerlich und insgesamt höchst bedenklich.

Wenn man das zu Ende denkt und auf andere Brachen überträgt, dann kann man in Zukunft auch Autos und Fernseher und Kameras nur noch mieten. Man hat dann zwar immer das neuste Modell, hat aber eine Unmenge Fixausgaben und kann nicht mehr entscheiden, wann man sich eine neues Modell kauft.

Aber mal diese Zukunftsvision beiseite gelegt.
Mir geht es so, dass ich schon genügend Fixkosten im Monat habe.

Für unsere (relativ kleine) Kirchengemeinde und unseren (kleinen) Kirchenbezirk mach ich viele Druckvorlagen (Gemeindebriefe, Poster, Kirchenführer, Postkarten etc.) Dafür brauche ich Indesign, Photoshop und manchmal auch den Illustrator. Für die Druckereien benötige ich die Vorlagen meist in CMYK. Unter anderem deshalb greift Elements zu kurz.
Aber ich brauche z.B. nicht das neuste Indesign, da wir nicht online publizieren. Deshalb kann ich noch gut mit CS5 arbeiten (nur Photoshop habe ich wegen Lightroom und einigem anderen upgedatet). Es fallen so nicht jedes Jahr aufs Neue Kosten an. Mit dem neuen Modell werde ich aber gezwungen, permanent Kosten auf mich zu nehmen.

Zudem bin ich zwischenzeitlich relativ abhängig vom Quasi-Monopolisten Adobe.
Früher habe ich z.B. mit PageMaker gearbeitet. Dann hat Adobe die Herstellerfirma Aldus (die uns übrigens das erste PageMaker gesponsert hat) aufgekauft. Auch mein Freehand wurde eingestampft, als Adobe Macromedia übernahm.
Zwischenzeitlich habe ich so viele Vorlagen erstellt für Indesign, dass mir ein Umstieg schwer fiele.
Und auf welches Programm sollte ich umsteigen?

Bei der Bildbearbeitung geht es mir ähnlich. Ich hab den Fehler gemacht, meine meisten RAW-Daten ins DNG-Format konvertiert zu haben.
OK, Lightroom ist ja noch (!) nicht betroffen vom neuen Mietzwang-Modell. Aber Adobe hat mich mit der neusten Beta schon geködert, z.B. mit der tollen Aufrichten-Funktion. Wenn ich aber auf die V5 umsteige, wette ich, dass ich die Bilder nicht mehr in Photoshop 6 öffnen kann. Dann muss ich die Fotos immer in Lightroom rendern, um dann die TIF's in Photoshop 6 zu bearbeiten.

Ich würde gerne bei Adobe meinen Unmut kundtun. Aber ich finde eigentlich keine geeignete Mail-Adresse auf deren Homepage.

Kann man keine Internet-Petition anleiern?

LG
Adda

heikehk
07.05.13, 11:03
Das klingt eigentlich nach einer guten Idee.
Was mich ärgert ist, dass diejenigen, die Ihre Bedenken geäußert haben teilweise hingestellt wurden, als würden Sie nur Schwarzmalerei betreiben und jetzt ist es dann doch Firmenpolitik....

Die Bunte
07.05.13, 12:41
... http://www.golem.de/news/creative-cloud-adobe-stellt-creative-suite-ein-1305-99119.html
Damit ist wohl die Katze aus dem Sack.

Danke, Adobe!!

Ich bin froh, dass ich mir rechtzeitig das CS5 gekauft habe, und dabei werde ich bleiben. Das Programm ist eh schon so komplex, dass man über Jahre hinweg immer wieder neue Funktionen entdeckt und so schnell nicht auslernt, zumindest, wenn man es "lediglich" hobbymäßig betreibt. Und: Pixelbender funktioniert damit. :cool:

Ich möchte mich nicht permanent auf neue Versionen einstellen müssen, und ich möchte auch nicht jeden Monat einen Betrag dafür zahlen müssen - wenn ich den vielleicht mal nicht mehr übrig habe, kann ich gucken, wo ich bleibe. Naja, es gäbe ja immer noch das windowseigene Paint .

Cloud? Nein - ich mag nicht. http://up.picr.de/14379690tu.gif

Panta rhei
07.05.13, 13:18
Schon jetzt bewirbt Adobe die Cloud mit einer Aggressivität, die ich persönlich beinahe als vergewaltigend empfinde.

Betrachtet man dann diese Zukunftsvision unter dem Aspekt, dass uns gleichzeitig durch die Telekom die Drosselung des Datentransfers angekündigt wird, darf man sich auf "lustige" und richtig teure Zeiten einstellen.

Die Bunte
07.05.13, 13:22
Da ist was dran. oO Aua.

kgs-photos
07.05.13, 14:28
Und wenn man dann noch an die Machenschaften des SFZ TK denkt,
dann mag man keine Clouddienste in Anspruch nehmen (Das SFZ TK
wird gemeinsam vom BKA, der Bundespolizei und dem Bundesamt für
Verfassungsschutz betrieben).
Hier der Bericht bei Heise.de vom 14.12.2012 (http://www.heise.de/tp/blogs/8/153366).

Hier noch ein schöner(?) Bericht vom 16.01.2013 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/BKA-schafft-vorlaeufigen-Staatstrojaner-von-Gamma-an-1785402.html).

heikehk
07.05.13, 15:02
Die Idee mit der Petition setzt sich langsam fest....

Mio
07.05.13, 17:03
Hallo,
ich will auch keine http://www.smilies.4-user.de/include/Ostern/smilie_oster_182.gif (http://www.smilies.4-user.de)-Klaut.....:notok:

chris_otto
07.05.13, 19:15
Na super, alles wird ins Netz gestellt. Ich bin gespannt, ob ich auch noch Photoshop bei einer Drosselung benutzen kann. Wenn es noch eine Menge Datenvolumen brauche, dann bin ich draußen, sorry.

Aber anderest Seits kann ich Adobe verstehen, wieviel Raubkopie auf Rechner gibt, somit ist auch nicht mehr möglich, eine Raubkopie zubesitzen.
Dann wäre Schluss damit, aus eine Testversion mit einer cracker seriennummer, eine vollwertige Software zumachen. :cool: Zum Glück habe ich meine gekauft :)
CS 6 werde ich mir auch noch besorgen, sonst muss ich auf Gimp umsteigen.

Gerade jetzt wo noch die Telekom eine Drosselung einführt. na super und gute Nacht, sorry.

heikehk
07.05.13, 20:54
Hier ist noch ein Artikel dazu: http://www.designmadeingermany.de/2013/13335/

Jenny
07.05.13, 21:09
Zur Petition geht's hier lang (http://www.change.org/petitions/adobe-systems-incorporated-eliminate-the-mandatory-creative-cloud-subscription-model)!

dorftrottel
07.05.13, 21:25
Unterschrieben. :)

Ich habe mir soeben Adobe Design and Web Premium CS6 bestellt, solange das noch geht :) Meine Testversion ist nämlich abgelaufen :)

Jenny
07.05.13, 21:44
Gute Wahl! :ok:

Zumal solche "Teil-Pakete" ja nun wohl auch der Vergangenheit angehören, oder?
Ein Print-Designer, der z.B. nur PS, ID und Acrobat braucht, muss in Zukunft auf das Komplettpaket zugreifen, obwohl er für AE, PR, DW oder FL überhaupt keine Verwendung hat...

Ebenso scheinen Schüler und Studenten auch in den A*sch gekniffen zu sein:
Bisher war die Nutzung einer Schüler-Version zeitlich unbegrenzt, also theoretisch bis zum Lebensende, unabhängig vom Schüler-Status. Auch das dürfte sich wohl erledigt haben.

heikehk
07.05.13, 21:52
Unterschrieben ;)
Hätte fast selbst eine angelegt, aber vielleicht mach ich das noch ;)

Jenny
07.05.13, 21:57
Hätte fast selbst eine angelegt, aber vielleicht mach ich das noch ;)
Wozu?
Wär doch Quatsch, wenn sich alle Stimmen auf viele Petitionen verteilen würden, anstatt sich in einer einzigen zu sammeln!

heikehk
07.05.13, 22:16
Klar habseben mal verteilt. Danke fürs finden. Hoffentlich unterschreiben viele.

Jenny
07.05.13, 22:32
Mich würde ja brennend interessieren, wie es gerade mit Traffic auf dem Adobe-Server aussieht!!!:emo_biggr
Da laden doch gerade bestimmt Schrilliarden User die CS6 runter, um sie schnell nochmal, nun ja *hüstel*, "freizuschalten".:whistling
(Und bei dieser Firmenpolitik von Adobe kann ich diesen Usern ihre Idee noch nicht einmal wirklich verübeln...)

Oder hofft Adobe vielleicht auch, dass möglichst viele User "auf Nummer sicher" gehen wollen und so handeln wie Patrik?
Das schwemmt natürlich auch schick Geld in die Kassen...:whistling

Was ich mich allerdings immernoch brennend frage:
Warum bleibt die Cloud hier in Deutschland (61,50€) eigentlich immernoch so sehr viel teurer als in den USA (50$ = 38,20€) ???
Lassen sich Ein- und Ausfuhrzölle etwa auch gleichermaßen auf die Cloud anwenden? Ich denke nicht...

gelöschter User
07.05.13, 22:55
Auch unterschrieben!

Jenny
07.05.13, 23:01
Hallo!
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367956712_Unbenannt-1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1367956712_Unbenannt-1.jpg)
War dein Rufname nicht früher mal "Finn"?
Oder gilt beides?
Oder darf ich auch noch "Erika" dazunehmen?:rolleyes:

heikehk
07.05.13, 23:26
Isjaegal...
Einfach unterschreiben :emo_biggr

kgs-photos
08.05.13, 12:16
Da kam eben ne Meldung (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobes-Abo-in-der-Creative-Cloud-Funktionen-und-Bedingungen-unter-der-Lupe-1858596.html) bei Heise rein.

heikehk
08.05.13, 12:33
diese Informationen zu den Lizenzen habe ich mal zusammengetragen:
http://www.adobe.com/de/products/creativecloud.html

Jahresabo Einzelprodukte:
24,59 € / Monat
ehemals CS3/höher Kunden - 12,29€ (im ersten Jahr)

Alternativ die Cloud, bei der man dann alle Programm nutzen kann:
61,49 € / Monat (Jahresvertrag, bei einer Kündigung jederzeit möglich 92,24€)

Besitzer einer normalen Lizenz bekommen diese im ersten Jahr
ehemals CS3 Kunden - 36,89€
ehemals CS6 Kunden - 24,59 €

Studenten und Lehrer zahlen 19,99 € pro Monat. (im Team 43,04€ /Monat und Benutzer)

Teams und Unternehmen zahlen pro Benutzer für die Cloud inkusive 100GB Speicherplatz:
86,09 €/ Monat
bestehende CS3 / höher Kunden - 49,19€ im ersten Jahr / Benutzer (abzuschließen bis 31.8.13)

Alle Daten aus den Unterseiten herausgesucht.

Die REchnug von Heise stimmt nur Bedingt und wenn die Preise stabil bleiben, was ich nciht unbedingt glaube, denn wenn alle in der Cloud sind, dann besteht kein Grund den Preis stabil zu halten. Letztendlich zahle ich aber schon lange nicht mehr den Vollpreis sondern kaufe Updates und die sind günstiger als das komplette Paket. Jeder, der eine bisher neue Version haben wollte und schon eine Lizenz hatte, der hat dann ja auch ein Update gekauft. Alles andere wäre ja nicht schlau gewesen und teurer.

Gruß
Heike

Jenny
08.05.13, 14:23
Wer dennoch mit einem Wechsel in die Cloud liebäugelt, dem sei dieser Artikel empfohlen:
http://brownzart.wordpress.com/2013/05/08/photoshop-cc-erfahrungsbericht/

heikehk
08.05.13, 15:13
Der arme....
Na ja, deswegen kauf ich auch immer mein Update erst, wenns draußen ist :bleh:

Jenny
08.05.13, 15:43
Genau!
Um es dann monatelang zuhause ungeöffnet rumliegen zu lassen... :guw:

heikehk
08.05.13, 22:05
Jupp weil meine Festplatte voll ist :bleh:
Aber nach dem Strand....

blindguard
09.05.13, 00:26
ja, jetzt hatte ich heute mittag in ner ruhigen minute einen bastianmäßigen text verfasst und durch eine seitenaktualisierung grad mal alles in die tonne getreten ...
also hier nochmal meine gedanken zu dem Thema (wenn auch nicht mehr so ganz nüchtern).
sicher wird adobe durch dieses cloudegedöns viele "raubkopierer" verlieren.
diese waren es aber sogar letztendlich die adobe zu dem gemacht haben was sie heute sind.
wenn ich sehe, dass macromedie gekauft wurde, aber NICHTS aus diesen tollen programmentwicklungen gelernt wurde und keinerlei verbesserung oder innovation zum beispiel in illustrator einzu gehalten haben muss ich sagen das ist echo verdammt traurig und an jedweder (produktio-nrealität vorbei.
da ich die letzten tage ziemlich viel und ziemlich lange mit dem adobe-support telefoniert habe ...
kurzer einschub zur Erläuterung: festplattencrash -> neuer Rechner -> adobe programme funktionieren leider nicht mehr, da die programme ja schon auf rechner xy (der leider am a***h ist registriert sind) ... was war das früher so schön, programm installieren (von Disketten/cd/dvd und arbeiten) ... und noch einige UNLÖSBARE Probleme nach dem einspielen der Datensicherung (dazu später vielleicht mehr).
so ist man also eigentlich heute schon am allerwertesten, wenn irgendetwas nicht mehr funktioniert.
die cloud setzt dem noch einen drauf. bestraft werden durch die (überzogenen preise) letztendlich alle legalen user und vor allem so kleine popellreative/grafiker wie ich es einer bin.
dadurch dass adobe ja auch einen riegel vorschiebt vor das öffnen von neueren darein mit älteren programmversionen sind letztlich alle die mit fremddaten arbeiten (müssen) irgendwann dazu gezwungen auf die cloud zu wechseln.
da ich als dienstleister nun mal schlecht einem kunden sagen kann ich hab die aktuelle programmversion nicht.
kommen wir nun zur crux an der ganze sache (gute oder schlechte internetanbindung ist erst mal egal).
a) ich liefere mich finanziell adobe aus und bezahle über jahre wesentlcih mehr als wenn ich updaten kann wenn ich es mag oder es mein geldbeutel zulässt. außerdem weiß ich ja nicht, was adobe letztlich in ein oder zwei jahren an monatlicher gebühr verlangt.
b) wenn mal ne abbuchung (aus welchen gründen) in die hose geht kann ich (theoretisch) nicht mehr arbeiten weil mein abo ja dann "gestrichen wird"
c) was ist wenn mein rechner nicht mehr die mindestanforderungen des letzten updates erfüllt? neuen rechner kaufen? nicht mehr arbeiten können?
d) wenn so ein tolles update wie im dezember rauskommt und alle suite-programme (nur durch ein photoshop-update) plötzlich nur noch als Demo zu verwenden sind - da habe ich ja keine chance mehr etwas zu machen oder mit einer älteren version evtl. noch was zu ändern (oder mit einem backup welches ich auf der platte habe). adobe hat mir für den ausfall im dezember auch nichts gezahlt und ebensowenig würde eine haftung für ausfälle eintreten für fehlerhafte updates oder gehackte adobe-server.
e) da kommt die telekom bezüglich datendrosselung doch genau richtig, wenn alle auf den cloud-zug aufspringen.

so, meine nicht mehr ganz nüchteren gedanken zum Thema ...

Pygar
09.05.13, 00:51
sicher wird adobe durch dieses cloudegedöns viele "raubkopierer" verlieren.
Sicher? Ich denke nicht.
In einem Interview (http://www.dpreview.com/news/2013/05/08/Adobe-photoshop-cc) erklärt Winston Hendrickson:

once a user downloads software to their computer the piracy threat is the same as for our perpetual products.
Sinngemäß: Aus Raider wird jetzt Twix, sonst ändert sich nix.

Noch eingedeutschter: der ehrliche User ist der Dumme, die Raubkopierer werden auch in Zukunft kein Problem haben.
Außer mit der Cloud sebst. Aber wer darauf verzichten kann ...

Aber einmal davon abgesehen: ich hätte da wirklich ein Problem, denn mein Arbeitsrechner hat keinen Zugang zum I-Net.
Und wird es auch in Zukunft nie haben! Das halte ich schon seit zig Jahren so und hatte deshalb auch noch nie ein Problem mit Viren.

Jenny
09.05.13, 01:44
Hallo!

Ich möchte hier ganz sicher nicht eine Lanze für Adobe brechen, aber:

So wird die Zukunft aussehen!
In einem absehbaren Zeitraum werden wir alle nur noch einen Touchscreen (oder sogar eine entsprechende Brille) zuhause haben und sämtliche Software (und auch Rechenpower!) wird in den Wolken liegen.
Einen solchen Touchscreen/Brille bekommst du dann für 0€ (wie heutzutage ein Handy) und für alle weiteren "Dienste" bezahlst du eine monatliche/jährliche Gebühr. Was willste? Wie viel willste? Wie schnell willste? Also genauso, wie die "Flatrate"-Geschichte heutzutage...

Adobe holt sich jetzt natürlich erstmal den "Buhmann" ab, aber alle anderen werden folgen, Freeware hin oder her.

Schöne neue Technik...

kgs-photos
09.05.13, 01:59
Ich mag meinen C64 hier.

CS4-Rookie
09.05.13, 10:32
Ich behaupte, Adobe sind die Nutzer schnuppe.

Die wollen nur ihren Umsatz und Gewinn maximieren, Userbedürfnisse sind drittrangig.

1. Wegfall der Boxversionen erspart Herstellung, Lager und Logistik der Boxen. Ein schwerer Milionenbetrag
2. Umstellung auf reine Downloads läßt die Distributionskosten fast auf Null schrumpfen und vor allem, schaltet den Zwischenhandel vollständig aus. Da man selber zum vollen Preis verkauft, gibt das alleine Mehreinnahmen von 30% und mehr, gleiche Käuferzahl vorausgesetzt.
3. Durch das Abomodell wird nochmals mehr Geld je User eingenommen als vorher und auch noch regelmäßig, ferner schrumpft der Druck, ständig Innovationen entwickeln zu müssen. Gefällt mir das was an Updates geliefert wird nicht mehr und stelle ich die Zhalung ein, wird mein PS zum wertlosen Datenmüll.

4. Die Raubkopierer werden nicht abgehalten, das ist sicherlich auch Adobe klar, im Gegenteil, das wird für viele Ansporn sein, Umgehungen zu entwickeln. Und wie wir wissen, es hat sich immer bewahrheitet, dass jede Gängelung der User immer dazu geführt hat, dass sich fähige Leute etwas ausgedacht haben.

Ich kann nur hoffen, dass Adobe wieder zurück rudert.

Und wenn man wenigstens sich auf das Anbieten von einer downloadbaren Kaufversion beschränkt.

ResearchDesign
09.05.13, 14:01
Hab mir am anfang über dieses Thema auch den Kopf zerbrochen und mich dran gesetzt das auszurechen was die Cloud evtl mehr kostet.

1. Nutzt man die CC nicht über eine "CLOUD" sondern hat das Programm auf dem eigenen Rechner das einmal im Monat schaut ob das Abo noch läuft. D.h. das ist keine wirkliche Cloud!
2. Wenn meine CS kauft (Master oder Design) Dann kann man davon 3.5 Jahre (im schnitt) die CC bezahlen also Abo Modell. Da jedes jahr Updates rauskommen die auch im schnitt so 200-400 Euro kosten könnte man das auch in die CC stecken.

D.h im groben und ganzen müsste mal ca 10-15 jahre (Je nach Programm umfang) die CC nutzen um eine bezahlte version zu haben.

Ich will jetzt nicht damit sagen das CC was gutes oder schlechtes ist sondern einfach mal Objektiv drüber geflogen.
Und Photoshop bekommt man bei der CC für 13€ im Monat ? :D

heikehk
09.05.13, 19:32
Nur dass ich mein Photoshop mit der bisherigen Lizenvariante ohne Extrakosten nutzen kann, so lange ich will und nicht so lange ich an Adobe Geld zahle. Ich muss auch nicht jedes Update sofort mitmachen und kann selbst entscheiden, ob ich die neue Version brauche oder ob ich aus finanziellen oder andern Gründen einfach warten will.
Habe ich kein Geld für die Cloud habe ich auch direkt keine Software mehr zum Arbeiten.... Das ist eigentlich das, was mich stört. Wenn ich nach einer Mindestabozeit einfach auf dem Stand bei Kündigung der Cloud bleiben könnte und nur keine Updates mehr bekäme, dann würde ich sagen, dass mir das alles völlig egal ist. Da das nicht so ist, ist der Vergleich zwischen den bisherigen Lizenzen und der CLoud für mich der Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Gruß
Heike

CS4-Rookie
10.05.13, 02:25
da hast,Du völlig Recht, Heike!

Noch dazu könnte ja ein Update auch u. u. gar nicht gewünscht sein. Es gab ja Versionssprünge, da musste man einen Teil umlernen. Auch nervig, wenn plötzlich ein Menuepunkt ganznwoanders hin versetzt wurde, oder soagr Funktionen rausfliegen.

Nicht auszudenken wenn Dir sowas bei hohem Arbeitspensum mit Termindruck vielleicht sogar ungefragt untergeschoben wird. Ich hatte unter CS 4 zum Beispiel direkt meinen Scanner von PS aus ansprechen können, unter CS 5 geht das plötzlich nicht mehr. Nur deswegen habe ich noch CS4 auf dem Rechner!

Viele Grüße

Harry

blindguard
11.05.13, 18:31
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1368286195_bohne-cloud.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1368286195_bohne-cloud.jpg)

Pygar
11.05.13, 18:58
Paßt auch zur Drosselkom ;)

virra
11.05.13, 19:47
Mal 'ne frage an die Mods: Könnte man den Link zur Petition nicht ganz oben bei "Photoshop Installation" antackern? ich meine, wenn's helfen soll, müssten doch möglichst VIELE da mitmachen …? So findet man es ja nur, wenn man schon weiß, wonach man sucht.

heikehk
11.05.13, 21:04
Gute Idee Virra :ok:

kgs-photos
11.05.13, 21:22
:clap: Volker :clap:

gelöschter User
11.05.13, 21:25
Mal 'ne frage an die Mods: Könnte man den Link zur Petition nicht ganz oben bei "Photoshop Installation" antackern? ich meine, wenn's helfen soll, müssten doch möglichst VIELE da mitmachen …? So findet man es ja nur, wenn man schon weiß, wonach man sucht.
:dafuer:

apri
11.05.13, 23:44
Schon jetzt bewirbt Adobe die Cloud mit einer Aggressivität, die ich persönlich beinahe als vergewaltigend empfinde.

Betrachtet man dann diese Zukunftsvision unter dem Aspekt, dass uns gleichzeitig durch die Telekom die Drosselung des Datentransfers angekündigt wird, darf man sich auf "lustige" und richtig teure Zeiten einstellen.

:ok: Ohne mich...

kgs-photos
12.05.13, 07:26
Kann es sein, dass es keine Trial-Versionen mehr zum runter laden gibt
und man direkt Richtung Cloud verwiesen wird?

uwe367
12.05.13, 08:14
So wie es aussieht muß man sich für die Cloud anmelden und dann kann man wohl auch weiterhin Trial Versionen herunterladen.
https://creative.adobe.com/apps?trial=DRWV&promoid=JZXTK

kgs-photos
12.05.13, 08:29
Danke. Dort habe ich derzeit ne weiße Seite.
Später nochmal schauen.

Aber ich will ja eben keine Cloud.

Acrylium
12.05.13, 19:58
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Petition etwas bringt. Schließlich kann man Adobe nicht zum Verkauf zwingen. Und Politiker würden gegen solche Art von Zwangs-Leasing-Verträgen auch nie einschreiten, schließlich werden Politiker von solchen Unternehmen bezahlt.

Ich sehe da daher ehrlich gesagt keinen Ausweg. Adobe nutzt halt ihr Quasi-Monopol aus. Es spricht noch nicht mal etwas dagegen, dass in einiger Zeit der Monatspreis für Mitgliedschaft in der Cloud massiv steigen wird. Solange Adobe keine Konkurrenz hat die ein solches Produkt günstiger anbieten kann wird Adobe alles machen um im Geld zu schwimmen. Die haben mit der Cloud ja noch nicht mal einen Anreiz irgendwelche neuen Versionen oder gar Updates zu entwickeln. Das Geld kommt ja auch so rein.

virra
12.05.13, 20:19
Wenn da genügend Kunden ihren Unmut äußern, kann das sehr wohl was bringen. Denn dann weiß Adobe schon mal, wer im Ernstfall auf ein Konkurrenzprodukt wechseln würde.

Die Bunte
12.05.13, 23:31
.
Ich hab gestern die Petition auch unterschrieben. :ja

Übrigens, zu diesem Thema:

...Wenn ich irgendwann keine Updates mehr will, dann habe ich als normal-Lizenznutzer die Möglichkeit meine Software so lange zu nutzen, wie ich es will und ich muss ja nicht zwingend Updates machen, ...

...wann und wo ich meine software aktualisiere sollte doch meiner entscheidung unterliegen - [...]
...wenn ich schon unverschämt viel kohle zahle möchte ich bitte auch selbst bestimmen können was ich wann wo mit dem gekauften Produkt mache.
....

...Noch dazu könnte ja ein Update auch u. u. gar nicht gewünscht sein. Es gab ja Versionssprünge, da musste man einen Teil umlernen. [...]
Nicht auszudenken wenn Dir sowas bei hohem Arbeitspensum mit Termindruck vielleicht sogar ungefragt untergeschoben wird....

Anscheinend wird man nicht "gezwungen", angebotene Updates tatsächlich zu machen bzw. sofort zu machen.

Muss ich ein Upgrade für eine Desktop-Applikation installieren, wenn es in der Creative Cloud verfügbar ist?

Nein. Es besteht keinerlei Verpflichtung, neue Versionen der Desktop-Applikationen zu installieren. Sie können Ihre derzeitige Produktversion bis zum Ende der Abo-Laufzeit verwenden. Ob oder wann Sie eine neue Version installieren, um von den neuesten Features zu profitieren, entscheiden Sie.

Quelle: http://www.adobe.com/de/products/creativecloud/faq.html

Immerhin etwas...

bpaspet
13.05.13, 09:36
Hallo Forum

Die Petition habe ich unterschrieben. Die Cloud kommt mir nicht ins Haus! Ich brauche Adobe zum Glück nicht beruflich. Deswegen werde ich mich dann von Adobe verabschieden. Die Petition sollten viele unterschreiben. Wenn Adobe damit durchkommt werden andere Firmen es genauso machen.

Noch was zum lachen. Auf der Seite auf der Adobe die Cloud anpreist kann man eine Kommentar abgeben wie gut man das Modell findet. Ich habe das Gegenteil reingeschrieben. Der Kommentar wurde abgelehnt mit dem Hinweis er enthalte unangemessene Sprache. :emo_biggr

bis denne
bpaspet

heikehk
13.05.13, 09:47
Ja das dachte ich mir schon, weil ja alle so begeistert sind von der Cloud an dieser Stelle, dass hier sicherlich diejenigen, die die Cloud nciht nutzen wollen herausgefiltert werden. In Anbetracht der großen Diskussionswelle hoffe ich auch auf viele Unterschriften bei der Petition und dass sich hier etwas bewegen kann.
Einen lieben Gruß
Heike

Acrylium
13.05.13, 11:47
Denn dann weiß Adobe schon mal, wer im Ernstfall auf ein Konkurrenzprodukt wechseln würde.
Eben nicht. Den jemand kann die Petition unterschreiben und dennoch aus beruflichen Gründen gezwungen sein, weiterhin Adobe zu nutzen. Diese Petition sagt Adobe lediglich was sie schon wissen: Dass es einen Haufen Leute gibt die unglücklich damit sind. Solange jedoch die Rechenabteilung ausrechnet, dass Adobe mit der Cloud dennoch mehr Geld verdient als bisher, solange werden auch hundert Petitionen nichts ändern. Und bisher scheint sich die Cloud aufgrund deren Quasi-Monopols ja prächtig zu entwickeln.

heikehk
13.05.13, 12:00
Das sehe ich anders. Wenn genug Leute sich beteiligen kann sich etwas bewegen.
Und ganz ehrlich, wenn sich ehemals so selbstherrliche Firmen wie Quark durch die aktuelle Siuation beflügelt sehen, ein günstiges Angebot für ein InDesgin Konkurrenzprodukt zu machen, dann wird sich vielleicht die Open Source Gemeinde auch Gedanken machen, ob man Open Source nicht Photoshop-Konkurrenzfähig macht. Späetstens dann wird Adobe sich umschauen, denn dann zahlt keiner mehr.

Wichtig ist aus meiner Sicht nur, dass sich so viele wir möglich bei der Petition beteiligen, um klarzustellen, dass diese Art mit Kundern umzugehen nicht in Ordnung ist und Adobe dadurch vielleicht Kunden verliert. auch im professionellen Bereich kann man umdenken. Und normalerweise gibt man eher selten offene Daten weiter, was letztendlich bedeutet, dass man auch mit einem Konkurrenzprodukt gut arbeiten kann, wenn es die Möglichkeiten bietet, die man braucht.

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und habe bis dahin dann die CS6, die mir hoffentlich eine Weile halten wird.
Gruß
Heike

apri
13.05.13, 17:47
Ob und wieviel so eine Petition bewirken kann, weiß ich nicht, ich hab mich trotzdem eingetragen.
Wer nicht handelt, wird behandelt und schaden tuts auch nicht.

heikehk
13.05.13, 18:33
So denke ich auch ;)

heikehk
15.05.13, 12:35
Ich bin mal gespannt. Habe soeben folgenden Text auf der Adobe Seite eingetragen:
Liebe Firma Adobe,

ich bin schon seit vielen Jahren Nutzer der Programme Photoshop, InDesign, Illustrator, Acrobat und Dreamweaver.
Seit der Photoshop Version 6 kaufe ich immer wieder Updates und nutze seit der CS 2 Version auch die Creative Suite. Der Hauptnutzungszweck ist die Arbeit an kreativen Projekten im professionellen Bereich und auch das Erstellen von frei zugänglichen Video-Tutorials, in welchen ich Anfängern wesentliche Funktionen erläutere.

Ich mache Ihre Updates immer dann, wenn ich es beruflich und auch finanziell einrichten kann und bin frustriert über die Ankündigung, dass ich, wenn meine kürzlich erworbene Version CS6 nicht mehr aktuell ist, nur noch über die Cloud an neuere Versionen komme.

Für mich ist diese Lösung aufgrund der Tatsache, dass ich, wenn ich mir die Cloud nicht mehr leisten kann oder will, ohne den Stand der Software da stehe, für die ich eventuell jahrelang viel Geld gezahlt habe, nicht praktikabel. Bisher war es meine Entscheidung, ob ich das Update mitmache oder eben nicht. Wenn ich es nicht mitgemacht habe, dann haben Sie ja schon im letzten Jahr für die User entschieden, dass es dann teuer wird, weil man dann kein Update mehr kaufen kann. Bisher konnte ich meine brav lizensierte Software immer nutzen, bis es mit meinem System nicht mehr geht.

Ein Zwang in die Cloud, wenn ich die neuere Version nutzen möchte, führt dazu, dass ich nach Ende des Abonnements mit meinen Dateien nicht mehr arbeiten kann. Da gerade bei kleineren Büros das Problem der konstanten Geldeingängen besteht, fand ich die vorherige Lösung mit Updates und Lizenzen für meine Finanzplanung ideal. Sollte ein paralleles Bestehen einer Lizenz- und einer Cloud-Lösung nicht möglich sein, dann möchte ich bitten, dass Sie zumindest einen Weg finden, dass Nutzer der Cloud, die vorher schon eine Lizenz besaßen oder eine bestimmte Mindest-Nutzungszeit gezahlt haben, die Möglichkeit haben auch ohne die Cloud die bisher genutzte Software weiterhin auf dem zu diesem Zeitpunkt gültige Version zu nutzen.

Bevor hier keine sinnvolle Lösung gefunden ist, werde ich meine CS6 Version erst einmal nutzen und die Cloud meiden.

Mit freundlichem Gruß
Heike Herzog-Kuhnke

Mal sehen, ob das auch unangemessene Sprache ist ;)

Josef17
15.05.13, 14:16
Hab auch unterschrieben und auf FB breit gemacht. Das ist dann wie mit dem Rauchverbot- gehen wir halt nicht mehr in die Kneipe.

heikehk
15.05.13, 17:37
Dann schreib doch Adobe auch einen netten kommentar darüber ;)
Link siehe oben... Nur ein sternchen vergeben geht :whistling:

Pygar
16.05.13, 00:41
Und ich werde jedem, der nicht auf Adobes PS angewiesen ist, dies hier empfehlen: Photoline (http://www.pl32.de/) für 59.- Euro
(Nein, ich bin weder verwandt, noch verschwägert und bekomme auch keine Provision)

heikehk
16.05.13, 00:44
Ich würde sooo gerne einen überwiegenden Anteil von unzufriedenen Kommentaren mit Hand und Fuß bei Adobe lesen wollen.
Wer will darf gerne auch aus meinem Text zitieren oder ihn übernehmen.
Gruß
Heike

virra
16.05.13, 00:58
Berichte uns erstmal, ob die deinen Kommentar nicht auch kicken werden.

heikehk
16.05.13, 01:02
Mach ich ;)
Aber es stehen schon ein paar drin...
Man muss nur umsortieren...

heikehk
16.05.13, 01:05
Der aktuellste Beitrag ist vom 6.5. Hmmmhhh 48 Stunden...

Acrylium
16.05.13, 09:27
Und ich werde jedem, der nicht auf Adobes PS angewiesen ist, dies hier empfehlen: Photoline (http://www.pl32.de/) für 59.- Euro

Oder Adobes Konkurrent aus früheren Tagen: Corel mit Corel Draw und Corel PaintShop Pro. Da kostet die Ultimate-Version auch nur 75,- Euro.

heikehk
16.05.13, 09:30
Öhh, wo hast Du den Preis her?
Ich war diese Woche auf der Seite von Corel und das sah nach deutlich mehr aus :gruebel:

heikehk
16.05.13, 13:09
Update:
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und die Kommentare nach aktuellstem Datum sortiert. Wie es scheint wurde der letzte Kommentar am 06.05.2013 veröffentlicht. Die Pressemitteilung zur "ZwangsCloud" wurde am 07.05.2013 veröffentlicht. Nur ein Schelm würde jetzt hier Zusammenhänge sehen und ins Grübeln kommen....

Acrylium
17.05.13, 10:28
Öhh, wo hast Du den Preis her?
Ich war diese Woche auf der Seite von Corel und das sah nach deutlich mehr aus :gruebel:

Corel Paint Shop Pro Ultimate X5 kostet 74,99 Euro
Corel Draw kostet 629,51 Euro

Wobei doch Corel Draw so was wie Adobe Illustrator ist und Corel Paint Shop Pro so was wie Adobe Photoshop. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

blindguard
26.05.13, 21:39
mac anwender haben aber das problem, dass sie (da corel vor jahren alle mac-versionen eingestellt haben) keine möglichkeit haben auf corel umzusteigen.
ich hatte gerade vor ein paar tagen ein telefonat mit einem kunden, der durchaus auf mac umsteigen wollte, aber auf corel angewiesen ist.
da sieht's dann nicht mehr so toll aus - auch mit allen Emulationen um auf dem mac windows laufen zu lassen (was ja nicht wirklich sinn und zweck der Sache sein kann).
adobe hat alles was irgendwo wirklich konkurrenz sein kann bzw. alles was besser war aufgekauft und sich noch nicht mal das dazugekaufte wissen zu nutze gemacht. statt dessen werden weiter "Profi-programme" angeboten, die den anspruch profi leider nicht verdient haben.
was nützt mir ein programm mit vielen tollen Möglichkeiten, wenn grundlegende Fehler bezüglich Produktion und workflow enthalten sind.
ja ich spreche von Illustrator, eines der ältesten illustratiosnprogramme - ein programm mit tollen möglichkeite, aber auch mit so vielen Defiziten, dass der preis für dieses tool aus meiner sicht heute in keinster weise gerechtfertigt ist.

heikehk
26.05.13, 23:07
Tja, wie es aussieht muss da wohl etwas mehr Druck auf Adobe aufgebaut werden...
Ich hoffe es bewegt sich was...

heikehk
10.06.13, 13:37
Hi Leute,
für alle diejenigen, die der Meinung sind, dass sie mit dem Kauf der Creative Suite CS6 (egal welche) mit allen Programmen auf dem Neuesten Stand sind. In Vorbereitung der DPK Konferenz nächstes Wochenende habe ich mir mein CS6 erst einmal auf mein Notebook installiert und nicht schlecht gestaunt, dass die aktuelle Acrobat Version nicht Bestandteiil des Paketes ist, Hier wird die Version, die schon bei 5.5 aktuell war ausgeliefert.

Acrobat XI kann man dann einzeln Lizensieren oder, welch Wunder in der CLoud nutzen.

Danke Adobe für so viel Kundernfreundlichkeit.

Gruß
Heike

Ide hofft, dass sie statt dem Seminar über Formulare in XI dann doch eher ein Composing-Seminar besuchen wird, um den Frust gering zu halten...

dorftrottel
10.06.13, 13:59
Habe mich bei meiner Suite auch darüber gewundert..
Aber eben, was war anderes zu erwarten?

heikehk
10.06.13, 15:22
na ja, neue Creative Suite - Alle aktuellen Programme.
Na ja, dann schau ich mir Uli Staiger an...

kgs-photos
10.06.13, 22:21
Wenn ich nur daran denke, dass User welche CS6 Extended haben, nur ein Update auf 13.0.1 bekommen und User, welches das gleiche Programm haben, aber die CC nutzen, ein Update auf 13.1 ... ich könnte ... :notok::notok::notok:

heikehk
10.02.14, 13:01
Für alle, die facebook haben. Es gibt eine eigene facebook-Seite der Gegner der Cloud. https://www.facebook.com/StopAdobeCC

Dort wurde am 8.2. folgendes veröffentlicht:
So... I get a phone call this morning from +40 853 611 77 at 8:45am eastern time. Guess who?

The Adobe rep had our company's account info up on her computer and is asking why we haven't made the move to creative cloud. I go on, in great length and detail, to calmly explain our thoughts on the death of the perpetual license and how the subscription plan isn't something our company is interested in taking part in.

Her reply "You have upgraded each and every time since CS2. So... Your company NEEDS creative cloud."

I asked her if she was a video editor. She didn't answer.

I asked her if she was a graphic designer. She didn't answer.

I asked her if she was a motion graphics artist. She finally answered with a "No, I am not."

I then said... "Then how do you know what my company does and doesn't need?"

She was pretty much dead in the water at this point... I went on.

"We need software that we own. That's what we need. We need to ALWAYS have access to our work without paying an Adobe bill from here until eternity. That is what we need."

Her response.. "So do you think that you will be moving to Creative Cloud?"

My fellow creatives... this is what we are dealing with. I honestly think that the fact Adobe is now calling everyone that hasn't signed up yet is a sign that they are taking notice. They are noticing that we vote with our dollars. Keep holding out.

I'll be at NAB this spring and I plan to spend a good portion of my time at the Adobe booth... grilling them on what is happening face to face.

Über diesen Kanal wurde auch folgender Link verteilt:
http://visualstudies.buffalo.edu/vsFacilities/2014/01/10/recommendations-to-students-regarding-adobe-creative-cloud/

Ich wäre ja schon neugierig, wie sich hier die deutschen Universitäten verhalten. Die Aussage von dieser Uni scheint ziemlich eindeutig zu sein. Lieber CS6 kaufen und damit unterrichten, als die CLoud, so wie sie momentan vertrieben wird zu nutzen.

stefu
10.02.14, 13:13
Naja...

Ich bin mal gespannt, wie lange diese Problematik mit der Anti-Cloud-Haltung andauern wird und verstehe auch nicht, wieso Adobe nicht einfach einen brauchbaren Vorschlag vorlegt.

Vielleicht auch, weil ich nicht nachvollziehen kann, wo genau das Problem bei einem Mietkauf liegt :nixweiss:

Für mich persönlich wäre es ein Grund zu gehen, wenn es die Mietzahlung - genannt Creative Cloud - nicht mehr gäbe...

heikehk
10.02.14, 13:22
Stephan,
mein Problem ist noch immer, dass ich schon viel Geld an Adobe gezahlt hab und keine Lust habe, nach dem Ablauf eines Abos mit nichts da zu stehen. Ich möchte, dass ich mit dem Ende des Abos auf dem Status der Software bleiben kann, den er dann hat, damit ich weiter arbeiten kann. Ich möchte die Freiheit der entscheidung haben, wie lange ich immer wieder neue Versionen der Software bekomme.
Und ich möchte für all diejenigen, die mit Adobe Produkten ihr Geld verdienen, die eventuell nicht immer viel Geld verdienen, die Chance, dass sie mit den teuer bezahlten Produkten weiter arbeiten können, auch wenn die Auftragslage einmal nciht die Möglichkeit bietet über die Cloud auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Es kann nicht sein, dass man so viel Geld ausgbt und dann, wenn man mal nicht mehr so viel Geld hat, dass man dann mit nichts in der Hand dasteht. Für kleine Kreative Freelancer wäre das tödlich.

Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, so eine Lösung zu definieren und dabei eine Abstufung der Mindest-Buchungszeit zu definieren, die zusätzlich einen Unterschied zwischen Alt-Usern und Neu-Einsteigern macht.

Ich will nix geschenkt haben, aber die Sicherheit, auch weiter arbeiten zu können. Und die gibt diese Mietlösung leider nicht.

stefu
10.02.14, 13:56
Hallo Heike!

Und genau hier setzt mein "nicht verstehen" auch an.

Leasing-Fahrzeuge, Leasing-Drucker, Leasing-irgendetwas wird akzeptiert und toleriert und ist insbesondere für Firmen eine sehr gute Lösung.

Und hier bei Adobe wird ein ähnliches Modell geboten, was einen solchen Widerspruch und so aggressive Haltungen (damit bist nicht Du gemeint!) hervorruft.

Wir reden hier von gut 60,-€ im Monat.
Wenn das eine kleine Firma - selbst ein Einzelunternehmen - in finanzielle Gefahr bringt, dann stimmt da etwas nicht und derjenige braucht so oder so einen Haupterwerb und lässt seine Selbstständigkeit nebenher laufen.

Nehmen wir mal die aktuelle CS6 und das günstigste Adobe Angebot von 1.783,50 EUR für die Standard Design Suite.
Dann sind da nur vier Programme enthalten: Photoshop® CS6, Illustrator® CS6, InDesign® CS6, Acrobat® X Pro. Sowie Bridge CS6 und Media Encoder CS6.

Rechne ich die das "Creative Cloud"-Modell von gut 62,-€ im Monat dagegen, komme ich auf: 28 Monate.

Rechne ich das selbe Beispiel mit der Lösung von Adobe CS6, welche alle in der Cloud vorhandenen Programme umfasst, dann sind es 3.568,23 EUR oder wiederum mit dem "Creative Cloud"-Modell verglichen 57 Monate Creative Cloud.

Vielleicht mag der ein oder andere einen Aktualisierungsmodus von >28 Monaten (über zwei Jahre vier Monate) gehabt haben. Doch die allerwenigsten professionellen Freelancer haben einen Aktualisierungszeitraum von >57 Monaten (über vier Jahre neun Monate).

Zudem fließen in den Creative Cloud Modellen stets die aktuellsten Updates ein (muss man allerdings nicht installieren, wenn man das nicht möchte).

Also ich denke gerade für diejenigen, die mit den Adobe Produkten Geld verdienen - und sei es auch wenig - sollte es in die Hand spielen...

Wenn Hobbyanwender hingegen frustriert sind, könnte ich es gewissermaßen nachvollziehen, da viele noch mit CS3, CS4, CS5 arbeiten.
Und seitdem sich falscher Weise herumgesprochen hat, dass es legal sei CS2 zu verwenden und herunterzuladen, weil Adobe die Server stilllegte, gibt es auch vermehrt Anfragen, wie dieses oder jenes in CS2 umzusetzen sei.

Obwohl ich finde gut 60,-€ im Monate für sein Hobby...
Doch das soll hier nicht das Thema werden. Sondern die Tatsache, dass gerade Gelegenheitsnutzer hier ihre Felle schwimmen sehen. Wobei für viele auch PSE (insbesondere ab v11, wo die Kantenverbesserung aus PS integriert wurde) ausreichend sein sollte.

Für einen Selbstständigen wäre es auch undenkbar mit einer Software zu arbeiten, die fünf Jahre alt ist; das wäre ebenso tödlich... Naja, tödlich vielleicht nicht. Doch es kann zu diversen Problemen führen.

Meine Rechnung sieht so aus, dass ich selbst 60,-€ im Monat aufbringen könnte, für mein Hobby. Auch unter erschwerten Umständen. Allerdings habe ich die Version für 12,-€/Mon. gewählt, weil sie für meine Ambitionen (noch) ausreicht.

Das Argument mit nichts dazustehen ist treffend.
Und wohl das einzige Argument, welches Adobe wirklich ernsthaft angehen sollte.
Meiner Ansicht nach ähnlich wie bei einem Leasing; mit einer Zuzahlung von x,-€ erwirbt man dann die aktuelleste Version eingefroren ohne Updates.
Und der Betrag x,- ist Abhängig von der Länge der Mitgliedschaft bzw. von der bisher investierten Zahlungen.

Mietkauf ist meiner Ansicht nach die Zukunftslösung im Softwarebereich, weil es Unternehmen Sicherheit gibt und der modernen Zahlungsweise entspricht.
Adobe ist ja nicht das einzige Unternehmen mit solchen Ambitionen, nur eines, welches es konsequent (meiner Ansicht nach etwas verfrüht) umsetzt.

Lieben Gruß
Stephan

heikehk
10.02.14, 14:50
Tja Stephan,

ich widerspreche Dir zwar ungern, aber ich tu es trotzdem ;)
Zum einen lease ich nichts - gar nichts. Was ich mir nicht leisten kann, darauf spare ich, egal, ob es steuerlich eventuell in der einen oder anderen Variante günstiger wäre. Ein Leasing-Fahrzeug kann ich nach Ablauf einer gewissen Zeit kaufen, wenn ich es möchte und damit dann unbegrenzt (abgesehen von technischen Problemen). Diese Möglichkeit habe ich bei der Cloud nicht.

Ich weiß nicht, ob Du Dein Geld mit Kreativ-Leistungen verdienst, aber wenn, dann solltest Du wissen, dass die Auftragslage hier nicht immer konstant ist und dass aufgrund von z.B. schlechter Zahlungsmoral von Kunden (die es leider nicht nur in diesem Bereich gibt) finanzielle Engpässe nunmal nicht so unwahrscheinlich sind. Große Agenturen dürften sich über die Cloud freuen, aber kleine Einzelunternehmer zahlen aus meiner Sicht drauf, vor allem, wenn sie wie ich seit Photoshop 6.0 an Adobe immer wieder Geld für eine neue Version gezahlt haben. Ab CS2 war ich dann immer wieder mit der Creative Suite dabei, weil mir dieses Modell sinnvoller erschien.

Jetzt habe ich Adobe durchaus schon viel Geld gezahlt, weil ich brav jedes Update gekauft habe, wenn ich es mir leisten konnte. Größere Probleme, weil ich mit der Vorversion gearbeitet habe, bis ich mir das Update leisten konnte, hatte ich nie.

Aber jetzt soll ich jedes Jahr mehr als 600€ ausgeben, um immer wieder kleine Updates zu bekommen, egal, ob ich das Geld verdient habe oder nicht? Und ich kann nicht weiter arbeiten, wenn ich das Geld nicht habe. Das würde mir dann den Ast absägen, auf dem ich sitze.

Es geht hier auch nciht um die Zahlung von den 60€ im Monat, sondern darum, die Möglichkeit zu haben diese monatlichen Zahlungen zu beenden und trotzdem zu arbeiten. Ein Handwerker wird sich deine Werkzeuge über kurz oder lang auch kaufen, damit er damit arbeiten kann.

Lieben Gruß
Heike

stefu
10.02.14, 14:56
Stimmt. Da gebe ich Dir recht.

Die Zahlungsmoral. Da kann ich auch ein Lied von singen :(

Finanziell betrachtet ist der Kauf eine Verlustrechnung auf voller Linie...
Und dennoch verstehe ich, was Dich stört.

Warten wir mal, welchen Vorschlag Adobe bringt.

Die contra Haltung trägt meiner Ansicht nach auch dazu bei, dass hier so schnell nichts passieren wird. Ein finanziell sehr starkes Unternehmen kann hier anders und lockerer agieren, als wenn es um Umsatz ringen muss.

Mehr als warten bleibt nicht.

Doch so, wie Du bisher agiert hast - brav jedes Update gekauft - hast Du im direkten Vergleich mit der Cloud ordentlich draufgezahlt... :)

So oder so.
Dieses Ungewisse ist - da gebe ich Dir Recht - Murks.

Grüßle
Stephan

heikehk
10.02.14, 15:02
Wenn ich jetzt die Cloud ohne eine vernünftige Danach-Lösung buchen würde, dann würde ich ordentlich drauflegen, für momentan zu wenig. Da ich Updates eh nur gekauft habe, wenn ich mir sicher war, dass ich die Änderungen interessant und Nutzbar finde, bleibt es weiterhin spannend, aber ich hoffe weiterhin, dass es eine Lösung geben wird.
Wenn tatsächlich die universitäten sich verweigern sollten, dann wirds spannend ;)

stefu
10.02.14, 15:51
Wobei die Frage ist - was ist eine Alternative.
Und ich meine hier eine ernsthafte Alternative...

Auf Dauer wird man sich nicht einfach so verschließen können, wenn nicht irgendein anderes Unternehmen mal ein paar Millionen in die Hand nimmt und ein Programm zusammenbastelt, dass an die Funktionalität von Adobes CS heranreicht.

In Punkto Photoshop muss man sagen, dass da kaum etwas ist, was als Alternative durchgehen mag, wenn man die Funktionen in PS auch weitestgehend nutzt.

Wie es in den anderen Produktbereichen ist, vermag ich nicht zu sagen.

heikehk
10.02.14, 16:00
Na ja Stephan,
ich denke mal, dass ich mit CS6 eine gute Weile klar kommen werde. Viele Dinge, die neue Updates ermöglichen kann man auch mit Plugins oder auf anderem Weg lösen. Sollte ich irgendwann schicke ePubs machen wollen, dann komme ich um Alternativen oder CC nicht herum, aber davon bin ich noch ein Eck weg und könnte mir vorstellen, dass es dafür dann vielleicht eine Alternative gibt.
Ich denke, wenn in Amerika schon telefoniert wird, ob man nicht auf dei Cloud umsteigen will und es weiterhin CS6 gibt, dann wird es auch irgendwann eine Lösung geben, wenn die Umsätze sich nicht steigern.

Überleg mal ganz ehrlich. Warum ist wohl das Angebot für Fotografen noch einmal verlängert worden? Weil die Nachfrage so groß oder eher weil sie so gering war?

Lieben Gruß
Heike

stefu
10.02.14, 16:35
Weil sie gering war, meine Liebe. :)

Das ist mir durchaus bewusst.
Genaugenommen hätte es vielleicht ein Neukundenangebot für Fotografen, wie es zurzeit jeder für 12,29€ monatlich ordern kann, nie gegeben, wenn die Cloud angenommen würde.

Ich sehe es jedoch auch so, dass es immer ein Auflehnen gibt, wenn etwas gänzlich Neues gemacht wird. Menschen neigen dazu Ängste zu haben und Unsicherheiten zu generieren.
Das wird auch ein Teil der Gründe sein, behaupte ich ganz frech, warum so eine Antipathie entsteht gegenüber der Cloud (abgesehen davon, dass sie aufgezwungen wird).

Wenn Adobe eisern bleibt, wird es in zehn Jahren niemand mehr anzweifeln, dass dieser Weg "unnormal" wäre. Wenn Adobe schwankt, wird es wohlmöglich anfangs eine Kuddelmuddel-"Lösung" geben mit allem unkoordiniert durcheinander ...

Mich wundert, dass das Marketing hier so schlampte.
Alleine es "Cloud" zu nennen, führte ja anfangs schon zu Missstimmung, weil viele es falsch verstanden haben (und auch heute gibt es noch viele, die es falsch verstehen).

Die Leute aus dem Marketing würde ich persönlich entlassen.
Die Einführung und Durchführung war mehr als fraglich, finde ich.

Grüßle
Stephan

heikehk
10.02.14, 17:02
In Letzterem stimme ich Dir zu.
Und ich denke, dass Adobe eine Lösung finden muss. Auch wenn die Firma viel der möglichen Konkurrenz aufgekauft hat, heißt das nicht, dass es auch noch andere Entwickler geben wird. Allzu lange ausruhen darf sich Adobe mit einer Lösung nicht. Denn wenn man mal auf einen sinnvollen Ersatz umgestiegen ist, kommt man nicht so schnell zurück.
Ich bin wie gesagt eigentlich eine brave treue Kundin und würde es gerne bleiben, aber nicht zu diesen Bedingungen.

Aber ich denke mal, dass Marketing Mitarbeiter hier am Wenigsten das Sagen hatten. So wie ich das sehe, hat bei Adobe keiner gedacht, dass der Schuss so nach hinten losgeht.

stefu
10.02.14, 17:24
Jepp.
Wahrscheinlich wäre schon eine Lösung da, wären sie nicht so überrascht, dass sie immer noch in Schocklähmung... :D

kgs-photos
10.02.14, 19:31
Vielleicht auch, weil ich nicht nachvollziehen kann, wo genau das Problem bei einem Mietkauf liegt :nixweiss:
Ist doch eigentlich ganz einfach:

2. ICH kann mir das nicht leisten. Punkt

1. Wenn ich ein Programm kaufe, dann möchte ich das hier haben und
außerdem haben meine Daten nichts in einer Cloud zu suchen.

stefu
10.02.14, 19:58
Welche Daten wären denn in der Cloud?
Reden wir von CS oder Photoshop?

kgs-photos
10.02.14, 20:09
PS CS6, aber ist auch egal.
Mir reicht CS 6 vollkommen aus und
es mal nicht mehr reicht, dann wäre
Corel eine Option.

stefu
10.02.14, 20:20
Ja, Corel hat kräftig nachgeholt...
Und sei nicht so zickig ;)

heikehk
10.02.14, 20:44
Klaus mit der Lucius hast du keinen zwang deine Daten in die cloud zu speichern.
Nur teuer isses und du hast am Ende nix ;)

kgs-photos
10.02.14, 21:04
Nur teuer isses und du hast am Ende nix ;)
Ich habe schon jetzt nix. Bin pleite. :nixweiss: :emo_biggr

Für den kl. Hobbyanwender lohnt sich das einfach nicht.

Und sei nicht so zickig ;)
Bin doch nicht zickig. Tsts...
Bin nur mit den Gedanken woanders.

stefu
10.02.14, 21:09
Hm.
Ich bin gerade wegen der Cloud wieder auf PS umgestiegen.
12,29€ im Monat... Das schaffe sogar ich regelmäßig aufzubringen... :D

kgs-photos
10.02.14, 21:15
Ich nicht.

heikehk
10.02.14, 21:44
Also wenn ich dieses besondere Angebot sehe, dann denke ich, dass auch die cloud für Teams nicht so recht an den Mann zu bringen ist: http://www.edv-buchversand.de/adobe/url.php?cnt=team_cloud&act=99

:emo_biggr

stefu
10.02.14, 22:05
Deine Freude - putzig :D

Ylloh
10.02.14, 22:59
Ich persönlich vermisse die Student and Teacher Versionen, die für viele der Einstieg in die "große Version" war (und Studenten haben die wenigen Euros - was ist nach der "Einführungszeit" - eher nicht), naja ich denke Adobe wollte vor allem den Zwischenhandel ausschalten um...

Und mal so ne Kritische Frage am Rande: Was ist, wenn Adobe beschließt, dass die cloud-Lösung ab nächstem Jahr das dreifache kostet? Dann kannst du sagen - bezahl ich nciht mehr, aber in der Hand hast du nichts... Das wird bei den "Vertragskäufen" irgendwie unterschätzt...

blindguard
10.02.14, 23:39
adobe sind da ja leider nicht die einzigen. und wenn ich heute so manche onlinespiele sehe, in die user hunderte euro investieren ... aber nix auf dem Rechner haben.
ich gehe nicht davon aus, dass adobe morgen Insolvenz anmeldet ABER wie bei den onlinespielen, die kohle wäre weg wenn das Angebot online nicht mehr aufrecht erhalten wird/werden kann.
egal ob spiel oder arbeitssofware, ich kann mich auf solche dinge einfach nicht einlassen.
hatte zum Beispiel vor einiger zeit mal ein bild in ner online-db gesehen, fand ich gut, jedoch hatte ich keine lust/kein geld mir das gleich mal eben auf den Rechner zu legen.
ein paar Monate später hatte ich eine anfrage und dachte oh geil, genau das bild passt jetzt die arsch auf Schüssel ... und dann war die Seite down und der Kunde hat auf nen entwirf gewartet ...
genau das vidl wurde es am ende auch aber aus dem schnellschuss den der Kunde benötigt hat wurde nix.
klar mieten wir auch wohnungen/häuser etc. aber die kann uns (noch) so schnell keiner nehmen (wenn wir regelmäßig zahlen) aber mit software da hab ich dann doch ein ganz gewaltiges problem.

habe heute im übrigen die ersten indesign cc-daten erhalten die ich ich natürlich nicht öffnen kann und habe dem künden zurückgeschrieben dass ich die Dateien seiner Agentur nicht (mehr) öffnen kann. das sterben der kleinen wird also vorangetrieben. danke adobe, dass ich mehr als 20 Jahre meine software gekauft und registriert habe.

heikehk
11.02.14, 10:18
Und mal so ne Kritische Frage am Rande: Was ist, wenn Adobe beschließt, dass die cloud-Lösung ab nächstem Jahr das dreifache kostet? Dann kannst du sagen - bezahl ich nciht mehr, aber in der Hand hast du nichts... Das wird bei den "Vertragskäufen" irgendwie unterschätzt...

Dann hast du sicher ein Sonderkündigungsrecht, aber sitzt danach auf dem Trockenen, so wie zur Zeit die Abos aussehen. Mein Grund dieses Abo nciht zu wollen, egal was für Angebote sich Adobe noch einfallen lässt....

stefu
11.02.14, 15:07
Die kritische Frage kann man ausschließen, denke ich.
Adobe hat über Jahre die Preise stabil gehalten, obwohl sie auch zuvor wussten, dass es kaum ernsthafte Alternativen gibt.

Doch nachvollziehen kann ich es trotzdem, diese Sorge...

Ich bin froh über das Abo-Modell, doch hoffe ich, dass Adobe auch nachlegen wird, um auch euch zufriedenzustellen. Denn sonst könnte es in ein paar Jahren aus sein ... Und das wäre unangenehm für mich und wahrscheinlich auch für euch.

heikehk
11.02.14, 15:12
Ach na ja, dann such ich mir ein neues Hobby ;)
"Gärtnern trotz braunem Daumen" wäre mal ne tolle idee :emo_biggr

virra
11.02.14, 22:46

Vielleicht auch, weil ich nicht nachvollziehen kann, wo genau das Problem bei einem Mietkauf liegt :nixweiss:…

Das Problem liegt eben darin, dass es kein Mietkauf ist, sondern eine reine Miete. Zahlste nicht mehr, haste nix. Und dazwischen musste dich drauf einlassen, dass Adobe mehr oder weniger bestimmt, wann du dir neue Hardware anschaffen musst, weil ihre Suite jedes Mal leitungshungriger wird mit jedem Update.

Der Unterschied zu einem Leasing-Drucker liegt unter anderem darin, dass der geleaste Drucker die Unterhaltskosten und Verbrauchsmaterialien mit abdeckt. Hier bezahlst du also nicht nur die reine Miete für das Gerät, sondern eben auch eine Gebühr für Ersatzteile, Verbrauch und Service. Trotzdem gibt es Agenturen, die sich aus gut überlegten Gründen ein eigenes Gerät kaufen. Und DA kommt eben die Möglichkeit der WAHL ins Spiel. Adobe bietet dir keine Alternative zur Miete an und DAS ist es letztendes, was die Meute aufregt.

stefu
12.02.14, 02:46
Jau ich meinte gedanklich auch Miete und nicht Mietkauf.
Danke für das richtig stellen!

Die Wahl fehlt, das kann ich nachvollziehen.
Und ich gebe auch zu, dass mir eine Lösung diesbezüglich selbst recht wäre...

Warten wir mal ab. Ich bin überzeugt, dass da etwas in Planung ist.

Acrylium
12.02.14, 09:43
Die CC vermietet sich viel zu gut. Alle schimpfen, aber die meisten mieten sie trotzdem. Solange aber nicht alle gemeinsam mit dem Geldbeutel abstimmen, so lange wird Adobe die Kritik mit einem Lächeln aussitzen können, denn sie sehen ja an ihren Umsatzzahlen dass trotz Kritik alle schön brav die Cloud mieten.

heikehk
12.02.14, 11:17
Na ja, ich denke dass die Umfragen im letzten ja und die tollen Angebote, um Verweigerer zu ködern da eine andere Sprache sprechen. Zumindest hoffe ich das.

Josef17
12.02.14, 11:27
Seit ADAC gebe ich auch nichts mehr auf Umfragen, die werden doch auch so angepasst, das sie nützlich sind.

heikehk
12.02.14, 11:33
Ich rede nciht von den Ergebnissen, die Afobe eh nie veröffentlicht hat sondern von der Tatsache, dass hier klar nach der Kundenmeinung zur Cloud gefragt wurde. Als Reaktion darauf kam die Fotografen-Cloud-Variante.
Die Fragen dort klangen ncht mehr ganz so überzeugt vom Konzept. Ich denke auch das die Verkaufszahlen, die anfangs immer wieder veröffentlicht wurden, nicht wirklich beosnders gestiegen sind seitdem sich nach und nach der Unwille breiter macht.

bpaspet
12.02.14, 17:49
Hallo

Bei mir trudeln immer wieder mails mit Sonderangeboten der Adobe claud ein. Ich schließe daraus dass es nicht so läuft wie Adobe sich das vorgestellt hat. Ich habe immer mit elemnts gearbeitet, da ich mir photoshop nicht leisten konnte. Bei der Version 10 bin ich stehen geblieben (bei Ligthroom war bei 4 Schluß). Für das bisschen was adobe in so ein Update einbaut, ist mir der Preis zu unverschämt. Adobe habe ich im Laufe der Jahre genug Geld in den Rachen geworfen. Solange die nicht wirklich was gutes, neues bringen ist bei mir Schluß mit Adobe.

bis denne
bpaspet

Acrylium
13.02.14, 02:05
Ganz ehrlich, ich würde nur all zu gern die neuen CC-Möglichkeiten für Smart-Objects nutzen. Aber der "Aufpreis" in Form einer monatlichen Zahlung an Adobe ist mir das nicht wert.

stefu
13.02.14, 03:13
Auch die neu Perspektivenkorrektur macht Freude...
Und das verwackeln reduzieren mag ich auch nicht mehr missen.

Sven Doelle bestätigte mittlerweile auch mehrfach, dass die Preise stabil bleiben.

Nichtsdestoweniger kann ich die Bedenken vieler Miet-Verweigerer auch verstehen.
Wenn ich auch weiterhin für die Creative Cloud bin und dazu auch stehe, wäre es natürlich super, wenn man irgendwie die gewohnte Sicherheit einer erworbenen Lizenz auf Lebenszeit gewinnen könnte.

Viele Nutzer sind heute ja auch noch zufrieden mit einer alten PS Version unterwegs...
Und PS leistet auch schon in vorherigen Versionen erstaunliches...

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht und wie der Geschäftsbericht konkret ausfallen wird.

Grüßle
Stephan

heikehk
13.02.14, 12:48
Ganz ehrlich, ich würde nur all zu gern die neuen CC-Möglichkeiten für Smart-Objects nutzen. Aber der "Aufpreis" in Form einer monatlichen Zahlung an Adobe ist mir das nicht wert.

Ganz ehrlich, wenn ich wüßte, dass ich meine Dateien auch weiter bearbeiten kann, wenn ich keine Cloud mehr hätte, dann wäre mir das durchaus diese Kosten wert. Aber leider ist das nicht so. Ich habe bisher uach bei jedem Update viel Geld in die Hand genommen, wenn ich die neueren Versionen haben wollte. Das mit dem monatlichen Zahlen würde das Ganze nur zu Fixkosten machen und nicht, wie bisher gehandhabt, dass ich es kaufe, wenn ich es kann.

Mich stört nur die Unsicherheit und dass ich nicht entscheidne kann, mal für eine Weile auf einem Stand zu bleiben und Geld zu verdienen, damit ich mir die Innovationen wieder leisten kann. Das wäre fair...

Gruß
Heike

CS4-Rookie
17.02.14, 15:26
Und ich sage Euch: CC ist vor allem deswegen gemacht um Unmengen mehr an Kohle zu Adobe zu schaffen.

Ein Vergleich der Jahresabschlüsse sollte dies deutlich aufzeigen. Alleine das Ausschalten des Zwischenhandels und der Verzicht auf dinglich herzustellende Dinge wie Boxen, Druckwerk und Datenträger sollte den Umsatz im Bereich PS um 50% steigen lassen!

Bei den eher Profi lastigen Anwendungen wird es weniger sein, aber immer noch wesentlich besser als vorher sein

stefu
17.02.14, 16:00
Und ich sage Euch: CC ist vor allem deswegen gemacht um Unmengen mehr an Kohle zu Adobe zu schaffen.
Absolut richtig.
Das sehe ich genauso. Nicht nur unbedingt mehr Geld, sondern vor allem kontinuierlich Geld einzufahren... Das ist eine Sicherheit für ein Unternehmen, die nicht zu verachten ist.

bpaspet
18.02.14, 09:47
"Das ist eine Sicherheit für ein Unternehmen"

Es kettet den Verbraucher auch an den Konzern! Ich habe doch keine Wahl. Würde mir das Programm gehören könnte ich ja auch mal Alternativen ausprobieren. Taugen die nichts, benutze ich weiter Adobe, Ich habe die Scheibe ja in der Schublade. Aber nicht bei diesem Modell.

Solange sie so weite machen, existiert Adobe für mich nicht mehr. Mir tun nur diejenigen leid die das Zeug beruflich brauchen.

bis denne
bpaspet

heikehk
18.02.14, 09:52
Na ja, noch kann man mit CS6 arbeiten...
Ich habe an anderer Stelle von jemandem gelesen, der echt Stress hatte, nachdem sein CLoud Abo vorbei war. Danach lief eher nichts mehr, weil er abgemeldet war. Für den Fall, dass es jemanden von Euch auch mal so gehen sollte hier der Link zu dem Thread bei Adobe, der dann die Lösung brachte: http://forums.adobe.com/message/6108856#6108856

Lieben Gruß
Heike

stefu
18.02.14, 14:54
Ich finde die Cloud nach wie vor super.
Nur die Umsetzung ist echt Käse! Damit meine ich, wie es gelaufen ist, die Politik dahinter, die Kommunikation und die nicht vorhandenen Lösungen im Falle einer Kündigung.

Für Privatpersonen finde ich gerade das Fotografieprogramm ungeschlagen und attraktiver als jemals zuvor. Und für große Unternehmen und Agenturen scheint es ebenfalls lukrativ zu sein.

Doch wie ich hier gelesen habe sind ausgerechnet die Einzelunternehmen und Freelancer die leidtragenden, wenn sie unsichere Auftragslagen haben.

Es bleibt wie es ist: Maximal dumm gelaufen...
Und dennoch bleibe ich als (noch) Privatkunde dankbar.

heikehk
07.04.14, 22:06
Hi Leute,
ich verfolge ja so einige Diskussionen zur Cloud. Interessant ist das, was heute jemand bei amazon gepostet hat. Der ist von der Cloud, die er OK und preislich angemessen fand wieder auf CS6 zurück gegangen, weil leider mit Updates über die Cloud ein wichtiges Programm vier Wochen nicht mehr lief: http://www.amazon.de/forum/adobe%20software%20-%20diskutieren%20sie%20mit!/ref=cm_cd_notf_message?_encoding=UTF8&cdForum=Fx1WTO9B33I8RHV&cdPage=2&cdThread=Tx2QHV87QFNGJBQ#Mx2ZPG5VZHWLQVR

Sein Fazit, lieber produktiv mit CS6 weiter arbeiten....
Tja das war mir bisher neu, wobei ich ja mit Cloud auf dem Notebook ja auch mein CS6 ohne Anmelden bei Adobe nicht nutzen konnte....

stefu
08.04.14, 01:06
Wobei ich heute Kontakt zu Adobe hatte und auch mit einigen ins Gespräch kam, die CS6 parallel zur Cloud nutzen ohne Probleme.

Die Cloud ist schon okay.

virra
08.04.14, 01:14
Ansichtssache. Wenn die so weitermachen, werden etliche langfristig umsteigen auf Produkte von Mitbewerbern. Hoffe, doch zumindest, dass sich da am Markt noch was tut. Z.B. könnte Corel endlich mal den A. vom Sofa kriegen und eine Version für Mac basteln.

heikehk
08.04.14, 01:20
So lange sie das im Netz tun haben die Leute sicherlich keine Probleme. Aber wenn man nicht dran denke, dass man sich bei Adobe angemeldet haben sollte, dann eben doch...
Wie auch immer ganz ausgereift ist nicht alles...