PDA

Vollständige Version anzeigen : PVC Banner, welche Fotogröße?

devin111
20.03.13, 22:06
Ich hoffe ich bin hier bei euch im richtigen Forum :)
Leider kenne ich mich mit Photoshop und allgemein mit Bildbearbeitung wenig aus, daher richte ich mich mit meiner Frage mal an die Profis.

Ich möchte mir demnächst ein großes PVC Banner drucken lassen, genauergesagt 5m breit und 2m hoch. Hierzu habe ich ein Foto mit dem Pixelverhältnis 2000x800 300 dpi.
Kann ich das Foto auf so eine große Leinwand drucken lassen ohne das sich die Qualität verschlechtert?
Oder was für ein Verhältnis bräuchte ich für mein Vorhaben?

Kenne mich wie gesagt in dem Bereich nicht wirklich aus. Würde mich daher sehr über eure Hilfe freuen :)

Jenny
20.03.13, 22:24
Hallo!

Wie groß ein einzelnes Pixel wird, wenn du 2000px auf 5000mm verteilst, kannst du dir ja selber ausrechnen.
Am besten fragst du direkt beim Dienstleister nach, der es drucken soll. Der kann dir genau sagen, welche Minimalauflösung du brauchst.

heikehk
20.03.13, 23:34
Hallo devin,
willkommen im :psc1:
aus 2000 Pixeln werden bei 300dpi nicht mehr als bei 72 dpi. Nur kannst du bei 72 dpi Deine Punkte auf eine größere Fläche verteilen, die dann aber nicht wirklich mehr Bildmaterial enthalten. Du verteilst nur 72 Punkte auf einer Fläche, auf der Du bei 300 dpi 300 Punkte verteilst. Wenn Du 2000 Pixel zur Verfügung hast, erklärt sich von selbst, dass Du mit 300 dpi dann nur eine kleinere Fläche füllen kannst.

Normalerweise kannst du bei einem Anbieter für die Plane anfragen, wie groß die Datei sein muss oder zumindest, welche Auflösung und welchen Anschnitt (Überhang um weiße Blitzer zu vermeiden) er erwartet. Dann machst du Photoshop auf und klickst auf Datei / Neu und gibst die Größe der Plane (inklusive des Anschnitts) und die Auflösung (wahrscheinlich 100 oder 72 dpi) in dem sich öffnenden Dialog an.