Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Web-Design deutsch-englisch mit mouseover..

kalifrago
24.02.13, 15:26
Ähm der Titel ist vielleicht ein bisschen blöd :whistling Ich weiss aber nicht wie ich es anders nennen soll ;)

Hier gibts doch so n paar Website-Programmier-HTML-CSS-PHP-usw.-Freaks :emo_biggr
Meine Frage deshalb:
Gibts ne Möglichkeit englische Menütitel per Mousover in deutsche umzuwandeln ? Mit nem Bild geht das ja, aber das möcht ich eigentlich vermeiden.

Also wenn der Titel z.B. "Gästebuch" heisst, soll er sich dann in "Guestbook" ändern, bei Mouseover....
Vielleicht steh ich ja auch grad aufm Schlauch und komm net drauf :nixweiss:

Jenny
24.02.13, 18:04
Hallo!

Schreibe zwei <span>-Tags in deinen Link, die du je nach Zustand ein- und ausblendest:

<a href="#"><span class="deutsch">Gästebuch</span><span class="english">Guestbook</span></a>

a .english{
display: none;
}
a:hover .deutsch{
display: none;
}
a:hover .english{
display: inline;
}

kalifrago
24.02.13, 21:14
Ähhhhh, bin ich doof :!: :whistling
Auf die einfachste Lösung bin ich nicht gekommen :fragen:
Vielen Dank, Jenny :ok:
Kann dich Dich mal knutschen ? :emo_biggr

Jenny
24.02.13, 21:18
Kann dich Dich mal knutschen ? :emo_biggr
Aber nur virtuell!!! :liebe02:

kalifrago
24.02.13, 21:36
Aber nur virtuell!!! :liebe02:
Ja klar, oder glaubst Du ich komm jetzt extra zu Dir gefahren ? :emo_biggr
Keine Angst, ich bin schon verheiratet :rotfl:
:liebe02:

kalifrago
24.02.13, 23:16
Mist :fragen:
Dein Vorschlag is ja so logisch, für ne normale Seite, aber ich habs mit Joomla
gemacht und hab echt noch keine Plan, wie ich das dort umsetzen soll.
Normal hab ich immer ne Idee und löse meine Probleme diesbezüglich immer.
Aber diesmal hab ich n Brett vorm Kopp :nixweiss:

Jenny
24.02.13, 23:42
Hallo!

Ich kenne mich mit Joomla nicht aus, aber google mal nach "joomla span in menu". Dort findet sich so einiges!

edit: Hmm, wobei auch das schwierig werden könnte, denn für meinen Vorschlag brauchst du ja ZWEI <span>.

kalifrago
24.02.13, 23:48
edit: Hmm, wobei auch das schwierig werden könnte, denn für meinen Vorschlag brauchst du ja ZWEI <span>.
Genau das wird das grösste Problem sein, aber sicherlich gibts dafür auch ne Lösung. Danke für Deine Mühe ;)

Ja ich hab schon gegoogelt, aber noch nicht das richtige gefunden.
Kommt natürlich auf die Suchwörter an. Ich versuchs mal mit Deinen ;)

Sollte ich eine Lösung gefunden haben, geb ich hier Bescheid. Vielleicht kann ja jemand anderes auch was damit anfangen.

Jenny
25.02.13, 00:03
Falls es gar nicht anders gehen sollte, dann könntest du als absolute Krücke auch auf das Joomla-Menü verzichten und stattdessen dein Menü per Hand schreiben.
Aber das sollte wohl der allerletzte Ausweg sein...

heikehk
25.02.13, 20:56
Oder Du hast irgendwie die Möglichkeit eine Variable zu definieren für jeden Menupunkt, in der Du dann die englische Beschreibung unterbringst. Dann müsstest du die noch in Dein Template einbauen. Aber ich hab schon lang nix mehr mit Joomla gemacht. In typo3 könnte ich Dir sagen, wie ichs machen würde ;)
Hoffe Du findest was...

kalifrago
25.02.13, 23:40
Oder Du hast irgendwie die Möglichkeit eine Variable zu definieren für jeden Menupunkt, in der Du dann die englische Beschreibung unterbringst.
Ich verstehe jetzt nicht, was Du meinst.
Mit Programmieren hab ichs nicht so. Ich kann zwar viel in PHP oder Javascript lesen und auch mal was anpassen, aber selbst was schreiben, no way :emo_biggr Aber danke für die Hilfe ;)
Vielleicht find ich ja doch noch ne Lösung ohne auf Bilder zurückgreifen zu müssen.

Vielleicht sollte ich doch wieder dazu übergehen, meine Seiten komplett mit Dreamweaver zu erstellen, aber ein CMS is halt so praktisch, auch mit all den Modulen und Plugins :emo_biggr

heikehk
25.02.13, 23:43
Gibt es bei Joomla eventuell Untertitel, die man verwenden kann?

kalifrago
25.02.13, 23:47
Ja, die gibts...

heikehk
26.02.13, 07:53
Hast du ne Möglichkeit die eventuell da zu nutzen?
Was macht dein Template mit diesen Informationen?
Wird das dann der Title-Tag für den link?

kalifrago
26.02.13, 11:03
Du meinst wahrscheinlich sowas (http://www.gn-webdesign.de/joomla-tutorials/joomla-menu-mit-untertiteln-subtitles.html) oder ?
Aber was nützt mir der Untertitel ? Versteh ich noch nicht so, auf was Du hinaus möchtest :gruebel:

heikehk
26.02.13, 14:27
Na ja, dann hast du zumindestens mal die englische Variante schon mal drin, wenn Du konsequent hier den englischen titel reinschreibst. Dann, mit etwas mehr Kenntnis der Materie müsstest Du im Template nachschauen, wie dieser Wert als Title eingetagen wird. Wenn sich das finden lässt, dann kannst Du wiederum hingehen und mit etwas mehr Wissen, die Stelle umschreiben und statt der Title Geschichte den einen Tag schließen (mit ordentlichem title) und aus dem Untertitel einen zweiten Span machen.
Allerdings muss man dafür wissen, wo die Stelle ist, in der das eingefügt wird und wie. Das wiederum weiß ich bei Joomla nicht ;)

heikehk
26.02.13, 15:18
Hab das was gefunden:
http://www.gn-webdesign.de/joomla-tutorials/joomla-menu-mit-untertiteln-subtitles.html
Hilft dir das ;)
Das wäre doch eigentlich das, was Jenny vorgeschlagen hat :whistling:

Jenny
26.02.13, 15:23
Das wäre doch eigentlich das, was Jenny vorgeschlagen hat :whistling:
Vor allen Dingen wäre es das, was Kali schon um 11:03 Uhr verlinkt hat... :tease:

heikehk
26.02.13, 16:42
Ahh und ich dachte mir gerade, wow, ich hab was gefunden, was ich garnicht mehr weiß, dass ich es gesucht habe. Uiuiui so unkonzentriert, aber damit kann man die Sache eigentlich umsetzen...

kgs-photos
26.02.13, 19:38
... aber ein CMS is halt so praktisch ...
Echt?
Ich komme damit absolut nicht zurecht. :nixweiss:

Schau mal bei mir auf der HP links im Menü.
Meinst Du das so, mit dem Mouse-Over?

heikehk
26.02.13, 20:23
Nein, sie will ja, dass der Text sich ändert...
Das würde mit CSS gehen, allerdings muss man bei einem CMS da etwas mehr konfigurieren. Wenn man das aber mal stehen hat, wie man es haben möchte, dann ist ein CMS um längen bequemer als eine statische Homepage.

Kalifrago,
gesetzt den Fall Du kannst das mit den Untertiteln einbinden, dann kannst du die dazugehörigen CSS Anweisungen ja anpassen. Mach das mal rein. dann schau mal das HTML an, das generiert wird. Sind Navigationstitel und Untertitel in eigenen Divs oder SPANs mit Class, dann kannst du das dann im CSS nach Jennys Plan anpassen.
Gruß
Heike

Jenny
26.02.13, 20:29
Hallo!
Schau mal bei mir auf der HP links im Menü.
Meinst Du das so, mit dem Mouse-Over?
Dort wird der "title" des <a>-Tags beim MouseOver gezeigt. Das ist völlig normal, wenn denn das title-Attribut vergeben wurde.
Falls das für Kali tatsächlich schon ausreichend sein sollte, dann ist das natürlich die mit Abstand einfachste Lösung, denn das title-Attribut sollte auch in Joomla direkt in den Menü-Optionen einstellbar sein.

@kgs-photos:
Deine Website könnte vom Code her aber mal heftig modernisiert werden!
Tabellen-Layout stammt aus dem letzten Jahrtausend, Menüs werden über Listen gebaut und die ganzen <br/>-Tags kann man auch viel schöner mit padding und margin ersetzen.

kgs-photos
26.02.13, 20:37
@Jenny

Da könntest Du Recht haben, aber Dank meiner fehlenden Ahnung,
bin ich froh überhaupt eine "saubere" Seite online zu haben.

Jenny
26.02.13, 20:45
aber Dank meiner fehlenden Ahnung,
bin ich froh überhaupt eine "saubere" Seite online zu haben.
Sollte auch nur ein Hinweis und keine "Anmache" gewesen sein!

Aber gerade ohne tiefgehende HTML/CSS-Kenntnisse ist ein CMS deutlich einfacher zu handhaben, selbst wenn es natürlich auch in diesem Fall nicht ganz ohne Kenntnisse geht.

PS:
Alle Fotos auf dieser Webseite unterliegen dem Copyright.
Nein, KEINES deiner Fotos unterliegt dem Copyright, denn ein Copyright gibt es in Deutschland nicht!
Hierzulande nennt es sich "Urheberrecht".

kgs-photos
26.02.13, 23:19
Danke für den Hinweis, Jenny.
Das wollte ich ändern und habe es immer vergessen. :nixweiss:

Ich, für meinen Teil, komme mit CMS absolut nicht zurecht.

kalifrago
26.02.13, 23:45
@kgs-photos....nee, das was Du auf Deiner Homepage hast, reicht mir leider nicht, aber trotzdem danke ;)
Na, wenn man sich mal mit CMS auseinandersetzt, is das schon ne runde Sache, aber ohne tiefergehende Kenntnisse ist es schwierig, bestimmte Dinge umzusetzen.
Ich bin zwar kein Crack wie Jenny und Heike, aber ich beschäftige mich schon einige Jahre mit Webdesign, hab mir alles durch Bücher angeeignet, bin aber weit weg von einem gelernten Webdesigner ;)

@heike.....tja, da sieht man mal, wie Du meine Posts liest :rolleyes: :emo_biggr

Jetzt habe ich auch verstanden, was ich mit den Untertiteln anfangen soll ;)
Das muss dann mal ausprobieren, was das Script mir da als HTML ausgibt, vielleicht klappt das ja :gruebel:

heikehk
27.02.13, 07:33
Zeig mir doch einfach mal das html,wenn du das script drin hast. Dann kann man sehen, was man machen kann....