Vollständige Version anzeigen : Linktipps Warnung Phishing Emails
Hallo Leute,
ich bekomme in letzter Zeit verstärkt Fishing EMails. Am dreistesten zur Zeit sind drei Varianten:
EMail von FedEx wegen einer nicht zustellbaren Lieferung (natürlich mit einem Link)
Emai von Paypal, wegen angeblicher Kontenbewegungen, die Zur Sperrung des Kontos führen sollen (natürlich auch mit Link)
Email von einer Sparkasse, wegen angeblicher Security Lücken (Wen wunderst, auch mit einem Link)
Allen gemeinsam ist teilweise nicht korrekt geschriebenes Deutsch, wobei ich davon ausgehe, dass hier kein iPad am Werk ist ;)
Sicherheitshalber nie auf einen Link klicken in solchen EMails. Solltet Ihr irgendwie unsicher sein, ob das eventuell doch eine echte EMail ist, dann EMail auf Rechtschreibfehler prüfen, dann sicherheitshalber trotzdem nicht auf den Link klicken, sondern lieber bei der Bank, Paypal oder wo auch immer anrufen oder über die Offizielle Homepage, der Institution nachfragen.
Ob diese Links dann einen Trojaner installieren oder sonstigen Schaden anrichten, kann ich nicht beurteilen, denn ich klicke ja nicht drauf :whistling:
Alles Liebe
Heike
Hallo!
Das Mail von Paypal habe ich auch schon mehrmals bekommen, auf jeden Fall Vorsicht!!
Eines das du noch nicht erwähnt hast: es kursiert auch eine täuschend echte Mail (anscheinend) von der Deutschen Telekom mit einem Anhang, der einen Trojaner enthält. Da ich bei dieser Firma keinen Vertrag habe, war die Gefahr für mich da nicht groß; mit meinem Anbieter im Briefkopf hätte ich es aber mglw. aufgemacht, da das Mail wirklich genau aussieht wie die üblichen Rechnungen. Also auch da Vorsicht!
lg
Brigitte
Danke für die Ergänzung. Man kann das hier ja mal sammeln :)
Telekom hab ich bisher noch nicht bekommen.
Aber die Stadtsparkasse Chemniz hat mich heute angeschrieben ;)
NotHelpless
28.02.13, 13:35
Hi,
danke für den Tipp. Paypal hatte ich auch schon mehrmals:notok:
lg Moni
tja, ich hab brain.exe installiert. da passiert mir nix :rolleyes:
Es heißt übrigens Phishing.
Mein Mailprogramm erkennt die sogar :)
Und oft sind zip-Dateien angehängt. Ja klar meine Bank (auch ne bei der bin ich ja gar nicht...) schickt mir ne ZIP.
Es heißt übrigens Phishing.
Ah, schön, dass du's schon zur Sprache gebracht hast. Gerade wollte ich Heike eine PN schreiben. :guw:
Frank, was ist denn brain.exe?
denk mal drüber nach, ugge. :emo_biggr
NotHelpless
28.02.13, 18:10
Hallo Sinux,
ich glaube, ich nutze auch brain.exe:ok::emo_biggr:emo_biggr:emo_biggr
lg Moni
So, jetzt han isch das auch kapiert. :rotfl:
das sagst du doch nur :emo_biggr
blindguard
28.02.13, 19:56
gehört post vom finanzamt eigentlich auch in die kategorie phishing?
Nur wenn Tippfehler drin sind :guw:
Nein Volker, da besteht ein grundlegender Unterschied (zumindest meist):
Bei Phishing-Mails zahlst du wenn du drauf reagierst (Link klicken, Datei öffnen),
beim FiA bezahlst du meist, wenn du nicht reagierst :whistling
blindguard
01.03.13, 10:33
aber beim FA zahle ich auch wenn ich reagiere
und wenn ich nicht reagiere zahle ich nur noch mehr ...
ich habe so was alles nicht.....Paar Spams aber überschaubar
zb PSC-Newsletter :emo_biggr
Heike, ned bös sein......war nur nen schlechter Gag :bleh:
har har, aber wie es scheint kam er an :bleh:
wie, wann kam einer??? heute???
NotHelpless
01.03.13, 17:44
Hi,
ich suche schon die ganz Zeit. Kann ich auch einen Newsletter haben, bitte:whistling
und wenn ja, wie:nixweiss:
lg Moni
sag mal, was geht denn? schlaf den Rausch aus :emo_biggr
Ein Newsletter??? Was ist das, bitte? :whistling:
Tja, da fragst Du die Falsche :emo_biggr
Der war nur für VIPs
(Very Insane Photoshoppers) :emo_biggr
Hi,
ich suche schon die ganz Zeit. Kann ich auch einen Newsletter haben, bitte:whistling
und wenn ja, wie:nixweiss:
lg Moni
Hallo Moni,
Sollte eigentlich mit dem bildbearbeiterquiz bei dir angekommen sein, oder kann es sein, dass du ihn im Junk hast? Oder vielleicht hast du dich abgemeldet?
Ich schaue mal im Admin Bereich nach und du im Junk und SPAM Ordner, ja?
Alles liebe
Heike
Ps: an unserem System lags nicht. Abgemeldet bist du nicht. Ich befürchte ich bin im Spamfilter hängen geblieben ...
NotHelpless
05.03.13, 18:23
Hallo,
Tja der SPAM filter😃
Ist jetzt korrigiert... Kann weitergehen. Danke für deine Mühe
Lg Moni
ok, also angekommen und nur am falschen Platz...
tssss SPAM-Filter...
Die sollten mal lesen lernen ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.