PDA

Vollständige Version anzeigen : Buch gestalten

FlipFlop
25.03.06, 20:14
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage, wie kann ich in PS ein Buch gestalten? Leider fand ich kein Tut dazu, kann mir jemand erklären, wie ich da vorgehen soll? Würde gerne ein (Ring-) Buch als Hintergrund auf einer HP haben.

Nur als Vorwahrnung, bin absolut Blond; sollte also wirklich einfach beschrieben sein :emo_biggr

Timm
25.03.06, 20:54
hi

zuerst holst du dir ein wenig inspiration bei googles bildsuche.

dann postest du das passende motiv hier hin,
und dann schaun wir wie wir das "gemalt" kriegen in ps

FlipFlop
25.03.06, 21:03
ok, das kann jedoch einwenig dauern bis ich das passende buch gefunden hab. Danke, meld mich dann

phoenix
25.03.06, 21:32
hi flipflop,
herzlich willkommen im photoshop-cafe.

meinst du ring-buch-ordner mit 2 oder 4 ringen?

viel spass und eine lehrreiche zeit wünsche ich dir in unserem forum.

mfg

FlipFlop
25.03.06, 21:44
Hallo, danke für die Willkommensgrüsse. ja genau sowas! Ich hab auf die schnelle ein bild gefunden; jedoch möchte ich einige Ringe mehr haben:

http://img225.imageshack.us/img225/3179/94018ft.jpg (http://imageshack.us)

Timm
25.03.06, 21:54
ich glaube, volker hat mal exakt so einen ring erstellt..oder spinn ich

auf jeden fall, erstmal die beiden löcher auf einer ebene machen.
darüber eine mit dem schatten des rings.
dann auf einer ebene darüber, den umriß des rings.
den füllst du mit einem verlauf, zb hellgrau-weiß.
dann rufst du die gradation auf (str-m) und bringst die kurve in zickzack-
form..bis du sowas metallhaftes bekommst..kann sein daß man mehrere
versuche braucht bis es was wird.
aber vielleicht versuchst du es mal und postest dann den stand der dinge ?

phoenix
25.03.06, 22:38
volker hat diesen ring irgendwo ... war vorhin auch schon auf der suche ^^
ich guck später nochmal genauer

FlipFlop
25.03.06, 22:51
Ihr meint wohl diesen hier? Klick (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=554&highlight=ring) ui schon das sieht/hört sich kompliziert an. Werd mir das morgen aber noch in ruhe anschauen

phoenix
25.03.06, 23:32
genau der war gemeint.
das ist wohl ziemlich gut brauchbar für dein projekt denk ich mal

blindguard
26.03.06, 13:17
hy flipflop,
willkommen im photoshop-cafe

das hört sich nur kompliziert an :emo_biggr außerdem ist ja durch die psd-datei dir arbeit eigentlich schon fast gemacht :whistling aber vielleicht sollte ich doch mal ein tut daraus basteln, dann ist der lerneffekt größer.

viel spaß im forum noch
gruß
volker

FlipFlop
26.03.06, 21:05
Danke euch, mal schauen was ich damit mache. Noch eine Frage, wie krieg ich auf der Seite so hin, dass es aussieht als ob es mehrere Seiten hat das Buch?

phoenix
26.03.06, 21:08
schau dir mal dein beispiel an (blätter rechts, linker rand).

mehrere ebenen (blätter) übereinander legen und mit einem schlagschatten versehen beispielsweise :)

FlipFlop
26.03.06, 21:20
:ok: danke! Es klappt, muss nur etwas mehr Zeit haben um alles gerade auszurichten und so. Vielen Dank; bis zur nächsten Frage :emo_biggr .

@Volker,
also mir reichen deine Ringe voll und ganz aus. Vielen Dank

FlipFlop
26.03.06, 21:52
http://img470.imageshack.us/img470/354/unbenannt26ab.jpg (http://imageshack.us)

phoenix
26.03.06, 23:08
die ringe sind noch ein wenig zu transparent und das harcover fehlt noch :)

FlipFlop
27.03.06, 00:11
die ringe sind noch ein wenig zu transparent und das harcover fehlt noch :)

Ja die Ringe sind etwas transparent, doch so im Ganzen find ich es passend. Was ist harcover? Hab nun mal noch weiter gearbeitet. Find es für den Anfang ganz gut, mal sehen wie ich es morgen finde (kann sich sehr schnell ändern:emo_biggr ). Bitte um Tips und Kritik :

http://img480.imageshack.us/img480/4695/buchewok1pa.jpg (http://imageshack.us)

Gleich noch eine Frage, habe bisher mit Frontpage gearbeitet. Also als nächsten Schritt (wenn ich mit dem Buch ganz zufrieden bin) würde ich die einzelnen Teile ausschneiden und in Frontpage einfügen. Doch ich habe mal was von Slicen gelesen? Wie soll ich vorgehen? Was ist das einfachste?

phoenix
27.03.06, 00:47
mit harcover mein ich das grüne da, die hülle ^^

vielleicht kannst du innen (bei den ringen) auch noch ein wenig differenz in die blätter bringen oder zumindest ein wenig schatten für das unterste blatt, sieht im moment noch aufgeklebt aus.

thema slicen geht mit image ready ganz einfach. in der werkzeugbox hast du ein slicewerkzeug, damit kannst du das alles machen.

heikehk
27.03.06, 15:14
Hallo FlipFlop,

das sieht doch schon ganz gut aus dafür, daß Du vorher nicht wußtest, wie Du es machen sollst. :ok:

Was mir nicht so ganz gefällt sind die in der Mitte transparenten Ringe, der fehlende Schatten der Ringe und die Schrift.

Die schrift selbst finde ich schön, allerdings franst die zu sehr aus und Du hast an zumindestens einer Stelle mit der Schrift über das Loch geschrieben. Wenn Die Schrift nicht klarer geht, dann würde ich lieber eine andere verwenden.

Gruß
Heike

PS: Bin gespannt was über Slicen kommt, das könnte ich auch sehr gut brauchen. Hab ztwar mal was drüber gelesen, aber begriffen wie es geht :nixweiss:

FlipFlop
27.03.06, 15:31
vielleicht kannst du innen (bei den ringen) auch noch ein wenig differenz in die blätter bringen oder zumindest ein wenig schatten für das unterste blatt, sieht im moment noch aufgeklebt aus.
Werds versuchen, danke für den Tip

FlipFlop
27.03.06, 15:34
das sieht doch schon ganz gut aus dafür, daß Du vorher nicht wußtest, wie Du es machen sollst. :ok:
Danke, bin auch erstaunt wie es gut funktioniert hat :emo_biggr

Was mir nicht so ganz gefällt sind die in der Mitte transparenten Ringe, der fehlende Schatten der Ringe und die Schrift.
Stimmt, der Schatten fehlt. Die Schrift, hab es auch gerade gesehen, dass diese so ausgefranzt ist:fragen: . Komisch, weshalb ist das? würde diese Schrift gerne nehmen, aber ich schau mal noch nach anderen.

PS: Bin gespannt was über Slicen kommt, das könnte ich auch sehr gut brauchen. Hab ztwar mal was drüber gelesen, aber begriffen wie es geht :nixweiss:
Weiss auch nicht ob ich dann nach dem Slicen auch in FP arbeiten kann. Hoffe da kommt auch noch welche Tips

heikehk
27.03.06, 15:50
Hallo FlipFlop,

ich weiß zwar nicht, ob es Dir hilft oder dann zu undeutlich ist, aber ich hab Deine Schrift mal weichgeziechnet in der Hoffnung, daß sie dann schöner aussieht. Das Bild selbst habe ich von Photoshop berechnet auf 300 dpi gebracht und dann mit "Für Web speichern" gespeichert und meinen Knecht rechnen lassen. Vielleicht hast du die Schrift ja im Entwurf mit zu wenig dpi eingebaut.

Mit dem JPG siehts natürlich nicht so toll aus aber vielleicht hilft es Dir ja weiter:

http://www.kuhnke-owl.de/forum/buch_ueb.jpg

Gruß
Heike

blindguard
27.03.06, 16:11
Stimmt, der Schatten fehlt. Die Schrift, hab es auch gerade gesehen, dass diese so ausgefranzt ist:fragen: . Komisch, weshalb ist das? würde diese Schrift gerne nehmen, aber ich schau mal noch nach anderen.s
hast du denn die kantenglättung für die schrift an?
sieht mir eher nach "aus" aus :emo_biggr
http://members.aol.com/PixFXVL/psfAus/Leiste5.jpg

:rechts: http://www.photoshop-cafe.de/forum/t51-die-optionenpalette.html

FlipFlop
27.03.06, 16:40
@Heike,
ja so sieht es schon besser aus. Werde nun noch etwas am Buch basteln und schauen ob alles noch etwas besser wird.

@ blindguard

erwischt!! Habe ohne Glättung. Diese Funktion hab ich noch gar nie benutzt :whistling . wieder was gelernt:ok:

phoenix
27.03.06, 18:23
jaja ohne glättung wirken fast alle schriften schrecklich pixelig ^^

wegen slice kann man sicherlich kurz nen tutorial verfassen wenn gewünscht. ist aber ganz einfach und image ready hat sogar den vorteil das die komplette webseite (html-file) mitgespeichert wird. somit kann man, gottlob, auf frontpage verzichten :whistling

FlipFlop
27.03.06, 18:38
wegen slice kann man sicherlich kurz nen tutorial verfassen wenn gewünscht. ist aber ganz einfach und image ready hat sogar den vorteil das die komplette webseite (html-file) mitgespeichert wird. somit kann man, gottlob, auf frontpage verzichten :whistling

ich habe die Tuts gefunden "Website erstellen in image ready" durch gelesen. Den Anfang hab ich sogar kapiert, doch dann....muss wieder mal eine Pause einlegen und mir das morgen oder mittwochs nochmals ankucken (ist ja eigentlich so einfach erklärt). Frontpage ist halt einfach gut für Blondis, hab nähmlich ich sogar kapiert :emo_biggr

phoenix
27.03.06, 18:45
bei problem weisst du ja wo du fragen kannst ... im IR unterforum ;)

Ylloh
27.03.06, 19:17
Hallo FlipFlop!

Sieht doch schon mal sehr gut aus, vielleicht solltest du bei den Shriften noch Antialiasing Anschalten, das kann man bei aktivierten Textwerkzeug oben machen, noch ist bei dir wahrscheinlich die anzeige hinter den beiden a`s auf ohne, setzte dort mal scharf oder abrunden rein, dann sollte das gut klappen.

Zum Slicen: Ja du kannst das in Frontpage einfügen, du solltest dir aber überlegen, ob du das auch willst ;)

Wenn man ein bisschen HTML-Kenntnisse hat, kann man all das was Frontpage macht auch selber im Quelltext anpassen (background=) oder sogar mit css. Ein hilfreicher Link dafür ist immer SelfHTML (http://de.selfhtml.org/), dort wird alles Erklärt was man wissen möchte. Warum nicht Frontpage? Naja FP hat die eigenschaft viele überflüssige Dinge in den Quelltext zu schreiben, was natürlich dann den Bildaufbau verslangsamt. Auch werden viele Tags eingebaut, die nur für den Internet-Explorer sind, somit wird die Seite nicht "valide" also "korrekt" nach dem Standart, der von der W3C festgelegt wurde, damit überall ein gleiches Erscheinungsbild möglich ist (hierbei auch Das Stichwort: Barrierefreiheit)

Bei deinem Design sollten iframes eine machbare Lösung sein.

Gruß
Holger

€dit:
...hmmm... da hab ich wohl Seite 2 übersehen *g*

FlipFlop
27.03.06, 20:47
Hallo Holger,

danke für deine Antwort. Leider hab ich fast null Ahnung von HTML. Deshalb ja auch Frontpage :whistling . Aber ich werd diese andere Möglichkeit mal versuchen, ich lese ja schon, hier sind ne Menge kompetente Leute die sicher auch viel Geduld haben und meine Fragen dann beantworten können:emo_biggr

Ylloh
27.03.06, 22:51
ein kleiner Tipp coh: Schau dir einfach mal ein Paar Homepages an, und versuch zu vertehen, wie die im HTML aufgebaut ist, oft gibt es noch eine extra CSS-Datei, wo dann eigendlich klar zu erkennen ist, wie welche Tabelle o.ä. formatiert ist.

HTML zu lernen lohnt sich und ist defenitiv gar nicht schwer, und wenn du Probleme hast, kannst du mich jederzeit per Thread, PN, Messie etc. kontaktieren [dann werden sie geholfen] :)

Nur als Tip am Rande: (keine Werbung!) Meine Seite ist ja recht schlicht gehalten, und für meine Begriffe auch so formatiert, dass man ein bisschen Verständnis für den Quelltext entwickeln kann.

Aber pass auf! Es macht süüüüchtig :D

FlipFlop
28.03.06, 18:12
He Holger, deine Fotos sind ja Klasse! Ich werde das mal versuchen, ohne FP zu arbeiten. Bei mir ist häufig das Problem, dass ich nicht durchs lesen lerne (bin der visuelle Typ). Aber wenns nicht so schwer ist .... ich werd auf das Angebot "Fragen zu stellen" bestimmt zurück kommen :schlau:

ach ja, falls es jemand interessiert, hier meine Frontpage Homepage: www.flatcoated-ewok.ch :hund:

phoenix
28.03.06, 18:20
irgendwie lädt er die seite nicht :nixweiss:

im Image Ready/Web-bereich kannst du selbstverständlich auch jederzeit fragen zu HTML stellen. hast du das einführungstutorial da schon gesehen? :whistling

Ylloh
28.03.06, 18:22
Der Server unter www.flatcoated-ewok.ch braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
hmm.. *g* hoffentlich liegt es nicht an FP

FlipFlop
28.03.06, 18:28
Hä? bei mir geht das ruck-zuck; habs gleich ausprobiert. Hoffe ja nicht das ihr zwei mit Mac arbeitet, den damit hatte ich schon mal probleme (verschobenes Design zB).

phoenix
28.03.06, 18:33
jetzt wird sie geladen ??!!

sieht ganz ordentlich aus. das ewok ist leicht gepixelt ... und auf der startseite fehlen mir scrollbalken, wird teilweise abgeschnitten.

*siehe signatur ;)*

Ylloh
28.03.06, 18:33
Windoof XP ;)
und jetzt läufts :D

Frames, ja FP, Frames sind denk ich seit 1998 nicht mehr modern, die W3C "verbietet" sie sogar, und "Suchmaschinenfreundlich" sind die auch nicht *g*

Home ist falsch verlinkt...

Und die Schriften sind alle so pixelig, da sollte das Bügeleisen noch mal dran :D

FlipFlop
28.03.06, 20:10
*siehe signatur ;)*
Hab ichs doch geahnt...:emo_biggr

und auf der startseite fehlen mir scrollbalken, wird teilweise abgeschnitten.
Na das könnte man ja noch machen, doch nun arbeite ich mal an der neuen weiter (ohne FP)

FlipFlop
28.03.06, 20:14
Frames, ja FP, Frames sind denk ich seit 1998 nicht mehr modern, die W3C "verbietet" sie sogar, und "Suchmaschinenfreundlich" sind die auch nicht *g*
Ja das hört man immer wieder, doch FP ist halt wirklich einfach um anzufangen *meine Meinung*

Home ist falsch verlinkt...
huch, danke für den Hinweis.

Und die Schriften sind alle so pixelig, da sollte das Bügeleisen noch mal dran :D
ok, das hab ich ja nun gelernt wie das geht :ok: . Lass es aber nun auch, möcht ja ein neues Design

ach ja, soweit bin ich unterdessen:

http://img394.imageshack.us/img394/6607/buchewok111wz.jpg (http://imageshack.us)

Und? Was ich noch ausbessern möcht ist unten dieser schwarzer Balken und oben beim grünen fehlt noch irgend was.

Ylloh
28.03.06, 21:50
Der unterste Ring ist IMHO unmöglich :D

Ansonsten siehts doch schon mal klasse aus!