Vollständige Version anzeigen : Software Kugel mit 3D Gitter
Hallo Ihr Lieben,
ich arbeite zur Zeit an einem Logo, in dem ein wenig Bewegung und Tiefe sein soll. Im Wesentlichen handelt es sich in der Grundstruktur um eine Kugel, in der ein Kreis mit einem Ausschnitt auftauchen soll. Zusätzlich sollen fünf Wirbel auftauchen, die sich quasi um die Kugel legen. Da ich eine tiefe durch Schattierung in einem Logo nicht für so schön halte, würde ich die Tiefe gerne durch eine gute Perspektive der Wirbel hinbekommen.
Jetzt habe ich in Illustrator schon eine 3D Kugel erstellt, die ich als Drahtmodell darstellen lasse, um die Bögen abzuzeichnen, aber irgendwie fehlen mir im Drahtmodell einige Linien, um das ganze schön erstellen zu können. Eine Einstelung zu der Menge der Linien im Drahtmodell habe ich nicht gesehen. Kann man das einstellen? Falls ja, wie, falls nein, womit kann ich sowas erstellen? Oder kann einer von Euch mir ein Drahtmodell machen?
Alles Liebe
Heike
Ohne Brille geschrieben - hoffentlich verständlich...
Hallo Heike!
Die Feinheit des Drahtgitters lässt sich leider nicht einstellen, dennoch kannst du dir relativ einfach helfen:
Erstelle dir mit dem Rechteckiges-Raster-Werkzeug ein zweidimensionales Gitter, setze es als Symbol ein und lege dies als Bildmaterial auf deine Kugel.
Wenn die Kugel durchsichtig sein soll, dann setze ein Häkchen bei "Unsichtbare Geometrie".
Beim Aufziehen des 2D-Gitters kannst du mit den Cursor-Tasten die Anzahl der Zeilen und Spalten verändern. Achte dabei auf ziemlich quadratische Zellen und verwende doppelte so viele Spalten wie Zeilen.
meinst du so was?
wenn ja, frag mal Kalli....sie hat die erstellt ;)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1362057209_1299613630_Snaptu_Finale.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1362057209_1299613630_Snaptu_Finale.jpg)
Hallo!
Mit einem 3D-Programm ist das natürlich erst recht kein Problem.
Allerdings weiß ich nicht, ob man die Kugel von dort dann auch vektorbasiert exportieren kann.
das weiß ich auch nicht.....hab nicht geschaltet, das es ein Logo wird :whistling
Ich würde Kalli trotzdem mal fragen
Ich hab heute mal Blender installiert... Aber da ist alles eher ckig. Bis zum exportieren kam ich nicht. Mir würde ne pixelbariante ja reichen, wenn ich die Bögen ordentlich sehe :whistling:
Na ja, dann Schau ich mal, ob ich das mit Jennys Idee hinbekomme.
Danke erstmal...
Klar kriegst du das hin!
Aber achte darauf, dass du keine Haarlinien erhältst wie Mio bei ihrem Rettungsring!
Mein Testversuch funktionierte ohne Probleme.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1362064894_Unbenannt-1.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1362064894_Unbenannt-1.png)
(8 Zeilen, 16 Spalten)
Bergkristall
28.02.13, 20:40
Der Vorschag von Jenny ist wahrscheinlich der einfachste und schnellste um zum gewünschten Ergebnis zu kommen Heike!
Bei einem 3D Prog ist das etwas komplizierter zu bewerkstelligen.
Habe mal in Cinema eine Kugel in eine Array geworfen, das wird einfach zu kantig,
aber das hast du ja selbst schon gemerkt.
Man müßte da anders vorgehen, aber wie gesagt das dauert zu lange.
Wahrscheinlich hat es bei Dir ungefähr so ausgesehen?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1362076785_Gitterkugel.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1362076785_Gitterkugel.jpg)
eigentlich schlimmer, aber ich kenne mich mit dem 3D Zeug ja nicht sonderlich gut aus ;)
Danke Euch, ich schaue mal, ob ich das mit Jennys Idee hinbekomme.
Ich melde mich ;)
Danke schon mal
Heike
Hallo!
Aber in einem 3D-Programm müsstest du doch auch einfach einer Kugel als Oberfläche ein Gitter(-Material) zuweisen können, oder nicht?
Das kann ja allmählich sogar Photoshop mit seinen rudimentären 3D-Funktionen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1362087578_Unbenannt-1.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1362087578_Unbenannt-1.png)
Bergkristall
01.03.13, 00:35
Das mit dem Gittermaterial funktioniert auf alle Fälle in einem 3D Prog!
Einfach im Material Editor einen Alphakanal mit dem Drahtgitter anlegen.
Aber die Linien sind da etwas flach, man müßte eventell der ganzen Kugel eine höhere
Polygondichte spendieren und eine Displacement map des Drahtgitters im Material Editor drauf packen.
Erstelle dir mit dem Rechteckiges-Raster-Werkzeug ein zweidimensionales Gitter,
Räusper. wie sieht das Werkzeug aus? Ich finde ein Gitterwerkzeug und ein Perspektivenraster werkzeug, aber kein rasterwerkzeug :heul:
He he...:emo_biggr
Das Ding hat Adobe mal wieder prima versteckt, was? :bleh:
Wenn schon Ostern wäre, würde ich dich ja weiter suchen lassen, aber ich bin jetzt einfach mal lieb... ;)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1362167621_Unbenannt-1.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1362167621_Unbenannt-1.png)
Hab ich vorhin dann auch gefunden. Aber freiwillig dort nie gesucht. Nur die verzweiflung führt da hin. Aber danke. Irgendwie bin ich trotzdem noch nicht glücklich :(
Hallo!
Was hast du denn bisher und was stört dich?
Morgen. Mit dem handy schwierig.
meinst du so was?
wenn ja, frag mal Kalli....sie hat die erstellt ;)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1362057209_1299613630_Snaptu_Finale.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1362057209_1299613630_Snaptu_Finale.jpg)
Du meinst aber nicht mich mit "Kalli" oder ? :grübel:
kann auch Andrea sagen wenns dir lieber ist ^^
Hallo Heike!
Wenn eine solche oder ähnlich Gitterkugel deinen Vorstellungen entspricht ...
Farbe und Stärke des Gitters müsstest du angeben.. alles kein Problem.
Auch das Abspeichern als PSD Datei oder als Alpha Kanal wäre kein Problem.
Ebenso der Blickwinkel oder eventuelle Ausschnitte ...
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1362233934_Kugel.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1362233934_Kugel.jpg)
Nee nee, is schon okay, darfst auch Kali sagen :emo_biggr
Ich kannte nur das Bild net :gruebel:
Aber ich weiss, dass ich mal eine Gitterkugel für Thommy gemacht habe.
@..Heike...suchst Du sowas ?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1362233967_drahtkugel.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1362233967_drahtkugel.jpg)
Huch, Charly war schneller :emo_biggr
:bleh:
Hi Kali (Andrea)!
Mit welchen Programm erstellst du die "Gitterkugel"?
@ Heike!
Möglich wären die angeführten "Gitterformen":
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1362235162_Kugel1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1362235162_Kugel1.jpg)
Selber :bleh: :emo_biggr
Die erste Kugel, die Malm meinte, war mit Blender gemacht.
Die hier mit C4D :emo_biggr
@ Kali!
Alles klar.
Mit dem "Atom Array" nehme ich an.
Nö, ich hab einfach die Polygone nach innen extrudiert :emo_biggr
Ich hab nicht so richtig rausgelesen, ob Heike das plastisch haben möchte oder nicht, deshalb hab ichs mal so gemacht ;)
Ihr seid klasse, alle miteinander.
mittlerweile bin ich ein wenig schlauer. Eine reine Kugel klappt für das, was ich vorhabe nicht ganz. Habe heute morgen ein wenig gespielt und denke, dass ich das mit Illustrator gut vorbereiten kann.
Irgendwann werde ich mich wohl mal mit Blender auseinandersetzen. Hab ich ja jetzt auf dem Macbook.
Schmatz und danke
Heike
@..Heike....Büdde :emo_biggr....gerne
Also ich habe festgestelle, dass eine reine Kugel es nicht so recht trifft, weil die Bögen zu langweilig laufen. Außerdem brauche ich noch einen Kreis in der Kugel, der dann auch noch einen Ausschnitt bekommen soll. Also habe ich einen Trichter erstellt und habe mal etwas experimentiert.
Zumindest weiß ich jetzt, wie ich die Schünge hinbekommen kann. Etwas mehr Dynamik ist drin. Ich bin zwar noch nicht ganz an dem Punkt, den ich haben wollte, aber ich denke so komme ich dem was ich will langsam näher.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1362250781_Kugel.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1362250781_Kugel.jpg)
Alles Liebe
Heike
Aha, so soll das aussehen :emo_biggr Mit was hastn des gemacht ?
Hallo!
Heike hat die Raster-Werkzeuge in Illu entdeckt und lieben gelernt!!! :emo_biggr:emo_biggr:emo_biggr
Das sieht mir sehr nach drei gruppierten und dann gekreiselten Objekten aus, die dann mit Bildmaterial gefüllt wurden.
Sicher spannend, aber bist du sicher, dass das wirklich logo-tauglich ist???
VisKa wird schon schwierig, Stempel u.ä. gar unmöglich...
Hoffentlich verrennst du dich da nicht!
Darf ich fragen, in welchem Berufszweig dein Kunde tätig ist?
Das Ding ist Gott bewähre nicht das Logo :emo_biggr
Was du mir alles zutraust :motz:
Nein ich brauche nur die Linienführung, so dass das Logo letztendlich durch die Linienführung besser wirkt. Ich hab das frei Schnauze probiert und meine Schnauze ist nicht 3D-geeignet ;)
Aber ich weiss, dass ich mal eine Gitterkugel für Thommy gemacht habe.
genau, Thommy und ich waren ein Team.....das war die großartige Snaptu- battle :emo_biggr
genau, Thommy und ich waren ein Team.....das war die großartige Snaptu- battle :emo_biggr
Aaaaahhhh ja, jetzt erinner ich mich wieder :emo_biggr aber ich hab das Bild glaub ich noch nie gesehen :gruebel:
Ist schön geworden. Freut mich, dass ihr die Kugel von mir in dem Bild einbauen konntet :emo_biggr
ja, ist schon ne Weile her :emo_biggr
das schwierigste war die Kugel zu öffnen, ohne das der hintere Teil flöten geht............die Battle hat echt Spass gemacht ;) bis auf den Ausgang ^^
das schwierigste war die Kugel zu öffnen, ohne das der hintere Teil flöten geht...........
Na das hättet ihr einfacher haben können.
Ich hätt Euch das Loch gleich mitmodelliert :emo_biggr
und meine Schnauze ist nicht 3D-geeignet ;)
Meine auch nicht...
Aber worauf du eigentlich hinaus willst, habe ich immernoch nicht verstanden! :nixweiss:
dass ich frei schnauze nicht wirklich 3D arbeiten kann :)
Das heißt ich hatte den Bogen definitiv nicht raus und das Ergebnis sah ebenso niederschmetternd aus. Deswegen wollte ich ein 3D-Modell, von dem ich die Schwünge der Bögen einfach "abpausen" kann. Weil ich offensichtlich zu blöd bin, das so hinzubekommen :)
Ach soooooo...
Dann habe ich mich ja heute nacht völlig grundlos von einer Seite auf die andere gewälzt!:emo_biggr
Das tut mir jetzt echt leid :emo_biggr
Na das hättet ihr einfacher haben können.
Ich hätt Euch das Loch gleich mitmodelliert :emo_biggr
da war aber noch nicht klar was passieren wird, Fakt war nur....wir brauchen einen Render :emo_biggr
Aber schön geworden isses damals.
Kann mich noch erinnern :)
thx, du warst doch auch dabei :)
Jo aber mit nix schönem. Habs halt nicht so mit 3D :)
wir auch nicht...ham aber Kalli :P
wir auch nicht...ham aber Kalli :P
Genau, ich helf doch gerne, wenn ich kann :emo_biggr
ne einfache Kugel hab ich gestern mal mit CS5 3D gebastelt. Da kann man ja vorher auch alles reinstopfen was man möchte bevor es gekugelt wird. Hier habe ich ein Puzzle meiner Frau gekugelt.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1365582932_IMG_1574-Erdkugel.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1365582932_IMG_1574-Erdkugel.jpg)
Hey, sieht klasse aus Josef :ok:
Hi Josef,
wie genau hast du das gemacht?
Gruß
Heike
Das Grundbild auf eine Ebene gelegt, dann in CS5 Extendet oben auf 3D gehen und bei "neue Form aus Ebene" die Kugel auswählen. Nachdem ich sie passend gedreht habe, habe ich sie gerastert und sooft verdoppelt wie ich es brauchte und jede Kugel dann mit transformieren auf die gewünschte Größe gebracht. Anordnung wie gewünscht, schöne HG Ebene erstellt und fertig.
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