PDA

Vollständige Version anzeigen : photobuch erstellen mit photoshop

corraggiouno
22.02.13, 20:57
hallo zusammen,

ich möchte gerne aus meinen Urlaubsbildern ein Fotobuch erstellen.
Die Bilder haben eine Größe von 3872 x 2592 und eine Auflösung von 72 Pixel/Zoll.
Das Buch soll ja später gedruckt werden. Macht es überhaupt Sinn die dpi Zahl von 72 auf 300 zu ändern?
Die neu erstellte Datei (Hintergrund), muss dieser mit 300 dpi definiert werden?

Wie ist da die allgemeine Vorgehensweise, bei zu "druckenden" Bildern?
Kann mir da jemand Tipps dazu geben?

Jenny
22.02.13, 21:42
Hallo!

Kommt darauf an, was deine Druckerei bzw. der Druckdienstleister an Daten erwartet.
Photoshop ist für diese Aufgabe auf jeden Fall eher suboptimal, da hier ein Layout-Programm wie InDesign, QuarkXPress oder Scribus (kostenlos) wesentlich besser geeignet ist.

Falls du es dennoch in PS machen willst/musst, dann sollte deine Vorlage wahrscheinlich 300ppi haben, es sei denn, dein Druckdienstleister verlangt etwas anderes.
Ebenfalls solltest du dich schlau machen, ob du CMYK oder RGB als Farbraum brauchst.
Hochrechnen brauchst du deine Bilder wahrscheinlich nicht, denn 3872px entsprechen 32,8cm bei 300ppi. Falls dein Fotobuch (oder die Fotos darin) also keine Übergröße hat, dann reicht das eigentlich locker. Und eine Hochrechnung auf 120% oder sogar 130% bemerkt in der Regel auch niemand...

corraggiouno
22.02.13, 21:57
danke erstmal fuer die Tipps; also wenn ich ein Bild von unserem urlaub öffne, mit den maßen 3872 x 2592, dann hat das bild aber nur 72 dpi. ... Warum ?

Jenny
22.02.13, 22:09
Hallo!

Die "Auflösung" deines Fotos kann dir erstmal schnurzpiepegal sein!
Ein Foto besteht prinzipiell erstmal nur aus Pixeln und bringt gar keine "eigene" Auflösung mit.
Wenn du es dann in eine DTP-Software wie PS importierst, dann muss diese Software dem Foto zwangsläufig irgendeine Auflösung aufbrummen...
Für dich ist daher nur interessant, in welcher Auflösung das Fotobuch gedruckt werden wird.
Wenn du deine Fotos in dein 300ppi-(oder wie auch immer)-Dokument importieren möchtest, dann wähle den Weg über das Menü Datei > Platzieren.
Dadurch werden deine Fotos als SmartObjects eingefügt und verlieren auch bei mehrfachem Hin- und Herskalieren nicht an Qualität.

corraggiouno
22.02.13, 22:39
....... also das buch bzw. die seiten soll im querformat erstellt werden. .... in wrlchem format bzw groesse erstell ich die neue datei? lege ich da von vorn herein 300 dpi fest? ....... dad fertige buch bzw. die fertigen seiten speicher ich dann im jpg-format in 300 dpi

Jenny
22.02.13, 22:50
in wrlchem format bzw groesse erstell ich die neue datei? lege ich da von vorn herein 300 dpi fest? ....... dad fertige buch bzw. die fertigen seiten speicher ich dann im jpg-format in 300 dpi
Wenn dein Druckdienstleister keinen Anschnitt fordert, dann nimmst du das Endformat. Ansonsten kommt der Anschnitt noch dazu.
Wenn dein Druckdienstleister 300ppi verlangt, dann nimmst du 300ppi. Wenn nicht, dann nicht!
Wenn dein Druckdienstleister eine JPG-Datei erwartet, dann speicherst du als JPG. Wenn nicht, dann nicht!

Meine Kristallkugel ist gerade zur Inspektion...

heikehk
23.02.13, 12:54
zuerst suchst du Dir einen Anbieter.
Viele haben ein eigenes Programm, mit dem Du die Seiten erstellen musst. Dort gibt es klare Vorgaben, an die du dich halten musst. Das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich und kann so eindeutig nicht beantwortet werden. Hängt ja auch davon ab, welche Qualität du haben willst und wie groß die Seiten werden, ob du das Ganze Randlos machen willst..
Die Liste könnte man unendlich erweitern.
Such also einen Anbieter,
dann schau die Vorgaben an
und wenn du dazu Fragen hast, kannst du sie gerne stellen

Alles Liebe
Heike

glossy
24.02.13, 17:16
Also bei dieser Größe schau mal zu Pixum !
vielleicht haben die was für Dich